MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Kondition/fitness  (Gelesen 5671 mal)

ad1990

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
[FM14] Kondition/fitness
« am: 02.März 2014, 14:18:31 »

Hallo Leute,
Bin Neueinsteiger und versuche das spiel richtig zu beherschen und verstehen erstmal, aber ich hab da bischen probleme mit Fitness/KOndition der Spieler... Irgendwie sind sie nach jedem spiel richtig ausgelutsch und bis zum nächsten spieltag nicht frisch genug.. wie schafft ihr es sie immer 90 plus bereichen zu halten ?
« Letzte Änderung: 02.April 2016, 10:26:14 von Octavianus »
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kondition/fitness
« Antwort #1 am: 02.März 2014, 16:09:28 »

Fitnesstraining in der Vorbereitung, Auswechslungen, Rotation etc...
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

martinitram

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Kondition/fitness
« Antwort #2 am: 02.März 2014, 20:17:21 »

Da ich selbst in England spiele (Arsenal) kenne ich das Problem sehr gut :)
Dass die Spieler nach einem Spiel ausgelutscht sind ist eigentlich ganz normal. Darüber hinaus werden die Spieler im Verlauf der Saison gerne mal müde und benötigen eine Pause. Dies hängt in der Regel mit der Anzahl der gemachten Spiele und dem "Natural Fitness" Wert der Spieler zusammen. Je geringer dieser Wert desto weniger Grundfitness hat der Spieler, demnach baut er im Lauf der Saison auch schneller ab.
Was kann man jetzt also tun?
Wie mein Vorredner bereits sagte:
- Ein ordentliches Felix-Magath-Style Fitnesstraining in der Vorbereitung :)
- Müde Spieler auswechseln oder einfach mal ein Spiel draussen lassen wenn es möglich ist.
Darüber hinaus:
- Spielern eine Pause vom Training und Spielbetrieb gönnen (1, 2, 3 Tage oder eine ganze Woche ist möglich). Ich gebe z.B. Spielern die nach dem Spiel bei unter 75% angekommen sind, grundsätzlich mindestens 2 Tage Pause.
- Generell den Tag nach Spielen freigeben (kann man im Team-Training einstellen)
Darüber hinaus lohnt es sich oft - vor allem wenn man im 3-4 Tagesrythmus spielt (englische Wochen) - gegen Ende eines Spiels das Tempo zu drosseln, "Take a breather" einzuschalten, und dazu über "retain posession" den Ball zu halten und unnötige Laufwege und Zweikämpfe zu sparen.

Damit sollte man genügend Möglichkeiten haben seine Mannschaft fit zu halten.

Gruß,

Martin.
Gespeichert

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kondition/fitness
« Antwort #3 am: 03.März 2014, 16:18:34 »

Fitnesstraining als solches hat keinen Effekt, der über die physischen Attribute hinausgeht. Erhöht aber die Verletzungsgefahr.
Gespeichert

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kondition/fitness
« Antwort #4 am: 03.März 2014, 16:27:33 »

Wenn man in England in allen Wettbewerben mithalten will, braucht man eh einen Kader von mindestens 22 Spielern (2 komplette 1. Mannschaften), optimalerweise aber circa 25-27 Spieler, je nachdem wie anfällig die ersten 22 Spieler sind.
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kondition/fitness
« Antwort #5 am: 03.März 2014, 18:59:06 »

Das braucht man nicht nur in England, auch in Deutschland sofern man international qualifiziert ist. Ich würde niemals unter 22 Spielern in eine Saison gehen wenn ich nicht finanziell dazu gezwungen bin.

Ich gebe meinen Spielern nicht soviel Pause wie etwa martinitram, ich mache in der Vorbereitung fast nur Fitness auf very heavy und wechsel in den Freundschaftsspielen immer zur Halbzeit eine komplette zweite Mannschaft ein sofern es geht. Wenn man eine Position nicht doppelt besetzt hat empfiehlt es sich zumindest in der Vorbereitung einen Jugendspieler mitzunehmen. Oder eben mehrere.

Ich versuche immer in den erste 2-3 Jahren eine Mannschaft aufzubauen die auf allen Positionen ohne allzu großen Qualitätsverlust wechseln kann, das ist normalerweise auch möglich. Innerhalb der Saison wird dann viel rotiert, meine Mannschaften laufen in zwei aufeinanderfolgenden Spielen praktisch nie mit ein und derselben Elf auf. Es gibt eigentlich immer wenigstens auf 2-3 Positionen einen Wechsel. Ich bevorzuge es Spieler aufzustellen, die vor dem Spiel wenigstens 95% Fitness haben.

Damit fahre ich sehr gut und bin ziemlich erfolgreich, durch die Rotation entsteht weniger Unzufriedenheit (eigentlich gar keine außer bei Spielern die ich gar nicht mehr haben wollte und darum nicht einsetze) und ich kann bisher überhaupt keine Nachteile bei der Entwicklung einzelner Spieler sehen. Eigentlich sogar fast im Gegenteil, dadurch dass die Spieler auflaufen wenn sie fit sind stimmen die Leistungen, sie verletzen sich weniger, das alles hilft der Entwicklung.
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke