MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fußball in Afrika  (Gelesen 66157 mal)

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #60 am: 09.Januar 2015, 13:34:42 »

Da ich viele Teams kaum kenne, drücke ich der Elfenbeinküste die Daumen. Sie haben ja zweifelsohne sehr viel Talent, aber bei den großen Turnieren vergeigen sie regelmäßig. Vielleicht ist es dieses Jahr anders.

http://www.transfermarkt.de/toure-zum-vierten-mal-in-folge-afrikas-fussballer-des-jahres/view/news/184070
Yaya Touré ist Afrikas Fußballer des Jahres. Das schaffte der ManCity-Player nun zum vierten Mal in Folge.
« Letzte Änderung: 09.Januar 2015, 13:44:40 von Starkstrom_Energie »
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #61 am: 12.Januar 2015, 10:34:21 »

http://sandalsforgoalposts.com/2015/01/11/the-sfg-guide-to-afcon-2015/

Knapp 80 Seiten Vorschau zum AFCON 2015 mit Interviews, Analysen, Vorschau usw. und das alles gratis.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #62 am: 17.Januar 2015, 11:43:20 »

http://www.zeit.de/sport/2015-01/afrika-cup-aequatorialguinea-diktatora

Heute geht der Afrika-Cup in Äquatorialguinea los und die ZEIT versucht direkt wieder, aus politischer Sicht alles schlecht zu machen. Man sollte einfach strikt Politik und Sport trennen. Da ist es egal, ob in Katar Sklavenhaltung herrscht oder in Russland der Kreml seine eigenen Regeln hat. Das hat mit dem Sport nichts zu tun.
Ich heiße gar nichts von dem der genannten Nationen gut, aber das sollte kein Kriterium bei der Vergabe von Sportveranstaltungen sein.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #63 am: 17.Januar 2015, 11:47:13 »

http://www.zeit.de/sport/2015-01/afrika-cup-aequatorialguinea-diktatora

Heute geht der Afrika-Cup in Äquatorialguinea los und die ZEIT versucht direkt wieder, aus politischer Sicht alles schlecht zu machen. Man sollte einfach strikt Politik und Sport trennen. Da ist es egal, ob in Katar Sklavenhaltung herrscht oder in Russland der Kreml seine eigenen Regeln hat. Das hat mit dem Sport nichts zu tun.
Ich heiße gar nichts von dem der genannten Nationen gut, aber das sollte kein Kriterium bei der Vergabe von Sportveranstaltungen sein.

Wenn die 'Sklaven' in Katar beim Bau eines Stadions für das Turnier draufgehen, lässt sich schlecht sagen, das hat mit der Sportveranstaltung nichts zu tun.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #64 am: 17.Januar 2015, 12:15:15 »

Richtig. Außerdem sind Sport (und besonders Fußball) und Politik einfach nicht zu trennen! Fußball wurde schon immer zu politischen Zwecken instrumentalisiert.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #65 am: 17.Januar 2015, 12:33:37 »

Ich finde es von der Zeit sehr gut, dass sie die Gelegenheit nutzt um diesen Unrechtsstaat Äquatorialguinea mal wieder in den öffentlichen Fokus zu stellen. Das passiert nämlich viel zu selten, dort leben die Menschen in bitterster Armut und die Führungsriege lässt es sich gut gehen und verprasst das Ölgeld für alle gut sichtbar. Spieler für die Nationalmannschaft einzukaufen, ist ja nur eine dieser sinnlosen Ausgaben. Interessiert alles aber niemanden, weil das Land klein, unbedeutend und in Afrika liegt. Daher kann es gar nicht genug negative Presse in diesem Fall geben.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #66 am: 17.Januar 2015, 12:59:10 »

Danke Dr. Gonzo, unterschreibe ich so!

Dass die Weltmeisterschaften 1934 und 1978 von den jeweiligen Regimen (Italien & Argentinien) gekauft und manipuliert wurden gilt heute auch als offenes Geheimnis. Fußball ist so ein gewaltiges gesellschaftliches Phänomen, dass man sich nur selbst etwas vormacht, wenn man es nicht auf eine politische Ebene stellen will.
Genau solche Turniere wie der Afrika Cup oder eine WM sind es nämlich, die einem Diktator ermöglichen, der Welt ein strahlendes, aufpoliertes, aber leider falsches Bild von ihrem Land zu zeigen. Und dadurch, dass Menschen wie wir, die es besser wissen müssten, die Veranstaltung nicht boykottieren, sondern zwecks Bespaßung konsumieren, haben sie damit auch noch Erfolg.
Ich will niemandem den Africa Cup of Nations madig reden, für mich ist es auch einer der interessantesten internationalen Wettbewerbe, jedoch ist es grundsätzlich gutzuheißen, wenn durch die Medien darauf hingewiesen wird, dass dort eben nicht alles heile Welt ist. Darüber sollten wir in den wirtschaftlich starken Nationen vielleicht mal öfter nachdenken.
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #67 am: 17.Januar 2015, 15:46:06 »

Schaut euch doch Olympia 1936 an. War ne Propagandaveranstaltung des NS-Regimes. Man wollte der Welt zeigen,  dass man gar nicht so böse ist. In ÄQG stellt sich heute eben wieder einer in das gute Licht des Sports. In Katar nutzt es ein Scheich, in Russland wird es Putin nutzen. Sport war schon immer politisch, selbst bri den Römern und Griechen.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Sanogo24

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #68 am: 17.Januar 2015, 17:15:33 »

Bin mal gespannt wie das Eröffnungsspiel ausgeht, zwei recht gleichwertige Mannschaften, Äquatorialguinea leichter Favorit. Bolado, Balboa und vor allem Nsue die bekanntesten, allerdings sollte man die Kongolesen nicht unterschätzen, haben auch viele bekannte Legionäre wie Oniangue, Malanga, N'Dinga oder auch Bifuma. Ich würde auf ein 2:2 tippen, auch wenn es aktuell recht schwach losging
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #69 am: 17.Januar 2015, 17:18:30 »

Dachte, die Spiele kommen auf Eurosport, aber wohl nur auf Eurosport 2?
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Sanogo24

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #70 am: 17.Januar 2015, 17:22:41 »

Dachte, die Spiele kommen auf Eurosport, aber wohl nur auf Eurosport 2?
Ja, hab mich auch gewundert.

1:0 Äquatorialguinea durch Nsue, stark abseitsverdächtig!
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #71 am: 21.Januar 2015, 21:06:47 »

Jetzt endlich auf Eurosport!

Eben trifft Kongo zum 1:0 gegen Gabun...
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #72 am: 21.Januar 2015, 21:22:05 »

Gabun spielt überraschend schwach. Die scheinen Republik Kongo komplett unterschätzt zu haben, anders kann ich mir die Leistung nicht erklären. Könnte ein interessanter letzter Gruppenspieltag werden.
Die afrikanischen Grätschen fliegen heute auch mal wieder sehr hoch und der Schri lässt alles laufen. Typisch Afrika Cup.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #73 am: 21.Januar 2015, 21:30:28 »

Wobei der Schiri im Ligabetrieb als Kartenspieler verschrien ist.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #74 am: 21.Januar 2015, 21:40:26 »

Die Schiedsrichter sollen sich ja auch der gängigen Linie des Wettbewerbes anpassen. Ist doch bei der WM auch oft so, dass ansonsten gute Schiris plötzlich sehr merkwürdig pfeifen. Ich haben jedenfalls mindestens drei dunkelgelbwürdige Fouls gesehen und in den Situationen gab es nicht mal Freistoss.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #75 am: 21.Januar 2015, 23:02:05 »

War doch gerade bei der WM 2014 so. Scheint die FIFA also so zu wollen.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Tardelli

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #76 am: 24.Januar 2015, 16:51:04 »

Mali gegen Elfenbeinküste. Ein Spiel auf das ich mich sehr freue, fängt nun an.
Gespeichert
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #77 am: 24.Januar 2015, 21:52:32 »

Gruppe D ist spannend - bisher vier Mal 1:1.

Letzter Spieltag:

Kamerun - Elfenbeinküste
Guinea - Mali

Kann also gut passieren, dass eine der beiden richtig namhaften Mannschaften rausfliegt. Beide kommen nur weiter, wenns bei CMR-CIV ein höheres Remis gibt als im anderen Match.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #78 am: 25.Januar 2015, 19:00:30 »

Anpfiff zur Afrikameisterschaft im Kopfrechnen!  ;D
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fußball in Afrika
« Antwort #79 am: 25.Januar 2015, 21:33:00 »

In Gruppe A sind Kongo und Äquatorialguinea weiter, Gabun und Burkina Faso draußen.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de