@ Oppachonk : Es ist mir egal, warum Trump mit ihm redet. Hauptsache die Kanäle bleiben offen. Wenn Putin mit Maximalforderungen kommt, kann man immernoch sagen : Du Vladimir, wenn du das unbedingt willst, dann werden wir die Ukraine mit Waffen unterstützen oder du kommst zur Vernunft. Auch zu Zeiten des Warschauer Paktes hat man miteinander geredet, das muss man. Es heißt nicht, dass man Putin alles durchgehen lassen soll. Du kannst Frieden ja irgendwie nur mit deinen Feinden schließen und dazu musst du mit ihnen reden. Mir geht es darum, eben keinen Atomkrieg vom Zaun zu brechen oder einen 3ten Weltkrieg. Und das geht nur, wenn man redet. Das heisst nicht, dass ich maximales Appeasement machen muss, aber zumindest reden sollte man.
Steuererhöhungen durch Merz :
Der Handwerkerbonus sind von 20% auf 15%. Das wiederum führt zu mehr Schwarzarbeit und schadet auch den Handwerkern. Und was ist mit der Minijob-Pauschsteuer die von 2% auf 5% steigt ab 2027. Wer hat den solche Minijobs. Ich gebe dir einen Tipp : Es sind wohl keine Gutverdiener. Aber die werden belastet, obwohl sie eigentlich entlastet werden sollten. Dazu steigt die Beitragsbemessungsgrenze ab den 01.01.2027 um 9,7%, von denen 300 Euro eine Sonderanhebung noch sind. Kinderlose sollen 4,3% in die Pflegeversicherung zahlen. Und ab 01.01.2028 soll ein mitversicherter Partner 2,5% zusätzlich zahlen. Ein Traum für Linken, ein Alptraum für die klassische Alleinverdiener-Familie mit Kindern. Merz hat sich nicht gewehrt. Warum auch, er ist Kanzler, alles andere ist ihm egal.
Zu Luis Pantisano :
Auf der Wahlkampfveranstaltung „Wütend auf den Kapitalismus“ des Linken-Bezirksverbands Berlin-Neukölln am Samstag trat der Rapper Dahabflex auf. In seinem Song „Stop the Genocide“ skandierte er „Yalla Yalla Intifada / Westbank, Palästina, Gaza“ sowie „Death to the IDF“ (Tod der israelischen Armee). Während „Intifada“ für die einen „Tod allen Juden“ bedeutet, heißt es für andere bloß „Aufstand“ und wird als legitimes Mittel gegen Besatzung erachtet.
Seither diskutiert das ganze Land über den Auftritt. Nicht nur die Bild kreischt „Israelhass“. Auch die Bundesführung der Linken spricht jetzt gegenüber der taz von einer „roten Linie“: „Der Schutz jüdischen Lebens bleibt unverhandelbar“, erklärt Bundesgeschäftsführer Janis Ehling. „Die Forderung nach dem Tod von Menschen ist niemals eine linke Forderung.“ Parteichef Luigi Pantisano wiederum vermied am Montag eine klare Positionierung. Auch der Neuköllner Bundestagsabgeordnete Ferat Kocak meldete sich auf eine taz-Anfrage nicht zurück.
Hier wiederum sagt Pantisano gar nichts. Da könnte er mit Höcke in einem Boot sitzen, was ausweichen angeht. Schau dir mal an, wie er bei Jasmin Kosubek immer wieder versucht hat zurückzurudern und sich gewunden hat. Gleiches wenn auch nicht ganz so schlimm bei Siegmund. Die geben sich da gar nichts.
Steuersenkungen sind links :
Mit Steuersenkungen (auch für Arbeiter) rennst du bei der FDP offene Türen ein. Die hätten in der Ampel sofort dafür gestimmt. Und die FDP war eigentlich wie jede liberale Partei immer für Steuersenkungen. Auch die Republikaner in den USA sind sehr stark für Steuersenkungen und mehr Geld bei den Bürgern. Dass sie da oft über das Ziel hinausschiessen ist mir dabei auch bewusst.
Zur Causa Remmo :
Was hat das Wort "Bruder" den für einen Bedeutung. Wenn ein türkischer LKW-Fahrer kommt oder jemand aus dem Kulturkreis, dann sagt der auch oft Bruder, obwohl ich ihn nicht kenne. Jetzt daraus zu machen, dass die "freundschaftlich" verbandelt sind, das ist doch sehr weit hergeholt. Ich weiß ja nicht, ob ihr euch oft mit Leuten aus diesem Kulturkreis unterhaltet, aber Bruder wird da sehr häufig genutzt auch bei Leuten die man nicht so gut kennt.
Zum Thema Entlastung von "Reichen" :
Bei der Tagesschau sind die entlasteten "Reichen" schon bei 60000 Euro+ im Jahr erreicht. 60000 Euro im Jahr sind nicht die oberen 1%. Das ist auch der Facharbeiter oder Ingenieur zum Beispiel in der Autoindustrie oder der Filialleiter beim Discounter. Selbst Stellvertretende Filialleiter bei manchen Discountern haben teilweise 60000-65000 Euro Brutto. Du redest hier von knapp 35% der Vollzeitkräfte, die soviel verdienen. Übrigens auch die spD entlastete diese "Reichen", wie die Tagesschau selbst schreibt. Und jetzt kommen wir zur FDP. Der Single mit 24000 € Brutto hätte 419 € mehr im Jahr gehabt. Allein, weil die FDP den Grundfreibetrag um 1000 € erhöhen wollte und den Mittelstandbauch abflachen wollte. Überstunden bei Vollzeit sollten auch steuerfrei werden. Der Facharbeiter nach IGM-Tarif hätte über 1000 Euro Entlastung haben können. Also ja, man hätte mit der FDP auch unten entlasten können, wenn man denn gewollt hätte. Übrigens der Trick, den das RND hier gemacht hat : Das Minus kommt von den Bürgergeld-Plänen. Die gleiche Familie mit 60000 € hätte dann 4800 € mehr, weil bei ihnen da die Steuerentlastungen greifen.
https://www.zew.de/das-zew/aktuelles/wen-die-parteien-entlasten-wuerdenHier nochmal wo die Tagesschau ihre Zahlen her hat : ZEW Mannheim. Am wenigsten übrigens entlasten die "linken" Grünen. Leute mit 80000 Euro Jahreseinkommen werden übrigens von den Linken stärker entlastet als von der FDP...