MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2014] English - Audio - Commentary. Modifizierte deutsche EVENTS.CFG  (Gelesen 34004 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Diese Anleitung von einer Fanseite stammt im übrigen von mir:

Hier die Anleitung, so geht es ohne Tools (bzw. so geht es auf dem Mac):
Man formatiere den gewünschten Sound in das wav-Format. Das dürften ziemlich viele Konverter können, Freeware gibt es wie Sand am Meer, einfach mal bei Google nach convert x to wav suchen, wobei x für euer Ausgangsformat steht.
Die wav-Datei wird wie folgt benannt:
fm_pl_Spielerid.wav (für den Spielersound)
fm_tm_Teamid.wav (für den Teamsound)
Die IDs muss man sich vorher aus dem Editor rausschreiben oder lässt sie sich kurz im FM anzeigen (in den Optionen das entsprechende Häkchen setzen).

Die Datei wird nun in das folgende Verzeichnis geschoben:
C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2009\data\sounds
Und wie schon angemerkt, am besten auch in die jeweiligen Updateordner:
C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2009\data\updates\update-910\data\sounds
C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2009\data\updates\update-920\data\sounds
C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2009\data\updates\update-930\data\sounds
Diese 3 Ordner müssen alle jeweils erstellt werden!

Jetzt gehen wir in folgendes Verzeichnis:
C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2009\data\match events
öffnen die match_sounds.cfg und fügen ganz am Ende diese fett markierten Zeilen ein, so dass es so aussieht (ihr seht ja aktuell den Iststand, so soll es nachher aussehen):
Zitat
...
#SOUND_CHARITY_CHANT,                        "FM_war_child_22",               0, 1, 3, 0
#SOUND_CHARITY_CHANT,                        "FM_war_child_23",               0, 1, 3, 0
#SOUND_CHARITY_CHANT,                        "FM_war_child_24",               0, 1, 3, 0
#SOUND_CHARITY_CHANT,                        "FM_war_child_25",               0, 1, 2, 0
#
SOUND_TEAM_CHANT, "FM_tm_Teamid", 0, 1, 2, 0
SOUND_PLAYER_CHANT, "FM_pl_Spielerid", 0, 1, 2, 0

Abspeichern. Jetzt kopieren wir diese match_sounds.cfg und fügen sie jeweils in die folgenden Verzeichnisse ein:
C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2009\data\updates\update-910\data\match events (muss erst erstellt werden!)
C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2009\data\updates\update-920\data\match events
C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2009\data\updates\update-930\data\match events

Das sollte sicherstellen, dass die Sounds bei jeder Datenbank abgespielt werden. Spielt ihr mit geänderter db, dann muss man wahrscheinlich auch in diese geänderte db die Sounds integrieren. Ist aber nur ne Vermutung.

Spielgeschwindigkeit sollte maximal normal sein, wie von Bambex schon angesprochen. Spielt ihr schneller, dann hört ihr wohl nix. ;)

Der englischen Erklärung am Anfang des Files könnt ihr übrigens entnehmen, wofür die Zahlen da hinten stehen:
Die erste Ziffer gibt an, ob es in einer Loop läuft, also wiederholt wird..? (0 oder 1)
Die zweite, um was für einen Typ es sich handelt (0-5, sind unten aufgelistet)
Die dritte, mit welcher Chance gerade dieser Sound abgespielt wird (vermutlich gibt es mehrere Sounds, die Appreciation ausdrücken etc.), maximale Zahl steht leider nicht da.
Die vierte, ob sie im Pre-Cache geladen wird oder nicht (0 oder 1)
Zitat
#
# Sound config file
#
# id, filename (without .wav extension), loop flag, sound type, chance, pre-cache flag
#
# types:
#
# 0 - MST_BACKGROUND
# 1 - MST_CROWD
# 2 - MST_PITCH_EVENT
# 3 - MST_REF_EVENTS
# 4 - MST_OPP_CROWD
# 5 - MST_BACKGROUND_OPP_CROWD
#
# The higher the chance number the more likely the sound is to be picked.
# Note: this has no effect if only one sound supplied for an id so use a default value of 1
...

So sollte es funktionieren. Eventuell muss man den Skin neu laden, damit der FM die Sounds einliest, aber das war es dann auch schon.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Klingt ja toll, würde das klappen :)
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany

@tisi:
Klingt sehr interessant, das Vorhaben.
Du bist aber nicht zufällig der Betreiber/Admin von FM-Zocker, oder?

Doddo04

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Moin.
Ich habe für den Fifa Manager 2014(EA) Soundpatche erstellt.
http://fm.fm-zocker.de/website/de/main/downloads/fm14_main/?category116=Fansounds

Ich werde jetzt auch auf den Football Manager 2014 bzw 2015 umsteigen und versuchen ein paar Fangesang Files zu erstellen.
Ich habe habe ca.25000 Fangesänge+Torhymnen+Einlaufmusiken im Archiv

Ich habe auf einer Fanseite eine Art Anleitung-Beschreibung gefunden wie man Fansounds einbindet(siehe Anhang)
Werde es die Tage mal ausprobieren ob es wirklich funktioniert.
Gruss Tisi

Cool herzlich willkommen hoffentlich klappt das mit den Soundfiles
Gespeichert

tisi

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

@tisi:
Klingt sehr interessant, das Vorhaben.
Du bist aber nicht zufällig der Betreiber/Admin von FM-Zocker, oder?



Nein,bin nicht der Admin von FM Zocker,habe nur Soundfiles für die Seite erstellt.Davor habe ich Soundfiles für FM Corner erstellt.

Gruss Tisi
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany

Die hatte ich auch geladen. ^^
Waren super. Dann wird das hier ja auch ein geiles Projekt! 8)
Freu mich drauf.

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Falls du das echt durchziehen willst, würde ich dir meine Events mit den Kommentatoren zukommen lassen. Dann könnte man zusätzlich eine Version mit teamchants und Kommentar rausbringen.
Gespeichert

tisi

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Falls du das echt durchziehen willst, würde ich dir meine Events mit den Kommentatoren zukommen lassen. Dann könnte man zusätzlich eine Version mit teamchants und Kommentar rausbringen.


Das "Soundprojekt" wird auf jeden Fall durchgezogen,sofern es auch umsetzbar ist.


 
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

freut mich zu hören....
Gespeichert

tisi

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Ich werde jetzt mal testen ob die Gesänge im Spiel abgespielt werden.
Habe mir mal den HSV ausgesucht.
Habe 50 wave Dateien erstellt.Kann mir jemand sagen welches Format die haben müssen können? 8 oder 16Bit? Mono und oder Stereo? 22 oder 44Khz?
Habe vorerst 44khz 16bit Stereo wavs genommen.
Der HSV hat die Team id 947.
Habe mir eine Text Datei erstellt:

SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_1",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_1",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_1",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_1",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_1",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_1",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_1",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_1",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_1",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_1",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_1",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_1",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_1",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_2",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_3",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_4",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_5",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_6",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_7",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_8",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_9",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_10",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_11",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_12",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_13",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_14",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_15",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_16",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_17",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_18",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_19",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_20",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_21",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_22",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_23",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_24",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_25",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_26",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_27",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_28",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_29",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_30",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_31",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_32",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_33",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_34",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_35",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_36",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_37",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_38",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_39",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_40",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_41",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_42",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_43",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_44",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_45",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_46",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_47",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_48",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_49",                     0, 1, 2, 0
SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_947_50",                     0, 1, 2, 0


Den Text habe ich in die match_sounds.cfg eingefügt und die wavs in den Soundordner kopiert.
Habe die Dateien auch in jeden updateordner kopiert.
Mal schauen ob es klappt.
Weiss jemand mit welcher Spielgeschwindigkeit man spielen kann(muss) um was zu hören?
Gruss Tisi


Gespeichert

tisi

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Ach ja und muss ein neues Spiel angefangen werden?oder wird die match_sounds.cfg bei jeden Spielstart neu geladen?
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Ein neues Spiel muss, glaube ich, nicht angefangen werden. Bei der Spielgeschwindigkeit, um ganz sicher zu sein, solltest du das komplette Spiel anschauen, sonst passt der sound nicht zu dem was passiert. Zumindest ist das bei der anderen sounddatei so. Den catch musst du aber leeren.
« Letzte Änderung: 29.September 2014, 19:30:38 von vonreichsm »
Gespeichert

tisi

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Bisher habe ich keinen Erfolg gehabt.
Was für neue Features sind den für den FM20215 geplannt?
Gab es nicht mal einen Soundchanger für den FM2009?
Gespeichert

tisi

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Ich werde das Spiel mal neu installieren und es mal ohne zusätzliche Daten,Grafiken usw ausprobieren.
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Nimm dir doch die englische und bau darauf auf
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany

Mach doch für das gegnerische Team gleich auch Sounds, diese aber in anderem Bit-Format. So kannst du gleich 2 Dinge gleichzeitig testen.

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

any news? die sache interessiert mich brennend da ich es bombastisch fände, wenn das umzusetzen wäre!
Gespeichert

Dirk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

das hat überhaupt gar nichts mit individualisierten teamchants zu tun. das ist lediglich ein update für die "allgemeine" zuschauerkulisse.
Gespeichert

tisi

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Gehe heute auf ne Goa,dadurch bin ich morgen erstmal out of Order.
Probiere es am WE intensiv aus und hoffe dann auf Ergebnisse.
Gespeichert