MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 11   Nach unten

Autor Thema: Das Trainerleben als Jugendtrainer  (Gelesen 44303 mal)

matze616

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #80 am: 06.Mai 2013, 22:21:04 »

Ich habs schon einmal selber erlebt und irgendwie wird das bei uns bei jeder Schiedsrichtersitzung angesprochen, zeigt aber auch wie inkompetent unsere Gruppe teilweise ist :laugh:
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #81 am: 06.Mai 2013, 22:21:51 »

Also Gelb-Rot im Jugendbereich hab ich noch nie erlebt. Und ich hab ne Menge Gelbe Karten bekommen :D
Gespeichert

Zz Alpha Dog zZ

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #82 am: 06.Mai 2013, 22:40:32 »

So morgiger Plan

16:30 - 17:30 Uhr Training mit meiner G2.
17:30 - 19 Uhr Training mit der E2.
20:00 - 20:30 Uhr Trainersitzung ( alle Jugendtrainer )
20:30 - 21:30 Kaderbesprechung für Saison 2013/2014 der D - Junioren ( entsrechenden Trainern, inkl mir.

Mittwoch:

Nachholspiel gegen SG Egelsbach.
Hinspiel 8:0 gewonnen.
Es besteht aber zu befürchten das sie ihr Team mit Spielern der guten Teams aufstocken, da die anderen ja nicht spielen.
Ich hasse das rumgeschiebe der Spieler.
Was bringt es den Teams wenn sie das machen? Nichts!!!! Wenn die gewinnen sollten, dann wäre der Sieg für mich als deren Trainer nichts wert, da ich ihn ja mit aushilfsspielern errungen hätte!!
Aber naja!!
« Letzte Änderung: 06.Mai 2013, 22:42:17 von Zz Alpha Dog zZ »
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #83 am: 07.Mai 2013, 10:27:43 »

Aber moderne Torhüter präferieren doch die schnellen Abwürfe.... Davon ab: Du spielst aber mit gaaaanz schön hohem Pressing... Und das funktioniert?
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #84 am: 07.Mai 2013, 12:27:13 »

Ja, aber halt nur ein Jahrgang und nicht eine komplette Jugendstufe. Hier zumindest auch.

Zitat
Wird leider immer noch von vielen Schiedsrichtern falsch gemacht
Echt? Habe ich noch nicht erlebt.
Müssen wir jetzt ernsthaft darüber diskutieren? Sie bekommen die Genehmigung für die komplette Stufe!
Gespeichert

Zz Alpha Dog zZ

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #85 am: 07.Mai 2013, 12:31:16 »

Ich habe einen eigentlich guten G - Junioren Keeper. ABER, sobald er den Ball pariert hat und abschlagen will, läuft er ganz gemütlich zur Strafraumkante und schlägt ab..In dieser Zeit seines laufens kann die Abwehr des Gegners wieder zurück auf ihre Posi.
Wenn mein TW das ganze schneller machen würde, wären wir noch gefährlicher, da mein Stürmer an der Mittellinie auf den Ball wartet. Er ist schnell und zudem sehr Torgefährlich.

Wenn mein Keeper das Spiel aber schnellmachen will ( wie ich es ihm versuche beizubringen ) wird er hektisch und schießt den Ball eher zum Gegner als zu einem meiner Spieler.

Hat jemand einen Tipp?
Kann man auch abschläge ( weite ) trainieren?
Gespeichert

Manuel dos Santos

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #86 am: 07.Mai 2013, 13:06:55 »

Zum Thema Abstöße kann ich (als stolzer Vater) auch etwas beitragen:
Mein Sohn wird häufiger als Torwart in der U 7 seines Vereins eingesetzt und da er einen guten Schuss hat, sind seine Abschläge auch sehr effektiv. Bei einem Turnier am 1. Mai hat er im Halbfinale per Abschlag das 1:0 erzielt und das 2:0 vorbereitet - Endergebnis war 3:1.
Am Sonntag davor hat er in einem "Ligaspiel" (in Anführungszeichen, weil es ja keine echte Liga ist, da noch keine Punkte vergeben werden) per Abschlag das entscheidende 3:2 erzielt.
Besonders trainieren tut er das nicht, er geht halt zwei, drei Schritte, wirft den Ball mit der linken Hand hoch und schießt mit rechts drauf ...

Er scheint mir eine ziemliche Begabung für das Torwartspiel zu haben und hat auch Spaß dabei.

Allerdings steht er innerlich so unter Druck, dass er öfter mal während des Spiels anfängt zu weinen, z.B. wenn er einen Gegentreffer kassiert oder neulich als er beim Rauslaufen den Ball hatte und der gegnerische Stürmer ihn minimal mit dem Fuß an der Hand berührt hat (wirklich nichts Schlimmes). Zuletzt (vor dem besagten Halbfinale am 1. Mai und letzten Sonntag vor einem Ligaspiel) hat er geweint, bevor das Spiel angefangen hat, im Spiel ging es dann.

Ich bin dann immer etwas zwiegespalten, weil es einerseits natürlich nicht schön ist, wenn der Sohnemann weint. Andererseits möchte ich auch nicht, dass er diesem Druck, den er offenbar verspürt, nachgibt und dann einfach ein anderer ins Tor geht.
Sein Trainer und ich trösten ihn dann immer und bauen ihn auf und er hält dann ja auch wirklich richtig gut. Ich stehe auch neben ihm am Pfosten und lobe ihn, aber bisher scheint es ihm noch nicht wirklich zu helfen.
Ich vermute aber, dass es alles eine Frage der Übung ist und wenn er immer wieder im Tor eingesetzt wird, wird der Druck (hoffentlich) nachlassen oder er lernt, damit umzugehen.

Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich ihm besser helfen kann, dann nur immer raus damit!
Gespeichert

Zz Alpha Dog zZ

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #87 am: 07.Mai 2013, 13:18:05 »

Wie gehen denn seine Mitspieler mit ihm um??

Vielleicht sollten sie nach einem Gegentor zu ihm ihm gehen, ihm sagen das da nicht schlimm ist und das sie dafür vorne noch eins machen.

ich denke er verspürt den Druck, weil er nicht will das seine Freunde bzw Mannschaftskollegen sauer auf ihn sind.
Gespeichert

LüddenDu

  • Gast
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #88 am: 07.Mai 2013, 20:29:40 »

Ja, aber halt nur ein Jahrgang und nicht eine komplette Jugendstufe. Hier zumindest auch.

Zitat
Wird leider immer noch von vielen Schiedsrichtern falsch gemacht
Echt? Habe ich noch nicht erlebt.
Müssen wir jetzt ernsthaft darüber diskutieren? Sie bekommen die Genehmigung für die komplette Stufe!

Was ist dein Problem?
Hier kriegen sie die nicht. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt und der Andere (sorry, weiss den Nick gerade nicht) auch.
Gespeichert

Manuel dos Santos

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #89 am: 07.Mai 2013, 20:47:33 »

Danke für die Tipps!

Ich muss aber wirklich sagen, dass die anderen Spieler noch nie gemotzt haben nach dem Motto: Den hättest Du aber halten können/müssen. Das läuft da alles ziemlich harmonisch ab.

Torwarttraining machen wir, wir haben draußen im Garten ein Tor stehen, da üben wir oder Nachbarsjungen kommen rüber und spielen mit meinem Sohn bzw. meinen Söhnen (sowohl der fast 4jährige als auch schon der 2jährige treten gerne hinter den Ball ...) - Rasen haben wir da schon nicht mehr ...

Ich bin gespannt, wie es weiter geht, am Samstag ist das nächste Turnier mit ein paar Mannschaften, die nicht aus dem Landkreis kommen. Da darf Sohnemann sicher wieder ins Tor gehen ...
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #90 am: 08.Mai 2013, 08:49:23 »

Ja, aber halt nur ein Jahrgang und nicht eine komplette Jugendstufe. Hier zumindest auch.

Zitat
Wird leider immer noch von vielen Schiedsrichtern falsch gemacht
Echt? Habe ich noch nicht erlebt.
Müssen wir jetzt ernsthaft darüber diskutieren? Sie bekommen die Genehmigung für die komplette Stufe!
Ich kein Problem und ich wollte auch nicht so rüber kommen. Bei uns bekommen Mädchen die Genehmigung du hast es anders behauptet. Euer Verband regelt das so unserer halt anders. ;)
Was ist dein Problem?
Hier kriegen sie die nicht. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt und der Andere (sorry, weiss den Nick gerade nicht) auch.
Gespeichert

Zz Alpha Dog zZ

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #91 am: 08.Mai 2013, 11:42:16 »

So, heute Abend steht das Spiel gegen den Tabellenletzten ( naja, wir stehen nicht viel besser da..Nur 2 Plätze obendrüber, dafür aber genug Punkte voneinander entfernt ) an.Habe so ein ungutes Gefühl, da es ein Nachholspiel ist.
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #92 am: 08.Mai 2013, 13:09:32 »

Versucht ihm mal abzugewöhnen immer erst auf die Linie zurück zu gehen. ;)
Gespeichert

dencay

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #93 am: 08.Mai 2013, 15:06:38 »

Mich interessiert sehr wie zB die Ajax U8 trainiert. Welche Übungen die machen etc. Ein Buch oder DVD´s zum Thema Jugendtraining in Profivereinen habe ich noch nicht gefunden.
Kennst du den Youtube-Kanal "DVDFussballtrainer"? Da sind auch Übungen dabei, die zum Teil auch bei den Profis gemacht werden (also für Jugendlannschaften). Da gibt's auch viel anderes, überhaupt zu Taktik etc. Das ist so das einzige Format, was ich bisher gesehen habe, was in die Richtung geht :)
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #94 am: 08.Mai 2013, 15:42:13 »

Mich interessiert sehr wie zB die Ajax U8 trainiert. Welche Übungen die machen etc. Ein Buch oder DVD´s zum Thema Jugendtraining in Profivereinen habe ich noch nicht gefunden.

Wenn dich speziell der holländische Nachwuchsfussball interessiert, dann geht nichts über "Mythos niederländischer Nachwuchsfussball" von Peter Hyballa. Sehr starkes Buch, aber als direkte Trainingsvorlage eher schwierig zu nutzen. Dafür hat Hyballa aber noch ein 'Trainingshandbuch' geschrieben, welches ich aber nicht gelesen habe.

http://www.amazon.de/Mythos-niederl%C3%A4ndischer-Nachwuchsfu%C3%9Fball-Ausbildungsphilosophie-Coaching/dp/3898997634/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1368020398&sr=8-3&keywords=peter+hyballa
http://www.amazon.de/Fu%C3%9Fballtraining-Spielformen-wettspielnah-motivierend-vermitteln/dp/3981350219/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1368020398&sr=8-1&keywords=peter+hyballa

Achtung: Peter Hyballa ist Borusse. 8)
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #95 am: 08.Mai 2013, 16:21:01 »

Ich habe hier noch eine Trainings-DVD von Saller, aus der Seie "Auf der Überholspur zur Weltklasse".
Titel: Propriozeptives Training: Differentielles Lernen am Beispiel "Dribbeltäuschung: Umsteiger"
Wenn sie jemand haben möchte: Für die Versandkosten gehört sie euch.
Würde sie auch rippen und hochladen, das dürfte aber ziemlich illegal sein, daher lass ich es lieber :D
Gespeichert

MTPIHCCTT

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #96 am: 08.Mai 2013, 16:53:52 »

Passt glaub ich am besten hier rein: Kann mir einer von euch Fussballtrainern erklären, was ich beim Passen falsch mach, wenn der Ball anfängt zu "hoppeln" und wie ich das am besten wegtrainieren kann?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #97 am: 08.Mai 2013, 16:57:29 »

Dazu müsste man den kompletten Bewegungsablauf sehen. Kommt dann auch auf den Untergrund an.
Aber mit einem klaren Stoß mit der Innenseite, Standfuß neben dem Ball und Körper daräber, sprich Kopf leicht nach unten geneigt düfte das ohne hinhauen. Ball dabei ziemlich Zentral treffen. Sonst gibts dazu eignetlich wenig zu sagen.
Gespeichert

Zz Alpha Dog zZ

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #98 am: 08.Mai 2013, 21:57:10 »

Sodele,

heute überraschend mit meinen E - Junioren 7:0 gewonnen...Wir können doch gewinnen :D
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Das Trainerleben als Jugendtrainer
« Antwort #99 am: 08.Mai 2013, 21:59:25 »

Glückwunsch, aber warum überraschend?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 11   Nach oben