MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bilder hier im Forum richtig einfügen...  (Gelesen 2440 mal)

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Bilder hier im Forum richtig einfügen...
« am: 25.Juni 2014, 22:23:57 »

Hiho! :)

Ich wollte demnächst eventl. eine Story zu meinem aktuellen Save schreiben und hätte eine Frage zum einfügen von Bildern...

Mein Wissen beschränkt sich entweder auf ein "Direktlink" zum Forum:



Oder auf eine Thumbnail:



Jetzt sehe ich aber in diversen Storys ein relativ kompaktes Bild, was aber sehr gut lesbar ist. Sogar deutlich besser, als beim Direktlink und dabei braucht es sogar weniger Platz im Post.
Z.b. hier bei Dr. Gonzo:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19555.0.html

Jetzt ist meine Frage, wie bekomme ich das hin? Liegt es nur beim falschen Anbieter (nutze Abload) oder muss ich das Bild noch bearbeiten?
Wenn ja, bekommt man das relativ schnell hin und was brauche ich dafür? Kenne mich damit gar net aus.
Und dazu gleiche noch die letzte Frage. Wenn ich auf das Bild aus der Dr. Gonzo Story klicke, vergrößert sich dieses noch mal ein Stück. Und das ohne neues Fenster beim Hoster.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

Charlz
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bilder hier im Forum richtig einfügen...
« Antwort #1 am: 25.Juni 2014, 22:26:37 »

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg261393.html#msg261393

Entweder hotlinken (nicht so gut) oder direktes Einbinden. Beim Wählen der Optionen musst du das beachten.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bilder hier im Forum richtig einfügen...
« Antwort #2 am: 25.Juni 2014, 23:03:40 »

Ich bearbeite die Bilder vorher. Also Ränder abschneiden und evtl Inhalte zusammenschieben. Wenn ich einen 'kompletten' Screenshot einbinde, ist der nicht so gut lesbar, da die Breite hier begrenzt ist.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bilder hier im Forum richtig einfügen...
« Antwort #3 am: 25.Juni 2014, 23:17:49 »

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich bekomme das leider nicht hin... :(

Screenshots mache ich mit Fraps und speichere sie im .jpeg Format ab.
Ich habe jetzt mal bei pic-upload und directupload bzgl. Optionen geschaut aber leider nichts gefunden, was das Bild besser lesbar macht, also einfach die Schrift vergrößert.
Wenn ich die .jpeg Datei von Fraps mit Paint öffne, wirklich nur die Tabelle ausschneide, einfüge und speicher, dann sind natürlich die unwichtigen Infos weg aber besser lesbar ist es mit Thumbnail/Direktlink nicht.

Bei Dr. Gonzo ist unabhängig von mehrere Teile zu einem Bild einfügen die Schrift deutlich größer und man muss gar nicht klicken, um das Bild beim Hoster in voller Größe angezeigt zu bekommen.
Das finde ich recht schön beim lesen und möchte ich meinen Lesern auch so bieten.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

@ Octa!

Danke für den Link aber entweder habe ich was überlesen oder es beschreibt nur das allgemeine posten von Bildern.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bilder hier im Forum richtig einfügen...
« Antwort #4 am: 26.Juni 2014, 07:21:01 »

In der Anleitung und den Videos beschreibe ich, wie man Screenshots macht, sie nachher mit einfachsten Mitteln bearbeitet und sie dann hier einfügt. Also im Prinzip das, was du auch brauchst. Du musst nach dem Upload einfach die richtige Option wählen. Thumbnail scheidet aus, Hotlink eigentlich auch, such einfach mal nach den entsprechenden Optionen und probiere sie hier im Testforum aus. Jeder Imagehoster bietet normalerweise 5-6 Optionen zum Verlinken.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bilder hier im Forum richtig einfügen...
« Antwort #5 am: 26.Juni 2014, 10:10:08 »

Einfach mal so als kleiner Tipp am Rande. Bei vielen Screens wie zum Beispiel Tabelle ist im Vollbild ja unmengen Platz zwischen Teamname und der Anzahl Spiele, was den Screen unnötig viel breit werden lässt.

Wenn man im Fenstermodus spielt, kann man aber zum Beispiel das FM-Fenster verkleinern und so schiebt sich auch die Tabelle viel näher zusammen. Das kann man auch gut bei anderen Menüpunkten verwenden.

Ich weiss, 99% wissen das schon, wenn ich mir aber so die meisten Screens angucke, spielen entweder unerwartet viele Leute im Vollbild oder schieben aus einem anderen Grund ihre Screens nicht mit verkleinern des Fensters zusammen :D Ich finde halt, es sieht dann viel schöner aus.

Vielleicht bisschen OT, aber ist mir jetzt einfach so durch den Kopf gegangen :)
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Bilder hier im Forum richtig einfügen...
« Antwort #6 am: 26.Juni 2014, 19:07:42 »

Feno, das kann aber auch daran liegen, dass inzwischen viele einen großen bis riesigen Bildschirm haben. Zu den Fenstermodusfetischisten zähle ich mich ja sowieso. Ich könnte das gar nicht mehr im Vollbildmodus spielen. Jede Berechnungsunterbrechung will doch sinnvoll genutzt werden. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bilder hier im Forum richtig einfügen...
« Antwort #7 am: 26.Juni 2014, 20:34:33 »

Die Empfehlung von Feno hat mir sehr geholfen, jetzt sieht man deutlich mehr auf dem Screenshot: :)



Wenn ich allerdings z.B. bei dem Spieler nur seine Attribute zeigen möchte und mit Paint den Bereich ausschneide -> einfüge, dann ist es nicht mehr "Fullscreen".
Es fehlt alles um den ausgeschnittenen Bereich, das sieht nicht so schön aus. Das habe ich immer noch nicht so ganz verstanden. Wenn da noch jemand ne Empfehlung hat, gerne. ;)



Aber jetzt kann ich zumindest schon mal mit der Story anfangen. :)




« Letzte Änderung: 27.Juni 2014, 09:15:30 von Charlz »
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bilder hier im Forum richtig einfügen...
« Antwort #8 am: 26.Juni 2014, 23:15:33 »

Ich empfehle dir sonst Snagit oder ein ähnliches Programm (Windows 7 hat z.Bsp. auch das Snipping Tool). Damit kannst du dann ein Rechteck um den Bereich ziehen, von dem du nen Screen möchtest.

http://www.chip.de/downloads/Snagit_12990384.html

Ist einfacher als erst im Paint ausschneiden und da den Rand verkleinern (was bei dir vergessen ging, darum ists aussenrum weiss...du hast bei Paint rechts unten ein kleines, schwarzes viereck, da mousover bis du so pfeile siehst und dann diagonal verschieben)


edit: ich seh gerade, dass Snagit gar keine Freeware ist...aber gibt sicher was ähnliches
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bilder hier im Forum richtig einfügen...
« Antwort #9 am: 27.Juni 2014, 09:16:41 »

Vielen Dank Feno, es hat geklappt! Ich kannte das Windows "Snipping Tool" gar nicht.
Gerade mal ein Ausschnitt eingefügt und hochgeladen:



Genau so wollte ich es haben. :)
Gespeichert

Pakka

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Bilder hier im Forum richtig einfügen...
« Antwort #10 am: 27.Juni 2014, 09:49:49 »

als alternative zu SnagIt/Snipping Tool würde ich dir FastStoneCapture empfehlen. Hat auch einen eingebauten Draw-Modus dabei wo du Text/Markierungen einfügen kannst. http://www.chip.de/downloads/FastStone-Capture-Letzte-Freeware-Version_20749866.html
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bilder hier im Forum richtig einfügen...
« Antwort #11 am: 28.Juni 2014, 10:30:46 »

Dank Dir Pakka, werde ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen. :)
Gespeichert