MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1293273 mal)

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8500 am: 29.Mai 2019, 13:36:00 »

Bisher sind wir uns alle im Prinzip einig, dass sowohl CDU/CSU als auch SPD absolut unsäglich sind.
Mich würde interessieren ob hier überhaupt noch jemand ist, der den Standpunkt hat, einer dieser Parteien mache das Richtige und gehört deswegen an die Regierung?

In meinem privaten Umfeld kenne ich keinen mehr, der diese Parteien wählen würde.

Ich habe am Sonntag die CDU gewählt. Nicht, weil ich von denen überzeugt bin, aber weil es der beste Kompromiss war. Ich bin mit Schwarz-Grün mittlerweile einverstanden, möchte aber da starke Union-Positionen dagegen und keine SPD, denn die Einschnitte dürfen nicht zu stark sein. Meine halbe Bekanntschaft arbeitet in einem Kohlekraftwerk und deshalb bin ich (und auch weite Teile meines Umfelds) nicht einverstanden, dass Deutschland allein jetzt aus der Kohle aussteigen soll. Zumindest nicht, wenn zugleich auch Atomkraft böse sein soll. So kann man die Energieversorgung des Landes nicht sichern und muss Strom importieren, den dann die Kohle- und Atomkraftwerke der Nachbarländer für uns produzieren. Dazu werden meine Cousins mit jetzt 32/30 Jahren doch nicht ihren gut bezahlten (im Vergleich zu fast allen anderen der Region) Arbeitsplatz verlassen, um perspektivisch für 2038 einen anderen Job zu haben, wenn der Kohleausstieg kommt. Und in 20 Jahren sind sie über 50 - wer lernt sie noch um bzw. stellt sie dann ein? Große Klimakämpfer sehe ich immer nur aus den Bereichen kommen, deren Arbeitsplätze natürlich bei einer wirklichen Energiewende nicht gefährdet sind oder die als Schüler/Studenten nichts zu verlieren haben. Eine eindimensionale und genauso egoistische Sichtweise wie meine aus der anderen Ecke.

Dieses aktive Kämpfen für den Klimawandel muss weltweit erfolgen oder zumindest zusammen mit den großen Industrienationen. Nationale Alleingänge und moralische Überlegenheit, weil man ja das Vorbild ist, sind für mich unter diesem Hintergrund völlig fehl am Platz. Ich würde dafür lieber in die Forschung investieren, um die Speichermöglichkeiten der regenerativen Energien bspw. zu verbessern. Wenn dann tolle Lösungen entwickelt werden, wird der Markt von allein (evtl. unter etwas staatlicher Mithilfe) auf die neuen Energien umschwenken. Das geht eher nicht, wenn man Leute zwingt. Dann spaltet man weiter in Grün vs. Rechts. Ich als junger Mensch sehe auch meine Nachkommen nicht in einer düsteren Welt aufwachsen, sondern sehe es nüchterner ohne große Emotionen. Und da sehe ich immer größer werdenden Wohlstand und sicher auch Probleme des Klimawandels, die Wissenschaftler und nicht Politiker lösen werden.

In der Innenstadt einer Großstadt (in der ich lebe) bin ich jedoch auch gegen Diesel (oder Autos allgemein). Dazu muss aber aktiv am ÖPNV-Ausbau mit entsprechender Qualität gearbeitet werden und das dauert eben Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Aber nicht aus irgendwelchen Klimaschutzgründen, sondern weil die Abgase (vor allem, wenn der Motor den Schadstoff noch nicht richtig verbrennt) gesundheitsschädlich sind. Ich esse auch kaum Fleisch aus Gesundheitsgründen, aber Kükenschreddern oder Ferkelkastrationen lassen mich kalt. Ein auto besitze ich nicht, da ich per Fahrrad oder Tram innerhalb der Stadt viel schneller bin und außerhalb der Stadt längere Autofahrten für mich nicht so toll sind, da ich lieber da lieber lese oder schlafe, anstatt konzentriert am Steuer zu sitzen. Ich lebe viel grüner als die meisten Grünen-Wähler, würde diese Partei aber niemals wählen, da sie zu ideologisch/dogmatisch und zu wenig realitätsnah argumentiert und nie versucht, alle Standpunkte zu betrachten. Dennoch fliege ich, wenn möglich und zeitlich besser, auch im Inland auf Dienstreise mit dem Flugzeug. Einfach, weil mir die verlorene Lebenszeit durch Zug- oder Busfahrten den positiven Beitrag für das Klima nicht wert ist.

Dazu habe ich Freunde, die für den Landkreis die Asylbewerber aufnehmen, verwalten und die Heime begutachten. Und von dort kommt die einhellige Meinung, dass Kriegsflüchtlinge und deren Familien ohne Wenn und Aber aufzunehmen sind. Wenn man aber die Armutsflüchtlinge konsequent ablehnen (was schon getan wird) und dann auch abschieben (was nicht getan wird) würde, wäre das Asylproblem schon lange vorbei und die AfD wohl auch nicht mehr besonders stark. Das trifft natürlich persönliche Schicksale, aber darauf dürfen der Stadt und seine Bediensteten keine Rücksicht nehmen. So wird auch Abschreckung demonstriert und viele Wirtschaftsflüchtlinge kommen gar nicht erst. Damit leugne ich auch nicht deren persönliche Angst, aber Europa ist einfach überfordert, alle Sorgen der Welt zu lösen. Und da das in der CDU noch am ehesten erkannt wird, sehe ich mich dort auch eher gut vertreten. Die AfD und noch weiter in den rechten Abgrund kann ich persönlich nicht wählen, da ich an Lösungen interessiert bin und nicht nur an einer Auflistung von Problemen. Da sehe ich bei der AfD keine Konzepte. Ferner sehe ich mich als überzeugtem Europäer, der gern auch durchgehend den Euro als Währung hätte. Ich wähle ja keine Partei, die eher spaltet als vereint.
Man könnte natürlich auch wie die FDP neben Kriegsflüchtlingen auch Fachkräfte aufnehmen, also gebildete Leute aus armen Ländern. Dagegen habe ich im Grundsatz nichts, aber dann bluten die armen Länder immer weiter aus. Das sehe ich im kleinen Rahmen ja an meiner Heimat, wo die fähigen Leute wegziehen und es immer weiter bergab geht. Deshalb bin ich auch für einen Mindestlohn, damit die Erzieher/Pfleger/Hilfsarbeiter/etc. nicht noch weiter ausgebeutet werden, da sie ja jederzeit durch genug andere Bewerber zu ersetzen sind.
Ferner bin ich auch ein Verfechter einer starken, harten inneren Sicherheitspolitik. Gegen die Polizeigesetze und mehr Befugnisse für die Polizei habe ich absolut nichts. Für meinen Geschmack müssen sie sich hierzulande eh zuviel gefallen lassen.

Andere Randthemen wie die Homo-Ehe, das Aufschreien diverser Minderheiten oder Religionsgeschichten interessieren mich dagegen fast nicht und spielen bei der Wahlentscheidung keine Rolle. Und zum Thema Inklusion könnte ich mit behinderten Angehörigen nochmal einen ellenlangen Text über Sinn und Unsinn schreiben (sowie praktische Umsetzung) - das lasse ich jetzt aber.

Kurzum: Die CDU vertritt mich am besten, auch wenn ich wohl mit den meisten Thesen nicht besonders d'accord gehe. Eine GroKo oder Schwarz-Gelb wären meine Wunschmodelle im Bund wie im Land, auf Kommunalebene dürfen die Grünen gern stark sein.

So und jetzt steinigt mich, weil ich die unpopuläre Position eingenommen habe. Da ich das jetzt auch einfach so weggetippt habe, sind sicher Grammatik- und inhaltliche Fehler drin. Dürft ihr gern korrigieren. Wenn es euch zu extrem war, dann bitte Rezo um ein Video mit dem Titel "Die Zerstörung von Starkstrom_Energie." bitten oder selbst eins drehen. :D

EDIT: Ein Grund, warum ich auch denke, dass die fähigen Leute keine Politiker werden: Der Ruf ist schlecht, die Bezahlung im Vergleich zur Wirtschaft auch und man steht permanent am Pranger. Wer will sich da schon seinen Ruf oder sein Leben ruinieren, im besten Fall noch Drohungen an die Familie bekommen für etwas Macht (wir haben ja keine Diktatur)? Deshalb denke ich, dass ca. 95% der Politiker die Sache mit Herzblut und unter vollen Einsatz ihrer Möglichkeiten tun, aber es eben nicht genug fähige Leute für die Posten gibt. Deshalb wähle ich aber auch rein nach Inhalten und nicht nach Personen, denn diese stehen im Normalfall auch nicht direkt zur Wahl (Zweitstimme).

Fast alles nachvollziehbar, auch wenn ich nicht damit d'accord gehe. Was nicht nachvollziehbar ist: beim Thema Armutsflüchtlinge soll keine Rücksicht auf Einzelschicksale genommen werden. Beim Kohleausstieg aber dann plötzlich schon? Warum soll ich als Bürger Rücksicht auf deine beiden gutbezahlten Cousins nehmen und auf einen Armutsflüchtling nicht? Meinst du nicht, dass die Chancen deiner Cousins auch nach dem Ausstieg um ein Vielfaches größer sind, als die des Armutsflüchtlings? Zudem haben deine Cousins auch schon vor dem effektiven Ausstieg die Möglichkeit, sich weiterzubilden/umzuschulen. Um ihr Gehalt müssen sie sich wenig Gedanken machen, das kommt in dem Fall vom Staat, und auch die Weiterbildung wird bezahlt.
Die Lage der Nation hat da mal berichtet, wieviel Geld da etwa pro Kopf fließen wird.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8501 am: 29.Mai 2019, 13:39:08 »

Macht korrumpiert, deswegen sehe ich es als unerlässlich an, dass die Amtszeit auf maximal 2 Wahlperioden begrenzt wird, das gilt für alle: für Mitglieder einer Regierung (auch der Länder und Gemeinden) und auch für alle Parlamentarier, es kann auch nicht sein, dass diese Leute schon nach kurzer Amszeit bis an ihr Lebensende ausgesorgt haben und auch üppigste Pensionen kassieren. MMn. müssen wir weg von Berufspolitikern, die völlig abgekoppelt von den normalen Menschen und ihren Sorgen und Nöten leben und die die Sprache der Bürger nicht mehr sprechen. Lobbyismus müsste sehr stark eingeschränkt werden, Politiker müssten 100%ig transparent sein und es sollte eine Sperrzeit von mehreren Jahren geben, ehe sie einen Job bei einem Unternehmen annehmen dürfen, mit dem sie als Politiker zu tun hatten. Desweiteren müssten Wahlversprechen aber zumindest Koalitionsverträge verbindlich werden, Gesetze, die dagegen verstoßen werden von einem Gericht ähnlich dem Bundesverfassungsgericht für null und nichtig erklärt. Ich würde zwar auch gerne eine Haftung für Politiker einführen, die zumindest ab Fahrlässigkeit eintritt, aber das wäre wohl zu viel des Guten. Meine Ideen werden sowieso auch nicht umgesetzt, weil unsere Berufspolitiker natürlich nicht den Ast absägen, auf dem sie sitzen.

Kein Berufspolitiker, aber auch keinen Job in nem Unternehmen für längere Zeit und dann auch den Politiker nur für kurze Zeit.
Wovon sollen sie dann leben? Wer macht den Scheißjob dann überhaupt noch?
Man sollte die Seite finde ich nicht unbeleuchtet lassen, wieviele, die sich politisch engagieren, schaffen es denn tatsächlich zu nem Politiker-Job der Kohle bringt? (gut, in der freien Wirtschaft verdient man immer noch mehr) wer wird denn dann noch freiwillig Politiker?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8502 am: 29.Mai 2019, 13:43:58 »

@starkstrom:
Ich fand dein Posting auch nicht extrem und einiges was ich jetzt schreibe dürfte deutlich extremer sein  ;D

Kleines Vorwort:
Die Zahlen die ich gleich in den Raum werfe sollen nur als Beispiel dienen also nagelt mich bitte nicht auf die genauen Zahlen fest. Man möge es mit ebenfalls nachsehen wenn ich es nicht geschafft habe alle Punkte in die nötige Reihenfolge zu setzen da mir das zunehmend schwerer fällt. Aber das übergeordnete Thema ist, was Starkstrom angesprochen hat, die persönlichen Einschnitte die jeder hinnehmen muss.


Ohne persönliche Opfer Aller, egal ob Bürger, Industrie oder Politik, werden die Probleme einfach nicht zu bewältigen sein.
Ich komme selbst aus einem kleinen Ort in dem es zig Geschäfte, Kneipen, Restaurants etcpp gab und niemand sich Sorgen machen musste solange es das benachbarte Bergwerk noch gab. Das Bergwerk ist nach dem Ende der Subventionen seit 2005 geschloßen und seitdem ging es mit unserem ort rapide bergab. Bevölkerungsschwund um ein Drittel, kaum noch Kinder im Ort weil die Jungen alle wegziehen, Freizeitangebote aus Kostengründen alle eingestellt und von den ganzen Geschäften sind nur noch der Metzger und ein Zeitungslädchen geblieben, welche auch nur noch an 2 Tagen die Woche ganztägig geöffnet haben.
Quasi jeder hier war bei der DSK beschäftigt und musste sich nach dem Ende des Bergwerks einen neuen Arbeitgeber in seinem erlernten Beruf suchen, umschulen, in Frührente gehen und viele Frauen mussten mindestens halbtags arbeiten gehen weil das neue Gehalt des Ehemanns nichtmehr ausgereicht hat. Das war nicht einfach für die Leute und es wird auch für andere Menschen nicht leicht die sich wegen der Energiewende einen anderen Job suchen müssen.

Erstens ist die Energiewende aber alternativlos und zweitens wird nur ein Bruchteil der Beschäftigten bei den Energiekonzernen sich einen neuen Arbeitgeber suchen oder umschulen müssen. Bei RWE, Vattenfall etc stellen sie doch nicht zum 01.01.2030 den Betrieb ein wenn die Regierung beschließen würde das ab dem Zeitpunkt nur noch regenerative Energien erlaubt sind. Die Energiekonzerne werden massiv in regenerative Energien investieren müssen um auch ab 2030 weiter Strom liefern zu müssen und diese ganzen Anlagen muss dann ja auch irgendjemand bauen und warten. Und wer macht das? Der liebe Gott oder doch eher Elektriker, Ingenieure etc die schon seit Jahren bei Energieversorger X arbeiten?
Einem Elektriker ist es egal ob er ein Kohlekraftwerk, eine Solaranlage, ein Windrad oder ein Haus verkabelt. Gib dem einen Schaltplan und der wird das schon auf die Reihe bekommen. Und einem Zerspanungsmechaniker ist es auch egal ob da jetzt Ersatzteile für eine Gasturbine durch seine Maschine laufen oder Teile für ein Windrad.

Wegen der Energiewende bekommen nur die Vorstände der Energieversorger und ihre Aktionäre Panikattacken. Weil die Energiewende bedeutet das ein nicht kleiner Teil des Gewinns in die Erforschung regenerativer Energien fließen muss statt an die Aktionäre ausgeschüttet zu werden. Die Aktionäre weinen weil sie mit ihrem Spekulantentum weniger Geld verdienen und die Vorstände haben Angst das die Aktionäre sie wegen geringerer Gewinne vor die Tür setzen.
Und das ändert sich eben nur wenn man von Seiten der Politik mit Strafen und Subventionen regulierend eingreift. Eine Möglichkeit ist ja die schonmal vorgestellte CO²-Abgabe die einfach jedes Jahr steigen müsste, angefangen mit 10% und 10 Prozentpunkten mehr pro Jahr für die ersten 10 Jahre und danach gibt es dann jedes Jahr 50% mehr Steuer. So lange bis die Firmen pleite gehen die nur auf kurzfristige Gewinne statt nachhaltiges Wirtschaften aus sind.
Im Gegenzug muss man aber auch die Erforschung regenerativer Energien fördern mit zB anfangs 50% und 5 Prozentpunkten weniger für 10 Jahre.
Damit würde man die Firmen dazu zwingen schnellstmöglich regenerative Energien zu erforschen da die Fördergelder sehr schnell niedriger ausfallen als die Verluste durch die CO²-Steuer. Den Umstand das ein früherer Einstieg in die Forschung auch einen Technologievorteil gegenüber Mitbewerbern beuten kann noch nichtmal berücksichtigt.

Das Modell kann man dann gleich auf die Autobauer übertragen, welche auch einen großen Teil ihrer Gewinne daraus ziehen das sie seit jahrzenten fertig erforschte (Antriebs)Technologien verwenden statt in neue Antriebe wie Elektromotor und Brennstoffzelle zu investieren. Wobei der Elektromotor schon seit Tesla (Nikola, nicht Elon) fertig erforscht ist und es nur noch darum geht den Motor sowie den Stromspeicher effizienter zu machen.

Bei der Gelegenheit schmeißen wir dann auch noch alle Autos aus den Städten mit wenigen Ausnahmen für körperlich beeinträchtigte Menschen, Lieferdienste, ÖPNV, stundenweise mitbarer Elektrofahrzeuge etcpp.
Über 40% der Grundfläche deutscher Städte geht für das Auto drauf, was absoluter Wahnsinn ist. Ein nicht geringer Teil davon sind Straßen, welche auch von Radfahrern oder dem ÖPNV benutzt werden aber es wird einfach zuviel Raum für Parkplätze, Parkhäuser etc gebraucht weil jeder Depp alleine in seinem Auto durch die Gegend tuckern und bitte genau dort einen Parkplatz haben will wo er hin muss.
Ich kann die Menschen vollkommen verstehen die meinen das es ohne Auto (noch) nicht geht. Ich wohne JWD und wenn ich mit dem ÖPNV zu meinem Arbeitgeber fahren würde sähe das für mich wie folgt aus:
- 30 Minuten mit dem Bus zur nächsten Stadt
- 15 Minuten mit dem Zug in die Stadt meines Arbeitgebers
- wenn ich den Bus am Hauptbahnhof verpasse 15 Minuten auf den nächsten Bus warten
- 20 Minuten mit dem Bus durch die Stadt gurken
- nochmal 5 Minuten Fussweg
Wenn ich stattdessen mit dem Auto fahre bin ich selbst mitten im Berufsverkehr in 20-25 Minuten direkt vor der Tür meines Arbeitgebers.
Natürlich tut sich sowas kein vernünftiger Mensch an, besonders weil man hier auf dem Land eh ein Auto braucht um in den benachbarten Ortschaften einkaufen zu gehen. Wenn es aber außerhalb der Stadt meines Arbeitgebers anständige "Park and Ride"-Parkplätze gäbe auf dennen ich komfortabel parken könnte und deren Anbindung an den ÖPNV so gut wäre das ich mit Bus oder S-Bahn in maximal 20 Minuten bei meiner Arbeitsstelle wäre würde ich das sofort machen. Nicht während des Berufsverkehrs im Schneckentempo durch die Innenstadt, keine Parkplatzsuche und Parkgebühren, am besten noch eine App mit GPS damit ich nach Feierabend mein Auto auf dem P&R-Parkplatz nicht suchen muss.
Das wäre problemlos möglich wenn der ÖPNV massiv ausgebaut würde und der in der Stadt auch schnell vorwärts kommen würde weil nicht zehntausende Autos die Straßen verstopfen.

Dazu dann in der Stadt noch stundenweise mitbare Elektroautos für Menschen die ihren Wocheneinkauf nicht mit dem ÖPNV transportieren könnten, die Möglichkeit für Firmen ihren Kunden den Einkauf vor die Haustür zu liefern (bestenfalls in Transportern die nicht nur für einen einzelnen Kunden fahren oder eben mit kleinen Elektroautos) etcpp und schon hat man in der Stadt riesige Flächen die man für Parkanlagen sowie andere Einrichtungen nutzen oder die man auch als neuen Wohnraum nutzen könnte.
Ich habe so viele Bekannte die in Städten wie Berlin, Frankfurt, Stuttgart etc wohnen und keinen Führerschein haben oder sich nur mal einen Mietwagen nehmen wenn sie ihre Stadt verlassen weil man Dank dem ÖPNV in den Städten kein Auto braucht. Und der ÖPNV ist in den Städten bei Weitem noch nicht so gut wie er sein könnte.

In Japan sowie China gibt es schon fast autofreie Städte und immer mehr sind in Planung, mit ua ehemaligen Vorstandsmitgliedern von TOYOTA als Mitverantwortliche an der Planung. Bei uns geht das leider nicht weil unsere Autobauer von heute auf morgen Konkurs anmelden müssten. Sagen die Autobauer und CDU-Politiker aus den Bundesländern der Autobauer. Und wenn man aus der Geschichte etwas gelernt hat dann natürlich das bei unseren Autokonzernen nur herzensgute Menschen arbeiten dennen man bedingungslos vertrauen kann.

Man kann sich auch nicht damit rausreden das man keinen nationalen Alleingang starten könnte sondern eine globale Lösung her muss. Die globale Lösung haben wir schon lange mit den ganzen Klimabkommen und es passiert genau null weil jedes Land nur sein eigenes Ding macht um kurzfristig die Gewinne der Konzerne zu sichern und dann wird sich damit rausgeredet das die Anderen ja auch noch nicht angefangen haben.
Erstens haben wir (leider noch) keine Weltregierung wie zB in Star Trek und zweitens haben andere Länder schon lange damit angefangen in regenerative Energien und alternative Antriebe zu investieren. China ist uns bei der Solarenergie bald uneinholbar enteilt und was alternative Antriebe wie Elektromotoren oder die Brennstoffzelle angeht sind wir ebenfalls meilenweit davon entfernt zu den führenden Nationen zu zählen.
Wenn die Politik nicht regulierend eingreift und die Konzerne zwingt werden wir unsere Technologie irgendwann nichtmehr in China produzieren sondern in Deutschland asiatische Technologie auf Lizenzbasis herstellen. Und das dann zum Mindestlohn beim günstigsten Anbieter. Die Chinesen lassen doch nicht in Deutschland produzieren wenn eine Produktion in China plus anschließende Verschiffung nach Europa billiger ist.

Mit der CDU bekommt man solche nötigen Änderungen aber nicht hin. In einer Partei mit einem Durchschnittsalter von 60 Jahren macht sich niemand Gedanken um die Zukunft. Und da die Politiker sich durch ihre Wirtschaftspolitik sehr gut abgesichert haben müssen sie sich auch keine Sorgen um die Zukunft ihrer Kinder und Enkelkinder machen. Am Klimawandel sterben die Kinder armer Menschen und nicht die Kinder von Seehofer, Trump oder wer sich sonst noch einen Scheiß für den Klimawandel interessiert.

Das die eigenen Nachkommen massiv unter dem Klimawandel zu leiden haben ist auch der einzige Grund warum normale Bürger ihren Beitrag zur Reduktion von Treibhausgasen leisten sollten. Warum soll Max Mustermann sein Haus energiesanieren, mit einem Elektroauto oder dem ÖPNV fahren, auf lange Flugreisen verzichten, mehr regionale Produkte und weniger Fleisch essen wenn die Politik den Umweltzerstörern Milliarden über Milliarden in den Hintern schiebt damit die im Hausfrauenpanzer zum Bäcker fahren, mit dem Privatjet an die letzten unzerstörten Strände fliegen und die Erderwärmung in der klimatisierten Villa aussitzen können?
Das Einzige was für Max Mustermann Sinn macht ist Parteien zu wählen welche die Konzerne dazu zwingen ebenfalls ihren Beitrag zu leisten und massive Strafen für Verweigerer einführen. Gerne nicht nur finanziell sondern auch Haftstrafen.

Auf das Flüchtlingsproblem wegen dem Klimawandel gehe ich jetzt nichtmehr ein.


Edit:
2030 und nicht 2020. Ein paar Jahre Vorlaufzeit sollten die Energiekonzerne schon haben bevor sie endgültig auf regenerative Energien umstellen müssen  ;)
 
« Letzte Änderung: 29.Mai 2019, 14:28:56 von Maddux »
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8503 am: 29.Mai 2019, 13:54:17 »

Das mit den Cousins möchte ich aufgreifen: Dir geht es doch nicht um Kohleabbau, sondern darum, dass sie finanziell abgesichert sind, oder?

Ist die Folge des sofortigen Kohleausstiegs nicht Arbeitslosigkeit, sondern entsprechende Förderung und bezahlte Weiterbildung in zukunftsfähige Jobs, dann dürfte dir der Kohleabbau doch völlig egal sein.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8504 am: 29.Mai 2019, 14:16:01 »

Wollte fast gleiches schreiben wie mein Vorredner.
Nur um den Arbeitsplatzwillen für den Beibehalt des Kohelabbaus und deren Nutzung zu wählen, zeigt primär auf, wem das Thema Umwelt völlig am Arsch vorbeigeht.
Allerdings, wenn man es geschickter formuliert und sagt, dass ein Ausstieg eben Arbeitsplätze kostet und man sich um diese Folgen vernünftig politisch kümmern muss, bin absolut bei denjenigen, welche soetwas als Wahlkriterium äußern.
Ich bezweifle hierbei aber stark, dass die CDU/CSU dabei die richtige Wahl wäre.

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8505 am: 29.Mai 2019, 19:33:25 »

Ich habe am Sonntag die CDU gewählt.
Ich denke wenn sich die CDU treu bleibt,werden die einfach versuchen das Klima Thema zu klauen,die sind ja meistens recht fix damit,siehe Atomausstieg.Man kann der CDU da eher vorwerfen,nicht schnell genug damit zu sein die Leute woanders unterzubringen und Alternativen zu den Kohle Jobs in der Region zu schaffen.
Das Argument das es ja gar nichts bringt wenn nur Deutschland was gegen den Klimawandel macht hört man ja auch immer wieder,mMn sollte aber mal einer damit anfangen und wenn der Druck größer wird ziehen die anderen Länder schon,hoffentlich,nach.

Zu den Jobs kann man sich ja mal die Entwicklung um die Taxi Branche und Uber anschauen,da wäre ja der Herr Scheuer von der CSU gefragt eine Regelung zu finden um die Fahrer zu schützen,wird ihm aber wahrscheinlich egal sein.

edit: Was ich ja auch richtig geil finde, darauf bin ich gerade gestoßen, ist das die CDU nun einen Youtube Kanal hat und dort Mitschnitte aus ARD und ZDF zeigt. Soweit so gut, nur ist da eben nichts mit den Sendern abgesprochen und die haben auch bereits die nötigen Schritte eingeleitet. War da nicht was mit Artikel 13? :laugh:
Das findet man auch immer wieder,die Regeln die man für andere ansetzt gelten dann für einem selbst nicht. Wobei ich bei von den öffentlich rechtlichen Sendern erstellten Inhalten eigentlich erwarten würde,dass jeder die einfach nutzen kann,die Sachen sind ja schließlich auch durch die Bürger bezahlt.

Vor der Wahl gab es Diskussionen,dass bestimmte Kanäle auf Twitter,gezielt "fake news"verbreiten und Twitter doch bitte regulieren soll,das wurde auch gemacht.Das Ende vom Lied war dann,das man eigentlich gar keine politische Satire mehr über irgendwen posten durfte und z.B einige Profile von SPD nahen Leuten gesperrt wurden,natürlich haben sich die gleichen Leute dann wieder aufgeregt weil die angeblich falschen gesperrt wurden.

Rezo bentwortet auf Twitter einige Fragen zu seinem Video: https://twitter.com/rezomusik/status/1133770009166135296
« Letzte Änderung: 29.Mai 2019, 19:44:02 von Viking »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8506 am: 29.Mai 2019, 21:06:51 »

Kein Berufspolitiker, aber auch keinen Job in nem Unternehmen für längere Zeit...
Selbstverständlich einen Job in irgendeinem Unternehmen, aber eben nicht in einem, mit dem sie als Politiker in Kontakt gekommen sind. Was wäre denn so schlimm daran, wenn ein Ex-Abgeordneter nach den 4 oder 8 Jahren als Buchhalter in einem Schreinerbetrieb arbeiten würde? Oder ein Minister (wieder) als normaler Rechtsanwalt tätig würde?

Zitat
Man sollte die Seite finde ich nicht unbeleuchtet lassen, wieviele, die sich politisch engagieren, schaffen es denn tatsächlich zu nem Politiker-Job der Kohle bringt?
Ich habe nichts dagegen, dass Parlamentarier gut verdienen, es soll nur eben nicht so sein, dass die nach den max. 8 Jahren nicht mehr arbeiten müssen oder mehrere tausend Euro pro Monat als Pension kassieren.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8507 am: 29.Mai 2019, 21:17:44 »

Ich habe nichts dagegen, dass Parlamentarier gut verdienen, es soll nur eben nicht so sein, dass die nach den max. 8 Jahren nicht mehr arbeiten müssen oder mehrere tausend Euro pro Monat als Pension kassieren.
Das ist aber denke ich der springende Punkt. Politiker sollten so viel verdienen, dass Bestechung oder andere "Zuwendungen" unattraktiv wirken.
WEnn ich in einer relativen Machtposition bin und dort nicht gut verdiene ist die Versuchung groß. Wenn ich aber reichlich verdiene und meine Zukunft ebenfalls gesichert ist, dann ist das Risiko diese Dinge zu verlieren, falls ich bei etwas "unangemessenem" erwischt werden sollte, doch eine klare Abschreckung. Wäre zumindest bei mir so, und ich bin schon ein ziemlich unmoralischer Typ :D 
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8508 am: 29.Mai 2019, 21:29:38 »

Ich habe nichts dagegen, dass Parlamentarier gut verdienen, es soll nur eben nicht so sein, dass die nach den max. 8 Jahren nicht mehr arbeiten müssen oder mehrere tausend Euro pro Monat als Pension kassieren.
Das ist aber denke ich der springende Punkt. Politiker sollten so viel verdienen, dass Bestechung oder andere "Zuwendungen" unattraktiv wirken.
WEnn ich in einer relativen Machtposition bin und dort nicht gut verdiene ist die Versuchung groß. Wenn ich aber reichlich verdiene und meine Zukunft ebenfalls gesichert ist, dann ist das Risiko diese Dinge zu verlieren, falls ich bei etwas "unangemessenem" erwischt werden sollte, doch eine klare Abschreckung. Wäre zumindest bei mir so, und ich bin schon ein ziemlich unmoralischer Typ :D

Jap
Vor allem ist man ja bei nem Ministerposten meist doch schon in etwas höherem Alter. Da muss man dann danach auch erstmal was finden, wenn das nix mit dem Ministerjob zu tun haben soll
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8509 am: 29.Mai 2019, 21:41:52 »

Ein normaler Bundestagsabgeordneter verdient 9500€ pro Monat ohne die ganzen Zusatzleistungen für Büroeinrichtung, Mitarbeitergehälter, Bahncard 100 etcpp. Für Ämter wie den Fraktions- oder Ausschussvorsitz gibt es dann nochmal extra und Merkel verdient ohne Zulagen 20.000€ pro Monat.
Leuten dennen 10.000€ im Monat nicht genug sind um sich nicht bestechen zu lassen sind auch 100.000€ im Monat nicht genug. Solche Menschen wollen immer noch mehr und die meisten Abgeordneten müssten sich in ihrem erlernten Beruf, sofern sie den einen erlernt oder etwas anderes als Politikwissenschaften studiert haben, selbstständig machen oder sich jahrelang in einem Unternehmen hocharbeiten.

Das sind dann so Leute die gleichzeitig das Mindestgehalt für (studierte) ausländische Fachkräfte auf 32.000€ pro Jahr senken damit die Arbeitgeber deutsche Fachkräfte mit diesen Niedriglöhnen erpressen können.

Und eine bewiesene Bestechung hat für einen Abgeordneten keine Konsequenzen weil wir kein Gesetz bezüglich Abgeordnetenbestechung haben. Man kann dem Abgeordneten nahelegen sein Mandat niederzulegen aber wenn der darauf keinen Bock hat kann er es sich auf seinem Stuhl gemütlich machen und bis zur nächsten Wahl weiter 10.000€ pro Monat kassieren.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8510 am: 29.Mai 2019, 21:43:27 »

Wie viele in Partein aktuve Personen kriegen so ein Gehalt? Wie lange dauert es bis man an so einen Posten kommt? Wie viel verdient man also letztendlich insgesamt?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8511 am: 29.Mai 2019, 22:00:08 »

Wie viele in Partein aktuve Personen kriegen so ein Gehalt? Wie lange dauert es bis man an so einen Posten kommt? Wie viel verdient man also letztendlich insgesamt?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/70089/umfrage/altersstruktur-der-abgeordneten-im-bundestag/

Das durchschnittliche Eintrittsalter hab ich leider auf die Schnelle nicht gefunden.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8512 am: 29.Mai 2019, 22:12:49 »

Wie viele in Partein aktuve Personen kriegen so ein Gehalt? Wie lange dauert es bis man an so einen Posten kommt? Wie viel verdient man also letztendlich insgesamt?
Wie lange muss sich ein Ingenieur in einem Unternehmen hocharbeiten bis er 10.000€ im Monat verdient, sein eigenes Büro bekommt, sich für 12.000€ pro Jahr das Büro selbst einrichten kann und der Arbeitgeber ihm noch erlaubt für weitere 20.000€ pro Monat Mitarbeiter seiner Wahl einzustellen?
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8513 am: 29.Mai 2019, 22:29:19 »

Wie viele in Partein aktuve Personen kriegen so ein Gehalt? Wie lange dauert es bis man an so einen Posten kommt? Wie viel verdient man also letztendlich insgesamt?
Wie lange muss sich ein Ingenieur in einem Unternehmen hocharbeiten bis er 10.000€ im Monat verdient, sein eigenes Büro bekommt, sich für 12.000€ pro Jahr das Büro selbst einrichten kann und der Arbeitgeber ihm noch erlaubt für weitere 20.000€ pro Monat Mitarbeiter seiner Wahl einzustellen?
Wie viel Geld kriegt der davor schon? Muss der auch hoffen nach 4 Jahren noch nen Job zu haben?
Wer geht denn aus der Freien Wirtschaft noch in die Politik? Ob das einen Grund hat? :gruebel:
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8514 am: 07.Juni 2019, 12:27:07 »

Nachdem nun in einem Blitzverfahren (Ja tatsächlich Blitz! Das können die sobalds um ihre Interessen geht. Vergleicht man mal was und wielange die für anderes benötigt haben die letzten 15 Jahre Groko, wow ist das offensichtlcih) das, wie es so schön heißt, #HauabGesetz verabschiedet wurde, frag ich mich ernsthaft wie dumm die eigentlich denken das die Leute in diesem Land sind?

Blind und dumm im Aktionismus weil sie wohl tatsächlich die rechten Hohlköpfe abfischen wollen und das ganze in einem Ausmaß das mir wirklich Bange um die Demokratie wird. Denn so deutlich wurde das noch nie: die "Regieren" nicht mehr, die holen einerseits ihre Fische ins trockene (Glöckner mit Nestle und etliches anderes Zeug) und andererseits sehen sie ihre Felle davonschwimmen (Zukünftige Wahlen) und werfen blind und ohne Verstand solche Ergüsse in den Topf und bestätigen die Braunen Scheißhaufen nicht nur, sondern versuchen dem sogar noch zu gefallen.

Viel schlimmer ist aber das hier: Wie kann so ein Gesetz, das zum einen in jeder Hinsicht nur dafür da ist die Partei die es durchbringen will zu profilieren (Das sich das überhaupt Gesetz nennen darf ist schon für sich ein Hammer, weil es an sich nix anderes ist als eine Gauland rede. Das nirgendwo "entsorgen" benutzt wurde in der Formulierung hat mich schwer überrascht.), zum Anderen verstößt es von vorn bis Hinten gegen das Grundgesetz*, durch einen Staatsführung kommen die nach dem Prinzip der Gewaltenteilung aufgebaut ist?

Zur angeblichen Sozialen Partei Deutschlands muss man auch nix mehr sagen, die haben hier zugestimmt.

*Hierzu noch ein netter Tweet vom Demokratie Onkel: https://twitter.com/ARD_BaB/status/1136652811045941249
« Letzte Änderung: 07.Juni 2019, 12:35:59 von karenin »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8515 am: 07.Juni 2019, 17:01:09 »

Um welches Gesetz geht es?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8516 am: 07.Juni 2019, 17:09:44 »

Ich habs auch nicht gewusst, bis ich es heut morgen gelesen hab. Ein ganzes Paket an Migrationsgesetzen.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8517 am: 07.Juni 2019, 18:16:46 »

Eher Abschiebegesetze.

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8518 am: 07.Juni 2019, 18:50:32 »

Zur angeblichen Sozialen Partei Deutschlands muss man auch nix mehr sagen, die haben hier zugestimmt.

*Hierzu noch ein netter Tweet vom Demokratie Onkel: https://twitter.com/ARD_BaB/status/1136652811045941249
In Dänemark haben die Sozialdemokraten mit einer härteren Asylpolitik gerade die Wahl gewonnen. ;)
https://www.tagesschau.de/ausland/daenemark-parlamentswahl-109.html

Ich denke,bzw hoffe,das der Satz von Seehofer etwas aus dem Zusammenhang gerissen ist oder als Witz gemeint war.
Das mit Klöckner finde ich da schon schlimmer,sollte eigentlich klar sein,dass so ein Werbevideo mit Nestle nicht gut ankommt und einen falschen Eindruck vermittelt,aber dann noch alle Kritiker in den "Hatespeaker" Topf zu werfen geht gar nicht.
https://twitter.com/JuliaKloeckner/status/1135934241332768773
Scheint ja inzwischen wirklich so zu sein,dass alles was nicht passt einfach automatisch Hatespeech ist.

Passend dazu sperrt bzw. entmonetarisiert Youtube jetzt auch "Hassvideos" bin mal gespannt wen es da so trifft.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/youtube-rassistische-videos-101.html

und wenn ich schon dabei bin:Apotheken dürfen jetzt  keine Geschenke mehr machen,warum auch immer.
https://www.tagesschau.de/inland/apotheken-urteil-bgh-101.html
« Letzte Änderung: 07.Juni 2019, 19:07:37 von Viking »
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8519 am: 07.Juni 2019, 21:34:50 »

In Dänemark haben die Sozialdemokraten mit einer härteren Asylpolitik gerade die Wahl gewonnen. ;)
https://www.tagesschau.de/ausland/daenemark-parlamentswahl-109.html

Inhalt und Sinn ist allerdings auf einer komplett anderen Ebene. Sowie ist der Hauptbestandteil deren Politik Flüchtlinge zum arbeiten bewegen zu wollen (sogar Pflicht), die üblichen Floskeln über schnellere Verwaltung und das im Moment gängige "schneller Abschieben" kann man da auch als "Flair" unter den Teppich kehren^^.

Was heute bei uns rausging war schlicht und einfach ein besserer Fresszettel eingereicht aus Panik, mit so wenig konkreten Inhalten und abgesteckten Rahmenbedingungen, das selbst das Kanzlerduell 2017 wie ne Dokumentation ausschaut.. Daher sag ich ja auch "Gauland Rede", denn nix anderes ist es.

Edit: Heute auch bestätigt: Das "Containern" (Das Sammeln von eigentlich noch guten Lebensmittel die wegeworfen werden weil sie sich nicht mehr verkaufen lassen) bleibt auch weiterhin eine Straftat.
« Letzte Änderung: 07.Juni 2019, 21:40:05 von karenin »
Gespeichert