MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1295320 mal)

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8700 am: 09.Oktober 2019, 22:39:25 »

Mitlerweile schreiben die Medien fast durchweg nur noch von einem rechtsextremistischen oder rassistischen (Terror)anschlag, wohl auch wegen der Kritik die es gab. In der Mittagszeit wurde aber in vielen Medien von einer rechtspolitischen Straftat oder einem rechtspolitischen Anschlag geschrieben.
Mein Problem und das Problem vieler anderer Menschen mit der Einordnung als rechtsPOLITISCHE Tat ist das politisch bedeutet das es um eine Ansicht oder Position geht über die man diskutieren kann, auch wenn sie extremer ist. Die Leugnung des Holocausts und die Behauptung das die Juden an allem Schuld sind aber keine Meinung üder die man in irgendeiner Weise diskutieren könnte sondern purer Rassismus. Und dementsprechend war das heute auch kein rechtspolitisch motivierter Anschlag sondern ein rassistisch motivierter Anschlag.

Das der Täter dem rechten bzw rechtsextremen politischen Spektrum angehört ist egal da auch ein linksextremer muslimischer Sudanese einen Hass auf Juden haben und aus dem Grund so einen Anschlag verüben kann. Rassistische Anschläge werden eher dem rechten Spektrum zugeordnet, es ist aber nicht nur aus historischer sondern auch aus aktueller Sicht kompletter Unfug das rassistische Straftaten nur von Weißen verübt werden die politisch ganz weit rechts angesiedelt sind.

Es wird immer gemeckert das die Politik und Exekutive auf dem rechten Auge blind sind aber die Medien verharmlosen das Problem ebenfalls indem sie die Taten nicht als das benennen was sie sind. Wenn nicht-Biodeutsche angriffen und ermordet werden oder schon wieder eine Asylbewerberunterkunft brennt ist das nicht nur eine rechtspolitische Straftat sondern RASSISTISCHER TERROR!
Wir kommen in diesem Land keinen Schritt weiter wenn sich weiterhin jeder davor in die Hose scheißt zugeben zu müssen das es in Deutschland wieder, bzw weiterhin, rassistischen Terror gibt. Das sind Rassisten die Menschen ermorden weil sie eine andere Hautfarbe oder Religion haben und keine Extremisten die irgendeine Form politischer Meinung mit Waffengewalt vertretten gottverdammtnochmal.

Zum fünfhundertsten und sicher nicht zum letzten Mal. Rassismus ist keine politische oder extreme Meinung sondern garkeine Meinung.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8701 am: 09.Oktober 2019, 22:46:21 »

Da will in Nazi in Deutschland eine Synagoge sprengen und attackieren und Du hältst ein Germanistikseminar über Begrifflichkeiten. Glückwunsch.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8702 am: 09.Oktober 2019, 22:48:32 »

Äh, nochmal nachgefragt, was bedeutet denn das Wort "rechtspolitisch"? Wenn du damit eine Verbindung zum politisch rechten Spektrum meinst, dann nein, das bedeutet es nicht. Also würde es mich sehr wundern, wenn die Medien diesen Begriff zur Mittagszeit benutzt haben.

Aber wie Tony schon sagte: ich finde es schon sehr befremdlich, vor diesem Hintergrund mit sowas zu kommen. Und noch befremdlicher finde ich die Aussage von unserem Doc, aber auch das sagte Tony schon.
« Letzte Änderung: 09.Oktober 2019, 22:51:47 von Joe Hennessy »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8703 am: 10.Oktober 2019, 08:15:59 »

Die Sprache der deutschen Medien ist halt wieder interessant geprägt. Mutmaßlich rechtsextremer Terrorismus in Halle ist "rechtsextremer Terrorismus, antisemitisch usw.". Zurecht, ja. Überall wird verstärkt vor Rechtsextremismus gewarnt, Lichterketten und bunte Konzerte dürften direkt anstehen.

Mutmaßlich islamistischer Terrorismus in Limburg - auch hier liegen sehr klare Indizien vor - ist weiterhin die "Limburger Unfallfahrt" oder die "mutmaßliche Lastwagen-Attacke" und wird wie üblich auf den "psychisch gestörten Einzelfall" hinauslaufen.

Und parallel marschiert Erdogan in Syrien ein. Das wird rein demonstrationstechnisch ein sehr fröhliches Wochenende.

In Halle das rechtsextreme Motiv und das terroristische Vorgehen nicht zu erkennen, ist doch fast unmöglich.

Und gerade die Medien sind es doch, die am allerschnellsten darauf anspringen (und ja, das Verb ist bewusst gewählt), wenn sich irgendwo in Deutschland ein Migrant etwas zu Schulden kommen lässt und verstärkt so das Gefühl, man lebe nicht mehr sicher seit Flüchtlinge nach Deutschland kommen.


Mitlerweile schreiben die Medien fast durchweg nur noch von einem rechtsextremistischen oder rassistischen (Terror)anschlag, wohl auch wegen der Kritik die es gab. In der Mittagszeit wurde aber in vielen Medien von einer rechtspolitischen Straftat oder einem rechtspolitischen Anschlag geschrieben.
Mein Problem und das Problem vieler anderer Menschen mit der Einordnung als rechtsPOLITISCHE Tat ist das politisch bedeutet das es um eine Ansicht oder Position geht über die man diskutieren kann, auch wenn sie extremer ist. Die Leugnung des Holocausts und die Behauptung das die Juden an allem Schuld sind aber keine Meinung üder die man in irgendeiner Weise diskutieren könnte sondern purer Rassismus. Und dementsprechend war das heute auch kein rechtspolitisch motivierter Anschlag sondern ein rassistisch motivierter Anschlag.

Das der Täter dem rechten bzw rechtsextremen politischen Spektrum angehört ist egal da auch ein linksextremer muslimischer Sudanese einen Hass auf Juden haben und aus dem Grund so einen Anschlag verüben kann. Rassistische Anschläge werden eher dem rechten Spektrum zugeordnet, es ist aber nicht nur aus historischer sondern auch aus aktueller Sicht kompletter Unfug das rassistische Straftaten nur von Weißen verübt werden die politisch ganz weit rechts angesiedelt sind.

Es wird immer gemeckert das die Politik und Exekutive auf dem rechten Auge blind sind aber die Medien verharmlosen das Problem ebenfalls indem sie die Taten nicht als das benennen was sie sind. Wenn nicht-Biodeutsche angriffen und ermordet werden oder schon wieder eine Asylbewerberunterkunft brennt ist das nicht nur eine rechtspolitische Straftat sondern RASSISTISCHER TERROR!
Wir kommen in diesem Land keinen Schritt weiter wenn sich weiterhin jeder davor in die Hose scheißt zugeben zu müssen das es in Deutschland wieder, bzw weiterhin, rassistischen Terror gibt. Das sind Rassisten die Menschen ermorden weil sie eine andere Hautfarbe oder Religion haben und keine Extremisten die irgendeine Form politischer Meinung mit Waffengewalt vertretten gottverdammtnochmal.

Zum fünfhundertsten und sicher nicht zum letzten Mal. Rassismus ist keine politische oder extreme Meinung sondern garkeine Meinung.

Und zum ersten und einzigen Mal:
Wenn Du nach so einem Anschlag nichts besseres zu tun hast, als den Klugscheißer raushängen zu lassen und Dich an Begrifflichkeiten aufzuhängen, dann ist Dir nicht zu helfen. Ich kannte den gestrigen Attentäter (Gott sei Dank) nicht persönlich, aber die Radikalisierung und Senkung der Hemmschwelle in Sachen rechter Gewalt hierzulande wird nicht zuletzt durch eine sehr ekelhAfDe Partei ständig befeuert.
« Letzte Änderung: 10.Oktober 2019, 08:22:51 von Stefan von Undzu »
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8704 am: 10.Oktober 2019, 09:53:13 »

Einfach nur furchtbar. Knapp 75 Jahre nach dem Ende der Nazidiktatur und ca. 10 Jahre nach dem NSU bringt wieder ein Neonazi Menschen in Deutschland um und will Juden en masse ermorden. Man kann nur dem Schicksal danken, dass er es nicht in die Synagoge geschafft hat, das wäre ein fürchterliches Gemetzel geworden. Was ich dem Täter wünsche kann ich hier nicht regelkonform ausdrücken.

In dem Zusammenhang passt auch diese Meldung: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-10/extremismus-drohschreiben-razzien-moscheen-parteien-duchsuchungen Gut so! Dieses Gesindel muss permanent verfolgt werden und soll auch wissen, dass sich unsere Demokratie gegen sie wehrt.
Gespeichert

King-of-Chicago

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8705 am: 10.Oktober 2019, 09:56:42 »

...wird nicht zuletzt durch eine sehr ekelhAfDe Partei ständig befeuert.

Klar, die AfD ruft ja ununterbrochen dazu auf, unsere jüdischen Mitbürger zu attackieren und Bücher zu verbrennen.  ::)  ::)

Wie viele Morde gibt es jährlich in Deutschland? Wie viele Täter davon sind Sympathisanten, Wähler oder gar Mitglieder von CDU, FDP, SPD und Co.? Wenn ein Mensch einen anderen umbringt weil er weniger Geld hat als dieser, ist es von mir genau so polemischer Unsinn zu behaupten, die SPD mit ihren Hartz-Gesetzen sei daran schuld und hat diese Tat befeuert.  :o

Zu dem feigen Anschlag in Halle gibt es nur zu sagen, dass den Täter hoffentlich die Höchststrafe erwartet und er nie wieder aus dem Knast herauskommt!
« Letzte Änderung: 10.Oktober 2019, 10:01:54 von King-of-Chicago »
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8706 am: 10.Oktober 2019, 10:04:40 »

...wird nicht zuletzt durch eine sehr ekelhAfDe Partei ständig befeuert.

Klar, die AfD ruft ja ununterbrochen dazu auf, unsere jüdischen Mitbürger zu attackieren und Bücher zu verbrennen.  ::)  ::)
...

"Lesen" und "Verstehen" gehen nicht automatisch miteinander einher. Der Zwischenschritt "Nachdenken" ist hilfreich.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8707 am: 10.Oktober 2019, 10:12:50 »

Ich würde jetzt übrigens erwarten, dass sich alle weißen, nichtjüdischen Konservativen mal ausdrücklich und öffentlich von der Tat distanzieren und sich im Namen der christlichen Wertegemeinschaft entschuldigen. Wird ja schließlich auch von allen Muslimen bei islamistischem Terror immer erwartet.

Wer den Zusammenhang zwischen der rechten Radikalisierung und der AfD und z.B. einem Herrn Maaßen nicht erkennen kann, dem ist nicht zu helfen. Aber in 'das haben wir nicht gewusst' und 'das war so nicht gewollt' haben wir als Deutsche ja eine lange Tradition.

Ich befürchte ernsthaft, dass dieser Anschlag nur der Beginn war.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8708 am: 10.Oktober 2019, 10:13:55 »

...wird nicht zuletzt durch eine sehr ekelhAfDe Partei ständig befeuert.

Klar, die AfD ruft ja ununterbrochen dazu auf, unsere jüdischen Mitbürger zu attackieren und Bücher zu verbrennen.  ::)  ::)

Wie viele Morde gibt es jährlich in Deutschland? Wie viele Täter davon sind Sympathisanten, Wähler oder gar Mitglieder von CDU, FDP, SPD und Co.? Wenn ein Mensch einen anderen umbringt weil er weniger Geld hat als dieser, ist es von mir genau so polemischer Unsinn zu behaupten, die SPD mit ihren Hartz-Gesetzen sei daran schuld und hat diese Tat befeuert.  :o

Zu dem feigen Anschlag in Halle gibt es nur zu sagen, dass den Täter hoffentlich die Höchststrafe erwartet und er nie wieder aus dem Knast herauskommt!

Das heißt, du findest nicht, dass die AfD ausländerfeindliches Denken und Fremdenhass befeuert und in unserer Gesellschaft salonfähig macht?
Solche Täter sind oft von dem Gedanken getrieben, dass sie der Gesellschaft damit etwas Gutes tun. Wenn jetzt eine Partei wie die AfD dieaen Gedanken durch ihre Aussagen verstärkt, hat sie sich dann nichts vorzuwerfen?

@Tony wieso Beginn? Wir sind mittendrin. NSU, Lübke, Halle, Wächtersbach, die zunehmenden Waffenfunde bei Neonazis...
« Letzte Änderung: 10.Oktober 2019, 10:39:07 von Joe Hennessy »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8709 am: 10.Oktober 2019, 10:24:52 »

Zitat von: DocSnyder
Mutmaßlich rechtsextremer Terrorismus in Halle ist "rechtsextremer Terrorismus, antisemitisch usw.". Zurecht, ja.

Wo schreibe ich, dass ich es als negativ empfinde, dass von medialer Seite hier eine direkte Einordnung in die rechtsextreme Ecke stattfindet?

Ich kritisiere, dass Medien und auch Vertreter von Exekutive und Iudikative bei vergleichbaren Ereignissen - Limburg, Paris - grundsätzlich auf die Bremse treten, wenn ein islamistischer Hintergrund vorliegen könnte - man könnte ja das Volk verschrecken und Wasser auf die Mühlen der Rechten gießen, während bei rechtsextrem begründetem Terror direkt zu den üblichen Rundumschlägen ausgeholt wird. Hat ja auch hier nicht lange gedauert, bis man die AfD quasi als Mitschuldigen ausmachte - dass einem gestörten Psychopathen wie dem Täter aus Halle vermutlich sogar die NPD in ihrer Extremität zu lasch ist, wen juckt es. Hauptsache solch eine Tragödie zu politischen Zwecken instrumentalisiert.

Der Limburger Attentäter war halt eben nicht nur Syrer, sondern kopierte durch seine Tat auch "prominente" islamistische Anschläge in Westeuropa (Nizza, Berlin) und rief laut Zeugen bei seiner Festnahme mehrfach "Allah". Da könnte sich sogar für komplett ungeschulte Menschen wie mich ein gewisser Verdacht aufdrängen, hmm? Natürlich, die Generalstaatsanwaltschaft sagt, dass der Kerl keine Verbindungen zur islamistischen Szene hat. Da haben die Verletzten seines Anschlages aber nochmal Glück gehabt.

Im Endeffekt - wer auf Grundlage irgendeiner Ideologie andere Menschen angreift, verletzt, tötet ist Abschaum. Egal ob er sich dabei auf verschwurbelte rechtsextreme Theorien oder extreme Auslegungen einer Religion bezieht.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8710 am: 10.Oktober 2019, 10:29:18 »

Ich befürchte ernsthaft, dass dieser Anschlag nur der Beginn war.
Ja, ich bin auch erstaunt, dass wir nicht schon Bürgerkrieg(sähnliche Zustände) haben. Bis dahin sind es noch einige Schritte, aber stand jetzt wüsste ich nicht, wie das verhindert werden soll.
"Die Politik" distanziert sich immer mehr von der Basis, Extremismus in allen Lagern erhält Zuwachs, die "Schere der Gesellschaft" klappt immer weiter auf, die Unzufriedenheit der "kleinen Leute" steigt und steigt.
Wenn nicht etwas (und fragt mich nicht was, auch ich kenne keine Lösung) passiert werden diese Einzelfälle - egal in welche Richtung - immer mehr zunehmen, bis sie irgendwann an der Tagesordnung und "normal" sind. Wobei ich mit dem großen Knall schon vorher rechne.


Ich kritisiere, dass Medien und auch Vertreter von Exekutive und Iudikative bei vergleichbaren Ereignissen - Limburg, Paris - grundsätzlich auf die Bremse treten, wenn ein islamistischer Hintergrund vorliegen könnte - man könnte ja das Volk verschrecken und Wasser auf die Mühlen der Rechten gießen, während bei rechtsextrem begründetem Terror direkt zu den üblichen Rundumschlägen ausgeholt wird.
Das ist leider richtig und ich stimme da voll zu. Andererseits kann man so auch ganz gut bestimmte Ereignisse einordnen. Entweder es ist der "weiße, vermutlich Nazi"-Täter, oder es wird halt nichts gesagt oder von ungeklärtem Hintergrund gesprochen. Man denke sich in diesem Fall seinen Teil.
« Letzte Änderung: 10.Oktober 2019, 10:31:38 von Stefan von Undzu »
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8711 am: 10.Oktober 2019, 10:29:59 »

Georg Restle bringt es (mal wieder) auf den Punkt:

"Wenn aus Ideologien Taten werden, aus Extremisten Terroristen und aus geistigen Brandstiftern erbärmliche Heuchler, dann ist das kein "Alarmzeichen", sondern die die vorhersehbar furchtbare Folge einer viel zu lange verharmlosten politischen Grenzverschiebung in diesem Land."
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

King-of-Chicago

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8712 am: 10.Oktober 2019, 10:31:31 »

"Lesen" und "Verstehen" gehen nicht automatisch miteinander einher. Der Zwischenschritt "Nachdenken" ist hilfreich.

Wenn jetzt eine Partei wie die AfD dieaen Gedanken durch ihre Aussagen verstärkt, hat sie sich dann nichts vorzuwerfen?

Was soll diese unterschwellige Anschuldigung gegenüber der AfD sonst bedeuten? Der Täter war also erst seit der Parteigründung einem Rassenwahn und rassistischen Weltbild verfallen? Vorher war er also braver Mensch, der zusammen mit allen "Nicht-Deutschen" per Du war? Ihr macht es euch viel zu einfach wenn ihr sagt, nur die AfD ist schuld an dem feigen Anschlag.

Wie gesagt, wenn man nur danach suchen will, kann man jedes Hassverbrechen einer bestimmten Partei unterschwellig in die Schuhe schieben. Man könnte in dieser unsinnigen Theorie auch der CDU die Schuld für den Berliner Weihnachtsmarktanschlag geben, der SPD die unzähligen Morde wegen "ein paar Euro mehr in der Tasche", ...

Man muss die AfD nicht mögen, aber pauschal zu behaupten sie befeuern solche abartigen Täter, ist einfach Unsinn.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8713 am: 10.Oktober 2019, 10:34:47 »

Ich kritisiere, dass Medien und auch Vertreter von Exekutive und Iudikative bei vergleichbaren Ereignissen - Limburg, Paris - grundsätzlich auf die Bremse treten, wenn ein islamistischer Hintergrund vorliegen könnte - man könnte ja das Volk verschrecken und Wasser auf die Mühlen der Rechten gießen, während bei rechtsextrem begründetem Terror direkt zu den üblichen Rundumschlägen ausgeholt wird.
Das kann und muss man auch kritisieren, die Medien - leider auch die ÖR - gehen mittlerweile weit über die eigentlich Aufgabe, über die Vorgänge der Welt faktenbasiert und neutral zu berichten, hinaus und machen immer mehr Meinung, besonders mit der eigenen, vermeintlich "richtigen" Moral.
Hier ein passender Kommentar dazu: https://www.nzz.ch/meinung/es-gruent-in-den-redaktionen-der-deutschen-mainstream-medien-ld.1488781
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8714 am: 10.Oktober 2019, 10:36:20 »

"Lesen" und "Verstehen" gehen nicht automatisch miteinander einher. Der Zwischenschritt "Nachdenken" ist hilfreich.

Wenn jetzt eine Partei wie die AfD dieaen Gedanken durch ihre Aussagen verstärkt, hat sie sich dann nichts vorzuwerfen?

Was soll diese unterschwellige Anschuldigung gegenüber der AfD sonst bedeuten? Der Täter war also erst seit der Parteigründung einem Rassenwahn und rassistischen Weltbild verfallen? Vorher war er also braver Mensch, der zusammen mit allen "Nicht-Deutschen" per Du war? Ihr macht es euch viel zu einfach wenn ihr sagt, nur die AfD ist schuld an dem feigen Anschlag.

Wie gesagt, wenn man nur danach suchen will, kann man jedes Hassverbrechen einer bestimmten Partei unterschwellig in die Schuhe schieben. Man könnte in dieser unsinnigen Theorie auch der CDU die Schuld für den Berliner Weihnachtsmarktanschlag geben, der SPD die unzähligen Morde wegen "ein paar Euro mehr in der Tasche", ...

Man muss die AfD nicht mögen, aber pauschal zu behaupten sie befeuern solche abartigen Täter, ist einfach Unsinn.

Diese Antwort bestärkt mich in meiner Meinung, dass der von mir empfohlene Zwischenschritt bei Dir noch nicht erfolgt ist.

Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8715 am: 10.Oktober 2019, 10:43:08 »

"Lesen" und "Verstehen" gehen nicht automatisch miteinander einher. Der Zwischenschritt "Nachdenken" ist hilfreich.
Ich will die AfD nicht in Schutz nehmen, ganz im Gegenteil, aber rassistische Straftaten von Rechtsextremem gab es vor der AfD (NSU) und wird es auch nach der AfD geben. Dass insbesondere Höcke und sein "Flügel" einen Anteil an der wieder wachsenden Radikalisierung in der rechtsextremen Szene haben und dieses Gedankengut weiter in die Mitte der Gesellschaft transportieren wollen, daran habe ich allerdings keinen wirklichen Zweifel.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8716 am: 10.Oktober 2019, 10:47:23 »

Genau das schrieb ich vorher: Die Radikalisierung und Senkung der Hemmschwelle wird durch die AfD unterstützt. Höcke & Co. sind da natürlich die Speerspitzen, aber halt definitiv keine Einzelfälle. Dass man sich parteiintern nicht eindeutig von ihm und anderen geistigen Brandstiftern distanziert, spricht Bände...
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8717 am: 10.Oktober 2019, 10:53:26 »

Höcke wird die Partei irgendwann übernehmen, das wird sich dann aber für Deutschland positiv in den Wahlen niederschlagen, weil der für die meisten Wähler dann doch zu radikal ist, besonders für Protestwähler. Etwas anderes droht aber, falls die aufziehende Wirtschaftskrise eine der schwereren Art wird, ich befürchte dann sehr Ähnliches wie von White schon geschrieben.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8718 am: 10.Oktober 2019, 10:57:51 »

"Lesen" und "Verstehen" gehen nicht automatisch miteinander einher. Der Zwischenschritt "Nachdenken" ist hilfreich.

Wenn jetzt eine Partei wie die AfD dieaen Gedanken durch ihre Aussagen verstärkt, hat sie sich dann nichts vorzuwerfen?

Was soll diese unterschwellige Anschuldigung gegenüber der AfD sonst bedeuten? Der Täter war also erst seit der Parteigründung einem Rassenwahn und rassistischen Weltbild verfallen? Vorher war er also braver Mensch, der zusammen mit allen "Nicht-Deutschen" per Du war? Ihr macht es euch viel zu einfach wenn ihr sagt, nur die AfD ist schuld an dem feigen Anschlag.

Wie gesagt, wenn man nur danach suchen will, kann man jedes Hassverbrechen einer bestimmten Partei unterschwellig in die Schuhe schieben. Man könnte in dieser unsinnigen Theorie auch der CDU die Schuld für den Berliner Weihnachtsmarktanschlag geben, der SPD die unzähligen Morde wegen "ein paar Euro mehr in der Tasche", ...

Man muss die AfD nicht mögen, aber pauschal zu behaupten sie befeuern solche abartigen Täter, ist einfach Unsinn.

Klar war er auch schon vorher Rassist/Extremist. Man kann jedoch argumentieren, dass Einflüsse wie die AfD-"Propaganda" ihn in seiner Annahme gestärkt haben, seine Denkweise sei gesellschaftlich akzeptiert (also das, was Signor Rossi auch meinte mit: "in die Mitte der Gesellschaft tragen") .

Übrigens ist das keine unterschwellige Anschuldigung, sondern eine ganz offene: meiner Meinung nach hat die AfD großen Einfluss auf solche Personen.
« Letzte Änderung: 10.Oktober 2019, 10:59:43 von Joe Hennessy »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8719 am: 10.Oktober 2019, 11:04:07 »

Genau das schrieb ich vorher: Die Radikalisierung und Senkung der Hemmschwelle wird durch die AfD unterstützt. Höcke & Co. sind da natürlich die Speerspitzen, aber halt definitiv keine Einzelfälle. Dass man sich parteiintern nicht eindeutig von ihm und anderen geistigen Brandstiftern distanziert, spricht Bände...

Eine Partei wie die AfD düngt den Nährboden für rechte Gewalt, das sehe ich auch so. Es werden Gedankengut und Gedankenäußerung salonfähig gemacht, die den "Einzeltätern" als Bestätigung dienen, jetzt auch mal zur Tat zu schreiten - denn sie wähnen sich einer breiteren Unterstützung, das ist der Nährboden, und damit ihrer "Legitimation". Die AfD wettert zwar nicht explizit gegen Juden, aber wer "Fremde" und "Fremdes" direkt und indirekt diffamiert, ebnet den Weg für solche Schläfer, sich dann mal bestimmten Fremden "anzunehmen". 
Gespeichert