MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Das Trainerleben als Jugendtrainer  (Gelesen 44306 mal)

Playa

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #180 am: 27.Juni 2015, 20:36:21 »

Also.. Der Text war wirklich lang  ;D
Aber nicht schlimm. ;)

Ich zb habe ein 2007er Team. Habe einen 2008er ( Luca ) bei mir, der sehr gut mithält. Nächstes Jahr überspringen wir die F1 und gehen in die E. Da wird er gegen 2 Jahre ältere spielen. Das steckt er ebenfalls super weg. Schon in Testspielen gegen 2006er getestet.

Was ich damit sagen will. Wenn er wirklich recht talentiert ist, und der 2009er Trainer sein okay gibt, würde ich es erstmal bei denen versuchen. Einen Vereinswechsel kann man immernoch vornehmen.

Dies ist meine Meinung dazu.

Gruß Oli

Vielen Dank für deine Meinung. Also technisch ist mein Sohn selbst bei den 2009ern einer der Besten, das Problem ist halt dass er trotz seiner Größe den anderen gegenüber Nachteile in der Geschwindigkeit hat. Dazu kommt dass er statt auf den Ball zu gehen, lieber die freien Räume anläuft und versucht anspielbereit zu sein, was eigentlich sehr gut wäre wenn er älter wäre, jedoch spielt in der Mannschaft niemand Pässe außer er selbst, was natürlich in dem Alter normal ist und somit bekommt er kaum Ballkontakte. Zusätzlich habe ich das Gefühl dass er entweder zu gehemmt ist oder er sich einfach zu sehr in den Dienst der Mannschaft stellen will, denn bei seinen gleichaltrigen Mitspielern holt er sich sehr wohl den Ball.

Das Training war wie ich finde bis jetzt auch eher nicht optimal gelöst wie ich finde. Zu Anfang eine Aufwärmübung (ohne Ball), danach eine Passübung wo selten bis gar nicht auf Technik geachtet wird und schonmal gar nicht auf Beidfüßigkeit. Dann nochmal eine Torschussübung und zu guter letzt ein Abschlussspielchen in dem einfach zwei Teams gebildet werden die gegeneinander antreten. Wie das aussieht könnt ihr euch sicher vorstellen, es sind immer die Besten am Ball und die Schwächeren laufen bloß nebenher und bekommen keine Ballkontakte. Dem Trainer hatte ich versucht die Vorteile von maximal 4vs4 nahe zu bringen, vorallem für die Schwächeren, was bislang aber ohne Beachtung blieb. Es sind einfach viele Kleinigkeiten im Trainingsbetrieb wie auch bei den Spielen, angefangen beim festen Torwart der noch dazu so gut wie nie beim Rest der Mannschaft trainiert sondern mit Torwart Übungen beschäftigt wird bis über Stammpersonal das nie ausgewechselt wird, die mich einfach zweifeln lassen ob mein Sohn sich dort richtig entwickeln wird.

Ich weis er ist erst 4 1/2 vllt bin ich einfach zu verbissen aber ich bin einfach anderes gewohnt. Text ist leider wieder zu lang geworden aber ich hab einfach zuviel Output.

Lieben Gruß
Gespeichert

-SGE-

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #181 am: 27.Juni 2015, 20:49:10 »

In welchem Ort wohnt ihr?
Seit wann seid ihr beim Verein?

Ich mein, wenn ihr euch nicht wohlfühlt und du der Meinung bist dass das Training nicht gut ist, dann wäre ein Wechsel zum nächst gelegenen Verein eine sinnvolle Option.
Dein kleiner steht noch am Anfang. Von daher würde ihm ein Wechsel sicherlich nicht allzuvierl ausmachen.
Und Freunde finden die in dem Alter sehr schnell.

Lieben Gruß
Gespeichert

Snake

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #182 am: 27.Juni 2015, 20:51:32 »

Dein Sohn ist 4 1/2 ?! Ja, dann bist du wirklich verbissen, da sollen die Jungs einfach nur kicken ohne irgendwelchen Regeln oder Trainingsformen, einfach nur Spaß haben, mehr nicht. Das wird ja immer absurder, in dem Alter schon "richtiges" Training zu fordern.

P.S. Wenn da ernsthaft mit festem Torwart gespielt wird, würde ich mir nen neuen Verein suchen. Sowas ist ein absolutes Unding meiner Meinung nach, frühestens ab der U9/U10 sollte so eine Festlegung erfolgen.
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #183 am: 27.Juni 2015, 21:00:34 »

Vielen Dank für deine Meinung. Also technisch ist mein Sohn selbst bei den 2009ern einer der Besten, das Problem ist halt dass er trotz seiner Größe den anderen gegenüber Nachteile in der Geschwindigkeit hat. Dazu kommt dass er statt auf den Ball zu gehen, lieber die freien Räume anläuft und versucht anspielbereit zu sein, was eigentlich sehr gut wäre wenn er älter wäre, jedoch spielt in der Mannschaft niemand Pässe außer er selbst, was natürlich in dem Alter normal ist und somit bekommt er kaum Ballkontakte. Zusätzlich habe ich das Gefühl dass er entweder zu gehemmt ist oder er sich einfach zu sehr in den Dienst der Mannschaft stellen will, denn bei seinen gleichaltrigen Mitspielern holt er sich sehr wohl den Ball.

Das Training war wie ich finde bis jetzt auch eher nicht optimal gelöst wie ich finde. Zu Anfang eine Aufwärmübung (ohne Ball), danach eine Passübung wo selten bis gar nicht auf Technik geachtet wird und schonmal gar nicht auf Beidfüßigkeit. Dann nochmal eine Torschussübung und zu guter letzt ein Abschlussspielchen in dem einfach zwei Teams gebildet werden die gegeneinander antreten. Wie das aussieht könnt ihr euch sicher vorstellen, es sind immer die Besten am Ball und die Schwächeren laufen bloß nebenher und bekommen keine Ballkontakte. Dem Trainer hatte ich versucht die Vorteile von maximal 4vs4 nahe zu bringen, vorallem für die Schwächeren, was bislang aber ohne Beachtung blieb. Es sind einfach viele Kleinigkeiten im Trainingsbetrieb wie auch bei den Spielen, angefangen beim festen Torwart der noch dazu so gut wie nie beim Rest der Mannschaft trainiert sondern mit Torwart Übungen beschäftigt wird bis über Stammpersonal das nie ausgewechselt wird, die mich einfach zweifeln lassen ob mein Sohn sich dort richtig entwickeln wird.

Ich weis er ist erst 4 1/2 vllt bin ich einfach zu verbissen aber ich bin einfach anderes gewohnt. Text ist leider wieder zu lang geworden aber ich hab einfach zuviel Output.

Lieben Gruß

Beidfüssigkeit ist in dem Alter absolut zu vernachlässigen! Wichtig ist das die Kinder erstmal die verschiedenen Stoßarten mit ihrem starken Fuß lernen.
Fester Torwart und nur Torwartübungen? OMG, was sind das für Trainer? Die Regel lautet eigentlich das, zumindest im Kleinfeldbereich, jedes Kind jede Position durchlaufen soll/muss.
Das mit dem nicht auswechseln des "Stammpersonal" würde ich auf den falschen Ehrgeiz des Trainers schieben, er will scheinbar Alles gewinnen und denkt nur an sein Ego.

Wenn der Vorstand nicht an den Kleinsten interessiert ist, was durchaus sehr oft vorkommt, empfehle ich einen Vereinswechsel.
Gespeichert

Playa

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #184 am: 27.Juni 2015, 21:02:38 »

Wir wohnen in Oberhausen (NRW)

@Snake
Ich glaube du verstehst mich falsch, ich fordere richtiges Altersabhängiges Training indem die Kinder am den Fußball rangeführt werden aber natürlich auch etwas bei lernen sollen. Das findet einfach nicht statt wenn Schwächere (meist bedingt durch körperliche Entwicklung) einfach keine Ballkontakte bekommen. Lange Schlangen bei den Übungen z.B. und im Abschlussspiel mindestens mit 8vs8 lassen das einfach nicht zu. Man lernt nur durch Wiederholungen indem man etwas immer wieder tut und nicht in dem man in der Schlange steht und bei einer Torschussübung beispielsweise vllt mal 2 Mal dran kommt und in den Spielen einfach nicht an den Ball kommen kann weil die Stärkeren einfach der Ball nur hoch und runter läuft. Also versteht mich bitte nicht falsch.
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #185 am: 27.Juni 2015, 21:05:55 »

Wieviele Trainer gibt es denn?
Bei 8vs8 sind es 16 Kinder und das sind eigentlich schon zuviel für nur einen Trainer
Gespeichert

Playa

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #186 am: 27.Juni 2015, 21:08:28 »

Es sind zwei Trainer. Ich bedanke mich aufjedenfall schonmal für die vielen Antworten.
Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #187 am: 27.Juni 2015, 21:15:01 »

Eine Frage an die unter euch, die schon einen Trainerschein haben:

Läuft so ein Trainerlehrgang über den Verein und wie wird der Lehrgang finanziert? Muss ich dazu zwingend in dem Land sein, in dem mein Heimatverein bzw. der Verein, bei dem ich gemeldet bin, ist?
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #188 am: 27.Juni 2015, 21:20:12 »

Dann ist es für mich leider unverständlich warum das Ganze dann so abläuft, bei 2 Trainern ist eine gescheite Aufteilung leicht umzusetzen.
Bei zwei 8er Gruppen sollte jedes Kind oft genug die Chance haben Übungen zu wiederholen, und als Abschlussspiel kann man dann leicht 2x ein 4vs4 spielen.

Wie lange sind die Trainer schon in dieser Alterklasse oder überhaupt als Trainer aktiv bzw. haben die Trainer irgendeine Lizenz? Bei den Bambini muss der Ehrgeiz als Trainer darin liegen den Kindern etwas beizubringen und nicht irgendwelche Spiele/Turniere zu gewinnen.
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #189 am: 27.Juni 2015, 21:24:11 »

Eine Frage an die unter euch, die schon einen Trainerschein haben:

Läuft so ein Trainerlehrgang über den Verein und wie wird der Lehrgang finanziert? Muss ich dazu zwingend in dem Land sein, in dem mein Heimatverein bzw. der Verein, bei dem ich gemeldet bin, ist?
Die Gebühr für die Lizenz kann ein Verein komplett oder zum Teil übernehmen oder überhaupt nicht. Mein Verein übernimmt z.B. die Hälfte den Rest muss ich selber tragen. Die Lizenz kommt ja deinem Verein zugute in Form von Geldern die er für Lizenzinhaber bekommt.
Gespeichert

Playa

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #190 am: 27.Juni 2015, 21:28:36 »

Dann ist es für mich leider unverständlich warum das Ganze dann so abläuft, bei 2 Trainern ist eine gescheite Aufteilung leicht umzusetzen.
Bei zwei 8er Gruppen sollte jedes Kind oft genug die Chance haben Übungen zu wiederholen, und als Abschlussspiel kann man dann leicht 2x ein 4vs4 spielen.

Wie lange sind die Trainer schon in dieser Alterklasse oder überhaupt als Trainer aktiv bzw. haben die Trainer irgendeine Lizenz? Bei den Bambini muss der Ehrgeiz als Trainer darin liegen den Kindern etwas beizubringen und nicht irgendwelche Spiele/Turniere zu gewinnen.

Genau das ist es ja was ich denke. Soviel ich weis machen es die beiden wohl erst seit ca 3 Monaten, genau weis ich das aber nicht weil mein Sohn wie gesagt erst vor ein paar Wochen hochgezogen wurde. Deshalb habe ich mich ja versucht diplomatisch ein wenig mit einzubringen und habe den beiden meine Bedenken nahe gebracht, natürlich mit Begründung. Es kam dann schon ein "oh stimmt hast du Recht" und "wir sind für jeden Tipp dankbar" aber wirklich was umgesetzt wird da nicht. Deshalb ja auch ein bisschen mein Bedenken wegen dem Vorstand weshalb ich hier überhaupt nach Rat gefragt habe, denn meiner Meinung nach könnte man unerfahrenen Trainern anfangs vllt etwas zur Seite stehen.

Zum Trainerschein, das übernimmt der Verein soviel ich weis, zu der anderen Frage kann ich dir leider keine Antwort geben.
Gespeichert

-SGE-

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #191 am: 19.Juli 2015, 19:01:50 »

Hallo ihr Lieben,

habe mal eine Frage.
Ich habe ein relativ starkes Team ( Jahrgang 2007 ). Und da wir im Kreis Offenbach in diesem Jahrgang keine Konkurrenzfähigen Gegner haben gehen wir in die E Jugend. Also treten wir gegen 06er an. Auch die sind zum teil nicht das gelbe vom Ei. Aber immerhin stark genug um meine Jungs zu fordern.

Heute haben wir gegen ein starkes Team aus dem Kreis Frankfurt gespielt und natürlich verloren. Nicht so tragisch.
Aber mir ist was kravierendes aufgefallen.

Wenn wir im Angriff sind, und in der Vorwärtsbewegung den Ball verlieren, sind wir nach allen regeln der Kunst ausgekontert worden. Fazit: Mein Team ist in der Rückwärtsbewegung nicht so gut. D.h meine Verteidiger schauen nur nach vorne und lassen den Gegner hinter sich außer acht. So muss nur ein Ball in die Spitze gespielt werden und zack Gegentor.
Hoffe man versteht mich :D

Ich würde dies aber sehr gerne abstellen. Hat jemand tipps? Kann man dies im Training trainieren? Wenn ja, wie?

Meine Formation ( falls das weiterhilft :D ):

              TW

RV           IV         LV

RA          MF        LA
« Letzte Änderung: 19.Juli 2015, 19:04:37 von -SGE- »
Gespeichert

fussballmonster

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #192 am: 09.Oktober 2016, 23:18:56 »

Meine Jungs sind mittlerweile in der E1 angekommen und gehören zu den 3 besten Teams im gesamten Fussballkreis - das sind ca. 90 Mannschaften. Ich bin selbst immer wieder erstaunt wie schnell die Lernschübe manchmal kommen. Ende der vergangenen Saison haben wir einen Neuzugang von unserem Lokalrivalen bekommen der in dem Jahr schon eine Altersklasse höher spielte. Die Jungs haben sich innerhalb von 3 Wochen so viel von ihm abgeguckt, da hätten wir im Training Monate gebraucht.
Aktuell sind wir Tabellenerster mit 5 Siegen aus 5 Spielen. Das Ziel ist es in der Findungsrunde unter die ersten 4 zu kommen und dann in der Rückrunde in der stärksten Liga zu spielen.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #193 am: 10.Oktober 2016, 15:26:06 »

Schön, mal wieder von dir zu lesen. Freut mich wirklich sehr und ich hoffe, dass du bei einem künftigen Forentreffen auch wieder mit von der Partie sein kannst. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #194 am: 10.Oktober 2016, 18:34:31 »

FUMO! :D

Gibts dich noch? Unser jährliches Treffen hat leider dieses Jahr nicht geklappt. Schön das wieder da bist. :)
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #195 am: 10.Oktober 2016, 20:09:25 »

Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #196 am: 20.Oktober 2017, 00:17:06 »

Dann belebe ich mal den Thread wieder.  :)

Seit ca. 3 Monat bin ich Trainer bei unserer TSG mit der D-Jugend. Es war gar nicht so einfach wie ich mir zu anfangs gedacht hatte. Mit Bücher, Lernvideos und besuchen bei anderen Vereinen hab ich mir einiges angeeignet.
Im den Punktespielen notiere ich ich mir immer einiges, was wir dringend verbessern sollten und ich bin jedesmal erstaunt, wie schnell meine Jungs den Lernstoff aufsaugen und umsetzen.
Am Anfang der Saison spielten wir mit einem 3-3-2 was mir nicht gefiel und ich versucht, den Jungs im Training das "Überlaufen" der Aussenstürmer beizubringen.
In einem Testspiel gegen eine Flüchtlingsmannschaft spielten wir dann das neue System 4-2-2 und was soll ich sagen? Der "kleine" FC Bayern wurde geboren.  ;)
Es macht unheimlich viel Spass oft 4-5x die Woche auf dem Platz zu stehen und auch daheim mich akribisch auf das Training vorzubereiten.
Heute im Training haben wir z. B. Schusstraining geübt. 30m Pass zu mir in die Mitte, ich lege auf und dann "sollte", ich betone, sollte eine Rakete auf die Bude kommen. Manch Ball überholte Sergio Ramos Gedächtnis Ball Richtung Mond  ;D
Am liebten mögen meine Jungs meine Ansage" jetzt das gleiche nochmal ABER mit dem linken Fuss" Da kommt Freude auf . ;)
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #197 am: 20.Oktober 2017, 09:39:04 »

...
Der "kleine" FC Bayern wurde geboren.  ;)
...

Die haben da ja regelmäßig Probleme mit italienischen Trainern.  :P

Nein, ernsthaft: Wo trainierst Du? Oilinge? Dann muss ich da demnächst mal vorbeischauen. Das Flutlicht sehe ich ja von meinem Balkon aus.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #198 am: 20.Oktober 2017, 09:44:57 »

Die haben da ja regelmäßig Probleme mit italienischen Trainern.  :P

Nein, ernsthaft: Wo trainierst Du? Oilinge? Dann muss ich da demnächst mal vorbeischauen. Das Flutlicht sehe ich ja von meinem Balkon aus.

Ja, Oilinge  ;) für die Nicht-Schwaben: TSG Ailingen ;)
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #199 am: 20.Oktober 2017, 11:42:54 »

Da fällt mir gerade ein: ich habe die D-Jugend der TSG doch erst am Wochenende gesehen. Ihr habt daheim 7:0 gegen Brochenzell gespielt, oder? War bloß die letzten zehn Minuten da, aber da fielen vier Tore.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de