MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1285321 mal)

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8260 am: 12.Februar 2019, 16:33:18 »

Ich habe keine Ahnung wovon hier gesprochen wird und ich traue mich auch nicht auf die Links zu klicken. Kann ich im Sommer nach Deutschland zurueck kehren und mit dieser Wissensluecke ueberleben, oder sollte ich mir das ansehen?

Nicht ansehen. So halte ich es auch und habe bis noch keine negativen Auswirkungen dadurch erfahren, jedenfalls ist mir nichts aufgefallen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8261 am: 12.Februar 2019, 17:11:37 »

Da bin ich ganz bei euch. ;)
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8262 am: 12.Februar 2019, 17:40:16 »

Danke Maddux für den Einblick!
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8263 am: 13.Februar 2019, 01:09:39 »

Gut, dann ignoriere ich das weiterhin.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8264 am: 13.Februar 2019, 08:11:47 »

Besser ist das.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8265 am: 15.Februar 2019, 21:21:10 »

Ok,sachlich hat jetzt nicht so geklappt wie ich mir das gedacht hatte,ging mir da eher um das Thema Rundfunklizenz
Ich finde es hochgradig schwachsinnig, dass Youtuber in Deutschland eine Rundfunklizenz haben müssen, aber gut, da geht es wie immer ums Geld, der deutsche Staat ist zwanghaft kleptomanisch.
Sehe ich ähnlich,z.B der Punkt mt : "mindestens 500 Nutzer können das Angebot gleichzeitig wahrnehmen (technische Voraussetzung)" ist schon sehr komisch, selbst wenn du als kleiner Streamer mit durchschittlich 10 Zuschauern dabei bist trifft das immer zu.  :P
Ab einer bestimmten Größenordnung machen eine Kontrolle und Richtlinien mMn schon Sinn,die sollten sich die Gebühr und den Aufwand dann auch leisten können.Das ganze dann aber noch unter der Rundfunklizenz zu machen unter die dann theoretisch jeder kleine Hobbystreamer fällt ist einfach dumm.

Zitat
Doch, ich. Es ändert sich aber sowieso nichts. Was war das für ein Wirbel vor dieser Abstimmung, Petitionen (die ich auch unterschrieben habe), Appelle, Zeitungsartikel von Wissenschaftlern, hat alles nichts genutzt, die Politiker tanzen nach der Pfeife der deutschen und französischen Medienkonzerne und beschließen bürgerfeindlichen Scheiß. Ich würde mir wünschen, dass Google ernst macht und in Europa die betreffenden Dienste (youtube, Google News) abschaltet, wenn dann noch facebook mitzieht, wird es düster. Dann ist nämlich Schluß mit Gronkh und Drachenlord, Einnahmen aus schwachsinnigen Rundfunklizenzen, bei den Zeitungen gehen die Klicks und Einnahmen zurück, weil über Google News und Facebook ja nichts mehr zu finden ist.
Ich bin nicht so sicher ob die wirklich die ganze EU mit Geoblocking rauswerfen würden,ist doch etwas anderes als wenn sich nur ein Land dagegen stellt.Auf jeden Fall werden so mehr Bürger kriminalisiert und man rutscht in eine neue Grauzone wenn man diese Sperren dann umgehen würde.
Die Petitionen und auch Mails an Abgeordnete sind für die Befürworter ja eh alle von Bots erstellt oder kommen direkt aus der Google Propaganda Maschine,ich habe auch unterschrieben.
Man hört von Voss usw.auch oft das Argument,das er ja für die Kreativen "kämpft" und es ein großer Sieg für diese wäre,wenn er das wirklich ernst meint,hat er wirklich keine Ahnung vom Internet.Selbst bei größeren "Künstlern" die schon sehr bekannt sind,ist doch jedes geteilte Video,jedes Bild,jeder Text kostenlose Werbung und eine Chance neue Käufer zu erreichen.
Ich habe selber einige Beispiele von Künstlern auf die ich ohne die Freiheit von solchen Plattformen nie gestoßen wäre.
Zitat
Hier siehst du die Fortschritts- und Bürgerfeinde: https://twitter.com/i/web/status/1039884592466075648 Ich muss wohl langsam Fan der Linkspartei werden :o Der Müll ist übrigens auf dem Mist des Herrn Axel Voss gewachsen, würde mich nicht wundern, wenn er nach seiner Politikerlaufbahn bei einem Medienkonzern einen gutbezahlten Posten bekommt.
Voss ist einfach das Klischee eines Lobbypolitikers,jedes mal wenn ich sein grinsendes Gesicht sehe,stelle ich mir vor das er schon das ganze Geld im Kopf hat das deswegen in seine Richtung fließen wird  :D Er hat mich auch auf Facebook geblockt weil ich ein paar mal zu oft gepostet habe,habe ihn nicht beleidigt oder so,er löscht aber einfach alle Kommentare und ich schätze wenn man 4 oder 5 mal auftaucht wird man gesperrt.Das ist doch mal Wählernähe.
Die FDP macht gerade übrigens auch Werbung damit,das sie gegen das Gesetz ist,sieht man ja bei er ersten Abstimmung  :D da ärgern sich bestimmt einige,das das Abstimmungsverhalten öffentlich zu sehen ist. der #NieMehrCDU war auch kurzzeitig in den twittertrends.
Gespeichert

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8266 am: 17.Februar 2019, 13:21:42 »

Für die größeren Streamer ist die Rundfunklizenz jetzt aber wirklich kein Problem da sie genug Geld verdienen um die Regelung zu umgehen. Man muss nur seine vorhandene Firma an eine ausländische Briefkastenfirma, deren Eigentümer man selbst ist, verkaufen und man selbst ist nur noch ein Angestellter der Briefkastenfirma. Man zahlt sich dann ein Gehalt aus um weiter in Deutschland sozialversichert zu sein und fertig ist der Lack.
Wenn die Briefkastenfirma dann noch eine Stiftung mit Sitz in Delaware/USA ist wird es finanziell und rechtlich so richtig lustig für den deutschen Staat. Das hatten wir damals mit unserer Gamingnews-Website ähnlich gemacht und es gibt da Anwaltskanzleien die einem für einen überschaubaren Betrag dabei helfen das Ganze 100% legal zu betreiben.

Das ist nicht anders als bei ausländischen Sendern wie der BBC, FOX oä die für ihre Streamingdienste und auch für ihr normales Angebot via Satelit keine deutsche Rundfunklizenz brauchen, selbst wenn da ein Reporter live aus Deutschland berichtet. Es ist auch unerheblich ob das Angebot in deutscher Sprache ist und sich an deutsche Zuschauer richtet.
Gronkh hatte die Möglichkeit ja auch schonmal erwähnt und gesagt das er sie (noch) ablehnt weil er ein ehrlicher Mensch ist und die Gesetze nicht (legal) umgehen will.

Problematisch wird es halt für die ganzen kleinen Streamer die es als Hobby machen und/oder die keine paar hundert Euro pro Jahr für die Anwaltskosten bezahlen können um die ausländische Firma zu betreiben. Aber für die soll das Gesetz ja geändert werden damit sie nichtmehr davon betroffen sind.
Soweit ich weiß ist das bei der Rundfunklizenz nicht so einfach möglich,ich habe mich da aber auch nicht reingelesen,sondern das nur am Rande in Videos von betroffenen mitbekommen hier z.B ab min 7.40:
https://youtu.be/m1TnqxCpqYU?t=460

Das Thema Artikel 13 und Uploadfilter ist da schon viel schlimmer aber am Ende auch nicht so dramatisch wie es gemacht wird. Die Medienkonzerne versuchen gerade verzweifelt durch Lobbyarbeit, wie beim Leistungsschutzrecht, Geld aus Google und co zu pressen, was wie beim Leistungsschutzrecht nicht funktionieren wird. Google und Co sitzen einfach am längeren Hebel weil sie, wie beim Leistungsschutzrecht, die Gegenpartei komplett aus ihren Angeboten ausschließen kann und sie das Druckmittel haben europäische User ebenfalls komplett von ihren Angeboten auszuschließen.
Schlimm ist es nur weil es, wie beim Leistungsschutzrecht, am Ende wieder kleinere Anbieter mit geringer Marktmacht treffen wird und dadurch die Medienvielfalt flöten geht.
Ist eigentlich der gleiche Punkt wie oben bei der Lizenz,die kleinen werden es dann sehr viel schwerer haben und an die wurde wahrscheinlich dabei auch gar nicht gedacht.Wenn man als Forum Werbung schaltet um die Kosten zu decken wäre man ja wohl schon mit dabei.

Gestern gab es eine kurzfristig angemeldete Demo gegen Artikel 13 in Köln,bei der wohl um die 2000 Menschen waren,ein paar Youtuber haben auch Live gestreamt.So gesehen hat es doch etwas positives,Leute,die sich wahrscheinlich sonst nicht für Politik interessieren,gehen auf die Straße,hätte ich persönlich so nicht erwartet,wäre falls das Gesetz noch gestoppt wird eine Chance den Menschen zu zeigen das ihre Stimme auch Gewicht hat und so etwas gegen die Politíkverdrossenheit der Jugend zu tun.
Die Gruppe war auch bunt gemischt und einige Redner hätten die sich am Ende sparen können.  :P
Am 23.3 sind in weitere in einigen größeren Städten geplant.

Die EU Kommision hat auch Gestern einen Text veröffentlicht der dann nach Protesten wieder gelöscht wurde,Überschrift:"The Copyright Directive: how the mob was told to save the dragon and slay the knight"  daran sieht man dann schon in welche Richtung das gehen soll,die Menschen sind ja einfach zu blöd und lassen sich von den Konzernen einspannen.  ;)
« Letzte Änderung: 17.Februar 2019, 13:24:46 von Viking »
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8267 am: 04.März 2019, 18:48:14 »

Vielleicht für den ein oder anderen interessant:
Ein langes Interview mit Martin Sonneborn, der über seine Zeit im Europa-Parlament berichtet.

https://rp-online.de/politik/eu/martin-sonneborn-im-interview-ueber-das-eu-parlament-und-satire_aid-37053427?fbclid=IwAR2ksAlytYMddhkkGChkaQZjQXtzLwakI7sIyPNpPm1Y2vSltyb3F5bN_ss
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8268 am: 07.März 2019, 08:58:31 »

Auch wenn es zur EU-Urheberrechtsreform schon einen Thread gibt (geht ja dort eher um die Auswirkungen aufs MTF), schreibe ich mal hier dazu rein, da seit kurzem auch einige große Medien über die Proteste gegen die Reform und insbesondere Artikel 13 berichten: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/artikel-13-und-uploadfilter-eu-abgeordnete-bekommen-tausende-e-mails-a-1255754.html#ref=rss

Wenn man das Ganze auf Twitter verfolgt, könnte man den Eindruck bekommen, die CDU/CSU verprellt gerade eine ganze Wählergeneration (die SPD bekommt da nur ein bisschen ihr Fett ab). Da werden Diskussionen seitens Bundestagsabgeordneten mit der Aussage "aber ich habe mehr Follower als du" abgebrochen, Manfred Weber lügt frech in die Kamera und Kritiker werden als Mob und Bots abgestempelt. Man kann ja zur Reform unterschiedliche Positionen vertreten, aber sachliche Auseinandersetzung geht anders (auf beiden Seiten). #niemehrcdu ist auf jeden Fall immer noch sehr häufig genutzt.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8269 am: 07.März 2019, 09:38:23 »

Vielleicht für den ein oder anderen interessant:
Ein langes Interview mit Martin Sonneborn, der über seine Zeit im Europa-Parlament berichtet.

https://rp-online.de/politik/eu/martin-sonneborn-im-interview-ueber-das-eu-parlament-und-satire_aid-37053427?fbclid=IwAR2ksAlytYMddhkkGChkaQZjQXtzLwakI7sIyPNpPm1Y2vSltyb3F5bN_ss

Ein sehr gutes Interview!
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8270 am: 07.März 2019, 11:27:36 »

Wunderbares Interview und endlich weiß man es dann auch mal schwarz auf weiß von einem Insider, wer in Europa und auch in Deutschland wirklich die Macht hat: die Wirtschaft. Aber anders als Sonneborn glaube ich nicht, dass sich das mit einem anderen Wahlverhalten ändern würde.
Gespeichert

Snake

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8271 am: 07.März 2019, 15:45:45 »

Der Grund dafür ist übrigens äußerst simpel. Während Unternehmen mit der Globalisierung gewachsen sind und sich international aufgestellt haben und somit "mächtig" geworden sind, gab es auf der politischen Ebene kaum Versuche auf die Globalisierung der Wirtschaft mit der Globalisierung der Politik zu antworten.
Der erfolgreichste Ansatz in diesem Bereich ist schon die EU, wobei hier immer noch zuviele Kompetenzen in der Hand der Mitgliedstaaten liegen. Dies machen sich die globalisierten Unternehmen zu nutze in dem diese die nationalen Regierungen gegeneinander ausspielen können.
"Die Sozialabgaben bei euch sind zu hoch, entweder ihr senkt diese oder wir gehen woanders hin" - wären diese "überall" bzw. in einem definierten Raum (z.B. der EU) gleich, würde die Politik sich wieder auf Augenhöhe bewegen.

Die Macht der Unternehmen war vor 50, 60 Jahren halt noch nicht so groß, da es sich oftmals noch um national agierende Unternehmen handelte die dann von nationalen Regierungen reguliert werden konnten. Das ist heute so nicht mehr möglich, und dies wird sich auch nicht mehr revidieren lassen.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8272 am: 07.März 2019, 17:36:47 »

Das ist heute so nicht mehr möglich, und dies wird sich auch nicht mehr revidieren lassen.

Die Macht dazu hätten die Staaten schon, siehe Standard Oil.
Gespeichert

Snake

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8273 am: 07.März 2019, 17:59:38 »

Jupp, im Jahre 1911. Ich habe ja geschrieben warum das heute nicht mehr möglich ist und damals möglich war.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8274 am: 07.März 2019, 21:31:24 »

Die entsprechenden Gesetze existieren immer noch, auch in Europa, es mangelt nur am politischen Willen, weil die Konzerne die Politiker in der Tasche haben. Prinzipiell sind wir uns also gar nicht uneinig ;) Das Problem ist einfach, dass die große Masse gar nicht mitbekommt, wie sehr man als Bürger verschaukelt wird und wenn doch, wird es meist achselzuckend hingenommen. Uns geht es ja gut...
Gespeichert

Snake

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8275 am: 07.März 2019, 23:02:52 »

Das sehe ich halt überhaupt nicht so. Die Gesetze mögen vielleicht noch da sein, nur sind die halt auf Konzerne zugeschnitten die national agieren. Multinationale Konzerne sind einfach zu groß (aka "mächtig") um sie mit nationalen Gesetzen zu regulieren. Was man braucht sind Regulierungsmöglichkeiten die über die nationale Gesetzgebung hinausgehen, bestes Beispiel in der EU ist die Steuergesetzgebung. Wäre die in Händen der EU und nicht der Staaten könnte man die Steuerschlupflöcher die die Unternehmen in der EU ausnutzen (Irland, Niederlande etc.) schließen und wäre mit den Konzernen wieder auf Augenhöhe.
Aber genau dieser Mangel an Weitblick auf politischer Ebene hat den Konzernen ermöglicht so mächtig zu werden. Gefühlt sind die Konzerne längst in der Globlisierung und im 21. Jahrhundert angekommen, während die politischen Ebenen noch im nationalstaatlichen Denken der 1950er Jahre verharren und man sich wie der Teufel vor dem Weihwasser scheut ja auch nur eine Kompetenz abzugeben um dem großen Ganzen zu dienen, nein da wurschtelt man lieber weiter auf nationaler Ebene und wundert sich dass man keinerlei Handhabe den Konzernen gegenüber hat.
Gespeichert

BavarianLion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8276 am: 12.März 2019, 23:53:39 »

Liebe bayerische Genossen, ich schaue mir gerade die Fastenrede des heurigen Nockherbergs an und ich stelle fest: Wos fia a Scheissdreck! Wenn man Koryphäen wie Sedlmayr und Lerchenberg vor Augen hat, dann hat es Maxi Schaffroth nicht ansatzweise im Kreiz. Das Derblecken fiel harmlos aus und auch sonst war seine Rede nur mäßig amüsant und erheiternd. Enttäuscht lege ich mich nun ins Bett und bin froh, dass ich heute Abend lieber im Grünwalder Stadion dem Löwensieg beigewohnt habe anstatt dieser dilettantischen Veranstaltung.
Gespeichert
~ Turn- und Sportverein München von 1860 e.V. ~

Frosch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8277 am: 13.März 2019, 13:19:58 »

Im Steuerrecht würde ich das diametral anders sehen.

Es gibt gottseidank einen staatlichen Wettbewerb um niedrige Steuern, weil sonst kein Staat mehr sparen sondern Unternehmen noch weiter ausnehmen würde. Beweglich sind Unternehmen zumeist eh nur mit Lizenzen und Lizenzeinnahmen. Die produzierende Industrie ist weit weniger beweglich. Man kann nicht einfach Werke verlegen. In D macht sich das die Finanzverwaltung zu nutze und schröpft vor allem das produzierende Gewerbe. Dazu hat man bei vorgeblichen Steuersenkungen "gegenfinanziert" und Abschreibungsmöglichkeiten wie auch den Zinsabzug deutlich verschlechtert. Der Verkauf von Beteiligungen durch Kapitlöagesellschaften bleibt aber steuerfrei.

Im übrigen sind Unternehmen keine gemeinnützigen Einrichtungen. Wenn die zulässige und mögliche Gestaltungen zur Steueroptimierung nicht nutzen, kann sich der Anleger betrogen fühlen ud nach Schadensersatz rufen. Und Anleger sind zumeist nicht irgendwelche Superreichen sondern institutionelle Anleger wie z. B. Versicherungen. Wenn die jetzt weniger Ertrag aus Beteiligungen haben, merkt das jeder Versicherungsnehmer an seiner Prämie oder dem Ertrag seiner Lebensversicherung z. B. .

Oder wenn zum Beispiel RWE abkackt, merkt das jede rheinische Kommune unmittelbar im Haushalt, weil die alle Beteiligungen halten und die Dividende geringer ausfällt. Der Bürger bekommt dann unmittelbar die Auswirkungen zu spüren durch erhöhte Abgaben.

Es ist eben alles miteinader verwoben.

« Letzte Änderung: 13.März 2019, 13:22:24 von Frosch »
Gespeichert
Mein schwerster Gegner war immer die Kneipe!

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8278 am: 14.März 2019, 12:19:44 »

Auch wenn es zur EU-Urheberrechtsreform schon einen Thread gibt (geht ja dort eher um die Auswirkungen aufs MTF), schreibe ich mal hier dazu rein, da seit kurzem auch einige große Medien über die Proteste gegen die Reform und insbesondere Artikel 13 berichten: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/artikel-13-und-uploadfilter-eu-abgeordnete-bekommen-tausende-e-mails-a-1255754.html#ref=rss

Wenn man das Ganze auf Twitter verfolgt, könnte man den Eindruck bekommen, die CDU/CSU verprellt gerade eine ganze Wählergeneration (die SPD bekommt da nur ein bisschen ihr Fett ab). Da werden Diskussionen seitens Bundestagsabgeordneten mit der Aussage "aber ich habe mehr Follower als du" abgebrochen, Manfred Weber lügt frech in die Kamera und Kritiker werden als Mob und Bots abgestempelt. Man kann ja zur Reform unterschiedliche Positionen vertreten, aber sachliche Auseinandersetzung geht anders (auf beiden Seiten). #niemehrcdu ist auf jeden Fall immer noch sehr häufig genutzt.
Es ist wirklich eine spannende Geschichte,das Ganze wird ja sehr transparent gemacht und wenn jemand lügt oder etwas dummes sagt bekommt man das zeitnah mit.Die Liste mit dummen Aktionen und Aussagen wird auch immer länger,wenn z.B ein Axel Voss ernsthaft Netflix mit der Situation um Youtube vergleicht: https://youtu.be/6-9wydSy0_E?t=878
Es kommt mir aber auch immer mehr wie ein "jung gegen alt" vor bzw Menschen die sich länger im Internet bewegen gegen Leute für die es wirklich Neuland ist.
Zu der "ich habe mehr Follower" Story bzw. dem Abgeordneten der so gewantwortet hat,hat Christian Solmecke auch ein Video gemacht https://www.youtube.com/watch?v=0fvMxP_qa_M
Immerhin ist das Ganze inzwischen auch in den "alten"Medien angekommen,auch wenn da immernoch ein Micki Meuser,der bei der GEMA im Aufsichtsrat sitzt,als Beispiel für einen Pro Reform Künstler gezeigt wird.  :P

Edit: und gerade nachdem ich darüber schreibe das die Liste immer länger wird: https://youtu.be/nOPj1NRWvAA
« Letzte Änderung: 14.März 2019, 12:49:26 von Viking »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8279 am: 14.März 2019, 13:12:07 »

Hier bei uns in der Tageszeitung kommt jetzt schon seit Tagen eine halbseitige Werbung für Artikel 13. Ob die Gegner von Artikel 13 die gleichen Konditionen bekämen?
Gespeichert