MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1295225 mal)

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8480 am: 25.Mai 2019, 07:10:02 »

Möchte jetzt nicht auf das CDU-Bashing aufsteigen, das zurzeit durch die Sozialen Medien wabert, aber die PR-Arbeit ist echt katastrophal. Ich werde ungern von einer Patei regiert, die sich von einem YouTube-Video so herumtreiben lässt, dass offenbar alle wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen durch die Gegend rennen. Für alle, die das Ganze nicht so verfolgt haben, noch einmal die Reaktionen auf das Rezo-Video nachgezeichnet:

- Ziemiak erklärt nach Blick in die Quellen eine "Vermischung von Pseudo-Fakten"
- AKK fragt sich, ob die CDU nun auch für "die 7 Plagen damals in Ägypten verantwortlich" sei
- CDU lässt durchsickern, dass ein Antwort-Video mit Philipp Amthor gedreht wird (woraufhin das Netz komplett hohl dreht)
- Ziemiak erklärt, Rezo habe fundierte Quellen ausgewählt und lädt ihn zum Gespräch ein - das zusätzlich in einem Twitter-"Thread", der nur aus Einzeltweeds besteht (Stichwort Digitalkompetenz)
- Verlinkt ist die Erklärung der CDU, warum sie nun das gedrehte Antwort-Video doch nicht veröffentlicht: Leere Phrasen und ein elfseitiges PDF (absolut zielgruppengerecht und überdies schnellstens von der Wissenschaft in seine Einzelteile zerlegt, insbesondere im Hinblick auf die Klimapolitik)
- CDU startet außerdem die "Kampagne" "35 Jahre CDU-Klimaschutz": Das Logo sieht aus wie ein rauchender Schlot (soll ein Baum sein), der Inhalt ist mehr als peinlich. Es ist ein Klimaquiz mit Fragen wie (sinngemäß) "Wer hat sich für das Kyoto-Protokoll eingesetzt?", "Wer hat 'Atomkraft, nein Danke' Realität werden lassen?", "Wer hat Tempo 30 eingeführt?" und "Wer hat die Energiewende auf den Weg gebracht?". Dazu ein altes (?) Wahlplakat "Alle reden über Klimaschutz, wir setzen ihn seit 35 Jahren um". Zwei Fragen sind an der Stelle zwingend (und ich gebe zu, hier bashe ich dann doch ein bisschen ::)): Hat "Die Partei" den Account der CDU gehackt? Und was darf Satire?

Wer weiß, was über Nacht noch passiert ist. Habe weder in Nachrichtenportalen, noch auf Twitter nachgeguckt. Bei all dem möchte ich aber nicht verschweigen, dass es durchaus CDU-Politiker gab, die souverän reagiert haben. Insbesondere Ruprecht Polenz, der durch eine inhaltliche und sachliche Kritik geantwortet hat. Er gibt Rezo in Teilen Recht, widerspricht ihm aber auch begründet an der ein oder anderen Stelle. So geht das.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8481 am: 25.Mai 2019, 11:20:21 »

Ich habe wenig Mitleid mit der CDU, das Video war nur eine Folge der Politik, die von jungen Menschen als unfair angesehen wird, und dass dann mal jemand ein bisschen tiefer gräbt und mit den Mitteln der Generation Youtube anprangert, war nur eine Frage der Zeit. Die Reaktionen der CDU-Politiker darauf zeigt mir nur einmal mehr, wie abgehoben diese Leute schon sind, wie wenig sie in der Lage sind, die Sorgen und Nöte ihrer Bürger zu verstehen und ihre Politik daran auszurichten. Ich finde das eine bedenkliche Entwicklung, radikale Parteien haben jetzt schon 23% der Sitze im Bundestag, das macht mir echt Sorgen.
Gespeichert

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8482 am: 25.Mai 2019, 11:58:00 »

Vorher die Meldung/Warnung in der Tagesschau gesehen.  :(

https://www.tagesschau.de/inland/antisemitismus-kippa-101.html


Ich halte das für einen unglaublichen Skandal und Armutszeugnis für unser Land.  >:(
« Letzte Änderung: 25.Mai 2019, 12:00:59 von ADRamone »
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8483 am: 25.Mai 2019, 12:28:11 »

Vorher die Meldung/Warnung in der Tagesschau gesehen.  :(

https://www.tagesschau.de/inland/antisemitismus-kippa-101.html


Ich halte das für einen unglaublichen Skandal und Armutszeugnis für unser Land.  >:(

Darum ist Aufklärung so wichtig. Zeigen, dass alle Menschen gleich viel wert sind und sich an die hier gültigen Werte und Normen halten sollten. Damit spiele ich nicht mal auf zahlreiche muslimisch stämmige Menschen hier an (Ja, die Integrationsstrategien sind katastrophal), sondern eben auch auf die zunehmende Hetze gegen Juden aus dem rechten Lager. Es ist erschreckend, dass Hass jeglicher Art scheinbar wieder zunimmt... Dabei ist es mMn auch nicht mit einer besseren Schulung für die Polizei getan. Da muss an so vielen Ecken wieder angesetzt werden, um diese "Trends" im Keim zu ersticken.
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8484 am: 27.Mai 2019, 20:49:37 »

Kann mir ein Österreicher mal erklären was in euren Politikern vorgeht? Das Misstrauensvotum gegen Kurz ist doch echt das blödeste was die SPÖ machen konnte. Falls es über Kurz nicht ein ähnliches Skandal Video gibt Prophezeie ich einen Erdrutschartigen Sieg bei Neuwahlen. Finde es schon Skandalös wie ein Misstrauensvotum so missbraucht wird.  :o
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8485 am: 28.Mai 2019, 07:58:55 »

Selbst ich - mit 42 schon ein alter Knacker - habe mir gestern das Rezo Video angesehen.

Das wirklich entlarvende ist allerdings die unterirdische Reaktion der "jungen" CDU um den Generalsekretär Ziemiak und Amthor.

Es liegt vermutlich in der Natur der Sache, das eine konservative Partei "die Jugend" nicht versteht oder ernst nimmt, aber was die da veranstalten, kann ja Satire nicht besser.

...und seit gestern steigern sie sich sogar noch. AKK stellt ihre gesamte Inkompetenz zur Schau und faselt erst irgendwas von 7 (?) biblischen Plagen in Aegypten und will nun doch irgendwie mal YouTube regulieren.

Eine inhaltliche Auseinandersetzung hat die Partei hingegen immer noch nicht hinbekommen. Aber das passiert ja auch bei den Klimafragen nicht. Da haengt man sich lieber an Greta auf, oder daran das Schueler die Schulzeit bestreiken.

Und dann kommt Herr Laschet (immerhin der MP des bevoelkerungsstaerksten Bundeslandes) um die Ecke und wundert sich, dass urploetzlich die Klimafrage den Wahlkampf ueberlagert haette.

Die SPD ist uebrigens mit dem gleichen Duktus unterwegs. Ich habe nicht mehr im Kopf, wer genau dort gesagt hat, dass "wir mit unseren Themen nicht durchgedrungen sind" - aber das zeigt das ganze Dilemma:

Es gibt genuegend Themen, die die Waehler interessieren. Da waere es schoen, wenn man dafuer Politikangebote machen wuerde und nicht umgekehrt versucht, "seine" Themen an die Waehlerin zu bringen.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8486 am: 28.Mai 2019, 19:22:15 »

...und seit gestern steigern sie sich sogar noch. AKK stellt ihre gesamte Inkompetenz zur Schau und faselt erst irgendwas von 7 (?) biblischen Plagen in Aegypten und will nun doch irgendwie mal YouTube regulieren.
Ja,die Frau dreht gerade völlig frei,so ein Verhalten kann man,finde ich,wirklich als abgehoben und arrogant bezeichnen.
https://twitter.com/herrkloeckner/status/1133048705093910528
https://twitter.com/akk/status/1133057501111496709
und dazu : https://twitter.com/tagesthemen/status/1133266313365852160

Da sind dann auf einmal die Youtuber Schuld am schlechten Ergebnis und nicht etwa die eigene Politik.  ::)
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8487 am: 28.Mai 2019, 20:36:32 »

Zeigt doch alles nur, wie unglaublich weit weg die führenden Politiker, von der Realität eigentlich sind.

Zu dieser Situation passt eine Passage der fantastischen 4:

Zitat

Mit dieser Philosophie fuhr ich einwandfrei
Sorgenfrei an ihr vorbei
Schätze bin ein bisschen hochgeflogen ungelogen
Und hab sie dabei mit mir selbst betrogen

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8488 am: 28.Mai 2019, 20:40:17 »

Ist ja nicht nur AKK. Ein gewisser Thomas Bareiß dazu: "Wenn die #Erstwähler mal ihr eigenes Geld verdienen und selber spüren wer das alles bezahlen muss sieht die #Wahl vielleicht auch wieder anders aus. Ich bin sicher, dass schlussendlich die #Vernunft siegt. Also mal abwarten...."

Ich verstehe den Ansatz den sie benutzen um sich zu "verteidigen", genau so Patronisch würd ja ein 60+ auf einen Emporkömmling reagieren. Ob die CDU sich aber wirklich auf Dauer darauf verlassen kann, Inhaltslos zu argumentieren und rein diesen Gefallen zu wollen, sodass sie durch solche Aktionen einen tiefen Graben zwischen sich (und deren Klientel) und den 18-30/40 Jährigen ziehen können und dennoch planen oben rauszukommen? Klar die Demographische verschiebung arbeitet für die, aber zum einen sind die Jungen von heute die Alten von morgen, und zum anderen hat deren zentrale Basis im Moment eine Halbwertszeit zwischen Cobalt und Tritium, während aber keine "Blindwähler" mehr nachwachsen (hoffe ich schwer..).

Rein faktisch ist das natürlich noch dümmer (aber witzigerweise juckt das deren Klientel noch weniger als umgekehrt, damals wo die Jugend als Politikverdroßen galt.. Mit wem ich hier aufm Land auch geredet habe, Ältere CDU Wähler durch und durch, Traditionell und "war immer so", echte Wahlthemen und Dispute gabs nirgendwo. Den wenigsten ist überhaupt ein konkretes Thema eingefallen um das es ging..), denn unter Herrschaft der CDU ist Deutschland mittlerweile fast überall biederer Durchschnitt oder noch deutlich schlechter im Vergleich zu Skandinavien, Holland (Rente, Krankenversorgung/Kassenversorgung, Belastung von fixen Ausgaben wie Miete/Lebensmittel, Breitbandversorgung, Straßenzustand usw) während überspitzt gesagt, wöchentlich Großkonzerne und Firmen mit immer neuen Superlativen in der Bilanz von sich reden machen.**

Ich behaupte das jetzt komplett ohne Quellen und Fundament, denn darum geht es nicht: Wichtig in der Hinsicht ist das Bild das es zeichnet und "ankommt" (ob subjektiv richtig oder nicht) und das vor allem die Jugend offenbar nicht mehr davon überzeugen lässt das ja alles in Ordnung wäre und "wir machen das schon" wie die CDU das noch aus der Patriarch Kohl Zeit gewohnt war. Und genau da sind, um den Bogen zur "CDU Verteidigung" oben zu spannen, die irgendwie geistig stecken geblieben, da hat niemand nach Gründen gefragt, "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" ist wie man auf den Twitter Threads und Internet allgemein sieht schon gar nicht mehr möglich und Phrasendreschen auch eher schwerlich*. Das wird so auf Dauer nicht funktionieren und die werden (hoffentlich) ihr Zeugnis dafür abholen, denn in meinen Augen ist es mehr als verdient, denn die haben komplett den Bezug dazu verloren was sie da eigentlich machen und was sie sich "erlauben" können. Das hat die ganze Posse um Voss und die Springer/Lobby (z.B. Anprangern das die Protestierenden 400€ bekommen während der gerade aus einem Lobbytreffen kam wo es Kaviar mit Champagner gab kam..) mehr als deutlich gezeigt.

*Tolles Beispiel dazu: Binnen zwei Stunden nach der AKK aussage, gab es auf Twitter zig Threads die die Gesetze auseinandergenommen haben um ihr das Gegenteil zu beweisen, unzählige Posts aus den tiefsten Tiefen des Web wie die CDU selbst auf gleiche Weise Einfluß nahm etc..

**Das lustige sind eigentlich Diskussionen darüber. "Es könnte ja noch schlechter sein" "Schau mal in den Nahen Osten/Afrika etc". Und das seit jeher, ich denke sogar das auch genau das, kein wirklicher Antrieb mehr was zu verbessern - was man ja wunderbar an den 100% Inhaltslosen Wahlkämpfen/Diskursen (allgemein, nicht nur auf Twitter/Rezo/Umwelt/Thunberg etc gesehen) sehen kann - momentan Mitgrund ist. Im Sinne "Die haben es gut genug, jetzt können wir abschöpfen". Ich für meinen Teil denke jedenfalls das die momentane Regierung und deren Nährboden aus Lobby, Nebenjobs etc schon weit über dem üblichen scherzhaften Korrupten Politiker Archetyp ist, das man sich sehr wohl, auch ohne Aluhut, sorgen machen darf um die Integrität. Auch wenn man (als "Volk") irgendwo selbst schuld ist, denn es ist ja nicht so das sie nicht abgeklopft haben was sie sich erlauben dürfen und wo die Grenzen liegen was man hinnimmt (siehe Schröder mit Gazprom), nur hat dann eben niemand auf die Finger geklopft.

Ein letztes Edit: Ich könnte mir vorstellen das man wie 1950 oder so nun beginnt am rechten Rand zu fischen und so zumindest über noch ein zwei Perioden kommen will. Das würde ich für noch problematischer halten als es eine Vorsitzende die Grundgesetze tritt ohnehin schon ist. Mal davon ab das jeder von uns (ich gehe mal davon aus das wir alle eher unter 40 sind) darauf angewiesen sein wird das wir später "fertile" Zugezogene haben im Bezug auf die Rente/KV etc, sollte diese Partei mit immer noch großem Einfluss (den Batzen was die im Laufe der Zeit verloren haben, kriegen die kleinen Parteien nichtmal in einem Wahlgang hin, dennoch sind sie on-top) Anfangen auch nur leicht in die Richtung abzudriften und die ohnehin immer noch latent vorhandene Skepsis anfeuern, hätte das auf mittellange bis lange Sicht extreme Folgen. Im Prinzip fehlen uns ja jetzt schon in allen Lebensphasen Migranten um Löcher zu stopfen..
« Letzte Änderung: 28.Mai 2019, 21:58:42 von karenin »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8489 am: 28.Mai 2019, 23:21:57 »

Peinlicher als die CDU finde ich wie die SPD mit dem Desaster umgeht und davon redet das man den Wählern das Parteiprogramm nicht richtig rübergebracht hätte. Liebe SPD, die Wähler haben euer Programm verstanden und verstanden das ihr keine Politik für sie macht. Deswegen haben sie euch nicht gewählt und werden euch weiterhin nicht wählen wenn ihr weiterhin keine Politik für sie macht.
Als die Piraten ihren kurzen Höhenflug hatten meinte A.Nahles das man sich die Themen der Piraten anschauen will weil es Gewinnerthemen sind. Wenn man sich Journalist schimpft hätte man sie mal fragen müssen ob man die Themen nur angeht um Wähler zu gewinnen oder ob man die Anliegen der Piratenwähler für wichtig hält aber das ist ein anderes Thema. Passiert ist seitdem genau null weil die Piraten sich selbst zerlegt haben und für die SPD keine Gefahr mehr waren.

Wenn die SPD nicht langsam mal anfängt mehr als Muttis Steigbügelhalter zu sein wird die SPD bei der nächsten Bundestagswahl ein einstelliges Ergebnis einfahren. Die letzten Sozialdemokraten werden zu den Grünen abwandern und der Rest wählt lieber gleich die CDU statt der Junior CDU.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8490 am: 29.Mai 2019, 05:59:01 »

Wenn ich SPD Vorstandsvorsitzender waere und die Partei mir bedingungslos folgen wuerde, wuerde ich:

a) die grosse Koalition sofort verlassen
b) eingestehen, dass die Politik der letzten 20 Jahre ein Riesenfehler war und alle handelnden Personen, die irgendwie an dieser Politik fuehrend beteiligt waren austauschen
c) klar machen, dass die SPD zu ihren sozialdemokratischen Wurzeln zurueck kehrt - Umverteilung von Reichtum; Besteuerung von Erbschaften und Vermoegen; Foerderung von Bildung, Erziehung, Pflegeberufen; Abkehr von Hartz IV; Mindestlohnerhoehung; Mietpreisregulierung; konsequentere Besteuerung von Unternehmen; Lobbyismusverbot; aktive Migrationspolitik; Unterstuetzung von sozial Schwachen; Inklusion;
d) bei allen Klimathemen wuerde ich klarstellen, dass ich auf die Expertise von Wissenschaftlern setze und im Grunde die gruenen Positionen unterstuetze und diese noch schneller und radikaler durchsetzen moechte und ich mich mit Aktivisten wie z.B. von FfF ernsthaft auseinander setze und deren Forderungen auch mit direkten Einschnitten fuer jeden Buerger umzusetzen gedenke - einfach, weil das wirklich alternativlos ist
e) proklamieren und sicherstellen, dass das Grundgesetz unverhandelbar ist; Meinungsfreiheit; Pressefreiheit; Asylrecht; Gleichberechtigung etc.

Ich persoenlich stimme uebrigens nicht allen o.g. Punkten zu, aber es kann mir niemand sagen, dass die SPD mit dieser Strategie nicht deutlich besser abschneiden wuerde als bisher.

Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8491 am: 29.Mai 2019, 08:32:25 »

SPD und CDU zeigen in meinen Augen neben den inhaltlichen Verfehlungen auf Ebene der Sprache einfach eklatante Mängel. Es ist einfach viel zu häufig der Fall, dass politisch Andersdenkende diskreditiert und zu Gegnern gemacht werden - sei es über das Vernunft-Argument oder gleich ganz Radikal damit, dass die Gegenseite als dumm abgestraft wird. Das sind basale psychologische Abläufe, die da getriggert werden, dass es nicht verwundern darf, weshalb viele Menschen sich von den Altparteien abwenden. Wenn dann noch hinzukommt, dass die Europapolitik als abgehobene und alltagsfremde Entscheidungen aus Brüssel aufgefasst werden sowie die Parteien sich teilweise nicht einmal mehr die Mühe machen, konsequent für ihr Wahlprogramm einzustehen, ist es nur nachvollziehbar, dass kein Vertrauen mehr herrscht. In dem Sinne würde ich das letzte Posting von Tony unterschreiben.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8492 am: 29.Mai 2019, 10:05:04 »

Bisher sind wir uns alle im Prinzip einig, dass sowohl CDU/CSU als auch SPD absolut unsäglich sind.
Mich würde interessieren ob hier überhaupt noch jemand ist, der den Standpunkt hat, einer dieser Parteien mache das Richtige und gehört deswegen an die Regierung?

In meinem privaten Umfeld kenne ich keinen mehr, der diese Parteien wählen würde.

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8493 am: 29.Mai 2019, 11:17:07 »

Bisher sind wir uns alle im Prinzip einig, dass sowohl CDU/CSU als auch SPD absolut unsäglich sind.
Mich würde interessieren ob hier überhaupt noch jemand ist, der den Standpunkt hat, einer dieser Parteien mache das Richtige und gehört deswegen an die Regierung?

In meinem privaten Umfeld kenne ich keinen mehr, der diese Parteien wählen würde.

Ich habe am Sonntag die CDU gewählt. Nicht, weil ich von denen überzeugt bin, aber weil es der beste Kompromiss war. Ich bin mit Schwarz-Grün mittlerweile einverstanden, möchte aber da starke Union-Positionen dagegen und keine SPD, denn die Einschnitte dürfen nicht zu stark sein. Meine halbe Bekanntschaft arbeitet in einem Kohlekraftwerk und deshalb bin ich (und auch weite Teile meines Umfelds) nicht einverstanden, dass Deutschland allein jetzt aus der Kohle aussteigen soll. Zumindest nicht, wenn zugleich auch Atomkraft böse sein soll. So kann man die Energieversorgung des Landes nicht sichern und muss Strom importieren, den dann die Kohle- und Atomkraftwerke der Nachbarländer für uns produzieren. Dazu werden meine Cousins mit jetzt 32/30 Jahren doch nicht ihren gut bezahlten (im Vergleich zu fast allen anderen der Region) Arbeitsplatz verlassen, um perspektivisch für 2038 einen anderen Job zu haben, wenn der Kohleausstieg kommt. Und in 20 Jahren sind sie über 50 - wer lernt sie noch um bzw. stellt sie dann ein? Große Klimakämpfer sehe ich immer nur aus den Bereichen kommen, deren Arbeitsplätze natürlich bei einer wirklichen Energiewende nicht gefährdet sind oder die als Schüler/Studenten nichts zu verlieren haben. Eine eindimensionale und genauso egoistische Sichtweise wie meine aus der anderen Ecke.

Dieses aktive Kämpfen für den Klimawandel muss weltweit erfolgen oder zumindest zusammen mit den großen Industrienationen. Nationale Alleingänge und moralische Überlegenheit, weil man ja das Vorbild ist, sind für mich unter diesem Hintergrund völlig fehl am Platz. Ich würde dafür lieber in die Forschung investieren, um die Speichermöglichkeiten der regenerativen Energien bspw. zu verbessern. Wenn dann tolle Lösungen entwickelt werden, wird der Markt von allein (evtl. unter etwas staatlicher Mithilfe) auf die neuen Energien umschwenken. Das geht eher nicht, wenn man Leute zwingt. Dann spaltet man weiter in Grün vs. Rechts. Ich als junger Mensch sehe auch meine Nachkommen nicht in einer düsteren Welt aufwachsen, sondern sehe es nüchterner ohne große Emotionen. Und da sehe ich immer größer werdenden Wohlstand und sicher auch Probleme des Klimawandels, die Wissenschaftler und nicht Politiker lösen werden.

In der Innenstadt einer Großstadt (in der ich lebe) bin ich jedoch auch gegen Diesel (oder Autos allgemein). Dazu muss aber aktiv am ÖPNV-Ausbau mit entsprechender Qualität gearbeitet werden und das dauert eben Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Aber nicht aus irgendwelchen Klimaschutzgründen, sondern weil die Abgase (vor allem, wenn der Motor den Schadstoff noch nicht richtig verbrennt) gesundheitsschädlich sind. Ich esse auch kaum Fleisch aus Gesundheitsgründen, aber Kükenschreddern oder Ferkelkastrationen lassen mich kalt. Ein auto besitze ich nicht, da ich per Fahrrad oder Tram innerhalb der Stadt viel schneller bin und außerhalb der Stadt längere Autofahrten für mich nicht so toll sind, da ich lieber da lieber lese oder schlafe, anstatt konzentriert am Steuer zu sitzen. Ich lebe viel grüner als die meisten Grünen-Wähler, würde diese Partei aber niemals wählen, da sie zu ideologisch/dogmatisch und zu wenig realitätsnah argumentiert und nie versucht, alle Standpunkte zu betrachten. Dennoch fliege ich, wenn möglich und zeitlich besser, auch im Inland auf Dienstreise mit dem Flugzeug. Einfach, weil mir die verlorene Lebenszeit durch Zug- oder Busfahrten den positiven Beitrag für das Klima nicht wert ist.

Dazu habe ich Freunde, die für den Landkreis die Asylbewerber aufnehmen, verwalten und die Heime begutachten. Und von dort kommt die einhellige Meinung, dass Kriegsflüchtlinge und deren Familien ohne Wenn und Aber aufzunehmen sind. Wenn man aber die Armutsflüchtlinge konsequent ablehnen (was schon getan wird) und dann auch abschieben (was nicht getan wird) würde, wäre das Asylproblem schon lange vorbei und die AfD wohl auch nicht mehr besonders stark. Das trifft natürlich persönliche Schicksale, aber darauf dürfen der Stadt und seine Bediensteten keine Rücksicht nehmen. So wird auch Abschreckung demonstriert und viele Wirtschaftsflüchtlinge kommen gar nicht erst. Damit leugne ich auch nicht deren persönliche Angst, aber Europa ist einfach überfordert, alle Sorgen der Welt zu lösen. Und da das in der CDU noch am ehesten erkannt wird, sehe ich mich dort auch eher gut vertreten. Die AfD und noch weiter in den rechten Abgrund kann ich persönlich nicht wählen, da ich an Lösungen interessiert bin und nicht nur an einer Auflistung von Problemen. Da sehe ich bei der AfD keine Konzepte. Ferner sehe ich mich als überzeugtem Europäer, der gern auch durchgehend den Euro als Währung hätte. Ich wähle ja keine Partei, die eher spaltet als vereint.
Man könnte natürlich auch wie die FDP neben Kriegsflüchtlingen auch Fachkräfte aufnehmen, also gebildete Leute aus armen Ländern. Dagegen habe ich im Grundsatz nichts, aber dann bluten die armen Länder immer weiter aus. Das sehe ich im kleinen Rahmen ja an meiner Heimat, wo die fähigen Leute wegziehen und es immer weiter bergab geht. Deshalb bin ich auch für einen Mindestlohn, damit die Erzieher/Pfleger/Hilfsarbeiter/etc. nicht noch weiter ausgebeutet werden, da sie ja jederzeit durch genug andere Bewerber zu ersetzen sind.
Ferner bin ich auch ein Verfechter einer starken, harten inneren Sicherheitspolitik. Gegen die Polizeigesetze und mehr Befugnisse für die Polizei habe ich absolut nichts. Für meinen Geschmack müssen sie sich hierzulande eh zuviel gefallen lassen.

Andere Randthemen wie die Homo-Ehe, das Aufschreien diverser Minderheiten oder Religionsgeschichten interessieren mich dagegen fast nicht und spielen bei der Wahlentscheidung keine Rolle. Und zum Thema Inklusion könnte ich mit behinderten Angehörigen nochmal einen ellenlangen Text über Sinn und Unsinn schreiben (sowie praktische Umsetzung) - das lasse ich jetzt aber.

Kurzum: Die CDU vertritt mich am besten, auch wenn ich wohl mit den meisten Thesen nicht besonders d'accord gehe. Eine GroKo oder Schwarz-Gelb wären meine Wunschmodelle im Bund wie im Land, auf Kommunalebene dürfen die Grünen gern stark sein.

So und jetzt steinigt mich, weil ich die unpopuläre Position eingenommen habe. Da ich das jetzt auch einfach so weggetippt habe, sind sicher Grammatik- und inhaltliche Fehler drin. Dürft ihr gern korrigieren. Wenn es euch zu extrem war, dann bitte Rezo um ein Video mit dem Titel "Die Zerstörung von Starkstrom_Energie." bitten oder selbst eins drehen. :D

EDIT: Ein Grund, warum ich auch denke, dass die fähigen Leute keine Politiker werden: Der Ruf ist schlecht, die Bezahlung im Vergleich zur Wirtschaft auch und man steht permanent am Pranger. Wer will sich da schon seinen Ruf oder sein Leben ruinieren, im besten Fall noch Drohungen an die Familie bekommen für etwas Macht (wir haben ja keine Diktatur)? Deshalb denke ich, dass ca. 95% der Politiker die Sache mit Herzblut und unter vollen Einsatz ihrer Möglichkeiten tun, aber es eben nicht genug fähige Leute für die Posten gibt. Deshalb wähle ich aber auch rein nach Inhalten und nicht nach Personen, denn diese stehen im Normalfall auch nicht direkt zur Wahl (Zweitstimme).
« Letzte Änderung: 29.Mai 2019, 12:03:23 von Starkstrom_Energie »
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8494 am: 29.Mai 2019, 11:19:09 »

Macht korrumpiert, deswegen sehe ich es als unerlässlich an, dass die Amtszeit auf maximal 2 Wahlperioden begrenzt wird, das gilt für alle: für Mitglieder einer Regierung (auch der Länder und Gemeinden) und auch für alle Parlamentarier, es kann auch nicht sein, dass diese Leute schon nach kurzer Amszeit bis an ihr Lebensende ausgesorgt haben und auch üppigste Pensionen kassieren. MMn. müssen wir weg von Berufspolitikern, die völlig abgekoppelt von den normalen Menschen und ihren Sorgen und Nöten leben und die die Sprache der Bürger nicht mehr sprechen. Lobbyismus müsste sehr stark eingeschränkt werden, Politiker müssten 100%ig transparent sein und es sollte eine Sperrzeit von mehreren Jahren geben, ehe sie einen Job bei einem Unternehmen annehmen dürfen, mit dem sie als Politiker zu tun hatten. Desweiteren müssten Wahlversprechen aber zumindest Koalitionsverträge verbindlich werden, Gesetze, die dagegen verstoßen werden von einem Gericht ähnlich dem Bundesverfassungsgericht für null und nichtig erklärt. Ich würde zwar auch gerne eine Haftung für Politiker einführen, die zumindest ab Fahrlässigkeit eintritt, aber das wäre wohl zu viel des Guten. Meine Ideen werden sowieso auch nicht umgesetzt, weil unsere Berufspolitiker natürlich nicht den Ast absägen, auf dem sie sitzen.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8495 am: 29.Mai 2019, 11:23:13 »

Wenn es euch zu extrem war...

Ich kann an deinem posting rein gar nichts Extremes entdecken, im Gegenteil, das trifft ziemlich genau meine Meinung, mit der Ausnahme, dass ich FDP wähle.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8496 am: 29.Mai 2019, 11:39:16 »

Auch wenn ich vielen Punkten deines Postings nicht zustimme, sehe ich da nichts "extremes". Das gehört schon alles zu einem demokratischen Diskurs.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8497 am: 29.Mai 2019, 11:40:30 »

Kann mir ein Österreicher mal erklären was in euren Politikern vorgeht? Das Misstrauensvotum gegen Kurz ist doch echt das blödeste was die SPÖ machen konnte. Falls es über Kurz nicht ein ähnliches Skandal Video gibt Prophezeie ich einen Erdrutschartigen Sieg bei Neuwahlen. Finde es schon Skandalös wie ein Misstrauensvotum so missbraucht wird.  :o

Erklären kann ich es. Ob es der richtige Schritt war, kann ich nicht beantworten.

Der Mißtrauensantrag war ersten ein Konter der FPÖ, weil sie durch den Strache Skandal abgesägt wurden. Kurz wollte darauf hin mit einer Übergangsregierung weiter machen, wobei die ehem. FPÖ Politiker durch "unabhängige" Experten ersetzt werden sollten. Nun ja, unabhängig waren die alle nicht, sondern ÖVP nahe.

Darauf hin wurde die SPÖ Größenwahnsinnig, und hat sich der FPÖ in Sachen Mißtrauensvoting angeschlossen. Leider typisch für die heutige Sozialisten. Wissen bis heute nicht für was die SPÖ eigentlich steht, aber glauben bei einer Neuwahl auftrumpfen zu können. Hirn haben dort leider nur die Wenigsten.

Mich kotzt österr. Politik eigentlich nur mehr an. Und da ich gestern einige Folgen von der Anstalt geguckt habe(Stuttgart 21!!!), mit deutscher Politik würde ich auch nicht zu tun haben wollen.

Ich kauf mir eine Insel und schxxxx auf die Welt.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8498 am: 29.Mai 2019, 11:43:29 »

Wenn es euch zu extrem war...

Ich kann an deinem posting rein gar nichts Extremes entdecken, im Gegenteil, das trifft ziemlich genau meine Meinung, mit der Ausnahme, dass ich FDP wähle.

Dito. Nur dass ich einen Diesel besitze und eh nie nach Stuttgart fahren würde. :P
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8499 am: 29.Mai 2019, 13:24:30 »

Bisher sind wir uns alle im Prinzip einig, dass sowohl CDU/CSU als auch SPD absolut unsäglich sind.
Mich würde interessieren ob hier überhaupt noch jemand ist, der den Standpunkt hat, einer dieser Parteien mache das Richtige und gehört deswegen an die Regierung?

In meinem privaten Umfeld kenne ich keinen mehr, der diese Parteien wählen würde.

Die SPD müsste irgendwie von der CDU wegkommen, um für mich wieder wählbar zu sein. Eigentlich gibt es ja selbst im linken Spektrum noch genug Raum für die SPD, sich zu entfalten, ohne Wähler der Mitte zu vergraulen. In den USA macht mMn momentan z.B. Elizabeth Warren, die sich für die demokratische Präsidentschaftskandidatur beworben hat, ganz gut vor, wie so etwas aussehen könnte: man bekennt sich klar zur Marktwirtschaft, möchte allerdings die Spielregeln so ändern, dass sozial verträgliches Verhalten belohnt wird (man könnte sich z.B. stärker für eine CO2-Steuer einsetzen, bei der die Einnahmen primär nach unten umverteilt werden, und dabei die soziale Komponente stärker in den Vordergrund rücken) und zu große Anhäufungen von Kapital verhindert werden, und schreckt dabei im Zweifel auch nicht davor zurück, großen Playern ans Bein zu pinkeln. So hätte man eine klare Abgrenzung zur Linken und einen klar anderen Schwerpunkt als die Grünen. In Ansätzen finden sich solche Ideen ja sogar im SPD-Programm wieder, nur sind die in einer Koalition mit der CDU grundsätzlich nicht umzusetzen, weil die ganz zufrieden mit dem Status Quo ist. Gleichzeitig ist die SPD-Spitze politisch nicht klug genug, bei dem wenigen, was sie durchbringen können, gute Akzente in die Richtung zu setzen. Stattdessen kommt primär so Kram heraus wie die "Respektrente", bei der man ein verhältnismäßig kleines Loch stopft, das durch zu niedrige Gehälter entstanden ist, ohne eine Idee mitzuliefern, wie man in Zukunft verhindern will, dass Menschen so wenig verdienen, dass die gesetzliche Rente trotz über 40 Jahren Arbeitszeit nicht genügt.

Bei der CDU wiederum frage ich mich, ob die mit ihrer aktuellen Strategie bislang nicht noch verhältnismäßig gut gefahren sind. Klar müssen die dringend an ihrer Kommunikation arbeiten, aber wenn man darauf schaut, wie sich konservative Parteien weltweit in den letzten paar Jahren entwickelt haben, dann sind sie in den meisten Ländern entweder von rechtspopulistischen bis -extremen Kräften übernommen oder verdrängt worden oder haben zumindest schon mit ihnen koaliert. Die große Frage ist halt, wie lange die CDU-Inhaltslosigkeit in der Post-Merkel-Ära noch gutgehen wird, gerade, wenn sich die Prognosen für die Wirtschaft verdüstern. Das Problem ist halt, dass Konservatismus heutzutage keine gesellschaftliche Vision mehr bietet, weil er fast alle großen gesellschaftspolitischen Debatten verloren hat (gleichgeschlechtliche Ehe, Wehrpflicht, usw.) und nur noch die Verteidigung des Status Quo bleibt, für die Merkel DAS Symbol ist. Sobald sich die CDU neu aufstellt, hat sie entweder die Wahl, grüner zu werden (was schwierig werden dürfte, weil es schon drei andere Parteien gibt, die das Thema für sich einnehmen und ohne Merkel die Figur fehlt, die so eine Entscheidung dem Rest der Partei und der Bevölkerung verkaufen könnte), ihren wirtschaftsliberalen Kurs offensiver verkaufen (auch da gibt es schon eine Partei, die auch nicht sehr erfolgreich ist) oder reaktionärer. In die Richtung strecken ja aktuell AKK und Leute wie Amthor schon mal mehr oder weniger vorsichtig ihre Fühler aus.
Gespeichert