MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden  (Gelesen 221565 mal)

Hideyoshi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Erster Forumsresearcher
[WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« am: 03.März 2014, 22:20:54 »

Kleiner Editor-Leitfaden

Wie finde ich den Editor? Ist er kostenlos?
Der Editor kann kostenlos unter Steam -> Bibliothek -> Tools heruntergeladen werden, wenn der zugehörige FM erworben wurde.

Kann ich mit dem Editor Veränderungen im laufenden Save durchführen?
Nein, das ist nicht möglich. Veränderungen im laufenden Save können mit dem kostenpflichtigen In-Game-Editor durchgeführt werden.

Ich habe eine Editordatei heruntergeladen/erstellt, wie binde ich sie zu Spielbeginn in meinen Spielstand ein?
Bei der Wahl der Datenbank vor Spielbeginn wird unten im Fenster angegeben, wie viele Editorfiles aktuell eingebunden werden. Sollen bestimmte Dateien eingebunden werden, können sie nach einem Klick auf Edit alle einzeln ausgewählt werden.

Wofür brauche ich eine Datenbank und wie lade ich sie?
Bevor irgendwelche Änderungen vorgenommen werden können, muss eine Datenbank geladen werden, da dort sämtliche spielrelevanten Daten gespeichert sind. Wenn erst eine Datenbank verfügbar ist, also vor dem großen Februar-Patch, wird sie seit dem FM 2014 automatisch geladen, ansonsten muss zu Beginn die gewünschte Datenbank gewählt werden.

Ich finde keine Daten, obwohl ich eine Datenbank geladen habe. Was soll ich tun?
Eine Kategorie auf der linken Seite auswählen, etwas ins Suchfeld eingeben, Enter drücken. Siehe da, es kommt was.

Wie editiere ich Spieler/Mitarbeiter/Vorstandsmitglieder?
Dafür muss in der Leiste links oben die Database (Datenbank) gewählt sein, anschließend die Kategorie People (Personen) in der Liste links. Dort kann in der Kopfzeile der Name des gesuchten Spielers eingegeben werden. Alternativ können über Filter -> Customise (Filtern -> Anpassen) Spieler nach bestimmten Kriterien gefiltert werden.
Auf der Seite des Spielers kann er dann in allen im Spiel relevanten Daten verändert werden.
Veränderbare Zahlenwerte und ihre Bereiche

Wie erstelle oder lösche ich eine Person?
Im Menü Database -> People (Datenbank -> Personen) befinden sich unten rechts einige Felder. Mit einem Klick auf Add (Neu) kann eine neue Person des gewüschten "Typs" erstellt werden, mit einem Klick auf Remove (Löschen) werden die ausgewählten Personen entfernt.

Wie editiere ich einen Verein?
Dafür muss in der Leiste links die Kategorie Clubs (Vereine) gewählt werden. Anschließend in der Suche den gewünschten Verein auswählen.
Veränderbare Zahlenwerte und ihre Bereiche

Wie erstelle oder lösche ich einen Verein?
Siehe "Wie erstelle oder lösche ich eine Person?".

Wie "aktiviere" ich Ligen, die in der Datenbank enthalten sind, aber nicht spielbar sind?
Standardweg zum Aktivieren von Ländern im FM:
1) Rules -> Add Nation Rules (Regeln -> Länderregeln hinzufügen)
2) Land auswählen, Create New Competitions And Rules (Neue Wettbewerbe und Pokale erstellen)
3) Ligen hinzufügen: Divisions (Ligen) -> Add (Neu) -> Typ wählen -> Liga aus der Liste wählen (die oberste ist die höchste) -> Einstellungen festlegen
Zusätzlich können nationale Pokalwettbewerbe auch freigeschaltet werden.

Ich möchte Regeln in einer bestehenden Liga verändern. Wie geht das?
Das Verändern von Regeln in bestehenden Ligen ist leider nicht möglich. Um das zu erreichen, müsste das komplette Ligensystem neu geschrieben werden.

Wie erstelle ich neue Ligen?
Zuerst muss das Feld Rules -> Add Nation Rules (Regeln -> Länderregeln hinzufügen) oben ausgewählt werden. Dann kann das gewünschte Land gewählt werden, außerdem muss bestimmt werden, ob ein komplett neues Ligensystem erstellt werden soll oder tiefere Ligen zu einem bereits existierenden System hinzugefügt werden sollen, anschließend werden Rahmenbedingungen für den Saisonablauf festgelegt. [...]

Ich möchte eine eigene Welt-/Europa-/Sonstige Spezialliga erstellen. Wie geht das?
Zu Beginn müssen die gleichen Schritte wie bei "Wie erstelle ich neue Ligen?" durchgeführt werden. Als nächstes sollte der Ligenbaum festgelegt werden. Nicht von der Anzahl der Mannschaften in den wählbaren Ligen verunsichern lassen, das lässt sich alles verändern. Falls nur die erstellte Liga aktivieren werden soll (z. B. bei einer eigene Weltliga), kann darüber nachgedacht werden, die kontinentalen Wettbewerbe zu entfernen und sie durch nationale Pokale zu ersetzen. Unter Database -> Competitions (Datenbank -> Wettbewerbe) können dann die Ligen bearbeitet, also die gewünschten Mannschaften hinzugefügt, Ansehen geändert und noch vieles weiteres verändert werden. Dann wartet noch viel Kleinarbeit wie die Preisgelder.
Nach dem Erstellen ist es wichtig, viele Simulationstests über einen längeren Zeitraum durchzuführen, um Probleme - und die wird es geben - zu erkennen. Es kann passieren, dass viele Vereine in Geldnot geraten, dass die Spieltermine mit WM oder EM konkurrieren usw.

Wie speichere ich meine Änderungen?
Oben links das Feld File -> Save Editor Data (Datei -> Editordaten speichern) anklicken.

Wo finde ich die gespeicherten Dateien?
Falls der Speicherort nicht manuell geändert wurde, werden die Dateien im Userordner im Unterordner editor data gespeichert.
(click to show/hide)

Mehr in Kürze.
« Letzte Änderung: 13.August 2014, 21:43:07 von Hideyoshi »
Gespeichert
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

Hideyoshi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Erster Forumsresearcher
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #1 am: 03.März 2014, 22:21:45 »

Veränderbare Zahlenwerte und ihre Bereiche (je höher, desto besser/mehr)

Personen
Attribute (1-20; bei einer 0 wird das Attribut unter Berücksichtigung der CA und der Position zufällig gewählt)
Positionen (0-20)
Fuß (0-20)
Sprachen (0-10)
Jobvorlieben (0-20)
CA/PA (0-200, außerdem negative PAs): Näheres dazu hier.
Reputation (0-200)
Favorisierte/Gehasste Personen und Klubs (je 0-100)
Vertrauen (0-200)

Vereine
Reputation (0-10000)
Einrichtungen (0-20)
Taktische Attribute (0-20)
Moral (0-20)
Faneigenschaften (0-20)
« Letzte Änderung: 03.März 2014, 23:00:59 von Hideyoshi »
Gespeichert
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #2 am: 04.März 2014, 09:11:59 »

Ausgezeichnete Idee und Arbeit! Das werde ich natürlich auch verlinken und an prominente Stellen setzen. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Alcatraz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #3 am: 04.März 2014, 18:32:15 »

schaut gut aus danke.

Könnte man sowas auch für Advanced Rules erstellen? Ich glaube die meisten User haben damit Problem  ;)
Gespeichert
Alfredo Di Stefano: "Aberdeen have what money can't buy - a soul, a team spirit built in a family tradition"

John Toshack: "The most important relationship at a football club is not between the manager and the chairman, but the players and the fans”

Liverpool - Aston Villa - Aberdeen

Hideyoshi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Erster Forumsresearcher
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #4 am: 04.März 2014, 20:36:06 »

schaut gut aus danke.

Könnte man sowas auch für Advanced Rules erstellen? Ich glaube die meisten User haben damit Problem  ;)

Mehr in Kürze.
;)
Gespeichert
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

drhoemmal

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #5 am: 13.August 2014, 22:06:14 »

Also ein kleines Kompendium für den Advanced Editor wäre wahrlich fein.
Gespeichert

Knoetsch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #6 am: 16.Oktober 2014, 19:38:24 »

Gab es nicht mal so eine Tabelle, wie man die CA/PA Werte beim Erstellen von Spielern sinnvoll angeben kann. Also irgendwie Weltklasse 190, Bundesliga 155 oder sowas...
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #7 am: 16.Oktober 2014, 20:08:05 »

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13002.0.html

Besser ist dennoch Vergleiche mit anderen Spielern anzustellen und dann zu entscheiden.

MRVN

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #8 am: 17.Oktober 2014, 13:23:24 »


Vielen Dank für die Arbeit. An dieser Stelle mal die Frage, wie das denn mit Vereinstrikots aussieht. Abgesehen von der Möglichkeit welche in Photoshop/GIMP zu erstellen, lassen sich die Trikots in game für die 3D-Ansicht denn auch verändern bzw. anpassen? Und wenn ja, wie?
Gespeichert

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #9 am: 17.Oktober 2014, 13:35:44 »


Vielen Dank für die Arbeit. An dieser Stelle mal die Frage, wie das denn mit Vereinstrikots aussieht. Abgesehen von der Möglichkeit welche in Photoshop/GIMP zu erstellen, lassen sich die Trikots in game für die 3D-Ansicht denn auch verändern bzw. anpassen? Und wenn ja, wie?

In-game lässt sich das leider nicht machen, und ist von SI zwischen den Zeilen gelesen auch erstmal nicht geplant. Viele plädieren dafür, die Trikots im Live-Editor ändern zu können. Da aber dazu noch keine Infos draussen sind soweit ich weiß, muss man mal abwarten. Ich persönlich glaube nicht daran, dass das zumindest im FM15 kommt.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #10 am: 17.Oktober 2014, 13:49:49 »

Mit anderen Live-Editoren kann man das jetzt doch schon. ;)
Benutzung auf eigene Verantwortung.

Murmel

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #11 am: 18.Oktober 2014, 09:49:43 »

Ich muss sagen ich habe vor ein paar Tagen zum ersten Mal den kostenpflichtigen Ingameeditor endeckt, und war erschrocken. Will man jetzt auf EAs Spuren wandern ?
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #12 am: 18.Oktober 2014, 19:31:06 »

Ich muss sagen ich habe vor ein paar Tagen zum ersten Mal den kostenpflichtigen Ingameeditor endeckt, und war erschrocken. Will man jetzt auf EAs Spuren wandern ?

Was hat das mit EA zu tun? Ich seh nichts verwerfliches daran ein "Cheattool" gegen Aufpreis anzubieten (selbst Mitglieder der Community haben in letzter Zeit angefangen Geld für ähnliches zu nehmen). Ginge es um z.B. um zusätzliche Ligen oder Ingamefeatures könnte ich den Aufschrei ja noch verstehen, aber hier wird nichts rausgenommen, was primär zum Umfang des FM gehört.
Gespeichert

panasync

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #13 am: 26.November 2014, 20:01:48 »

Hallo,

irgendwie stelle ich mich zu blöd an. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen:

Editor geladen - Datenbank auch.

Einen Club editiert (neuer Name etc.)

Save Editor Data -> erstellt eine neue Datei
Aber auch schon versucht mit "Merge Editor Data"

Im Spiel dann neues Spiel starten -> Choose Database geht nur "Default"
Editor Data Files "2 enabled" lasse ich auf all (auch schon mit Edit und dann anhaken versucht)

Ich starte das Spiel, aber der Club hat seinen "alten" Namen, d.h. meine Änderungen sind nicht da.

Was mache ich falsch?

Danke für Eure Hilfe
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #14 am: 26.November 2014, 20:50:13 »

lnc-Files installiert?

panasync

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #15 am: 26.November 2014, 21:10:40 »

Ähhh, nein. lnc Files finde ich in der obigen Anleitung gar nicht. Kannst Du mir erklären, was ich machen muss?

Ich habe zwar schon das hier http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12576.0.html gelesen, aber ich verstehe nicht, wozu ich im Editor Dinge ändern und speichern kann, wenn sie im Spiel gar nicht auftauchen? Wenn ich die Änderung über ein .lnc File erstelle, wozu ist der Editor da? Zumal das .lnc File ja an einer ganz anderen Stelle gespeichert wird?

Danke!

« Letzte Änderung: 26.November 2014, 21:17:52 von panasync »
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #16 am: 26.November 2014, 23:58:45 »

Grundlegend tauchen Änderungen an der Datenbank auch im Spiel auf.
Bei den lnc-Files geht es überwiegend um Namensanpassungen. Diese können auch im laufenden Save vorgenommen werden.

Wenn du einen Clubnamen änderst per Editor, diese Änderung aber vom lnc-File überschrieben wird, kannst du es noch so oft im Editor speichern...

Dan Druff

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #17 am: 29.November 2014, 12:32:04 »



Ist es möglich, editierte Clubs aus früheren FM-Versionen in den 15er Editor zu exportieren? Und wenn ja, wie?
Gespeichert
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #18 am: 29.November 2014, 12:35:53 »

Physikalisch gesehen ist es schon grundlegend unmöglich "in etwas zu exportieren".

Aber vielleicht solltest du mal genauer beschreiben, was du eigentlich meinst.

Dan Druff

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [WIP] Kleiner Editor-Leitfaden
« Antwort #19 am: 29.November 2014, 12:43:00 »

 :D Stimmt, da hast du alle Argumente auf deiner Seite,meinte natürlich "importieren"

Ich hatte mir für den 13er ein gut funktionierendes File "Fußballverband Niederrhein" erstellt,dafür ein Gibraltar-File überschrieben.
Ich weiß, das man die Files aus alten FM-Versionen nicht in den 15er importieren kann, meine Frage ist, ob es möglich ist,  einzelne Vereine aus dem 13er in den 15er zu importieren damit ich diese nicht wieder alle neu erstellen muss.....
Gespeichert
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?