MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen  (Gelesen 92177 mal)

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #40 am: 04.Juni 2014, 21:23:50 »

So, habe gerade nochmal die beiden Teile der Flügelspieler und der zentralen Mittelfeldspieler gelesen und mir überlegt, was ich zusätzlich einsetze was hier eventuell fehlt oder nicht so deutlich behandelt wird.

Eine Sache die mehr Einfluss hat als die meisten gerade am Anfang realisieren sind die PPM, also die bevorzugten Bewegungen. Ein DLP(S) mit "Gets forward often" oder "Runs with Ball thru center" funktioniert gut als Runner. Auch auf den Aussenpositionen ist das wichtig wenn man die Positionierung beachtet. Gleiches gilt für "Comes deep to get Ball" z.B., eigentlich für alle PPM die das Movement betreffen, dazu könnte man eventuell noch einen allgemeinen Part ergänzen.

Dann finde ich, dass bei Winger, WM und IF ein wenig zu kurz kommt wie krass die unterschiede in der horizontalen Positionierung sind. Ein Winger(A) klebt an der Aussenlinie, und kommt bei offensiven Systemen höchstens mal am zweiten Pfosten nach Flanke zum Abschluss, er ist aber im Spielaufbau häufig komplett abgemeldet. Ein IF spielt dagegen viel Enger und ein W(S) ungefähr auf der Position die im Aufstellungsbild zu sehen ist.

Roaming beeinflusst die horizontale Aufstellung übrigens auch stark. Ein Regista turnt auch gerne mal auf der anderen Seite rum.

Ich spiele übrigens zur Zeit erfolgreich mit WB(A) und W(S) und habe auch schon mit WB(S) im DM und W(A) als Kombi sehr erfolgreich gespielt, da war der passende Stürmer als TM wichtig.

Super Arbeit und ein muss für alle, die neu beim FM sind oder noch Probleme mit der Taktik haben!

Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #41 am: 04.Juni 2014, 21:37:15 »

 ;D Du nimmst mir ja schon vieles für Part 6 vorweg! Deine Anmerkungen sind vollkommen richtig und absolut wichtig, ich hab sie hier aber außen vor gelassen, um die Übersicht zu behalten. Ich möchte die Leute ja auch nicht mit zuvielen Kombinationen und Synergien auf einmal verwirren. In Part 6 soll dann das von dir genannte angebracht werden.


Sidenote: Ich hab 2 Jahre lang in einem MMO PvP-Schlachten mit hunderten Leuten angeleitet und dabei musste ich mir angewöhnen, dass man alles nur in Babysteps erreichen kann. Heißt also: Erst bringe ich den Leuten eine Sache bei, dann die nächste und dann sollen sie beides gemeinsam anwenden. Nach dem Prinzip will ich auch hier verfahren - um A nicht zu überfordern und B sicherzustellen, dass die Grundlagen "sitzen".

Vielen Dank für deinen Einwand und ich verspreche dir - dass ich das dann im Part 6 intensiv behandel, gerne können wir den dann ja auch Stück für Stück erweitern um die Dinge die dort noch nicht erwähnt wurden! :)

P.S: Den Part mit den Unterschieden zwischen WM und IF schaue ich mir morgen in Ruhe nochmal an, wenn ich eine Nacht geschlafen hab und der Kopf frei ist. Im Moment bin ich noch zu nah dran um das bearbeiten zu können.
« Letzte Änderung: 04.Juni 2014, 21:39:17 von giZm0 »
Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #42 am: 04.Juni 2014, 21:54:31 »

Ah okay, sorry fürs vorweggreifen, ich habe das Original nicht mehr im Kopf  ;D.

Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #43 am: 04.Juni 2014, 22:13:42 »

Kein Sorry nötig, ich freue mich darüber wenn auch andere ihr Wissen mit einbringen! :)
Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

Sanogo24

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #44 am: 07.Juni 2014, 01:23:34 »

Vielen Dank für die Mühe, bringt auch mir, der viele Jahre dabei ist trotzdem eine Menge!

Meine aber, einen Fehler entdeckt zu haben im Part 2, "Das klassische IV-Paar" bei "Aufgabenkombination", sollte dort wohl d&d statt V&V heißen, habs mal Fett markiert:

Aufgabenkombinationen:
  •    d & d
  •    x & c
  •    x & d
  •    d & c
Man kann fast alles kombinieren jedoch stellen Pärchen aus Vorstoppern und Pärchen mit der Aufgabe Rückendeckung die Ausnahme dar. Hierbei kämen die Extreme zu sehr hervor und würden die Balance zerstören. V&V ist ideal um die Formation zu halten und eine Abseitsfalle zu spielen, beide halten die Postion. x und c ist mehr darauf ausgelegt, balance durch zwei sich ergänzende Extreme zu schaffen. Die guter Cop - böser Cop Nummer, der böse Cop rückt aggresiv Raus und verknappt den Raum während der gute Cop den Raum dahinter absichert. Diese Kombination eignet sich nicht besonders gut mit einer Abseitsfalle und kann Probleme bereiten durch für den Gegner entstehende Räume.
Gespeichert

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #45 am: 07.Juni 2014, 11:56:37 »

Danke dir ist gefixt :)
Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

gruffi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #46 am: 08.Juni 2014, 10:37:31 »

Danke dir ist gefixt :)

Hi,

eine Kleinigkeit die man vielleicht ergänzen könnte im Flügelspielerpart sind die wichtigen Attribute, wenn man mit 2 Flügelspielern spielt.
Für den Lone-Winger hast du diese ja beschrieben und bei den anderen Teilen für die jeweiligen Rollen auch.
Oder gelten in dem Fall die gleichen Attribute wie für den LoneWinger?

Gruß
gruffi
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #47 am: 08.Juni 2014, 11:09:29 »

Super super Sache von euch. Habe gerade meine erste eigene funktionierende Taktik mit Marseille erstellt. Dan eurem Leitfaden funktioniert mein 5-4-1 sehr, sehr gut.
Jetzt freue ich mich schon auf euren Beitrag zu den Stürmern. Spiele jetzt gerade mit einem TM(a).
Gespeichert

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #48 am: 09.Juni 2014, 12:58:21 »

Hi,

eine Kleinigkeit die man vielleicht ergänzen könnte im Flügelspielerpart sind die wichtigen Attribute, wenn man mit 2 Flügelspielern spielt.
Für den Lone-Winger hast du diese ja beschrieben und bei den anderen Teilen für die jeweiligen Rollen auch.
Oder gelten in dem Fall die gleichen Attribute wie für den LoneWinger?

Gruß
gruffi

Huhu, die selben Attribute sind wichtig, nur dass sich diese auf 2 Spieler verteilen und da kann man nicht sagen der AV sollte alle defensiven und der MR alle offensiven Attribute, jedenfalls nicht pauschal. Wie die Attribute sich dort verteilen hängt von deiner Spielerwahl ab, du hast ja mehrere Optionen. Spielmacher, Flügelstürmer, Flitzer usw. demnach sind die Attribute auch unterschiedlich gewichtet.

Gratulation vonreichsm :) der Stürmerpart kommt im Laufe dieser Woche wann kann ich noch nicht sagen, beim bisherigen Rhytmus wohl Mittwoch, nagelt mich aber nicht drauf fest!

Bis dahin noch einen schönen Pfingstmontag, genießts am Strand!
Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #49 am: 09.Juni 2014, 13:14:02 »

Super. Vielen Dank schon im voraus. Spieler und Mannschaftsanweisungen habt ihr ja noch nicht gemacht. Macht ihr das noch - und - sollte ich jetzt noch keine Spieler- und Mannschaftsanweisungen machen?
Gespeichert

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #50 am: 09.Juni 2014, 15:55:46 »

"Sollen" tust du gar nix :D

Probier dich aus! Schau was dir gefällt, was nicht. Natürlich gibt es auch dort Sachen die andere rausgefunden haben, welche ganz gut sind, aber letztlich gibt es keine Pauschalformel dabei, die zum Erfolg führt. Wichtig finde ich ist, dass man weiß was welche Anweisung bewirkt, damit man diese Werkzeuge sicher benutzen kann und ensprechend auf Dinge reagieren kann.

Part 6 kommt dann nächste Woche, dort werden Anweisungen und wie von Maturin angepsrochen auch PPMs das Thema.
Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

Venatoris

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #51 am: 10.Juni 2014, 13:21:27 »

Grandiose Arbeit! Respekt!

Frage: am Ende eine pdf Datei zum Ausdrucken und neben die Tastatur legen wäre Zucker.  :D Ist das möglich?
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #52 am: 10.Juni 2014, 14:27:44 »

Grandiose Arbeit! Respekt!

Frage: am Ende eine pdf Datei zum Ausdrucken und neben die Tastatur legen wäre Zucker.  :D Ist das möglich?

Copy-Paste in ein Word-Dokument und ab die Post.
Ist ohne Probleme möglich und es wird sich sicher jemand finden lassen, der das schlussendlich auch als PDF bereitstellt (das Add-In für Word oder OpenOffice hat sicher jeder).
Gespeichert

OneOrZero (RealLesar)

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #53 am: 10.Juni 2014, 15:26:51 »

Ich danke dir für diesen Thread, bzw. für die Übersetzung.
Ich habe extrem gute Ergebnisse erzielt und dabei viel gelernt. Danke :)

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #54 am: 10.Juni 2014, 19:16:16 »

Grandiose Arbeit! Respekt!

Frage: am Ende eine pdf Datei zum Ausdrucken und neben die Tastatur legen wäre Zucker.  :D Ist das möglich?

Ja eine pdf wirds am Ende geben :)
Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

EfzeEstepe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #55 am: 11.Juni 2014, 10:36:57 »

Gut, dann warte ich ab und spare Papier...  ;)
Gespeichert
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst ganz wo anders
in Liga 2!

metalsheep

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #56 am: 12.Juni 2014, 23:56:25 »

ich bedanke mich auch schonmal für deine mühe :) das erste mal das ich wirklich eine gute taktik aufgestellt habe und einige spieler auf einmal richtig gut miteinander funktionieren. vielen dank :)
Gespeichert

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #57 am: 13.Juni 2014, 23:33:14 »

Vielen Dank für das viele positive Feedback, ich würde sehr gerne bereits verkünden, dass jetzt der nächste Part online geht - doch das ist wie ihr seht nicht der Fall. Die Arbeit hat mich in dieser Woche mehr vereinnahmt, darum plane ich part 5+6 nächste Woche gemeinsam online zu stellen. Vielen Dank für eure Geduld :)
Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #58 am: 18.Juni 2014, 12:21:17 »

So mal ein neuer Statusbericht!

Der Stürmerpart ist nun fertig, morgen gehts dann an die Team/Spieleranweisungen und Besonderheiten der PPMs, sodass das ganze bis zum Samstag definitiv online gehen wird :)
Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
« Antwort #59 am: 19.Juni 2014, 20:07:16 »

So mal ein neuer Statusbericht!

Der Stürmerpart ist nun fertig, morgen gehts dann an die Team/Spieleranweisungen und Besonderheiten der PPMs, sodass das ganze bis zum Samstag definitiv online gehen wird :)

Fine. Freu mich schon darauf. Stellst du es dann auch als PDF zur Verfügung? Da lohnt es sich das auszudrucken. Wie schonmal gesagt, habe ich erst du deinen tollen Beitrag meine ersten funktionierenden Taktiken hinbekommen. Zumindest bis zum Mittelfeld.
Gespeichert