MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2014] Taktisches Problem 4-2-3-1  (Gelesen 1795 mal)

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
[FM2014] Taktisches Problem 4-2-3-1
« am: 12.Januar 2014, 19:38:36 »

Hey Leute,
ich habe ein Problem mit meiner Taktik. Ich spiele mit 1860. Achtet mal beim System nicht auf die Spieler, welche aufgestellt sind.




Sieht bei Heim- und Auswärtsspiel ähnlich aus.



Es läuft einfach nicht richtig. Ich merks an den Ergebnissen und wenn ich das Spiel sehe. Man sieht auf der Statistik, dass viele Schüsse einfach nicht aufs Tor gehen und auch keine CCC herausgespielt werden. Bei den Spieleranweisungen habe ich überall "Shoot Less Often" eingestellt und bei den IFs habe ich noch "Get Further Forward" stehen. Die beiden DMs und die gesamte Verteidigung habe ich noch auf "Tackle Harder" (die Karten halten sich in grenzen) gestellt. Das System ist komplett (also fast alles bei 100%) eingespielt.

Für Spiele, bei denen ich nicht der Favorit bin, habe ich eine extra Konter Taktik. Diese ist aber jetzt erstmal nicht so wichtig.

Was würdet denn ihr noch ändern?
« Letzte Änderung: 12.Januar 2014, 19:50:16 von deb10er0 »
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Taktisches Problem 4-2-3-1
« Antwort #1 am: 12.Januar 2014, 20:12:14 »

Hallo.
Kannst du mal Screens machen von den Torschüssen? Aus dem Spiel vom deinem Screenshot da?
Unter Analyse kannst du dir die Torschüsse anzeigen lassen; da sieht man eventuell mehr, warum es vorne "nicht geht".
Interessant wäre auch zu wissen:
- Stehen deine Spieler oft in Abseits?
- Hattest du "halbe Chancen"?
- Weitschüsse?
- Aluminium-Treffer?

ICH würde die IF´s umstellen auf Winger, und dann ´WORK BALL INTO BOX´ raus, dafür ´Pass into Space´ rein.
Scheinbar ver-dribbeln sich deine Spieler im Gegnerischem Strafraum.
Eventuell kann es auch helfen, wenn deine 4 Offensive Spieler ROAM FROM POSITION drinne hätten.
Habe Aktuell bei REAL so eine ähnliche Taktik; meine Verteidiger (4er Abwehr, 2 MZ/ beide mit Defend Duties) halten ihre Position, die 4 Offensiven (wie bei deinem Screen, jedoch mit 2 Winger 1 AMC/Attack und Adw. Forward; beim ST teste ich aber noch, ob Poacher da besser wäre) alle ROAM FROM POSITION.
In den TESTSPIELEN lief das ganz Ordentlich; ok, ist auch REAL, aber dennoch sah das "Spiel" nicht übel aus.
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Taktisches Problem 4-2-3-1
« Antwort #2 am: 12.Januar 2014, 20:30:56 »

Irgendwie schwirrt mir der Kopf, wenn ich über Deine Offensive nachdenke  ;)

Die Inside Forwards ziehen nach innen, der Shadowstriker sucht sich seinen Raum, der Falsche Neuner lässt sich fallen und ist ebenfalls überall unterwegs - irgendwie viel Bewegung, aber wenig Konkretes. Mag Blödsinn sein, ist aber mein Gefühl.

Die Einbindung eines einzelnen Stürmers scheint im FM2014 sehr schwierig zu sein, aber ich würde da eher zu einem Advanced Forward tendieren, damit Du vorne einen Fixpunkt hast.

Mit welcher Mentalität und Fluidity spielst Du?

Look for overlap mal testweise rausnehmen, das verzögert evtl. Dein Spiel, weil auf den nachrückenden AV gewartet wird.
Gespeichert

Conch

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Taktisches Problem 4-2-3-1
« Antwort #3 am: 12.Januar 2014, 20:43:54 »

Ich hatte so ein ähnliches Problem mit Gladbach auch. Im Endeffekt hab ich es dadurch gelöst, dass die beiden IFs zu Wingern wurden, und ich sie eine Position nach hinten versetzt habe, und die DMs beide als CMs habe auflaufen lassen. Dadurch stehe die 4 Leute im Mittelfeld auf derselben Höhe, was die defensive Stabilität gewährleistet, aber in der Offensive ist mehr Bewegung drin, weil die Winger mehr Raum haben für ihre Aktionen. Allerdings spiele ich da auch very fluid, so dass die CMs viel mehr in die Offensivaktionen eingebunden sind.
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Taktisches Problem 4-2-3-1
« Antwort #4 am: 13.Januar 2014, 14:20:30 »

Ich glaube nun klappts :-).

Hab aber nicht alles befolgt...

Es klappt vorallem auswärts überragend.

Auswärts
Osnabrück 2:1 Sieg (Siegtreffer 87min)
Fürth 4:0 Sieg
KSC 5:1 Sieg

Heim
Cottbus 1:0
Aalen 3:1

Von den Torchancen ist es eigentlich immer ausgeglichen. Ich habe nur mehrere CCC, wobei die KI so gut wie null CCCs hat. Mal schauen ob es nur einfach ein guter Lauf ist, oder ob es so weiter geht.

Nun zu den Änderungen:
F9 zu CF
SS zu AP
Duties sind alle gleichgeblieben. Hab auch die Instructions nicht geändert. Der CF und der AP treffen nun überragend.
Gespeichert