MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1293287 mal)

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8280 am: 14.März 2019, 13:51:45 »

@Signor Rossi: Bin mir ziemlich sicher, dass das nicht der Fall wäre. Da geht es einfach um "Besitzstandswahrung" und das Kernpublikum - insbesondere der CDU - erreicht man eben über die Zeitungen.

Es kommt mir aber auch immer mehr wie ein "jung gegen alt" vor bzw Menschen die sich länger im Internet bewegen gegen Leute für die es wirklich Neuland ist.
Letzteres ist definitiv der Fall. Da prallen Welten und Weltanschauungen aufeinander. Das kann man auch schon daran sehen, dass Befürworter der Reform immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen, das Internet dürfe kein rechtsfreier Raum sein. Zeigt aus meiner Sicht ziemlich deutlich, dass es da an einem grundlegenden Verständnis fehlt, da wird das Internet dann gerne mit dem Wilden Westen gleichgesetzt. Das Traurige ist ja: In allen Parteien gibt es durchaus kompetente Digitalexpertinnen und -experten, die werden aber von den "Alten" (ich vereinfache mal stark) einfach nicht gehört, ebenso wenig wie die durchaus sinnvollen Vorschläge von denen behauptet wird, sie seien nie gemacht worden. Die Debatte ist mittlerweile aber auch emotional aufgeheizt. Den Hauptgrund darin sehe ich in dem teilweise undemokratischen, teilweise arroganten, teilweise schlicht dreisten Vorgehen der Befürwortet - und da nunmal alles transparent gemacht wird, kommt das ans Licht und sorgt entsprechend für Verärgerung.

Urheberrechte schützen wollen übrigens alle. Die Vorstellungen, wie das passieren soll sind nur sehr unterschiedlich. Für mich persönlich ist klar, dass Uploadfilter und damit verbunden eine Beschneidung der Meinungsfreiheit (selbst Axel Voss hat diese Möglichkeit eingeräumt) nicht die Lösung sein können. Die Ausrede "es steht ja gar nicht im Gesetzestext" ist billig und peinlich - denn de facto bedeutet Artikel 13 Uploadfilter, die übrigens laut Koalitionsvertrag als unverhältnismäßig abgelehnt werden...
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8281 am: 15.März 2019, 09:51:59 »

Aktuell 49 Tote bei einem rechten Terror-Angriff auf zwei Moscheen in Neuseeland. Ausgerechnet im progressiven und toleranten Neuseeland.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8282 am: 15.März 2019, 10:24:25 »

Wenn man sich das dazugehörige Video (zensierte Version, das Original ist unerträglich) des Typen anschaut, wie er sich äußert, seine Waffen "bemalt" hat - völligst geistesgestört. Da habe ich schon die Befürchtung, dass er in irgendeiner Form strafmildernd aufgrund geistiger Erkrankung davonkommt.
Gespeichert

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8283 am: 19.März 2019, 22:28:13 »

Es kommt mir aber auch immer mehr wie ein "jung gegen alt" vor bzw Menschen die sich länger im Internet bewegen gegen Leute für die es wirklich Neuland ist.
Letzteres ist definitiv der Fall. Da prallen Welten und Weltanschauungen aufeinander. Das kann man auch schon daran sehen, dass Befürworter der Reform immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen, das Internet dürfe kein rechtsfreier Raum sein. Zeigt aus meiner Sicht ziemlich deutlich, dass es da an einem grundlegenden Verständnis fehlt, da wird das Internet dann gerne mit dem Wilden Westen gleichgesetzt. Das Traurige ist ja: In allen Parteien gibt es durchaus kompetente Digitalexpertinnen und -experten, die werden aber von den "Alten" (ich vereinfache mal stark) einfach nicht gehört, ebenso wenig wie die durchaus sinnvollen Vorschläge von denen behauptet wird, sie seien nie gemacht worden. Die Debatte ist mittlerweile aber auch emotional aufgeheizt. Den Hauptgrund darin sehe ich in dem teilweise undemokratischen, teilweise arroganten, teilweise schlicht dreisten Vorgehen der Befürwortet - und da nunmal alles transparent gemacht wird, kommt das ans Licht und sorgt entsprechend für Verärgerung.

Urheberrechte schützen wollen übrigens alle. Die Vorstellungen, wie das passieren soll sind nur sehr unterschiedlich. Für mich persönlich ist klar, dass Uploadfilter und damit verbunden eine Beschneidung der Meinungsfreiheit (selbst Axel Voss hat diese Möglichkeit eingeräumt) nicht die Lösung sein können. Die Ausrede "es steht ja gar nicht im Gesetzestext" ist billig und peinlich - denn de facto bedeutet Artikel 13 Uploadfilter, die übrigens laut Koalitionsvertrag als unverhältnismäßig abgelehnt werden...
Es wird ja auch krampfhaft versucht die Gegner in die illegale Ecke zu drängen z.B wurde von der GEMA und den anderen Pro Vereinen/Leuten eine #yes2copyright Twitter Kampagne gestartet,so als ob jeder der gegen die Reform ist auch automatisch gegen das Urheberrecht ist.
Der # wurde dann auch von den Gegnern benutzt und auch ein paar tweets mit entsprechendem "gegen Artikel 11,12 und 13" Inhalt von der CDU und einigen anderen geteilt :P
Heute kam auch ein neues Interview das Vice mit Axel Voss geführt hat,er wird gefühlt auch immer ahnungsloser je mehr Interviews er gibt.
https://www.vice.com/de/article/vbw8zy/streit-um-uploadfilter-und-artikel13-wie-axel-voss-das-internet-sieht

Hier noch mal 2 Videos mit Rezo bzw 1 dann auch mit Solmecke die ich ganz gut fand,von der Pro Seite habe ich bisher nicht viele gute Argumente gefunden,meistens pampige Antworten auf Twitter mit Verweisen auf den Text der RL und das es sich danach dann noch"regeln" lässt wenn die erstmal draußen ist.
https://youtu.be/nhi3Ori_n9A
https://youtu.be/iNpB73CAdL8
Gestern gab es auch ein Gespräch in einem Livestream zwischen Pro und Contra Leuten, das ging mir aber leider nicht tief genug, die Moderation war eher schlecht und man hat es verpasst,die richtigen Gruppen zu bilden.
https://youtu.be/KKzl10fL-cU
Am 21.3 wird die deutsche Wikipedia aus Protest gegen die Reform nicht erreichbar sein,auch eine gute Sache finde ich.

Edit: Ich habe mir jetzt das Interview noch mal durchgelesen und halte es für möglich,das es ein Troll oder gefälscht ist,die Antworten sind teilweise so blöd,das kann eigentlich nicht echt sein.
Edit2:Nein,das war wohl doch echt. https://twitter.com/CDU_CSU_EP/status/1108372306101968901

Aktuell 49 Tote bei einem rechten Terror-Angriff auf zwei Moscheen in Neuseeland. Ausgerechnet im progressiven und toleranten Neuseeland.
Ich finde schlimm wie direkt danach schon Leute versucht haben das ganze für die persönlichen Ziele zu nutzen,z.B habe ich einen Tweet gesehen,in dem ein AfD Politiker Greta Thunberg und die "Klimapanikverbreiter" damit in Verbindung bringt.Ansonsten habe ich mich von der Berichterstattung darüber eher ferngehalten,keine Videos oder Bilder gesehen,denke nicht das man dem Täter die Aufmersamkeit geben sollte die er wohl erreichen wollte.
« Letzte Änderung: 20.März 2019, 17:25:45 von Viking »
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8284 am: 21.März 2019, 15:23:35 »

Sich ueber Donald Trump zu echauffieren ist ja irgendwie auch schon langweilig geworden. Aber was der POTUS da mit John McCains Andenken macht, ist doch nur noch pathopsychlogisch zu erklaeren, oder?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-attackiert-verstorbenen-senator-john-mccain-a-1258988.html

Zur gleichen Zeit in Neuseeland:

https://edition.cnn.com/2019/03/20/asia/new-zealand-christchurch-gun-ban-intl/index.html


Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8285 am: 21.März 2019, 15:57:58 »

Und am Freitag wollen alle Frauen und Männer in Neuseeland Kopftuch tragen, um ihre Solidarität zu bekunden. Ein starkes Signal! In Deutschland leider ziemlich unvorstellbar.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8286 am: 26.März 2019, 13:43:50 »

Die Urheberrechtsreform ist durch,ohne Änderungen.Was soll man dazu noch sagen...wenn man etwas positiv sehen will dann das man mal sehr transparent mitbekommen hat wie Lobbyismus funktioniert.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8287 am: 26.März 2019, 15:51:12 »

Und dann wundern sie sich, wenn sie in Kürze ein sehr rechtslastiges Europaparlament haben werden.
Gespeichert

BavarianLion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8288 am: 26.März 2019, 16:11:37 »

Und dann wundern sie sich, wenn sie in Kürze ein sehr rechtslastiges Europaparlament haben werden.

Das zweifle ich stark an. Der Protest gegen Artikel 13 hat eine ganze Generation erfasst, auch die Freitagsproteste (wenn auch von noch jüngeren Menschen) zeigen, dass die Jugend sich mehr politisiert denn je und das in die linke (umweltschützende, liberale) Richtung. Die Stärkung erfahren eher linke Parteien, die sich gegen Artikel 13 ausgesprochen haben.
Gespeichert
~ Turn- und Sportverein München von 1860 e.V. ~

Frosch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8289 am: 26.März 2019, 16:22:57 »

Und dann wundern sie sich, wenn sie in Kürze ein sehr rechtslastiges Europaparlament haben werden.

Das zweifle ich stark an. Der Protest gegen Artikel 13 hat eine ganze Generation erfasst, auch die Freitagsproteste (wenn auch von noch jüngeren Menschen) zeigen, dass die Jugend sich mehr politisiert denn je und das in die linke (umweltschützende, liberale) Richtung. Die Stärkung erfahren eher linke Parteien, die sich gegen Artikel 13 ausgesprochen haben.

Wenn der Klammerzusatz hinter links als gleichbedeutuend mit links betrachtet wird, muss ich energisch proestieren. Links und liberal hat nur wenig mitienander zu tun. Liberale sind doch die Erzfeinde eines echten aufrechten Linken ...
Gespeichert
Mein schwerster Gegner war immer die Kneipe!

Der Chris

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8290 am: 26.März 2019, 16:32:33 »

Und dann wundern sie sich, wenn sie in Kürze ein sehr rechtslastiges Europaparlament haben werden.

Also ich sehe für die kommende Wahl die zur EVP gehörenden Gruppen als die größten Verlierer, die Gruppen rechts davon werden das nicht kompensieren.

Unabhängig davon, ein radikaler Wechsel der Sitzverteilung im EU Parlament wäre jetzt wünschenswert.

PS: Martin Schönborn hat bereits ein Bild vom Abstimmungsverhalten der deutschen Abgeordneten hochgeladen. Falls jemand ein vergleichbares Bild für sämtliche europäische Abgeordneten findet, bitte schicken. Mich würde das interessieren, beim Suchen hab ich bis jetzt nichts gefunden.
https://mobile.twitter.com/MartinSonneborn/status/1110541162371272704/photo/1
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8291 am: 26.März 2019, 16:55:55 »

Und dann wundern sie sich, wenn sie in Kürze ein sehr rechtslastiges Europaparlament haben werden.

Das zweifle ich stark an. Der Protest gegen Artikel 13 hat eine ganze Generation erfasst, auch die Freitagsproteste (wenn auch von noch jüngeren Menschen) zeigen, dass die Jugend sich mehr politisiert denn je und das in die linke (umweltschützende, liberale) Richtung. Die Stärkung erfahren eher linke Parteien, die sich gegen Artikel 13 ausgesprochen haben.

Wenn der Klammerzusatz hinter links als gleichbedeutuend mit links betrachtet wird, muss ich energisch proestieren. Links und liberal hat nur wenig mitienander zu tun. Liberale sind doch die Erzfeinde eines echten aufrechten Linken ...

Es gibt auch linksliberal. Man kann sich für Bürger- und Minderheitenrechte einsetzen, ohne die Steuern für Firmen senken zu wollen.
Gespeichert

balolympique

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8292 am: 26.März 2019, 17:50:05 »

Und dann wundern sie sich, wenn sie in Kürze ein sehr rechtslastiges Europaparlament haben werden.

Das zweifle ich stark an. Der Protest gegen Artikel 13 hat eine ganze Generation erfasst, auch die Freitagsproteste (wenn auch von noch jüngeren Menschen) zeigen, dass die Jugend sich mehr politisiert denn je und das in die linke (umweltschützende, liberale) Richtung. Die Stärkung erfahren eher linke Parteien, die sich gegen Artikel 13 ausgesprochen haben.
@BavarianLion
Ich glaube nicht wirklich, dass die Jugend sich mehr politisiert denn je, wenn überhaupt, denn ich finde, dass diese, mMn, Pseudoklimaproteste zum Beispiel, 1. nichts bringen, 2. sie nicht wirklich ernst nehmen kann und 3. viele das auch zum Unterricjtsausfall nutzen.
Zu Artikel 13: Ich bin nicht wirklich drin in dem Thema, aber diese sogenannten Upload-Filter gibt es doch eigentlich schon, weil wenn man etwas bestimmtes sucht und es z.B. falsch schreibt, wird dir doch vorgeschlagen, was du meint est, aber wenn du bestimmte Sachen suchst, es aber falsch schreibst, findest du das gesuchte nicht.
Gespeichert
Allez OM!

Meine bisherigen Stories/Stationen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26358.0.html

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8293 am: 26.März 2019, 19:54:05 »

Zu Artikel 13: Ich bin nicht wirklich drin in dem Thema, aber diese sogenannten Upload-Filter gibt es doch eigentlich schon, weil wenn man etwas bestimmtes sucht und es z.B. falsch schreibt, wird dir doch vorgeschlagen, was du meint est, aber wenn du bestimmte Sachen suchst, es aber falsch schreibst, findest du das gesuchte nicht.
Sehr richtig, du bist nicht im Thema drin. ;) "Suchfunktionen" sind doch ein bisschen was anderes, als ein Filter, der z. B. Satire (legal) vom Original (urheberrechtlich geschützt) unterscheiden können soll. Im Übrigen gibt es tatsächlich Algorithmen, die z. B. YouTube nach verbotenem Material abscannen. Funktioniert nur nicht richtig und es werden beispielsweise legale, YouTube-konforme Inhalte entmonetarisiert. Der Beschwerdemechanismus, falls es einen trifft ist dann auch noch Mist. Kurz und gut: Die ganze Sache ist einfach nicht durchdacht.

Zu den Klimaprotesten: Die bewirken sehr wohl was. Das Thema ist wieder "in", nachdem es jahrelang in der politischen Mottenschublade verschwunden ist und selbst die Grünen sich nicht mehr getraut haben, offensiv vor dem Klimawandel zu warnen, um in der Konsequenz ja keine Wähler*innen zu vergraulen. Davon ab kann ich das Schulschwänzer-Argument nicht mehr hören. Was sollen die denn machen, um gehört zu werden? Die Relevanz und Aufmerksamkeit des Ganzen wird durch den zivilen Ungehorsam erzeugt, anderenfalls wären die Demos witzlos. Irgendwie muss sich diese Generation, die da um ihre (und unsere) Zukunft kämpft ja Gehör verschaffen.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

migi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8294 am: 26.März 2019, 21:45:50 »

Generation „Schulschwänzer“ geht auf die Strasse um die Zukunft zu retten. Im Sommer gehen die dann an Festivals und lassen Tonnen Müll rumliegen.  ;)

Übrigens ist doch ein Gletscher in Grönland wieder gewachsen, laut Klimaforscher ist dies aber auch nicht gut.

Im Sommer heiss und trocken —> Klimaforscher schlagen Alarm
Im Sommer viel Regen —> Klimaforscher schlagen Alarm
Im Winter trocken, kein Regen und Schnee —> Klimaforscher schlagen Alarm
Im Winter viel Schnee —> Klimaforscher schlagen Alarm
Egal was passiert, es ist schlecht für das Klima.

Irgendwie helfen diese ganzen Meldungen auch nicht wirklich.

Ich glaube man muss da zwei Themen unterscheiden. Die ganze CO2 Geschichte, wo es meiner Meinung nach nur um Abzocke der Bürger geht, und die Verschmutzung des Planeten (Plastikmüll im Meer, Radioaktive Fässer x Kilometer unter der Erde usw...)
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8295 am: 26.März 2019, 22:21:04 »

Generation „Schulschwänzer“ geht auf die Strasse um die Zukunft zu retten. Im Sommer gehen die dann an Festivals und lassen Tonnen Müll rumliegen.  ;)

Das hätte ich aber gerne belegt, dass das die selbe Gruppe an Menschen ist.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8296 am: 26.März 2019, 22:26:48 »

Gabs da nciht dieses Bild wo noch der Demo überall die Schilder rumlagen?
Gespeichert

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8297 am: 26.März 2019, 23:02:22 »

Und dann wundern sie sich, wenn sie in Kürze ein sehr rechtslastiges Europaparlament haben werden.
Das zweifle ich stark an. Der Protest gegen Artikel 13 hat eine ganze Generation erfasst, auch die Freitagsproteste (wenn auch von noch jüngeren Menschen) zeigen, dass die Jugend sich mehr politisiert denn je und das in die linke (umweltschützende, liberale) Richtung. Die Stärkung erfahren eher linke Parteien, die sich gegen Artikel 13 ausgesprochen haben.
Beides ist möglich,ich habe genug Kommentare gelesen,die die AfD als gute Lösung sehen.Die Linke geht aber auch mit dem Plan Europa zu reformieren in die Wahl.

Ich habe damals die Partei bzw Martin Sonneborn gewählt und muss sagen,dass ich mich wirklich selten so gut von einem Politiker vertreten gefühlt habe,ansonsten hat Julia Reda von den Piraten da einen guten Job gemacht und dafür gesorgt,dass man immer genau wusste was so passiert z.B das es gestern Abend noch ein Essen für die Abgeordneten gab zu dem die Pro Seite eingeladen hatte oder das sogar auf Taxis Pro Reform Werbung gemacht wurde,leider tritt sie nicht mehr an.
Zu Artikel 13: Ich bin nicht wirklich drin in dem Thema, aber diese sogenannten Upload-Filter gibt es doch eigentlich schon, weil wenn man etwas bestimmtes sucht und es z.B. falsch schreibt, wird dir doch vorgeschlagen, was du meint est, aber wenn du bestimmte Sachen suchst, es aber falsch schreibst, findest du das gesuchte nicht.
Den gleichen Fehler hat Axel Voss,der Verantwortliche für die Reform,neulich auch gemacht,er meinte das es doch bei Google eine Bilder Rubrik gibt die Memes"filtert" und meinte damit die Google Bildersuche,nach Worten und schreibweisen zu suchen ist da etwas völlig anderes als Uploadfilter.
Das Problem ist ja,dass Dnge wie Satire,Parodien usw möglich sein und alle Uploads beim hochladen geprüft werden müssen und das so gut wie jede Plattform das ganze machen muss,bzw keiner genau weiß was und wie das dann umgesetzt wird.
Gespeichert

balolympique

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8298 am: 27.März 2019, 07:34:39 »

Zitat
Zu den Klimaprotesten: Die bewirken sehr wohl was. Das Thema ist wieder "in", nachdem es jahrelang in der politischen Mottenschublade verschwunden ist und selbst die Grünen sich nicht mehr getraut haben, offensiv vor dem Klimawandel zu warnen, um in der Konsequenz ja keine Wähler*innen zu vergraulen. Davon ab kann ich das Schulschwänzer-Argument nicht mehr hören. Was sollen die denn machen, um gehört zu werden? Die Relevanz und Aufmerksamkeit des Ganzen wird durch den zivilen Ungehorsam erzeugt, anderenfalls wären die Demos witzlos. Irgendwie muss sich diese Generation, die da um ihre (und unsere) Zukunft kämpft ja Gehör verschaffen.
Also ich bin auch noch Schüler und auf meiner Schule jedenfalls, nutzen das viele um nicht in der Schule zu sein. In der Form: Ah da hab ich Deutsch und Englisch! Ach keine Lust....
Ich sag ja nicht das alle  die Schule schwänzen, sondern das manche es tun ;)

Edit: Trotzdem politisiert mMn sich die Jugend nicht, denn zum Einen abgesehen von den Protesten zum Klima sehe ich nicht wirklich, wo sich etwas geändert haben soll. Zum Beispiel in meiner Klasse gibt es immer wieder Diskussionen, doch wer nimmt daran teil? Zwei bis drei, maximal vier, die mitmachen und sich äußern. Der Rest schaut gelangweilt zu oder macht sich über jene lustig.
« Letzte Änderung: 27.März 2019, 07:42:03 von balolympique »
Gespeichert
Allez OM!

Meine bisherigen Stories/Stationen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26358.0.html

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8299 am: 27.März 2019, 08:29:04 »

Im Sommer heiss und trocken —> Klimaforscher schlagen Alarm
Im Sommer viel Regen —> Klimaforscher schlagen Alarm
Im Winter trocken, kein Regen und Schnee —> Klimaforscher schlagen Alarm
Im Winter viel Schnee —> Klimaforscher schlagen Alarm
Egal was passiert, es ist schlecht für das Klima.

Irgendwie helfen diese ganzen Meldungen auch nicht wirklich.

Richtig, diese scheinbar widersprüchlichen Meldungen helfen in der öffentlichen Wahrnehmung nicht. Das heißt aber nicht, dass sie falsch sind, sondern zeigt nur, dass das Klima eben eine komplexe Sache ist und sich aus gutem Grund als ein vielbearbeitetes Forschungsfeld etabliert hat. Das Problem ist nicht die Forschung, die ja nicht nur obige Aussagen trifft, sondern auch die Zusammenhänge erklärt (oder es zumindest versucht). Ich sehe das Problem eher in der (Wissenschafts-)Kommunikation. Ein Beispiel, das ich vielfach in meinem Arbeitsalltag erlebe: Ein Forschungsteam veröffentlicht eine Studie, die Presseabteilung verfasst dazu eine verständlich formulierte Presseinformation aus der wiederum nur das Gröbste in den diversen Medien auftaucht. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse erfahren also, bis sie wirklich an die Öffentlichkeit gelangen, eine massive Simplifizierung, was dann dazu führt, dass das in der Bevölkerung im Falle der Klimaforschung als widersprüchlich wahrgenommen wird.

Ein zweites Problem und das vielleicht größere ist: Die Leute tun sich offenbar schwer damit, den Unterschied zwischen Klima und Wetter zu begreifen. Scheinbar widersprüchliche (extreme) Wetterereignisse können eben Indizien für einen Klimawandel sein (und sind dies ja auch oftmals). Während das Wetter aber kurzfristige meteorologische Ereignisse beschreibt, bezeichnet Klima langfristige Durchschnittswerte (sehr verkürzt gesagt). Offenbar tut man sich auch hier schwer damit, dieses Wissen in die Bevölkerung zu tragen.


Ich glaube man muss da zwei Themen unterscheiden. Die ganze CO2 Geschichte, wo es meiner Meinung nach nur um Abzocke der Bürger geht, und die Verschmutzung des Planeten (Plastikmüll im Meer, Radioaktive Fässer x Kilometer unter der Erde usw...)

Da würde mich jetzt aber doch deine Begründung interessieren, warum der nachweisbare, ungewöhnliche Anstieg von CO2 in der Atmosphäre seit Beginn der Industrialisierung eine Abzocke sein soll. Ich würde mich über eine Erklärung sehr freuen. :)


Also ich bin auch noch Schüler und auf meiner Schule jedenfalls, nutzen das viele um nicht in der Schule zu sein. In der Form: Ah da hab ich Deutsch und Englisch! Ach keine Lust....
Ich sag ja nicht das alle  die Schule schwänzen, sondern das manche es tun ;)

Edit: Trotzdem politisiert mMn sich die Jugend nicht, denn zum Einen abgesehen von den Protesten zum Klima sehe ich nicht wirklich, wo sich etwas geändert haben soll. Zum Beispiel in meiner Klasse gibt es immer wieder Diskussionen, doch wer nimmt daran teil? Zwei bis drei, maximal vier, die mitmachen und sich äußern. Der Rest schaut gelangweilt zu oder macht sich über jene lustig.

Danke auf jeden Fall für deine Schilderungen. Ich kann mir das schon sehr gut vorstellen, wie das abläuft - war bei uns im Grunde nicht anders mit den politischen Diskussionen in der Schule. Man hat da halt aber auch einfach nur sehr selten Bock drauf, sondern will eher seine Zeit absitzen bzw. wartet auf das Lieblingsfach (oder schmachtet den Schulschwarm an ;D). Trotzdem gehen die Jugendlichen nun auf die Straße und zwar in Massen, wie das vor 10-15 Jahren noch undenkbar gewesen wäre. Ich weiß von einer Studie, die hauptsächlich Akademikerkinder als Initiatoren der ganzen Geschichte benannt hat - gibt es auch eine, die über die "wahren" Beweggründe aufklärt? :D Ich meine das ernst, wäre mal interessant zu wissen, wie viel Prozent der Protestierenden das tatsächlich zum Schuleschwänzen nutzen und kein Interesse am Klimaschutz haben. Ich schätze mal so 10-30%? Wie ist das eigentlich bei euch, balolympique: Werden diejenigen, die nicht zu den Demos gehen, als "Klimafeinde" oder ähnliches diffamiert? Habe das vor ein paar Tagen mal gelesen und finde das ziemlich traurig, wenn Leute dadurch ausgegrenzt werden.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!