MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Warum gibt es keine offizielle deutsche Sprachdatei für den FM2008-2018?  (Gelesen 62420 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online

Aufgrund neuester Entwicklungen kann man frohen Herzens verkünden, dass sich die Situation nach Jahren wohl endlich bessern wird, da der FM2019 erstmals wieder in Deutschland erscheinen wird. Alles weitere dazu im folgenden Thread: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,24434.0.html



Auch wenn dieser Thread mit nahezu 100%iger Sicherheit damit enden wird, dass ihr User euch gegenseitig an die Ketten geht, persönliche Rechnungen beglichen werden, ignorante auf hilfsbereite, asoziale auf verständnislose und unwissende auf allwissende User treffen werden, habe ich mich dazu entschlossen, diesen zentralen Thread zu eröffnen, damit hier jeder alle zwei Wochen nachhaken kann, warum es denn nun keine offizielle deutsche Sprachdatei für den FM2015, FM2014 und FM20xx gibt.
(click to show/hide)

Ich wäre ja nicht ich, wenn ich nicht im ersten Beitrag ein paar Infos für euch bereithalten würde. Also legen wir los mit dem munteren Frage-Antwort-Spiel.

Warum gibt es keine offizielle deutsche Sprachdatei?
Zitat
Weil SI den FM hier nicht offiziell verkaufen darf.

Warum darf SI den FM in Deutschland nicht verkaufen?
Zitat
Weil es Exklusivlizenzen (von der DFL) für ein gewisses anderes Unternehmen gibt, das diese Lizenzen jedoch vor allem für ein gewisses anderes Spiel benötigt, um sich den Konkurrenten vom Leib zu halten. Primär geht es also NICHT um EA gegen SI, sondern um EA gegen Konami.
Glaubt es mir einfach. SI und Sega würden viel dafür geben, dass der brach liegende FM-Markt in Deutschland bedient werden könnte. Dummerweise ist die DFL nicht bereit, ihr Lizenzierungsmodell zu ändern, so dass nach wie vor das Unternehmen mit den 2 großen Buchstaben das Rennen macht.

Ja, aber wieso bieten die dann nicht trotzdem eine offizielle deutsche Sprachdatei an?
Zitat
Weil es einfach nicht geht. PUNKT!

Wird es eine inoffizielle deutsche Sprachdatei zum kommenden FM20xx geben?
Zitat
Vielleicht. Kommt ganz darauf an, wer Lust hat auf dieses Mammutprojekt. Octavianus hat es jahrelang gemacht und hat inzwischen einfach keine Zeit und leider auch keine Lust mehr.

Niemand kann die deutsche Sprache in einem PC-Spiel verbieten. Wieso bietet SI nicht selbst eine Sprachdatei an und wenn dann inoffiziell?
Zitat
SI könnte den FM hier in Deutschland verkaufen und eine Sprachdatei anbieten, ABER nur wenn ALLE Daten in Deutschland gefaked werden. Also Bayern Hühnchen und Bastian Saureiter und solche Späßchen. Grund dafür ist die Exklusivlizenz, für die EA aufgrund der FIFA-Reihe immer exorbitant viel Geld bietet. Vielleicht aber nur vielleicht lassen sie die Lizenz für managerartige Spiele auslaufen und machen da endlich mal Platz für andere, denn schließlich wird die Fußballmanager-Reihe aktuell nicht weiterentwickelt und ich kann mir nicht vorstellen, dass da nochmal was passiert, weil der Markt nur in Deutschland besteht und gerade hier in den letzten Jahren eingebrochen ist.
Das mit der gefakten deutschen Nationalelf und Oliver Kahn hat andere Gründe, die meines Wissens nach nichts mit der Exklusivlizenz zu tun haben. Kahn hat vor Jahren mal gedroht, Firmen zu verklagen, die seinen Namen einfach so in Spielen nutzen. Und das mit dem DFB weiß ich nicht sicher. Sehr wahrscheinlich gibt es extra Computerspiel-Lizenzen nur vom DFB für alle DFB-Teams (und das wären eben die deutsche Nationalelf und ihre Jugendteams).

Also wählt SI den anderen Weg und verkauft es nicht offiziell in Deutschland und darf dafür alles original belassen. Übrigens ist das ein entscheidender Kaufanreiz für die internationale Kundschaft, denn auf die J-League und ihre Exklusivlizenz kann man sehr viel leichter verzichten, weil sie (sorry für alle Japanfans, aber das ist so) vollkommen unwichtig ist, aber die überaus wichtige Bundesliga (immerhin die aktuell drittstärkste Liga Europas) sollte schon mit original Namen aufwarten.

Für SI fällt also mit Deutschland ein potentiell großer Absatzmarkt weg (wie groß das Potential wirklich ist, kann ich nicht sagen und wahrscheinlich auch niemand von euch). Das wäre ein Grund, der gegen eine Entwicklung einer Sprachdatei spricht (wofür Übersetzer beschäftigen und eine Datei entwickeln, wenn man das Spiel nicht vor Ort verkaufen darf?). Und jetzt kommt mir nicht mit Österreich und der Schweiz. Die dortigen Absatzmärkte sind im Vergleich zu Deutschland ein Witz (sorry an unsere südlichen Nachbarn).

Und zwischendurch mal nackte Zahlen: Die inoffiziellen deutschen Sprachdateien haben so im Schnitt etwa 10.000 Leute heruntergeladen. Mehr waren es nicht (eher weniger). Rechnen wir das mal hoch: Was ist lohnenswerter? Ärger für alle Käufer über gefakte Namen in den deutschen Ligen oder persönliches Pech für vielleicht 10k bis maximal 20k deutschsprachige Spieler? Eben.

Der andere Grund sind schlichtweg legal concerns. That's it! Mehr kann und darf SI nicht sagen. Mehr kann und darf ich nicht sagen. Und NEIN ich werde dazu keinen weiteren Kommentar abgeben. Weder per PN noch hier im Forum noch sonstwo.

Aber die deutsche Community muss doch riesig sein und es muss hier einen gigantischen Absatzmarkt geben für Managerspiele. Da muss doch was gehen.
Zitat
Ach ja? Sagt wer? Ich zitiere mal SvenC, der sich immer die Mühe macht, solche Kleinigkeit zu recherchieren. Danke an dieser Stelle!

Eingestellt wurde die Sprachdatei offiziell mit dem FM 2008, der ersten Version, die nicht mehr in Deutschland erschien. Das weiß ich deshalb, weil es meine erste war (und unter der Hand trotzdem noch eine offizielle Übersetzung kursierte, weil sie bereits fertig gestellt war). Klar gibt es auch andere Länder, in denen Deutsch gesprochen wird, aber hauptsächlich in Deutschland. Nebenbei kostet eine offizielle Übersetzung ja auch was; und wenn man sich jetzt ausmalt, dass das Meistertrainerforum seit Jahren die einzige größere Anlaufstelle fürs Spiel ist und trotzdem ein paar tausend mickrige Mitglieder hat -- warum einen Markt supporten, auf dem man nicht veröffentlichen darf und auf dem (bis jetzt) kein großer Return-On-Überesetzungs- oder gar Datenverfremdungs-Investment zu erwarten ist?

Nur mal zum Vergleich mit anderen Ländern, die eine offizielle Sprachdatei haben: Das hier ist eine türkische Community, mehrere hunderttausend Mitglieder (die Türkei hat trotzdem erst vor wenigen Saisonsn eine Sprachdatei bekommen). http://www.turksportal.net/ana_sayfa/

Das hier eine norwegische, ebenfalls um ein Vielfaches größer. http://www.fmnorge.com/index.php/page/artikler

Das hier eine schwedische. http://www.fmsweden.se/

Eine italienische. http://football-manager.forumcommunity.net/

Selbst Kroatien, das keine offizielle Sprachdatei hat, hat eine rein zahlenmäßig mitgliedsstärkere Community rund ums Spiel. http://www.cro-manager.net/


Natürlich lässt sich die Popularität eines Spiels nicht alleine an den Communities messen. Allerdings war Deutschland jahrelang von Software 2000, von Ascaron und von Electronic Arts besetzt, und von ihren urdeutschen und hier gut vernetzten Marken "Bundesliga Manager", "Anstoss" sowie "Fussball Manager". Das merkt man auch heute -- Ocatvianius sprach nicht ganz umsonst von gerade mal vierstelligen Downloadzahlen für die Fansprachdatei. Wie unpopulär das Spiel und sein Vorgänger, als sie noch hier erschienen, in Deutschland war, und wie wenig Lobby es hatte, lässt sich hier immer noch teils sehr amüsant im Rückblick nacherfahren.  ;D

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,4948.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,5010.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,5124.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,1414.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,5124.0.html

Ohne deutschen Release, falls je wieder einer kommt, wird sich da mit ziemlich Sicherheit nichts tun. Die Theorie um ein "Gentlemen's agreement" zwischen Electronic Arts und Sega (Sega übersetzen nicht, Electronic Arts lassen Sega in Ruhe), habe ich bei allem mal absichtlich nicht erwähnt.

Wie läuft denn das mit der Lizenzvergabe ab? Wann läuft das und wie lange läuft der Vertrag zwischen DFL und EA noch?
Zitat
Letzte Vergabe fand Anfang August 2014 statt. Die Lizenzpakete laufen weiter bis zur Saison 17/18.

Die Einzelheiten könnt ihr der DFL-Pressemitteilung entnehmen:
http://www.bundesliga.de/de/dfl/mediencenter/pressemitteilungen/2014/dfl-sports-enterprises-setzt-lizenzpartnerschaften-mit-electronic-arts-und-topps-fort.php

(click to show/hide)

Da keiner von uns nah genug an den Entscheidungsprozessen beteiligt ist, kann euch auch niemand genaue Details oder gar Lizenzsummen nennen. Nur so viel. EA bietet immer exorbitante Summen auf, bei denen Sega einfach nicht mithalten kann.

Wann die nächste Vergabe sein wird? Üblicherweise wird das ein Jahr vor Ablauf gestartet. Im Jahr 2017 wird also erneut eine Ausschreibung stattfinden, an der sich Sega (sofern sie da noch Publisher von SI sind) sicherlich wieder beteiligen wird.

Im Steam-Shop meines Vertrauens steht, dass das Spiel in deutscher Sprache verfügbar ist. Ist das ein Fehler?
Zitat
Ja. Entweder haben das ahnungslose Praktikanten eingetragen oder es wird grundsätzlich angenommen, dass ein PC-Spiel auch immer in deutscher Sprache erscheint. Dem ist aber definitiv nicht so.


Und jetzt Feuer frei...
« Letzte Änderung: 10.November 2017, 19:23:44 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #1 am: 19.August 2014, 14:20:56 »

Grande Octavianus!  :)

Eigentlich gibts da schon seit Jahren nichts zu diskutieren...
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #2 am: 19.August 2014, 14:30:26 »

Da bleiben aber noch einige Fragen offen, Octa...


Xbar-Scheme? Koordiantion und Ellipsen? Indizierte Klammerung?
Gespeichert

Tomminator4real

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #3 am: 19.August 2014, 14:43:54 »

Da bleiben aber noch einige Fragen offen, Octa...


Xbar-Scheme? Koordiantion und Ellipsen? Indizierte Klammerung?

Das erinnert mich an mein Zweitfach Germanistik. An die Klausur. An das Gefühl nichts gewusst zu haben. An das Gefühl irgendwie 93% erreicht zu haben  :laugh:
Gespeichert
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #4 am: 19.August 2014, 14:44:39 »

Danke Octavianus.

Super ausführlich beschrieben, warum es keine offizielle Sprachdatei von SI gibt. Der Grund dafür war mir nie ganz klar. Jetzt schon.  ;)

Ich bin echt froh, daß die Sprachdatei für den FM12 so gut gelungen ist, ohne mich mit eingestreuten holländischen Worten rumschlagen zu müssen.

Ganz ehrlich: Die deutsche Sprachdatei ist für mich einer Hauptgründe, warum ich beim FM12 hängengeblieben bin.
 
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #5 am: 19.August 2014, 14:47:37 »

Da bleiben aber noch einige Fragen offen, Octa...


Xbar-Scheme? Koordiantion und Ellipsen? Indizierte Klammerung?
Ts ts ts. Da steht doch ganz eindeutig eine Handlungsanweisung. Interessenten mögen sich per PN melden. ;)
(click to show/hide)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #6 am: 19.August 2014, 15:00:51 »

Die Antwort auf folgende Frage konnte ich hier leider nicht finden. Wird der FM 2100 wieder eine offizielle deutsche Sprachdatei beinhalten? Die hier behandelte Thematik befasst sich ja nur bis zum FM 2099
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #7 am: 19.August 2014, 15:18:28 »

Die Antwort auf folgende Frage konnte ich hier leider nicht finden. Wird der FM 2100 wieder eine offizielle deutsche Sprachdatei beinhalten? Die hier behandelte Thematik befasst sich ja nur bis zum FM 2099
Im Jahr 2100 wird Deutsch die einzig existente Sprache der Welt sein. Dementsprechend erscheint natürlich der FM2100 in deutscher Sprache. ;)
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

drhoemmal

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #8 am: 19.August 2014, 15:29:42 »

Warum gibts eigentlich keine offizielle deutsche Sprachdatei?
Gespeichert

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #9 am: 19.August 2014, 15:31:47 »

Warum gibts eigentlich keine offizielle deutsche Sprachdatei?

(k)Eine ernsthafte Frage, oder ?  ;D
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Schnorrer

  • Gast
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #10 am: 19.August 2014, 15:36:30 »

Wenn SI eine Umfrage bzgl. einer dt. Sprachdatei machen würde, dann wählte ich wohl eher "nein". Ich spiele lieber in Englisch, als mit "Rot-Weiss Isar".

Ich bezweifle einfach, dass sich das momentan über haupt lohnen würde. EA-Wechsler würde es wohl ein paar geben, jedoch bin ich der Meinung, dass die Mehrzahl der Wechsler diesen Schritt nur tun, weil "Ihr" Produkt nicht weiterentwickelt wird.

Die wollen den SI-FM gar nicht wirklich spielen, sondern tun es nur "gezwungener" Maßen.

Die restlichen dt. Spieler, welche sich wirklich mit dem SI-FM auseinandersetzen wollen, sind einfach zu wenig, um den finanziellen Aufwand zu rechtfertigen.
Gespeichert

Schnorrer

  • Gast
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #11 am: 19.August 2014, 15:38:19 »

Warum gibts eigentlich keine offizielle deutsche Sprachdatei?

Es scheint heute üblich zu sein, in Threads zu posten, wo man nicht mal den Auspangspost gelesen hat.
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #12 am: 19.August 2014, 15:43:53 »

Auch wenn dieser Thread mit nahezu 100%iger Sicherheit damit enden wird, dass ihr User euch gegenseitig an die Ketten geht, persönliche Rechnungen beglichen werden, ignorante auf hilfsbereite, asoziale auf verständnislose und unwissende auf allwissende User treffen werden, habe ich mich dazu entschlossen, diesen zentralen Thread zu eröffnen, damit hier jeder alle zwei Wochen nachhaken kann, warum es denn nun keine offizielle deutsche Sprachdatei für den FM2015, FM2014 und FM20xx gibt.

Bei diesem Satz verrät sich Octa. Er zählt nämlich abwärts! Mit menschlicher Logik ist seine Reihe also FM2015, FM2014, FM2013, ..., FM2000 und xx aus FM20xx nur im Zahlenraum aus N mit x<=15.

Wenn das nicht mal eine Ankündigung einer offiziellen deutschen Sprachdatei für den FM2016 ist!!! Danke, Octa!
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #13 am: 19.August 2014, 16:00:31 »

Da keiner von uns nah genug an den Entscheidungsprozessen beteiligt ist, kann euch auch niemand genaue Details oder gar Lizenzsummen nennen. Nur so viel. EA bietet immer exorbitante Summen auf, bei denen Sega einfach nicht mithalten kann.

Wann die nächste Vergabe sein wird? Üblicherweise wird das ein Jahr vor Ablauf gestartet. Im Jahr 2017 wird also erneut eine Ausschreibung stattfinden, an der sich Sega (sofern sie da noch Publisher von SI sind) sicherlich wieder beteiligen wird.


Hast Du die Info, dass Sega sich überhaupt beteiligt hatten? Die letzte "News", die ich kenne, ist die hier: http://www.pcgames.de/Fussball-Manager-14-PC-257692/News/Fussball-Manager-14-SEGA-traurig-ueber-FM-Aus-Kommt-der-Football-Manager-doch-noch-nach-Deutschland-1099083/

Ich finde das hochspannend, bzw. nach aktueller Information ziemlich brisant, dass die DFL eine Sublizenz einer von der DFL definierten Sparte "Manager-Simulation" an einen Hersteller gibt, der gar kein entsprechendes Spiel entwickelt bzw. erst vor kurzem eingestellt hat. Zwar gibt es meines Wissens nach im Lizenzrecht keine Verpflichtung, diese Lizenz direkt und unmittelbar zu nutzen. Aber wenn die nicht für den Manager-Modus für Fifa gilt, ist das bemerkenswert. Nicht nur wegen dem Football Manager, sondern auch wegen allen anderen Anbietern, die den Markt im Auge behalten. Von Kalypso, aktuellem Rechteverwalter der Anstoss-Marke, ist das sogar öffentlich bekanntgegeben worden.

Auch eine Woche später nach der DFL-Pressemitteilung hat das übrigens außer GamesMarkt noch keine Spielequelle überhaupt vermeldet. Eigentlich müssten die dokumentiert jährlich mehreren zehntausend deutschen Managerfans Sturm laufen, denn effektiv wäre damit ein ganzer Markt für sie kalt gemacht -- weltexklusiv. Wer investiert hier großartig, wenn die Lizenzen realistisch gesehen nicht zu bekommen sind? Und das in einem Land, in dem es seit dreißig Jahren kommerzielle Fußballmanager gegeben hat, höchst offziell, bis heute. Aber meiner Erfahrung nach ist die deutsche Managercommunity stark gesplittet, nicht sonderlich organisiert, und ärgern und engagieren tut sie sich am liebsten, wenn ihr teures neues Spiel Bugs hat, wenn überhaupt.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #14 am: 19.August 2014, 16:14:43 »

Auch wenn dieser Thread mit nahezu 100%iger Sicherheit damit enden wird, dass ihr User euch gegenseitig an die Ketten geht, persönliche Rechnungen beglichen werden, ignorante auf hilfsbereite, asoziale auf verständnislose und unwissende auf allwissende User treffen werden, habe ich mich dazu entschlossen, diesen zentralen Thread zu eröffnen, damit hier jeder alle zwei Wochen nachhaken kann, warum es denn nun keine offizielle deutsche Sprachdatei für den FM2015, FM2014 und FM20xx gibt.

Bei diesem Satz verrät sich Octa. Er zählt nämlich abwärts! Mit menschlicher Logik ist seine Reihe also FM2015, FM2014, FM2013, ..., FM2000 und xx aus FM20xx nur im Zahlenraum aus N mit x<=15.

Wenn das nicht mal eine Ankündigung einer offiziellen deutschen Sprachdatei für den FM2016 ist!!! Danke, Octa!
So und nicht anders sieht es aus. ;D
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #15 am: 19.August 2014, 16:25:07 »

Jetzt mal ganz ehrlich Leute, wann kommt der FM endlich in Mandarin?
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #16 am: 19.August 2014, 16:30:23 »

Wie wäre es mit der Vrertragslück den FM auf Bayrisch herauszubringen :D
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #17 am: 19.August 2014, 16:31:49 »

Jetzt mal ganz ehrlich Leute, wann kommt der FM endlich in Mandarin?
Gabs doch schon :)
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

drhoemmal

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #18 am: 19.August 2014, 16:36:37 »

Warum gibts eigentlich keine offizielle deutsche Sprachdatei?

Es scheint heute üblich zu sein, in Threads zu posten, wo man nicht mal den Auspangspost gelesen hat.

And isn't it ironic... don't you think
Gespeichert

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !