MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Interessante Fotos und Videos  (Gelesen 62394 mal)

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Interessante Fotos und Videos
« Antwort #320 am: 28.Januar 2020, 13:48:40 »

Die ganze Aufmachung ist doch nur darauf ausgelegt, hier von den bösen Verschwörungsparteien zu sprechen. Und es geht auch überhaupt nicht um Wettermanipulation, wie es der Kanalbetreiber mit seinem Schlusssatz behauptet. Den Meteorologen fällt es nur auf, dass da etwas passiert, nämlich der Abwurf von Täuschkörpern, die es so seit 1940 gibt und die auf der Wetterkarte sichtbar werden.

Der YouTube-Beitrag ist manipulativ, weil in seiner Interpretation falsch.

Die ersten 15sek und die letzten 15sek kann man ruhig ausblenden. Es geht mir um den Beitrag vom ZDF an sich. Und das dort Tonnen von gefährlichen Stoffen abgeworfen werden, wofür auch immer ist jetzt nicht schlimm? Oder was willst Du sagen? Es geht doch darum, dass auf jeden Bürger gefährliche Stoffe niedergehen und man davon möglichst nichts wissen soll.

Ich will sagen, dass diese Aussage aus dem Video nicht hervorgeht. Der Ersteller des Videos erzählt etwas von Wettermanipulation. Und das ist falsch. Bitte lege mir außerdem keine Worte in den Mund: ich habe keine Bewertung des ZDF-Beitrages vorgenommen.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Interessante Fotos und Videos
« Antwort #321 am: 28.Januar 2020, 14:01:25 »


@brandgefährlich
nicht richtig verstanden den Beitrag.
Um Militär Tarntechnik geht es nur 20sek.
Das du nicht weißt warum das ZDF (stellvertretend für unsere offiziellen Medien) kaum noch vernünftige Beiträge bei heiklen Themen bringt ist traurig.
Aber dein Name erinnert mich an ein anderes Beispiel aus jüngster Vergangenheit, nämlich die Buschfeuer in Australien. Überspitzt formuliert unsere Medien:" Der Klimawandel ist mittlerweile so schlimm, dass halb Australien einfach abfackelt."
Es reichte schon auf Schweizer Medien umzuschwenken um von 183 festgenommenen Brandstiftern (Stand von vor 2 Wochen) zu erfahren, das ca.85% der Brände gelegt, oder unabsichtlich durch Menschen verursacht wurden und die anderen 15% auch letztlich auf menschliches Fehlverhalten wie Glasscherben etc. zurückgehen. Die Ausbreitung gefördert wurde weil durch politische Entscheidungen auf die Entfernung von Brandlasten verzichtet wurde. Vom Wasserstau fürs Fracking fang ich lieber gar nicht erst an.
Wegen dieser Art Berichterstattung kann ich unsere "Qualitätsmedien" eben kaum noch für voll nehmen.

Das Ursprungsvideo ist dagegen noch ein leuchtendes Beispiel^^

Von Wettermanipulation wird in dem Originalbeitrag der ZDF jedenfalls nicht gesprochen. Die "Wolken" kommen vor wegen der Tarntechniktests.
Und in Australien war der ungewöhnlich lange ausbleibende Regen, der sonst half, die Feuer einzudämmen, ein großes Problem. Und das ist eine Folge des Klimawandels. Das es Idioten gibt, die Feuer legen, wurde auch in deutschen Medien berichtet. Zumindest las ich hier auch von ~200 Brandstiftern.

Ja der fehlende Regen war auch ein Problem. Das einzige was wirklich massiv wiederholt wurde. Hast Du eine Quelle für eine deutsche Berichterstattung in der Art für mich?

Müsste ich jetzt genauso googlen wie du.
Zu den "Brandstiftern" habe ich mir aber mal was abgelegt:

Of note:

    24 people have been charged over alleged deliberately-lit bushfires
    53 people have had legal actions for allegedly failing to comply with a total fire ban, and
    47 people have had legal actions for allegedly discarding a lighted cigarette or match on land.


https://www.police.nsw.gov.au/news/news_article?sq_content_src=%2BdXJsPWh0dHBzJTNBJTJGJTJGZWJpenByZC5wb2xpY2UubnN3Lmdvdi5hdSUyRm1lZGlhJTJGODIyNjQuaHRtbCZhbGw9MQ%3D%3D

Also auch nicht alles so hart, wie der Begriff "Brandstifter" vielleicht vermuten lässt. Es sind die Vergehen gegen den Brandschutz, also auch Unachtsamkeit oder spielende Kinder, die versehentlich Gras entzünden:
https://www.newcastleherald.com.au/story/6488753/arrests-warnings-and-and-fines-what-happens-when-you-breach-fire-ban/
Gespeichert

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Interessante Fotos und Videos
« Antwort #322 am: 28.Januar 2020, 15:02:58 »


@brandgefährlich
nicht richtig verstanden den Beitrag.
Um Militär Tarntechnik geht es nur 20sek.
Das du nicht weißt warum das ZDF (stellvertretend für unsere offiziellen Medien) kaum noch vernünftige Beiträge bei heiklen Themen bringt ist traurig.
Aber dein Name erinnert mich an ein anderes Beispiel aus jüngster Vergangenheit, nämlich die Buschfeuer in Australien. Überspitzt formuliert unsere Medien:" Der Klimawandel ist mittlerweile so schlimm, dass halb Australien einfach abfackelt."
Es reichte schon auf Schweizer Medien umzuschwenken um von 183 festgenommenen Brandstiftern (Stand von vor 2 Wochen) zu erfahren, das ca.85% der Brände gelegt, oder unabsichtlich durch Menschen verursacht wurden und die anderen 15% auch letztlich auf menschliches Fehlverhalten wie Glasscherben etc. zurückgehen. Die Ausbreitung gefördert wurde weil durch politische Entscheidungen auf die Entfernung von Brandlasten verzichtet wurde. Vom Wasserstau fürs Fracking fang ich lieber gar nicht erst an.
Wegen dieser Art Berichterstattung kann ich unsere "Qualitätsmedien" eben kaum noch für voll nehmen.

Das Ursprungsvideo ist dagegen noch ein leuchtendes Beispiel^^

Von Wettermanipulation wird in dem Originalbeitrag der ZDF jedenfalls nicht gesprochen. Die "Wolken" kommen vor wegen der Tarntechniktests.
Und in Australien war der ungewöhnlich lange ausbleibende Regen, der sonst half, die Feuer einzudämmen, ein großes Problem. Und das ist eine Folge des Klimawandels. Das es Idioten gibt, die Feuer legen, wurde auch in deutschen Medien berichtet. Zumindest las ich hier auch von ~200 Brandstiftern.

Ja der fehlende Regen war auch ein Problem. Das einzige was wirklich massiv wiederholt wurde. Hast Du eine Quelle für eine deutsche Berichterstattung in der Art für mich?

Müsste ich jetzt genauso googlen wie du.
Zu den "Brandstiftern" habe ich mir aber mal was abgelegt:

Of note:

    24 people have been charged over alleged deliberately-lit bushfires
    53 people have had legal actions for allegedly failing to comply with a total fire ban, and
    47 people have had legal actions for allegedly discarding a lighted cigarette or match on land.


https://www.police.nsw.gov.au/news/news_article?sq_content_src=%2BdXJsPWh0dHBzJTNBJTJGJTJGZWJpenByZC5wb2xpY2UubnN3Lmdvdi5hdSUyRm1lZGlhJTJGODIyNjQuaHRtbCZhbGw9MQ%3D%3D

Also auch nicht alles so hart, wie der Begriff "Brandstifter" vielleicht vermuten lässt. Es sind die Vergehen gegen den Brandschutz, also auch Unachtsamkeit oder spielende Kinder, die versehentlich Gras entzünden:
https://www.newcastleherald.com.au/story/6488753/arrests-warnings-and-and-fines-what-happens-when-you-breach-fire-ban/

Ich danke Dir trotzdem für deine Recherche.
Wie viele Feuer wirklich mutmaßlich gelegt wurden und wieviele versehentlich wird man wohl schwerlich erfahren.
In den Medien, die in Deutschland die breite Masse erreicht, wurde es jedenfalls (meines Wissens nach) nicht erwähnt.


@Henningway
Ähm, was genau hab ich Dir jetzt an Worten in den Mund gelegt? Ich habe wenn dann eine Frage gestellt, ob das schlimm ist oder harmlos in deinen Augen.

Und woher willst du wissen, dass das falsch ist? Glaubst du ernsthaft was da regelmäßig ausgebracht wird gilt der Tarnung? Tarnung von was denn bitteschön? Selbst wenn es in dem Video nicht um Wettermanipulation geht, ändert das nichts daran, dass es Wettermanipulation definitiv gibt und dass das eine äußerst schlechte Sache ist. Ich bin jedenfalls kein Freund von künstlich hergestellten Dürren, Fluten und ähnliches und von den verwendeten Stoffen schon gar nicht. Es ist schon verrückt auf der einen Seite am Wetter rumzumanipulieren und auf der anderen Seite den angeblich stark menschengemachten Klimawandel anzuprangern. Aber von offizieller Seite aus, besteht der größte Teil des praktizierten GeoEngineerings ja aus Abschwächung der Sonne zum Schutz des Klimas. Ganz ganz tolle Idee^^
Und beziehe bitte nicht wieder alles auf Dich persönlich. Ich schreib hier einfach frei von der Leber weg.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Interessante Fotos und Videos
« Antwort #323 am: 28.Januar 2020, 15:28:28 »

Ganz ruhig mein Lieber. Du suggerierst, ich finde es nicht schlimm, dass irgendwelche Stoffe ausgebracht werden. Das impliziert Deine Frage und ich habe Dich gebeten, solche Sachen zu lassen. Wenn es eine Frage sein sollte, hättest Du sie auch einfach ohne Appell stellen können. Du musst mich auch nicht bitten, Dinge nicht "wieder" persönlich zu nehmen. Lassen wir die persönliche Ebene einfach weg und bleiben sachlich.

Zitat
Und woher willst du wissen, dass das falsch ist? Glaubst du ernsthaft was da regelmäßig ausgebracht wird gilt der Tarnung? Tarnung von was denn bitteschön?

Ich habe nur den Brückenschlag des Videoerstellers zwischen Stanniolfolien und Wettermanipulation in Zweifel gezogen. Ich habe nicht irgendwas als pauschal falsch bezeichnet. Oder liest Du das irgendwo heraus? Und Aluminium als Störkörper gegen Radarstrahlung einzusetzen, ist ein bekannter Fakt. Also: ja. Das glaube ich. Kannst Du denn im Gegenteil Dein Misstrauen in diese Behauptung untermauern?

Zitat
Selbst wenn es in dem Video nicht um Wettermanipulation geht, ändert das nichts daran, dass es Wettermanipulation definitiv gibt und dass das eine äußerst schlechte Sache ist. Ich bin jedenfalls kein Freund von künstlich hergestellten Dürren, Fluten und ähnliches und von den verwendeten Stoffen schon gar nicht.

Das ist jetzt nicht mein Spezialgebiet. Ich kenne nur das Verfeuern von Silberiodid (?), um sich aufbauende Sturmwolken aufzulösen bzw. ein Abregnen zu erwirken. Hättest Du da vielleicht verlässliche Quellen für mich, wo ich mich reinlesen kann? Dann könnte ich Dir auch sagen, was ich glaube und was nicht. Im Moment reicht mein Kenntnisstand dafür nicht aus.

Zitat
Es ist schon verrückt auf der einen Seite am Wetter rumzumanipulieren und auf der anderen Seite den angeblich stark menschengemachten Klimawandel anzuprangern.


"Wetter" und "Klima" sind zwei paar Schuhe. Und wenn nur 0,3 % der Klimaforscher den Mensch als Ursache für den Klimawandel ablehnen (Quelle: www.klimafakten.de), dann kann man das Gegenteil wohl als Konsens betrachten. Ich beziehe mich mit dieser Bemerkung auf Deinen Zusatz "angeblich", was mich zu dem Schluß bringt, dass Du die These des menschengemachten Klimawandels nicht glaubst, trotz überwältigender wissenschaftlicher Belege (s.o.).


Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

migi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Interessante Fotos und Videos
« Antwort #324 am: 28.Januar 2020, 22:36:05 »

Nur mit dem smartphone 5 Minuten gesucht:

klimafakten.de Impressum ==> Smart Energy for Europe Platform (SEFEP) ==> Die Smart Energy for Europe Platform (SEFEP) gGmbH ist eine Projektträgergesellschaft der Stiftung Mercator und der European Climate Foundation. ==> Wer finanziert u.a. den ECF? Der Rockefeller Brothers Fund.  :)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Interessante Fotos und Videos
« Antwort #325 am: 28.Januar 2020, 22:40:59 »

Die Sache mit dem Klimawandel ist auch so ein schwieriges Thema. Ich denke man kann da gar keine Aussage treffen, mit den zur Verfügung stehenden Daten. Vor allem wenn man bedenkt, dass wir uns gerade in einer "Kaltzeit" befinden. Irgendwann kommt die nächste "Warmzeit" - vielleicht ist dieser Übergang auch gerade und ein völlig natürlicher Vorgang - der mit hoher Wahrscheinlichkeit durch das Wirken des Menschen beschleunigt wird.

Wir reden hier von Zeitdimensionen, die auch für Klimaforscher nur schwer greifbar sind und das unterliegt ja auch keinen Regeln oder einer Regelmäßigkeit.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Interessante Fotos und Videos
« Antwort #326 am: 28.Januar 2020, 23:24:03 »

Aber dein Name erinnert mich an ein anderes Beispiel aus jüngster Vergangenheit, nämlich die Buschfeuer in Australien. Überspitzt formuliert unsere Medien:" Der Klimawandel ist mittlerweile so schlimm, dass halb Australien einfach abfackelt."
Es reichte schon auf Schweizer Medien umzuschwenken um von 183 festgenommenen Brandstiftern (Stand von vor 2 Wochen) zu erfahren, das ca.85% der Brände gelegt, oder unabsichtlich durch Menschen verursacht wurden und die anderen 15% auch letztlich auf menschliches Fehlverhalten wie Glasscherben etc. zurückgehen. Die Ausbreitung gefördert wurde weil durch politische Entscheidungen auf die Entfernung von Brandlasten verzichtet wurde. Vom Wasserstau fürs Fracking fang ich lieber gar nicht erst an.
Wegen dieser Art Berichterstattung kann ich unsere "Qualitätsmedien" eben kaum noch für voll nehmen.

Dir ist aber schon klar, dass Brandursache und Ausbreitung/Schwere der Brände zwei unterschiedliche paar Schuhe sind? Die Ursachen solcher Waldbrände sind in aller Regel menschlicher Natur. Wie schnell sich die Brände dann aber ausbreiten können hängt vom Wetter, der Bodenfeuchte usw. ab. Extreme Trockenheit (Extremwetter = Symptom des Klimawandels) führt zur schnelleren Ausbreitung von Bränden. Insofern mag die Berichterstattung in den deutschen Medien vielleicht eindimensional gewesen sein, aber deshalb noch lange nicht falsch.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Interessante Fotos und Videos
« Antwort #327 am: 29.Januar 2020, 06:59:41 »

@Henningway
sorry ich hatte gestern schon eine Antwort verfasst und bin dann vorm abschicken davon abgekommen.Reiche ich dann heute Nachmittag nach wenn ich wieder zu Hause bin. Nur kurz zu deiner Frage. Das was du mit Silberjodid meinst, das sind die sogenannten "Hagelflieger." Das hat aber mit GeoEngineering im großen Stil eher nix zu tun, sondern läuft eben sehr regional ab. Und schon lange offiziell. Unter Stichwort Hagelflieger findest du genug Material dazu, sowohl schriftlich als auch auf youtube. Falls Du jetzt eher zuverlässige Quellen fürs GeoEngineering an sich meintest, da kann ich leider auch nicht einschätzen wie zuverlässig die verschiedensten Berichte dazu sind. Es wurde ja auch erst 2017 offiziell vor einem US Kongress zugegeben und ob man da wirklich alle Methoden aufgeführt hat die getestet wurden und werden ist fraglich.


@Fuchs
Und warum sollte mir jetzt nicht klar sein, dass Brandursache und Ausbreitung zwei verschiedene Dinge sind? Das extreme Trockenheit zur schnelleren Ausbreitung beiträgt ist ja nun wirklich kein Geheimnis. Diese extreme Ausbreitung hätte aber trotzdem verhindet werden können und zwar völlig egal wie trocken es auch ist. Stichwort Politik im Bezug auf Brandlasten. Man wollte mehr Bäume und hat dafür letztlich umso mehr Bäume und Tiere und Menschen verloren. Und dass die deutschen Medien eindimensional berichtet haben, habe ich doch quasi geschrieben. Wo bitte schreibe ich was von" falscher" Berichterstattung?! Ich sag es mal mit Henningways Worten: Bitte lege mir keine Worte in den Mund!


@niemanden persönlich
Ich kann es nur immer wieder betonen, wer sich heutzutage noch allein auf unsere mainstream Medien verlässt, der ist hoffnungslos unterinformiert und teilweise fehlinformiert. Nur leider stecken wir mittlerweile so im Hamsterrad aus arbeiten gehen, nach Hause kommen, Familie bespaßen, essen, vielleicht Tagesschau gucken, etwas berieseln lassen vom IdiotenTV und schlafen gehen. Und kaum jemand hat die Zeit sich umfassend zu informieren, oder will es eben schlicht auch gar nicht.


« Letzte Änderung: 29.Januar 2020, 07:10:47 von Heisenberg »
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Interessante Fotos und Videos
« Antwort #328 am: 29.Januar 2020, 08:16:33 »

Hilf uns aus dem Hamsterrad auszubrechen! ;D
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Interessante Fotos und Videos
« Antwort #329 am: 29.Januar 2020, 09:13:47 »

@Fuchs
Und warum sollte mir jetzt nicht klar sein, dass Brandursache und Ausbreitung zwei verschiedene Dinge sind? Das extreme Trockenheit zur schnelleren Ausbreitung beiträgt ist ja nun wirklich kein Geheimnis. Diese extreme Ausbreitung hätte aber trotzdem verhindet werden können und zwar völlig egal wie trocken es auch ist. Stichwort Politik im Bezug auf Brandlasten. Man wollte mehr Bäume und hat dafür letztlich umso mehr Bäume und Tiere und Menschen verloren. Und dass die deutschen Medien eindimensional berichtet haben, habe ich doch quasi geschrieben. Wo bitte schreibe ich was von" falscher" Berichterstattung?! Ich sag es mal mit Henningways Worten: Bitte lege mir keine Worte in den Mund!

Naja, wenn man deine übrigen Beiträge so liest, dann liegt die Interpretation schon nahe, dass du den deutschen Medien eine bewusste Fehlinformation im Sinne von unzureichender Berichterstattung unterstellst. Dieser Unterstellung habe ich widersprochen - sollte ich dich da falsch verstanden haben, mea culpa! Um den Anlass und die Intention meines Beitrags nochmal zu erläutern: Du hast geschrieben, die deutschen Medien hätten nur berichtet (Zitat) "Der Klimawandel ist mittlerweile so schlimm, dass halb Australien einfach abfackelt." in der Schweiz z.B. sei das anders gewesen. Das stimmt aber so nicht. Was richtig ist, ist dass der Fokus der deutschen Medien auf dem Klimawandel liegt, weil das eben ein Thema ist, dass im letzten Jahr stark in den Fokus der Öffentlichkeit und der Berichterstattung gerückt ist. Ganz ehrlich, ich kann jeden Chefredakteur verstehen, der dann bei den Ereignissen in Australien zu seinem Team sagt: "Sucht, ob es eine Verbindung zum Klimawandel gibt, dokumentiert diese und macht das zum Kern eures Beitrags." Vollkommen legitim aus meiner Sicht, weshalb ich deine Kritik eben so nicht stehen lasse. Davon ab konnte man deinen Beitrag auch so interpretieren, dass deine Meinung ist, der Klimawandel sei kein Faktor in Bezug auf die Waldbrände, da diese von Brandstiftern gelegt worden seien. Auch dem habe ich widersprochen (auch hier, falls falsch verstanden: sorry!). Als Beispiel über eine andere Berichterstattung in Deutschland hier übrigens mal ein kurzer Beitrag aus dem Deutschlandfunk, durchaus ein Mainstreammedium, wenn du mich fragst: https://www.deutschlandfunk.de/waldbraende-in-australien-behoerden-haetten-sich-anders.676.de.html?dram:article_id=463807

Verstehe mich nicht falsch, Medienkritik ist gut, richtig und selten unberechtigt, aber auch die Medien bewegen sich auf einem freien Markt (selbst die ÖR müssen sich dem Wettbewerb stellen) und der unterliegt nunmal gewissen Mechanismen, die eine bestimmte Art der Berichterstattung unter Umständen in den Vordergrund rückt. Den Medien deshalb mangelnde Qualität vorzuwerfen halte ich für falsch. Wer will bekommt auch in den Mainstreammedien eine gute Übersicht und verschiedene Positionen präsentiert, sofern man sich nicht ausschließlich bei einem Medium informiert. Das ist aber eigentlich eine Binsenweisheit...
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Interessante Fotos und Videos
« Antwort #330 am: 29.Januar 2020, 16:15:16 »

@Henningway

Mein Misstrauen bezieht sich darauf, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es bei reiner Tarntechnik und diesem Zweck geblieben ist. Es macht ja keinen Sinn über lange Zeiträume immer und immer wieder Substanzen auszubringen, wo gar kein Schiff oder sonst etwas getarnt werden muss. Die Ausmaße sind einfach ganz andere.
2017 ist GeoEngineering ja auch dann endlich bei einem US Kongress bestätigt worden. Aber es geht sehr schleppend voran.



Zum Thema Klima,
naja damit habe ich mich in den letzten Jahren so dermaßen viel befasst, dass es für mich erschreckend ist was da im mainstream abgeht. Ich musste bei "Klima und Wetter sind zwei paar Schuhe" schon etwas schmunzeln, vor allem wenn man danach auch noch auf die Seite Klimafakten verweist. Alleine unter der Rubrik "Fakt ist..." ist ja so ziemlich jeder "Fakt" totaler unhaltbarer Blödsinn! Dann hat man es wirklich nötig sich mit den Ansichten der AFD zu vergleichen, was soll sowas.
Und allgemein wird komplett mit der These gearbeitet, dass mehr CO2 dazu führt, dass die Temperatur ansteigt.
Es sollte eigentlich Basiswissen sein, dass es genau andersherum korreliert. Eine ansteigende Temperatur zieht eine Erhöhung des CO2 nach sich. Dies haben Eiskernbohrungen längst erwiesen.
Dann dieser Klimakonsens der nun schon mehrfach an verschiedenen Stellen auseinander genommen wurde und wo dann aus den "97% der Wissenschaftler sind sich einig" auf einmal 0,54% werden. Die cook Studie ist im Prinzip ein Witz.
Die verkürzten Graphen um anzuzeigen wie rasant das Klima steigt, bei etwas mehr Zeitdauer sieht man dann, dass es um 1800 ungefähr zuletzt so warm war wie jetzt. Komplett ohne Industrialisierung und menschengemachten CO2 Ausstoß.
Klimawandel gab es immer und wird es immer geben.

In der Antarktis wurde übrigens 2018 der gemessene Kälterekord gebrochen.

Im 3. Klimabericht des Weltklimarates, IPCC, konnte man auf Seite 774 lesen: „Klimamodelle arbeiten mit gekoppelten, nichtlinearen chaotischen Systemen; dadurch ist eine langfristige Voraussage des Systems ‘Klima’ nicht möglich.” 
Quelle : (3. IPCC-Bericht, 2001, Seite 774) - eigentlich sagt dieser Satz schon alles aus, was man wissen muss!

Der Mensch macht die Erde auf alle möglichen Arten kaputt. Plastik, Rodung, Überfischung, Umweltverschmutzung an allen Ecken und Enden. Und nun wird im ganz ganz großen Stil am einzigen angesetzt was wir quasi nicht nachweislich beeinflussen können. Und mit was? Mit Maßnahmen wie Co2 Steuer. Kurz gesagt wie immer wird am einfachen Bürger angesetzt. Jeder der es wagt dagegen etwas zu sagen ist plötzlich ein Klimaleugner. Was für ein sinnloses Wort schon an sich. Das sollte Unwort des Jahres sein und nicht Klimahysterie, denn genau das wird in ganz großem Stil betrieben.

Du sagtest zum Schluss:
Ich beziehe mich mit dieser Bemerkung auf Deinen Zusatz "angeblich", was mich zu dem Schluß bringt, dass Du die These des menschengemachten Klimawandels nicht glaubst, trotz überwältigender wissenschaftlicher Belege (s.o.).

Davon kannst du ausgehen, denn überwältigende wissenschaftliche Belege gibt es schlicht nicht! Im Gegenteil, es gibt nicht einen wissenschaftlich falsifizierbaren Beweis für einen menschgemachten Klimawandel. Es gibt nur unzählige Annahmen.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Interessante Fotos und Videos
« Antwort #331 am: 29.Januar 2020, 17:55:23 »

Dann bitte ich dich jetzt, klar zu sagen, was der menschengemachte Klimawandel deiner Ansicht nach ist. Haben die Wissenschaftler Unrecht? Ist es ein Hirngespinst, das man uns auftischt? Eine Verschwörung?

Das würde ich von dir wirklich gerne wissen, denn die Ergebnisse unzähliger Studien sprechen eine sehr eindeutige Sprache, die den anthropogenen Klimawandel sehr gut dokumentiert.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Interessante Fotos und Videos
« Antwort #332 am: 29.Januar 2020, 18:12:48 »

Habe mich damit jetzt nicht soo schwerpunktmäßig befasst, bin bislang aber auch vom menschengemachten Klimawandel überzeugt. Punkt eins: Geschwindigkeit der Veränderung. Punkt zwei: Gab es da nicht diese Studie von Erdölunternehmen, die eigentlich in der Schublade bleiben sollte (und es wohl über Jahre auch gewesen ist, bis ein ehemaliger Mitarbeiter diese veröffentlicht hat). Diese hat die tatsächliche Entwicklung doch sehr genau getroffen. Kann natürlich ein Zufallstreffer gewesen sein. Leider finde ich den Link dazu nicht mehr. Drittens: Dass es auch einen natürlichen Klimawandel gibt ist klar. Doch lässt sich wirklich abschätzen, ob wir gerade in einem Hoch (warm) oder Tief (kalt) sind? Aber wie gesagt: Wissenschaftlich habe ich mich damit noch nicht wirklich befasst.

LG Veni_vidi_vici

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Interessante Fotos und Videos
« Antwort #333 am: 29.Januar 2020, 18:17:22 »

Punkt zwei: Gab es da nicht diese Studie von Erdölunternehmen, die eigentlich in der Schublade bleiben sollte (und es wohl über Jahre auch gewesen ist, bis ein ehemaliger Mitarbeiter diese veröffentlicht hat). Diese hat die tatsächliche Entwicklung doch sehr genau getroffen.

Exxon ab ~1977 ist mir da im Kopf geblieben

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/exxon-sagte-co2-gehalt-der-atmosphaere-fuer-2019-genau-voraus-a-1267915.html
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Interessante Fotos und Videos
« Antwort #334 am: 29.Januar 2020, 19:12:42 »

Zitat
Mein Misstrauen bezieht sich darauf, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es bei reiner Tarntechnik und diesem Zweck geblieben ist. Es macht ja keinen Sinn über lange Zeiträume immer und immer wieder Substanzen auszubringen, wo gar kein Schiff oder sonst etwas getarnt werden muss. Die Ausmaße sind einfach ganz andere.
2017 ist GeoEngineering ja auch dann endlich bei einem US Kongress bestätigt worden. Aber es geht sehr schleppend voran.
Was heißt immer wieder? Das ganze wird auch getestet, für den Ernstfall, deswegen muss da nicht zwingend etwas akut getarnt werden.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Interessante Fotos und Videos
« Antwort #335 am: 30.Januar 2020, 19:23:06 »

Gut5, ich habe jetzt, ebenfalls auf die Schnelle, vielleicht eine unsichere Quelle hergenommen. Nehme ich halt Zeit.de. Das ist jetzt wahrscheinlich nicht recht, weil es zu den Mainstream-Medien gehört, aber ich verlasse mich einfach mal auf meine naturwissenschaftlichze Ausbildung, die das Lesen und Bewerten von Studien und Quellen beinhaltet.

Zitat
97 % der Fachleute sind sicher: Der Klimawandel ist auch menschengemacht.

Oft wird behauptet, es gäbe große Uneinigkeit darüber, ob der Klimawandel stattfindet und ob er auch menschengemacht ist. Das ist falsch. Das Team des Kognitionspsychologen John Cook wertete knapp 12.000 Studien zum Thema globale Erwärmung aus: 97 Prozent derjenigen, die sich zum Klimawandel positionierten, waren sich einig, dass der Klimawandel auch menschengemacht ist (Environmental Research Letters: Cook et al., 2013). Es sind Lobbygruppen der fossilen Industrie, die seit Jahrzehnten bewusst Zweifel an diesem wissenschaftlichen Konsens streuen. Wenn Menschen, die daran zweifeln, diese hören, fühlen sie sich durch den confirmation bias bestätigt.

Zitat
Mehr CO2 in der Atmosphäre führt zu höheren Temperaturen – und umgekehrt.

Kohlendioxid und steigende Temperaturen sind wie die Henne und das Ei: Das eine bedingt das andere. Die Untersuchung von Rückständen aus der Luft, die in Eisbohrkernen über Jahrtausende konserviert sind, zeigen allerdings, dass es in der Erdgeschichte zuweilen erst steigende Temperaturen und danach einen Anstieg an CO2 in der Atmosphäre gab. Deswegen behaupten manche, der menschengemachte Kohlenstoffausstoß führe nicht zu einer Erwärmung. Ein typischer Fall von Rosinenpickerei: Für frühe Jahrtausende stimmt es, dass erst die Temperatur stieg und dann das CO2 zunahm – in der Folge führte das freigesetzte CO2 aber zu einem weiteren Temperaturanstieg (Nature: Shakun et al., 2012). Der Kohlenstoffausstoß der Menschen beschleunigt nun diesen Anstieg. Mit 405,5 ppm (Teilchen pro Million Teilchen) ist die durchschnittliche globale CO2-Konzentration heute so hoch wie noch nie in der Geschichte der Menschheit.

Ich beziehe mich jetzt auf diesen Abschnitt von Dir:
Zitat
Und allgemein wird komplett mit der These gearbeitet, dass mehr CO2 dazu führt, dass die Temperatur ansteigt.
Es sollte eigentlich Basiswissen sein, dass es genau andersherum korreliert. Eine ansteigende Temperatur zieht eine Erhöhung des CO2 nach sich. Dies haben Eiskernbohrungen längst erwiesen.
Dann dieser Klimakonsens der nun schon mehrfach an verschiedenen Stellen auseinander genommen wurde und wo dann aus den "97% der Wissenschaftler sind sich einig" auf einmal 0,54% werden. Die cook Studie ist im Prinzip ein Witz.
Die verkürzten Graphen um anzuzeigen wie rasant das Klima steigt, bei etwas mehr Zeitdauer sieht man dann, dass es um 1800 ungefähr zuletzt so warm war wie jetzt. Komplett ohne Industrialisierung und menschengemachten CO2 Ausstoß.
Klimawandel gab es immer und wird es immer geben.

Die Zeitung Natur (eine der angesehensten Wissenschaftsblätter der Welt) sit anderer Ansicht als das, was Du als Basiswissen bezeichnest. Sie liefert eine schlüssige Erklärung für die Behauptung, die Du als falsch erachtest. Mag sein, dass Du Dich viele Jahre damit befasst hast, aber dann hätte ich jetzt gerne ein Gegenargument dazu. Und die Cook-Studie als Witz zu bezeichnen - auch das erschließt sich mir nicht. Es ist eine Metastudie und sie prüft eine Meinungshaltung. Das Ergebnis ist überwältigend. Bitte schicke mir doch kurz einige Deiner genannten Beispiele, bei denen "dieser Klimakonsens der nun schon mehrfach an verschiedenen Stellen auseinander genommen wurde". :)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Interessante Fotos und Videos
« Antwort #336 am: 30.Januar 2020, 19:41:15 »

Ich möchte noch einen recht jungen Artikel vom "neuen" Spiegel nachreichen, der auch auf die weiter oben verlinkte Exxon-Studie Bezug nimmt. Aber auch darauf, wie die Erderwärmung abläuft.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klimawandel-woher-die-gewaltige-energie-der-erderhitzung-stammt-a-692ebf01-faf1-4ffe-828a-16493d24715b?utm_source=pocket-newtab

LG Veni_vidi_vici

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Interessante Fotos und Videos
« Antwort #337 am: 30.Januar 2020, 20:05:16 »

Ich ergänze, der Spiegelartikel ist von Stefan Rahmstorf, einem renommierten und medial sehr präsenten Klimaforscher. :) Aber bestimmt lügt der uns alle an oder hat keine Ahnung von seinem Job. :blank:

@Heisenberg: Ich warte immer noch darauf, dass du Farbe bekennst. Das ist keinesfalls als Provokation gedacht, nicht falsch verstehen, für mich ist das nur die Grundlage einer weiteren Diskussion. Bisher hast du dich nämlich nur in Andeutungen, Verdächtigungen und aus dem Zusammenhang gerissenen Sätzen ergangen.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

ZineBen

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Interessante Fotos und Videos
« Antwort #338 am: 31.Januar 2020, 08:33:22 »

Im 3. Klimabericht des Weltklimarates, IPCC, konnte man auf Seite 774 lesen: „Klimamodelle arbeiten mit gekoppelten, nichtlinearen chaotischen Systemen; dadurch ist eine langfristige Voraussage des Systems ‘Klima’ nicht möglich.” 
Quelle : (3. IPCC-Bericht, 2001, Seite 774) - eigentlich sagt dieser Satz schon alles aus, was man wissen muss!

Mal von der Rosinenpickerei abgesehen, einen Satz aus einem so umfassenden Gutachten aus seinem Kontext zu reißen und diesen dann als solitäres Argument zu nutzen, ist das hier auch noch falsch zitiert und entsprechend falsch interpretiert. Wenn also "dieser Satz [eigentlich] schon alles aus[sagt], was man wissen muss", dann sollte man ihn sich doch mal genauer ansehen. Da steht nämlich: "In climate research and modelling, we should recognise that we are dealing with a coupled non-linear chaotic system, and therefore that the long-term prediction of future climate states is not possible." (Quelle s.o.).

Es ist also keinesfalls davon die Rede, dass eine Voraussage des "Systems 'Klima'" nicht möglich sei. Vielmehr wird hier von "future climate states" gesprochen, und natürlich können bei nichtlinearen Prozessen keine einzelnen Zustände definitiv vorhergesagt werden. Wie soll das auch gehen, wenn es sich um nichtlineare Prozesse handelt? (Was im Übrigen nicht nur für die Klimaforschung gilt, sondern für jede Wissenschaft, die sich mit nichtlinearen Prozessen beschäftigt.)
Daraus zu schließen, Prognosen seien nicht möglich ist aber etwas ganz anderes und schlicht falsch. Wahrscheinlich wird deswegen auch nicht der nachfolgende Satz des Berichts zitiert (context matters!), wo es heißt:

"The most we can expect to achieve is the prediction of the probability distribution of the system’s future possible states by the generation of ensembles of model solutions." (Quelle s.o.)

Die Vorhersage der Wahrscheinlichkeitsverteilung von zukünftigen möglichen Zuständen ist also durchaus möglich bzw. wird als möglich erachtet! Und genau das ist das, was eine wissenschaftliche Prognose leisten kann (und für sich selbst in Anspruch nimmt) - nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Interessante Fotos und Videos
« Antwort #339 am: 31.Januar 2020, 09:29:17 »

Danke, wertvoller Beitrag. Das nutzen von aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten hat dabei auch Methode.

Um ergänzend o.g. Rahmstorf zu zitieren:
Zitat
[...] das Evergreen-Argument der selbsternannten „Klimaskeptiker“: ein angebliches Zitat aus einem alten Bericht des Weltklimarats IPCC von 2001, wonach „längerfristige Vorhersagen über die Klimaentwicklung nicht möglich“ seien. Daraus folgert die Initiative, dass Klimaprognosen über einen Zeitraum von mehr als zehn Jahren hinaus „keinerlei Vorhersagekraft mehr innewohnt“. Problem ist nur: Das Zitat ist falsch ins Deutsche übersetzt und – wie aus dem Kontext sofort ersichtlich – vollkommen falsch interpretiert. Im Original geht es um die Grenzen der künftigen Klimamodellierung, bei der wegen des chaotischen Klimasystems immer eine Restunschärfe verbleiben wird: der genaue „Klimazustand“ (etwa, ob im Jahr 2030 ein El Niño Zustand herrscht) ist nicht langfristig vorhersagbar. Von „Klimaentwicklung“ ist im Original gar nicht die Rede. Die Empfehlung dieser IPCC-Passage lautet, mittels Ensembles (also zahlreichen Simulationen mit unterschiedlichen Anfangsbedingungen und Klimamodellen) diese verbleibende Unschärfe zu beschreiben – was inzwischen längst Standard in den IPCC-Berichten ist. Das Zitat zeigt also lediglich, dass der IPCC sich schon vor zwanzig Jahren um eine sorgfältige Analyse der verbleibenden Unsicherheiten von Klimaprojektionen gekümmert hat.
Quelle: Spiegel.de - Kampagne von Klimaskeptikern: Bei diesen Fragen ist was faul

Übrigens ist das auch völlig trivial und wird in der Forschung u.a. als "Unsicherheit von Zukunftswissen" bezeichnet. Um es ganz einfach herunterzubrechen: Niemand kann die Zukunft genau vorhersagen, denn es war schließlich noch niemand dort. Das heißt aber nicht, dass mit wissenschaftlichen Methoden nicht Wahrscheinlichkeiten bestimmter Entwicklungen vorhergesagt werden können, wie ZineBen schon sehr schön beschrieben hat.

So, und jetzt lasse ich es auch gut sein. Solltest du, lieber Heisenberg, an einer ernsthaften Diskussion an dieser Stelle interessiert sein, steht mein Gesprächsangebot natürlich nach wie vor.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!