MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fußball in Afrika  (Gelesen 67044 mal)

Meistermacher

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #160 am: 14.Januar 2017, 18:30:41 »

Gabun führt nach 70 Minuten mit 1:0 gegen Guinea-Bissau, das erste Tor des Afrika Cups kommt wenig überraschend von Aubameyang. ;)

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #161 am: 14.Januar 2017, 18:52:47 »

Ausgleich in der Nachspielzeit! Nicht komplett unverdient, in den letzten Minuten kam zu wenig von Gabun. Gerade durch deren gut besetztes Mittelfeld hätte da mehr Spielkontrolle drin sein müssen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Meistermacher

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #162 am: 14.Januar 2017, 18:59:50 »

Endstand 1:1, hab das Spiel nicht sehen können (Galatasaray spielt), Juary Soares (Innenverteidiger, 24 Jahre, kein Marktwert) von CD Mafra (3. Liga Portugal) mit dem Ausgleich für Guinea-Bissau. :D

Meistermacher

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #163 am: 16.Januar 2017, 00:09:00 »

Gruppe A, 1. Spieltag:

Gabun 1:1 Guinea Bissau
1:0 Pierre-Emerick Aubameyang (53.)
1:1 Juary Soares (90+1.)

Tore: 1:0 Ball quergelegt von Bouanga, Aubameyang schiebt ein - 1:1 Freistoß-Flanke von Zezinho und Juary köpft ein.
Marktwert Startelf: Gabun 71.100.000€ - Guinea-Bissau 4.150.000€


Burkina Faso 1:1 Kamerun
0:1 Benjamin Moukandjo (35.)
1:1 Issoufou Dayo (75.)

Tore: 1:0 Direkter Freistoß aus etwa 17m - 1:1 Freistoß aufs Tor wird vom Torhüter weggeklatscht, Bakary Koné köpft auf Dayo und der köpft ins Tor.
Marktwert Startelf: Burkina Faso 22.150.000€ - Kamerun 18.900.000€


Ein Tabelle macht wenig Sinn, alle haben 1:1 Tore und 1 Punkt.



Gruppe B, 1. Spieltag:


Algerien 2:2 Simbabwe
1:0 Riyaz Mahrez (13.)
1:1 Kudakwashe Mahachi (17.)
1:2 Nyasha Mushekwi (29./Elfmeter)
2:2 Riyaz Mahrez (82.)

Tore: 1:0 Dribbling über rechts von Mahrez, guter Abschluss mit links - 1:1 Mit etwas dusel aus sehr schwierigem Winkel in die lange Ecke reingeschoben von Mahachi - 1:2 Belkhiter hält seinen Gegenspieler, Elfmeter verwandelt von Mushekwi - 2:2 Ein haltbarer Weitschuss von Mahrez (Keeper war noch dran).
Marktwert Startelf: Algerien: 111.850.000€ - Simbabwe: 6.700.000€



Tunesien 0:2 Senegal
0:1 Sadio Mané (10./Elfmeter)
0:2 Kara Mbodji (30.)

Tore: 0:1 Abdennour grätscht gegen Gegenspieler um, Elfmeter verwandelt von Mané - 0:2 Kopfball von Mbodji nach einer Ecke.
Marktwert Startelf: Tunesien: 22.950.000€ - Senegal: 123.200.000€


Tabelle:
1. Senegal - 2:0 - 3 Punkte
2. Algerien - 2:2 - 1 Punkt
2. Simbabwe - 2:2 - 1 Punkt
4. Tunesien - 0:2 - 0 Punkte




Morgen folgen:
Elfenbeinküste - Togo
DR Kongo - Marokko

Übermorgen:
Ghana - Uganda
Mali - Ägypten

Meistermacher

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #164 am: 16.Januar 2017, 03:32:09 »

Je mehr ich über den ghanaischen Fußball recherchiere, desto spannendere Sachen finde ich.

Zuerst etwas nebenbei: Hab vorhin herausgefunden, dass die Elmina Sharks aufgestiegen sind.

Schaut nach einem sympathischen Verein aus und Elmina ist keine 15km von Cape Coast, das heißt ich habe ab nächster Woche 2 Verein in unmittelbarer Nähe (Elmina Sharks und Ebusua Dwarfs).


Noch interessanter ist: Wie ich schon berichtet hatte war ich Trainer in der ghanaischen dritten Liga. Hatte die Liga zunächst unterschätzt, zwar nicht so sehr wie viele andere (die Burschen haben echt was drauf), aber ich werde immer wieder überrascht. Neben Bernard Tekpetey (jetzt Schalke 04 und Nationalmannschaft Ghana im Afrika Cup), der wahrscheinlich sogar gegen mein Team spielte hab ich ein weiteres Juwel in der 3.ghanaischen Liga gefunden, er spielt immer noch dort (Charity FC) und war sogar vor paar Tagen in der Top 5 bei der Wahl zum afrikanischen Jugendspieler des Jahres:



Seine Konkurrenten: Alex Iwobi (8 Mio.€ Marktwert, Arsenal), Franck Kessié (12 Mio.€ Marktwert, Atalanta Bergamo), Sidiki Maiga (Real Bamako, U17-WM-Finalist) und eine Spielerin.

Eric Ayiah spielt in der dritten ghanaischen Liga und ist Kapitän der U17 von Ghana. :D

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #165 am: 05.Februar 2017, 23:38:38 »

http://www.sportschau.de/fussball/international/africa-cup-spiel-finale-aegypten-kamerun-100.html
Kamerun hat mit einem 2:1 im Finale gegen Ägypten den Afrika-Cup gewonnen.

Ein politischer Bericht von vor einigen Tagen gibt es dazu auch von der ZEIT: http://www.zeit.de/sport/2017-02/afrika-cup-gabun-fussball-pierre-emerick-aubameyang/komplettansicht
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Meistermacher

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #166 am: 18.Juni 2017, 16:44:27 »

Sooooooo, sorry, dass ich mich erst so spät melde, aber irgendwie kam ich nie dazu. :D

Bin mittlerweile seit 2 Monaten wieder in Deutschland, hatte sehr sehr schöne Wochen in Westafrika verbracht, diesmal kam ich auch nach Togo und Benin.

Leider kann ich diesmal nicht so viel vom Fußball berichten, ich war die meiste Zeit mit feiern und reisen beschäftigt, die meiste Zeit hielt ich mich in Cape Coast auf, habe es also leider nur zu Spielen der Ebusua Dwarfs in Cape Coast geschafft. Nicht mal meine alte Truppe konnte ich besuchen, obwohl ich paar Telefonate geführt habe, aber das hätte mich einen ganzen Tag gekostet, außerdem lief die Saison nicht, also hätte nur ein Training besuchen können, was leider wie erwähnt auch irgendwie nicht geklappt hat.

Cape Coast Ebusua Dwarfs:

Wie schon erwähnt steht in Cape Coast ein nagelneues Stadion mit etwa 15.000 Plätzen und es ist für afrikanische Verhältnisse sehr modern. Im Stadion ist sogar ein richtiges (modernes) Fitnessstudio, wie wir sie aus Deutschland kennen und einige kleine Fußball/Basketballplätze auf dem Stadiongelände ebenfalls.

Hier ein Foto aus dem Internet:
(click to show/hide)

Ab jetzt folgen nur noch eigene Fotos. Ich konnte leider nur zwei Ligaspiele besuchen, den 1.Spieltag gegen Bolga All Stars (3:1-Sieg) und den 3. Spieltag gegen die Hearts of Oak (1:1). Die anderen beiden möglichen Heimspiele war ich einmal auf nem Festival und das andere mal eine sehr lange Nacht davor gehabt. :D

Der Haupteingangsbereich vom Stadion:
(click to show/hide)

Doch ich als Europäer hab mir einen Platz auf der VIP-Tribüne gegönnt für den dreifachen Preis, das Ticket kostete mich also sogar um die 4€! Der Weg für den Eingang zur VIP-Tribüne war... naja, ich hab zwischenzeitlich gedacht ich gehe falsch, aber dann stand ich davor und es sah ganz gut aus:

(click to show/hide)



1.Spieltag gegen Bolga All Stars (3:1)

Das Stadion war nicht besonders voll, Stimmung war zwar vorhanden, aber kein Vergleich zum alten, kleineren Stadion in Cape Coast:

(click to show/hide)


3.Spieltag gegen Hearts of Oak (1:1)

Gegen den Hauptstadtclub waren natürlich mehr im Stadion, auch die Stadionanzeige funktionierte diesmal. Es gab auch zwischenzeitlich Pyro, deswegen auch der "Nebel". Und wundert euch nicht über den Platz, ein paar Tage davor gab es dort ein riesiges Konzert, welches ich auch besucht hatte. Shatta Wale (großer Star in Ghana) war dort und eine kleine Story nebenbei: Konzertbeginn war 17 Uhr, wir haben schon mit Verspätung und eine "Vorshow" etc. gerechnet und sind ganz Ghana-like einfach paar Stunden später hin, um 21 Uhr etwa waren wir im Stadion. Es hieß dann er kommt gegen 22 Uhr, dann er kommt um Mitternacht und irgendwann er kommt ab 1 - er kam erst gegen halb 3 auf die Bühne, einige unserer Leute (waren etwa 40-50 Weiße im Stadion, die restlichen etwa 10.000-15.000 Einheimische) sind zwar schon gegangen, aber die Einheimischen waren alle noch da, ein Konzert um 3 Uhr nachts und das Stadion ist noch voll, naja wenigstens gab es genug alkoholische Getränke und auf der Bühne war sowieso die ganze Zeit Party. :D
Zurück zum Spiel:

(click to show/hide)


Nach den Spielen ging es dann auf meinen Stammplatz: Auf die Hängematte.

(click to show/hide)


In Togo und Benin hatte ich leider nichts mit Fußball zu tun, hab nur in Lomé (Togo) wenigstens das Stadion zufällig (auf meinem Moto-Taxi) gesehen:

(click to show/hide)





Zum Afrika-Cup:

Leider hat es nicht gereicht für Ghana, habe um ehrlich zu sein auch nicht den Titel erwartet, dafür hat einiges gefehlt im Team. Bin aber auch etwas enttäuscht von den Fußballfans in Ghana, habe eigentlich erwartet, dass jeder mitfiebert und alle im Fußballfieber sind, aber die Spiele waren mehr Nebensache, jeder wusste zwar Bescheid, aber solange nicht Chelsea/ManUtd/Real/Barca spielt ist die Begeisterung irgendwie nicht mehr so groß. Sobald Chelsea spielt läuft das Spiel in jeder Ecke über Radio/TV oder sonst was.

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #167 am: 18.Juni 2017, 17:56:51 »

Toller Bericht mit sehr interessanten Fotos!
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Meistermacher

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #168 am: 20.Oktober 2017, 18:46:39 »

Übermorgen endet die Saison 2017 der ghanaischen Premier League. Asante Kotoko und Hearts of Oak haben es erneut nicht geschafft, den Titel zu holen, nach 2015 Ashanti Gold, 2016 Wa All Stars, ist nun 2017 der neue Meister Aduana Stars aus Dormaa-Ahenkro, an der ivorischen Grenze. Der Verein holt nach 2010 seinen zweiten Titel, in der letzten Saison war man mit 2 Punkten Rückstand Vizemeister geworden. Mit ihrem ersten Meisterschaftstitel holten sie sich übrigens auch einen Weltrekord, der immer noch nicht gebrochen wurde: Man wurde Meister nach 30 Spieltagen mit 19 geschossenen Toren! In dieser Saison waren es mehr als doppelt so viele (43).
Hearts of Oak und Asante Kotoko stehen derzeit auf den Plätzen 3 und 4, gefolgt vom letzten Meister Wa All Stars, die sind übrigens in der Champions League bereits in der Vorquali gescheitert und kamen insgesamt nur auf 2 internationale Spiele, zwei Niederlagen (0:2, 1:3) gegen Al-Ahli Tripoli aus Libyen.
Die CAF Champions League spielen übrigens die Nordafrikaner unter sich aus, im Viertelfinale waren es noch 6 nordafrikanische Teams, das Halbfinale besteht jetzt nur noch aus Étoile du Sahel (Tunesien), Al Ahly SC (Ägypten), USM Alger (Algerien) und Wydad Casablanca (Marokko).
Im CAF Confederation Cup (sozusagen die EL Afrikas) scheiterten die Ghanaer (Bechem United) ebenfalls in der ersten Quali-Runde, gegen MC Alger. Dort sind im Halbfinale noch TP Mazembe (DR Kongo),  FUS Rabat (Marokko), SuperSport United (Südafrika) und Club Africain (Tunesien).

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #169 am: 27.Oktober 2017, 21:38:48 »

Sehr cool, mal wieder was vom forumsinternen Ghana-Experten zu lesen  8)
Meister mit 19 Toren ist mal eine Ansage! Schade, dass es international in letzter Zeit sehr kurze Abenteuer waren.  :(
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Meistermacher

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #170 am: 01.November 2017, 03:15:22 »

Sehr cool, mal wieder was vom forumsinternen Ghana-Experten zu lesen  8)
Meister mit 19 Toren ist mal eine Ansage! Schade, dass es international in letzter Zeit sehr kurze Abenteuer waren.  :(

Nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt: In dieser Saison wurden sie nun Meister mit 45 Toren in 30 Spielen, die 19 Tore mit dem Weltrekord war 2010. :D


1. Aduana Stars - 57 Punkte
2. West African Football Acamedy* - 51 Punkte
3. Hearts of Oak - 45 Punkte
4. Ebusua Dwarfs - 44 Punkte
5. Asante Kotoko - 43 Punkte
6. Wa All Stars - 42 Punkte



Aduana ist wie erwähnt bereits Meister, die WAFA holt sich Platz 2. * WAFA ist übrigens der Nachfolger der Red Bull Ghana Academy und fusionierte mit Feyenoord Fetteh, die übrigens auch Gegner der Mannschaft waren die ich trainiert hatte in der dritten Liga. :D Die Traditionsteams aus Accra und Kumasi (Hearts of Oak und Asante Kotoko) landen auf Platz 3 und 5. Überraschend auf Platz 4 landet tatsächlich die Truppe aus Cape Coast, wo ich 3 Monate gewohnt habe und mehrere Spiele besucht habe: Ebusua Dwarfs! Der Überraschungsmeister aus dem letzten Jahr landet auf Platz 6!

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #171 am: 01.November 2017, 15:28:00 »

Kann man irgendwo auf nigeraianische Spiele wetten? Wenn selbst der Meister auf fremden Plätzen von 19 Partien gerade mal zwei gewinnt und damit auch dort Spitzenreiter ist: Würde ich auf jeden Fall auf Heimsieg gehen....  ;D  ;)
Gespeichert

Meistermacher

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #172 am: 01.November 2017, 15:38:01 »

Kann man irgendwo auf nigeraianische Spiele wetten? Wenn selbst der Meister auf fremden Plätzen von 19 Partien gerade mal zwei gewinnt und damit auch dort Spitzenreiter ist: Würde ich auf jeden Fall auf Heimsieg gehen....  ;D  ;)

http://www.spiegel.de/sport/fussball/nigerian-premier-league-heim-teams-siegen-fast-immer-a-930772.html

Schon seit Jahren so. :D Wurden aber von vielen Wettanbietern aus dem Angebot genommen.

Meistermacher

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #173 am: 22.Februar 2018, 18:21:11 »

Die Quali-Runden in den internationalen Pokalen sind beendet.

In der CAF Champions League tritt Meister Aduana Stars für Ghana an und im Confederations Cup (vergleichbar mit der Europa League) ist Pokalsieger Asante Kotoko dabei.
Die letzten Jahre liefen für Ghana international nicht so gut.


2014: Das letzte mal sportlich die Quali-Runde in der CL überstehen konnte Berekum Chelsea, die nach einem 2:0-Hinspielsieg auswärts zwar 0:2 verloren haben, aber im Elfmeterschießen dann Atlabara FC Juba aus Südsudan bezwingen konnten. In der ersten Runde war dann allerdings Schluss gegen Al-Ahly Bengasi aus Libyen nach 1:1 und 0:2!
Im Confederations Cup konnten 2 Teams teilnehmen, Medeama und Ebusua Dwarfs. Die Dwarfs aus Cape Coast konnten zunächst gegen ASC Diaraf aus dem Senegal durchsetzen (1:0, 0:0) in der Quali-Runde, doch gegen Petro de Luanda war nach einem 2:0-Hinspiel-Sieg (ich war im Stadion! Bericht im Thread!) leider nach einem 0:4 in Angola Schluss. Medeama kam weiter, in der Quali-Runde wurde The Panthers (Äquatorialguinea) eliminiert (2:1, 2:0) - in der ersten Runde dann MAS Fez aus Marokko (3:0, 1:2) - auch die zweite Runde konnte man überstehen und ZESCO United (Zambia) aus dem Turnier kicken (2:0, 0:1) - doch leider war dann in der Play-off-Runde, die letzte Runde vor der Gruppenphase (2 4er Gruppen) Schluss, nach Elfmeterschießen gegen AC Léopards (Rep.Kongo).


2015: Asante Kotoko hat zwar die Quali-Runde überstanden, aber nur weil der Gegner zurückgezogen hatte, in der ersten Runde sind sie dann MC El Eulma aus Algerien ausgeschieden (0:0, 1:2).
Hearts of Oak trat im Confederations Cup an, eliminierte AS Police (Benin) in der Quali-Runde (1:0, 0:0), Olympique de Ngor (Senegal, 2:1, 3:2) in der ersten Runde und auch die zweite Runde konnte man überstehen gegen Djoliba (Mali, 1:2, 1:0) - doch in der Play-Off-Runde war dann Schluss gegen Espérance de Tunis nach einem 0:4 und 1:1!


2016: Ashanti Gold als Meister hat nach dem 1:0-Hinspielsieg in Ghana leider das Rückspiel in Algerien gegen MO Bejaia 1:3 verloren und auch direkt ausgeschieden.
Medeama stieg erst in der ersten Runde in den Confederations Cup ein und konnte sogar Al-Ittihad Tripoli (Libyen) besiegen (0:1, 2:0), in der zweiten Runde dann Al-Ahly Shendi (Sudan, 0:0, 2:0) und eine Sensation war dann das Weiterkommen in der Play-Off-Runde gegen Mamelodi Sundowns aus Südafrika nach einer 1:3-Niederlage auswärts konnte man 2:0 gewinnen - eine sehr interessante Story nebenbei: Die Sundowns waren aus der Champions League ausgeschieden und spielten bereits die Spiele gegen Medeama, aber der Gegner der Sundowns wurde disqualifiziert, so durften sie obwohl sie aus beiden Wettbewerben ausgeschieden waren doch noch in der Champions League spielen - und haben diese dann sogar gewonnen in dem Jahr!
Zurück zu Medeama: Man spielte eine sehr starke Saison und konnte endlich wieder die Gruppenphase erreichen, wo man leider gegen die Finalisten des Wettbewerbs TP Mazembe und MO Bejaia als Dritter ausgeschieden ist (punktgleich mit Bejaia).


2017: Wa All Stars als Meister hat beide Spiele gegen Al-Ahli Tripoli verloren (1:3, 0:2) - fairerweise muss man sagen, dass der Gegner es bis ins Viertelfinale geschafft hat.
Bechem United gewann zwar das Hinspiel gegen MC Alger mit 2:1, aber in Algerien gab es ein 1:4 und beide ghanaischen Teams sind in der Quali-Runde ausgeschieden.




Diese Saison: Gegner aus Libyen hatte man schon einige in der Vergangenheit, auch diesmal ging es für den ghanaischen Meister nach Libyen. Im Hinspiel hatte Aduana Stars 1:0 verloren auswärts, ich persönlich hatte eigentlich noch wenig Hoffnung, aber überraschenderweise konnte man das Rückspiel in Ghana tatsächlich noch 2:0 gewinnen und ist damit in der ersten Runde der Champions League. Dort wartet allerdings ES Sétif aus Algerien, ein so gut wie unmöglicher Gegner - 2014 Champions League-Sieger und aktueller algerischer Meister. Wenn ich den Modus von dieser Saison richtig verstanden habe folgt nach der ersten Runde bereits die Gruppenphase, wo mittlerweile 16 statt 8 Teams in 4er-Gruppen spielen. Eine ghanaische Mannschaft in der Gruppenphase wäre nach den letzten Jahren eine sehr schöne Überraschung, aber gegen Setif sehe ich leider kaum Chancen für Aduana.

Slapstick pur war das Hinspiel von Asante Kotoko in Ghana gegen CARA Brazzaville (Rep.Kongo). Man konnte zwar 1:0 gewinnen, aber - KEIN WITZ - es gab 5 Elfmeter im Spiel, 4 für die Gastgeber und 1 für die Gäste. Spricht nicht unbedingt für die afrikanischen Teams, ein bekanntes Klischee, viele Elfmeterschießen enden auch mit wenig Toren in Afrika übrigens, aber gleich 4 Elfmeter in Folge wurden im Spiel verschossen. Der Elfmeter der zum 1:0 führte war kurz vor Schluss!
Das Gegenteil meiner Aussagen in den letzten Zeilen wird aber das Rückspiel beweisen. Vielleicht haben beide Teams in den Tagen zwischen den Spielen nichts anderes getan als Elfmeter geübt, aber nach einem 1:0 für CARA nach Spielzeit kam es zum Elfmeterschießen, wo sich die Gastgeber leider durchgesetzt haben - mit 7:6!


Die Premier League Saison sollte eigentlich schon am 9. Februar beginnen, allerdings war bis heute nicht klar, wann es nun wirklich losgeht, da einer der Absteiger (Great Olympics) kurz vor Saisonbeginn Einspruch eingelegt hat* und damit die ersten beiden Ligen nicht starten konnten. Am 3.März startet nun die Premier League!

*laut Kontaktpersonen im ghanaischen Fußball keine Überraschung, ist schon paar mal vorgekommen sowas, deswegen vertrauen die nie auf das angesetzte Startdatum
« Letzte Änderung: 22.Februar 2018, 18:24:53 von Meistermacher »
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #174 am: 23.Februar 2018, 08:38:28 »

...
aber nach einem 1:0 für CARA nach Spielzeit kam es zum Elfmeterschießen, wo sich die Gastgeber leider durchgesetzt haben - mit 7:6!
...

Nach 23 Schützen je Team?  ;D


Nein, ernsthaft, klasse Bericht. Lese sowas immer sehr gerne. Vielen Dank.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Meistermacher

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #175 am: 07.März 2018, 18:45:08 »


Diese Saison: Gegner aus Libyen hatte man schon einige in der Vergangenheit, auch diesmal ging es für den ghanaischen Meister nach Libyen. Im Hinspiel hatte Aduana Stars 1:0 verloren auswärts, ich persönlich hatte eigentlich noch wenig Hoffnung, aber überraschenderweise konnte man das Rückspiel in Ghana tatsächlich noch 2:0 gewinnen und ist damit in der ersten Runde der Champions League. Dort wartet allerdings ES Sétif aus Algerien, ein so gut wie unmöglicher Gegner - 2014 Champions League-Sieger und aktueller algerischer Meister. [...] gegen Setif sehe ich leider kaum Chancen für Aduana.



Das Hinspiel konnte man 1:0 gewinnen, ein Erfolg. Allerdings war es das Spiel in Ghana, die Heimstärke der Algerier wird wohl entscheidend sein, wird ein extrem schwieriges Spiel in Algerien.
Im letzten Jahr konnte Bechem gegen MC Alger das Hinspiel 2:1 gewinnen, in Algerien gab es eine 1:4-Niederlage, was immer noch gut ist, wenn man die Heimspiele in dieser Saison der Algerier sieht:

Aduana-Gegner Sétif gewann das Hinspiel gegen Olympic Real de Bangui (Zentralafr.Rep.) mit 6:0, auswärts war es dann nur ein 0:0, aber nach dem Hinspiel sagt das nicht viel aus. Deutlicher wird es bei MC Alger diese Saison, sie haben das Hinspiel im Kongo gegen AS Otôho mit 2:0 verloren! Spricht nicht für eine Auswärtsstärke der Algerier... aber das Heimspiel haben sie dann 9:0 gewonnen! Auch in dieser Runde hat MC Alger ihr Auswärtsspiel verloren, mit 1:2 gegen Mountain of Fire and Miracles FC aus Nigeria!

Sétif und MC Alger diese Saison:
2 Heimspiele - 2 Siege (15:0 Tore)
4 Auswärtsspiele - 1 UE, 3 Niederlagen

Meistermacher

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #176 am: 18.März 2018, 23:18:55 »


Diese Saison: Gegner aus Libyen hatte man schon einige in der Vergangenheit, auch diesmal ging es für den ghanaischen Meister nach Libyen. Im Hinspiel hatte Aduana Stars 1:0 verloren auswärts, ich persönlich hatte eigentlich noch wenig Hoffnung, aber überraschenderweise konnte man das Rückspiel in Ghana tatsächlich noch 2:0 gewinnen und ist damit in der ersten Runde der Champions League. Dort wartet allerdings ES Sétif aus Algerien, ein so gut wie unmöglicher Gegner - 2014 Champions League-Sieger und aktueller algerischer Meister. [...] gegen Setif sehe ich leider kaum Chancen für Aduana.



Das Hinspiel konnte man 1:0 gewinnen, ein Erfolg. Allerdings war es das Spiel in Ghana, die Heimstärke der Algerier wird wohl entscheidend sein, wird ein extrem schwieriges Spiel in Algerien.
Im letzten Jahr konnte Bechem gegen MC Alger das Hinspiel 2:1 gewinnen, in Algerien gab es eine 1:4-Niederlage, was immer noch gut ist, wenn man die Heimspiele in dieser Saison der Algerier sieht:

Aduana-Gegner Sétif gewann das Hinspiel gegen Olympic Real de Bangui (Zentralafr.Rep.) mit 6:0, auswärts war es dann nur ein 0:0, aber nach dem Hinspiel sagt das nicht viel aus. Deutlicher wird es bei MC Alger diese Saison, sie haben das Hinspiel im Kongo gegen AS Otôho mit 2:0 verloren! Spricht nicht für eine Auswärtsstärke der Algerier... aber das Heimspiel haben sie dann 9:0 gewonnen! Auch in dieser Runde hat MC Alger ihr Auswärtsspiel verloren, mit 1:2 gegen Mountain of Fire and Miracles FC aus Nigeria!

Sétif und MC Alger diese Saison:
2 Heimspiele - 2 Siege (15:0 Tore)
4 Auswärtsspiele - 1 UE, 3 Niederlagen


Es ist genau so gekommen wie erwartet, der ghanaische Meister Aduana Stars geht mit 0:4 unter in Algerien und fliegt damit aus der Champions League.
Auch die andere algerische Mannschaft, MC Alger, hat wie erwartet im Heimspiel den Gegner auseinandergenommen, nach der 2:1-Niederlage in Nigeria gewann sie ihr Rückspiel 6:0!

Sétif und MC Alger diese Saison:
4 Heimspiele - 4 Siege (25:0 Tore)
4 Auswärtsspiele - 1 UE, 3 Niederlagen

:D

Die Heimstärke und Auswärtsschwäche der Nordafrika ist schon interessant - 7 Teams aus Tunesien, Marokko, Algerien und Ägypten waren in dieser Runde dabei - alle 7 haben ihr Heimspiel gewonnen, Auswärts gab es 4 Niederlagen, 2 Unentschieden und 1 Sieg (von Rekordsieger und Mitfavorit Al Ahly Kairo), durch ihre Heimstärke (und teilweise hohen Siege) haben alle 7 die nächste Runde erreicht.

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #177 am: 19.März 2018, 08:02:02 »

Da schlagen die Reisestrapazen noch mehr zu Buche als in Europa, oder?
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Meistermacher

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #178 am: 19.März 2018, 11:49:59 »

Da schlagen die Reisestrapazen noch mehr zu Buche als in Europa, oder?

Also die Aduana Stars kamen 2 Tage vor dem Spiel bereits in Algerien an und waren sehr begeistert vom Hotel (ein ibis Hotel in durchschnittlich-überdurchschnittlichem europäischen Niveau), haben mehrere Fotos vom Zimmer hochgeladen. :D Nach einem 6-7 Stunden-Flug sollte das schon reichen als Pause, Zeitverschiebung ist auch nur 1 Stunde vor. Ich denke es liegt einfach an den unterschiedlichen Temperaturen (denke mal die Ghanaer haben bei 10-15 Grad gefroren, mir waren 15-20 schon sehr kalt nach nur 3 Monaten am Stück in Ghana) und denke eher die Nordafrikaner haben Reisestrapazen bei Reisen in den "Süden". Der Unterschied der Ligen ist schon relativ groß, finanziell(!!) und sportlich, sodass die hohen Heimsiege vielleicht der Normalzustand ist, vielleicht 1-2 Tore zu viel.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #179 am: 19.März 2018, 22:21:58 »

Dazu gab's bei 11freunde mal einen ganz interessanten Artikel:

https://www.11freunde.de/artikel/afrikanische-champions-league

Wird sicher auch angenehmere und unangenehmere Reiseziele geben, aber dass eine Auswärtsreise im kleinen Europa nicht mit einer auf dem zweitgrößten Kontinent der Erde vergleichbar ist, überrascht mich nicht.
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.