MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Rollenspiele, vorzugsweise mit taktischem Kampfsystem(PC only)  (Gelesen 9020 mal)

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online

Das uns hier auch nichts entgeht, zähle ich mal auf was mir so alles gefallen hat. Vielleicht finden wir ja welche die wir noch nicht kennen. ;)

1; Bards Tale 1-3
2: Ultima 1 - X
3; Final Fantasy 1- X
4; Baldurs Gate 1 und 2
5; Icewindtale 1 und 2
6; Neverwinter Nights 1 und 2
7; Knights of the Old Republic 1 und 2
8; Fallout 1 und 2
9; Planescape Torment
10; Dragons Age 1
11; Wastland
12; Wizardry 1-8
13: Das schwarze Auge: Nordlandtriologie(oder so ähnlich)
14; Das schwarze Auge: Drakensang
15; Might and Magic 1 - 8, Teil 10 kenne ich noch nicht.
16; The Bannersaga (mal was anderes, aber durchaus nicht schlecht)
17; Divinity
18; Shadowrun (Bin mir nicht sicher ob es da mehr Teile gegeben hat)
19; XCOM (Net wirklich ein RPG, aber gut)
20; Dungeon Siege (hatte mehrere Teile so weit ich weiß)
21: Dungeonmaster (der zweite Teil wäre eine Idee, hatte ich damals nicht gespielt)
22; Pool of Radiance
23; Eye of the Beholder
24; Jagged Alliance 1 + 2
25; Betrayal at Krondor
26; Arcanum (kenne ich nicht)
27; Legend of Faerghail (hier kommt mir die Map bekannt vor, kann aber nicht sagen ob ich es gespielt habe.)
28; Freedom Force (Taktischen Kampfsystem auf Basis von Superhelden. Nicht uninteressant.)
29; Incubation (Kein wirkliches RPG, eher etwas in Richtung XCOM. Nicht uninteressant, ich mag solche Spiele.)
30; Lands of Lore (Schande über mein Haupt, wie konnte ich das nur vergessen.)
31; Black Crypt (Kannte ich bis jetzt nicht)
32; Amberstar (Kann mich wieder entsinnen, kam kurz nach Bards Tale3 raus.)
32; Ambermoon (Habe ich scheinbar versäumt)
33; Das schwarze Auge: Drakensang - Am Fluß der Zeit (Korrektur. Scheint mit einer 85 Wertung sehr gut zu sein, wird nur als zu kurz kritisiert. Werds mir gönnen.)
34; Temple of Elemental Evil (Kannte ich bis jetzt noch nicht, wird sich ändern.)
35; Expeditions: Conquistador (Sieht nach einer Mischung aus Aufbau und RPG Strategie aus. Gefällt)
36; Legends of Grimrock (Dürfte ein Spiel in der Art von Dungeonmaster oder M&M 10 sein. Hammergrafik. Gekauft.)
37; Albion (Erinnert nach kurzem drüberschauen etwas an Ultima - Nachfolger von Amberstar und Ambermoon)
38; Shadowrun - Return (Ähnlich XCom, Taktische Kämpfe mit RPG Anteil.)
39; Das schwarze Auge - Blackguards (Auch noch nicht gedattelt.)
40; Paper sorcerer (Spiel in der Art von Dungeon Master, wirkt durch die Aufmachung richtig kunstvoll.)
41; Das Schwarze Auge: Demonicon (Optisch sehr nett, Kampfsystem orientiert sich an Diabolo.)


Lange nachgedacht, aber nun fällt mir nichts mehr ein. War auch noch extra im Keller und bin meine C64 und Amiga Spiele noch durchgegangen. Kann man ja heute noch mit nem Emulator spielen.

Edit: Wenn es auch eine Art RPG im WEltraum sein darf, statt Party mit Mutterschiff und Jägerstaffel, inklusive Piloten mit Skillsystem. kann ich Starwolfs 1 und 2 empfehlen. Wobei Teil1 besser ist, Teil2 ist viel zu leicht.




« Letzte Änderung: 07.August 2014, 13:28:22 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

nobynat

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Rollenspiele, vorzugsweise mit taktischem Kampfsystem
« Antwort #1 am: 06.August 2014, 23:41:24 »

Betrayal at Krondor ist ja gar nicht dabei...

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Rollenspiele, vorzugsweise mit taktischem Kampfsystem
« Antwort #2 am: 06.August 2014, 23:41:57 »

Betrayal at Krondor ist ja gar nicht dabei...

Gut das wir darüber reden. Mein Hirn ist auch nicht mehr das von früher. ;D
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rollenspiele, vorzugsweise mit taktischem Kampfsystem
« Antwort #3 am: 06.August 2014, 23:44:05 »

Wie sieht es aus mit Gothic 1&2? Sind zwar First Person (ist das hier Ausschlusskriterium?), aber waren damals tolle Spiele. Bis dann Teil 3 kam ;D
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Rollenspiele, vorzugsweise mit taktischem Kampfsystem
« Antwort #4 am: 06.August 2014, 23:49:21 »

Wie sieht es aus mit Gothic 1&2? Sind zwar First Person (ist das hier Ausschlusskriterium?), aber waren damals tolle Spiele. Bis dann Teil 3 kam ;D

Waren schon gut, aber bei dem Kampfsystem kann man nicht wirklich von Taktik reden, sondern meisten wohl eher von Geschicklichkeit. Stimmt zwar nicht ganz, aber es sollten welche mit einem Party Kampfsystem sein.

Edit: Mir gehts eher darum das VVV oder ich noch etwas entdecken das wir noch nicht kennen. :)
« Letzte Änderung: 06.August 2014, 23:59:06 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rollenspiele, vorzugsweise mit taktischem Kampfsystem
« Antwort #5 am: 07.August 2014, 00:31:38 »

Ich hab zuletzt Agarest: Generations of War gespielt. http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation3/Test/18823/66183/0/Agarest_Generations_of_War.html

Ganz Unterhaltsam, aber mein Save ist jetzt leider wegen PC-Crash futsch. Ist ein wenig speziell, man sollte schon auf Animes oder zumindest Mangas stehen.

Es gibt auch nen 2. Teil.

Edit: Das Kampfsystem finde ich übrigens ziemlich cool.
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rollenspiele, vorzugsweise mit taktischem Kampfsystem
« Antwort #6 am: 07.August 2014, 00:47:28 »

Ich hab zuletzt Agarest: Generations of War gespielt. http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation3/Test/18823/66183/0/Agarest_Generations_of_War.html

Ganz Unterhaltsam, aber mein Save ist jetzt leider wegen PC-Crash futsch. Ist ein wenig speziell, man sollte schon auf Animes oder zumindest Mangas stehen.

Es gibt auch nen 2. Teil.

Edit: Das Kampfsystem finde ich übrigens ziemlich cool.

Vom Kampfsystem ähnlich wie Vandal Hearts, das es damals auf der PSX gab. Oder FF-Tactics.
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rollenspiele, vorzugsweise mit taktischem Kampfsystem
« Antwort #7 am: 07.August 2014, 03:57:46 »

Breath of Fire 1-5
Suikoden 1-5
Grandia 1-2
Gespeichert

Looger

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rollenspiele, vorzugsweise mit taktischem Kampfsystem
« Antwort #8 am: 07.August 2014, 04:24:45 »

Freedom Force fällt mir noch ein. Incubation kann man auch noch aufnehmen, wenn denn schon Ufo und JA drin sind. Weitere passende westliche Mainstream-RPG's fallen mir auf die Schnelle aber auch nicht ein...
Gespeichert

Zuzu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rollenspiele, vorzugsweise mit taktischem Kampfsystem
« Antwort #9 am: 07.August 2014, 09:46:20 »

Wenn ihr schon so hochaktuelle Titel wie "Pool of Radiance" auflistet, dann dürfen aber Dungeon Master, Lands of Lore (nur Teil 1) und Black Crypt ebenso wenig fehlen wie Amberstar und Ambermoon!
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Rollenspiele, vorzugsweise mit taktischem Kampfsystem
« Antwort #10 am: 07.August 2014, 10:15:29 »

Sehs mir gleich durch. Danke für die vielen Anregungen. :)

Dungeon Master ist auf der Liste, Lands of Lore habe ich vergessen und die anderen der Erwähnten sagen mir nichts. Entwickelt sich gut. :)
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rollenspiele, vorzugsweise mit taktischem Kampfsystem
« Antwort #11 am: 07.August 2014, 10:26:45 »

Taktische Rollenspiele, die mir gefallen haben:

Final Fantasy IV, VII, VIII, IX, X, (X-2,) XII, XIII (, XIII-2)
Kingdom Hearts II
Dragon Age VIII
Suikoden V
Shadow Hearts: Covenant
Shadow Hearts: From the New World
Pokemon (jede Generation)
Dragon Age: Origins
Lost Odyssey
Persona 4
Valkyrie Profile 2 Silmeria
Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga I / II
Shin Megami Tensei: Lucifer's Call
The Last Remnant

Ich habe bestimmt einiges vergessen. Im Schrank ungespielt stehen noch:

Final Fantasy I / VI / XIII-3
Magna Carta 2
Persona 3 FES
Odin Sphere
Pokemon Y
Grandia I / II
« Letzte Änderung: 07.August 2014, 10:33:29 von Starkstrom_Energie »
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Rollenspiele, vorzugsweise mit taktischem Kampfsystem
« Antwort #12 am: 07.August 2014, 10:32:34 »

Ich muss meine Meinung wohl überdenken, dass ich 90% aller Party RPG's gespielt habe. Pokemon ist wirklich ein RPG? Dachte dass wären kleine Viecher die man gegeneinander kämpfen läßt?


Werde eure Vorschläge nachher durchgoogeln und auf die Liste setzen. FF steht allerdings schon auf der Liste, habe ich auch gedattelt. Auch wenn man es später nur mehr auf der PS spielen konnte. :(
« Letzte Änderung: 07.August 2014, 11:48:37 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Shakezpeare

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Rollenspiele, vorzugsweise mit taktischem Kampfsystem
« Antwort #13 am: 07.August 2014, 10:40:22 »

Im Septemebr soll Wasteland 2 erscheinen. Liest sich wirklich interessant. Von einem der Macher der Fallout Reihe.
Gespeichert
Klassenerhalt mit dem FCN geglückt! Wenigstens im FM!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rollenspiele, vorzugsweise mit taktischem Kampfsystem
« Antwort #14 am: 07.August 2014, 10:46:00 »

Also von Starkstroms Liste habe ich auch das Meiste noch nicht gespielt - wobei ich mir nicht sicher bin, ob es meinen Geschmack trifft.

Einen Klassiker, mich eingeschlossen, hat hier noch niemand genannt.

Arcanum!

@Zuzu: Pool of Radiance ist m.W.n. nicht so alt, wie beispielsweise Baldurs Gate. Vielleicht sollten wir uns auf PC Spiele beschränken oder die obige Liste sortieren. Wenn natürlich Dungeon Master I und II, sowie Eye of the Beyholder auf der Liste stehen, darf Legend of Faerghail nicht fehlen.

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Rollenspiele, vorzugsweise mit taktischem Kampfsystem
« Antwort #15 am: 07.August 2014, 10:57:17 »

Yep, rein PC Spiele wären wohl das Beste, auch wenn es bei FF am SChluß nicht mehr zutrifft. Glaube der achte oder neunte Teil kam dann nur mehr für die PS raus.

Arcanum, sagt mir überhaupt nichts. Muss ich mir gleich mal ansehen.

@VVV

Von Pool of Radiance hat es mehrere Teile/Versionen gegeben. Der erste ist uralt, der neueste so in etwa zw. 5 und 10 Jahre. Google mal Bilder nach dem Namen, du siehst dann was ich meine.

Edit:

Diese Version mit der schon sehr hübschen Grafik kenne ich überhaupt nicht.

http://megagames.com/fixes/pool-radiance-ruins-myth-drannor

Edit: Cool, Arcanum macht doch einen wirklich guten Eindruck. Auch die Grafik ist ganz in Ordnung. Mal sehen ob man das noch bekommt.
« Letzte Änderung: 07.August 2014, 11:03:36 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rollenspiele, vorzugsweise mit taktischem Kampfsystem(PC only)
« Antwort #16 am: 07.August 2014, 11:01:55 »

Passen nicht die beiden Drakensang-Spiele auch in diese Liste?
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: Rollenspiele, vorzugsweise mit taktischem Kampfsystem(PC only)
« Antwort #17 am: 07.August 2014, 11:04:17 »

Passen nicht die beiden Drakensang-Spiele auch in diese Liste?

Eines habe ich auf der Liste, wusste nicht dass es ein Zweites gibt. Hast du vielleicht den Namen?


Edit: War das etwas mit Fluß der Zeit oder so ähnlich?
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rollenspiele, vorzugsweise mit taktischem Kampfsystem(PC only)
« Antwort #18 am: 07.August 2014, 11:11:59 »

Silverfall kann man auch mit Einschränkungen nennen.
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rollenspiele, vorzugsweise mit taktischem Kampfsystem(PC only)
« Antwort #19 am: 07.August 2014, 11:17:32 »

Passen nicht die beiden Drakensang-Spiele auch in diese Liste?

Eines habe ich auf der Liste, wusste nicht dass es ein Zweites gibt. Hast du vielleicht den Namen?


Edit: War das etwas mit Fluß der Zeit oder so ähnlich?

Genau, Am Fluß der Zeit. Das ist der zweite Teil.

Wie genau heißt denn das Shadowrun-Spiel? Meinst du das recht aktuelle auf Steam?
Gespeichert