MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] BVB - eine Taktikstory  (Gelesen 6577 mal)

90minplus

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM14] BVB - eine Taktikstory
« Antwort #20 am: 01.Juni 2014, 10:42:05 »

Septemeber - Teil I

14. Sept. 2013 - 5 Spieltag


Tore: Aubameyang (2), Fischer (23) - Perisic (32)

Die Aufstellung


Kurzer stat. Überblick




Wieder eine sehr gute Vorstellung der Borussen, wir hatten vor dem Spiel Rodriguez als kleine Schwachstelle in der defensiven 4er Kette ausgemacht. Der Schweizer hat unterdurchschnittliche Werte wenn es um die Geschwindigkeit geht. Also setzten wir hier auf Aubameyang, der genau diese Schwäche ausnutzen sollte. Nach 2 Minuten schießt der Gauner dann das 1:0, nach dem er Rodriguez im Rücken entwischen konnte und dann frei vor dem Tor Jussandros Flanke nur noch einschieben musste. Der Plan ging also auf, Aubameyang hatte noch 3 weitere Möglichkeiten und davon waren zwei sogar 1vs1 Situationen mit Benaglio. Schade das er nicht kälter vor dem Tor ist, hier werden wir bei ihm im Training etwas mehr drauf achten müssen!
Zudem kam, dass wir das Spiel völlig im Griff hatten, Wolfsburg kam in der ersten Halbzeit insgesamt zu nur 2 Distanzschüssen. Richtig ärgerlich also das gleich der erste Distanzschuss, ein Freistoss von Perisic, im Tor landet. Dadurch gingen wir mit einem 2:1 in die Kabine.

Als kleiner Beweis für die Überlegenheit in HZ 1
Auch in der zweiten Hz kamen die Wölfe dann nur auf 2 Torschüsse, beide am Tor vorbei. Die Maßnahmen mit Bender De Bruyne aus dem Spiel zu nehmen und Subotic auf Dost anzusetzen waren absolut effektiv, es fehlte den Wolfsburgern jegliche Kreativität. So kamen wir am verdient zu einem Sieg. Schade, dass es die Mannschaft verpasst hat früher eine Entscheidung zu erzielen, so mussten wir bis zum Ende etwas zittern. Wir hätten hier auch noch 1-2 Tore mehr machen können.

18. Sept. 2013 - CL-Gruppenphase 1. Spieltag


Tore: Fischer (22), Aubameyang (26, 90+1), Sahin (36), Lewandowski (51) - Husejinovic (15), Cop (27)

Kurzer stat. Überblick



Das hat genervt! Also so richtig genervt!! Es scheint gerade normal zu werden, dass unsere Gegner mit dem ersten Schuss auf das Tor auch gleich treffen. Aber heute kam zu dem noch ein absolut unkonzentriertes Defensivverhalten hinzu. Beide Gegentore fallen durch extreme Stellungsfehler, beim 2:2 z.B. ist Bender zu weit von Cleyton weg, so dass dieser Raum für einen Pass hat und Sokratis ist auch zu passiv gegen Cop und verliert am Ende sogar ein Laufduell obwohl er deutlich schneller ist. Weidenfeller hält dann noch zweimal gut in einem 1vs1 und rettet unsere knappe Führung in die Halbzeit. Ich hatte nach 10 Minuten umgestellt, Mhki auf die 10 als Shadow Strikter und 2 zentrale Mittelfeldspieler dahinter mit Sahin und Bender. Das schien nicht zu funktionieren, ausserdem war der Abstand von Drum zu Aubameyang viel zu groß auf dem rechten Flügel. Der Gabuner stand deutlich zu hoch und zu breit. In der Pause korrigierten wir die Fehler, Mentalität zurück auf Control, Auba nicht mehr zu breit und auch nicht so extrem vorgeschoben. Mhki zurück in die 3er Kette als AP (A) und die IV's beide als (D) + Abseitsfalle. Und sofort war das Spiel anders, wir waren zwar auch in Halbzeit 1 die dominierende Mannschaft aber diese Anfälligkeit gegen Konter, die war nun weg. Es war ein hartes Stück Arbeit aber am Ende des Tages ein auch in der höhe verdienter Sieg.
Bitter ist das sich nun auch Jussandro verletzt hat und 11 Tage fehlt, somit haben wir gegen Hertha (in 3 Tagen) keinen Linksfuß hinten Links.

Ich hab leider die Aufstellung gegen Dinamo nicht - hoffe mal das ist nicht zu schlimm, in der Heatmap sieht es ungefähr so aus:
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM14] BVB - eine Taktikstory
« Antwort #21 am: 02.Juni 2014, 12:09:47 »

das liest sich taktisch sehr gut. mal ne etwas andere story! gefällt mir!

werde es sicherlich weiter verfolgen, vor allem da mein lieblingsspieler sokratis bei dir spielt :D

90minplus

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM14] BVB - eine Taktikstory
« Antwort #22 am: 02.Juni 2014, 19:33:46 »

September - Teil II

21. Sept. 2013

Tore: Lewandowski (20, 67), Mkhitaryan (24)

Die Aufstellung


Kurzer stat. Überblick




Es scheint als hätten wir das richtige Mittel gefunden. Das 4-4-1-1 von Hertha war relativ einfach auszurechnen. Offensiv sollten Ben-Hatira und Skjelbred den kopfballstarken Stoßstürmer Ramos mit Flanken füttern. Baumjohann dagegen sollte dem Spiel in der Zentrale die kreativen Momente geben und entweder selbst zum Abschluss kommen oder eben Ramos in die Schnittstellen schicken. In dem wir die beiden Zuspieler Hosogai und Lustenberger auf der 6 schon zustellten wurde es schwer für Hertha Gefahr zu entfachen, zudem meldete Subotic Ramos phasenweise gut ab. Unsere beiden AV's hielten sich etwas zurück und machten die Außen zu um Flanken zu verhindern. Erst durch die Einwechslung von Schulz kam Hertha dann zu 3 sehr guten Gelegenheiten. Zweimal parierte Weidenfeller stark im 1vs1 gegen Ramos und Baumjohann und ein drittes Mal verfehlte Schulz aus 5 Metern das Tor. In der Phase hatten wir doch etwas Glück auch wenn es da schon 3:0 für uns stand. Egal, wir nehmen 3 Punkte aus Berlin mit, bleiben dank Roman endlich mal wieder ohne Gegentreffer. Die zweite Runde im DFB-Pokal kann kommen. Am 24. Sept. 2013 erwarten wir den VfL Wolfsburg.

- Rekord -
Als ich am 22. wieder an meinem Schreibtisch saß, fand ich diese schöne Nachricht in meiner Emailaccount:

Das ist dann mal ein gelungener Start in die Saison! Nach einer Ansprache vor dem Team, in der ich klar mache, dass wir in dieser Form ein sehr ernstzunehmender Titelanwärter sind machen wir uns an die Videoanalyse von VfL Wolfsburg.



24. Sept. 2013 - DFB-Pokal zweite Runde

Tore: Knoche (25 ET) - dos Santos (34)
Elfmeterschießen:
2:1 - Lewandowski
2:1 - dos Santos (x)
2:1 - Fischer (x)

2:2 - Dost
2:2 - Sahin (x)
2:3 - Rodriguez
2:3 - Mkhitaryan (x)
2:4 - Medojevic

Die Aufstellung


Kurzer stat. Überblick




Ich hatte ja schon angedeutet, dass es dieses Phänomen des ein Schuss ein Tor bei meinen Gegnern gibt aber das Wolfsburg es innerhalb von 2 Spielen schafft, zweimal mit dem ersten Schuss auf unser Tor und auch noch zweimal mit einem Freistoss aus relativ großer Distanz direkt zum Torerfolg zu kommen, dass nervt richtig! Beide Freistöße entstanden nach einem Fehlpass von Subotic, einmal hat der IV dann selbst gefoult und im DFB-Pokal musste es Großkreutz mit einem Foul gerade biegen. Es stand also 1:1, wir waren ja durch ein grandioses Eigentor von Knoche in front gewesen. Im Grunde änderte sich nicht viel am Spiel, wir machten alles die Wolfsburger machte nichts. Und wenn der Ball dann einmal an die Latte kracht, Benaglio mindestens 3 mal überragend hält und dann auch noch das Schiedsrichtergespann aktiv in das Spielgeschehen eingreift, dann sind alle Vorraussetzungen für ein DFB-Pokal aus in der zweiten Runde geschaffen. In der 43. Minute wird aus nicht ganz klar ersichtlichen Gründen auf Abseits entschieden und Lewandowskis Tor somit nicht gegeben und in der 88. Minute soll Fischer am Fünfmeterraum gefoult haben, auch hier segelte der Kopfball unhaltbar ins Netz.
In der Verlängerung vergaben Aubameyang, Fischer und Mkhitaryan noch einmal frei vor Benaglio und somit mussten wir also ins Elfmeter schießen. Was dann folge war zum kotzen... Naja, Wunden lecken, Abschlüsse trainieren und ab sofort nur noch 2 Saisonziele vor Augen haben. Was für ein mieser Abend!
(click to show/hide)

DFB-Pokal zweite Runde im Überblick
Gespeichert

90minplus

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM14] BVB - eine Taktikstory
« Antwort #23 am: 04.Juni 2014, 21:36:15 »

September - Teil II

28. Sept. 2013 - 7. Spieltag

Tore: Kessel (4 ET), Lewandowski (19), Gündogan (76, 90+1), Knockaert (86)

Die Aufstellung


Kurzer stat. Überblick




Der September - Auf einen Blick


Bundesligastats
(click to show/hide)



Ich muss leider die Story hier abbrechen, bzw. auf ein Minimum beschränken da ich ab Juni beruflich mehr zu tuen bekomme. Ich hoffe ich konnte trotzdem ein paar Einblicke in die taktische Komponente des Spiel geben und wenn ihr wollt kann ich hier zumindest Updates zum weiteren Saisonverlauf posten... z.B. jeden Monat ein Monatsresume oder der gleichen. Besteht Interesse? Sonst vielen Dank an die Leser und manchmal kriegt man halt ein Job :D
Gespeichert

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM14] BVB - eine Taktikstory
« Antwort #24 am: 05.Juni 2014, 00:05:16 »

Ich finde deinen Ansatz hochinteressant und auch halbjährliche Updates würde ich gerne lesen  :)
Wünsche dir aber natürlich hauptsächlich viel Spaß im Berufsleben!
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM14] BVB - eine Taktikstory
« Antwort #25 am: 05.Juni 2014, 02:22:48 »

Erstmal: Schöne und Interessante Story, auch wenn der BVB echt doof ist ;)

Mir ist aufgefallen, dass fast alle vereine ein verkapptes 4-4-2 (2xDM anstelle von 2xZM) bzw. 4-1-4-1 Spielen. Das heißt sie rühren oft Zement an.
Das liegt daran, dass in Deutschland bereits alle Mannscahften auf Defensivformationen umgestellt sind. Das heißt die Grundformation stellt dar, was defensiv gespielt werden soll. Ich finde das macht es für den Spieler schon etwas einfacher, ist aber von SI so gewollt und ich vermute im nächsten FM wird es auch entsprechend umgesetzt. Also überall und dann könnte ich mir vorstellen, dass SI dementsprechend an der ME schraubt. Was mir oft aufgefallen ist: Wenn ich ebenfalls in der gedachten Defensivformation aufstelle ist meine Mannschaft gleich nochmal nen Tacken besser.
Gespeichert