MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1294873 mal)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8780 am: 29.Oktober 2019, 11:41:29 »

Klar, ich lese das nur falsch, logisch O0

"Strukturbestimmende Großbetriebe der Wirtschaft wollen wir in demokratische gesellschaftliche Eigentumsformen überführen und kapitalistisches Eigentum überwinden."
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8781 am: 29.Oktober 2019, 12:02:50 »

Klar, ich lese das nur falsch, logisch O0

"Strukturbestimmende Großbetriebe der Wirtschaft wollen wir in demokratische gesellschaftliche Eigentumsformen überführen und kapitalistisches Eigentum überwinden."

Das ist nicht grundgesetzwidrig. Man könnte sogar meinen, dass das sogar sehr gut unter Artikel 14 GG subsumierbar ist. Die kapitalistische Wirtschaftsordnung ist nicht im Grundgesetz geschützt.

Siehe dazu auch Artikel 15 GG:

Grund und Boden, Naturschätze und Produktionsmittel können zum Zwecke der Vergesellschaftung durch ein Gesetz, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt, in Gemeineigentum oder in andere Formen der Gemeinwirtschaft überführt werden. Für die Entschädigung gilt Artikel 14 Abs. 3 Satz 3 und 4 entsprechend.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8782 am: 29.Oktober 2019, 12:05:45 »

qed. Schlag nach im Grundgesetz, eure Spielchen könnt ihr mit jemand Anderem spielen. Das Recht auf Eigentum ist übrigens ein Menschenrecht.

Ich empfehle dir dringend, die letzten paar Folgen der Lage der Nation zu hören. Dort wird umfangreich anhand des Beispiels "Mietendeckel und Enteignung in Berlin" erklärt, wann der Staat in das Eigentumsrecht eingreifen darf, und zwar WEIL es im GG steht. Das Grundgesetz stellt nämlich klar, dass das Eigentum dem Wohle aller dienen soll, nicht zur persönlichen Bereicherung einzelner.
Sobald das Gemeinwohl unter dem Eigentum weniger leidet, in diesem speziellen Fall unter unzumutbar hohen Mieten und damit einhergehend ein Mangel an Wohnraum, ist es sogar Pflicht des Staates, hier einzugreifen. Siehste mal, sogar ganz ohne linksradikale Regierung.
« Letzte Änderung: 29.Oktober 2019, 12:13:23 von Joe Hennessy »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8783 am: 29.Oktober 2019, 12:07:15 »

Das Grundgesetz tatäschlich lesen, wenn man sich drauf beruft, ist jedenfalls hilfreich.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8784 am: 29.Oktober 2019, 12:10:13 »

Ach ja? Was soll denn mit den bisherigen Eigentümern der "strukturbestimmende Großbetriebe der Wirtschaft" geschehen?

Und wer jetzt meint, das mit Enschädigung zu tun, der darf mir nachvollziehbar erklären, woher der Staat die nötigen 1,2 BILLIONEN Euro nehmen will, um alleine die Aktionäre der 30 DAX Unternehmen zu entschädigen.

Ja, ich würde Linken sehr dringend empfehlen, das Grundgesetz zu lesen UND zu verstehen. Aber genau das meinte ich ja damit, dass Linke das natürlich diametral anders sehen und Diskussion sinnlos ist 8) Jetzt geht es halt wieder ins Persönliche, wie so oft, wenn man mit diesen Leuten diskutieren will. Als wüsste ich nicht, was im GG stehe und was es bedeutet ::)

Daher: EOD.
« Letzte Änderung: 29.Oktober 2019, 12:14:01 von Signor Rossi »
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8785 am: 29.Oktober 2019, 12:17:17 »

Ich bin ja nichtmal ein Linker. Ich kann nur an der politischen Forderung der Linken nichts Grundgesetzwidriges lesen.

Das Programm ist in vielen Teilen sozialromantischer Schmonzenz und vermutlich auch wirtschaftspolitischer Schwachsinn, aber eben nicht verfassungswidrig - und das war Deine Ausgangsthese. Die hast Du nicht belegt.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8786 am: 29.Oktober 2019, 13:19:15 »

Ach ja? Was soll denn mit den bisherigen Eigentümern der "strukturbestimmende Großbetriebe der Wirtschaft" geschehen?

Und wer jetzt meint, das mit Enschädigung zu tun, der darf mir nachvollziehbar erklären, woher der Staat die nötigen 1,2 BILLIONEN Euro nehmen will, um alleine die Aktionäre der 30 DAX Unternehmen zu entschädigen.

Ja, ich würde Linken sehr dringend empfehlen, das Grundgesetz zu lesen UND zu verstehen. Aber genau das meinte ich ja damit, dass Linke das natürlich diametral anders sehen und Diskussion sinnlos ist 8) Jetzt geht es halt wieder ins Persönliche, wie so oft, wenn man mit diesen Leuten diskutieren will. Als wüsste ich nicht, was im GG stehe und was es bedeutet ::)

Daher: EOD.
Ganz offensichtlich kannst du zumindest nicht dazwischen unterscheiden, ob eine Forderung wirtschaftlich schwierig umzusetzen ist oder grundgesetzwidrig. Ersteres kann man kritisieren, sollte man sogar, zweiteres zu behaupten, ohne es dann belegen zu können, sogar wenn mehrfach auf die Vereinbarkeit auf theoretischer Basis hingewiesen wird, wirkt dann nicht sonderlich souverän. Per se alle, die dich darauf aufmerksam machen als Linke abzustempeln, ohne es zu wissen, ist da leider passend schlechte Diskussionskultur, die du anderen vorwirfst.
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8787 am: 29.Oktober 2019, 15:56:04 »

Ähm, wow ist das hitzig.

Letztendlich bin ich gespannt, wie das alles ausgeht. Anscheinend kann ich Thüringen nach dem 3. Wahlgang mit einfacher Mehrheit gewählt werden. Dann könnte der bisherige Ministerpräsident im Amt bleiben und mit sachbezogenen Mehrheiten arbeiten. So schlecht wäre das nicht...bzw. klänge das angenehmer, als Linkspartei-CDU oder andere komische Konstruktionen.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8788 am: 29.Oktober 2019, 16:31:18 »

Ich hoffe, Stefans Freund wurde zufrieden gestellt.

Ich habe übrigens das Gefühl, ein gewisser Friedrich M. und sein augenscheinlicher best Buddy Roland K. haben nur auf die CDU-Watschn in Thüringen gewartet, um aus ihren Löchern zu kriechen und nachzutreten.

Da wird wieder ein Fass aufgemacht und am eigentlichen Thema vorbei. Es wird gezielt gegen Merkel geschossen, inhaltlich trägt er zu den Problemen offensichtlich nichts bei. Da sitzt der Stachel wohl immer noch sehr tief.

Und welch Zufall: Die sogenannte "Zeitung" mit den vier Buchstaben weiß schon vorher Bescheid. Zum Kotzen. Aber passt ja zusammen. Merz liefert keine Inhalte, Koch ebensowenig. Also passt die Bild dann doch dazu.
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8789 am: 29.Oktober 2019, 16:42:24 »

Ich finde es ja interessant, wie hier einige aus der Ferne die Wahl in Thüringen kommentieren.

Zunächst erstmal sind wir uns sicherlich alle einig, dass knapp 24% für die AFD deutlich zu viel sind. Allerdings ist es zu einfach diese Wähler alle einfach als Nazis abzustempeln und damit wird man sie auch nicht davon überzeugen, beim nächsten Mal eine andere Partei zu wählen.

Desweiteren, wer die Thüringer Linke als radikal und extrem bezeichnet, hat sich nicht mit der Politik von R2G in den letzten fünf Jahren beschäftigt. Es sei denn man sieht mehr Lehrereinstellungen, zwei beitragsfreie Kita-Jahre, einen Mindestlohn bei öffentlichen Ausschreibungen von knapp 12€ und einen Schuldenabbau als linksradikale Positionen an.
Ich jedenfalls bin froh darum von einem linken Ministerpräsidenten regiert wurden zu sein und hoffe, dass dies auch noch weitere fünf Jahre so sein wird.

Das gute momentan ist, dass die Zeit nicht drängt. Der Haushalt für das nächste Jahr wurde beschlossen und die jetzige Regierung bleibt solange im Amt, bis sich eine neue gebildet hat.
Und so abwegig Links-CDU für viele klingen mag, für Thüringen könnte dies durchaus eine Option sein. Denn so groß sind die Unterschiede bei den wichtigen Themen zw. den beiden Parteien im Freistaat nicht.

Noch ein paar Worte zum schlechten Abschneiden Grünen, dass auch zu den hohen Stimmanteil für die AFD gesorgt hat.
Eine grüne Politik, die hauptsächlich auf gut situierte Städter abzielt, funktioniert im stark ländlich geprägtem Thüringen nicht. Man braucht z.B. nicht vom kostengünstigen ÖPNV reden, wenn außer dem Schulbus nichts mehr im Ort hält. Die meisten Thüringer sind einfach aufs Auto angewiesen und sämtliche Verbote und Verteuerungen in der Richtung treibt sie am Ende zur AFD.

Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8790 am: 29.Oktober 2019, 16:48:33 »

Die Linke hat in Thüringen ja die letzten 4 Jahre regiert und ist jetzt mit +% wiedergewählt worden,soweit ich weiß ohne das Sachen passiert sind die man denen immer vorhält und vor denen gewarnt wird. Ich kenne Ramelow und seine Politik aber nicht gut genug um das wirklich zu beurteilen,vielleicht kann man ihn ja mit Kretschmann von den Grünen vergleichen,als jemand der ,unabhängig von der Bundespartei,einfach erfolgreich Landespolitik macht.
Die Partei hat natürlich mit der Vergangenheit zu kämpfen und könnte sich mMn auch stärker davon distanzieren. Einzelne Mitglieder bringen auch immer wieder mal komische Aktionen z.B Martina Renner die im Bundestag einfach mal einen Antifa Sticker trägt  :P https://youtu.be/0RLT9jAmSKs

Appelle "man wählt Nazis nicht" werden weiterhin verhallen - und wenn noch ein paar Mal so Honks so Mist wie beim Lucke in Hamburg machen (Jemanden als Nazi beschimpfen, der WEGEN so Höckes unter Anderem raus ist), wird das nur noch als Heuchelei aufgenommen - und gleichzeitig das Relativieren rechter Straftaten zunehmen.
Das mit Lucke finde ich auch nicht in Ordnung,man kann und sollte ihn für die Sachen die er gesagt und gemacht hat hat kritisieren aber er hat zumindest versucht den"Flügel"und einen weiteren Schritt nach Rechts in der AfD zu verhindern.
de Maiziere ist ja das gleiche an einer anderen Uni passiert https://www.welt.de/politik/deutschland/article202288958/Thomas-de-Maiziere-Aktivisten-verhindern-Lesung-in-Goettingen.html
Christian Lindner darf nicht in der Hamburger Uni reden weil Politiker,Sahra Wagenknecht schon.
https://www.focus.de/politik/deutschland/uni-verweist-auf-klare-regeln-uni-hamburg-untersagt-fdp-chef-lindner-auftritt-wagenknecht-durfte-aber-reden_id_11264380.html
Sowas fördert doch nur die Spaltung und hiflt den Extremen,ich würde Studenten schon zutrauen und erwarten,das sowas anders gelöst wird,wenn es denn Studenten waren.

Die Reaktion die Lucke bekommen hat würde ich bei Höcke erwarten,wirklich schlimm,das die Partei trotzdem so gut abgeschnitten hat,da sollte sich jeder mal genau anschauen wer da gewählt wurde und da kann man auch Protestwahl nicht mehr gelten lassen,so eine Bestätigung für Höcke sollte es nicht geben.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8791 am: 29.Oktober 2019, 17:36:44 »

Ich hoffe, Stefans Freund wurde zufrieden gestellt.

Ich habe übrigens das Gefühl, ein gewisser Friedrich M. und sein augenscheinlicher best Buddy Roland K. haben nur auf die CDU-Watschn in Thüringen gewartet, um aus ihren Löchern zu kriechen und nachzutreten.

Da wird wieder ein Fass aufgemacht und am eigentlichen Thema vorbei. Es wird gezielt gegen Merkel geschossen, inhaltlich trägt er zu den Problemen offensichtlich nichts bei. Da sitzt der Stachel wohl immer noch sehr tief.

Und welch Zufall: Die sogenannte "Zeitung" mit den vier Buchstaben weiß schon vorher Bescheid. Zum Kotzen. Aber passt ja zusammen. Merz liefert keine Inhalte, Koch ebensowenig. Also passt die Bild dann doch dazu.

Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8792 am: 29.Oktober 2019, 19:01:46 »

Ich hoffe, Stefans Freund wurde zufrieden gestellt.

Ich habe übrigens das Gefühl, ein gewisser Friedrich M. und sein augenscheinlicher best Buddy Roland K. haben nur auf die CDU-Watschn in Thüringen gewartet, um aus ihren Löchern zu kriechen und nachzutreten.

Da wird wieder ein Fass aufgemacht und am eigentlichen Thema vorbei. Es wird gezielt gegen Merkel geschossen, inhaltlich trägt er zu den Problemen offensichtlich nichts bei. Da sitzt der Stachel wohl immer noch sehr tief.

Und welch Zufall: Die sogenannte "Zeitung" mit den vier Buchstaben weiß schon vorher Bescheid. Zum Kotzen. Aber passt ja zusammen. Merz liefert keine Inhalte, Koch ebensowenig. Also passt die Bild dann doch dazu.

Der Andenpakt hält ein Leben lang!  ;D Mir kamen die gleichen Gedanken wie dir, als sich gerade Bilfinger Pleitier Koch dann auch medial einbringen musste.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8793 am: 29.Oktober 2019, 19:43:47 »

Zitat
Allerdings ist es zu einfach diese Wähler alle einfach als Nazis abzustempeln und damit wird man sie auch nicht davon überzeugen, beim nächsten Mal eine andere Partei zu wählen.

Vllt nicht alle als Nazis, aber wer eine Partei mit einem faschistischen Spitzenkandidaten wählt, dem unterstelle ich entweder eine Nähe zu faschistischem Gedankengut oder ein gehöriges Maß an Dummheit. Sorrynotsorry.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8794 am: 29.Oktober 2019, 20:07:18 »

Zitat
Allerdings ist es zu einfach diese Wähler alle einfach als Nazis abzustempeln und damit wird man sie auch nicht davon überzeugen, beim nächsten Mal eine andere Partei zu wählen.

Vllt nicht alle als Nazis, aber wer eine Partei mit einem faschistischen Spitzenkandidaten wählt, dem unterstelle ich entweder eine Nähe zu faschistischem Gedankengut oder ein gehöriges Maß an Dummheit. Sorrynotsorry.

Oder schiere Verzweiflung, weil die "klassischen" Parteien die man gerne wählen würde...z.B. die CDU...vergessen haben, wer sie eigentlich sind.

Achja, der Andenpakt. Die Freunde des Neoliberalismus um Merz herum scheinen wohl Morgenluft bei der CDU zu wittern. Kotstulle oder Rieseneinlauf...Southpark...
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8795 am: 29.Oktober 2019, 20:15:23 »

Wer aus Verzweiflung einen Faschisten wählt, ist ein verzweifelter Nazi.

Ich halte nichts davon die Sorgen dieser Menschen ernst zu nehmen. Viele haben nämlich im Vergleich zu den Menschen, die die AfD entmentschlicht, überhaupt keine echten Sorgen.

Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8796 am: 29.Oktober 2019, 20:18:17 »

Die Sache ist halt auch die, dass gerade in Thüringen die AFD nicht mit den klassischen rechtsaußen Themen Wahlkampf gemacht hat, sondern mit "Wende 2.0". Damit haben sie auch einen großen Teil der Unzufrieden für sich mobilisieren können, die nicht wegen Höcke sondern trotz ihm ihr Kreuz dort gesetzt haben.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8797 am: 29.Oktober 2019, 20:35:57 »

Das ist dann die von mir angesprochene Dummheit. Wer dem auf den Leim geht, hat beim Kreuz machen das Hirn nicht eingeschaltet. Bei aller Unzufriedenheit und cleverer Themensetzung seitens der AfD: Wer die AfD wählt, wählt Höcke mit. Und damit eben einen Faschisten. Selbst aus Unzufriedenheit macht man das nicht. Das ist einfach dumm.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8798 am: 29.Oktober 2019, 20:50:46 »

Fuchs verstehe mich nicht falsch. Jede Stimme für die AFD ist eine Stimme zu viel. Aber jeden AFD-Wähler entweder als dumm oder als Nazi hinzustellen, bringt mir vielleicht was für mein Ego, aber wird keinen von den Unzufrieden überzeugen. Denn Ablehnung und Ausgrenzung erfahren diese Menschen von der Gesellschaft und den anderen Parteien schon genug und treibt sie eher noch mehr in Richtung AFD.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8799 am: 29.Oktober 2019, 21:10:48 »

Keine Sorge, ich verstehe schon, worauf du hinauswillst und sicherlich hast du Recht, dass für die Rückgewinnung dieser unzufriedenen Wählerinnen und Wähler nicht zuträglich ist, so hart mit ihnen ins Gericht zu gehen. Alles richtig so, man muss cleverer sein, wenn man diese Menschen überzeugen möchte. Ich bin aber kein Politiker und ich schreibe (vermutlich) auch gerade mit niemandem der AfD gewählt hat. Daher brauche ich gerade auch nicht diplomatisch und clever sein und bleibe bei der Aussage: Wenn ich aus Unzufriedenheit AfD wähle, ist das dumm. Es gibt andere Möglichkeiten, seiner Unzufriedenheit an der Wahlurne Ausdruck zu verleihen. Wenn ich aus Überzeugung die AfD wähle, bin ich rechtsextrem, denn nichts Anderes ist diese Partei. Ich lasse mich gerne noch von anderen Optionen überzeugen, sehe aber im Moment keine.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!