MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1285436 mal)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10120 am: 28.Oktober 2020, 10:18:37 »

Auch wenn ich hier moralisch und thematisch voll bei Henning und Co bin, will ich doch etwas einwerfen. Denn auch durch Einsamkeit sterben alte Menschen früher. Und einige Psychologen warnen auch vor Depressionen und deren (Todes-)Folgen.

Meine Oma würde lieber ihren gewohnten Tagesablauf wieder haben. Sie sagt auch offensiv, dass sie lieber den kurzen Rest ihres Lebens normal leben würde. Corona hin oder her. Derzeit ist sie halt ihres einzigen Sozialkontaktes außerhalb der engen Familie beraubt. Und so wird es Vielen gehen.

Ich trage durchaus alle Corona-Maßnahmen mit. Dennoch bin ich dafür kritisch zu bleiben. Mir persönlich fehlen zum Beispiel auch ein wenig die Konzepte von der Regierung. Jetzt hast du praktisch ein halbes Jahr Zeit gehabt. Und die meisten kommen weiterhin nur mit AHA (vollkommen richtig) um die Ecke. Wäre wirklich nicht mehr möglich gewesen, um zumindest teilweise etwas mehr Normalität zu erlangen? Was mir auch nicht gefällt ist wie das Thema zum Bürger transportiert wird. Man sieht, dass Viele es nicht verstehen (können oder wollen).

LG Veni_vidi_vici

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10121 am: 28.Oktober 2020, 10:20:10 »

Zitat
Übrigens drängten vor allem die Großeltern auf die Feier. Schließlich wissen sie nicht, wie lange sie noch haben und wollen sich nicht durch Corona weiter alles verderben lassen.

Zitat
Und irgendwann (hoffentlich bald) bröckelt die Zustimmung der Bevölkerung auf immer wieder neue Einschränkungen und wir finden zu einem normalen Leben zurück, auch wenn das einige Menschenleben kostet. Aber die Folgen eines Lockdowns kosten auch viel Gesundheit und Menschenleben, nur will das niemand wahrhaben.

Wird Dir die (freundlich gesagt) Absurdität und (ehrlich gesagt) menschenlebenverachtende, kaltherzige Grundeinstellung nicht selbst peinlich?
Wenn Deine Schwiegereltern an Corona versterben durch auf der Feier erlangte Infektion und Du Deiner Frau mit fröhlichem Gesicht sagst: "Hey, egal, kostet halt Menschenleben, aber wenigstens war das Wetter gut.", dann drückt es genau das aus, was Du hier gerade verkörperst.
Das sind wieder diese langweiligen moralischen Scheinüberlegungen. Wie groß ist denn die Chance, dass sich a) die Schwiegereltern (oder jemand anderes) mit Corona infizieren und b) daran auch sterben? Und wie groß sind im Verhältnis dazu andere Lebensrisiken? Die Autofahrt zur Feier hätte einen Unfall bedeuten können, etc.
Die Corona-Zahlen sind sehr hoch, keine Frage. Aber sehr gering in Bezug auf die Gesamtbevölkerung (100 auf 100000 EW pro Woche, das ist ein Promille/0,001 - über einige Woche exponentiell 1%/0,01), deshalb prangere ich ja die Panikmache an.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10122 am: 28.Oktober 2020, 10:24:39 »

Wer Corona immer noch mit der Grippe vergleicht, ob explizit oder implizit, hat immer noch nichts begriffen.

Wer nicht mitbekommen hat, was die exponentielle Zunahme der Fallzahlen für Auswirkungen auf die Krankenhauseinweisungen und belegten Intensivbetten hat, sollte sich informieren, warum man eben NICHT 2 Wochen warten kann.

Wer meint, man könne wieder zum normalen Leben zurückkehren, hat nicht verstanden, worum es geht: das Gesundheitssystem darf nicht überlastet werden.

Wer glaubt, man müsse halt "ein paar Menschenleben in Kauf nehmen", um insgesamt weniger Beschränkungen zu haben, ist nicht nur ein Egoist, sondern legt eine menschenverachtende Denkweise an den Tag.

Wer der Meinung ist, es besser zu wissen und zu können, als die Leute, die sich tagtäglich beruflich damit beschäftigen (aka Expert*innen), ist vermessen.

Wer meint, dass Leute, die einem die Wichtigkeit von Solidarität, Rücksichtnahme und persönlichen Entbehrungen in diesen Zeiten in Erinnerung rufen, sich als Corona-Helden aufspielen, hat den Schuss nicht gehört.

Zitat
deshalb prangere ich ja die Panikmache an.

Wer macht denn Panik? Niemand in offizieller Position und auch keine Expert*innen. Korrekt. Danke. Bitte.
« Letzte Änderung: 28.Oktober 2020, 10:27:21 von DeDaim »
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10123 am: 28.Oktober 2020, 10:25:56 »

Ich sehe das auch nicht als ganz so einfach Starkstrom. Deine lieben Großeltern würden sich diese Worte sicherlich nochmal überlegen, wenn sie dann letztlich im Krankenhaus um Luft ringend draufgehen oder Opfer von Triage sind nur für ein paar Stunden Hochzeitsfeier. Dazu kannst du gar nicht sagen, wie die Ansteckungen in Fitness Studios sind. Ich gehe bewusst nicht mehr ins Fitness Studio, weil ich die Ansteckungsgefahr dort schon als hoch Einschätzen würde. Enge schlecht durchgelüftete Umkleiden, überfüllte Trainingsflächen, Leute die alle die gleichen Hanteln usw. anpacken ohne zu desinfizieren. Ich weiß nicht wie man da von keiner Gefahr sprechen kann.

Trotzdem sehe ich es auch kritisch, dass der parlamentarische Prozess außer Kraft gesetzt ist und praktisch Beamte mit Verordnungen regieren. Sicherlich auch ein Grund dafür warum Gerichte Verordnungen wieder kippen. Trotzdem wäre das ganze nicht notwendig, wenn jeder sich Einschränken würde und halt nicht lebt als wäre alles normal.

Zitat
Weil wir aber keinen Überwachungsstaat möchten, müssen andere Placebos gezündet werden: Gastronomie zu, Fitnesscenter zu, etc. Dabei finden dort kaum Infektionen statt, stattdessen tun Menschen etwas für ihre Gesundheit (geistig wie körperlich). Hauptsache, es wird am Ende wieder reichlich Steuergeld verschwendet, um einen völlig unnötigen Lockdown in diesen Bereichen zu finanzieren. Man müsste einfach anerkennen, dass in der Erkältungs- und Grippesaison eben auch Corona-Infektionen zunehmen, da das Immunsystem geschwächt ist und wir uns häufiger drinnen aufhalten. Da muss man einen gewissen Zahlenwert an Neuinfektionen eben aushalten oder akzeptieren. Ich würde nur die schweren Verläufe und Krankenhauseinweisungen betrachten (auch wenn das ein noch weitläufiger Parameter als die Neuinfektionen ist).

Ich kann dieses dumme Argument nicht mehr hören. Nein man kann die Zahl an Neuinfektionen nicht mehr aushalten, wenn es so weiter geht. Wir sind heute bei 14.000 Neuinfektionen. Schon jetzt sind einige Krankenhäuser knapp am Limit. Steigt das ganze so weiter, dann kannst du dir ausmalen wie es in ganz Deutschland endet. Dann sterben Leute nicht mehr an Corona, sondern an anderen Sachen, weil sie nicht mehr behandelt werden können.

Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10124 am: 28.Oktober 2020, 10:54:07 »

Zitat
Übrigens drängten vor allem die Großeltern auf die Feier. Schließlich wissen sie nicht, wie lange sie noch haben und wollen sich nicht durch Corona weiter alles verderben lassen.

Zitat
Und irgendwann (hoffentlich bald) bröckelt die Zustimmung der Bevölkerung auf immer wieder neue Einschränkungen und wir finden zu einem normalen Leben zurück, auch wenn das einige Menschenleben kostet. Aber die Folgen eines Lockdowns kosten auch viel Gesundheit und Menschenleben, nur will das niemand wahrhaben.

Wird Dir die (freundlich gesagt) Absurdität und (ehrlich gesagt) menschenlebenverachtende, kaltherzige Grundeinstellung nicht selbst peinlich?
Wenn Deine Schwiegereltern an Corona versterben durch auf der Feier erlangte Infektion und Du Deiner Frau mit fröhlichem Gesicht sagst: "Hey, egal, kostet halt Menschenleben, aber wenigstens war das Wetter gut.", dann drückt es genau das aus, was Du hier gerade verkörperst.
Das sind wieder diese langweiligen moralischen Scheinüberlegungen. Wie groß ist denn die Chance, dass sich a) die Schwiegereltern (oder jemand anderes) mit Corona infizieren und b) daran auch sterben? Und wie groß sind im Verhältnis dazu andere Lebensrisiken? Die Autofahrt zur Feier hätte einen Unfall bedeuten können, etc.
Die Corona-Zahlen sind sehr hoch, keine Frage. Aber sehr gering in Bezug auf die Gesamtbevölkerung (100 auf 100000 EW pro Woche, das ist ein Promille/0,001 - über einige Woche exponentiell 1%/0,01), deshalb prangere ich ja die Panikmache an.
Weil Scheinüberlegungen dir nicht passen, wechselt Du zu WhatAboutism? Natürlich ist die Gefahr, im Straßenleben zu sterben, gegeben. Deshalb schränken wir temporär beispielsweise unsere Freiheit ein, um die Gefahr zu minimieren (Gurtpflicht, Verkehrsregeln, etc.). Aber was hat das alles mit Corona zu tun? Ich würde ja auch gerne wieder normal leben - was immer das eigentlich heißen mag, Maske tragen schränkt mich da persönlich ebenso wenig ein wie im Winter Handschuhe anzuziehen -, aber das geht nunmal aktuell nicht. Ich habe Familie in Frankreich, Freunde von mir haben Familie in Italien, die lachen sich schlapp über unsere Maßnahmen und wünschen sich gleichzeitig, dass der Zustand dort so gut wäre wie hier. Natürlich muss man Folgen bedenken, da sagt auch niemand was gegen. Aber da würde ich gerne konkreteres haben als: Psychologisch ist das alles auch nicht so einfach. Ich wage nämlich zu behaupten, dass Massensterben und überforderte Krankenhäuser die Psyche der Meisten, wenn es dann soweit ist, auch nicht gerade beruhigt.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10125 am: 28.Oktober 2020, 12:16:49 »

Zitat
Übrigens drängten vor allem die Großeltern auf die Feier. Schließlich wissen sie nicht, wie lange sie noch haben und wollen sich nicht durch Corona weiter alles verderben lassen.

Zitat
Und irgendwann (hoffentlich bald) bröckelt die Zustimmung der Bevölkerung auf immer wieder neue Einschränkungen und wir finden zu einem normalen Leben zurück, auch wenn das einige Menschenleben kostet. Aber die Folgen eines Lockdowns kosten auch viel Gesundheit und Menschenleben, nur will das niemand wahrhaben.

Wird Dir die (freundlich gesagt) Absurdität und (ehrlich gesagt) menschenlebenverachtende, kaltherzige Grundeinstellung nicht selbst peinlich?
Wenn Deine Schwiegereltern an Corona versterben durch auf der Feier erlangte Infektion und Du Deiner Frau mit fröhlichem Gesicht sagst: "Hey, egal, kostet halt Menschenleben, aber wenigstens war das Wetter gut.", dann drückt es genau das aus, was Du hier gerade verkörperst.
Das sind wieder diese langweiligen moralischen Scheinüberlegungen. Wie groß ist denn die Chance, dass sich a) die Schwiegereltern (oder jemand anderes) mit Corona infizieren und b) daran auch sterben? Und wie groß sind im Verhältnis dazu andere Lebensrisiken? Die Autofahrt zur Feier hätte einen Unfall bedeuten können, etc.
Die Corona-Zahlen sind sehr hoch, keine Frage. Aber sehr gering in Bezug auf die Gesamtbevölkerung (100 auf 100000 EW pro Woche, das ist ein Promille/0,001 - über einige Woche exponentiell 1%/0,01), deshalb prangere ich ja die Panikmache an.

a) zu hoch
b) zu hoch

Aber bleiben wir mal sachlich. Stelle dich an eine Straße und lasse Autos vorbei fahren. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du angefahren wirst?
Und jetzt stellst du dich in die Fußgängerzone und lässt Leute an dir vorbei laufen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du dir "etwas einfängst"?
Welche Wahrscheinlichkeit ist höher?

Menschenleben riskieren, weil man selbst unbedingt feiern möchte etc.? Erzähle das mal bitte der Familie eines Anfang Mai verstorbenen Arbeitskollegen, der mit Corona nach vier Wochen Koma von uns gegangen ist?

"Opfern" wir einfach die in dieser Hinsicht "Schwächsten". Hauptsache, der eigene Spaß ist gewährleistet. Ich könnte wieder kotzen.

Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10126 am: 28.Oktober 2020, 12:48:03 »

Ich weiß nicht, wo ich geschrieben habe, dass Feiern bei mir über alles geht. Es ging einzig um meine lange geplante Hochzeitsfeier. Ansonsten halten wir uns alle an die geltenden Regeln. Seit der Geschichte mit der Hochzeit natürlich an keine Empfehlungen mehr, sondern nur noch an alles bußgeldbewährtes. Aber davor haben wir natürlich auch auf alles geachtet. Wir haben auch keine Massenparties gefeiert oder exzessiv Verwandte besucht.

Aber klar, ich finde, man sollte nicht nur Corona im Blick behalten. Es gibt viele Probleme und wegen Corona wird alles andere zurückgestellt. Jeden Tag werde neue Einschränkungen gefordert. Heute will Lauterbach, dass man auch Wohnungen kontrollieren könne. Langsam wird es echt abstrus. Es müssen die Grundrechtseinschränkungen begründet werden und nicht das normale Leben.

Ich habe übrigens mal Mathematik studiert und lasse mir mit dem Stichwort "exponentielles Wachstum" keine Angst machen. Wenn der Exponent nahe 1 ist, besteht eher langfristig eine Gefahr. Bei sehr hohem Exponenten (vielleicht vergleichbar mit dem bereinigten R-Wert) sehe ich eher schwarz. Danach sieht es aber derzeit nicht aus.
Die Bevölkerung lässt sich aber leicht verunsichern: Heute Rekordwert - Panik. Morgen nächster Rekordwert - noch mehr Panik... Dabei ist das bei exponentiellem Verlauf ganz normal.

Studien besagen ja, dass es ausreicht, wenn sich 80% der Bevölkerung an die Beschränkungen halten. Hier im Forum sehe ich eine überwältigende Zustimmung, sodass es nicht tragisch ist, wenn ich nicht mehr tue als nötig. Ich bin halt auch ein Individuum und bewerte täglich neu, was es mir persönlich (bzw. meiner Familie und meinen Freunden) bringt, wenn wir auf die wichtigsten Events des Lebens verzichten oder uns stark einschränken.

Es menschenverachtend zu finden, dass ich sage, Menschenleben wird die ganze Sache so oder so kosten, ist dann schon etwas abwegig. Ich halte es eher für realistisch. Aber gut, gegen den Mainstream zu sein, ist eben auch hier im Forum nicht gern gesehen.  Ihr dürft jetzt über das Thema gern ohne mich weiterdiskutieren. Vielleicht gibt euch noch jemand aus der Schwurbler-Fraktion Gegenwehr. Ansonsten wechselt hier eh bald wieder das Thema, wenn nächste Woche der beste, schönste und größte Präsident aller Zeiten zur Wiederwahl steht. ;)
« Letzte Änderung: 28.Oktober 2020, 12:53:04 von Starkstrom_Energie »
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10127 am: 28.Oktober 2020, 13:04:58 »

Studien besagen ja, dass es ausreicht, wenn sich 80% der Bevölkerung an die Beschränkungen halten. Hier im Forum sehe ich eine überwältigende Zustimmung, sodass es nicht tragisch ist, wenn ich nicht mehr tue als nötig. Ich bin halt auch ein Individuum und bewerte täglich neu, was es mir persönlich (bzw. meiner Familie und meinen Freunden) bringt, wenn wir auf die wichtigsten Events des Lebens verzichten oder uns stark einschränken.

Sagt dann alles über deine Persönlichkeit aus. Und genau wegen Leuten wie dir steigen die Zahlen. Denn ich bin mir sicher das es viel zu viele Leute wie dich geben die genau das gleiche denken. Na dann gibt es hoffentlich keinen Medizinischen Notfall bei dir oder deiner Familie, wo es dann leider heißt, sorry Intensivbetten sind mit Corona Patienten voll.  ::)

Zitat
Ich habe übrigens mal Mathematik studiert und lasse mir mit dem Stichwort "exponentielles Wachstum" keine Angst machen. Wenn der Exponent nahe 1 ist, besteht eher langfristig eine Gefahr. Bei sehr hohem Exponenten (vielleicht vergleichbar mit dem bereinigten R-Wert) sehe ich eher schwarz. Danach sieht es aber derzeit nicht aus.
Die Bevölkerung lässt sich aber leicht verunsichern: Heute Rekordwert - Panik. Morgen nächster Rekordwert - noch mehr Panik... Dabei ist das bei exponentiellem Verlauf ganz normal.

Vorhin hast du doch noch gesagt es macht keinen Sinn jetzt lauter Maßnahmen zu beschließen, da man eh erst in zwei Wochen merkt ob sie was gebracht haben. Genauso könnte man sagen stand heute ist das Ausmaß noch viel viel schlimmer, da man hinterher hängt. Somit kannst du auch nicht beurteilen wonach es gerade aussieht. Eventuell ist der reele R Wert auch schon längst sehr hoch. Wir wissen es nur noch nicht.
Panik sehe ich ehrlich gesagt nicht.
Aber bei deinen Aussagen passt vieles nicht zusammen. Genauso wie du nicht verstehst wo das Problem bei exponentiellem Verlauf ist. Ab einem gewissen Punkt gerät alles außer Kontrolle und Maßnahmen die dann getroffen werden greifen viel zu spät.  ::)
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10128 am: 28.Oktober 2020, 13:05:21 »

Was wäre in deinen Augen in diesem Zusammenhang transparent, zeitlich vertretbar und auch den Umständen angemessen?
Zeitlich vertretbar wären drei bis fünf Tage vor der Maßnahme. So kann man sich darauf vorbereiten und wird nicht von heute auf morgen überrascht. Dazu sollte man Maßnahmen auch einfach mal zwei Wochen laufen lassen, um zu schauen, ob sie sich positiv auf die Infektionszahlen auswirken. Davor kann man ja keine Einschätzung treffen.

Nur kurz hierzu: die neuen Regelungen sollen ab dem 4.11. in Kraft treten, das sind dann mehr als 3-5 Tage.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

ZineBen

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10129 am: 28.Oktober 2020, 13:36:28 »

Studien besagen ja, dass es ausreicht, wenn sich 80% der Bevölkerung an die Beschränkungen halten. Hier im Forum sehe ich eine überwältigende Zustimmung, sodass es nicht tragisch ist, wenn ich nicht mehr tue als nötig. Ich bin halt auch ein Individuum und bewerte täglich neu, was es mir persönlich (bzw. meiner Familie und meinen Freunden) bringt, wenn wir auf die wichtigsten Events des Lebens verzichten oder uns stark einschränken.

Kategorischer Imperativ, anyone? Aber nein, lieber den Nutzen privatisieren und die (späteren) Kosten vergesellschaften, sehr verantwortungsvoll das ... Ich darf also freundlich widersprechen: genau das IST tragisch und hat in der übergreifenden Perspektive tragische Folgen. Für alle.
« Letzte Änderung: 28.Oktober 2020, 13:40:23 von ZineBen »
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10130 am: 28.Oktober 2020, 13:50:48 »

Es menschenverachtend zu finden, dass ich sage, Menschenleben wird die ganze Sache so oder so kosten, ist dann schon etwas abwegig. Ich halte es eher für realistisch. Aber gut, gegen den Mainstream zu sein, ist eben auch hier im Forum nicht gern gesehen.

Sorry Starkstrom, aber du brauchst dich hier jetzt hinstellen und so tun, als seist du der Außenseiter, der vom bösen Mainstream ausgegrenzt wird. Was du erzählst passt einfach hinten und vorne nicht zusammen, wie dir von mehreren Seiten gesagt wurde.

Zugegeben, mein Post war entgegen meiner üblichen Maxime auch etwas polemisch verfasst, weil mich deine Haltung wirklich ärgert. Ich möchte aber gerne auch noch etwas Inhalt zuliefern. Du schreibst:
Zitat
Und irgendwann (hoffentlich bald) bröckelt die Zustimmung der Bevölkerung auf immer wieder neue Einschränkungen und wir finden zu einem normalen Leben zurück, auch wenn das einige Menschenleben kostet.

Wie soll dieses normale Leben aussehen? So wie ich deinen Post lese, heißt das, zurück zum Leben vor Corona. Das Problem ist: aktuell ist die Ausbreitung von Corona noch aufgrund der Maßnahmen und dank vieler umsichtiger Menschen, die mehr tun als offiziell vorgegeben, gebremst. Zurück zum "normalen" Leben bedeutet, dass Corona ungebremst durch die gesellschaft rauscht. Dann hast du eben kein R 1,4 oder niedriger, dann ist dein Exponent nicht mehr nahe 1. Was sagt das dem Mathematiker in dir? Ich kann dir sagen, was das praktisch bedeutet: überfüllte Krankenhäuser, überlastetes Klinikpersonal, dass dazu noch reihenweise aufgrund einer Corona-Erkrankung ausfällt. Heißt eine noch weiter reduzierte Versorgungsleistung. Es bedeutet viele Menschen, die sterben, weil ihnen nicht mehr geholfen werden kann - ob mit oder ohne Corona. Es bedeutet Militärlaster in den Straßen, um die Toten abzutransportieren. Das und mehr verhindern wir durch die ergriffenen Maßnahmen. Diese mit einer Rückkehr zur "Normalität" abzuschaffen, bedeutet unnötig viele Opfer in Kauf zu nehmen, Opfer die leicht hätten verhindert werden können. Und ja, eine solche Haltung nenne ich menschenverachtend. Davon abgesehen: Was sagt das über eine Gesellschaft aus, wenn sie sagt, die Alten, die Kranken, die Schwachen setzen wir dem Risiko einer potenziell tödlichen Erkrankung aus, damit der Rest von uns weitermachen kann als sei nie etwas gewesen(was wir nicht könnten, weil volle Krankenhäuser, reihenweise kranke Arbeitnehmer*innen usw. sich deutlich bemerkbar machen würden)?

Und ja, natürlich müssen die Maßnahmen begründet und zeitlich befristet sein. Und ja, natürlich darf und soll man einzelne Maßnahmen kritisieren, wenn sie unverhältnismäßig erscheinen. Und ja, auch der Rechtsweg ist eine Möglichkeit - wir leben immerhin in einem (weitestgehend) funktionierenden Rechtsstaat. Ist doch toll! Und ja, ich sehe es auch kritisch, dass der parlamentarische Weg im Moment außer Kraft gesetzt ist. Gerade hier hätte man im Sommer in Ruhe Pläne für verschiedene Pandemiephasen abstimmen können, über die dann die Parlamente debattiert hätten. Das hat man verpennt, ganz klar.

Und zur Belegung der Intensivbetten siehe z.B. hier: https://www.zeit.de/wissen/2020-04/coronavirus-intensivbetten-deutschland-auslastung-kapazitaeten-tagesaktuelle-karte?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.ecosia.org%2F

Am 6.10. waren nur 1% der Intensivbetten durch Coronapatient*innen belegt. Heute sind wir bei 5%.

Hier kann man auch nochmal im Detail gucken, wo z.B. engpässe bei Betten mir Beatmungsgeräten gemeldet werden: https://interaktiv.morgenpost.de/corona-deutschland-intensiv-betten-monitor-krankenhaus-auslastung/

Das kannst du gerne in den kommenden Tagen und Wochen im Auge behalten und gucken, was sich verändert. Ich bin mir sicher, die orangenen und roten Punkte werden deutlich zunehmen. Trotz Maßnahmen.

Und dann immer wieder Panikmache unterstellen: Wer von offizieller Seite macht Panik? Welche Expertin, welcher Experte verbreitet Panik? Und auch weiter Teile der Bevölkerung bleiben meinem Empfinden nach ruhig. Aber ja, übernimm' du ruhig das Framing von Querdenkern und Rechtspopulisten.

Btw: Lauterbach hat klargestellt, dass er keine Wohnungen durchsuchen lassen will und der private Raum privat bleiben soll. Ihm geht es darum, darauf hinzuwirken, dass die Leute auch im privaten vernünftig bleiben und Feiern unterlassen. Aber nicht durch das Durchsuchen von Privaträumen. Aber es passt halt ins Bild, gell?
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10131 am: 28.Oktober 2020, 15:48:19 »

https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Testpanne-in-Augsburger-Labor-Muessen-die-Corona-Zahlen-korrigiert-werden-id58439726.html


Und wieder Geschwurbel?????
Wacht auf Leute!!!

Die Gastro muss jetzt wieder schließen, obwohl sie laut Statistik nicht stark zum Infektionsgeschehen beitragen. Und einige hier finden das auch noch richtig?



« Letzte Änderung: 28.Oktober 2020, 15:50:37 von Pneu »
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10132 am: 28.Oktober 2020, 15:49:15 »

Studien besagen ja, dass es ausreicht, wenn sich 80% der Bevölkerung an die Beschränkungen halten. Hier im Forum sehe ich eine überwältigende Zustimmung, sodass es nicht tragisch ist, wenn ich nicht mehr tue als nötig. Ich bin halt auch ein Individuum und bewerte täglich neu, was es mir persönlich (bzw. meiner Familie und meinen Freunden) bringt, wenn wir auf die wichtigsten Events des Lebens verzichten oder uns stark einschränken.
Und dann wurde bewertet, dass es wichtig ist ein Event des Lebens abzuhalten, auch wenn es vielleicht bedeudet, dass jemand anderes auf ein Event das Leben genannt wird verzichten muss...

Wie ihr alle da noch versucht etwas mit reden zu bewirken...unfassbar für mich.
Solche Menschen grenze ich aus meinem Leben ab. Ich kann sie auch zu nichts zwingen also ist jeder weitere Gedanke und jedes weitere Wort zu und über solche Menschen zu viel für mich.
Gespeichert

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10133 am: 28.Oktober 2020, 15:53:25 »

Seine eigene Meinung ist die richtige und Corona ist nur ein Lügengespinst um uns zu kontrollieren.  ::)

Nein. Das denkst du dass die Meinung der Regierung und deren Experten, also deine, die einzig Richtige ist....
Zum Thema Kontrolle, dieses Interview:

https://www.t-online.de/nachrichten/wissen/geschichte/id_88582030/harari-zur-pandemie-corona-hat-das-potential-die-welt-besser-zu-machen-.html

Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10134 am: 28.Oktober 2020, 15:54:43 »

https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Testpanne-in-Augsburger-Labor-Muessen-die-Corona-Zahlen-korrigiert-werden-id58439726.html


Und wieder Geschwurbel?????
Wacht auf Leute!!!

Die Gastro muss jetzt wieder schließen, obwohl sie laut Statistik nicht stark zum Infektionsgeschehen beitragen. Und einige hier finden das auch noch richtig?
Liest Du eigentlich auch, was Du postest? Steht doch drin, woran es lag und der Fehler wurde schnell behoben.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10135 am: 28.Oktober 2020, 15:56:24 »

https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Testpanne-in-Augsburger-Labor-Muessen-die-Corona-Zahlen-korrigiert-werden-id58439726.html


Und wieder Geschwurbel?????
Wacht auf Leute!!!

Die Gastro muss jetzt wieder schließen, obwohl sie laut Statistik nicht stark zum Infektionsgeschehen beitragen. Und einige hier finden das auch noch richtig?

In Augsburg. In einem Testzentrum. Schon rein statistisch gesehen kommen bei der Menge an Tests pro Woche Pannen vor. In diesem Fall wurde sogar noch schnell reagiert.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10136 am: 28.Oktober 2020, 15:58:20 »

https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Testpanne-in-Augsburger-Labor-Muessen-die-Corona-Zahlen-korrigiert-werden-id58439726.html


Und wieder Geschwurbel?????
Wacht auf Leute!!!

Die Gastro muss jetzt wieder schließen, obwohl sie laut Statistik nicht stark zum Infektionsgeschehen beitragen. Und einige hier finden das auch noch richtig?
Liest Du eigentlich auch, was Du postest? Steht doch drin, woran es lag und der Fehler wurde schnell behoben.

Achso, also ein absolut einmaliger Fall der sofort entdeckt wurde und korrigiert wurde. Ansonsten läuft alles astrein mit den Tests........Und wieso gibt es eigentlich keine Grippe mehr seit Corona da ist? LOL
Gespeichert

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10137 am: 28.Oktober 2020, 16:12:25 »

https://www.tageskarte.io/zahlen/detail/corona-hotellerie-und-gastronomie-keine-infektionsherde.html

Wieso schließt die Regierung trotzdem die Gastro???? Wenn alles so koscher ist??? Wieso regen sich immer mehr Stimmen?
Bin gespannt was für eine Theorie da wieder dahintersteckt.....
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10138 am: 28.Oktober 2020, 16:15:31 »

Die Gastro muss jetzt wieder schließen, obwohl sie laut Statistik nicht stark zum Infektionsgeschehen beitragen. Und einige hier finden das auch noch richtig?

Nein, ich finde das schade. Richtig aber unrealistisch wären mehr Kontrollen in der Gastronomie. Ich kenne beispielsweise eine Eckkneipe, da dürften lt. Konzept sechs Leute drin sitzen, stattdessen sind dort zu Stoßzeiten ca. 30 Menschen drin. Solchen Läden müsste man das Handwerk legen.

Ansonsten finde ich dein Vorgehen hier schon kurios. Da postest du einen ziemlich belanglosen Artikel mit der Aufforderung aufzuwachen, obwohl hier gestern etwas diskutiert wurde, was dir eigentlich viel besser hätte gefallen müssen. ;D
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17946.msg1015049.html#msg1015049
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #10139 am: 28.Oktober 2020, 16:17:51 »

https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Testpanne-in-Augsburger-Labor-Muessen-die-Corona-Zahlen-korrigiert-werden-id58439726.html


Und wieder Geschwurbel?????
Wacht auf Leute!!!

Die Gastro muss jetzt wieder schließen, obwohl sie laut Statistik nicht stark zum Infektionsgeschehen beitragen. Und einige hier finden das auch noch richtig?
Liest Du eigentlich auch, was Du postest? Steht doch drin, woran es lag und der Fehler wurde schnell behoben.

Achso, also ein absolut einmaliger Fall der sofort entdeckt wurde und korrigiert wurde. Ansonsten läuft alles astrein mit den Tests........Und wieso gibt es eigentlich keine Grippe mehr seit Corona da ist? LOL

Gibt es. Hatte ich vor 2 Wochen. Nein, das wird mit Sicherheit nicht der einzige Fall sein.
Wie gesagt, schon rein statistisch gesehen MUSS das vorkommen. Alles andere wäre komplett unrealistisch.

https://www.tageskarte.io/zahlen/detail/corona-hotellerie-und-gastronomie-keine-infektionsherde.html

Wieso schließt die Regierung trotzdem die Gastro???? Wenn alles so koscher ist??? Wieso regen sich immer mehr Stimmen?
Bin gespannt was für eine Theorie da wieder dahintersteckt.....

Da man die Wohnstätte schlecht schließen kann und die Politik die Industrie nicht so stark belasten möchte, schließt man das, was derzeit am meisten treibt: Bars. Das ist der Block in Orange (Freizeit).
Gespeichert
I don't know shit about fuck.