MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread  (Gelesen 196857 mal)

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« am: 05.August 2009, 13:04:24 »

Als "Ausgeländer" darf ich leider nicht wählen nur kräftig Steuern zahlen ;)

Ich würde HSP mit Horst Schlemmer wählen. ;D
« Letzte Änderung: 13.Januar 2023, 11:19:08 von DeDaim »
Gespeichert

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #1 am: 05.August 2009, 13:07:29 »

Ich geb meine Stimme Angie und ich stehe dazu. Die anderen sind mir alle zu weit links. Mit Ausnahme der FDP vielleicht noch.

Allein dafür, dass Steinmeier 4 Mio Jobs "verspricht" gehört er schon abgestraft. Noch offensichtlicher kann man das Wahlvolk ja kaum verarschen.
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #2 am: 05.August 2009, 13:17:59 »

Die geldsäcke von der FDP kann man ja nun mal überhaupt nicht wählen, es sei den du hast selber viel davon ... CDU genau so wenig ... mal schauen ... da wird man schon fast gezwungen die grünen zu wählen, aber soweit wird es wohl dann doch nicht kommen


HSP an die Macht  ;D
« Letzte Änderung: 05.August 2009, 13:19:34 von Walde_Hugo »
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #3 am: 05.August 2009, 13:43:25 »

fumo


Für dein Problem bietet sich der Wahl-O-Mat an. Der für die Bundestagswahl startet im September:
http://www.bpb.de/methodik/XQJYR3


Als Beispiel mal den für die vergangene Europawahl:
http://www.wahl-o-mat.de/europa/
Gespeichert

robertob

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #4 am: 05.August 2009, 14:05:08 »

Piratenpartei... was sonst?  :)

Tex_Murphy

  • Gast
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #5 am: 05.August 2009, 15:01:23 »

Die Piratenpartei ist doch lediglich eine Möglichkeit für Protestwähler ihren Unmut kundzutun und dennoch keine Stimmkraft an extremistische Parteien zu vergeben. Tatsächlich ausrichten können und werden sie niemals etwas. Ich werde abwarten, mir die Parteiprogramme ansehen, Glaubwürdigkeit abwägen und in die Vergangenheit schauen, ehe ich mich entscheide, und mit Sicherheit wieder enttäuscht werde, weil aus irgendwelchen Gründen mit fadenscheinigen Ausreden Wahlversprechen nicht eingehalten werden.
Letztendlich geht es vor Wahlen doch nur darum, das zu versprechen, was der Mehrheit der tatsächlich wählenden Bevölkerung am Besten in den Kram passt. Also: Geringere Arbeitslosenzahlen, Wirtschaftswachstum, stabile oder gar steigende Renten. Mehr Geld für Bildung und Soziales bei sinkenden Krankenkassen- und Sozialversicherungsbeiträgen. Kurzum: Allen soll es besser und niemandem schlechter gehen.
Gespeichert

mancity

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #6 am: 05.August 2009, 15:03:25 »



Welche Partei steht wofür.



Mit solchen Fragen haust Du jeden Wahlkämpfer aus den Latschen. Genau das weiß heute keiner mehr. Und deswegen gibt es ja auch diesen traurigen Zirkus in Berlin.

Ich wollte lange gar nicht wählen dieses Jahr. Aber ich werde mich wohl für eine kleinere, mittlere Partei entscheiden. Ich meine aber nicht die SPD.  ;D


Ein Problem ist auch, dass sich die Parteien gegenseitig die Felder besetzen. Die CDU ist mittlerweile die neue SPD, was für die SPD ein Problem ist, weil links die Linken stehen, an die sie sich nicht rantrauen. FDP und Grüne halte ich da für flexibler, weil sie nicht so sehr auf Rechts-Links-Denken angewiesen sind. Da stehen Sachfragen mehr im Vordergrund. Auch deshalb, weil man nicht soviele Wähler hinter sich bringen muss, wie eine große Partei es muss. Die werden dadurch automatisch populistischer - so wie jetzt Steini mit seinem Arbeitslosentrick, den er sich wohl bei Copperfield abgeschaut hat.
« Letzte Änderung: 05.August 2009, 15:20:02 von mancity »
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #7 am: 05.August 2009, 16:18:47 »

Ich finde es einigermaßen grotesk, dass die FDP als Sieger aus der Wirtschaftskrise hervorgeht.

Wofür stehen denn die? Deregulierte Märkte, Spitzengehälter, weniger Steuern für die Topverdiener...
Und die vorgeschlagenen Steuersenkungen sind noch deutlich unrealitischer als Steinmeiers Pläne.


Merkwürdiges Wahlvolk, wenn es denn wirklich so kommt.
Gespeichert

mancity

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #8 am: 05.August 2009, 16:28:30 »

Ich finde es einigermaßen grotesk, dass die FDP als Sieger aus der Wirtschaftskrise hervorgeht.

Wofür stehen denn die? Deregulierte Märkte, Spitzengehälter, weniger Steuern für die Topverdiener...
Und die vorgeschlagenen Steuersenkungen sind noch deutlich unrealitischer als Steinmeiers Pläne.


Merkwürdiges Wahlvolk, wenn es denn wirklich so kommt.

Komischerweise war die FDP seit 10 Jahren weg vom Fenster, als die Krise losging. Muss also jemand anderes auch irgendwas falsch gemacht haben.

Ich sehe die eher als Mittelstandspartei. Und diese Klientel ist durchaus ehrwürdig. Die sollte man nicht mit den paar Hanseln in einen Topf werfen, die sich als Glücksritter in den Banken dumm und dämlich verdienen.
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #9 am: 05.August 2009, 16:58:05 »

Komischerweise war die FDP seit 10 Jahren weg vom Fenster, als die Krise losging. Muss also jemand anderes auch irgendwas falsch gemacht haben.

Ich sehe die eher als Mittelstandspartei. Und diese Klientel ist durchaus ehrwürdig. Die sollte man nicht mit den paar Hanseln in einen Topf werfen, die sich als Glücksritter in den Banken dumm und dämlich verdienen.

Ich habe nicht über Ursachen bzw. Verursacher gesprochen, ich bezog mich auf Lösungen. Die FDP antwortet: mehr Liberalismus.

Das Volk schreit auf, wenn mal wieder Manager-Gehälter öffentlich werden, FDP lehnt Regulierung ab...


Da könnte ich noch diverse Beispiele aufzählen, und wenn ich mir dann das Parteiprogramm der FDP so anschaue, kann ich mir den Aufstieg nicht ganz erklären.


Jeder soll so wählen, wie er meint. Es gibt sicher gute Gründe die FDP zu wählen. Wenn ich mein Studium abgeschlossen habe, einen guten Job bekomme und fette Kohle verdienen sollte, wird die FDP sicher eine Option. Die besser-Verdiener wollen sie schließlich noch besser stellen bzw. entlasten. Die besagten Glücksritter wählen sicherlich auch FDP.

"Mittelstands-Partei", "neue Mitte", etc kann ich nicht mehr hören. FDP und Mittelstandspartei passt für mich aber auch nicht so recht zusammen, wenn ich mir die Partei mal so auf regionaler Ebene anschaue. Da finden sich mittelständische Unternehmen ja, aber normale "mittelständische" Arbeitnehmer habe ich da bisher nicht wahrgenommen.
« Letzte Änderung: 05.August 2009, 16:59:47 von Provinz-Manager »
Gespeichert

mancity

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #10 am: 05.August 2009, 17:26:33 »

Hm, apropos Spitzenverdiener sollen weniger Steuern zahlen müssen. Das Wahlprogramm der FDP sieht da aber irgendwie anders aus.
http://www.tagesschau.de/inland/fdpprogramm100.html

Und gerade in Fragen der Bürgerrechte bin ich mittlerweile ganz froh, dass es u.a. die FDP gibt.

Was die Privatisierung angeht: ich finde, man sieht an Unternehmen wie Telekom, Bahn und Post, was heraus kommt, wenn der Staat wirtschaftet. Diese Unternehmen stehen nämlich nicht so desaströs da, weil sie privatisiert wurden, sondern  weil es schlichtweg unmöglich ist, bei derartig großen Organisationen die Unternehmenskultur zu ändern. Sprich: das heutige Elend ist schlicht ein Erbe aus der Zeit der Staatswirtschaft.

Ich bin übrigens kein Großverdiener, sondern finanziell eher ein kleiner Wicht. Außerdem habe ich Erfahrung mit der Arbeitsagentur gemacht. Und wenn man erlebt hat, wie dieses von der SPD geschaffene Instrument die Menschen behandelt, verliert man jeglichen Glauben an die sozialdemokratische Gerechtigkeitsphilosophie.
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #11 am: 05.August 2009, 17:42:19 »

Außerdem habe ich Erfahrung mit der Arbeitsagentur gemacht. Und wenn man erlebt hat, wie dieses von der SPD geschaffene Instrument die Menschen behandelt, verliert man jeglichen Glauben an die sozialdemokratische Gerechtigkeitsphilosophie.


Und welche Partei bietet da gute Alternativen an? Ich bin auch zu jung, um wirklich zu beurteilen, ob es vorher besser war.
Auf jeden Fall waren wohl einige Parteien zumindest über Teile von Schröders Agenda 2010 froh, denn Einschnitte waren finanziell wohl nötig, aber wer will schon als "Bösewicht" dastehen?


Ich habe auch nichts gegen die FDP und ihre Wähler. Ich habe eher was gg Leute, die völlig konträr zu ihren sonstigen Aussagen wählen und scheinbar null Ahnung von den betreffenden Inhalten haben.
Die jungen Generationen sind noch poltik-verdrussener - ich sehe schon Italienische Verhältnisse. Welches notgeile Medienmogul wohl dann Bundeskanzler wird? ;)
Gespeichert

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #12 am: 05.August 2009, 17:45:25 »

Welches notgeile Medienmogul wohl dann Bundeskanzler wird? ;)

Er hier

Uah! Dann ist die Staatspleite unausweichlich
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

mancity

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #13 am: 05.August 2009, 17:54:48 »

Außerdem habe ich Erfahrung mit der Arbeitsagentur gemacht. Und wenn man erlebt hat, wie dieses von der SPD geschaffene Instrument die Menschen behandelt, verliert man jeglichen Glauben an die sozialdemokratische Gerechtigkeitsphilosophie.


Und welche Partei bietet da gute Alternativen an?



Wenn ich das wüsste. Auf jeden Fall würde ich zu jungen, kleineren Parteien tendieren. Meinetwegen auch die Piraten. Wäre ja möglich, dass sich da eine neue politische Generation etabliert. Für die Demokratie sicher eine gute Sache.


 
Gespeichert

El_Pocho

  • Gast
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #14 am: 11.August 2009, 16:06:47 »

Bin zwar nicht Deutscher, würde aber wohl eher auch FDP wählen. Gehöre auch definitiv nicht zu den Topverdienern. Das aktuelle Problem in D ist IMHO eher immer noch ein zuviel an Regulierung und Staat. Der Grundsatz, daß die Basis einer gerechten Gesellschaft ein solides Bildungssystem und nicht hohe Hartz-IV-Sätze sind, scheint mir vernünftig.

Was Wirtschaftspolitik angeht - da lügt sowieso jede Partei, die ein mehr an Regulierung verspricht, da die großen wirtschaftspolitischen Entscheidungen eh schon lange nicht mehr auf Bundesebene getroffen werden.

Bin aber definitiv kein glühender "Parteijünger". z.B würde es mit der FDP Dinge wie die Lebensmittelampel oder ein Tempolimit, was ich alles sehr befürworten würden, nicht geben. Wahrscheinlich würde eine Ampel passen.







« Letzte Änderung: 11.August 2009, 16:19:03 von El_Pocho »
Gespeichert

Vidukano10

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #15 am: 11.August 2009, 18:09:24 »

Also die Argumentation kann ich leider nicht nachvollziehen. Die FDP und eine vernünftige Bildungspolitik scheinen sich ja fast kategorisch auszuschließen.

Und zu den Regulierungen: Schau dir mal die Finanzkrise an und guck wo die Kosten für uns Steuerzahler geschaffen wurden? Im öffentlichen Finanzsektor kaum, im privaten enorm.

Mit der FDP hätten wir ein noch größeres Arm-Reich Gefälle + mehr Schulden.
Also ich kann sie daher nicht empfehlen, obwohl es sich für mich persönlich lohnen würde.
Gespeichert

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #16 am: 11.August 2009, 18:14:55 »

Also es ist klar das die Parteien das was sie versprechen nicht halten können, daher muss man sehen und erkennen was sie machen wenn sie an der Macht sind (nicht das was sie versprechen) und da ist die FDP mit eine der schlimmsten Parteien (nach der NPD, aber die versprechen auch nichts anderes), die man als otto normalbürger wählen kann ... sorry aber das ist so ziemlich eine Tatsache
Gespeichert

El_Pocho

  • Gast
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #17 am: 11.August 2009, 19:38:41 »

Habt ihr schon mal das Wahlprogramm der FDP durchgelesen?

@Vidukano: Woher kommt deine Überzeugung, daß sich eine gute Bildungspolitik und die FDP kategorisch ausschliessen?

Dein Schuldenargument ist hahnebüchen. Schon mal gelesen, wieviel Geld in die ineffektiven, von SPD und CDU künstlich am Leben gehaltenen Sozialsysteme versackt? Wieviel neue Schulden aufgenommen wurden, um den ganzen Quatsch wie Abwrackprämien etc zu sponsoren und marode Betriebe zu retten (d.h. in verzweifelte Regulierungsversuche)?

Schon mal eine Steuererklärung selber gemacht? Alleine das Versprechen einer Vereinfachung des Steuersystems ist für mich ein FDP-Argument. Und wieviel Geld da in einem riesigen, Geld hin und her schiebenden Verwaltungsapparat versandet, will ich eigentlich gar nicht wissen. DAS sind die Dinge, die den Steuerzahler Geld kosten, und ich hege zumindest die kleine Hoffnung, daß diese Dinge mit der FDP besser würden.

Und welche Kosten hat denn die Finanzkrise bisher eigentlich konkret dem AKTUELLEN Steuerzahler geschaffen? Wurde irgendwelche Sätze erhöht?
Mich nervt dieses ganze Gelaber von der "bösen Wirtschaft" sowieso endlos. Vornerum regen sich alle über die Manager auf, hintenrum kaufen sie bei Aldi ein und beschäftigen ihre Putzfrauen schwarz. Und wenn was schief läuft sind es immer die anderen, die bösen Amis, die fiesen Chinesen, die Politiker, die Manager, nie fasst sich der Durchschnittdeutsche mal an die eigene Nase.

@Walde_Hugo: Ist der NPD-Vergleich ernst gemeint? Was glaubst du denn was passiert wenn die FDP an die Macht kommt?

Irgendwie komisch, daß sich so wenige mit einer liberalen Partei anfreunden können. Mit der Linken und deren Enteignungspolitik haben irgendwie weniger Leute Probleme.

Edit:
Nicht das jetzt der Eindruck entsteht ich wäre doch Parteijünger (darf ja nicht mal wählen) - ich könnte selber 100 Argumente gegen die FDP finden (bin z.B. kein Freund hemmungsloser Privatisierung, hätte gerne ein transparenteres Lebensmittelkontrollsystem, GUIDO WESTERWELLE...).

Aber das abgedroschene "Dann werden alle Reichen noch reicher blabla" nervt.
« Letzte Änderung: 11.August 2009, 19:45:08 von El_Pocho »
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #18 am: 11.August 2009, 19:52:15 »

Aber das abgedroschene "Dann werden alle Reichen noch reicher blabla" nervt.


Aber für die meisten Menschen steht die FDP eben gerade dafür und das seit Jahren und das hat die FDP auch nicht wirklich gestört.
Da ändert auch ein neues Parteiprogramm nichts dran.
Gespeichert

El_Pocho

  • Gast
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #19 am: 12.August 2009, 09:03:54 »

Das Problem ist aber auch, daß in dem politischen Klima der letzten Jahre jede Partei, die eine mittelstandsfreundliche Politik machen will, als marktradikal, reichenfreundlich etc abgestempelt wurde. Dabei besteht die deutsche Gesellschaft größtenteils aus Mittelständlern  ::)

Aber es ist natürlich richtig, daß z.B. die chronische Gewerkschaftsallergie des Herrn W. nicht wirklich geholfen hat (und das nächste Argument contra FDP  ;D)

Gespeichert