MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1284514 mal)

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9780 am: 10.September 2020, 20:57:43 »

Aber sowas von.. Problem sind eher die Follower, ich kann mir nichtmal Ansatzweise vorstellen unter welchen Katastrophalen Vorrausetzungen ich es nötig hätte, mir die Welt mit sowas erklären zu müssen..
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9781 am: 10.September 2020, 21:06:39 »

ich kann mir nichtmal Ansatzweise vorstellen unter welchen Katastrophalen Vorrausetzungen ich es nötig hätte, mir die Welt mit sowas erklären zu müssen..

Dazu hab ich erst diese Woche von einem Psychologen, der sich mit Verschwörungstheorien und anderen intellektuellen Irrfahrten von Menschen beschäftigt, eine gute Erklärung mitbekommen.
Der Mensch neigt bekanntlich dazu sich alles erklären zu müssen. Wenn er nun die Realität nicht akzeptieren kann, oder das was er nicht versteht sich dennoch erklärt, kommt mit der Neigung des Menschens sich Dinge einfach zu machen, genau sowas bei herum.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9782 am: 10.September 2020, 23:44:07 »

ich kann mir nichtmal Ansatzweise vorstellen unter welchen Katastrophalen Vorrausetzungen ich es nötig hätte, mir die Welt mit sowas erklären zu müssen..

Dazu hab ich erst diese Woche von einem Psychologen, der sich mit Verschwörungstheorien und anderen intellektuellen Irrfahrten von Menschen beschäftigt, eine gute Erklärung mitbekommen.
Der Mensch neigt bekanntlich dazu sich alles erklären zu müssen. Wenn er nun die Realität nicht akzeptieren kann, oder das was er nicht versteht sich dennoch erklärt, kommt mit der Neigung des Menschens sich Dinge einfach zu machen, genau sowas bei herum.

Außerdem fühlt man sich überlegen, wenn man der ist, der eine Verschwörung durchschaut
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
    • HR Lingerie League
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9783 am: 11.September 2020, 08:47:30 »

ich kann mir nichtmal Ansatzweise vorstellen unter welchen Katastrophalen Vorrausetzungen ich es nötig hätte, mir die Welt mit sowas erklären zu müssen..

Dazu hab ich erst diese Woche von einem Psychologen, der sich mit Verschwörungstheorien und anderen intellektuellen Irrfahrten von Menschen beschäftigt, eine gute Erklärung mitbekommen.
Der Mensch neigt bekanntlich dazu sich alles erklären zu müssen. Wenn er nun die Realität nicht akzeptieren kann, oder das was er nicht versteht sich dennoch erklärt, kommt mit der Neigung des Menschens sich Dinge einfach zu machen, genau sowas bei herum.

Eine solche Erklärung habe ich ebenfalls gehört.

Heute Abend läuft auf WDR5 im philosophischen Radio ein Feature zur Frage, ob der Mensch die Kantsche Aufklärung von vor 200 Jahren inzwischen vollzogen hat. Das wird sicher interessant und touchiert dieses Thema ebenfalls. Jürgen Wiebicke ist außerdem ein phantastischer Moderator.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9784 am: 11.September 2020, 11:00:36 »

Ich habe allgemein gesagt den Eindruck, dass Social Media, die (scheinbare) Verfügbarkeit von allen Informationen im Internet etc., dazu führt, dass Menschen immer schwerer in der Lage sind zu akzeptieren, wenn sie ein Thema nicht durchschauen.

Ich höre Sätze wie 'damit kenne ich mich nicht aus', 'das weiß ich nicht' usw. zum Beispiel auch im beruflichen Umfeld immer seltener.

Es scheint einen großen Druck zu geben alles immer erklären zu können. Sei es vor sich selbst, oder in Social Media vor allen.

Wenn dann geistige Kapazitäten an ihre Grenzen kommen und man wenig reflektiert ist, dann kommt dabei halt oft großer Bullshit dabei raus. Ich merke das auch an mir selbst, wenn ich versuche bei Themen mitzudiskutieren, von denen ich allenfalls ein gesundes Halbwissen habe. Da ärgere ich mich anschließend oft über mich selbst und denke mir 'hätte ich mal lieber nur zugehört, hätte ich was gelernt`- so habe ich mich dann das ein oder andere Mal zum Depp gemacht.

Ich achte da mittlerweile sehr aktiv drauf, dass ich sage, wenn ich mich nicht auskenne und das lieber nochmal recherchieren will, oder ich mich auf Expertenmeinung verlassen möchte.

Das hilft mir übrigens im beruflichen Umfeld sehr viel weiter, da dadurch eine viel höhere Glaubwürdigkeit entsteht.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

merlinium

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9785 am: 11.September 2020, 14:47:35 »

Ich denke wir sind an einem Punkt wo soziale Medien reguliert werden müssen. Jede noch so verrückte Idee findet dort Bestätiung und es wird auch immer schwerer Wahrheit von Lüge zu unterscheiden. Twitter und Facebook haben (erst kürzlich) damit begonnen, aber ich denke da brauchen wir auch staatliche Instanzen.
Gespeichert
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9786 am: 11.September 2020, 15:14:05 »

Horscht, bisches du?
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
    • HR Lingerie League
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9787 am: 11.September 2020, 15:40:27 »

Ich habe allgemein gesagt den Eindruck, dass Social Media, die (scheinbare) Verfügbarkeit von allen Informationen im Internet etc., dazu führt, dass Menschen immer schwerer in der Lage sind zu akzeptieren, wenn sie ein Thema nicht durchschauen.

Ich höre Sätze wie 'damit kenne ich mich nicht aus', 'das weiß ich nicht' usw. zum Beispiel auch im beruflichen Umfeld immer seltener.

Es scheint einen großen Druck zu geben alles immer erklären zu können. Sei es vor sich selbst, oder in Social Media vor allen.

Wenn dann geistige Kapazitäten an ihre Grenzen kommen und man wenig reflektiert ist, dann kommt dabei halt oft großer Bullshit dabei raus. Ich merke das auch an mir selbst, wenn ich versuche bei Themen mitzudiskutieren, von denen ich allenfalls ein gesundes Halbwissen habe. Da ärgere ich mich anschließend oft über mich selbst und denke mir 'hätte ich mal lieber nur zugehört, hätte ich was gelernt`- so habe ich mich dann das ein oder andere Mal zum Depp gemacht.

Ich achte da mittlerweile sehr aktiv drauf, dass ich sage, wenn ich mich nicht auskenne und das lieber nochmal recherchieren will, oder ich mich auf Expertenmeinung verlassen möchte.

Das hilft mir übrigens im beruflichen Umfeld sehr viel weiter, da dadurch eine viel höhere Glaubwürdigkeit entsteht.

Das greift sehr gut das Thema der WDR-Sendung auf und deckt sich auch mit dem Beitrag, den ich per Mail dorthin gesendet habe:

Liebes WDR5-Team!

Sie fragten mich heute über mein Radio, ob der Mensch das Kant-Projekt „Aufklärung“ bereits gemeistert habe oder nicht; ob er durch diese Tür durchgegangen sei. Meine Vermutung dazu: er ist vielleicht durchgegangen, aber es scheint eine Drehtür zu sein.

Aufklärung bedeutet, und ich darf der Einfachheit halber Wikipedia zitieren: „Aufklärung ist, durch rationales Denken alle den Fortschritt behindernden Strukturen zu überwinden.“ ‚Rationales Denken‘ scheint hier der wesentliche Punkt zu sein.

Der heutige Mensch lebt in einem Informationszeitalter. Jede Information, jedes Detail steht ihm binnen kürzester Zeit und von nahezu jedem Punkt der Erde zur Verfügung. Entscheidungsfindungen im Sinne eines Fortschrittes sollten damit einem Puzzle gleichen, das, Stück für Stück um Informationen ergänzt zusammengesetzt, am Ende ein klares Bild ergibt. Dieses aus meiner wissenschaftlichen Sichtweise utopisches Gedankenbild gibt es in der heutigen Gesellschaft aber nicht. Dafür mache ich drei Punkte geltend:
1)   Der Mensch hat in der Schnelle der entstandenen Informationsverfügbarkeit nicht adäquat gelernt, Informationen zu bewerten. Der Universitätsleitsatz, dass eine Information nur so viel tauge wie die Quelle, ist nicht mitgewachsen. Deshalb ist es meiner Meinung nach Legitim, besser von einem Zeitalter der Desinformation zu sprechen.
2)   Der Mensch obliegt unter der immensen Informationsverfügbarkeit der Annahme, er hätte dieses Wissen gespeichert und verstanden. Das und ein ebenfalls (auch deswegen?) überbordender Narzissmus führt zum oftmals zitierten Dunning-Kruger-Effekt: je weniger ein Mensch von einer Materie tatsächlich weniger weiß als sein Gesprächspartner, desto höher schätzt er sein eigenes Verständnis darüber ein – und desto weniger das seines Gegenübers. Das ist ein Effekt, den ich als beratender, studierter Heilberuflich tagtäglich im Betrieb erleben muss. Hier offenbart sich, dass die schiere Verfügbarkeit der Information zur Annahme verleitet, das Wissen der Welt für sich gepachtet zu haben. Nur: selbst wenn ich das Flughandbuch einer Boeing 747 auswendig kann, werde ich das Flugzeug nicht fliegen können.
3)   Die Psychologie macht dem Menschen einen Strich durch die Rechnung, denn: rationales Denken im Sinne eines Fortschrittes kann nur zu unbequemen Schlussfolgerungen führen: Klimawandel; Verhalten in der Pandemie; Flüchtlingsproblematik; Nutzung fossiler Brennstoffe; Besitz eines oder mehrerer Autos… es scheint, dass hier trotz erfolgreich angewandter Aufklärung der Wille zur Arbeit mit dem Ergebnis nur sehr gering ist.

In der Summe zeigt sich, dass der Mensch zwar alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Aufklärung geschaffen hat, für die Konsequenzen dieser aber noch nicht bereit ist. Das wiederum ist traurig, denn es wäre möglich gewesen (Stichwort Bildungspolitik).

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und eine erfolgreiche Sendung, die ich mir sehr gerne anhören werde!

Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9788 am: 11.September 2020, 15:59:49 »

Juhu, danke Henning. Eine Meinung im Internet, die ich übernehmen kann. Wollte nur mal den Effekt am lebenden Subjekt vorführen.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9789 am: 11.September 2020, 17:10:45 »

Grundsätzlich liegt bei dem Begriff "Aufklärung" oftmals ein Missverständnis vor. Wir leben nicht in einem aufgeklärten Zeitalter, wir leben nach wie vor in einem Zeitalter der Aufklärung (ja ja, germanistische Wortklauberei). Die "Aufklärung" war und ist stets ein Prozess und muss von jedem Menschen immer wieder neu gedacht bzw. mithilfe von Bildung und Wissen angeeignet werden. Der Weg zur Mündigkeit ist dabei steinig, aber Abkürzungen gibt es keine und wer dann auf Demagogen wie Hildmann hereinfällt, braucht dringend eine Perspektiverweiterung. Dass ihm und vielen anderen vermeintlichen "Apologeten" nicht wirklich zu helfen ist, sollte nach solchen Verlautbarungen eigentlich klar sein, aber offenbar ist die soziale Filterblase bei einigen extrem undurchlässig.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9790 am: 11.September 2020, 18:19:40 »

Ich denke das Problem ist, dass wir zuviel an Information Tag täglich bekommen. Unser Hirn will das alles verarbeiten und interpretieren. Da uns aber in vielen Fällen das Know how dazu fehlt, gleicht das Gehirn das mit Annahmen und Mutmaßungen aus.

Persönlich habe ich abgeschalten. Ich konzentriere mich auf meine Belange, und laß die Welt Welt sein. Für alles andere fehlt mir der Intellekt, Ausbildung und die Zeit.
« Letzte Änderung: 11.September 2020, 18:22:39 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9791 am: 11.September 2020, 19:00:31 »

Ich denke das Problem der modernen Gesellschaft ist die bereits angesprochene Informationsbeschaffung. Es ist zu leicht! Niemand muss mehr Bücher wälzen oder sich mit dem Thema wirklich beschäftigen.
Dafür glaubt jeder, der etwas bei Youtube gesehen oder bei Facebook einen Halbsatz zu einem Thema gelesen hat, bescheid zu wissen.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
    • HR Lingerie League
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9792 am: 12.September 2020, 15:41:52 »

Juhu, danke Henning. Eine Meinung im Internet, die ich übernehmen kann. Wollte nur mal den Effekt am lebenden Subjekt vorführen.

Meine Mail hat es tatsächlich in die Sendung geschaft und dort für rund zehn Minuten Gespräch gesorgt. Bin ich schon ein wenig stolz drauf :)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9793 am: 12.September 2020, 15:47:02 »

Weißt du ob es ne Möglichkeit gibt, die Sendung im Nachhinein anzuhören?
Edit: Denke ich habe es gefunden, dürfte diese Sendung sein: https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/philosophisches-radio/marie-luisa-frick-106.html
« Letzte Änderung: 12.September 2020, 15:50:26 von White »
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
    • HR Lingerie League
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9794 am: 12.September 2020, 19:01:13 »

Ja, die ist es. Die Sendung ist insgesamt sehr gut.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9795 am: 12.September 2020, 19:04:53 »

Stimmt, hat mir gut gefallen.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9796 am: 12.September 2020, 22:31:03 »

Ich hab den Danke Button jetzt mal als "Gute Arbeit Henningway, Super Sache" Missbraucht. Hoffe die Mods lassen den Banhammer stecken :D
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9798 am: 13.September 2020, 10:57:00 »

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
    • HR Lingerie League
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #9799 am: 13.September 2020, 12:32:25 »

Ich hab den Danke Button jetzt mal als "Gute Arbeit Henningway, Super Sache" Missbraucht. Hoffe die Mods lassen den Banhammer stecken :D

Na gut, machen wir.

*Dieses Posting enthält keinerlei persönliche Vorteilsnahme*
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.