MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1285319 mal)

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7560 am: 22.April 2018, 19:58:44 »

Im Gegensatz zu dir bin ich nicht informiert, was bei RTLII-News so verbreitet wird, du hast auch nicht die Deutungshoheit, was "wirr" oder "Unsinn" (argumentum ad hominem) ist und was nicht, damit dokumentierst du nur deinen eigenen Mangel an Argumenten und deinen Unwillen zur Diskussion.

Selbstverständlich war meine Ausdrucksweise extrem zugespitzt, damit das Prinzip verstanden wird. MMn. kommt niemand an die Macht, der sich zu sehr gegen das pol. Establishment richtet, Trumps Getöse gegen "Washington" war eine pure Showveranstaltung. Die etablierten Parteien werden alles für den Machterhalt tun und es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, das über jemand, der dem pol. Establishment gefährlich werden könnte, jede Art von Dreck ausgekippt werden würde. Kannst ja mal in eine Partei eintreten und versuchen, deine "klaren Positionen und Prinzipien und gesundem Menschenverstand" einzubringen, wirst schon sehen, wie das ausgeht. Meine Freunde und ich haben das damals probiert, in den Jugendorganisationen von CDU, SPD und FDP, es war überall gleich: nach unten treten, nach oben buckeln, und jeder hat um die Gunst der Großkopferten gebuhlt, weil man mit einem Förderer viel schneller vorwärts kam, wer nicht strikt auf Parteilinie war, wurde binnen kürzester Zeit zum Paria.

Zitat
Wer eine politische Meinung vertritt ist entweder Nazi oder Kommunist und die "Machtelite" wird denjenigen, der Politik machen will dann schon mit Intrigen zu Fall bringen?
Wo soll ich das geschrieben haben? Auch so eine Unart: dem Gegenüber irgendwas unterjubeln, was man dann mit großem Getöse widerlegen kann (Strohmannargument).

Diese Lebenserfahrung in Parteien hab ich auch gemacht - und dann wurde mir einiges klar.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7561 am: 23.April 2018, 07:26:14 »

... und mit der längeren Antwort kann ich dann plötzlich etwas anfangen.

Ich gebe Dir in vielen Punkten Recht: Parteienpolitik macht das was ich beschreibe oft unmöglich.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7562 am: 23.April 2018, 08:07:23 »

Die Sichtweise auf die Politik kann ich so nicht teilen. Wer als kleiner Revoluzzer (ihr praktiziert keinen gesunden Menschenverstand und handelt ohne Prinzipien) in die Politik geht, der muss halt mit Gegenwind und wenig Unterstützung leben, außer man hat die entsprechende Authorität, Authentizität und einen felsenfesten Willen, überzeugt damit. Die Politik ist nicht verlottert, halt wie alle großen Firmen und Organisationen durch Hierachien und Seilschaften geprägt, was ich für gewöhnlich halte, auch wenn es nicht immer im Sinne der Sache ist. Es gibt sicherlich gefestigte Strukturen in den Medien, der Politik, aber von einer Hinterzimmer-Diktatur kann keine Rede sein.
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7563 am: 23.April 2018, 08:42:56 »

Die Sichtweise auf die Politik kann ich so nicht teilen. Wer als kleiner Revoluzzer (ihr praktiziert keinen gesunden Menschenverstand und handelt ohne Prinzipien) in die Politik geht, der muss halt mit Gegenwind und wenig Unterstützung leben, außer man hat die entsprechende Authorität, Authentizität und einen felsenfesten Willen, überzeugt damit. Die Politik ist nicht verlottert, halt wie alle großen Firmen und Organisationen durch Hierachien und Seilschaften geprägt, was ich für gewöhnlich halte, auch wenn es nicht immer im Sinne der Sache ist. Es gibt sicherlich gefestigte Strukturen in den Medien, der Politik, aber von einer Hinterzimmer-Diktatur kann keine Rede sein.

Da bin ich gänzlich anderer Meinung. Zumindest für die Junge Union weiß ich: Hochbuckeln/schlafen ist wichtig ohne Ende.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7564 am: 23.April 2018, 11:01:20 »

Wer als kleiner Revoluzzer (ihr praktiziert keinen gesunden Menschenverstand und handelt ohne Prinzipien) in die Politik geht, der muss halt mit Gegenwind und wenig Unterstützung leben...

Es ging uns damals nicht um Revolution, wir wollten einfach unsere Ideen einbringen. Und wenn man dann immer wieder vor die Wand läuft, weil immer nur die Ideen der Partei etwas zählen und man, wenn man zu vehement widerspricht, sofort als Aussätziger gilt, dann merkt man eben schnell, wie der Hase läuft. Wie es bei den Grünen ist weiß ich aber nicht, die waren damals für uns zu radikal.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7565 am: 23.April 2018, 21:41:06 »

@Rossi: Verstehe dich. Weil ich keiner Partei beigetreten bin, will ich da meine vorige Belehrung aus der Ferne wieder einpacken.  ;)
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7566 am: 23.April 2018, 22:09:48 »

Das Schlimme ist: wir waren noch richtig jung und danach schon von der Politik desillusioniert.
Gespeichert

Shels

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7567 am: 01.Mai 2018, 20:42:56 »

Hier ein (aus meiner Sicht) guter Beitrag zur Situation in Syrien der ARD Tele-Akademie.
https://www.youtube.com/watch?v=wRWQwM7FcVY
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7568 am: 11.Mai 2018, 02:37:44 »

 Trump und Kim treffen sich jetzt am 12.06. hier in Singapur. Soll ich etwas ausrichten?

Und außerdem: Im Nachbarland Malaysia gewinnt ein 92-jähriger die Wahlen gegen die Regierungspartei, die seit der Unabhängigkeit Malaysias an der Macht war. Wer sich dazu noch ein wenig in den 1MDB Skandal einlesen möchte, erlebt eine der spannendsten Politdramen der vergangenen Jahre. Ich empfehle wirklich da mal etwas zu googlen.

Ich habe mich da jetzt mal 1,5 Tage durchgewuehlt. Unter anderem wurde mit veruntreutem malayischen Staatsvermoegen (also Steuerzahlergeld) u.a. Picassos fuer Leo Di Caprio (bereits zurueck gegeben) und Diamanten fuer Miranda Kerr, sowie die Filmproduktion von The Wolf of Wall Street finanziert. Die Frau des ehemaligen Premierministers hat u.a. Diamanten im Wert von 30 Mio USD gekauft und das US Department of Justice schaetzt die gesamte veruntreute Summe auf 4,5 Milliarden USD.

Ich gehe stark davon aus, dass auch die F1 in Kuala Lumpur geschmiert wurde. Insgesamt wirklich eine voellig unglaubliche Geschichte, in der u.a. der Oppositionsfuehrer wegen angeblicher Sodomie im Knast gelandet ist.

Wuerde man das verfilmen, wuerde jeder sagen: Unglaubwuerdig.

« Letzte Änderung: 11.Mai 2018, 09:35:08 von Tony Cottee »
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7569 am: 25.Mai 2018, 06:59:00 »

Ich belebe den einstmals beliebten Thread nochmal und komme - erneut - mit einer Ansicht aus Asien.

Im Thread "Leben und Arbeiten im Ausland" kam das Thema "angebliche moralische Ueberlegenheit des Westens" ja schon mal auf und ich habe mich da selbst mit einer unbedachten Aussage nicht mit Ruhm bekleckert. Mit etwas Abstand und mehr Einsicht in die asiatische Welt, sehe ich da Dinge mittlerweile anders.

In Singapur hat Politikprofessor Kishore Mahbubani ein Buch mit dem Titel "Has the West lost it?" veroeffentlicht. Ich zitiere dazu mal Spiegel Online:

Unter anderem benennt er diese Fehler des Westens in den vergangenen zwanzig Jahren:

Die Eliten hätten das Gefühl für große Teile der Bevölkerungen verloren.

Die Invasion des Irak 2003.

Die Nato habe nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion die gedemütigten Russen weiter gedemütigt.

"Gedankenlose Interventionen" in die internen Angelegenheiten vieler Länder, angeblich aus moralischen Gründen, aber das glaube niemand mehr.

Amerikaner und Europäer hätten keinen passenden Umgang mit der islamischen Welt gefunden.

Nordafrika sei von Europa vernachlässigt worden.

Noch immer, schreibt Mahbubani, führe sich der Westen auf, als könne er die Welt dominieren. Das sei aber nicht mehr so. Europäer und Amerikaner müssten endlich lernen, sich der neuen Lage anzupassen, sonst seien sie eine Gefahr für die Welt.

Das ist die Sicht eines sehr gelehrten und intelligenten Mannes aus Asien. Man muss nicht allem zustimmen, aber darüber nachdenken - das lohnt auf jeden Fall.


Ich stimme dem letzten Satz zu und werde mir das Buch zulegen. Wuerde mich freuen, darueber hier eine Diskussion zu starten.

Wie ist Eure Sicht auf die o.g. Thesen?

Passend dazu ein - recht emotional gefuehrtes und hochinteressantes - Interview mit Mahbubani und dem Spiegel.

http://www.spiegel.de/spiegel/a-554273.html
« Letzte Änderung: 25.Mai 2018, 07:10:29 von Tony Cottee »
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7570 am: 25.Mai 2018, 07:51:51 »

Die Fragetechnik im Spiegel-Interview war ja teilweise haarsträubend... Ich sehe das Thema ähnlich kritisch, habe das Buch jedoch noch nicht gelesen. Für mich ist klar, dass ein Demokratieexport nicht von heute auf morgen funktionieren kann und gerade in Kulturräumen, die ein völlig anderes Verständnis von Gesellschaftsstrukturen haben, zunächst scheitern muss - seien es Stammesstrukturen oder stark patriarchalische Systeme.
Mahbubani muss natürlich ein wenig auf die Pauke hauen, um gehört zu werden, denn dass der Westen sich komplett heraushalten sollte, sehe ich definitiv nicht so. Vielmehr sollte der interkulturelle Austausch noch stärker gepflegt werden, um einander besser zu verstehen. Versteht man den anderen besser, kann man dann im Diskurs Denkanstöße geben, die hin zu mehr Bürgerrechten und persönlicher Freiheit und Rechtssicherheit führen. Dazu sind in anderen Kulturen nun mal Umwege nötig und vor allem Zeit. Ich finde das jedenfalls nicht verwerflich und finde auch nicht, dass man semi-demokratische Staatsordnungen verteufeln, sondern sich anschauen sollte, wieso diese im jeweiligen Land so praktiziert werden.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7571 am: 25.Mai 2018, 09:17:57 »

Ich habe das Buch bisher auch noch nicht gelesen, werde es mir aber besorgen. Ich finde die Sichtweise aeusserst interessant und es deckt sich mit meinen Erfahrungen der ersten Monate hier in Asien:

Es gibt fuer mich als Europaeer hier eine Menge zu lernen und viele Dinge bestaune ich mit grossen Augen. Ich merke erst durch den Aufenthalt hier, wie westlich zentriert und teilweise kurzsichtig unsere Moral- und Politikvorstellungen sind und wie arrogant es ist, das als die Krone der Schoepfung anzusehen.

Auch hier gilt fuer mich: Diversitaet hilft. Schauen wir uns doch offen an, wie andere Gesellschaften und Kulturen funktionieren und lernen von den positiven Dingen dort. Leider ist der Leader of the Free World ja gerade wieder dabei eine gegenteilige Politik zu verfolgen: Entweder Du folgst uns, oder Du bist unser Feind.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7572 am: 25.Mai 2018, 12:27:58 »

Das halte ich für einen sehr guten Ansatz, dem ich schon seit vielen Jahren folge und mit dem ich bislang immer gut gefahren bin.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7573 am: 29.Mai 2018, 23:00:31 »

Der Westen ersäuft in seiner Moral. Sowohl nach außen hin, mit dem Demokratieexport wie auch nach innen, wo die Frage nach einer gerechten Toilette für alle 798 verschiedenen Gender für viele Leute das größte aller Probleme, über das nachgedacht werden muss, zu sein scheint. MMn. haben die westlichen Gesellschaften den Pragmatismus vollkommen verloren, keiner packt mehr an, alle labern nur noch über echte und imaginäre Probleme, BER ist dafür ein Fanal, aber auch andere Großprojekte werden immer mehr zu Gefahr, sich ausnehmend lächerlich zu machen und das Internet bzw. die Digitalisierung ist immer noch Neuland. Deswegen ist Trump auch so ein Kulturschock, der macht einfach, auch wenn er dabei oft falsch liegt.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7574 am: 30.Mai 2018, 00:00:04 »

Was hat Trump denn "gemacht" bisher, außer Steuern für Millionäre und Großkonzerne zu senken? Der ist für mich eher ein Beleg dafür, dass viele der politischen ethischen und  Antikorruptionsregeln der westlichen Demokratien eben doch ihren Sinn haben, aber sie nur so viel wert sind wie die Leute, die sie um- und durchsetzen. Trump bricht halt jede Ethikregel so offen und ungestraft, dass Taten von ihm nach einer Woche vergessen sind, für die jeder andere Präsident sofort ein Amtsenthebungsverfahren an den Hals bekommen hätte.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7575 am: 30.Mai 2018, 02:46:08 »

Trump könnte als Bundeskanzler viel mehr Schaden anrichten als in seiner jetzigen Stelle. Zwar kann er tolle Dekrete erlassen wie zB den Muslimbann aber die kann quasi jeder Dorfrichter sofort wieder aussetzen. Wohingegen man sich in Deutschland gegen alle Erlasse und Verfügungen der Regierung und Geheimdienste erstmal durch alle Instanzen klagen muss. Und so lange nicht final entschieden wurde laufen die Sachen erstmal weiter.
Und das er noch keine wirklichen Gesetzesänderungen durchgebracht hat liegt daran das er damit auch erstmal durch alle gesetzgebenden Instanzen muss. Und das dauert halt mal Monate bis Jahre oder wird bei genug Gegenwehr nie was.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7576 am: 30.Mai 2018, 07:41:57 »

Mein Augenöffner bzgl. des "moralisch überlegenen Westen" war Economic Hitman von John Perkins. Ich denke danach ist man schnell davon geheilt zu glauben, dass Geo-Politik des Westens vorrangig Entwicklung und Wohlstand für Alle als Ziel hat. Aber wie immer ist da natürlich nicht alles schlecht, es wurden aber viele Chancen vertan.
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7577 am: 01.Juni 2018, 10:02:32 »

Trump könnte als Bundeskanzler viel mehr Schaden anrichten als in seiner jetzigen Stelle. Zwar kann er tolle Dekrete erlassen wie zB den Muslimbann aber die kann quasi jeder Dorfrichter sofort wieder aussetzen. Wohingegen man sich in Deutschland gegen alle Erlasse und Verfügungen der Regierung und Geheimdienste erstmal durch alle Instanzen klagen muss. Und so lange nicht final entschieden wurde laufen die Sachen erstmal weiter.
Und das er noch keine wirklichen Gesetzesänderungen durchgebracht hat liegt daran das er damit auch erstmal durch alle gesetzgebenden Instanzen muss. Und das dauert halt mal Monate bis Jahre oder wird bei genug Gegenwehr nie was.

Jop, seh ich auch so.

Wenn ich was Positives im Nachhinein (Stand Heute) finden muss: 1. Im Gegensatz zu den anscheinenden Intentionen Hillary Clintons keinen weiteren Krieg (bisher) angezettelt und 2. zumindest hat seine Art die Dinge auch ungeschminkt zu sagen zu einer Diskussion geführt, ob und wieviel "Political Correctness" sinnvoll ist.

Mit "Glück" wird sein Erbe bleiben, dass durch ihn ein "Aufwachen" aus der politischen Lethargie des "Weiter so" vollzogen wurde. Das eben so Sandersbashing vs. Clintonpushing eine dumme, undemokratische Idee war und nicht mehr vorkommen darf. Das wäre auch ideal wenn es dabei bliebe, denn so würde er wenigstens keinen nachhaltigen Schaden anstellen können und hätte irgendwo einen Nutzen.
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7578 am: 03.Juni 2018, 21:39:40 »

Die "Junge Alternative" hat sich getroffen und zusammengesetzt, um über dein Grundsatzprogramm zu debattieren.
Zitat
Auf der Tagesordnung der AfD-Jugendorganisation steht ein Antrag zum Thema Bildungspolitik. Es geht um die Forderung, „nationale Symbole“ in den Schulalltag zu integrieren und darum, ein „solidarisches Gemeinwesen“ herauszubilden.

Die „Beflaggung der Schulen“ soll selbstverständlich werden, ebenso „das regelmäßige Singen des Liedes der Deutschen“. [...]

So kommt es also, dass die versammelten JA-Mitglieder für sich beschließen, dass Schüler wieder das „Lied der Deutschen“ singen sollten, also auch den Passus „Deutschland, Deutschland über alles, Über alles in der Welt“. Das sei ja nicht verboten, heißt es. Dass diese Strophe aber offiziell seit der Zeit des Nationalsozialismus nicht mehr gesungen wurde, wird nicht als Problem gesehen.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article176919671/Bundeskongress-in-Seebach-Deutschland-ueber-alles-gehoert-fuer-die-Junge-Alternative-ins-Klassenzimmer.html

Das ist wirklich, wirklich krass. Die "Wir finden den Nationalsozialismus eigentlich ganz geil" Momente in dieser Partei sind so gravierend, es macht mich traurig.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #7579 am: 03.Juni 2018, 21:59:56 »

Nicht nur Dich. Entsetzlich! Ich hoffe einfach darauf, dass es wirklich weniger als elf Prozent der Bevölkerung sind, die das unterstützen.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.