MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: „Totaalvoetbal“[FM14] – Das Projekt Ajax. (PR)Evolution in Amsterdam [beendet]  (Gelesen 12223 mal)

Gathering Intel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Sehr interessant. Bin auch gespannt, wie sich das entwickelt.  ;)
Gespeichert
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!


Ehemals Urban Classic

OneOrZero (RealLesar)

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Ich möchte gar nicht so viele Worte verlieren, da ich gerade einen Riesen Beitrag geschrieben habe, aber durch Neuladen des Browsers wurde der gesamte Text gelöscht -.-
Daher möchte ich euch nur schnell die Vergangenen Spiele zeigen, sowie etwas über die aktuelle Situation der Jugend bei Ajax und der aktuellen #1 beim Thema Libero. Ich würde es etwas ausführlicher machen, bin wegen dem Missgeschick aber gerade zu frustriert :/


Zuerst aber zu den Spielen und was ich taktisch angepasst habe.
Nachdem mich Chelsea besiegen konnte, bin ich nicht einfach bei meiner Taktik geblieben, sondern habe wieder Wild rumgespielt. Das Ergebnis war ziemlich negativ.
Meine Ballbesitzquote wurde in den nächsten Spielen immer geringer. Das Pressing ließ nach und meine Spieler kamen immer weniger zu Chancen.

Beim Spiel gegen AZ wurde dieser negativ Trend dann extrem. AZ hatte mehr ballbesitz und schoss kurz vor der Halbzeit das 0:1 :/
Also dachte ich während der Halbzeit nach, analysierte die Fehlerquellen und stellte alles wieder so ein, wie vor dem Chelsea spiel (Regid- Attack). Ein Paar individuelle Anweisungen und das schon gab es den Ausgleich.
Ich stellte sogar zwischenzeitlich auf Overload um und bekam actionreichen tempofußball zu sehen, schöne Positionswechsel und wundervolles, aggressives Pressing.
Am Ende stand es 3:1 und ich war glücklich das Ajax ein Spiel gedreht und schlussendlich wieder dominiert hat.


So stellte ich alles wieder wie vorher ein (mit ein paar kleinen Individuellen Änderungen). Das große Problem sind leider nur die hohen Fehlpassquoten. Es werden sicher noch ein paar Spielzeiten ins Land gehen, bis ich Europa mit Ajax wieder dominieren kann.



Die Jugend von Ajax


Das Herzstück der Mannschaft. Hier werden die Stars von Morgen gefördert. Mit Tutoring, Positionstraining und individuellen Training sollen die jungen Spieler zu einer Einheit werden. Dazu zählt Teamwork-, Taktik- und Techniktraining. Wie beim realen Vorbild sollen sich die Spieler später (fast) alle aus der Jugend kennen. Da es noch etwas dauert, bis Newgens generiert werden, will ich erst nur ein „Juwel“ rauspicken.


Riedewald kann ich jedem empfehlen, der ein günstiges Talent will, welcher sich später zu einem Klassespieler entwickeln kann.
Vorwiegend in der Jugend auf der Liberoposition eingesetzt, soll er später jede Position in der Abwehr und im Mittelfeld spielen können. Er soll auch später einen Platz als Vizekapitän erhalten, um in der Abwehr für die nötigen Argumente zu sorgen. Evtl. wird er auch nur als AV eingestzt, der mit schnellen Vorstößen und Positionswechseln das Spiel nach vorne treiben kann.


Der Libero

Auf der Liberoposition hat sich ein Spieler besonders hervorgetan und diese Position als Stammplatz besetzt.
Stefano Denswil ist ein Riesentalent und hat sich schnell auf dieser Position eingelebt.
Hatte ich am Anfang noch Schwierigkeiten gegen Systeme mit zwei Stürmern, so schafft er es immer besser den entscheidenden Pass abzufangen und sich immer besser in die Spieleröffnung mit einzubringen.  Gott sei Dank ist durch Training und Spielerfahrung eine weitere Steigerung zu erwarten. Er ist im Moment die tragende Figur in der Abwehr. Vielleicht sogar der ganzen Mannschaft.



Danke für die Komplimente. Hoffentlich kann ich diese Story in Zukunft wieder etwas ausführlicher gestalten. Ich bin jetzt dann eh übers Wochenende in den Niederlanden ( :D ) und werde erst am Dienstag mit Ajax weiterspielen können. Bis dahin gibt’s nur das Smartphone.

OneOrZero (RealLesar)

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Saisonabschluß 2013/14

Nationale Liga: 1. (75 Pkt-66 Tore)
Nationaler Pokal: Sieger
Internationaler Pokal: Achtelfinal-Aus gegen Spartak Moskau


Erste Saison gespielt und gleich das Double geholt.

Wie versprochen wird es noch ein Video mit allen Ligatoren geben. Die angepeilte Marke von mehr als 100 Toren bzw. mehr als 90 Punkten haben wir noch nicht erreicht. Die Taktik mit dem Libero funktioniert aber schon recht gut. Das Spielermaterial muss nur noch besser werden, die PPMs müssen eintrainiert werden und dann sollte der sichere Ballbesitz (meist bekomme ich Gegentore nach klassischen Konter durch Fehlpässe) auszahlen. Besonders was die Torquote angeht. Ich mache mir aber diesbezüglich keine Sorgen :)
Ich werde mich hier noch einigermaßen kurz fassen müssen (Unistress etc. ^^ ) und taktische Analysen etwas geringer halten. Erst wenn wir anfangen Europa wieder in totaalvoetballmanier zu dominieren, werde ich mehr auf die Taktik eingehen. Einzelne Spieler werde ich trotzdem immer wieder herauspicken, ebenso wie Talente aus der Kaderschmiede von Ajax :)


66 Tore hat Ajax in dieser Saison geschossen. Es ist also noch Luft nach oben, sollte aber bei der angepeilten Taktik (die ja recht eingespielt ist) in der nächsten Saison kein Problem werden.
Einige Jugendspieler konnten verpflichtet werden. Ob sich in der kommenden Saison noch ein paar gute Spieler rauskristallisieren werden muss man abwarten.

Fazit:

Im Pokal Finale ging es übrigens gegen den PSV.
Die gingen nach einer halben Stunde in Führung. De Jong und ein überragender Tobias Sana haben in dieser Pokalschlacht (man beachte die Torchancen!) bewiesen, dass Ajax so einen Rückstand locker wegstecken kann.



Zu meiner Taktik bzw. Formation. Ich bleibe (so weit es geht), beim 1-3-3-3 (4-3-3). Ich hoffe, dass sich durch die individuellen Anweisungen irgendwann ein sehr fluides Konzept umsetzen lässt. Die Äußeren Abwehrspieler rücken jedenfalls schon oft auf die Position der Außenstürmer und ballern auch fleißig Richtung Tor. Warten wir es ab ^^ Jedenfalls kann diese Mannschaft in den kommenden jahren eine gewichtige Rolle in Europa spielen.

Hier die drei Formationen (Rollenänderungen behalte ich mir gegenüber stärkeren Gegnern vor).
Der Libero ist jedenfalls schon gut eintrainiert.



Oh, die CL habe ich fast vergessen.
Gegen Lyon habe ich im letzten (und extrem wichtigen Spiel) 2:3 verloren und bin auf den dritten Platz abgerutscht.
In der Euro League fand meine Mannschaft nicht die nötige Motivation, und so sind wir gegen Spartak Moskau mit 1:3 (aus Ajax Sicht) ausgeschieden. Das muss besser werden.

Sorry für Fehler in der Rechtschreibung. Ich hoffe ihr bleibt weiter bei mir am Ball und bei Fragen, Kritik und Vorschlägen zur Taktik oder sonstwas, bin ich immer offen :D
Der Vorstand ist sehr zufrieden und hat meinen Vertrag bis 2016 verlängert.
Gloria Ajax, wir kommen :D

OneOrZero (RealLesar)

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Die Story wird bald weitergeführt. Im Moment bin ich ein wenig in Stress (Uni, Trainerschein, etc.) und genieße das wundervolle Wetter. Sobald das Wetter schlechter wird, bzw. ich wieder mehr Zeit finde, bin ich wieder bei dieser Story dabei :)

Besonders beim Pressing wird sich einiges ändern, zw. auch beim Thema Libero.

OneOrZero (RealLesar)

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

So, nun habe ich etwas Zeit gefunden und bis März 2016 gespielt. Ich will die Saison 2014/2015 nur kurz zusammenfassen und dann gleich auf den Veränderungen in der neuen Saison eingehen. Die deutsche Sprachdatei (unendlichen Dank an alle die daran beteiligt waren/sind) wurde bereits draufgespielt. Ich selbst habe kein Problem in englischer Sprache zu spielen, jedoch finde ich es für eine Story etwas angenehmer.


Saisonabschluß 2014/15

Nationale Liga: 1. (80 Pkt-80 Tore)
Nationaler Pokal: Sieger (knappes Ding im Elfmeterschießen)
Johan Cruijff Schaal (Nationaler Super Cup): 0:1 Verloren gegen Vitesse Arnheim
Internationaler Pokal: Achtelfinal-Aus gegen Manchester City 0:3


Zweite Saison gespielt wieder "nur" das Double geholt

Die Taktik blieb mehr oder weniger unverändert. National stellte sich eine leichte Steigerung ein, jedoch reichte diese nicht, um international weiterzukommen. Deshalb habe ich mich zur neuen Saison entschieden, die Taktik anzupassen und den klassischen Libero zu beerdigen. Doch dazu gleich mehr.



FAZIT:

Vier mal verloren und fünf mal unentschieden gespielt. Zwar die Liga gewonnen, aber eine Dominanz (so wie in den 70ern) sieht anders aus.
Nach strahlenbedingter Pause habe ich mich dazu entschieden die Taktik weiter anzupassen. Da ich viele junge Spieler habe, wollte ich die Formation so einfach wie möglich halten. Geholfen haben dabei der Gude "Pairs and Combinations" von Ilama3. Die Übersetzung (danke an den User giZm0) findet ihr im meistertrainerforum.

Das alleine half jedoch nicht, da ich starke Probleme hatte den Libero richtig einzubinden. Denswil wollte einen baldigen Wechsel mangels internationaler Erfolglosigkeit.
Lustigerweise las ich zeitgleich einen Artikel über das 4-3-3 System der Niederlande. (DFB Fussball Training Ausgabe 12/2013). Auf Seite 42 findet man einen einfachen Aufbau des 4-3-3, sowie Erklärungen zu den Positionen.
Der "Libero" ist praktisch ein freier Verteidiger, der vor, hinter, oder in die Defensivlinie rückt. Also ging ich weg vom Libero und habe eine sehr einfach taktische Formation gewählt, deren Rollen mehr oder weniger einfach sind.
Bei den Team Anweisungen ist natürlich alles nötige angegeben, um einen schönen Spielaufbau zu gewährleisten. Starkes Pressing sowie das nachrücken in die freie Positionen etc.
Dadurch da sich kaum Spezialistenrollen habe (bis auf die falsche 9 und den Mitspielenden Torhüter), kann ich dynamisch Spielen lassen. Den potenziellen Johan Cruyff habe ich noch nicht gefunden. Die Jugendarbeit läuft jedoch auf Hochtouren.

Formation der Saison 2015/16




Die jeweiligen dutys ändere ich bei jedem Spiel. Die Defensivlinie steht sehr hoch, jedoch wird diese, je nach Gegnerverhalten, auch mal nach hinten verlegt. Traditionell findet das Spiel über die Flügel statt. Die false 9 hat fast alle Freheiten die ich ihr geben kann. Je nach Situation wird aber auch ein kompletter Stürmer drauß.


Der gute "Daley Blind" wollte seinen Vertrag nicht verlängern und geht wechselt im Sommer (für 0€) zu Udinese Calcio. Deshalb spielt er in meiner Formaton auch keine Rolle mehr und darf die Bank in der B-Mannschaft wärmen.

Aktuell steht Ajax im Achtelfinale der CL und darf gegen Lazio Rom ran.
In der Gruppenphase bekamen wir es mit Manu, dem BVB und Anderlecht zu tun. Wie man sieht konnte Ajax den Sieg knapp für sich entscheiden. Das lag aber auch daran, dass der BVB und ManU sich mehr oder weniger gegenseitig neutralisierten. Ajax konnte sich mit drei Siegen und zwar unentschieden behaupten.



Dann bin ich mal gespannt wie weit es noch geht. Der Vorstand ist total zufrieden. Jetzt muss es nur noch mit dem total Fußball klappen. Viele Schüsse gibt es ja bereits aufs Tor, nur sind die noch nicht so richtig platziert.
Fortsetzung (mit einer Spielanalyse) folgt heute, oder morgen.

OneOrZero (RealLesar)

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Die Saison 2015/16 ist beendet und weil gleichzeitig auch noch die EM in Frankreich stattfindet, will ich auch das Nationalteam der Niederlande unter die Lupe nehmen. Doch zuerst zur Saison



Saisonabschluß 2015/16

Nationale Liga: 1. (86 Pkt-83 Tore)
Nationaler Pokal: Sieger - 2:1 gegen Roda JC Kerkrade
Johan Cruijff Schaal (Nationaler Super Cup): Sieger - 0:3 gegen FC Twente Enschede
Internationaler Pokal: Viertelfinal-Aus gegen FC Barcelona 1:3

[/center]





Zuerst zur Liga. Im Vergleich zum Vorjahr "nur" drei Tore mehr, dafür aber die Liga dominiert. Zwei Spiele wurden verloren, dafür stehen dem 27 Siege entgegen. Für das nächste Jahr brauche ich eine direktere Taktik um gegen starke Auswärtsmannschaften bzw. stärkere Gegner punkten zu können.
Außerdem gibt es eine enorme Abschlussschwäche meiner offensiven. Es gab Spiele, wo Ajax bei mehr als 20 Torschüssen nur zwei reingemacht hat.  Der Ballbesitzanteil ist durchschnittlich bei über 60%. Schlüsselspieler wie Fischer entwickeln sich prächtig. Jedoch gab es in dieser Saison keine richtige 15-jährige "Perle" die neu zu Ajax gestoßen ist. Trotzdem ist im Jugendbereich alles Klasse.
Aufgerückt in die erste Mannschaft ist ein Mittelfeldspieler, der den Sprung aus der Jugend geschafft hat. Gino Römer.




Vor allen beim Thema Tackling ist er den meisten Mittelfeldspielern bereits überlegen. Er hat jedenfalls das Potenzial ein Führungsspieler zu werden. Seit seiner Jugend bei Ajax werde ich nicht müde, seine Leistungen zu würdigen und ihn bei Laune zu halten ;)



Nun aber zu den internationalen Spielen.

Zitat

Achtelfinale CL - Lazio Rom - Ajax Amsterdam Hinspiel
1 : 4

Achtelfinale CL - Lazio Rom - Ajax Amsterdam Rückspiel
2 : 0



Im Hinspiel gelang Rom in der 26. Minute der 1:0 Führungstreffer (durch Zapata). 12 Minuten danach jedoch der Ausgleich durch Meleg.
In einer umkämpfen zweiten Halbzeit setzte Ajax auf Konter und konnte so durch Fischer (51.) und Andersen (79) zum 1:3 erhöhen. Denswil machte mit einem Kopfball nach einer Ecke in der 87. Minute den Deckel zu. Ein tolles Spiel.

Das Rückspiel verlief völlig anders. Michels behauptete bereits in der Pressekonferenz das ein weiterkommen eigentlich schon fest gebucht ist. Ajax stand sehr tief und setzte gegen stark spielende Römer auf Konter, konnte seine Chancen (12 Stück!) jedoch nicht nutzen. Zapata schoss in der 44. Minute das 1:0. In der 77. Minute traf Pratto mit dem Kopf zur 2:0 Führung. Der Weckruf für Ajax und man konnte das Spiel über die Zeit bringen.


Zitat
Viertelfinale CL - FC Barcelona - Ajax Amsterdam Hinspiel
1 : 1

Viertelfinale CL - FC Barcelona - Ajax Amsterdam Rückspiel
2 : 0


Das Hinspiel war der reinste Schlagabtausch. Jede Mannschaft hätte einige Tore schießen können. Es war jedoch Siem de Jong der in der in der 12. Minute das Führungstor durch eine Vorlage von Klaassen geschossen hat.
Leider viel der Ausgleich durch einen Patzer des Torhüters.
Denswill unterbat einen Konter durch Neymar und passte sofort auf Cillessen zurück, dem die Kugel am Fuß versprang und ins Tor gekullert ist :D


Das hatte Auswirkungen auf das Rückspiel in Barcelona, bei dem Ajax der klare Außenseiter war. Mal sehen was im kommenden Jahr geschieht.

Die niederländische Nationalmannschaft und die EM 2016


In den 70er Jahren prägten natürlich viele Spieler von Ajax die Nationalmannschaft. Da gerade ein großes Tunier ansteht, will ich den Verlauf der nominierten Ajax Spieler verfolgen und deren Wirkung auf das Tunier.



Trainer: Wim Koevermans

Wer bitte ist Wim Koeverms?
Gute Frage. Seine Karriere ist recht überschaubar, machte er doch nur ein einziges Länderspiel. Dafür war er bei dem Gewinn der EM 1988 im Team. Er spielte für FC Vlaardingen, Fortuna Sittard und FC Groningen. Koevermans arbeitete bis Juni 2012 beim irischen Fussballverband, bevor er am 15. Juni das Amt des indischen Nationaltrainers übernahm. [aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Wim_Koevermans ]
Das Amt als Bondscoach hat er seit dem 3.8.2014 inne.




Nominierte Ajax Spieler:




Das ist offensichtlich die vorläufige Nominierung. Ich lasse jetzt erstmal die EM spielen und ergänze dann die Vorkommnisse.
Auffalend ist jedoch, dass wir fast nur Defensive Vertreter haben. Natürlich kann noch kein niederländische Ajax Spieler einem Robben das Wasser reichen. Auch ist der größte Teil meiner Offensive nicht holländisch (Fischer ist ja z.B. Däne, Meleg ein Serbe, etc.). Es wird womöglich noch etwas dauern bis der nächste Johan Cruyff aus Amsterdam kommt.

EILMELDUNG

Zitat
Ajax Co-Tainer Hennie Spijkerman zieht sich sofort aus dem Profifußball zurück und wird in den verdienten Ruhestand gehen.
Die Presse rätselt nun wer dessen Nachfolger werden könnte. Es gibt einige prominente Namen, doch hat Rinus Michels bereits durchblicken lassen, einen ehemaligen deutschen Nationalspieler zu verpflichten. Die Bekanntgabe erfolgt in den nächsten Tagen.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Schön, dass es weitergeht, aber gestatte mir eine Frage:
War das CL-Achtelfinalhinspiel in Rom und das Rückspiel in Amsterdam oder umgekehrt?
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

OneOrZero (RealLesar)

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Das Hinspiel war daheim, also in Amsterdam. Entschuldigung für die verwirrende Schreibweise ^^
an der Auswärtsschwäche wird noch gearbeitet. Höchstwahrscheinlich mit einer tieferen Abwehrreihe und mehr direktem Spiel.