MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1295570 mal)

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7240 am: 04.November 2017, 00:23:18 »

Beim Bund muss das allgemeine Bild leider sehr, sehr grausam sein mittlerweile.

Naja, beim Bund weniger, aber über den Bund schon. ;)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7241 am: 04.November 2017, 00:29:38 »

Ich kann halt nur sagen, was ich von ehemaligen Kameraden höre. Und wenn ich das alles kombiniere dann sinkt das Niveau auf allen Ebenen rapide.
Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7242 am: 04.November 2017, 07:44:49 »

Ich kann halt nur sagen, was ich von ehemaligen Kameraden höre. Und wenn ich das alles kombiniere dann sinkt das Niveau auf allen Ebenen rapide.

Wer geht denn noch freiwillig zum Bund. Die paar Leute, die vollkommen fasziniert davon sind. Das reicht aber nicht, daher nehmen die wirklich mittlerweile jeden und ja... Da braucht man nicht viel erwarten
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

Prime

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7243 am: 04.November 2017, 08:48:53 »

Ich kann halt nur sagen, was ich von ehemaligen Kameraden höre. Und wenn ich das alles kombiniere dann sinkt das Niveau auf allen Ebenen rapide.

Das stimmt leider, höre das auch noch von meinen Kameraden die BS wurden das es immer schlimmer wird bzw wurde.
Gespeichert
#ForçaChape

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7244 am: 04.November 2017, 09:11:58 »

Ich kann halt nur sagen, was ich von ehemaligen Kameraden höre. Und wenn ich das alles kombiniere dann sinkt das Niveau auf allen Ebenen rapide.

Wer geht denn noch freiwillig zum Bund. Die paar Leute, die vollkommen fasziniert davon sind. Das reicht aber nicht, daher nehmen die wirklich mittlerweile jeden und ja... Da braucht man nicht viel erwarten
Und die, die übern Bund studieren
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7245 am: 09.November 2017, 23:21:58 »

Wer schon immer wissen wollte, wie Gutachter im Gesundheitswesen arbeiten, darf sich gerne diesen Artikel durchlesen:

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2017/11/09/gibt-es-tatsaechlich-einen-milliardenueberhang-beim-apothekenhonorar

Hier geht es im Rahmen einer Neustrukturierung des Apothekenhonorars darum, ob und in welcher Höhe eine Honorarerhöhung für Apotheken eine Diskussionsgrundlage ist. Beauftragt für ein Gutachten wurde ein im Gesundheitssektor bislang vollkommen unbekanntes Unternehmen (was als Pro-Argument gesehen wurde wegen fehlendem Stallgeruch). Das kolportierte Ergebnis: die deutschen Apotheken haben gar kein Anspruch auf ein erhöhtes Honorar, eher verdienen sie jährlich zwei Milliarden Euro zu viel.

So weit, so unschön. Richtig witzig wird es erst, wenn man sich die jährlich veröffentlicheten Zahlen zu Umsätzen und Betriebsgewinnen anschaut: dabei macht eine deutsche Apotheke bei der Abrechnung mit den Krankekassen einen durchschnittlichen Gewinn vor Steuern von 83.000 Euro. Teilt man die als zu viel beurteilten zwei Milliarden durch die Anzahl aller Apotheken, kommt man auf 85.000 Euro. Das Gutachten ist also der Meinung, für die Arbeit eines Jahres dürfe man gerne noch 2000 Euro drauflegen.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7246 am: 09.November 2017, 23:25:59 »

Oh Mann  :o
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7247 am: 10.November 2017, 07:07:25 »

Wer schon immer wissen wollte, wie Gutachter im Gesundheitswesen arbeiten, darf sich gerne diesen Artikel durchlesen:

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2017/11/09/gibt-es-tatsaechlich-einen-milliardenueberhang-beim-apothekenhonorar

Vorab Disclaimer: Ja, Ärzten und Apothekern geht es gut. Es gibt schlimmere "Schicksale".Hier geht es im Rahmen einer Neustrukturierung des Apothekenhonorars darum, ob und in welcher Höhe eine Honorarerhöhung für Apotheken eine Diskussionsgrundlage ist. Beauftragt für ein Gutachten wurde ein im Gesundheitssektor bislang vollkommen unbekanntes Unternehmen (was als Pro-Argument gesehen wurde wegen fehlendem Stallgeruch). Das kolportierte Ergebnis: die deutschen Apotheken haben gar kein Anspruch auf ein erhöhtes Honorar, eher verdienen sie jährlich zwei Milliarden Euro zu viel.

So weit, so unschön. Richtig witzig wird es erst, wenn man sich die jährlich veröffentlicheten Zahlen zu Umsätzen und Betriebsgewinnen anschaut: dabei macht eine deutsche Apotheke bei der Abrechnung mit den Krankekassen einen durchschnittlichen Gewinn vor Steuern von 83.000 Euro. Teilt man die als zu viel beurteilten zwei Milliarden durch die Anzahl aller Apotheken, kommt man auf 85.000 Euro. Das Gutachten ist also der Meinung, für die Arbeit eines Jahres dürfe man gerne noch 2000 Euro drauflegen.

Da mein Schwiegervater in spe als Arzt tätig ist und man über die Jahre hier und da (natürlich aus der Ärztebrille) einiges mitbekommt, fragt man irgendwann unverblümt: "Du bist doch eigentlich ein selbstständiger Angestellter." Vielsagend kommt ungefähr zurück "Wenn ich nochmal 30 wäre, dann wäre das die inzwischen stressfreiere Option, außer man heißt Müller-Wohlfahrt oder so".

Auch all die schönen Ärztezentren - wenn man sich das mal (auch seitens Krankenkasslern) erklären lässt und einwirft "ist ja wie in der Sowjetunion die Polyklinik", kommt sofort ein ganz lautes Dementi - obwohl es konkret inhaltlich in der Praxis (fast) dasselbe ist. Gesundheitswesen ist schon stark planwirtschaftlich. Insofern wo jetzt eine Apotheke "einsparen" kann - abgesehen davon, dass es in der City dreimal soviele gibt wie nötig und auf dem Land tendenziell zu wenig - ist eine müßige Diskussion. Sie kann es nicht, selbst wenn sie wollte. Irgendwoher müssen die Gewinne kommen; die finden sich dann bei den Hustenbonbons, Flatulinis und Globulis...dann kommt irgendein investigativer Journalist und meint "das sei doch alles Abzocke mit diesen Placebozeug" und hat durchaus Recht, erwähnt aber nicht, dass man ja irgendwie halt doch Geld verdienen muss, denn bei den KK (auch den privaten) ist jetzt nicht sooo viel zu holen am Ende des Tages.

Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7248 am: 10.November 2017, 08:25:53 »

Mal abgesehen von Deinem Einwand, in einer City gibt es zu viele Apotheken (das sind Einzelhändler - genauso kann man sich über zu viele Tankstellen an der Autobahnzufahrt ärgern ;)), gebe ich Dir vollkommen Recht! Und bei Ärzten ist es mithin noch schlimmer. Da wirst Du als Mediziner dazu gezwungen (unter der Androhung der ausbleibenden Honorarzahlung), dass Du mindestens 95 % eines bestimmten Wirkstoffes zu verordnen hast. Deine Patienten vertragen diesen Wirkstoff überdurchschnittlich häufig nicht? Egal. 95 %!

Ich finde die Gesamtdiskussion im Gesundheitswesen unglaublich dilettantisch! Jeder, der klaren Verstandes (Sic!) eine Auge auf die Leistungen und Verantwortungen, kurz- mittel- und langfristig, wirft, muss doch zu dem Schluss kommen, dass hier eine Maxime "Geld sparen first!" völlig fehl am Platze ist. Alleine durch Arzneimittelneben- und wechselwirkungen sterben jährlich zwischen 20.000 und 56.000 Menschen in Deutschland (je nach Studie). Im Straßenverkehr sterben 4000. Aber Arzneimittel über das Internet beziehen kann ja nicht so schlimm sein...
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7249 am: 10.November 2017, 11:46:23 »

Politik und klarer Verstand schließen sich imho meistens aus. Politiker haben seltenst Ahnung vom Fachgebiet, lassen sich von Lobbyisten stark beeinflußen und wundern sich dann über empörte Reaktionen aus der Bevölkerung. Wenn man sieht, wie viele Stunden Pfleger und junge Ärzte arbeiten müssen und wie wenig sie dafür verdienen, dann ist das in meinen Augen ein Skandal. Wozu brauchen wir eigentlich zig "gesetzliche" Krankenversicherungen, jede mit ihrem eigenen Glaspalast und viel Personal? Reicht nicht eine ges. KV, die gleiche Leistungen für alle Versicherten anbietet? Wer mehr will, soll sich dann zusätzlich privat versichern.
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7250 am: 11.November 2017, 09:15:06 »

Reicht nicht eine ges. KV, die gleiche Leistungen für alle Versicherten anbietet? Wer mehr will, soll sich dann zusätzlich privat versichern.

Ja, das Kaskomodell vom Auto bei der Krankenversicherung fände ich nicht schlecht. Außer mit dem Unterschied, dass die "Haftpflicht" auch eigene Wehwechen abdeckt. :-P
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7251 am: 11.November 2017, 09:35:40 »

Bei einer Gesamt-KV sehe ich die potentielle Gefahr, dass die Basisversicherung nur das Allernötigste abdecken würde und die Zusatzleistungen dann horrende Summen verschlingen würden. Hier würde mich mal ein realistisches Rechenmodell interessieren, sofern das mal kalkuliert worden ist.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7252 am: 11.November 2017, 09:48:02 »

Ein berechtigter Einwand. Letztendlich ist das alles, (fast) egal welches Modell, eine Frage des Volkseinkommens und der Umlage.

Man braucht kein Genie zu sein um zu erkennen, dass mit Leiharbeitern und relativ gesehen unterbezahlten Jungingenieuren keine PKV und GKV langfristig gute Leistungen garantieren kann, sofern nicht andere Einkommensquellen (Steuern) hinzukommen.

Nebenbei möchte ich mit einem Mythos aufräumen, der damit zusammenhängt: Medizinischer Fortschritt ist nicht kostentreibend. Er ist kostenneutral. Manches wird teurer, vieles billiger - durch neue Methoden. Man schielt ja immer auf die neuen Behandlungsmethoden die teuer sind (Stichwort: Organ aus dem 3D-Drucker), vergisst dabei aber all die kleinen und großen Verbesserungen die die bisherigen Behandlungen günstiger machen.

Würde der medizinische Fortschritt sich in Teuerung äußern, dann wäre die Krankenversicherung (egal welche) schon in den 70ern zusammengebrochen.

Viel mehr sind demographischer Wandel (dreh wie es willst: Die arbeitende Bevölkerung finanziert den Rest, ergo auch die relativ steigende Anzahl alter Leute) und stagnierendes Medianeinkommen (es tut auch der PKV weh, wenn es für Beamte keine Lohnerhöhungen gibt) gepaart mit politisch fragwürdigen Entscheidungen (Beitragsbemessungsgrenze? Wozu?) die Elefanten im Raum.

Um damit zum Schwenk zu Octavianus EInwand zu kommen: Eine Gesamt-KV hat gefälligst von allen Inländern mit 5% ihres Steuereinkommens gefüttert zu werden. Dann wären würdevolle Basisleistungen möglich. Nur die jetzige GKV nehmen und eine "Basis-KV" basteln würde zur Verelendung der Massen a la US-Krankenversicherungsmodell führen.
Gespeichert

Shels

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7253 am: 11.November 2017, 10:23:21 »

Wenn hier schon über Krankenkassen diskutiert wird... Ich habe nie verstanden wie ein Solidaritätssystem funktionieren soll, wenn man alle die überdurchschnittlich viel verdienen die Möglichkeit offenlässt, aus diesem System auszusteigen. Bin aber auch alles andere als ein Fachmann.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7254 am: 11.November 2017, 11:14:31 »

Wenn hier schon über Krankenkassen diskutiert wird... Ich habe nie verstanden wie ein Solidaritätssystem funktionieren soll, wenn man alle die überdurchschnittlich viel verdienen die Möglichkeit offenlässt, aus diesem System auszusteigen. Bin aber auch alles andere als ein Fachmann.
Selbst wer 1 Mio im Monat verdient zahlt nicht mehr als 890€ in die GKV ein. Natürlich können sich Topverdiener aus der GKV "verpissen", haben ab dann aber auch keinen Anspruch mehr darauf und der Weg zurück in die GKV ist verdammt schwer. Ich finde Beitragsbemessungsgrenzen bei der GKV generell ok, bekommt doch jeder die gleichen Leistungen und gibt es bei der Lohnsteuer keine Beitragsbemessungsgrenze.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7255 am: 20.November 2017, 06:59:14 »

Njente Jamaika. Hätte den Todesstoß eher von der CSU erwartet. Könnte mir vorstellen, dass für diese "verpasste Todesstoßchance" der Seehofer seinen eigenen Todesstoß bekommt.

Interessanter Morgen.
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7256 am: 20.November 2017, 07:31:44 »

Ich finds gut von der FDP.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7257 am: 20.November 2017, 08:01:39 »

In den Medien kommt es so rüber, als sei das von Anfang an "geplant" gewesen. Dann wärs eher hinterfotzig.

Bezeichnend übrigens, wenn ein Seehofer sagt, "er könne sich nicht rechts von der FDP überholen lassen".
« Letzte Änderung: 20.November 2017, 08:07:14 von j4y_z »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7258 am: 20.November 2017, 08:29:39 »

Geplant? Möglich. Zumindest haben die sich natürlich nicht erst um 23:45 Uhr darauf vorbereitet.

Letztendlich auch egal.

@Seehofer: Der ist damit weg. Merkel wohl auch.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7259 am: 20.November 2017, 08:51:14 »

Ich hoffe ja nun auf Neuwahlen, um Schwarz-Gelb ohne das grüne Übel zu etablieren. Ob das die Wähler auch so sehen, bezweifle ich jedoch. Die AfD wird sich freuen.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!