MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1293246 mal)

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6680 am: 25.Februar 2017, 08:31:42 »

Ich denke, das Schulz noch seine EU-Vergangenheit einholen wird. Ich kenn jetzt nicht die neuesten Umfragen, aber ich glaube, dass viele keinen Bock mehr auf die EU haben und falls dann noch ein Frexit kommt, ist dieses tolle Projekt endgültig im Eimer.

Was hat das mit Schulz zu tun? Merkel steht genauso hinter der EU, dann dürfte die auch keiner wählen.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6681 am: 25.Februar 2017, 09:13:03 »

Die EU ist unsere Zukunft. Wir haben keine andere.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6682 am: 25.Februar 2017, 09:23:24 »

Was hat das mit Schulz zu tun?
Na dann. Warten wir es mal ab.
Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6683 am: 25.Februar 2017, 10:12:11 »

Die EU ist unsere Zukunft. Wir haben keine andere.

Die EU ist alternativlos. Wir haben keine andere Alternative.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6684 am: 25.Februar 2017, 10:12:33 »

Ich denke, das Schulz noch seine EU-Vergangenheit einholen wird. Ich kenn jetzt nicht die neuesten Umfragen, aber ich glaube, dass viele keinen Bock mehr auf die EU haben und falls dann noch ein Frexit kommt, ist dieses tolle Projekt endgültig im Eimer.
Das wäre ein AdiEU  8)
« Letzte Änderung: 25.Februar 2017, 10:15:10 von Hindi »
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6685 am: 25.Februar 2017, 12:24:12 »

Die EU ist alternativlos. Wir haben keine andere Alternative.
Alternativen gibt es immer, nur ohne EU ginge es uns deutlich schlechter.
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6686 am: 25.Februar 2017, 12:57:30 »

Wenn auf Deutschland bezogen, sicher richtig. Auf Europa bezogen kann man das aber anzweifeln.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6687 am: 25.Februar 2017, 13:43:56 »

Wenn auf Deutschland bezogen, sicher richtig. Auf Europa bezogen kann man das aber anzweifeln.

Ach komm, guck dir mal an, wie viel Geld andere Länder der EU bekommen haben, auch Griechenland. Außerdem profitiert Deutschland ja auch nur so übermäßig, weil in D das Lohnniveau stark gedeckelt wurde, anderswo hat man sich eben stärker bedient und das bezahlt man jetzt mit einer schwächelnden Wirtschaft.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6688 am: 27.Februar 2017, 10:43:51 »

Es geht doch bei Europa bzw. der EU nicht nur um den wirtschaftlichen Aspekt (auch wenn der leider immer im Vordergrund steht und sich das vermutlich auch noch sehr lange nicht ändern wird).
Die EU sollte weniger Wirtschaftsunion, als vielmehr eine politische Union sein. Neben allen Fehlern, die die EU zweifelsfrei hat, ist es eben auch ein großartiges Projekt, das darf man nicht vergessen. Die EU hat einen kulturell und sprachlich vielfältigen Raum geeint und einen, historisch betrachtet, von ständigen Kriegen gebeutelten geographischen Raum befriedet. Sie hat darüber hinaus der Bezeichnung Europa bzw. Europäer eine neue Bedeutung gegeben, die über die Komponente des historischen Europa hinaus geht. Leider fehlt ihr die Strahlkraft (und wohl auch der Wille der handelnden Personen), um diese Aspekte in den Vordergrund zu rücken. Denn die EU könnte weit mehr erreichen - etwa die Auflösung nationaler Grenzen und nationalen Denkens, zugunsten einer gemeinschaftlichen Ausrichtung. Dahingehend finde ich persönlich auch das Scheitern einer "EU-Verfassung" bedauerlich.

Das mag sich für den ein oder anderen nach Träumerei, oder einfach nur naiv anhören, aber ich bin der Meinung, dass man diese Seite der EU nicht vernachlässigen darf. Eine Reduzierung auf die Ökonomie ist immer (und damit meine ich in allen Lebensbereichen) ein großer Fehler (und ebenfalls naiv) und wird durch einen anderen Preis bezahlt werden müssen.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Shels

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6689 am: 27.Februar 2017, 11:00:36 »

Wenn auf Deutschland bezogen, sicher richtig. Auf Europa bezogen kann man das aber anzweifeln.

Ach komm, guck dir mal an, wie viel Geld andere Länder der EU bekommen haben, auch Griechenland. Außerdem profitiert Deutschland ja auch nur so übermäßig, weil in D das Lohnniveau stark gedeckelt wurde, anderswo hat man sich eben stärker bedient und das bezahlt man jetzt mit einer schwächelnden Wirtschaft.
Ich weiß nicht, ob man das so vereinfacht sagen kann. Wenn man sich zum Beispiel den Bereich Agrarwirtschaft anschaut, muss man feststellen: Deutschland kann durch enorme(!) Subventionen, Niedriglöhne und hohe technische Standards sehr kosteneffizient produzieren. So effizient, dass wir mit unseren Produkten die EU zu Dumpingpreisen fluten und damit die Wirtschaft in den Ländern zerstören. Griechenland ist da ein sehr gutes Beispiel. Das Geld, welches Griechenland dann bekommt, bekommen sie mit der Auflage Schulden abzubauen und dürfen damit nicht die inländische Wirtschaft subventionieren, so dass sie gegen die deutschen Produkte wieder keine Chance haben. Dann geht die Wirtschaft weiter zurück, Griechenland braucht wieder Geld, das wird wieder in erster Linie in den Schuldenabbeu gesteckt... Ob Griechenland von dem Geld welches es mit den verbunden Auflagen innerhalb des Wirtschaftsbündnisses EU bekommt, wirklich profitieren kann, muss angezweifelt werden.
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6690 am: 27.Februar 2017, 14:47:43 »

@Signor Rossi: Sehr kurze Antwort, weil nur gerade mal zwischendurch: Wenn es in einem wirtschaftlichen Verbund so ist, dass einige Mitglieder über ihrem Niveau wirtschaften, ist es nur logisch, dass andere unter ihrem Niveau agieren. Arg verknappt, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Deutschland auch auf Kosten anderer Nationen so gut da steht. Dass es zusätzlich in diesen Nationen Probleme gibt, will ich gar nicht abwerten, aber die Frage ist, ob man die so vorschnell als Hauptgrund anführen möchte.

Es geht doch bei Europa bzw. der EU nicht nur um den wirtschaftlichen Aspekt (auch wenn der leider immer im Vordergrund steht und sich das vermutlich auch noch sehr lange nicht ändern wird).
Die EU sollte weniger Wirtschaftsunion, als vielmehr eine politische Union sein. Neben allen Fehlern, die die EU zweifelsfrei hat, ist es eben auch ein großartiges Projekt, das darf man nicht vergessen. Die EU hat einen kulturell und sprachlich vielfältigen Raum geeint und einen, historisch betrachtet, von ständigen Kriegen gebeutelten geographischen Raum befriedet. Sie hat darüber hinaus der Bezeichnung Europa bzw. Europäer eine neue Bedeutung gegeben, die über die Komponente des historischen Europa hinaus geht. Leider fehlt ihr die Strahlkraft (und wohl auch der Wille der handelnden Personen), um diese Aspekte in den Vordergrund zu rücken. Denn die EU könnte weit mehr erreichen - etwa die Auflösung nationaler Grenzen und nationalen Denkens, zugunsten einer gemeinschaftlichen Ausrichtung. Dahingehend finde ich persönlich auch das Scheitern einer "EU-Verfassung" bedauerlich.

Das mag sich für den ein oder anderen nach Träumerei, oder einfach nur naiv anhören, aber ich bin der Meinung, dass man diese Seite der EU nicht vernachlässigen darf. Eine Reduzierung auf die Ökonomie ist immer (und damit meine ich in allen Lebensbereichen) ein großer Fehler (und ebenfalls naiv) und wird durch einen anderen Preis bezahlt werden müssen.
Ich möchte dir an sich nicht widersprechen, was das Ziel der EU angeht und die Funktion eben nicht nur aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu betrachten. Allerdings glaube ich, dass die EU gerade das nicht geschafft hat, was Du hier nennst. Es gibt eben keine europäische Linie hinsichtlich einer außereuropäischen oder innereuropäischen (was noch schwieriger scheint) Linie. Es gibt auch keine wirkliche europäische Identität. Die europäischen Werte sind ein Schlagwort mit verdammt wenig Inhalt. Man kann sich auf einen Kern einigen, der wohl stark europäisch ist - aber für den braucht es die EU nicht.

Nicht falsch verstehen, ich bin kein EU-Gegner. Ich glaube nur, dass die EU weder wirtschaftlich noch kulturell/sozial notwendig ist in dem Maße, wie teilweise gerne behauptet wird. Viele der Abkommen, die getroffen werden und wurden, sind auch unabhängig der EU möglich. Die EU böte Vorteile (gemeinsame Außenpolitik), die sie aber bislang nicht in dem Maße einlösen konnte, als dass sie als schlagkräftige Argumente herangezogen werden könnten.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6691 am: 27.Februar 2017, 17:54:38 »

Ob Griechenland von dem Geld welches es mit den verbunden Auflagen innerhalb des Wirtschaftsbündnisses EU bekommt, wirklich profitieren kann, muss angezweifelt werden.

Vor der Schuldenkrise hat GR stark von der EU profitiert. Auch andere Länder haben stark profitiert, fahr mal nach Slowenien, da findet man zB. allerfeinste Autobahnen, vor dem EU-Beitritt war das noch ganz anders, in Polen sieht das auch sehr ähnlich aus. Man sieht ja, wer Einzahler in die EU ist und wer von der EU Geld bekommt, ich glaube nicht, dass sich andere Staaten da beklagen können. Und wie gesagt, dass Deutschland wirtschaftlich so stark ist, liegt an der Lohnzurückhaltung und an den durch die Agenda 2010 gedrückten Lohnnebenkosten. Das Problem ist der Euro, man hätte dann auch gleichzeitig die Steuerpolitik der einzelnen Länder angleichen müssen und auch dafür sorgen müssen, dass die Löhne harmonisiert werden. Früher konnten Staaten in Zeiten wirtschaftlicher Schwäche ihre Währung abwerten, dadurch wurde die einheimische Wirtschaft gestärkt, jetzt, mit dem Euro geht das nicht mehr, der Euro verliert zwar auch kontinuierlich an Wert, aber weil die deutsche Exportindustrie davon auch profitiert, nutzt das den Staaten in der Krise nichts.

In bin auch kein EU-Gegner, im Gegenteil, mir geht die europäische Einigung nicht weit und nicht schnell genug, den Brexit empfinde ich als Katastrophe für Europa.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6692 am: 28.Februar 2017, 17:09:49 »


(click to show/hide)
Ich möchte dir an sich nicht widersprechen, was das Ziel der EU angeht und die Funktion eben nicht nur aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu betrachten. Allerdings glaube ich, dass die EU gerade das nicht geschafft hat, was Du hier nennst. Es gibt eben keine europäische Linie hinsichtlich einer außereuropäischen oder innereuropäischen (was noch schwieriger scheint) Linie. Es gibt auch keine wirkliche europäische Identität. Die europäischen Werte sind ein Schlagwort mit verdammt wenig Inhalt. Man kann sich auf einen Kern einigen, der wohl stark europäisch ist - aber für den braucht es die EU nicht.

Nicht falsch verstehen, ich bin kein EU-Gegner. Ich glaube nur, dass die EU weder wirtschaftlich noch kulturell/sozial notwendig ist in dem Maße, wie teilweise gerne behauptet wird. Viele der Abkommen, die getroffen werden und wurden, sind auch unabhängig der EU möglich. Die EU böte Vorteile (gemeinsame Außenpolitik), die sie aber bislang nicht in dem Maße einlösen konnte, als dass sie als schlagkräftige Argumente herangezogen werden könnten.

Ich hätte dich auch nicht als EU-Gegner eingestuft (aber ja, man muss mittlerweile immer direkt einen "Disclaimer" dranhängen/davorschieben, sonst wird man schnell in eine Ecke gesteckt...). ;)

Vielleicht waren meine Aussagen etwas missverständlich formuliert, deshalb versuche ich es noch einmal anders.

Ja, die europäischen Werte sind ein inhaltsarmes Schlagwort. Ja, eine wirkliche inner- und außereuropäische Linie ist nur wenig, bis gar nicht erkennbar. Ja, es gibt keine wirkliche europäische Identität. Da gebe ich dir absolut Recht und das alles ist verdammt schade, nebenbei bemerkt. Aber die EU hat das Potential all dies zu erreichen, wenn sie zukünftig anders verstanden wird. Das ist der eine Punkt.

Der andere Punkt ist aber, dass es die EU (bzw. ihre historischen Vorläufer) geschafft hat, einen geographisch weitläufigen Raum, der bis weit ins 20. Jahrhundert hinein von wiederholten Kriegen geplagt war, zu befrieden und (friedlich) politisch zu vereinen (damit meine ich nicht eine gemeinsame Außen- und Innenpolitik, sondern einfach nur die Vereinigung unter dem Banner der EU). Dazu kommt, dass dieser Raum auch kulturell sehr vielfältig ist. Das ist und bleibt ein historischer und (meines Wissens) einmaliger Vorgang und eine großartige Leistung (ob man der EU dafür nun den Friedensnobelpreis aushändigen muss, halte ich für fragwürdig, aber das ist ein ganz anderes Thema). Unabhängig von all den anderen Dingen, die man an der EU zurecht kritisieren kann. Die Frage, ob das auch ohne die EU möglich gewesen wäre ist ein reines Gedankenspiel.

Diese Leistung wird nun durch aufkeimende Nationalismen gefährdet und eine fortschreitende Einigung scheint außer Reichweite zu rücken. Genau deshalb erachte ich auch das Scheitern einer EU-Verfassung (unabhängig von möglicher Kritik daran) in den 00er Jahren als große verpasste Chance. Im Rückblick auf die wenig später einsetzende Finanzkrise und dem Auseinanderfallen Europas (jedenfalls aus meiner Sicht), war es vielleicht die einzige Chance, die EU, so wie sie jetzt besteht, noch weiter zu einen.

Ich möchte deine Aussagen gar nicht infrage stellen. Möglicherweise wäre ein Europa, das auf wirtschaftlicher und politischer Ebene so zusammen arbeitet, wie es heute der Fall ist, auch ohne die EU möglich. Mir geht es vielmehr darum, die EU als historische Chance zu begreifen, ungeachtet ihrer Fehler.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6693 am: 28.Februar 2017, 17:39:30 »

Zitat
Der andere Punkt ist aber, dass es die EU (bzw. ihre historischen Vorläufer) geschafft hat, einen geographisch weitläufigen Raum, der bis weit ins 20. Jahrhundert hinein von wiederholten Kriegen geplagt war, zu befrieden und (friedlich) politisch zu vereinen (damit meine ich nicht eine gemeinsame Außen- und Innenpolitik, sondern einfach nur die Vereinigung unter dem Banner der EU). Dazu kommt, dass dieser Raum auch kulturell sehr vielfältig ist. Das ist und bleibt ein historischer und (meines Wissens) einmaliger Vorgang und eine großartige Leistung (ob man der EU dafür nun den Friedensnobelpreis aushändigen muss, halte ich für fragwürdig, aber das ist ein ganz anderes Thema). Unabhängig von all den anderen Dingen, die man an der EU zurecht kritisieren kann. Die Frage, ob das auch ohne die EU möglich gewesen wäre ist ein reines Gedankenspiel.

Wobei die Frage ist, wie viel dazu die EU beigetragen hat und wie viel Nato, die Nachwirkungen des 2.WK, moderne Kriegsführung, etc. beigetragen haben...
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6694 am: 28.Februar 2017, 17:55:32 »

Zitat
Der andere Punkt ist aber, dass es die EU (bzw. ihre historischen Vorläufer) geschafft hat, einen geographisch weitläufigen Raum, der bis weit ins 20. Jahrhundert hinein von wiederholten Kriegen geplagt war, zu befrieden und (friedlich) politisch zu vereinen (damit meine ich nicht eine gemeinsame Außen- und Innenpolitik, sondern einfach nur die Vereinigung unter dem Banner der EU). Dazu kommt, dass dieser Raum auch kulturell sehr vielfältig ist. Das ist und bleibt ein historischer und (meines Wissens) einmaliger Vorgang und eine großartige Leistung (ob man der EU dafür nun den Friedensnobelpreis aushändigen muss, halte ich für fragwürdig, aber das ist ein ganz anderes Thema). Unabhängig von all den anderen Dingen, die man an der EU zurecht kritisieren kann. Die Frage, ob das auch ohne die EU möglich gewesen wäre ist ein reines Gedankenspiel.

Wobei die Frage ist, wie viel dazu die EU beigetragen hat und wie viel Nato, die Nachwirkungen des 2.WK, moderne Kriegsführung, etc. beigetragen haben...

Klar, man darf das nicht aus dem historischen Kontext lösen und lediglich eine Ursache hierfür verantwortlich zu machen, wäre naiv. Ich denke aber, die EU war da schon sehr wirkmächtig.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6695 am: 02.März 2017, 12:50:55 »

Die Immunität von Le Pen wurde aufgehoben. Nun wird wegen der IS-Bilder ermittelt. Im Wahlkampf sicher nicht förderlich für die Dame.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/wegen-is-posts-eu-parlament-hebt-immunitaet-von-le-pen-auf-14905626.html
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6696 am: 02.März 2017, 13:23:55 »

Solche Dinge werden doch immer für die Wahlkampfzeit aufgehoben. ;)

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6697 am: 10.März 2017, 17:21:02 »

Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6698 am: 11.März 2017, 09:05:42 »

Terrorwarnung in Essen. Was ist denn dort los ? Kann jemand aus Essen näheres berichten ?

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/essen-hinweise-auf-moeglichen-anschlag-einkaufszentrum-bleibt-geschlossen-a-1138322.html
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

nicom1995

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #6699 am: 11.März 2017, 11:54:00 »

Puh. Dann hat sich der geplante Besuch im Limbecker für heute ja erledigt...
Gespeichert