MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kurioses FM05  (Gelesen 30074 mal)

Socrates

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kurioses FM05
« Antwort #40 am: 18.Februar 2005, 20:52:05 »

Wenn ihr in der Ligatabellenscreen auf die Ansicht klickt, kommt ein Dropdown-Menu. Der letzte Punkt heißt Regeln oder so, da ist ganz klar erläutert, wie die Auf- und Abstiegsregelungen sind und welche Kriterien (Torverhältnis, direkter Vergleich etc.) gewertet werden.

Danke Altobelli. Ich spiele das Spiel nun seit 98-99 aber dass ich da rein schaue, ist mir bis jetzt noch nicht eingefallen  :-\

Gibt diese Regelseite ja auch erst seit dem FM05. ;)

@Herr Ross: Du hast recht, es heisst da "Platz 2-7 kann aufsteigen abhängig von den Siegern der 4 Perioden". Was imm er auch Perioden sind (in diesem Zusammenhang. Blöd nur dass man nie darauf hingewiesen wird.

Eine Periode geht immer neun Spieltage, also vom 1-9, 10-18, usw. Zumindest lese ich das an dieser Tabelle ab.
Gespeichert
Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal 'nen Beitrag schreiben.

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Kurioses FM05
« Antwort #41 am: 18.Februar 2005, 20:55:07 »

@Herr Ross: Du hast recht, es heisst da "Platz 2-7 kann aufsteigen abhängig von den Siegern der 4 Perioden". Was imm er auch Perioden sind (in diesem Zusammenhang. Blöd nur dass man nie darauf hingewiesen wird.

Ist doch aber eine sch.... Regel, oder?
Ich find sie ganz gut, da ich so schonmal nach versemmelter Hinrunde als Tabellenachter oder neunter aufgestiegen bin ;)
P.S. Die Ergebnisse der einzelnen Perioden kannst du in der Tabellenansicht unter "Stufe" auch ansehen!
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Overflyer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kurioses FM05
« Antwort #42 am: 22.Februar 2005, 17:51:38 »

habe in meinem spielstand mit Mansfield(League Two) 2 kurriose sachen innerhalb kürzester zeit eröebt.

1.in einem pokal spiel gegen Barnet(league one) fing es nicht gut für uns an und Kem Izzet wurde bereits nach 16min mit gelb-rot vom platz gestellt....glücklicher weise folgte kurz vor der pause noch eine gelb-rote für barnet...so dachte ich das ich beim stand von 0:0 noch eine reelle chance hätte, doch 10 min später die nächste gelb-rot für Mirza(ebenfalls ein MZ)...und 20 min später die nächste geöb-rot für Gill(ebenfalls MZ).ich rechnete fest mit einem debakel doch es kam anders...in der 88.mion musste ich auch noch verletzungsbedingt einen stürmer ins MZ einwechseln und genau dieser erzielte in der 90.min 2 tore :o...UNGLAUBLICH

2.in einem meisterschaftsspiel gegen das favourisierte team aus Oldham erzielte tatsächlich mein torwart ein tor aus dem eigenen 16er....im textkommentar stand "ein famoses tor´"

mfg overflyer
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kurioses FM05
« Antwort #43 am: 27.Februar 2005, 13:48:04 »

Kleiner Tip für alle, die 2011 in der Bundesliga managen: Vorsicht vor Schiri Thorsten Kinhöfer, der "Kartenmaschine"!  >:( Die letzten beiden Ligaspiele in Nürnberg (0:1) und gegen Schlacke (3:0) jeweils unter seiner Leitung (nicht besonders realistisch, by the way) brachten für meine Mannschaft sage und schreibe 13 (!) gelbe, eine gelb-rote Karte. Die Gegner brachten es zusammen immerhin auch noch auf 8 gelbe, und eine Gelb-Rote!
Nicht auszudenken, wenn jemand dann noch mit harten Tacklings spielen läßt.  ::)

Gruß
Frank
Gespeichert

Hampelmann

  • Gast
Re: Kurioses FM05
« Antwort #44 am: 27.Februar 2005, 14:51:04 »

Kleiner Tip für alle, die 2011 in der Bundesliga managen: Vorsicht vor Schiri Thorsten Kinhöfer, der "Kartenmaschine"!  >:( Die letzten beiden Ligaspiele in Nürnberg (0:1) und gegen Schlacke (3:0) jeweils unter seiner Leitung (nicht besonders realistisch, by the way) brachten für meine Mannschaft sage und schreibe 13 (!) gelbe, eine gelb-rote Karte. Die Gegner brachten es zusammen immerhin auch noch auf 8 gelbe, und eine Gelb-Rote!
Nicht auszudenken, wenn jemand dann noch mit harten Tacklings spielen läßt.  ::)

Lieber ne gelbe Karte als ein Gegentor...
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kurioses FM05
« Antwort #45 am: 27.Februar 2005, 15:47:39 »

Kurzes "Kinhöfer-Update"  ;)

Zwei Spiele später treibt er schon wieder im Westfalenstadion sein Unwesen! Leidet der DFB 2011 unter Schiedsrichtermangel? Hab's zum Glück schnell gemerkt und meiner Truppe "leichtes Tackling" verordnet. So kamen wir mit 2 Gelben glücklich davon. Die Gäste aus Bochum dagegen durften sich über 7 Gelbe und eine Gelb-Rote freuen.  ::)

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 27.Februar 2005, 20:57:36 von frq »
Gespeichert

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kurioses FM05
« Antwort #46 am: 27.Februar 2005, 16:17:09 »

vielleicht sind bis dahin die karten-regeln ja verschärft worden?  ???
dann wär das wirklich realistisch  ;) ;D
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kurioses FM05
« Antwort #47 am: 27.Februar 2005, 19:49:47 »

@frq

Kinhoefer treibt leider schon von Anfang an, also ab Saison 04/05 sein Unwesen in der BuLi und faellt dort unangenehm auf. Ich habe das auch so in Erinnerung, dass bei Spielen die er pfeifft 5-8 gelbe Karten pro Team Standard ist - ohne dass man etwa mit "Ttackling hart" spielen würde...

Von der Sorte gibts aber leider noch mehr, die quasi jeden Zweikampf pfeiffen und mit einer Karte ahnen. Brych ist gaub ich auch so aehnlich...
Gespeichert

Raven

  • Gast
Re: Kurioses FM05
« Antwort #48 am: 08.März 2005, 14:18:19 »

Ein kuriosesn ja fast schon lächerliches Resultat, wie sie in FM05 leider viel zu oft auftreten:

Gladbach - Dortmund

Chancenverhältniss : 18 -  1

Endstand : 0-1

Natürlich war der gegnerische Torwart Mann des Spiels - nein, er heisst nicht Oliver Kahn, sondern Guillaume Warmuz. Und nein, meine Stürmer waren nicht irgendwelche Amateure, sondern Neuville und Sonck - beide mit Abschlusswerten von 17 bzw. 18.

Wie gesagt - das passiert im FM05 extrem häufig. Es gab in den SI-Foren (abseits von den vielen kritiklosen Beweihräucherungen) schon mal die Vermutung, daß die Match-Engine gezielt betrügt, also den gegnerischen Torwart sehr viel stärker macht, als er ist, um sog. "High-Scoring-Games" .-- also in meinem Fall ein 4-0, wenn zumindest die 150% Chancen alle genutzt worden wären -- zu verhindern und außerdem nominell stärkere Teams trotz spielerischer und taktischer Unterlegenheit gewinnen zu lassen.

Übrigens: das 1-0 für Dortmund war natürlich kein großer Konter, sondern ein 50-Meter-Zufallstreffer genau in den Winkel - wie sie in RL vielleicht 2-3mal pro Saison vorkommen, im FM quasi jedes Spiel.

Schade, das solche Dinge nicht gepatcht wurden.

Ich denke bis zum Erscheinen von CM5 werde ich weiter CM03/04 zocken.

Gespeichert

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kurioses FM05
« Antwort #49 am: 08.März 2005, 14:33:23 »

Bravo, du sprichts mir aus der Seele!

Genau diese und viele aehlich verlaufende Spiele sind es, die mir ebenfalls den Spass am FM vergaellt haben. Es kommt einfach UNNATUERLICH oft vor, dass solch einseitige Angelegenheiten entweder extram knapp oder unentschieden - oder wie in deinem Fall mit einer Niederlage - ausgehen.

Ich bin mir auch sicher, dass die nominell staerkeren Teams - unabhaengig vom Spielverlauf - bevorzugt werden. Und wenn dann bei denen mal gar nix geht, weil man selbst einfach zu stark ist an dem Tag - dann wird eben ein 35-50 Meter Sonntagsschuss ausgepackt - wahlweise auch der beliebte, abgefaelschte Freistoss...

Freut mich immer wieder, dass ich nicht der Einzige bin, dem das auffaellt  ;D

Ich selbst teste grad noch in paar Modifikationen an der DB um deren Auswirkungen in der Transferphase zu beobachten. Da allerdings die Problematik offenbar weitaus tiefer sitzt - wie an anderer Stelle bereits anklang - erhoffe ich mir nicht allzuviel davon. Leider wuerde aber selbst ein positives Ergebnis der Transferversuche nichts am unfairen Verhalten der Gameengine aendern - insofern bin ich eigentlich auch schon laengst endgueltig wieder beim CM 03/04...
Gespeichert

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kurioses FM05
« Antwort #50 am: 08.März 2005, 14:39:20 »

 ;D

Schon klar, dass es MAL vorkommt - DAS waere auch in ordnung. Im FM aber passiert das regelmaessig - und das nervt, weil unrealistisch...
Gespeichert

luxi68

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kurioses FM05
« Antwort #51 am: 08.März 2005, 15:06:45 »

Bei mir kommt es nur sehr selten vor, ich finde das realistisch. Manchmal schätzt man seinen Kader vielleicht auch stärker ein als er tatsächlich ist. ;)
Gespeichert

Raven

  • Gast
Re: Kurioses FM05
« Antwort #52 am: 08.März 2005, 16:32:29 »

Oliver "Chancentod" Neuville!??!?

Na warte, wenn der am Samstag wieder die Hände auspackt...
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kurioses FM05
« Antwort #53 am: 11.März 2005, 23:54:13 »

Mal was neues Kurioses:

53. Minute im Selhurst Park. Aktueller Spielstand: Crystal Palace - Chelsea FC    1:4

Ich habe bereits in der 19. Minute die Rote Karte wegen Notbremse erhalten. In der 53. hab ich Einwurf auf höhe des gegnerischen Strafraums. Und plötzlich läuft Petr Cech nach vorn :o

Dachte das wär ne einmalige Sache. Aber nachdem ich zwei Minuten später nen Eckball bekomm rennt der wieder nach vorn. Palace haut den Ball raus und Ventola spielt ihn von der Mittellinie ins leere Tor.

Hab letztendlich 5:2 gewonnen, aber ärgerlich wär das schon wenns in nem wichtigen Spiel passieren würde.
Gespeichert

Colin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kurioses FM05
« Antwort #54 am: 14.März 2005, 22:03:58 »

Bravo, du sprichts mir aus der Seele!

Genau diese und viele aehlich verlaufende Spiele sind es, die mir ebenfalls den Spass am FM vergaellt haben. Es kommt einfach UNNATUERLICH oft vor, dass solch einseitige Angelegenheiten entweder extram knapp oder unentschieden - oder wie in deinem Fall mit einer Niederlage - ausgehen.

Wir müssen 2 verschiedene Spiele haben. ;D Das angesprochene Phänomen trat im CM 03/04 so häufig auf, dass ich das Game beiseite legen musste. Es machte einfach keinen Spaß mehr.
Im FM hingegen passiert das nur noch sehr selten, endlich sind die Spielverläufe realistischer und Verläufe wie oben geschildert ne Ausnahme. Auch im SI-Forum hat die Kritik diesbezüglich, die noch beim CM massiv war, entscheidend nachgelassen. ::) Damals gab es Hunderte von beschwerden darüber- beim FM fast keine mehr. Insofern ist der FM die eindeutig bessere Wahl. Nebenbei bemerkt halte ich die Kritik am FM für Jammern auf allerhöchstem Niveau. Mit Erscheinen des neuen CM wird das - fürchte ich- auch vielen bewusst werden.
« Letzte Änderung: 14.März 2005, 22:06:04 von Colin »
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Kurioses FM05
« Antwort #55 am: 14.März 2005, 23:46:22 »

Solange ich den CM spiele, hatte ich dieses Phänomen immer wieder: ich schiesse denen die Ballfangnetze kaputt oder den Torwart zu einem höher dotierten Vertrag, und der Gegner kommt zweimal vor mein Tor und macht mindestens eine Hütte. Das war bei CM1, CM2, CM3, CM4 und allen Zwischenversionen so - und auch bei Anstoss1, Anstoss2, Anstoss3 und etlichen anderen Managern. Ich habe sogar mal einen Thread mit einer Statistik samt Grafik dazu gemacht. In der Tat würde ich jederzeit solche Dinge in einer neueren Version erwarten, traditionsbewußt wie die Engländer sind ;)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

darkside

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kurioses FM05
« Antwort #56 am: 14.März 2005, 23:56:55 »

Nunja, das sehe ich etwas anders...

Insbesondere was die Haeufigkeit angeht!

Bin gerade Ende der Vorrund und habe bereits 4 Spiele verloren, in denen ich 22-2 oder ein noch besseres Chancenverhaeltnis hatte!
Bayern hat gar zu Hause gegen Rostock 0:2 verloren. Chancenverhaeltnis war da 42-3!!!! Da wirds dann wirklich langsam absurd  ;D
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Kurioses FM05
« Antwort #57 am: 15.März 2005, 08:30:30 »

Sicherlich sind solche Dinge etwas "ungewöhnlich", aber ja nicht völlig ausgeschlossen. Bremen hatte gegen Lyon 9:4 Chancen, beim Spiel gegen Mainz 9:1 Chancen. Dabei werden als Chancen auch nur wirkliche Schüsse gezählt, die gefährlich sind (was die Simulation ja nicht macht).

Ich denke, im Rahmen des Spiels ist das ok. Ärgerlich ist es natürlich schon, wenn man ein gutes Team hat und der gegnerische Torhüter praktisch in jedem Spiel seine beste Saisonleistung zeigt.  :-\
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Tex_Murphy

  • Gast
Re: Kurioses FM05
« Antwort #58 am: 15.März 2005, 08:33:08 »

Ich habe sogar mal einen Thread mit einer Statistik samt Grafik dazu gemacht.
Die Studenten von heute haben einfach zu viel Zeit! Damals, als ich studiert habe, da gabs das nicht, irgendwelche Statistiken erstellen. Da wurde 24 Stunden am Tag gelernt, geschlafen hat man in den paar Stunden der Semesterferien, in denen man nicht gearbeitet hat.
Jaja, die gute, alte Zeit... ;)
Gespeichert

Raven

  • Gast
Re: Kurioses FM05
« Antwort #59 am: 15.März 2005, 11:20:23 »

Um darkside´s und meine "Theorie" noch etwas zu untermauern, ein weiteres lächerliches Endergebnis:

Gladbach - Rostock 1-1

1:0 Sonck
1:1 Rasmussen (Elfmeter, bei einem Foul deutlich außerhalb des Strafraums)

Chancenverhältnis : 24:4 ; 9 meiner 24 Chancen Schüsse aufs Tor, teilweise so Dinge dabei wie:

2x Ball rollt entlang der Linie und wird vom IV geklärt
Mehrmals auf der Linie rausgeköpft
2 Pfostenschüsse

Klar, daß der Elfer natürlich Rostocks bis dahin einziger Angriff war, und das in der 74.

Ich gebe Henningway recht, daß viele Chancen nicht automatisch Sieg heissen müssen.

Ein Chancenverhältnis von 24:4 ist jedoch gröbst lächerlich in meinen Augen.Wenn es 1x pro Runde auftritt, OK.Beim FM tritt es jedoch mehrmals pro Runde auf, entweder gegen sog. "Übermannschaften", oder gegen absolute Underdogs (Rostock ist bei mir 16., ich bin 2. nach 5 Spieltagen).Was mich vor allem nervt: es ist so was von vorhersehbar, daß mein bei einem derartigen Spielverlauf nicht gewinnen wird.Ich habe mit mir selber gewettet, daß ich nach meinem 1:0 ziemlich schnell den Ausgleich kassiere - entweder durch einen Elfer oder einen "Curling Shot" oder einen "Screamer", der natürlich zum Tor des Monats wird. Übrigens waren alle 3 Tore beim TdM sog. "Curling Shots" aus Riesendistanzen - das war im CM0304 nie so, da gabs auch mal Fallrückzieher, Flugkopfbälle oder zackige Konter.

Naja. Es nervt einfach, weil man den Eindruck hat, daß (ähnlich wie in anderen Managern, ich nenne mal keine Namen) gewisse Spielverläufe einprogrammiert sind und das Programm einfach nur eine Routine abspult.

Gespeichert