MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Allgemeine Nachrichten  (Gelesen 1293146 mal)

PeterCrouch

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #5060 am: 17.November 2015, 19:08:18 »

Ken Jebsen hat sich mittlerweile auch zu den Anschlägen geäußert.
https://www.youtube.com/watch?v=mWPnsh1kd7M
Ich will diese Meinung/Erklärung nicht als universelle Meinung darstellen. Ich finde nur, dass er den ein oder anderen Punkt macht der schlüssig wirkt. Von allen die sich die Zeit nehmen möchten würde ich gerne mal eine Einschätzung dazu hören.
Gespeichert

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #5061 am: 17.November 2015, 19:13:25 »

Ken Jebsen hat sich mittlerweile auch zu den Anschlägen geäußert.
https://www.youtube.com/watch?v=mWPnsh1kd7M
Ich will diese Meinung/Erklärung nicht als universelle Meinung darstellen. Ich finde nur, dass er den ein oder anderen Punkt macht der schlüssig wirkt. Von allen die sich die Zeit nehmen möchten würde ich gerne mal eine Einschätzung dazu hören.

Ich habe das ganze Video noch nicht gesehen (werde es aber nachholen), aber bei Ken Jebsen muss man vorsichtig sein. Das er gerne mal abstruse Theorien über eine zionistische Weltverschwörung verbreitet ist ja nichts neues.
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

PeterCrouch

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #5062 am: 17.November 2015, 19:15:28 »

Ken Jebsen hat sich mittlerweile auch zu den Anschlägen geäußert.
https://www.youtube.com/watch?v=mWPnsh1kd7M
Ich will diese Meinung/Erklärung nicht als universelle Meinung darstellen. Ich finde nur, dass er den ein oder anderen Punkt macht der schlüssig wirkt. Von allen die sich die Zeit nehmen möchten würde ich gerne mal eine Einschätzung dazu hören.

Ich habe das ganze Video noch nicht gesehen (werde es aber nachholen), aber bei Ken Jebsen muss man vorsichtig sein. Das er gerne mal abstruse Theorien über eine zionistische Weltverschwörung verbreitet ist ja nichts neues.

Deswegen habe ich direkt ein wenig zurück gerudert.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #5063 am: 17.November 2015, 19:15:45 »

Ich gebe dir gerne Antworten. Allerdings mache ich sowas nicht oft in breiter Öffentlichkeit. Wenn man heutzutage als Christ zu seinem Glauben steht, wird man oft als leichtgläubig, naiv oder sogar "nicht ganz dicht" von Ungläubigen angesehen. Das gehört als Christ zum Dasein dazu, ja. Aber ich mische mich selten ein in solche Belange. Wenn mich jemand konkret fragt, so wie du, dann gebe ich auch bereitwillig Antworten, sofern die Gegenseite nicht nur auf Provokation alleine aus ist. Denke nicht, dass das bei dir der Fall ist. :)

Ich stelle mich einfach, trotz meiner Bedenken, hier einen Shitstorm auszulösen, deinen Fragen:

Zunächst einmal vorweg:
@Rejsinho
Grade die christliche Reformation war das Gegenteil von dem was du annimmst... Sie war eine Art "Back to the roots". Viele Gläubige waren nicht mit dem Einverstanden was die Monarchen und Kirchenoberhäupter mit dem Glauben taten. Zum Beispiel konnte man kirchliche Ämter erkaufen. Aber auch Ablassbriefe und die Beichte vor einem Menschen, sowie ein zwingender Kirchenbesuch sind "Erfindungen" abseits der eigentlichen Religion.
Durch die Reformation wollte man zurück zu dem Ursprünglichen

@maturin
Ja, du hast Recht. Dadurch, dass Ungläubige und Kleingläubige nur einen kleinen Teil vom Teller kennen und eben nicht über dessen Rand bisher hinausgeblickt haben, ist es sehr schwer mit ihnen zu reden. Alles wird über die Institutionen geschert und am Ende bei hitziger Diskussion auch gleich noch beide christlichen Institutionen über einen Kamm... Das erschwert es zunehmlich.

Ich habe eingehend die Bibel gelesen. Im Sommer schaffte ich es endlich mal sie komplett von vorne bis hinten zu lesen. Dabei hab ich auch mehrere Übersetzungen gelesen, um nicht einer Fehlübersetzung aufzuliegen. Für mich war es wichtig, das gelesene richtig zu verstehen, denn oft werden Gleichnisse als bare Münze angesehen und so komplett falsch verstanden...
Auch habe ich den Wahrheitsgehalt versucht über Recherchen zu wissenschaftlichen Funden sicherzustellen.

Und ja, für mich sind die Gebote der Grundpfeiler meines Glaubens (auch wenn ich es nicht immer schaffe danach zu leben... :( ).
Es fehlt einfach das Auseinandersetzen mit den Dingen, die von anderen angeprangert werden. Vieles ist erst mit mehr Informationen richtig zu deuten. Wir dürfen nicht vergessen, dass es hier um Übersetzungen geht. Es heißt zB. auch nicht "Du sollst nicht töten" sondern korrekterweise "Du sollst nicht morden" was einen ganz anderen Kontext bekommt. Das verdeutlicht, dass man sich einfach damit beschäftigen muss, wenn man es wirklich verstehen will...
Sicher hinterfrage ich Gelesenes auch und bin mir stets bewusst, dass hier oder da etwas manipuliert worden sein könnte. Aber genau darum tue ich alles dafür so viel Informationen zu bekommen wie ich kann, wenn mich etwas stutzig macht.

Das ist alles sehr persönlich, das stimmt. Aber ich bin auch nicht darauf aus hier auf Verdei und Verderb jemanden zu bekehren.
Den Spruch den ich so sehr liebe lautet "Only God can judge me!" Danach lebe ich. Was ich tue, muss keinem Menschen gefallen. Auch was andere tuen muss mir nicht passen, aber ich bin auch nicht derjenige, der über sie richtet. Das tut Gott bei meinem Ableben mit mir und sicher auch mit den anderen.

« Letzte Änderung: 17.November 2015, 19:18:58 von GameCrasher »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #5064 am: 17.November 2015, 19:31:52 »

Da hier verschiedentlich auf "Grundprinzipien des Glaubens" und deren (Un)Abänderlichkeit Bezug genommen wird, kurz ein Einwurf aus (meiner) christlichen Perspektive: "Glaube" bedeutet im Christentum in erster Linie Beziehung - und zwar des einzelnen Menschen zu Gott. Diese Beziehung ist auf individueller Ebene erstmal der Dreh- und Angelpunkt. Das kippt in der - total nachvollziehbaren - Außensicht natürlich schnell Richtung "imaginärer Freund" ab. Aus der Innensicht führt das hingegen in sich schlüssig zu Phänomenen wie Kirche (es hat ja nicht jeder seinen eigenen imaginären Freund; sondern alle stehen in Beziehung zu derselben realen Person) und meinetwegen auch Unfehlbarkeit.

Richtig schwierig wird es, wenn man allgemeingültige Aussagen treffen muss und diese (aus der Innensicht schlüssigen) Aussagen auf Menschen treffen, die weder in dieser Beziehung leben noch religiös sozialisiert wurden. Dort kommen diese Aussagen fast zwangsläufig hauptsächlich als völlig abstruse Äußerungen und Verbote an. Dieser Gegensatz ist auch nicht so leicht aufzulösen, da sich in der Regel zwei fast geschlossene Systeme (Glaube-Nichtglaube) gegenüberstehen, die dieselben Phänomene mit denselben Argumenten erklären - aber zu völlig unterschiedlichen Schlüssen kommen.
Gespeichert

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #5065 am: 17.November 2015, 19:34:19 »

Ich gebe dir gerne Antworten. Allerdings mache ich sowas nicht oft in breiter Öffentlichkeit. Wenn man heutzutage als Christ zu seinem Glauben steht, wird man oft als leichtgläubig, naiv oder sogar "nicht ganz dicht" von Ungläubigen angesehen.
[...]

Ich hoffe, dass ich nicht den Eindruck vermittelt habe, dich als naiv darstellen zu wollen oder lediglich zu provozieren - das war nicht meine Intention!
Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit allen möglichen Religionen, kam dabei nur zu anderen Schlüssen als du. Was nicht heißen soll, dass ich dir deinen Glauben absprechen oder dich beleidigen möchte. Jeder soll seinen eigenen Weg zum Glück finden und wenn deine Religion für dich dazu gehört, dann muss man das akzeptieren. Aber um es mal mit den Worten von Amy Farra Fowler (oder wie auch immer die aus TBBT sich schreibt :D) zu sagen: "Ich kann das Konzept eines Gottesglaubens durchaus nachvollziehen, ich verstehe nur nicht die Notwendigkeit einer Kirche dafür."
Damit ich bei dir nicht den falschen Eindruck erwecke, lasse ich das Thema mal lieber ruhen (auch wenn ich da schon noch mal gerne ein wenig drüber reden möchte, nur um deine Ansichten, das Wie und Warum, besser zu verstehen und vllt. auch für mich selbst neue Sichtweisen auf das Thema zu finden - aber dafür ist der Thread hier nicht der richtige Ort).
Ich gebe aber zu, dass dein letzter Satz (in dem Post) mich persönlich wieder etwas stört. Für dich ist es sicher, für mich nicht. Aber das ist ja auch ein Teil dessen, was den Glauben ausmacht.
« Letzte Änderung: 17.November 2015, 19:37:15 von Splash »
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #5066 am: 17.November 2015, 19:40:22 »

Nein, du hast nicht diesen Eindruck vermittelt. Wie schon gesagt, muss man als Gläubiger auch stets kritisch bleiben und deine Fragen gehören eigentlich zum Alltag.


"Ich kann das Konzept eines Gottesglaubens durchaus nachvollziehen, ich verstehe nur nicht die Notwendigkeit einer Kirche dafür."

Das spiegelt meine Aussagen und Glauben doch auch wieder. ;)


Ich gebe aber zu, dass dein letzter Satz mich persönlich wieder etwas stört. Für dich ist es sicher, für mich nicht. Aber das ist ja auch ein Teil dessen, was den Glauben ausmacht.

Ich rechnete damit schon, dass dieser Satz nicht auf Gegenliebe stoßen würde. Aber wie bereits erwähnt, stößt man mit seinem Glauben immer wieder an Punkte, die andere eben einfach nicht als wahr ansehen wollen. Sei es, weil sie es einfach anders sehen, oder was auch ganz oft der Fall ist, weil es ihr irdisches Dasein und Handeln, in diesem einen speziellen Kontext, völlig über den Haufen werfen würde.


PS:
Wir können uns gerne sachlich per PM oder Steam-Chat über solche Dinge unterhalten. Aber auch ich sehe diesen Thread als weder richtig an, noch möchte ich Streitdiskussionen beginnen; und ich bin mir sicher, früher oder später kommt jemand und haut mit dem Hammer drauf. ;)
« Letzte Änderung: 17.November 2015, 19:41:59 von GameCrasher »
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #5067 am: 17.November 2015, 19:47:47 »

@Signor Rossi:
So wie ich gelesen habe soll erstmal die russische Marine mit der französischen zusammenarbeiten. Bei den hunderttausenden an Kämpfern verschiedener Milizen in der Region würden die Russen und Franzosen alleine nicht viel ausrichten können. Und du überschätzt da auch ein bischen die französische Fremdenlegion.
Frankreich hat mehrere Einheiten des Militärs und Polizei die genauso gut ausgebildet und ausgerüstet sind wie die Fremdenlegion. Der Unterschied ist nur das man die Fremdenlegion schickt wenn man sich sicher ist das es Tote in den eigenen Reihen geben wird. Tote französische Soldaten gehen durch alle Medien und sind ein immenser Druck für das Staatsoberhaupt. Wenn ein Legionär stirbt erfährt das nur die Legion sowie die Regierung. Die Öffentlichkeit erfährt das nicht und juckt das auch nicht.
Was meinst du warum Frankreich hunderte Legionäre gegen die Boko Haram da runter geschickt hat? Nicht nur weil sich die Legion da auskennt sondern weil man da unten mit Sicherheit Opfer zu beklagen hat.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #5068 am: 17.November 2015, 19:51:13 »

"Ich kann das Konzept eines Gottesglaubens durchaus nachvollziehen, ich verstehe nur nicht die Notwendigkeit einer Kirche dafür."

Die Notwendigkeit ergibt sich aus dem, was "Gottesglaube" ist: Beziehung.

(Siehe meinen Beitrag vier Posts weiter oben.)
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #5069 am: 17.November 2015, 19:55:07 »

Was ich mit meiner Aussage meinte, war was unter Matthäus 18:20 steht:

Zitat
Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.

Das bedeutet, ich oder andere Gläubige, brauchen nicht zwingend eine Kirche um mit Gott in Kontakt zu stehen.

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #5070 am: 17.November 2015, 21:00:57 »

Vielen Dank an euch dafür, dass ihr das so offen erklärt und ich finde es klasse, dass hier mal wieder ein Thema mit der nötigen Sensibilität und Verständnis diskutiert wird. Das war zuletzt nur selten der Fall.

Das was du schilderst ist für mich als nicht Gläubiger im übrigen das, was ich mir von allen Gläubigen wünsche da es Raum fürs anders sein lässt und den Glauben als etwas fundamentales aber nicht instrumentalisiertes sieht. Zumal die grundsätzlichen Gebote komplett konform mit meinen Werten gehen.

Ich möchte noch sagen, dass ich zwar nicht an einen Gott glaube, falls ich mich allerdings irre hoffe/glaube ich, dass er mich nach meinen Taten und nicht nach meinem (Nicht)Glauben richten wird.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Tardelli

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #5071 am: 17.November 2015, 21:26:07 »

Meiner Meinung nach hat sich die Religion aus allen weltlichen Belangen herauszuhalten, ganz besonders dann, wenn es diskriminierend oder lebensgefährlich wird (in Afrika ohne Gummi poppen). Mischt sich eine Religion ins alltägliche Leben ein und macht Vorschriften, ist es keine Religion mehr sondern eine Ideologie. Wer sich dem freiwillig unterwerfen will, der soll das tun, aber dazu darf niemand gezwungen werden, Religionsfreiheit bedeutet nämlich auch, frei von Religion leben zu dürfen.

Herr Rossi, sie haben aber kräftig vom Stammtisch geledert.  :) In diesem Posting zeigst du, das du eigentlich von Religion nur wenig verstehst und einfach mal pauschal vom Leder ziehst.

Hier ein schönes Zitat von Wolfang Huber zum sehr treffenden Verhältnis von Staat und Religion:

"Die freiheitliche demokratische Grundordnung ist auf den offenen Meinungsaustausch angewiesen. Dazu gehört auch die Stimme der Kirchen, aber auch die der anderen Religionen. Für die Bundesrepublik Deutschland ist es heute vordringlich, die Religionsgemeinschaften in ihrer Vielfalt wahrzunehmen."



 
Gespeichert
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #5072 am: 17.November 2015, 21:31:41 »

Abgesehen davon zielt das (bewusst polemisch) gewählte Beispiel ins Leere. Laut katholischer Kirche ist die oberste Instanz - höher also als das kirchliche Lehramt samt Verlautbarungen, Geboten etc. - das eigene Gewissen. Jeder, der sich für oder gegen den sonntäglichen Messbesuch, Fastenzeiten, Abtreibung, Verhütungsmittel oder wasauchimmer entscheidet, hat das selbst zu entscheiden und zu verantworten.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #5073 am: 17.November 2015, 22:38:12 »

Ich fände es sehr schade, wenn dieses Thema jetzt in den dunklen Steamkanälen verschwindet. :D


Also will ich auch mal meine Ansicht zur Religion darstellen, ohne jetzt irgendwen bekehren zu wollen. Da es ne ziemliche Textwall ist, im Spoiler ;)

(click to show/hide)
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #5074 am: 17.November 2015, 23:19:04 »

Finde ich einen sehr guten Post, kertonson! Thumbs up dafür  :)
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Tomminator4real

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #5075 am: 17.November 2015, 23:47:58 »

Ich finde das echt hochinteressant, auch ich will das Thema mal aus meiner Sicht beleuchten, vieles deckt sich denke ich auch mit dem, was Kertonson geschrieben hat.

(click to show/hide)
Gespeichert
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #5076 am: 18.November 2015, 00:59:02 »

Wenn hier schon über Religionen im historischen Kontext diskutiert wird (was vielleicht in einem separaten Thread besser wäre), dann sollte man auch mal erwähnen, dass die Grundzüge des Monotheismus im alten Ägypten entstanden. Genauer gesagt unter dem Pharao Echnaton.
https://de.wikipedia.org/wiki/Echnaton#Religi.C3.B6se_Tragweite
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #5077 am: 18.November 2015, 10:15:40 »

Der Unterschied ist nur das man die Fremdenlegion schickt wenn man sich sicher ist das es Tote in den eigenen Reihen geben wird.

Schon klar, trotzdem ist das eine super ausgebildete Truppe. Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, als wären das alles unverwundbare Rambos, aber ich bin überzeugt, dass sie zusammen mit den Russen mit dem IS den Boden aufwischen werden. Wie schnell so ein Krieg gegen solche Truppen geht, hat man doch 1990/91 und 2003 gesehen. Die haben keine Luftwaffe, kaum schwere Artillerie, keine - oder nur wenige - Panzer und Hubschrauber, dazu ist das Material veraltet und die soldatische Ausbildung ist mies. Wenn man da mit einem ordentlichen Kontigent Bodentruppen reingeht, ist der Spuk in max. 3 Monaten beendet, da bin ich mir sicher.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #5078 am: 18.November 2015, 10:26:07 »

Hmm, schwieriges Thema. Noch dazu ein sehr persönliches und zugleich ein alle (oder die meisten) bewegendes.
Ich schließe mich Maturin an:
Vielen Dank an euch dafür, dass ihr das so offen erklärt und ich finde es klasse, dass hier mal wieder ein Thema mit der nötigen Sensibilität und Verständnis diskutiert wird.
Ich fände es auch schön, wenn das Thema nicht von hier verschwinden würde, sondern man sich weiter auf so einer Ebene austauschen kann (evtl. ja in einem entsprechenden Thread, falls das sinnvoller erscheint).

Ich finde die Ausführungen von kertoson und Tomminator sehr interessant. In einem Punkt möchte ich aber zumindest teilweise widersprechen: Ich denke nicht, dass der Glaube nur aus dem Bedürfnis heraus entstanden ist, sich Dinge erklären zu können. Ich denke, im Menschen existiert auch einfach das Bedürfnis, eine Beziehung zu einem höheren Wesen aufzubauen - auch um sich selbst besser in den Kosmos einordnen zu können (hier findet meines Erachtens, zusätzlich zum Erklärungsaspekt, die Naturwissenschaft und auch die Philosophie ihren Platz). Das sind zwei sehr unterschiedliche Aspekte.

Ich selbst würde mich durchaus als gläubig beschreiben (ähnlich wie Tomminator in seinem vorletzten Abschnitt), aber keiner Religion zugehörig, da ich mit Religion so meine Probleme habe.
Persönlich finde ich es grundsätzlich sinnvoll, drei Aspekte zu unterscheiden: Glaube, Religion und Kirche.
Die Tatsache, dass sich in allen Regionen der Erde ein Glauben herausgebildet hat, das Menschen das Gefühl hatten, da ist noch eine höhere Macht, bzw. ein oder mehrere höhere Wesen am Werk, ist meines Erachtens ein Hinweis darauf, dass in den meisten Menschen zumindest das Bedürfnis existiert, an eine solche höhere Macht zu glauben und eine Beziehung zu ihr aufzubauen. Ich sage bewusst nicht, dass es ein Hinweis auf eine derartige Macht ist, um möglichst neutral zu bleiben (ich bin ohnehin Agnostiker). Diesen Aspekt würde ich als Glaube bezeichnen. Er ist universell und jedem Menschen in irgendeiner, nicht näher definierten Form, zugänglich. Jeder Mensch kann glauben.
Was die Religion anbelangt, so sehe ich als Grundpfeiler einer Religion entweder mündliche Überlieferungen und/oder ein Zusammenschluss kanonischer Schriften (z.B. die Bibel). Dieser Kanon wiederum wurde ja nicht willkürlich, sondern von Menschen gezielt zusammengestellt. Hier beginnt für mich bereits die "Vermenschlichung" des Glaubens. Bereits hier findet ja eine Veränderung, bzw. eine Eingrenzung dessen was geglaubt werden darf statt. Auch werden bereits bestimmte Rituale vorgegeben. Das ist ein Teil meines persönlichen Problems mit Religion.
Hier auch meine Frage an GameCrasher: Was ist für dich der Grundpfeiler einer Religion, bzw. sind es vielleicht sogar mehrere?
Die Kirche wiederum ist für mich, einfach gesagt, die Institutionalisierung der Religion (und damit auch des Glaubens). Allein damit habe ich schon ein riesiges Problem. Für den eigentlichen Glauben selbst ist da meiner Meinung nach wenig Platz. Er macht nur einen Teil des Gesamtkonstrukts aus. Von freier Entfaltung des Glaubens ganz zu schweigen.

Soweit also meine Sicht der Dinge. Mein Problem mit Kirche und Religion, so wie ich sie verstehe ist nun folgendes: dem Glaube wohnt meiner Meinung nach eine ungeheure Kraft inne - die Kraft, die Menschen zusammenzubringen. Ich empfinde es allerdings so, dass diese Kraft mit jeder weiteren "Vermenschlichung" des Glaubens abnimmt, und die Macht, die Menschen zu trennen, zunimmt. Quasi eine entgegengesetzte Bewegung. Versteht mich nicht falsch, auch der ganz urtümliche Glaube hat die Macht, Menschen zu trennen und auch die Kirche bringt ja nachweislich viele Menschen zusammen. Ich finde nur, dass die Tendenz zu trennen, sich von anderen, außerhalb der Religionsgemeinschaft, oder Kirche abzugrenzen, wie geschildert zunimmt. Vielleicht ist das ein bisschen zu simpel gedacht, aber es ist mein persönliches Empfinden.

Ich hoffe, es fühlt sich niemand von mir provoziert, oder beleidigt. Ich finde es toll, dass sich auf eine so ruhige und angenehme Art über das Thema ausgetauscht wird. Ich habe da leider schon ganz andere Diskussionen erlebt. Ich hoffe, das bleibt so. :)

Edit: In Anbetracht der Tatsache, dass in diesem Thread ja weiterhin über das aktuelle Weltgeschehen diskutiert werden soll und das vielleicht als störend für den Austausch über Glauben und Religion empfunden wird (umgekehrt natürlich genauso), wäre es vielleicht tatsächlich sinnvoll, einen eigenen Thread aufzumachen. Besteht denn das Bedürfnis danach?
« Letzte Änderung: 18.November 2015, 10:28:17 von Fuchs »
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

smedhult

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Allgemeine Nachrichten
« Antwort #5079 am: 18.November 2015, 10:30:11 »

Ich finde es toll, dass sich auf eine so ruhige und angenehme Art über das Thema ausgetauscht wird. Ich habe da leider schon ganz andere Diskussionen erlebt. Ich hoffe, das bleibt so. :)

Dem kann ich nur beipflichten, aus diesem Grund habe ich mich aus dieser Diskussion rund um das Thema Religion rausgehalten.  ;)
Gespeichert
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)