MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Das Trainerleben als Jugendtrainer  (Gelesen 44269 mal)

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #60 am: 04.Mai 2013, 12:59:49 »

Das ist vom Alter der Kinder ja recht gemischt. Zwischen 2006ern und 2004ern ist schon ein ziemlicher Unterschied, oder?

Ja, aber der 2006 ist schon recht weit und hatte vorher schon 2 Jahre unter mit gedient.  ;D

Zum heutigen Spiel, wie schon geschrieben ging es heute um den 2.Platz. Uns würde ein Remis reichen der Gegner musste gewinnen.

Uns gelang, zwar nicht unverdient eher etwas überraschend, die schnelle Führung durch meine Tochter mit einem herrlichen Linksschuss (da zeigt sich das das Training auf ein bestimmtes Beidfüssigkeitslevel Sinn macht  8)).
Im laufe des Spiels konnten wir uns reichlich Chancen heraus spielen und mit einem 4-1 in die Pause gehen.

Zur HZ habe ich noch mal die bessere Nutzung der Chancen gefordert da wir zuviel ausgelassen haben und das wir etwas mehr auf Zeit spielen.

Leider haben meine Spieler entweder nicht zugehört oder schlechte Werte bei "Nervenstärke"  :D  von den Chancen her hätte es durchaus 2stellig werden können, so konnte unser Gegner nochmal auf 4-3 verkürzen und bekam dadurch die zweite Luft.
Umso erlösender dann das 5-3 und wie wichtig das war zeigte sich als die Gäste kurz vor Schluss erneut verkürzen konnten. Zu mehr reichte dann aber die Zeit nicht mehr.

Das 5-4 spiegelt zwar nicht wirklich den Spielverlauf dar aber ich bin soweit zufrieden mit meiner Mannschaft. Jetzt gilt es im Training an den schwächen vorm gegnerischen und eigenem Tor zu arbeiten.
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #61 am: 04.Mai 2013, 19:41:22 »

Auch deiner Mannschaft Glückwunsch.

Wenns an den Abwehrspielern liegen würde wäre es nicht so schlimm, aber es sind die Angreifer die völlig frei vorm Tor kläglich vergeben.
Ich spiele nicht mit Stürmern in dem Sinne.
Da wir durch die schöne Reform auf verkleinerten Kleinfeldern spielen und von 7+1 auf 5+1 umstellen mussten sieht meine Aufstellung 2-1-2 aus.
Der Vorteil hier ist das meine Jungs und Mädels dies schon kennen da ich das immer schon in der G-Jugend hab spielen lassen.
Gespeichert

smedhult

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #62 am: 05.Mai 2013, 06:48:44 »

So, nachdem ich nun ein wenig Zeit gefunden habe, nun der zweite Teil der SM U15.

Im Achtelfinale gegen Pixbo, mussten wir von Beginn an einem Rückstand hinterherlaufen. Nach dem 2. Drittel stand es 2:3, kurz nach Beginn des letzten Abschnitts 2:4. Ich habe dann taktisch völlig umgestellt und bin auf ein 1-1-1-2 umgestiegen, das uns mehr Torchancen einbrachte, und am Ende auch den Sieg, mit 6:5.

Im Vietelfinale kam dann der Gigant aus Uppsala, Storvreta, der im Senioren- und Juniorenbereich seit Jahren alles dominiert. Und so lief es dann auch, völlig chancenlos verloren wir 1:4, und waren damit draußen. Storvreta wurde am Ende Meister.

Wie es bei uns weitergeht, steht noch in den Sternen. Der jetzige Verein ist insolvent, und wird aufgelöst. Ein neuer Verein ist noch nicht gegründet.
Gespeichert
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Snake

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #63 am: 05.Mai 2013, 22:27:31 »

Da ich auch mal kurzfristig in dem Bereich was gemacht habe in einem NLZ, mal kurz mein Senf dazu.

Handelte sich um die damalige U10 des Vereins. Training sah dann so aus, das zum Warmmachen immer jongliert wurde mit "normalen" Bällen und richtig kleinen. Da haben wir dann auch immer Wettbewerbe gemacht, wer am längsten jonglieren kann z.B.

Das restliche Training war nach "Schwerpunktwochen" organisiert, eine Woche lang wurden halt bestimmte Finten immer wieder trainiert, dann war mal Passspiel an der Reihe. Ganz wichtig, der Torwart hat diese Sachen immer(!) mitgemacht. TW-Training haben wir auch gemacht, aber nur Koordinationsübungen und Fangtechniken.

Koordination ist auch immer ein Schwerpunkt gewesen, die Kids wurden in 2 Gruppen zu ca. 6 eingeteilt und dann machte die eine Gruppe die schon angesprochenen Schwerpunktübungen und die andere Gruppe Koordination.
Koodination fand sogut wie bei jedem Training statt, interessante Übungen dafür gibt es vor allem im Handballbereich, da vllt mal nachgucken.

Das wars dann erstmal. :)
Gespeichert

Zz Alpha Dog zZ

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #64 am: 06.Mai 2013, 16:39:24 »

Hallo Leute,

finde es cool das es hier eine solche Rubrik gibt.;)

Möcht mich auch bissl äußern. ;)

Als ich bin jetzt in meinem 5 Trainer Jahr. Ab Sommer bricht schon das 6. an ;)
Und es macht mir unheimlich Spaß.

Angefangen habe ich bei Germania Ober Roden bei der G1 ( Jahrgang 2002 )
Nach einem weiteren Jahr ( F2 ) bin ich zur SKG aus Rumppenheim ( Offenbach a. M ) gewechselt.
Dort habe ich die F1 ( ebenfalls Jahrgang 2002 ) übernommen und sie zur Meisterschaft geführt ( natürlich inoffiziell ;) )
Danach wurden wir E2 und beendeten die Meisterschaft auf Rang 4.

Nach dieser Saison wurde ich E2 Trainer des TSV Heusenstamm ( Jahrgang 2002/03, Kreis Offenbach )...Zzt läuft es eher weniger gut ( Platz 8 von 10 ), da die Kids einfach nicht annehmen was man VERSUCHT ihnen beizubringen. Wir kassieren haushohe Niederlagen.
Im November letzten Jahres kam die Jugendleitung auf mich zu und fragte ob ich nicht Lust hätte ZUSÄTZLICH die G2 ( Jahrgang 2007 ) zu übernehmen. Nun bin ich auch seit Dezember auch noch G2 Trainer.
Mit den kleinen hatte ich bisher 2 Spiele, die souverän je 4:2 gewonnen wurden.
Am 1. Mai hatten wir dann auch endlich unser erstes Turnier und wir landeten prompt auf dem 2. Platz.

Ich verstehe also nicht, wieso ich mit meiner E2 einfach keinen erfolg habe  :-\
Gespeichert

Kottikoroschko

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #65 am: 06.Mai 2013, 17:04:14 »

Ich vermute zu Beginn des Spiels eine zu geringe Reputation eingestellt ;)
Gespeichert

Zz Alpha Dog zZ

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #66 am: 06.Mai 2013, 17:10:34 »


Da wir bei Spielen nur 7 plus Torwart einsetzen dürfen sind 21 Kinder einfach zu viel.


Sind es nicht 6 plus 1??
Zumindest ist es in Hessen so..Kann mir nicht vorstellen das es in anderen Bundesländern anders ist..Lasse mich aber gern eines besseren belehren ;)
Gespeichert

Zz Alpha Dog zZ

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #67 am: 06.Mai 2013, 18:02:02 »



Mir ist in den 2,5 Jahren bewusst geworden, dass die Kinder eine klare Anleitung wollen und brauchen. Klare Anweisungen, klare Strafen wenn einer stört. Die Strafe sieht bei uns so aus: erstmal laut sein oder Mist machen = Verwarnung. zweite Mal = 5 Minuten alleine stehen und zwar weit weg. Das zieht immer und auch die Nichtbestraften sind beeindruckt.
Kuschelkurs und einen auf Freundschaft machen bewirkt nur das Gegenteil.

Zieht das nicht den Unmut der Eltern auf sich?
Habe auch so Kandidaten, denke mir, wenn ich sie für 5 minuten ausschließe, das die Eltern dann direkt zur Jugendleitung rennen!


Wie ist es bei Euch in den Vereinen mit Trikots und Sponsoren? Beschafft sich jede Mannschaft selbst einen Sponsoren und Trikots oder wird das zentral gesteuert?
Mein Vorschlag an meinen Verein war ein zentraler Einkauf. Alle Mannschaften sagen bis zum 10.05.2013 wieviele Trikots sie brauchen. Bestmöglich haben sie auch schon einen Sponsor. Der zentrale Einkäufer des Vereins sammelt alle Bestellungen, lässt sich Angebote von verschiedenen Textillieferanten schicken und bestellt am Ende da wo das Preis-Leistungsverhältnis passt.
Vorteil: durch die größere Abnahmemenge werden die Artikel- und die Druckpreise erheblich günstiger und alle Mannschaften laufen einheitlich auf.

Im Prinzip hat jedes Team bei uns Trikots.
Ich habe mich auf die Suche nach Sponsoren gemacht, was übrigens echt schwierig ist.
Habe dann eine Zusage von Zumba Fitness bekommen, die mir 2 Trikotsätze bezahlt haben!

Einmal für meine E und einmal für mei G Jugend Teams. Gesamt Wert 500 Euro ;)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #68 am: 06.Mai 2013, 19:29:58 »

Wir hatten, als ich vor einien Jahren als B-Jugend Co-Trainer ausgeholfen habe auch solche Kandidaten. Vor allem Väter, die alles besser wussten als das Trainerteam. Denen haben wir dann allerdings mit Kreismeisterschaft und Kreispokalsieg das Maul gestopft :D
Gespeichert

Zz Alpha Dog zZ

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #69 am: 06.Mai 2013, 20:47:39 »

zwei 2004er Mädchen (könnten eigentlich noch G-Jugend spielen),

Das ist nicht richtig...

Mädels dürfen nur 1 Jahr älter sein als der ältere Jahrgang..Da 06 der ältere G - Junioren Jahrgang ist, dürfen die Mädels 2005 geboren sein, aber nicht 04..;)
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #70 am: 06.Mai 2013, 20:58:03 »

zwei 2004er Mädchen (könnten eigentlich noch G-Jugend spielen),

Das ist nicht richtig...

Mädels dürfen nur 1 Jahr älter sein als der ältere Jahrgang..Da 06 der ältere G - Junioren Jahrgang ist, dürfen die Mädels 2005 geboren sein, aber nicht 04..;)
Das ist nicht richtig. Wenn mir persönlich der Staffelleiter sogar diese Auskunft gibt sollte die se Regelung schon stimmen. Allerdings kann es auch sein dass das in jedem Verband/Bundesland anderes geregelt ist.



Mit den Eltern habe ich keine Probleme, ich habe auch schon Kinder nicht mitspielen lassen weil sie sich geweigert haben auf bestimmten Positionen (Tor) zu spielen. Die Eltern, von anderen Kindern, kamen zwar dann an und wollten mich überreden das Kind trotzdem spielen zu lassen aber dann hätten mir wahrscheinlich alle auf der Nase herumgetanzt. So aber habe ich meine Linie durchgezogen und und die Kinder wissen bescheid dass das Wort des Trainers auch Gesetz ist. Jetzt und auch später.


Und für alle Eltern die immer alles besser wissen wollen.  ;)
Gespeichert

LüddenDu

  • Gast
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #71 am: 06.Mai 2013, 21:14:27 »

Zitat
Wenn mir persönlich der Staffelleiter sogar diese Auskunft gibt sollte die se Regelung schon stimmen.

DAS hat auch nix zu sagen :D

Ich kenne es auch so wie Alpha Dog schrieb. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Also eh egal.
Gespeichert

Zz Alpha Dog zZ

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #72 am: 06.Mai 2013, 21:19:48 »

Hm okay...

Bei uns in Hessen ist das mit dem alter so geregelt, das Mädels nur 1 Jahr älter sein dürfen...Geregelt vom HFV ( Hessicher Fußball Verband )
Bin davon ausgegangen das diese Regelung wie alter, oder Spieler auf dem Feld Bundesweit gilt.
Aber wieder was dazu gelernt ;)

Dann mal meine Frage an alle...: Wie sieht es bei euch mit den D - Jugenden aus? Ich werde mit meinem Team nächste Saison zur D - Jugend..D.h D9 + Abseits ( Rückpassregel weiß ich jetzt nicht ) und es wird von 16er zu 16er gespielt!
« Letzte Änderung: 06.Mai 2013, 21:39:44 von Zz Alpha Dog zZ »
Gespeichert

matze616

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #73 am: 06.Mai 2013, 21:36:03 »

D-Jugend ist normalerweiße mit Abseitsregel, Rückpassregel, 16er zu 16er und seit n paar Saisons auf kleine Tore.
Bin froh das ich in der D-Jugend noch auf große Tore spielen durfte, find das irgendwie sinnvoller.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #74 am: 06.Mai 2013, 21:47:50 »

Hmm, wir haben D-Jugend 11er gespielt, über den ganzen Platz. Und natürlich auf die großen Tore. Damals ging meine Torhüterkarrie zu Ende. :D
Gespeichert

Zz Alpha Dog zZ

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #75 am: 06.Mai 2013, 21:53:01 »

Ich bin 29 und habe selbst als D Junioren spieler 11 gg 11 gesamtes feld + große Tore gespielt..

Ich denke diese reform wurde eingeführt, damit es den kids leichter fällt sich umzu stellen..Ist ja eine riesen umstellung von 7gg7 kleinfeld auf 11gg11 großfeld!!
Gespeichert

matze616

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #76 am: 06.Mai 2013, 22:00:57 »

Ach ja, was auch noch ganz wichtig ist: Es gibt KEINE Gelb-Rote Karte im Jugendbereich, sondern stattdessen nur 5 Minuten. Wird leider immer noch von vielen Schiedsrichtern falsch gemacht :-\
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #77 am: 06.Mai 2013, 22:01:36 »

Zitat
Wenn mir persönlich der Staffelleiter sogar diese Auskunft gibt sollte die se Regelung schon stimmen.

DAS hat auch nix zu sagen :D

Ich kenne es auch so wie Alpha Dog schrieb. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Also eh egal.

Die Mädchen bekommen extra eine Genehmigung das sie tiefer spielen können. Ist eine extra Karte zum Spielerpass  ;)
Gespeichert

LüddenDu

  • Gast
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #78 am: 06.Mai 2013, 22:08:10 »

Ja, aber halt nur ein Jahrgang und nicht eine komplette Jugendstufe. Hier zumindest auch.

Zitat
Wird leider immer noch von vielen Schiedsrichtern falsch gemacht
Echt? Habe ich noch nicht erlebt.
Gespeichert

dencay

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #79 am: 06.Mai 2013, 22:13:43 »

Das wurde bei uns aufm Schiedsrichterlehrgang mal angesprochen, dass irgendeiner vom Kreis in nem Jugendspiel ne Gelb-Rote verteilt. Live mitbekommen hab ich das aber noch nicht. Die Spieler sind eher die, die das nicht peilen, dass sie nicht mit Gelb-Rot vom Platz fliegen können :D Ich hab das locker schon 10 mal in meiner Mannschaft gesagt, aber die fassen generell nicht so schnell irgendwelche Sachen auf ;)
« Letzte Änderung: 06.Mai 2013, 22:29:22 von dencay »
Gespeichert