MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2014] Taktiksuche für Fortgeschrittene...oder so ähnlich  (Gelesen 2847 mal)

Hardkhor

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Da ich ja schon seit geraumer Zeit Mitglied in diesem Forum bin, allerdings zugegebenermaßen wegen der deutschen Sprachdatei, habe ich seit einiger zeit auch die Community an sich für mich entdeckt und vor allem die Taktik hat es mir angetan.  8)

Nunja, ich als Bayernfan habe mir ernsthaft Gedanken gemacht, wie der gute Pep das gestern wohl lösen mag und war sehr angetan von diesem taktischen "Überfall". Und da ich im Footballmanager auch immer meine lieben Probleme mit den Dortmundern habe, habe ich seit Ewigkeiten versucht etwas passendes zu finden. Am Anfang habe ich mir stumpf irgendwelche Taktiken runtergeladen. Dann habe ich angefangen ein bisschen daran rumzuschrauben, und seit nicht allzu langer zeit hab ich mir dann richtig ne Platte gemacht, weil andere Taktiken auch leider so gar nicht zu meiner Gesamtphilosophie passen.

Dazu muss ich nochmal ganz kurz ausschweifen bevor es losgeht. Ich hab da sone kleine Macke, und zwar spiele ich unglaublich gern mit Eigengewächsen und dazu deutschen Spielern. Das heißt, dass ich die Spieler ganz früh zu mir lotse, damit sie die Bedingungen erfüllen, um als Eigengewächs zu gelten, allerdings ist es dann trotzdem schwierig, da es natürlich nur jedes Jahr 1 bis maximal 2 (mit viel Glück auch mal 3) Newgens gibt, die man wirklich für die Zukunft (also die 1. Mannschaft) aufbauen kann.
Die zweite Macke ist, dass ich das Flügelspiel der Mittelfeldspieler hasse. Ja, ich mag das einfach nicht, das ist mir alles zu ineffektiv. Deshalb kommt für mich letzten Endes nur eine eigene Taktik in Frage.

Damit wären wir nun doch wieder bei der Taktik angelangt.

Also habe ich mir unter Zuhilfenahme von "Spielverlagerung" (geniale Seite für ähnliche Taktikfreaks  ;D ) eine Taktik erstellt, die vor allem gegen die Dortmunder Taktik sehr gut funktioniert. Das ist schon ein Riesenerfolg, da ich auswärts immer schon Probleme mit meinen Taktiken hatte und selten gut gespielt/gewonnen habe.
Naja dann erstmal die Formation an sich:



Eigentlich war ich ja nie ein Fan einer 3er Kette, allerdings gefällt mir das mit den CWB dann ganz gut, da ich so die Flügel auch ohne IF oder Winger gut besetzt habe, zudem haben diese CWB eine unheimlich Torgefahr wie ich finde.  ???

Nunja, wie gesagt habe ich mir da ein wenig was beim guten Pep abgeschaut und bei Spielverlagerung.

Allerdings habe ich das ein wenig auf meine Philosophie/mein Spielverständnis ausgelegt (und natürlich auf mein Spielermaterial --> siehe oben).

Die Idee dahinter ist, dass die CWB logischerweise die Flügel belegen, als nächstes Überzahl im Aufbauspiel schaffen und später dann auch im Angriffsspiel ("Look for Overlap", zeige ich später dann noch). Die 3er Kette soll im Grunde der Beginn des Aufbauspiels sein, indem allerdings auch schon in der Abwehr durch den Torwart, die 3er Kette und die DLP Überzahl geschaffen wird. Der Ball soll dann durch die DLP nach vorne "getragen" werden. Im letzten Drittel soll der SS und die F9 die Abwehr n bisl durcheinanderwirbeln. Ich muss sagen, dass die beiden bei mir sehr gut funktionieren (kann Zufall sein). Die F9 zieh ich allen anderen Stürmertypen vor, weil ich so wieder noch mehr Anspielstationen beim Spielaufbau/Angriff im Mittelfeld habe UND (jetzt kommts) sogut wie keine Probleme mehr mit Abseitsstellungen habe (ist das sonst noch bei jemandem so, oder auch wieder Zufall?).

Ja, nur noch was zur Mentaltität. Ich steh natürlich grundsätzlich auf Ballbesitz, denn logischerweise kann der gegner solange kein Tor schießen, wie ich den Ball habe, wie viele ander auch schon entdeckt haben.  ;D Deswegen steht der Schalter auch auf Control.
Die Fluidity ist auf Very Fluid gestellt, damit auch die Durchlässigkeit von hinten nach vorne gegeben ist und das war sicher auch noch ein Grund für die F9 und den SS.

Dann werd ich mal noch was zu den Team Instructions loswerden:



An sich ja selbsterklärend, denke ich? :D

Also Retain Possession für den Ballbesitz. Das Kurzpassspiel und das Play Out of Defence ist das natürlich für den von mir gewünschten geordneten Spielaufbau wichtig. Und das Work Ball into Box ist für mich persönlich wichtig, damit nicht andauernd sinnlos von weitem drauf geballert wird (übrigens noch ein Grund für mich gegen IF`s) und der Gegner womöglich dadurch in Ballbesitz kommt und ne Konterchance bekommt. Die Drill Crosses sind vielleicht Geschmackssache, allerdings machen alle anderen Flanken bei nem SS und ner F9 meines Erachtens nach auch keinen Sinn, ihr könnt mich gern korrigieren.

Naja und was man nun "Exploiten" möchte ist ja eh auf den jeweiligen Gegner zuzuschneiden. Das Overlap habe ich ja vorhin schon erwähnt. Nunja udn wie gesagt, ist das für die CWB gedacht, wenn die dann im Angriff "vorne angekommen" sind.

"Play Narrower" gehört für mich wiederum zum Ballbesitzspiel essentiell dazu, um eben den Ball schön zirkulieren zu lassen und keine unnötigen (!!) langen/diagonalen Bälle zu schlagen, die der Gegner dann eventuell wieder bekommt und mich auskontert.

Und wenn man dann doch mal den Ball verliert, ist man idealerweise durch die Spielidee an sich eigentlich trotzdem in Ballnähe in Überzahl und kann ihn sich wiederholen (Hassle Opponents).

Die letzten Punkte wären dann das hohe Tempo, welches ich bevorzuge um mit dem schnellen Kurzpassspiel den Gegner zu hetzen und durch mögliche schnelle kurze Pässe auszuspielen (gerade vor dem Tor) und "Be More Expressive" ist wiederum hauptsächlich für die kreative Offensivabteilung gedacht.

Zu den individuellen Ansagen kann ich leider noch nichts sagen, da ich noch mehr Spiele, um zu sehen, ob ich da wirklich überhaupt was machen muss. Dazu brauch ich wohl aber noch ne halbe Saison. ;)

Joa. Ich freue mich über Kritik und Anregung, da ich mich ja nicht als Oberguru ansehe, deswegen trete ich ja an euch ran. :)
(Aber geht nicht zu hart mit mir ins Gericht  :-[  ;) )

Und wenn jemand die Taktik haben möchte sagt bescheid, dann kann ich die ja noch nachträglich hochladen. :D
« Letzte Änderung: 18.Mai 2014, 18:01:51 von Hardkhor »
Gespeichert