MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Warum gibt es keine offizielle deutsche Sprachdatei für den FM2008-2018?  (Gelesen 62143 mal)

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #100 am: 25.Juli 2015, 20:31:11 »

Du hättest mal den ersten Post hier im Thread lesen sollen ;) Es geht primär nicht um SI gegen EA, sondern EA gegen Konami.

Warum darf SI den FM in Deutschland nicht verkaufen?
Zitat
Weil es Exklusivlizenzen (von der DFL) für ein gewisses anderes Unternehmen gibt, das diese Lizenzen jedoch vor allem für ein gewisses anderes Spiel benötigt, um sich den Konkurrenten vom Leib zu halten. Primär geht es also NICHT um EA gegen SI, sondern um EA gegen Konami.
Glaubt es mir einfach. SI und Sega würden viel dafür geben, dass der brach liegende FM-Markt in Deutschland bedient werden könnte. Dummerweise ist die DFL nicht bereit, ihr Lizenzierungsmodell zu ändern, so dass nach wie vor das Unternehmen mit den 2 großen Buchstaben das Rennen macht.

Gruß,
Splash
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

LiverpoolYNWA

  • Gast
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #101 am: 25.Juli 2015, 22:09:12 »

Ja hab ich gelesen, nur warum haben sie nicht SI die Lizenzen übergelassen, sondern sie überboten?
Warum 'verleihen' / verkaufen sie SI nicht die Lizenzen, dann machen sie auch nicht soviel Verlust. Der effekt gegen Konami wäre derselbe.
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #102 am: 25.Juli 2015, 23:43:33 »

Ja hab ich gelesen, nur warum haben sie nicht SI die Lizenzen übergelassen, sondern sie überboten?
Warum 'verleihen' / verkaufen sie SI nicht die Lizenzen, dann machen sie auch nicht soviel Verlust. Der effekt gegen Konami wäre derselbe.

Das weiß nur EA allein  ;D
(außerdem nutzt SI ja schon auch die Originaldaten... obwohl die exklusive DFL-Lizenz ja weltweit gilt und nicht nur in D... also scheint es ja so ne Art Übereinkunft zu geben zwischen EA und SI nach dem Motto "OK, ihr dürft die Originaldaten der DFL nutzen, nur nicht in Deutschland)
Gespeichert

SaulGoodman

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #103 am: 19.August 2015, 17:12:48 »


Warum gibt es keine offizielle deutsche Sprachdatei?
Zitat
Weil SI den FM hier nicht offiziell verkaufen darf.

Warum darf SI den FM in Deutschland nicht verkaufen?
Zitat
Weil es Exklusivlizenzen (von der DFL) für ein gewisses anderes Unternehmen gibt, das diese Lizenzen jedoch vor allem für ein gewisses anderes Spiel benötigt, um sich den Konkurrenten vom Leib zu halten. Primär geht es also NICHT um EA gegen SI, sondern um EA gegen Konami.
Glaubt es mir einfach. SI und Sega würden viel dafür geben, dass der brach liegende FM-Markt in Deutschland bedient werden könnte. Dummerweise ist die DFL nicht bereit, ihr Lizenzierungsmodell zu ändern, so dass nach wie vor das Unternehmen mit den 2 großen Buchstaben das Rennen macht.

Ist denen bei SI schon mal in den Sinn gekommen dass es auch andere Länder gibt in denen Deutsch die Amtssprache ist...? Man kann ja die billigen Lizenzen für die Schweizer oder Österr. Liga kaufen und schon hat man nen Grund das Spiel auf Deutsch zu veröffentlichen.
Gespeichert

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #104 am: 19.August 2015, 17:21:26 »

Der Markt in Österreich und der Schweiz ist aber nicht so groß wie in Deutschland. Ob es sich daher wirklich lohnt (offiziell) nur dafür eine deutsche Version zu veröffentlichen wage ich zu bezweifeln. Dazu steht im ersten Post ja auch einiges.

Niemand kann die deutsche Sprache in einem PC-Spiel verbieten. Wieso bietet SI nicht selbst eine Sprachdatei an und wenn dann inoffiziell?
Zitat
[...]
Für SI fällt also mit Deutschland ein potentiell großer Absatzmarkt weg (wie groß das Potential wirklich ist, kann ich nicht sagen und wahrscheinlich auch niemand von euch). Das wäre ein Grund, der gegen eine Entwicklung einer Sprachdatei spricht (wofür Übersetzer beschäftigen und eine Datei entwickeln, wenn man das Spiel nicht vor Ort verkaufen darf?). Und jetzt kommt mir nicht mit Österreich und der Schweiz. Die dortigen Absatzmärkte sind im Vergleich zu Deutschland ein Witz (sorry an unsere südlichen Nachbarn).
[...]

Aber die deutsche Community muss doch riesig sein und es muss hier einen gigantischen Absatzmarkt geben für Managerspiele. Da muss doch was gehen.
Zitat
Ach ja? Sagt wer? Ich zitiere mal SvenC, der sich immer die Mühe macht, solche Kleinigkeit zu recherchieren. Danke an dieser Stelle!

Eingestellt wurde die Sprachdatei offiziell mit dem FM 2008, der ersten Version, die nicht mehr in Deutschland erschien. Das weiß ich deshalb, weil es meine erste war (und unter der Hand trotzdem noch eine offizielle Übersetzung kursierte, weil sie bereits fertig gestellt war). Klar gibt es auch andere Länder, in denen Deutsch gesprochen wird, aber hauptsächlich in Deutschland. Nebenbei kostet eine offizielle Übersetzung ja auch was; und wenn man sich jetzt ausmalt, dass das Meistertrainerforum seit Jahren die einzige größere Anlaufstelle fürs Spiel ist und trotzdem ein paar tausend mickrige Mitglieder hat -- warum einen Markt supporten, auf dem man nicht veröffentlichen darf und auf dem (bis jetzt) kein großer Return-On-Überesetzungs- oder gar Datenverfremdungs-Investment zu erwarten ist?

Nur mal zum Vergleich mit anderen Ländern, die eine offizielle Sprachdatei haben: Das hier ist eine türkische Community, mehrere hunderttausend Mitglieder (die Türkei hat trotzdem erst vor wenigen Saisonsn eine Sprachdatei bekommen). http://www.turksportal.net/ana_sayfa/

Das hier eine norwegische, ebenfalls um ein Vielfaches größer. http://www.fmnorge.com/index.php/page/artikler

Das hier eine schwedische. http://www.fmsweden.se/

Eine italienische. http://football-manager.forumcommunity.net/

Selbst Kroatien, das keine offizielle Sprachdatei hat, hat eine rein zahlenmäßig mitgliedsstärkere Community rund ums Spiel. http://www.cro-manager.net/


Natürlich lässt sich die Popularität eines Spiels nicht alleine an den Communities messen. Allerdings war Deutschland jahrelang von Software 2000, von Ascaron und von Electronic Arts besetzt, und von ihren urdeutschen und hier gut vernetzten Marken "Bundesliga Manager", "Anstoss" sowie "Fussball Manager". Das merkt man auch heute -- Ocatvianius sprach nicht ganz umsonst von gerade mal vierstelligen Downloadzahlen für die Fansprachdatei. Wie unpopulär das Spiel und sein Vorgänger, als sie noch hier erschienen, in Deutschland war, und wie wenig Lobby es hatte, lässt sich hier immer noch teils sehr amüsant im Rückblick nacherfahren.  ;D

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,4948.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,5010.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,5124.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,1414.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,5124.0.html

Ohne deutschen Release, falls je wieder einer kommt, wird sich da mit ziemlich Sicherheit nichts tun. Die Theorie um ein "Gentlemen's agreement" zwischen Electronic Arts und Sega (Sega übersetzen nicht, Electronic Arts lassen Sega in Ruhe), habe ich bei allem mal absichtlich nicht erwähnt.
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #105 am: 19.August 2015, 17:38:07 »

Wie groß der Markt in den deutschsprachigen Ländern wirklich ist, wird man erst sagen können wenn es eine deutsche Version gibt und wenn das Spiel hier legal zu erwerben ist. Den jetzigen Status Quo zu vergleichen heranzuziehen macht Ingo wenig Sinn.

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #106 am: 19.August 2015, 17:42:20 »

Das Spiel ist hier ganz legal zu erwerben...
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #107 am: 19.August 2015, 17:58:28 »

Das Spiel ist hier ganz legal zu erwerben...
Schon klar. Du weißt was gemeint ist.

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #108 am: 20.August 2015, 14:28:21 »

Das Spiel ist hier ganz legal zu erwerben...
Schon klar. Du weißt was gemeint ist.

Möglicherweise. Schreib doch einfach was Du meinst, dann ist es auch allen klar...
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Banana Joe

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #109 am: 05.November 2015, 15:11:40 »

Ich verstehe SI voll und ganz in Ihrer derzeitigen Umsetzung den FM nicht mit deutscher Sprache auszuliefern (auch wenn es mir lieber wäre mit).
Warum?  :o
Gehen wir doch einmal davon aus SI würde eine deutsche Sprachdatei im FM anbieten.

Was wäre die Folge ohne Lizenz?  :o
SI müsste das Spiel weltweit mit gefakten deutschen Spielern, Vereinen usw. abbilden.
Am einfachsten wäre es denke ich zu verstehen was das heißt, ist wenn wir uns vorstellen Engländer, Italiener, Franzose,… zu sein.
Man ist gewohnt gleich loszulegen.
Was würdet Ihr sagen, wenn der FM nun mit gefakten Spielern aus Deutschland rausgebracht wird zum selben Preis wie bisher gewohnt?  :-\
Begeistert wäre wohl keiner, jetzt erstmal auf Dateien zu warten.
Viele warten auch erst einmal mit dem Kauf (wie wir halt auch), was für einen Verkaufsstart auch nicht förderlich wäre.

Also warum soll sich SI dies ohne Lizenz antun und sich von seiner weltweiten Community Beschwerden anhören, nur weil wir eine deutsche Sprachdatei haben wollen?  Ich glaube, dass diese Rechnung nicht aufgeht.

Jetzt aber Bitte keine Ideen wie deutsche Sprachdateien für Österreich o.ä., auf die wir dann zurückgreifen können.
Das Risiko für SI ist hier einfach zu hoch, denn der Lizenzinhaber und Lizenzvergeber in Deutschland ist bestimmt nicht doof und schaut hierbei nur zu.
Sowas kann für SI großen Ärger bedeuten (z.B. §97 UrhG) und ist für eine zukünftige Lizenzvergabe auch nicht förderlich.

Ich denke auch, dass der deutsche Markt für SI ein großes Potential bietet, welche mit den aktuellen Verkaufszahlen nicht abgebildet werden kann. Aber SI wird sich darüber schon Gedanken bei der damaligen Vergabe der Lizenzen gemacht und Kosten und Nutzen der Möglichkeiten abgewägt haben. Sollte es SI möglich sein die Lizenz zu einem fairen Kosten/Nutzen Preis zu bekommen, so werden Sie sicherlich zuschlagen (wären ja doof wenn nicht).

Solange gilt es jedoch abzuwarten, Englisch lernen oder auf eine deutsche Sprachdatei des MTF zu hoffen.
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM2015
« Antwort #110 am: 05.November 2015, 21:29:21 »

Alles richtig was Banana Joe schreibt. Was ich dabei nicht verstehe ist, dass man das Editieren der Sprache so schwierig macht. Gibt ja noch weitere Sprachen die man editieren könnte. Wer soll das verbieten?

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #111 am: 05.November 2015, 21:49:10 »

Da kann man nur Absprachen zwischen EA und SI vermuten, obs wirklich so ist kann aber keiner sagen...
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM2015
« Antwort #112 am: 05.November 2015, 22:04:52 »

Was ich dabei nicht verstehe ist, dass man das Editieren der Sprache so schwierig macht.
Also ob sie das in diesem Jahr absichtlich schwerer gemacht haben, glaube ich gar nicht. Z.B. haben sie bisher zwei Dateien (eigentliche Sprachdatei + Textmodus) eine gemacht. Vielleicht haben sie entsprechend auch die Dateistruktur angepasst, weil es einfach sinniger ist.
Gespeichert

flippah

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #113 am: 07.November 2015, 09:55:21 »

Ich würde auch sehr darauf tippen, dass das eine Absprache ist. Freiwillig machen sie es sicherlich nicht.
Gespeichert

SGD Fan

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Deutsche Sprachdatei für FM16 bis dato nicht möglich - Info
« Antwort #114 am: 08.November 2015, 11:41:04 »

Ich finde das Verhalten Sega´s dazu einfach nur Panne und äußerst mysteriös.

Was ist daran "Panne" und mysteriös? Natürlich könnte Sega das Spiel auch mit deutscher Sprache anbieten, dann müssten sie aber weltweit auf die deutschen Spielernamen verzichten, weil EA die Lizenzen dafür vom DFB gekauft hat und wohl nicht will, dass das Spiel auf Deutsch erscheint. Und weil der deutsche Markt im Vergleich zum Rest der Welt eher klein ist, verzichtet man bei Sega lieber auf die deutsche Sprache.
Wo ist denn da das Problem? Bei der Anstoss Serie hat man ebenfalls auf die Spielernamen verzichtet... Ruckzuck waren deutsche Sprachfiles online... Da ging es ab in die Bibliothek mit  3,5″-Diskette und rauf mit den Files. ;D

Das die jährliche Diskussion drum nervt mag ich verstehen. Allerdings ist es völlig normal... Ansonsten muss man sich da halt ausklinken. Mach ich in anderen Foren auch, wo ich dann schon etwas aktiver bin. Toleranz ist das Sprichwort... 8)
Wie dem auch sei. Für mich wird der FM16 nahezu unspielbar ohne deutsche Sprache. Mit meinem Beginner English (nicht jeder hatte das Vergnügen so toll in dieser Sprache ausgebildet worden zu sein) ist es einfach zu anstrengend. Spiele sollen mich aber entspannen. Von daher drücke ich mal die Daumen das sich ein Weg finden lässt.
sieh den FM doch als Möglichkeit an dein Englisch zu verbessern.
Das Fußball Fachchinesisch, bringt dir auf Deutsch nicht mehr als auf Englisch.
Oder sagt dir der Begriff Schattenstürmer mehr als Shadow Striker?
Ich verfüge auch nicht über verhandlungssicheres Englisch, dennoch lässt sich das meiste mit einem Wörterbuch schnell lernen, da sitzt du für eine vernünftige Taktik deutlich länger  ;)
Wenn ich ein Spiel spiele will ich aber abschalten vom Alltag... Und nicht noch das Hirn derart anstrengen, am besten noch gleichzeitig mit Smartphone in der Hand und Google Übersetzer. Sorry, aber dann hat es bei mir sein Zweck verfehlt. Ich hab mir bereits vieles englische selbst beigebracht. Ich bin 33 Jahre alt. Und damals war es im Osten so, das nicht jede Schule sofort englisch anbot sondern eben die wichtigsten Fächer darauf die Konzentration lag. Mit Englisch in Berührung kam ich ergo nur durchs Internet und anschließend in der Lehre... Aber das war ja noch weniger als ich mir selber beibrachte.. :-[

Ich glaube das hat mit Osten nichts zu tun, also du in die 5. Klasse kamst (musst ca. 11 Jahre alt gewesen sein), hatten wir ca. das Jahr 1993. Da waren die Lehrpläne auch im Osten soweit angeglichen das eine Fremdsprache ab Klasse 5 unterrichtet wurde.
Das war bei mir schon 1991 der Fall.
Bei uns aber nicht. Ich muss es ja nun wissen.
« Letzte Änderung: 08.November 2015, 13:32:04 von Octavianus »
Gespeichert

Schnorrer

  • Gast
Re: Deutsche Sprachdatei für FM16 bis dato nicht möglich - Info
« Antwort #115 am: 09.November 2015, 15:21:24 »

Bei uns aber nicht. Ich muss es ja nun wissen.

Naja, ich bin mehr als 20 Jahre älter als Du und "kann" auch nur Schulenglisch (wenn man es so nennen mag). Ich komme auch mit der englischen Version gut zurecht.

Wenn man einmal eine dt. Version gespielt hat, kennt man die meisten Antworten und Texte auswendig und muss meist gar nicht lesen, was da steht. Die Positionen der Knöpfe (Antwortmöglichkeiten) sind meist gleich, also dürfte man wissen, welche Antwort der 3. Knopf gibt.

Zur not nimmt halt ein Wörterbuch (Smartphone? Pffff  ;D). Id.R. reicht es, unbekannte Wörter zu übersetzen um den Sinn zu verstehen.
Gespeichert

Kentrigo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #116 am: 25.November 2015, 02:27:06 »

Hey Leute,

Das führt eh zu nix.
Also ich wäre dabei wenn wir eine Sprachdatei basteln.
Gibt es ein Tutorial zum editor?
Habe die Erklärungen zu den letzten gelesen, bin aber nie richtig schlau geworden daraus.
Ein kleines Video würde schon enorm helfen!!!


Habe außerdem mitbekommen das in den letzten Jahren immer die Holländischen Sprachdatei als Basis genommen wurde.
Würde, wenn wir die englische als Basis nehmen, gerne mit ein paar zusammen was basteln.
Gibt es schon Leute die sich gefunden haben?


Gespeichert

lynx

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #117 am: 12.Dezember 2016, 08:35:01 »

Also erst einmal möchte ich mich für den Original-Post bedanken: für einen "Bundesliga Manager"-zu-"FIFA Manager"-zu-"FM"-Wechsler war das mit der fehlenden deutschen Sprache doch sehr aufschlussreich.

Obwohl ich auch keine Probleme hätte den "FM" in englischer Sprache zu spielen und ich denke nicht, dass es hier eine Rechtfertigung braucht, ein Spiel in der EU ohne deutsche Sprachdatei zu verkaufen, denke ich doch, dass dieser Lizenzkrieg von Seiten EA eine große Rolle spielt.

Wer EA kennt, in meinem Falle dürften das bereits fast drei Jahrzehnte sein, der weiß, wie dort gearbeitet wird und für was sie kritisiert werden. Insofern ist es für mich mehr als verständlich, wenn Sega diesem "Krieg" aus dem Weg geht. Ehrlich gesagt ist das auch vernünftig und clever.

Was ich eben nicht verstehe ist die (korrupte?) DFL bzw. FIFA: warum sollte man eine Lizenz nicht an mehrere Interessenten vergeben können? Eben. Und ich sehe es genauso, was hier bereits erwähnt wurde: bei der Flaute und dem schlechten Image der DFL und dem Abwandern der "Hardcore-Fans" zu niedrigklassigeren Vereinen sollte man sich solche Eitelkeiten nicht mehr erlauben.

Im Großen und Ganzen danke ich der Community, dass es doch eine Sprachdatei gibt! Am Ende finde ich das Weglassen der deutschen Option wie eine Art Weckruf, dass mit der Lizenzierung zum Thema Fußball heute nichts mehr i.O. ist. Eine Schande für den Sport, wie ich finde. -.-
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #118 am: 12.Dezember 2016, 12:13:54 »

Zitat
warum sollte man eine Lizenz nicht an mehrere Interessenten vergeben können?

Weil die Exklusivlizenz mehr Kohle bringt als die einzelnen bringen würden
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Flash Gordon

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Gespeichert