MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 108   Nach unten

Autor Thema: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread  (Gelesen 193938 mal)

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #940 am: 23.September 2017, 23:58:16 »

So, noch eine halbe Stunde bis zum Wahltag und ich hab immer noch keine Ahnung, wen ich wählen soll  ;D
Von den Spitzenkandidaten ist mir keiner sympathisch, die SPD in der großen Koalition fand ich nicht so überzeugend, CSU und AFD will ich nicht wählen.
Bleibt noch FDP, Grüne und Linke. Grüne sind zwar prinzipiell meiner Einstellung recht ähnlich, aber die wichtigsten Themen, die - vermute ich zumindest - bei Koalitionsverhandlungen die zentrale Rolle spielen werden, nämlich der "zu extreme" Umweltschutz, ist eher für mich nicht so übergeordnet. Finde es zwar prinzipiell gut, aber nicht um jeden Preis.
Und so komme ich zu der Situation zwischen FDP und Linken zu schwanken, da deren zentrale Themen meinen Ansichten entsprechen (Bildung, bzw Arbeit). Allerdings ist mir die Linke wiederum in einigen Punkten zu extrem, während FDP in Sachen Umweltschutz wieder zu wenig macht
Hach schwierig, naja mal ne Nacht drüber schlafen :D Wenn jemand grobe Denkfehler auffallen, nur zu  :D
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #941 am: 24.September 2017, 00:34:55 »

@Hindi
Bzgl. SPD: Also ich fand Mindestlohn und Rente mit 63 ziemlich überzeugend. 
Ansonsten wähl Linke, wenn du FDP wählst gibt's schwarz-gelb inklusive CSU.
 ;)

WAS genau ist denn bitte an den Absichten der Linkspartei nicht mit der FDGO vereinbar? Waffenexporte verbieten? Fluchtursachen bekämpfen? Soziale Gerechtigkeit?

Tu's nicht. Die selbe Diskussion gab es mit Signor Rossi vor einer Weile schonmal. Sie war damals sinnlos und ist es heute mit Sicherheit immer noch.
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #942 am: 24.September 2017, 01:23:55 »

So, noch eine halbe Stunde bis zum Wahltag und ich hab immer noch keine Ahnung, wen ich wählen soll  ;D
Von den Spitzenkandidaten ist mir keiner sympathisch, die SPD in der großen Koalition fand ich nicht so überzeugend, CSU und AFD will ich nicht wählen.
Bleibt noch FDP, Grüne und Linke. Grüne sind zwar prinzipiell meiner Einstellung recht ähnlich, aber die wichtigsten Themen, die - vermute ich zumindest - bei Koalitionsverhandlungen die zentrale Rolle spielen werden, nämlich der "zu extreme" Umweltschutz, ist eher für mich nicht so übergeordnet. Finde es zwar prinzipiell gut, aber nicht um jeden Preis.
Und so komme ich zu der Situation zwischen FDP und Linken zu schwanken, da deren zentrale Themen meinen Ansichten entsprechen (Bildung, bzw Arbeit). Allerdings ist mir die Linke wiederum in einigen Punkten zu extrem, während FDP in Sachen Umweltschutz wieder zu wenig macht
Hach schwierig, naja mal ne Nacht drüber schlafen :D Wenn jemand grobe Denkfehler auffallen, nur zu  :D


Ich dachte du gehörst der arbeitenden Bevölkerung an. Wie kannst du dann ernsthaft FDP in Betracht ziehen? :-X
Ich will nicht sagen, dass sie das Land zu Grunde richten würden, aber mit Sicherheit ist deren Wahlprogramm nicht im Interesse deiner Arbeiterexistenz. Hast du denn die beiden Wahlprogramme eigentlich angesehen? Also FDP und Linke? Denke danach ginge es dir besser. ;)

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #943 am: 24.September 2017, 06:29:24 »

So, noch eine halbe Stunde bis zum Wahltag und ich hab immer noch keine Ahnung, wen ich wählen soll  ;D
Von den Spitzenkandidaten ist mir keiner sympathisch, die SPD in der großen Koalition fand ich nicht so überzeugend, CSU und AFD will ich nicht wählen.
Bleibt noch FDP, Grüne und Linke. Grüne sind zwar prinzipiell meiner Einstellung recht ähnlich, aber die wichtigsten Themen, die - vermute ich zumindest - bei Koalitionsverhandlungen die zentrale Rolle spielen werden, nämlich der "zu extreme" Umweltschutz, ist eher für mich nicht so übergeordnet. Finde es zwar prinzipiell gut, aber nicht um jeden Preis.
Und so komme ich zu der Situation zwischen FDP und Linken zu schwanken, da deren zentrale Themen meinen Ansichten entsprechen (Bildung, bzw Arbeit). Allerdings ist mir die Linke wiederum in einigen Punkten zu extrem, während FDP in Sachen Umweltschutz wieder zu wenig macht
Hach schwierig, naja mal ne Nacht drüber schlafen :D Wenn jemand grobe Denkfehler auffallen, nur zu  :D


Ich dachte du gehörst der arbeitenden Bevölkerung an. Wie kannst du dann ernsthaft FDP in Betracht ziehen? :-X
Ich will nicht sagen, dass sie das Land zu Grunde richten würden, aber mit Sicherheit ist deren Wahlprogramm nicht im Interesse deiner Arbeiterexistenz. Hast du denn die beiden Wahlprogramme eigentlich angesehen? Also FDP und Linke? Denke danach ginge es dir besser. ;)

Hindi wird doch Mediziner, die FDP war schon immer die Ärztepartei.  ;)
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #944 am: 24.September 2017, 07:42:45 »

Da sitze ich nun... Eigentlich stand meine Entscheidung für die Partei ja schon fest. Ich hab mir gestern nochmal Gedanken gemacht und werde vermutlich auch bis ich den Zettel ausfülle nicht wissen, wen ich letztlich wählen werde.
Will ich meine Stimme wirklich einer "undemokratischen" Partei ohne wirkliches Ziel geben? Was bleibt mir alternativ übrig, wenn ich keine der etablierten Parteien an der Macht sehen will?
Linke? AfD? Beide "realpolitischen" Flügel sind größtenteils vernünftig, beide extremen Flügel machen die Parteien unwählbar. Beide haben Ideen und Vorstellungen um Probleme zu lösen, die nicht umsetzbar sind.
SPD? CDU? FDP? Grüne? Ist quasi völlig wurscht. Am Ende tritt Frau Merkel eine weitere Legislaturperiode als Kanzlerin an. Gäbe es einen anderen Spitzenkandidaten würde ich vermutlich CDU wählen. Und ja ich weiß, das ist ziemlicher Quatsch, da die Figur da an der Spitze ziemlich austauschbar ist.
Also dann doch Partei?
Es wäre wirklich fantastisch, wenn es die Option "keine von diesen" gäbe, um die 5%-Hürde zu erhöhen.
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #945 am: 24.September 2017, 08:28:12 »

Zwischen der Linken und der FDP zu schwanken, kann ich nachvollziehen.
Mal ein vereinfachtes Beispiel:

Steuern auf Aktiengewinne so erhöhen, als wäre es normales Einkommen und nicht wie bisher quasi 25%:
Klingt erst mal vernünftig. Aber: Wenn die Aktien Verlust machen, zahlt der Staat ja auch keine 25% an den Aktieninhaber zurück.
Von daher ist das Risiko allein beim Aktienbesitzer, vom eingefahrenen Gewinn profitiert aber die Allgemeinheit.


Stichwort Bankkrise:
Banken gingen ins Risiko und haben stets von Gewinnen profitiert. Als es aber schiefging, hatte die Allgemeinheit zu haften. Das Risiko wurde also zu großen Teilen auf Leute abgeschoben, die mit den Geschäften nichts am Hut hatten.


Generell halt das Problem:
Vermögen in Deutschland ungleicher verteilt. So sollen ja vor einigen Jahrzehnten die reichsten 10% der Deutschen 40% des Vermögens besessen haben. Jetzt besitzen sie so 60-70%. Das klingt einfach nicht gut und erinnert mich immer wieder an die Jahrtausende, in denen sich das Vermögen und die Macht bei der kleinen Adelsschicht geballt hat.
Diese Entwicklung hat halt sozialen Sprengstoff in sich. Ob das jetzt die Linke (selbst im utopisch angenommenen Fall, sie würde die Regierung bilden) irgendwie halbwegs vernünftig entschärfen könnte, ist natürlich die andere Frage.

Und die FDP jetzt mit den ganz Großkopferten gleichzustellen, mag ihr vielleicht auch nicht immer voll gerecht werden.
Na ja, so weit meine unsortierten Gedanken...

Ich werde dieses Mal wegen der sozialen Frage mal die Linken wählen. Mein Bruder wählt wohl die FDP - dann gleich sich das aus  :P
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #946 am: 24.September 2017, 09:13:32 »

Zitat
Und so komme ich zu der Situation zwischen FDP und Linken zu schwanken
Das nenne ich dann ein Problem... Linke und FDP, na weiter auseinander geht ja fast nicht  ;D

Das dacht ich mir auch ;D

@aragornwerder: das ist auch eine meiner Überlegungen, die für die Linke soricht. Allerdings siehts aktuell eh nach entweder GroKo oder Jamaika aus.

Ich dachte du gehörst der arbeitenden Bevölkerung an. Wie kannst du dann ernsthaft FDP in Betracht ziehen? :-X
Ich will nicht sagen, dass sie das Land zu Grunde richten würden, aber mit Sicherheit ist deren Wahlprogramm nicht im Interesse deiner Arbeiterexistenz. Hast du denn die beiden Wahlprogramme eigentlich angesehen? Also FDP und Linke? Denke danach ginge es dir besser. ;)
Noch arbeite ich nicht wirklich. Und irgendwann wird die Selbstständigkeit kommen. Hab mir alle Wahlomatantworten durchgelesen und die Zusammenfassungen der Wahlprogramme. Das Problem ist halt, dass keine Partei passt. Grüne insgesamt am besten, aber falsche Kernthemen in Koalitionsverhandlungen. Zu den anderen beiden siehe Ausgangspost.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #947 am: 24.September 2017, 10:11:09 »

WAS genau ist denn bitte an den Absichten der Linkspartei nicht mit der FDGO vereinbar?
Die Abschaffung der Marktwirtschaft aka "Strukturbestimmende Großbetriebe der Wirtschaft wollen wir in demokratische gesellschaftliche Eigentumsformen überführen und kapitalistisches Eigentum überwinden."
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #948 am: 24.September 2017, 10:17:00 »

Sie war damals sinnlos und ist es heute mit Sicherheit immer noch.

Naja, mir ist schon klar, dass ein Sympathisant, Wähler oder gar Mitglied der Linkspartei nicht gerne sieht, wenn man sie angreift. Wer Eigentum massiv einschränken oder gar abschaffen will, der propagiert das Gegenteil von dem, was in unserer Verfassung steht.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #949 am: 24.September 2017, 10:22:29 »

Stichwort Bankkrise:
Dir ist aber schon klar, dass die wichtigsten Gesetze zur Deregulierung der Finanzmärkte von der Regierung Schröder erlassen worden? Der Koalitionspartner hieß damals "Bündnis90/Die Grünen" nicht FDP.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #950 am: 24.September 2017, 11:13:50 »

So, meine Stimmen sind abgegeben. Wenn am Ende herauskommt, dass die CDU in meinem Wahlkreis null Stimmen erhalten hat, werde ich Wahlfälschung anprangern. ;D
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #951 am: 24.September 2017, 12:09:47 »

Sie war damals sinnlos und ist es heute mit Sicherheit immer noch.

Naja, mir ist schon klar, dass ein Sympathisant, Wähler oder gar Mitglied der Linkspartei nicht gerne sieht, wenn man sie angreift. Wer Eigentum massiv einschränken oder gar abschaffen will, der propagiert das Gegenteil von dem, was in unserer Verfassung steht.

Nein. Es gibt im Grundgesetz zig verschiedene Rechte, die gegeneinander abgewogen werden müssen, weil sie teilweise kollidieren. Andersherum könnte man auch sagen, dass unkontrollierte Besitzrechte das Recht auf politische Teilhabe einschränken, weil Menschen/Firmen mit mehr Ressourcen viel mehr Möglichkeiten haben, ihre Meinung zu bewerben und durchzusetzen. Genauso wie die CSU meint, dass sich das Recht auf körperliche Unversehrtheit und der Staatshaushalt nur durch die Obergrenze adäquat schützen lassen, die auch offensichtlich gegen die Verfassung geht. Ist die CSU jetzt rechtsextrem? Oder die Bundesregierung, weil sie für CETA und TTIP sind, die beide durch den Investitionsschutz und Schiedsgerichte das Recht auf einen fairen Prozess für Staaten und Firmen untergraben und Investitionen von Firmen höher bewerten als das Recht eines Staates, seine eigenen Gesetze zu verabschieden? Oder die Union, weil sie es wiederholt nicht geschafft hat, ein verfassungskonformes Erbrecht zu verabschieden?
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #952 am: 24.September 2017, 12:15:27 »

Stichwort Bankkrise:
Dir ist aber schon klar, dass die wichtigsten Gesetze zur Deregulierung der Finanzmärkte von der Regierung Schröder erlassen worden? Der Koalitionspartner hieß damals "Bündnis90/Die Grünen" nicht FDP.
Auf die Schuldigen der Bankenkrise wollte ich eigentlich gar nicht raus. Da sind ja auch ganz andere Länder involviert gewesen.

Aber natürlich ein guter Punkt!
Andererseits: Wir wählen ja nicht Regierungen von anno dazumal (ab), sondern die künftige. Zudem weiß man ja letztlich eh nie, ob es mit Union/FDP nicht noch schlimmer geworden wäre, was den Punkt angeht.
Bei der Linken muss man sich um Deregulierung zumindest am wenigsten Sorgen machen... aber generell wohl durchaus um Überregulierung...

Na ja, letztlich habe ich bisher noch nie eine Partei aus voller Überzeugung gewählt. Kann ich mir zumindest alle paar Jahre sagen: Was haste denn damals für einen Blödsinn gewählt...

Scheint mir das Gebot der Stunde "Die Schere zwischen arm und reich" wieder zu verkleinern? Ja.
Wo ist die Grenze, dass nicht durch Umverteilung (und die entsprechenden Gesetzte und ihre Folgen dazu) Innovationen zu sehr gehemmt werden und dadurch letztlich langfristig z.B. Arbeitsplätze zerstört werden etc. pp.: Ich weiß es nicht.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #953 am: 24.September 2017, 12:48:55 »

Nein.

Doch. Das Grundgesetz schützt das Eigentum in Art. 14 und das beißt sich nunmal mit Abschaffung der Marktwirtschaft und der Wieder-Einführung des Sozialismus in Deutschland.

Ob die von der CSU geforderte Obergrenze verfassungskonform ist oder nicht kann ich nicht bewerten, weil das nicht so offensichtlich ist. Allerdings dürfte kaum ein Flüchtling in Deutschland Asyl beantragen, denn:
"Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist."

Hier geht es aber gerade mal nicht um Flüchtlinge und die CSU, sondern um die Linkspartei. Die toleriert auch weiterhin Extremisten in ihren Reihen bzw. in ihrem Dunstkreis: Vom Verfassungsschutz beobachtet: 7 Gruppierungen am extremen Rand der Linkspartei

Ich bin kein Linkenhasser, es gibt sehr viele Positionen, die ich mit der Linkspartei teile, zB. Banken müssen für sich selber haften, nicht der Steuerzahler, die Armut in D muss bekämpft werden, es wurde auch nicht Griechenland gerettet (die Griechen sehen keinen Cent des Geldes), sondern Banken und Investoren, aber das alles muss im Einklang mit dem "Kapital" geschehen, es bringt auch nichts, wenn in Deutschland nicht mehr investiert wird und ganze Industrien in andere Staaten abwandern, Arbeitsplätze sind wichtig, der Lohn muss aber auch stimmen, das ist kein so einfacher Balanceakt.
Gespeichert

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #954 am: 24.September 2017, 12:59:07 »

[...]
WAS genau ist denn bitte an den Absichten der Linkspartei nicht mit der FDGO vereinbar? Waffenexporte verbieten? Fluchtursachen bekämpfen? Soziale Gerechtigkeit?

Tu's nicht. Die selbe Diskussion gab es mit Signor Rossi vor einer Weile schonmal. Sie war damals sinnlos und ist es heute mit Sicherheit immer noch.

WAS genau ist denn bitte an den Absichten der Linkspartei nicht mit der FDGO vereinbar?
Die Abschaffung der Marktwirtschaft aka "Strukturbestimmende Großbetriebe der Wirtschaft wollen wir in demokratische gesellschaftliche Eigentumsformen überführen und kapitalistisches Eigentum überwinden."

Sie war damals sinnlos und ist es heute mit Sicherheit immer noch.

Naja, mir ist schon klar, dass ein Sympathisant, Wähler oder gar Mitglied der Linkspartei nicht gerne sieht, wenn man sie angreift. Wer Eigentum massiv einschränken oder gar abschaffen will, der propagiert das Gegenteil von dem, was in unserer Verfassung steht.

Nein.

Doch. Das Grundgesetz schützt das Eigentum in Art. 14 und das beißt sich nunmal mit Abschaffung der Marktwirtschaft und der Wieder-Einführung des Sozialismus in Deutschland.
[...]

Ich muss da aragorn99werder zustimmen. Die Diskussion gab's hier schon mal und es ist dir bereits damals erklärt worden, dass das nicht stimmt. Und ich bin mir ziemlich sicher das du Gegenargumente dir die nicht gefallen auch jetzt wieder ignorieren wirst, persönlich und teils beleidigend wirst während du anderen genau das unterstellst. Du bist mit deiner Sicht auf Linke zu voreigenommen, eine sachliche Diskussion mit dir macht da keinen Sinn und ist auch kaum möglich. Daher verweise ich einfach nur auf einige der zahlreichen Antworten die dir bereits vor einigen Monaten zu dem Thema gegeben worden, dann kannst du alles was dir nicht gefällt weiterhin ignorieren.

(click to show/hide)

Du darfst dann jetzt gerne anfangen den Argumenten aus dem Weg zu gehen und wieder persönlich zu werden.
« Letzte Änderung: 24.September 2017, 13:01:40 von Splash »
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #955 am: 24.September 2017, 13:11:29 »

Nein.

Doch. Das Grundgesetz schützt das Eigentum in Art. 14 und das beißt sich nunmal mit Abschaffung der Marktwirtschaft und der Wieder-Einführung des Sozialismus in Deutschland.

An welcher Stelle fordert die Linke die Abschaffung von Eigentum? Außerdem genehmigt das GG prinzipiell Enteignungen zum Wohle der Gesellschaft. Ich teile auch Positionen wie die Verstaatlichung der Banken nicht, aber man kann prinzipiell argumentieren, dass deren Enteignung dem Gemeinwohl dienen würde.

Dass es auch Linksextreme in der Partei gibt, bestreite ich gar nicht, macht mir auch Sorgen, aber das Risiko, dass deren Positionen in der Partei Mainstream werden, sehe ich im Gegensatz zur AfD nicht.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #956 am: 24.September 2017, 13:11:29 »

Was die Diskussion um die Linkspartei und die gegenseitigen Vorwürfe anbelangt, muss ich mal dazwischen grätschen. Ich hatte im Anschluss an die letzte Diskussion mit Signor Rossi noch eine absolut sachliche Diskussion per PN (ich hoffe, er ist mir nicht böse, wenn ich das hier sage, ansonsten tut es mir aufrichtig Leid). Wir teilen in der Sache absolut nicht die gleiche Position, aber es war eine anregende und, wie gesagt, sachliche Diskussion bei der ich noch was gelernt habe. Bevor es hier also wieder persönlich wird: Man muss ja nicht gleicher Meinung sein, aber zu einem Streit gehören immer zwei Seiten.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #957 am: 24.September 2017, 13:36:03 »

An welcher Stelle fordert die Linke die Abschaffung von Eigentum?
An der Stelle, wo die Einführung des Sozialismus gefordert wird.

Ergänzung: "Wir wollen einen neuen Sozialismus, einen demokratischen, ökologischen, feministischen und lustvollen Sozialismus."

Zitat
Dass es auch Linksextreme in der Partei gibt, bestreite ich gar nicht, macht mir auch Sorgen, aber das Risiko, dass deren Positionen in der Partei Mainstream werden, sehe ich im Gegensatz zur AfD nicht.
Ich sehe diese Gefahr sehr wohl.

Zitat
Außerdem genehmigt das GG prinzipiell Enteignungen zum Wohle der Gesellschaft.
Ja, das macht das GG, allerdings gegen Entschädigung zum Marktwert. Alleine der Wert der 30 DAX-Unternehmen liegt bei über einer BILLION Euro.

Bevor es hier also wieder persönlich wird...
Danke dir. Es ist aber schon persönlich, dafür hat Splash gesorgt, ich werde aber versuchen, diese erneute versuchte Rufschädigung zu ignorieren.
« Letzte Änderung: 24.September 2017, 13:39:18 von Signor Rossi »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #958 am: 24.September 2017, 14:15:29 »

Die letzten Diskussionen sind übrigens einer der besten Belege dafür, warum das Parteiensystem für den Popo ist.  ;D Die Themen an sich werden reflektiert gesehen -- aber dann stecken ja dann auch noch diese Parteien dahinter.

Nebenbei, viele Wahlkrampf-Slogans sinds natürlich auch. "Wir sind entschieden gegen X." "Uns wählen heißt Y abwählen." "Jede Stimme für uns ist eine Stimme gegen Z." "Wählen's mich, ich bin der entschiedenste Gegner von A." Wer braucht Themen und Inhalte, gar langfristig, wenn er passend zur nächsten Wahlperiode wieder seine alten Feindbilder rausholen kann, die garantiert aus der Kiste kommen wie ein Springteufelchen, ganz ohne eigenes Zutun. Konsens ist nicht möglich, die Diskussionen finden um Personen und Parteien statt, die Sache an sich ist ideologisch aufgeladen bis unmöglich zu diskutieren. Fast wie zwischen zwei Kids, der eine trägt ein Pauli-Trikot, der andere macht Werbung für Real Madrid. Problematisch nur, da gehts nur um bescheuerten Fußball. Bei Diskussionen, die die Ordnung einer Gesellschaft betreffen, kann man sich solchen Balast eigentlich unmöglich leisten, sie sind ein Unding. Und bei manchen der Herrschaften fragt man sich echt manchmal: Wo wärt ihr, hättet ihr eure Feindbilder und Gegenspieler nicht mehr? Wo stündet ihr ohne die Stützen eurer Sekte?
« Letzte Änderung: 24.September 2017, 15:07:56 von KI-Guardiola »
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Qualen mit den Wahlen - Der Politikthread
« Antwort #959 am: 24.September 2017, 14:37:10 »

An welcher Stelle fordert die Linke die Abschaffung von Eigentum?
An der Stelle, wo die Einführung des Sozialismus gefordert wird.

Ergänzung: "Wir wollen einen neuen Sozialismus, einen demokratischen, ökologischen, feministischen und lustvollen Sozialismus."

[...]
Zitat
Außerdem genehmigt das GG prinzipiell Enteignungen zum Wohle der Gesellschaft.
Ja, das macht das GG, allerdings gegen Entschädigung zum Marktwert. Alleine der Wert der 30 DAX-Unternehmen liegt bei über einer BILLION Euro.


Ähm, Sozialismus und Abschaffung von Eigentum sind nicht dasselbe. In Frankreich und zig anderen Staaten heißt die Arbeiterpartei auch "Sozialisten". Von denen hat trotzdem noch keine privaten Besitz verboten. An keiner Stelle im Wahlprogramm der Linken wird eine Abschaffung von Eigentum gefordert. Nicht einmal mal die Verstaatlichung von Banken ist noch Teil des Wahlprogramms.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 108   Nach oben