MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1292906 mal)

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8900 am: 03.Dezember 2019, 12:00:02 »

Ich frage mich ja seit so vielen Jahren warum die Firmen überhaupt SAP nutzen wollen... Freiwillig... Glaube aber das gehört in einen anderen Thread...

Interessiert mich jetzt schon. Was soll an SAP so schlecht sein und welches System ist denn besser?

Das interessiert mich aber auch. Wenn ihr euch austauscht, bitte in diesem oder einem anderen Thread und nicht per PN  :D
Gespeichert

migi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8901 am: 03.Dezember 2019, 16:02:53 »

Ich frage mich ja seit so vielen Jahren warum die Firmen überhaupt SAP nutzen wollen... Freiwillig... Glaube aber das gehört in einen anderen Thread...

Interessiert mich jetzt schon. Was soll an SAP so schlecht sein und welches System ist denn besser?

Das interessiert mich aber auch. Wenn ihr euch austauscht, bitte in diesem oder einem anderen Thread und nicht per PN  :D

Arbeitest du bei SAP?  ;D
Gespeichert

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8902 am: 03.Dezember 2019, 19:44:05 »

Ich arbeite nicht bei SAP, sondern bei einer deutschen Bank. War aber vorher (und werde es vormutlich auch perspektivisch wieder sein) im Treasury beschäftigt und bei vielen deutschen Mittelständlern arbeitet man da eben auch mit einem der großen ERP-Systeme. Das Interesse an der Software ist also eher mittelbar  ;)
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8903 am: 03.Dezember 2019, 20:03:23 »

SAP hat zwei Probleme:
a) es macht keinen Spaß, damit zu arbeiten
b) es macht überhaupt keinen Spaß, dafür zu entwickeln
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8904 am: 03.Dezember 2019, 20:20:50 »

Mal anders gefragt: Mit welchem ERP lässt es sich denn erfahrungsgemäß gut arbeiten bzw. macht sogar Spaß? 
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8905 am: 03.Dezember 2019, 20:30:05 »

Das, das ich gerade entwickle  ;) ich gebe zu, ich bin biased, wir stehen ja gewissermaßen mit SAP in Konkurrenz. Allerdings nicht im Enterprise-Bereich, sondern im kommunalen, wo SAP nur bei großen Gemeinden im Einsatz ist.
« Letzte Änderung: 03.Dezember 2019, 20:33:06 von Joe Hennessy »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8906 am: 04.Dezember 2019, 12:54:31 »

Als jemand der aktuell mit SAP tagtaeglich zusammen arbeitet bin ich recht frustriert. ist bei mir aber ehr auf die E-Commerce Loesungen bezogen und die Qualitaet der Entwicklungen die uns als Kundem geliefert werden.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8907 am: 04.Dezember 2019, 14:43:34 »

Kann meinen Vorrednern zustimmen.

SAP erzeugt durchaus Frust.
Nach fast 2 Jahren Vorbereitungszeit sollte bei zum 01.01. das HRM eingeführt werden. Viele Personalsachbearbeiter etc geschult, bis sie dann zum 15.11. feststellen mussten, dass man die Einführung nochmal um ein Jahr verschiebt, weil SAP es einfach nicht gescheit hinkriegt...

Beim alten Arbeitergeber (eCommerce) hatten wir mit dem sageERP eine echt angenehme Unternehmenssoftware.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8908 am: 04.Dezember 2019, 15:13:19 »

SAP ist auch einfach ein riesiges Monstrum von Software.
Man muss sich das mal vorstellen. Ich hab während meiner Studentenzeit in der Todesanzeigenabteilung eines großen oberschwäbischen Verlags gejobbt.
Die TODESANZEIGEN wurden mit einem von LUFTHANSA entwickelten SAP-Modul erstellt, welches eigentlich zur Erstellung von Flughandbüchern gedacht war.
Dementsprechend ging zwar alles irgendwie, aber bis da ne Todesanzeige rauspurzelte, hattest du dir 3x die Finger gebrochen und 5 Knoten drin.
Teufelszeug.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8909 am: 04.Dezember 2019, 16:01:39 »

Ich habe während meiner Studienzeit in einem mittelständischen Möbelunternehmen gejobbt. Keine Ahnung wie deren Software hieß, war aber eine deutlich kleinere Lösung als SAP. Jedenfalls stieß man dort dauernd auf Probleme, diese Probleme schilderte man den Programmierern, die eine Einschätzung abgaben, wieviele Mannstunden für die Behebung ca. anfallen würden. Dann wurde im Unternehmen entschieden, ob man das machen will oder nicht. Also entweder dauerte es ziemlich lange bis es eine Lösung gab oder es gab keine Lösung, weil ist zu teuer. ???
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

migi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8910 am: 04.Dezember 2019, 21:24:09 »

Interessante Geschichten.

Bei uns werden so ziemlich alle Module (auch Mobil) gebraucht (R/3) da wir Instandhaltung an Fahrzeugen machen, Komponenten aufarbeiten, Immobilien verwalten und vieles mehr (grosser Schweizer Konzern). 2025 ist der Umstieg auf S/4 Hana geplant, wo ich jetzt auch schon im Projekt mitarbeite. Ich bin zufrieden mit SAP. Vielleicht auch weil ich nicht Entwickler bin sondern nur sage, was das Business braucht und die Entwickler dann umsetzen dürfen.  ;D
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8911 am: 04.Dezember 2019, 21:57:46 »

Ich frage mich ja seit so vielen Jahren warum die Firmen überhaupt SAP nutzen wollen... Freiwillig... Glaube aber das gehört in einen anderen Thread...

Die große stärke von SAP ist/ bzw. war es halt Out of the box Standard Branchen Lösungen anzubieten. Das heißt theoretisch funktioniert die Software sofort, da SAP die Geschäftsprozesse schon definiert und zu Ende gedacht hat. Das ist natürlich in der Praxis Quark, da kein Unternehmen seine historisch gewachsenen Prozesse an eine ERP Software anpasst. Dementsprechend passiert das schöne Customizing bis zum Umfallen. SAP Standard funktioniert in der Tat super gut. Man muss auch Bedenken wie alt die Software mittlerweile ist. Heutzutage würde man da sicher vieles anders machen. Ich arbeite täglich mit SAP im Data Warehouse Bereich. Auch hier gibt es sicher schönere Lösungen aber es funktioniert halt.  ::) Und Arbeitslos wird man in dem Bereich eher nicht.

Und gerade im Großkonzern Bereich führt an SAP fast kein Weg vorbei. Beim Mittelstand gibt es da sicherlich auch noch ein paar andere Firmen. Aber eine ERP Software für Konzerne ist dann doch eine andere Hausnummer.

Kann meinen Vorrednern zustimmen.

SAP erzeugt durchaus Frust.
Nach fast 2 Jahren Vorbereitungszeit sollte bei zum 01.01. das HRM eingeführt werden. Viele Personalsachbearbeiter etc geschult, bis sie dann zum 15.11. feststellen mussten, dass man die Einführung nochmal um ein Jahr verschiebt, weil SAP es einfach nicht gescheit hinkriegt...

Beim alten Arbeitergeber (eCommerce) hatten wir mit dem sageERP eine echt angenehme Unternehmenssoftware.

Finde ich schwierig. Innerhalb eines solchen Projektes kann soviel schief gehen, dass es von außen natürlich einfach gesagt ist.
Gespeichert

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8912 am: 04.Dezember 2019, 22:21:17 »



Kann meinen Vorrednern zustimmen.

SAP erzeugt durchaus Frust.
Nach fast 2 Jahren Vorbereitungszeit sollte bei zum 01.01. das HRM eingeführt werden. Viele Personalsachbearbeiter etc geschult, bis sie dann zum 15.11. feststellen mussten, dass man die Einführung nochmal um ein Jahr verschiebt, weil SAP es einfach nicht gescheit hinkriegt...

Beim alten Arbeitergeber (eCommerce) hatten wir mit dem sageERP eine echt angenehme Unternehmenssoftware.

Finde ich schwierig. Innerhalb eines solchen Projektes kann soviel schief gehen, dass es von außen natürlich einfach gesagt ist.

Da spricht dann wohl der Revisor aus mir. Wenn ich da auf die Zahlen schaue, rollen sich mir die Zehnägel hoch  :o .

Gespeichert

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8913 am: 16.Dezember 2019, 21:09:56 »

Da hier ja gerade eh nicht viel los ist, kann ich ja mal wieder etwas zum Besten geben.

Faszinierend wie sich Lügipedia, äh Wikipulation, ach nee Wikipedia heißt das ja offiziell, mittlerweile sogar bei Youtube eingezeckt hat. Schaut man dort zB. einen Beitrag von "der fehlende Part" ist direkt unterm Video fest angepinnt folgender Satz:

"RT ist teilweise oder ganz von Russland finanziert"  Ach nee...

Und was soll das jetzt sein? Ein lieb gemeinter Hinweis? Rubrik unnützes Wissen? Oder ein Warnhinweis?

Noch besser, unter jedem Video mit 9/11 Bezug ist jetzt direkt Wiki gepinnt, damit man gleich die einzig wahre und akzeptierte Verschwörungstheorie nachlesen darf. Könnte ja jemand unerwünschte Schlüsse ziehen.  ;D

Echt Wahnsinn was da mittlerweile abläuft. Das funktioniert von ganz oben bis ganz unten. Hat man ja auch hier gesehen. Man braucht nur alternative Medien/Kanäle erwähnen, schon fühlt sich der erste Proleth berufen einen dummdreisten Zweizeiler rauszuhauen, indem er es sogar noch schafft die Worte Verschwörungstheoretiker und Aluhut unterzubringen.


Noch ein abschliessendes Beispiel für diese total gesteurte Meinungsmache:
Gebe ich bei Google "Alaska Fairbanks WTC7" ein, weil ich die Studie lesen will, dass das WTC7 nicht durch Feuer zum Einsturz kommen konnte, erscheint noch auf Seite 1!, ein Spiegel online Artikel von Sascha Lobo namens "9/11 In 12 Phasen in die Verschwörungsgalaxie". Dies ist insofern interessant, dass im Artikel die Worte "Alaska", Fairbanks" und "WTC7" überhaupt nicht vorkommen! Wie zum Geier kann es sein, dass etwas auf Seite 1 erscheint, was ich überhaupt nicht gesucht habe?
Dazu kommt noch, dass das wohl der größte Schundartikel ist der je geschrieben wurde. Nur mal ein kleines Zitat:

"Verschwörungstheorien können Menschen radikalisieren, weil sie Weltbilder erzeugen, in denen Gefahr droht von einer geheimen, kleinen, supermächtigen Gruppe, gegen die man sich wehren muss. Vielleicht sogar mit allen Mitteln. Deshalb können alle Verschwörungstheorien auch antisemitisch gewendet werden, stets schwingt die kleine Gruppe der bösen Manipulatoren in der Erzählung mit."

Vielleicht sogar mit allen Mitteln?! Alle Verschwörungstheorien können antisemitisch gewendet werden??  Was ist das bitte für ein Journalismus?  ::) ::) Da weiß man gar nicht ob man lachen, weinen oder einfach nur erschüttert sein soll...
Dank dieses Artikels weiß ich jetzt immerhin, dass ich ein ganz ganz armes Würstchen bin, von Frau und Freunden verlassen und in letzter Verzweiflung in die Verschwörungsgalaxie vorgestossen bin, um meinem jämmerlichen Leben doch irgendwie noch einen letzten Sinn zu verleihen! Vielen Dank dafür!!

falls wer möchte hier mal der Artikel in voller Pracht:
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/9-11-in-zwoelf-phasen-in-die-verschwoerungsgalaxie-a-1286272.html

Also man kann ja über sämtliche relevante Themen wie 9/11, Klima, Geopolitik, illegale Kriege usw usw verschiedener Meinung sein, ist für mich überhaupt kein Problem. Aber wie hartnäckig das mittlerweile versucht wird zu steuern und wie dreist diffamiert, verleugnet und lächerlich gemacht wird, das ist schon echt beschämend mittlerweile! Anscheinend ist dieser eigentlich ja doch ziemlich kleine Kreis der alternativen, investigativen Medien doch irgendwie gefährlich^^

So nun kann ich gerne wieder zerrissen werden.  ;)
 
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8914 am: 16.Dezember 2019, 21:21:13 »

Lohnt sich nicht.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8915 am: 16.Dezember 2019, 22:56:43 »

Auf der Spiegel-Seite ist ne Verlinkung zu deiner gesuchten Studie. Die Kommentare zählen ja auch zur Seite.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8916 am: 16.Dezember 2019, 23:10:24 »

Auf der Spiegel-Seite ist ne Verlinkung zu deiner gesuchten Studie. Die Kommentare zählen ja auch zur Seite.

Trotzdem ist die Relevanz überhaupt nicht gegeben, nur weil in den Kommentaren diese Worte vorkommen. Zumal
die Kommentarfunktion nicht lange möglich war. War eben mindestens 50 zu 50 was die Meinungen dort betraf.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8917 am: 16.Dezember 2019, 23:58:03 »

Auf der Spiegel-Seite ist ne Verlinkung zu deiner gesuchten Studie. Die Kommentare zählen ja auch zur Seite.

Trotzdem ist die Relevanz überhaupt nicht gegeben, nur weil in den Kommentaren diese Worte vorkommen. Zumal
die Kommentarfunktion nicht lange möglich war. War eben mindestens 50 zu 50 was die Meinungen dort betraf.
Du magst also nur Nachrichten bei dennen die Mehrheit der Kommentare dein Weltbild bestätigen? Ein typischer Gedankengang für Aluhut tragende Verschwörungstheoretiker  ;D
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8918 am: 17.Dezember 2019, 00:48:31 »

Auf der Spiegel-Seite ist ne Verlinkung zu deiner gesuchten Studie. Die Kommentare zählen ja auch zur Seite.

Trotzdem ist die Relevanz überhaupt nicht gegeben, nur weil in den Kommentaren diese Worte vorkommen. Zumal
die Kommentarfunktion nicht lange möglich war. War eben mindestens 50 zu 50 was die Meinungen dort betraf.
Du magst also nur Nachrichten bei dennen die Mehrheit der Kommentare dein Weltbild bestätigen? Ein typischer Gedankengang für Aluhut tragende Verschwörungstheoretiker  ;D


Was liest du denn da bitte für einen Nonsens aus meinem geschriebenem heraus??   ???
Aber das Erkennen der Quintessenz ist Dir ja neulich auch schon mal äußerst schwer gefallen.

Nochmal extra für dich:

Dieser Artikel dürfte rein von dem Suchbegriff her keine Relevanz haben. Die Worte kommen erst in Userkommentaren vor. Eine offizielle Verlinkung zur Studie kann ich da nicht finden. Und zu den Kommentaren, das einzige was ich gesagt habe ist, dass Pro und Contra Aussagen bezüglich der Vorfälle an 9/11 sich die Waage hielten. (Das weiß ich, weil ich alle 572 Kommentare gelesen hab.) Das finde ich erstaunlich für einen Spiegel online Artikel. Keine Ahnung ob du von Dir auf andere schliesst, oder unbedingt etwas hineininterpretieren willst was da gar nicht steht?!
Deine Herleitung ist jedenfalls abenteuerlich.

Aber da es ja als Frage formuliert war, NEIN ich mag nicht nur Nachrichten bei denen die Mehrheit der Kommentare in mein Weltbild passen. Jetzt auch bei Dir angekommen?

Das tut auch übrigens überhaupt nichts zur Sache was das eigentliche Problem ist. Bsp Wikipedia. Es ist traurig, dass statt  zB. öffentlich rechtliche Journalisten, erst Privatpersonen kommen müssen um zwei Dokumentarfilme zu drehen, in denen aufgeklärt wird was mittlerweile auch dort für üble Meinungsmache betrieben wird. Wen´s interessiert. Das wären "Die dunkle Seite der Wikipedia" und "Zensur". Aber ja, natürlich, alles Verschwörung, alles Aluhut.-- GÄHN  ::)
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #8919 am: 17.Dezember 2019, 02:37:10 »


 Das wären "Die dunkle Seite der Wikipedia" und "Zensur". Aber ja, natürlich, alles Verschwörung, alles Aluhut.-- GÄHN  ::)


Da ich mich vor kurzem darüber informiert habe, vielleicht interessiert es dich: https://www.psiram.com/de/index.php/Markus_Fiedler

Seltsame Type, der investigative Hobbyfilmmacher ...
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!