MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!  (Gelesen 168597 mal)

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #40 am: 22.Juni 2014, 15:19:51 »

@[A] SQOO: Es wurden immer noch nicht alles übersetzt  ;)
Es gibt in der momentanen Sprachdatei:
- größeren Haufen englischer Bausteine, die noch übersetzt werden
- kleinen Haufen niederländischer Bausteine, die noch übersetzt werden (so wie das auf deinem Screen)
- kleinen Haufen niederländischer Wörter, die nicht übersetzt werden können (sonst geht die Sprachdatei nicht)

Also bitte alles Fremdsprachige nicht als Fehler melden.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
    • Co-HR Deutschland
Re: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #41 am: 22.Juni 2014, 15:21:03 »



Bei den Teamanweisungen müsste es statt "Langer Hafer" wahrscheinlich "Lange Bälle" heißen. (oder ist das einfach nur noch nicht übersetzt?)
Nein. Das war meine gewählte Übersetzung dafür. Wenn die euch nicht zusagt, könnt ihr sie ändern. Ich dachte, dass Langer Hafer bekannt wäre. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

nrwbasti

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #42 am: 22.Juni 2014, 15:28:31 »

Bombastisch :) Fühlt sich an wie Weihnachten, danke an alle die geholfen haben dies zu verwirklichen

stefan-sn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #43 am: 22.Juni 2014, 15:30:27 »

Niederländisch!

Danke!
Werde ich zum nächsten Update beheben --> erstmal nur ins Englische!
Englisch --> Deutsch mache ich, wenn ich die übersetzten Zeilen von dstN habe.
Das kann aber noch etwas dauern. Sind ja knappe 1000!
Ich habe an der Stelle in der Datei noch ungefähr 10 weitere niederländische Sätze gefunden.
Bis zum Update müssen also keine niederländischen Sätze.
Danach können ganze Sätze wieder gepostet werden, um Auszuschließen, dass es noch Reste gibt die wir übersehen haben.

@neps90
Lies dir mal den zweiten Post auf Seite 1 durch.
Es gibt einen kleinen Fehler in der Anleitung. Heute Abend wird die Datei neu hochgeladen.

@Octa
Und ich habe erstmal Google Translate angeschmissen --> Die kennen wohl deine Sprache noch nicht  ;D!

Stefan
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
    • Co-HR Deutschland
Re: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #44 am: 22.Juni 2014, 15:33:31 »

Echt?
http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=langen+Hafer+spielen&bool=relevanz&gawoe=an&suchspalte[]=rart_ou
https://de.wiktionary.org/wiki/Verzeichnis:Deutsch/Fu%C3%9Fballjargon#L
Langer Hafer - Weite und möglichst diagonal in den freien Raum geschlagene Bälle auf die Sturmreihe. Nützlich insbesondere in Druck- und Kontersituationen und bei schlechtem Wetter (Schnee, starker Regen und eventuell Wind). Voraussetzung sind schnelle, schuss- und spielstarke Stürmer, welche den Ball auch gut allein (oder zu zweit) behaupten und verwerten können.

Naja, wahrscheinlich sind Lange Bälle für alle verständlicher. Ich fand halt diesen Ausdruck so schön. Die Engländer haben mit Route One ja auch keine direkte Bezeichnung geliefert. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #45 am: 22.Juni 2014, 15:34:37 »

Langer Hafer, Lange Würste, Lange welle Duisburg... alles Ausdrücke, um das Gleiche zu beschreiben. Alelrdings geht es da meiner Meinung nach nicht um genau das, sondern um ein Sehr direktes Spiel in die Spitze, sprich den Raum zwischen eigener Abwehr und eigenem Angriff mit möglichst wenigen Pässen zu überbrücken, nciht wie die anderen suggerieren nur mit langen Bällen zu operieren, wie es Beispielsweise bei einer "Brechstange" der Fall wäre.
Gespeichert
fmfaces-Situation

fmfaces.net ist auf eure Unterstützung angewiesen. Spendet, um das Angebot weiter kostenlos zu halten. Oder geht auf die Seite und klickt die Werbung, ist auch top

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
    • Co-HR Deutschland
Re: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #46 am: 22.Juni 2014, 15:38:53 »

So ging es mir auch, als ich mir diese Übersetzung überlegt habe. Lange Bälle an und für sich ist zu wenig und klingt zu harmlos, wenn man die englische Beschreibung daneben legt:
Go Route One: Instructs your players to look to get the ball into the attacking third with increased urgency, playing long balls over the midfield and into dangerous attacking areas quickly.

increased urgency hier als Schlüsselwort. Der Ball wird also einfach nach vorne gedroschen. Da Langer Hafer gerade in Drucksituationen angesagt ist, hatte ich mich daher dafür entschieden. Das nur als Erklärung. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #47 am: 22.Juni 2014, 15:42:48 »

So ging es mir auch, als ich mir diese Übersetzung überlegt habe. Lange Bälle an und für sich ist zu wenig und klingt zu harmlos, wenn man die englische Beschreibung daneben legt:
Go Route One: Instructs your players to look to get the ball into the attacking third with increased urgency, playing long balls over the midfield and into dangerous attacking areas quickly.

increased urgency hier als Schlüsselwort. Der Ball wird also einfach nach vorne gedroschen. Da Langer Hafer gerade in Drucksituationen angesagt ist, hatte ich mich daher dafür entschieden. Das nur als Erklärung. :)

ich finde die bezeichnung zutreffend. ich persönlich könnte mich auch mit der guten alten "brechstange" anfreunden, da diese bezeichnung impliziert dass möglichst offensiv und schnell, mit aller gewalt nach vorne gespielt wird( in meinem verständnis sind damit nicht bloß lange bälle gemeint). mM nach also auch passend!
Gespeichert

Hindi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #48 am: 22.Juni 2014, 15:45:52 »

Wie wäre es mit vertikalem statt direktem Spiel? Und dann bei Root One sehr vertikal und direkt nach vorn?
Lange Bälle/Langer Hafer/hoch und weit/Brechstange ist doch eher "pump ball into box" bzw eine Kombination aus beiden? Wobei die Unterschiede sicher fließend sind...
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #49 am: 22.Juni 2014, 15:50:58 »

So als Einwurf:

Als Erläuterung steht im Englischen:
Go Route One instructs players to look to get the ball into the attacking third with increased urgency.

Übersetzt derzeit mit:
Mit "Lange Bälle" weisen Sie die Spieler an den Ball schnell in das Angriffsdrittel zu bekommen.
Gespeichert

vonreichsm

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #50 am: 22.Juni 2014, 15:57:19 »

Hatte leider gerade den ersten Absturz mit der Sprachdatei. Ich war allerdings zu schnell um mehr Infos zu geben. Habe nur den crashdump. Mehr leider nicht. Habe zu schnell weggedrückt. Vorher hatte ich keine Abstürze und es hatte auch mit der Sprachdatei ca. 4 Wochen (im Spiel) funktioniert. Möchte keine Pferde scheu machen, sondern nur Bericht erstatten.
Gespeichert

Taktik-Fuchs

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #51 am: 22.Juni 2014, 16:19:39 »

Vielen Dank für eure fantastische Arbeit!!! Und das in Zeiten von WM...

Zu meinen aktiven Zeiten in der D-Jugend hieß das übrigens 'Lange Suppe nach vorne'...

Gespeichert
Letzte Station: FM15, Atletico Madrid (2014 - 2017), Titel: Copa del Rey-Sieger 2016, Europa League-Sieger 2016, Supercopa de España-Sieger 2017, UEFA Super Cup-Sieger 2017

stefan-sn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #52 am: 22.Juni 2014, 16:27:07 »

@vonreichsm
Einen Absturz hatte ich bisher noch nicht! Falls der FM wieder an der gleichen Stelle/oder noch öfters abstürzt schick mir mal deinen Spielstand. Dann schau ich mir mal an ob das bei mir auch passiert.

@all
das mit dem "Langer Hafer" behalten wir mal im Hinterkopf. Vielleicht machen wir ja eine Abstimmung, mal sehen wie bekannt das wirklich ist.
Ich habe es hier in Nordost-Deutschland noch nie gehört. Bin aber in meinem Bekanntenkreis auch der einzige der sich für Fußball interessiert.

Stefan
Gespeichert

vonreichsm

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #53 am: 22.Juni 2014, 16:29:04 »

OK Stefan. Habe den Spielstand davor dann wieder geladen und bin an der Absturzstelle schon vorbei. Kann also nicht mehr an dieser Stelle passieren. Ich werde es aber weiter beobachten und mich gegebenenfalls melden. Hoffe mal, das ich das nicht tun muss und es an etwas anderem lag.
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #54 am: 22.Juni 2014, 16:33:58 »

@vonreichsm
Einen Absturz hatte ich bisher noch nicht! Falls der FM wieder an der gleichen Stelle/oder noch öfters abstürzt schick mir mal deinen Spielstand. Dann schau ich mir mal an ob das bei mir auch passiert.

@all
das mit dem "Langer Hafer" behalten wir mal im Hinterkopf. Vielleicht machen wir ja eine Abstimmung, mal sehen wie bekannt das wirklich ist.
Ich habe es hier in Nordost-Deutschland noch nie gehört. Bin aber in meinem Bekanntenkreis auch der einzige der sich für Fußball interessiert.

Stefan

Ich kannte "langen Hafer" auch nicht. allerdigns gehört dass doch mittlerweile zum standardvokabular der Kommentatoren. Bestes Beispiel hierfür mein Freund Wolff Christoph Fuss, der die Redewendung doch recht häufig verwendet ;-9
Gespeichert

Mihajlovic

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #55 am: 22.Juni 2014, 16:51:30 »

Mal eine Frage, ich habe die Sprachdatei nun korrekt installiert, aber jetzt sind die Wappen auf einmal nicht mehr da. Skin neu laden bringt nichts, Cache leeren auch nicht.  ???
Gespeichert
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

stefan-sn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #56 am: 22.Juni 2014, 16:56:36 »

@Rune
Schau mal hier http://www.dvb-t-portal.de/Regionen/index.php?region=45 welche Sender ich empfange  >:(.
Bin also auf legale Internetstreams angewiesen und wenn da die Quali schlecht ist und ich nicht mal den Ball sehen kann, lasse ich es dann lieber ganz sein.

@Mihajlovic
Kann eigentlich nichts miteinander zu tun haben, außer du hast etwas falsches gelöscht.
Überprüf mal bei den Einstellungen ob dein FM-Userordner noch stimmt.
Gespeichert

Mihajlovic

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #57 am: 22.Juni 2014, 16:57:36 »

Zitat
@Mihajlovic
Kann eigentlich nichts miteinander zu tun haben, außer du hast etwas falsches gelöscht.
Überprüf mal bei den Einstellungen ob dein FM-Userordner noch stimmt.

Ja, der stimmt noch. Ich habe Schritt für Schritt nur das gelöscht was in der Textdatei angemerkt war, im Prinzip ja genau das was immer gelöscht wurde jedes Jahr. Der Witz ist ja, genau nach der Installation sind die nicht mehr da. Muss ein Zusammenhang geben.
« Letzte Änderung: 22.Juni 2014, 17:02:27 von Mihajlovic »
Gespeichert
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

Laziale

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #58 am: 22.Juni 2014, 17:07:50 »

hier ein screen, mit einem kleinem fehler was "Sportdirektor" angeht, und die headline ist noch auf englisch.

irgendwie komisch FM auf deutsch zu spielen  :o

« Letzte Änderung: 22.Juni 2014, 17:10:14 von Laziale »
Gespeichert
non mollare mai!

stefan-sn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2014] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #59 am: 22.Juni 2014, 17:15:19 »

Der Fehler mit dem Sportdirektor ist mir auch schon aufgefallen. So etwas kommt noch in anderen Sätzen vor.
Bin da noch dabei mir eine Lösung einfallen zu lassen.
Gespeichert