MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!  (Gelesen 171458 mal)

stefan-sn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
[FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« am: 22.Juni 2014, 12:30:41 »

STOP! Bitte lest diesen ersten Beitrag komplett durch, bevor ihr euch darüber aufregt, dass etwas nicht geht. Viele Fragen können schon beantwortet werden. Danke!

Neuigkeiten stehen immer im zweiten und/oder dritten Beitrag auf dieser Seite!

Dies ist kein offizielles File von Sports Interactive! This is not an official file from SI.
Benutzung auf eigene Gefahr. Use it at your own risk.



DOWNLOAD
>>>Sprachdatei V1.2<<< 19/10/2014


INSTALLATION
Ab sofort gilt nur noch die den Archiven beiliegende Anleitung. Aus diversen Gründen wird diese Anleitung nicht mehr an prominenter Stelle hier im Forum geschrieben. Die Anleitung ist ausgefeilt und sollte alle Fragen beantworten.


Frage: An wen soll ich mich bei Problemen wende?
Antwort: An mich Stefan (stefan-sn). Fragen rund um die Installation bitte nur per PN an mich.
Im Gegensatz zu den letzten Jahren, bearbeitet Octavianus die Sprachdatei nicht mehr. Ich bitte daher darum, dass Ihr von PNs an Ihn abseht!


Frage: Warum das Passwort?
Darum!

Frage: Was tue ich mit diesen Dateien?
Antwort: Sie herunterladen und danach entpacken. Nehmt euch dazu einen Entpacker zu Hilfe wie 7-Zip oder WinRar oder IZarc oder The Unarchiver (für Mac) oder UnRarX (für Mac) oder oder...

Frage: Der Download klappt nicht/bricht ab. Was ist da los?
Antwort: Da liegt der Fehler in 99% der Fälle bei euch. Bitte versucht es mit einem anderen Browser (Firefox, Chrome, Internet Explorer, Opera). Ihr müsst die Datei speichern und solltet sie nicht direkt im Browser öffnen.

Frage: Wie lautet das Passwort zum Archiv?
Antwort: Ein kleines Rätsel. Wir befinden uns im Jahre 2014 n.Chr. Der ganze deutschsprachige Raum ist von dem Konzern mit den zwei Vokalen und seinem Pseudomanager besetzt... Der ganze deutschsprachige Raum? Nein! Ein von unbeugsamen deutschsprachigen Hobbytrainern bevölkertes Forum hört nicht auf, dem Monopolisten Widerstand zu leisten.
Diese deutschsprachigen Hobbytrainer treffen sich also in der größten deutschen Community zu diesem Spiel. Des Rätsels Lösung ist die klein geschriebene Abkürzung eben dieser Community.
(Tipp: Gemeint ist dieses Forum hier, das Meistertrainerforum...
Noch ein Tipp: Wie könnte man den Namen dieses Forums hier wohl abkürzen?
Und ein letzter Tipp: Es sind drei Buchstaben.)

Frage: Und wie läuft das jetzt mit der Installation?
Antwort: Bitte lest die Readme-Datei. Dort wird alles haarklein erklärt.
Es gibt jeweils eine Readme-Datei für Windows, Linux und Mac.
Lest bitte die zu eurem Betriebssystem passende Datei.

Sollte jemand das Passwort in diesem Thread nennen, so wird der entsprechende Beitrag einfach gelöscht bzw. editiert.
Wenn euch der von mir gewählte Hoster nicht zusagt, so sagt mir das bitte frei heraus und ladet keinesfalls eigenständig die Datei irgendwo hoch (und dann auch noch ohne Passwort...)
Es ist in unser aller Interesse, dass der FM auch in Zukunft auf Deutsch erscheinen kann, also respektiert bitte diese Entscheidung, auch wenn sie im ersten Moment nervig erscheint!


FEHLERBEHEBUNG
Dass im Match keine Kommentare angezeigt werden, ist ein Installationsfehler. Die events.cfg muss noch in den üblichen update-Ordner entpackt werden. Lest bitte noch einmal in der Readme-Datei nach!
Es fehlen teilweise Texte (leere Buttons z.B. bei Pressekonferenzen). Auch dies ist ein Installationsfehler! Lest euch noch einmal in Ruhe die Readme-Datei durch!

Positionsbeschreibungen (torhüter) werden teilweise klein geschrieben (lässt sich nicht beheben!).

ACHTUNG: Dies ist ein Workaround und daher müssen leider ganz wenige Begriffe niederländisch bleiben (Doorgan statt Weiter, zondag und zaterdag o.ä.). Dies liegt in der Natur der Datei und kann NICHT geändert werden.
Solltet ihr komplette niederländische Sätze finden, gebt bitte Bescheid.

Diese Datei befindet sich zur Zeit im Beta-Stadium und es gibt noch ungefähr 1000 englische Zeilen. Es macht zur Zeit keinen Sinn diese als Fehler zu melden.
Ich werde mich zeitnah im Forum melden, wie wir mit diesen Zeilen weiter verfahren. Die meisten Zeilen sind noch nicht Korrektur gelesen.


SONSTIGES
Der Skin kann nach Belieben neu geladen oder gewechselt werden. Das sollte der Sprache im Spiel nichts ausmachen.
Wenn ihr Besitzer der russischen FM-Version seid, so muss ich euch gleich enttäuschen. Da dürfte die Installation fehlschlagen, da dieser FM nur mit der russischen Sprachdatei funktioniert.


WIE MELDE ICH EINEN FEHLER IN DER SPRACHDATEI?
Man notiere sich entweder den genauen Wortlaut oder macht besser gleich einen Screenshot. Wie mache ich einen Screenshot im FM?
Bitte markiert die fehlerhaften Passagen oder schreibt in eurem Beitrag, was genau da falsch sein soll. Wenn möglich, so macht auch gleich einen Verbesserungsvorschlag.

Und ein ganz großes Dankeschön an Octa für die bisherige Arbeit speziell an allen Sprachdateien und für den FM im Allgemeinen!


Tags:
football manager german football manager deutsch football manager 2014 german football manager 2014 deutsch fm14 fm 2014
« Letzte Änderung: 20.Oktober 2014, 00:08:24 von stefan-sn »
Gespeichert

stefan-sn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #1 am: 22.Juni 2014, 12:31:03 »

Neue Version:
V1.2 (Download im ersten Beitrag)

Bei einem Update die komplette Anleitung befolgen!
Es müssen alle Dateien ersetzt werden!

"Cache leeren" und "Skin neu laden" nicht vergessen!


Changelog:
- in der DB Talentsucher --> Scout
- Fehlerbehebung und Anpassungen an der Sprachdatei
z.B. "Meist verwendete Formation" --> "Häufigste Formation"
- ein kleiner Fehler in der events.cfg behoben
"Herzlich Willkommen" --> "Herzlich willkommen"

Vielen Dank an Jumano, Tomminator4real und Waldi98 für das Korrekturlesen
und ein extra Dankeschön an Waldi als Chef-Korrektor!

Danke für das Melden von Fehlern und Verbesserungsvorschlägen im Thread!

« Letzte Änderung: 20.Oktober 2014, 00:13:13 von stefan-sn »
Gespeichert

stefan-sn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #2 am: 22.Juni 2014, 12:31:40 »

reserviert
« Letzte Änderung: 09.September 2014, 00:08:05 von stefan-sn »
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #3 am: 22.Juni 2014, 12:34:43 »

Danke an Stefan für seine erfolgreiche Bastelei!

Da ich seit Beginn der Community-Sprachdatei alle Textzeilen auf Fehlerchen untersucht habe, die mir Octavianus übrig ließ, ernenne ich mich mal großspurig zum Chief Corrector :P

Meine Stärken sind dabei, die Fehler im Deutschen samt Stringfehlern auszumerzen. Der Abgleich der Übersetzung mit dem englischen Original nicht ganz so. Aber auch hier blieb und bleibt natürlich nicht jede falsche Übersetzung stehen...

Wenn also hier noch jemand bei der Korrektur helfen will, wäre es sinnvoll, sich einfach mal per PN bei mir (und zugleich bitte auch bei stefan-sn) zu melden, um sich abzusprechen. Vielleicht kann ich auch helfen, wenn sich bei der Korrektur irgendwelche Unklarheiten ergeben.


Was wird und wurde bereits korrigiert?

Alle neuen 13.063 Zeilen gingen mindestens 1x durch die Korrektur.
´
Danke an Tomminator4real und Jumano für die Mithilfe!
« Letzte Änderung: 19.August 2014, 00:15:04 von Waldi98 »
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #4 am: 22.Juni 2014, 12:54:00 »



Bei den Teamanweisungen müsste es statt "Langer Hafer" wahrscheinlich "Lange Bälle" heißen. (oder ist das einfach nur noch nicht übersetzt?)
Gespeichert

TSV AAC

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #5 am: 22.Juni 2014, 13:01:49 »

Vielen Dank dafür :)
Gespeichert
Viele grüße

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #6 am: 22.Juni 2014, 13:04:45 »

@deb10er0: Wurde so übersetzt und wird geändert. Danke für den Hinweis!

Im Englischen steht:
Go Route One[COMMENT: game tactics creator; tactical shout type for very direct football]
Gespeichert

Loechi

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #7 am: 22.Juni 2014, 13:12:58 »

Habe gerade die Sprachdatei installiert, weil ich doch sehr stark auf sie angewiesen bin und das Spiel auf deutsch einfach noch ein bisschen mehr Spaß macht. Erstmal Gratulation an allen Beteiligten, die an diesem Projekt gearbeitet haben. Hier wurde wirklich klasse Arbeit geleistet!!! Die Übersetzungen sind wieder einmal mehr als gelungen und die Datei war wirklich mit einer sehr genauen, sehr präzisen und einfach gehaltenden Anleitung in wenigen Minuten installiert.  :) In dem Sinne viel Spaß Leute dieses schöne Spiel mit einer wirklich tollen deutschen Sprachdatei zu spielen.  :) ;) :D
Gespeichert

roter_teufel

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #8 am: 22.Juni 2014, 13:15:11 »

Auch von mir ein DICKES FETTES DANKE :) super Arbeit!
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #9 am: 22.Juni 2014, 13:16:43 »

Ich denke, wir sind alle allen Beteiligten (Octa, stefan, alle Übersetzer und Helfer) sehr dankbar. Jedoch sollte nun nicht jeder seinen Dank posten, sonst gehen schlichtweg die wichtigen Dinge unter.

Ich hoffe, ein Moderator schreibt dasselbe und löscht alle Danksagungen (plus diesen Post hier).
Gespeichert
Energie Cottbus - in guten wie in schlechten Zeiten!

Shaq

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #10 am: 22.Juni 2014, 13:22:37 »

Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
Gespeichert

stefan-sn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #11 am: 22.Juni 2014, 13:23:50 »

Ich denke, wir sind alle allen Beteiligten (Octa, stefan, alle Übersetzer und Helfer) sehr dankbar. Jedoch sollte nun nicht jeder seinen Dank posten, sonst gehen schlichtweg die wichtigen Dinge unter.

Ich hoffe, ein Moderator schreibt dasselbe und löscht alle Danksagungen (plus diesen Post hier).

Richtig! Das die Benutzer der Sprachdatei dankbar sind, wissen wir! Das muss hier nicht 30 mal stehen!

Deswegen ab jetzt hier bitte nur noch Fehler melden oder Fragen stellen!
Fragen zur Installation nur per PN!
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #12 am: 22.Juni 2014, 13:25:22 »

Hier die Dinge, welche mir nach erfolgreicher Installation aufgefallen sind:

1.) Im Spielerprofil sind die Attribute immer als Nomen gelistet (z.B. Teamfähigkeit, Abschluss, etc.). Dort ist das Wort "Dribbeln" ein wenig befremdlich. Wie wäre es mit Dribbling. Dann haben wir wieder ein Nomen.

2.) Im Spielerprofil steht "Stärkster Fuß" -> Anregung meinerseits wäre "starker Fuß". So viele Füße hat ein Spieler nicht, damit "Stärkster" viel Sinn macht. ;)

3.) Ich habe eine Nachricht in meiner Inbox, in der die Rede von einer "Fair-Play-Tabelle-Tabelle" ist. Ich gehe davon aus, dass zu dem bestehenden Begriff "Fair-Play-Tabelle" dynamisch ein weiteres Mal "Tabelle" gesetzt wird und es nicht sinnvoll änderbar ist. Ist das so richtig?

4.) Auch in einer Nachricht steht "Deutschlands U19s Team". Etwas das nicht übersetzt werden kann?

5.) "Mann des Spiels" wäre auch besser als "Spieler des Spiels".
« Letzte Änderung: 22.Juni 2014, 13:29:17 von GameCrasher »
Gespeichert

tibacilla

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #13 am: 22.Juni 2014, 13:27:53 »

Wirklich Top und die Anleitung liesst sich erst ziemlich Kompliziert aber ich war in 5 Minuten fertig. Wirklich sehr gut beschrieben!  8)

Edit : Sorry,hab den Post erst jetzt gelesen. Dann kann dieser Beitrag gelöscht werden,falls es sonst ein durcheinander wird...
« Letzte Änderung: 22.Juni 2014, 13:29:27 von tibacilla »
Gespeichert

Shaq

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #14 am: 22.Juni 2014, 13:32:03 »

Anleitung Top wen ich das direkt hinkriege.
Gespeichert

Rays7

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #15 am: 22.Juni 2014, 13:34:01 »

Mir sind nach kurzem Reinschauen auch 2 Dinge aufgefallen.

1) Das Attribut "Sprunghöhe" finde ich unpassend wegen der Torhüter. Das Attribut, was in den vorigen Sprachdateien genommen wurde, nämlich "Sprungkraft", finde ich passender.

2) Unter Training bei Trainingszufriedenheit in dem Kreisdiagramm gibt es "zufrieden" 2 mal.
« Letzte Änderung: 22.Juni 2014, 13:37:00 von Rays7 »
Gespeichert

acker

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #16 am: 22.Juni 2014, 13:34:38 »

läuft prima! danke an alle mitwirkenden!
Gespeichert

kREATJV-

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #17 am: 22.Juni 2014, 13:34:50 »


Dann ein kleiner Fehler! :P

Statt "mit", müsste dort "mir" stehen!
« Letzte Änderung: 22.Juni 2014, 13:44:29 von [A] SQOO »
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #18 am: 22.Juni 2014, 13:35:55 »

Diese festen Dinge wie das "Weiter" oben rechts oder deine Punkte kann man nicht übersetzen, das war auch bei der Sprachdatei zum FM13 schon so. Es lässt sich aber verkraften.
Gespeichert
Energie Cottbus - in guten wie in schlechten Zeiten!

kREATJV-

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #19 am: 22.Juni 2014, 13:39:06 »

Diese festen Dinge wie das "Weiter" oben rechts oder deine Punkte kann man nicht übersetzen, das war auch bei der Sprachdatei zum FM13 schon so. Es lässt sich aber verkraften.
Danke für die Info, klar lässt sich das verkraften, wusste das nur nicht! :P
Gespeichert