MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] To hell and back - Skeid Fotball [Year 2023]  (Gelesen 10545 mal)

Alcatraz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM14] To hell and back - Skeid Fotball
« Antwort #20 am: 16.Februar 2014, 21:01:26 »

Stimmt, die Zukunft gehört Skeid  8)

Bei mir spielt Djupesland seit 7 Jahren hinter den beiden Angreifern als advanced Playmaker. Deswegen auch die Vorlagen.
Nergaard befindet sich im Endstadium, er wird bald die Schuhe an den Nagel hängen. Aber ein sehr zuverlässiger Captain  :)
Gespeichert
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Alcatraz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM14] To hell and back - Skeid Fotball
« Antwort #21 am: 17.Februar 2014, 13:48:31 »

Saison 2022



Das dritte Jahr in der Tippeligaen stand an und solangsam mussten wir uns Gedanken um den kleineren Umbruch im Kader machen. Für Djupesland wird es wohl das letzte Jahr als Stammspieler sein, ebenso Mankowitz und Nergaard, die langsam aber sicher anfangen abzubauen. Zudem sind wir immer noch sehr dünn auf der linken Manndecker Position besetzt.
Zum anderen muss man hinzu sagen dass einige Spieler sich hervorragend entwickelt haben. Allen voran Brualokken, er wird wohl langfristig gesehen der zentrale Punkt im Mittelfeld werden. Olav Larsen im Tor ist ein anderes Beispiel. Er spielt überragend, hat sich prächtig entwickelt. Dann haben wir noch mit Roa und Almedal zwei fast voll ausgereifte Spieler. Dahinter kommen dann Leute wie Engen, Rakanovic, Sörensen oder Johnkär die allesamt sehr vielversprechend sind.



Liga 2022

Wer hätte damit gerechnet, es wurde die Saison für Skeid. Der Grundstein dafür wurde bereits in der Vorbereitung gelegt. Ich holte meine Leute frühzeitig aus dem Urlaub zurück und quälte sie 7 lange Wochen mit unzäähligen Freundschaftsspielen und knallhartem Physistraining. Es sollte sich auszeichnen.
Wir legten einen klasse Start hin und waren biss zum 8ten Spieltag ungeschlagen.
Es folgten einige Up und Downs, aber letztendlich war man immer in der Gegend um die 7ten Tabellenplatz.Zum Schluss leten wir noch einen Spurt hin und gewannen am letzten Spieltag 3-0 in Trondheim. Ein sensationeller 6ter Platz war die Belohnung. Wo die Medien uns noch mit einer Quoze von 120/1 als Abstiegsfavorit Nummer Eins einstuften.
Es wird schwer werden, diesen Erfolg zu wiederholen. Es kam mir auch irgendwie vor, als seien die anderen Vereine dieses Jahr etwas schwächer gewesen. Vor allem im unteren Bereich der Tabelle. Es schien sich immer mehr eine zwei Klassen Gesellschaft zu entwickeln. Rosenborg schien wieder zu alter Form zu finden, während man bei Sarpsborg die erste Meisterschaft feierte. Ein grossartiger Erfolg für den erst 2007 gegründeten Verein.

Molde war ein Desaster dieses Jahr. Das Team, was uns nach aussen im Europapokal representiert, war ein Schatten seiner selbst. Teilweise waren katatrophale Ergebnisse dabei. Folglich war es auch kein Wunder als Solksjaer am Ende der Saison fristlos entlassen wurde. Sein Nachfolger, Magnus Haglund, war vorher 6 Jahre lang Manager bei Fredrikstad und leistete dort eine grandiose Arbeit. Unter anderem wurde ich auch gefragt, das Intresse hielt sich aber in Grenzen.

Es sei noch hinzu gesagt, dass Skeid die Vormachtstellung in Oslo übernommen hat, nach der schlechten Leistung von Valerenga in dieser Saison. Meherere Wochen verbrachte man auf den Abstiegsplätzen.

Zur Wahl des Manager of the Year wurde ich zweiter.



Norgesmesterskap Frisk Forsikring 2022

Nach dem man sich in der Ersten Runde knapp in Kopervik durchsetze, folgte in der zweiten Runde das ernüchternde Aus in Steinkjaer.

Spielerstats 2022



Johnskär wurde zum Player of the Season gewählt. Allgemein durfte man sehr zufrieden sein mit dem Team. Almedal hatte anfangs Probleme mit Verletztungen, fand dann aber schnell wieder den Anschluss.

Finanzen

Das war abzusehen, der Ausbau der Jugendabteilung kostete 2,4 Mio und riess ein grosses Loch in die Kasse. Jetzt gilt es wieder ein paar Saisons zu wirtschaften.





Youth Intake 2022

Da ist er, der lang erwartete neue Spielmacher. Da Djupesland vor dem Karriereende steht und wir keinen jungen Spieler hatten auf seiner Position kommt er gerade rechtzeitig. Ich habs im Gefühl als dass er mal ein ganz grosser werden wird hier bei Skeid



Sonstiges

Euro League: Nachdem sich Feyenoord knapp im Halbfinale gegen Nottingham Forest durch setze mussten sie im Finale gegen Tottenham ran, die sich ihrerseits knapp gegen Bordeaux behaupteten. Obwohl Feyenoord gerade Meister wurde und ein super Team hatten reichte es nicht. 3-2 verlor man knapp gegen die Nord Londoner.
Erstaunlich war der Auftritt von Preussen Münster, man scheiterte nur knapp in der Gruppenphase.

Champions League Der FC Chelsea gewonn die Königsklasse nachdem man sich knapp gegen Athletico Madrid behauptete.

Der Fifa Ballon d´Or geht an Varane von Man City... :laugh:
Gespeichert
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Alcatraz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM14] To hell and back - Skeid Fotball [Year 2023]
« Antwort #22 am: 17.Februar 2014, 23:22:48 »

Saison 2023



Die zehnte Saison als Skeid Manager stand an und solangsam aber sicher kommt die schönste Zeit im FM. Langsam verschwinden alle meine Spieler, die schon zu Beginn beim Verein sind. Ab dem Zeitpunkt werden dann nur noch Eigengewächse für Skeid auflaufen.

Aber der Reihe nach. Es sollte eine kuriose Saison werden in Norwegen, was aber nicht unbedingt an Skeid lag.

Kader technisch gibtss nicht allzuviel Neues. Eivind Mehren übernahm den Platz als Spielmacher von Djupesland. Er er entwickelte sich in einem unfassbaren Tempo. Laut meinem Assistenstrainer, der ihm vor der Saison einen Stern gab, ist er jetzt das Vierfache Wert.
Vor allem aber das gute Tutoring von Nergaard hat viel geholfen.
Djupesland sollte uns genauso wie Ole Naess und Lars Andersen am Ende der Saison verlassen. Ness und Andersen absolvierten knapp 200 Spiele, während Djupesland 260 mal für Skeid auflief und dabei 53 Tore und 96 Vorlagen in 10 Jahren erzielte. Eine wahre Legende!

Mitte der Saison kam plötzlich ein Angebot aus Verona von Chievo für Havard Brualokken über 750.000 Euro. Sein Wert betrug zu dem Zeitpunkt 75.000.
Da ich aber nicht gewollt war ihn für ein Brötchen abzugeben begannen zähe Verhandlungen mit dem italiensichen Vertreter. Letztendlich einigete man sich auf eine Ablöse von einer Million plus 20% des Wiederverkaufswert für Skeid. Nach mehr als 5 Jahren zieht mein erstes Eigengewächs weg und spült bares in die Kassen, ein tolles Gefühl.



Liga 2023

Es war zu erwarten, dass wir nicht mehr an die guten Leistungen vom letzten Jahr anknüpfen konnten. Nachdem wir den Start in die Saison verpennt hatten spielten wir ordentlich Fussball. Immer wieder gute Spiele gemischt mit Scheisse.
Einzig und allein Sorgen bereitete mir nur Rosenborg. Letztes Jahr hab ich sie noch gelobt und dann gehts geradewegs runter in die zweite Liga. Es herrscht pures Chaos im Verein. Anfangs der Saison hat man alle wertvollen Spieler für rund 8 Mio. verkauft, aber nicht wieder investiert. Leistungsträger Kuffour verscherbelte man nach Bergen. Das Ergebniss ist sichtbar.
Alles in allem hat Deilas alles falsch gemacht als Manager und wurde folgerichtig gegen Ende der Saison beurlaubt. Jetzt darf Runde Skarsfjord den Karren aus dem Dreck ziehen.
Seien noch ein paar Worte über den Meister verloren. Brann Bergen war über die gesamte Saison hin gesehen eine Übermannschaft. Auch wenn man am Ende nur 4 Punkte Vorsprung hatte. Es waren zeitweise mal 15!
Anfangs der Saison verkauften sie ihren jungen jamaikanischen Starspieler, Lennox Malcolm für 4.5 Mio nach Milan. Insgesamt wurde für 9 Mio Spielermaterial verkauft. Anders als bei Rosenborg hat Bergen den gleichen Betrag nocheinmal neu investiert.



Norgesmesterskap Frisk Forsikring 2023

Wir nahmen uns fest vor uns dieses Jahr nicht zu blamieren. Es ging gut los mit einem 7-1 bei Vigor
Es folgten ein 1-0 bei Baerum und ein 4-0 bei Jerv
In der vierten Runde kam Egersund zu uns, und wir schickten sie wieder mit 6-0 nach Hause

Auslosung Viertelfinale..... Skeid muss zu Valerenga!!!!
Derb Time im Cuppen vor rund 15.000 Zuschauer. Nach 90 Minuten war kein Tor gefallen, doch dann zahlte sich die Physis aus. Valerenga war platt während meine Spieler munter weiter über den grünen Rasen hüpften. Wir schenkten ihnen noch zwei ein und verabschiedeten uns.
Im Halbfinale dann kam die Überraschungsmannschaft der Saison zu uns, Fredrikstad.
Wir liessen ihnen keine Chance und fegten sie 5-1 weg.
Wir standen erneut im Finale. Der Gegner war Brann Bergen.
Wir hatten überhaupt keine Chance und verlieren 3-1
Nevermind, nächstes Jahr gehts erneut in die Euro League :)

Spielerstats 2023



Aleksander Moe entwickelte sich recht gut, weshalb er immer mehr Ensätze bekam. Er zahlte das Vertrauen in Toren zurück.

Finanzen

Das Jahr hat wirtschaftlich geboomt für Skeid. Knappe 1,5 Mio für die Ligaplatzierung und ca 1,2 Mio für das Pokalfinale sowie 1 Mio für den Brualokken Transfer und mehrere 100k durch kleinere Nebeneinkommen. Ein voller Erfolg. Alleine das Heimspiel in der Liga gegen Valerenga brachte uns 350.000 nur durch Ticketverkauf ein.





Youth Intake 2023

Da ist er, der 1te Oktober. Mein Lieblingstag in Norwegen, Youth Intake. Die teuren Investitionen in die Akademie zahlen sich aus. Der beste Jahrgang bisher, mit Abstand. Blomhold und der norwegisch-türkische Kapdan haben bereits jetzt fast das Potential für die erste Mannschaft. Grimstad, Aalberg, Gokser und Eibakk mit sehr guten Voraussetzungen. So kanns weiter gehen.

Ausserdem wurde das Junior Coaching aufgewertet, sowie eine Reihe neuer Coaches verpflichtet. Wir sind sehr gut unterwegs.
Am Ende der Saison gab mir der Vorstand erneut grünes Licht beim Ausbau der Akademie. Der Ausbau soll erneut rund 2.4 Mio kosten und soll im Folgejahr fertig sein.



Sonstiges

Euro League: Believe it or not, Schalke 04 hat, nachdem man sich im Halbfinale knapp gegen den FC Genua durchsetzen konnte, das Finale gegen den FC Lorient gewonnen!

Champions League Dieses Jahr sollte es besser für Atletio Madrid enden. Man setze sich im Finale gegen Arsenal durch. Sampdoria stiess erneut biss ins Halbfinale vor

Der Fifa Ballon d´Or geht an Hazard von Chelsea.. :laugh:
« Letzte Änderung: 17.Februar 2014, 23:44:03 von Alcatraz »
Gespeichert
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM14] To hell and back - Skeid Fotball [Year 2023]
« Antwort #23 am: 17.Februar 2014, 23:41:51 »

Rosenborg abgestiegen! :o
In Norwegen geht es nach einigen Jahren oft wild durcheinander, aber dass Rosenborg absteigt, ist schon ein krasses Ding.

Ansonsten bist hast du eine echt starke Pokalmannschaft am Start. Die großen Einnahmen wirst du zu nutzen wissen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Alcatraz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM14] To hell and back - Skeid Fotball [Year 2023]
« Antwort #24 am: 17.Februar 2014, 23:50:55 »

Rosenborg abgestiegen! :o
In Norwegen geht es nach einigen Jahren oft wild durcheinander, aber dass Rosenborg absteigt, ist schon ein krasses Ding.

Ansonsten bist hast du eine echt starke Pokalmannschaft am Start. Die großen Einnahmen wirst du zu nutzen wissen.

Vor allem war es am Ende relativ deutlich, ich bin gespannt wie sich die Mannschaft erholen wird, da man es sich wohl nicht leisten kann, mit dem Kader in der zweiten Liga zu spielen. Es wäre nicht die erste namentliche Mannschaft die auf einmal aus meinem Save verschwunden wäre  ;D

Ansonsten hast du Recht, die grossen Zeiten kommen, ich spüre es. Die Qualität der Jugendspieler wird zunehmen. Man muss nur kucken dass man irgendwie an Geld kommt, die Jugendabteilung frisst Unmengen an Kohle.

Was mir aufgefallen ist, die KI macht in Sachen Jugendarbeit überhaupt nichts. Rosenborg und Molde haben sehr vielversprechende Talente in den U-19 Mannschaften welche dann für 40.000 Euro oder gar abslösefrei wechseln.
Gespeichert
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM14] To hell and back - Skeid Fotball [Year 2023]
« Antwort #25 am: 18.Februar 2014, 00:00:21 »

In meinem Save haben die großen Vereine mit ihrer Transferpolitik unmengen an Geld vernichtet. Diverse afrikanische U20 Nationalspieler wurden eingekauft und nach ein bis drei Jahren für deutlich weniger (warum auch immer?) wieder verkauft.
Durch diesen steten Zufluss an ausländischen Talenten blieben viele Einheimische auf der Strecke, absolute Toptalente mal ausgenommen.

Jedenfalls sorgt das für lustige Ergebnisse in der Liga. Die Topvereine haben bei mir allerdings immer den direkten Wiederaufstieg geschafft. Andere kleinere Vereine sind bis in die 3. oder 4. Liga gefallen. Ist schon spannend, was die KI so veranstaltet. :)
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Alcatraz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM14] To hell and back - Skeid Fotball [Year 2023]
« Antwort #26 am: 18.Februar 2014, 00:11:58 »

Apropos Reichtum, hier eine nette Statistik die ich gefunden habe

Gespeichert
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Lion_60

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM14] To hell and back - Skeid Fotball [Year 2023]
« Antwort #27 am: 18.Februar 2014, 21:15:49 »

Der Pokal liegt Dir wirklich. Super. Die Klasse hast Du auch immer gut gehalten, die Jugend sieht gut bis klasse aus. Skeid wird ein Topclub !
Gespeichert