MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Warum gibt es keine offizielle deutsche Sprachdatei für den FM2008-2018?  (Gelesen 62452 mal)

Hitsch

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #80 am: 24.Oktober 2014, 12:34:16 »

Wie kommt es eigentlich, dass die DFL die Rechte an den Spielernamen besitzt? Muss ein Tschütteler (ein schöner Helvetismus  ;) ) diese automatisch abtreten damit er in der Bundesliga spielberechtigt ist? Was passiert wenn er sich weigert?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #81 am: 24.Oktober 2014, 12:44:26 »

Wie kommt es eigentlich, dass die DFL die Rechte an den Spielernamen besitzt? Muss ein Tschütteler (ein schöner Helvetismus  ;) ) diese automatisch abtreten damit er in der Bundesliga spielberechtigt ist? Was passiert wenn er sich weigert?

Die Spieler tretten ja alle möglichen Vermarktungsrechte an ihren Verein ab, welche der Verein dann nutzt um Gehalt und Ablöse durch Merchandising wieder zu erwirtschaften. Ich kann mir gut vorstellen das die Vereine die Vermarktungsrechte für Videospiele etc an die DFL weiterreichen und dafür ihren Teil vom Kuchen abbekommen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #82 am: 24.Oktober 2014, 13:12:26 »

Das ist furchtbar kompliziert.

Im Gegensatz zum amerikanischen Profisport (NFL, NBA, MLB) sind die Spieler nicht bei der Liga, sondern bei ihren Vereinen angestellt. Namen und Bildnisse der Bundesligaspieler dürfen als Teil ihrer Persönlichkeitsrechte nicht unautorisiert verwendet werden. In den Arbeitsverträgen gibt es meistens eine Vereinbarung zwischen Verein und Spieler, dass dieser sich für Werbungs- und Vermarktungszwecke für den Verein bereit erklärt. Dazu gibt es (viele) Verträge zwischen DFL und den Vereinen, die in einer DFL-Liga spielen (also 1. und 2. Liga, wenn ich mich nicht täusche), die der DFL exklusive Rechte für Gruppenvermartkungsmaßnahmen (ich liebe die deutsche Sprache) seitens der Vereine einräumt. Club- und Verbandsnamen sind so marken- und wettbewerbsrechtlich geschützt. Damit ist die Lizenzkette zu den Spielern aber noch nicht fertig.

Die Namen und Bildnisse der Spieler lassen sich so nicht schützen, da diese arbeitsrechtlich nicht abgetreten werden können. Kurzum: die Rechte am eigenen Bild und am eigenen Namen bleiben in jedem Fall bei dem Spieler selbst, egal, was die DFL für Verträge mit den Vereinen abschließt. Theoretisch könnte also jeder Spieler gegen die Nutzung seines Namens und seines Bildes in Produkten klagen, obwohl die Hersteller der Produkte die Lizenzen für die Verwendung der Namensrechte bei der DFL gekauft hat. Oliver Kahn hat das mal gemacht, er hat gegen ein EA FIFA Spiel (FIFA Weltmeisterschaft 2002) geklagt, weil die, ohne ihn zu fragen, seinen Namen und ihn als steuerbare Figur ins Spiel integriert haben.

Das LG Hamburg hat damals 2 Verstöße festgestellt:
1.) Verstoß gegen das Kunsturhebergesetz, weil Kahn als Spielfigur klar erkennbar war und sein Bild für kommerzielles Interesse (daher keine Einschränkung nach Person der Zeitgeschichte) nicht hätte verwendet werden dürfen, ohne seine Erlaubnis.
2.) Potenzieller Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht von Kahn, da dieser als steuerbare Spielfigur der Lächerlichkeit preisgegeben werden könnte. Also Schädigung des guten Rufes von Kahn zur Förderung materieller Interessen des Herstellers des Produktes.

Auch das OLG hat diese Argumentation bestätigt.

Nach deutschem Recht kann ein Spieler also durchaus gegen die Verwendung seines Namens und seines Bildes in einem Spiel vorgehen. Macht nur so gut wie niemand (mir ist nur Kahn als Fall bekannt). In den USA ist das "einfacher", da erfolgt die Lizenzierung (sieht hässlich aus, ist aber tatsächlich die richtige Schreibweise) über ein CBA (Collective Bargain Agreement). 
« Letzte Änderung: 24.Oktober 2014, 13:20:42 von Konni »
Gespeichert

Hitsch

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #83 am: 24.Oktober 2014, 13:26:49 »

Danke für die ausführliche Antwort!
Gespeichert

NurderHSV

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #84 am: 30.Oktober 2014, 21:36:03 »

hallo

ab wann ist denn ca. mit der "Behandlung" der Sprachdatei für FM 2015 zu rechnen?

Gruß
Gespeichert

NurderHSV

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #87 am: 30.Oktober 2014, 21:42:36 »

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20093.msg677851.html#msg677851

hab ich schon gelesen aber da steht nichts zu meiner frage ;)

Boah, lass doch erstmal die Vollversion des Spiels rauskommen, so wie es auch in dem Beitrag steht. Ist ja schon fast frech, diese Frage...
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

stefan-sn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #88 am: 30.Oktober 2014, 21:54:00 »

Infos gibt es, nach derzeitigem Stand, am WE nach dem offiziellen Release (7.11) des FM.
Mehr werde ich dazu im Augenblick nicht zu sagen!
Gespeichert

NurderHSV

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #89 am: 31.Oktober 2014, 22:29:12 »

ok danke
Gespeichert

Chris Bemme

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #90 am: 17.Januar 2015, 18:33:28 »

Wenn SI eine Umfrage bzgl. einer dt. Sprachdatei machen würde, dann wählte ich wohl eher "nein". Ich spiele lieber in Englisch, als mit "Rot-Weiss Isar".

Ich bezweifle einfach, dass sich das momentan über haupt lohnen würde. EA-Wechsler würde es wohl ein paar geben, jedoch bin ich der Meinung, dass die Mehrzahl der Wechsler diesen Schritt nur tun, weil "Ihr" Produkt nicht weiterentwickelt wird.

Die wollen den SI-FM gar nicht wirklich spielen, sondern tun es nur "gezwungener" Maßen.

Die restlichen dt. Spieler, welche sich wirklich mit dem SI-FM auseinandersetzen wollen, sind einfach zu wenig, um den finanziellen Aufwand zu rechtfertigen.

falsch!
Gespeichert
?   ... eine stewardess & rudi völler: "are you ready?" "no, i'm rudi." xD

?   ?  schnix  ?  legendär  ?


?   © bemme™ ? Movies³4u ? german

?   http://www.ustream.tv/channel/bemme-s-movies

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #91 am: 17.Januar 2015, 18:56:38 »

Wenn SI eine Umfrage bzgl. einer dt. Sprachdatei machen würde, dann wählte ich wohl eher "nein". Ich spiele lieber in Englisch, als mit "Rot-Weiss Isar".

Ich bezweifle einfach, dass sich das momentan über haupt lohnen würde. EA-Wechsler würde es wohl ein paar geben, jedoch bin ich der Meinung, dass die Mehrzahl der Wechsler diesen Schritt nur tun, weil "Ihr" Produkt nicht weiterentwickelt wird.

Die wollen den SI-FM gar nicht wirklich spielen, sondern tun es nur "gezwungener" Maßen.

Die restlichen dt. Spieler, welche sich wirklich mit dem SI-FM auseinandersetzen wollen, sind einfach zu wenig, um den finanziellen Aufwand zu rechtfertigen.

falsch!

Was ist falsch? Begründung?
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #92 am: 17.Januar 2015, 21:54:42 »

Wenn SI eine Umfrage bzgl. einer dt. Sprachdatei machen würde, dann wählte ich wohl eher "nein". Ich spiele lieber in Englisch, als mit "Rot-Weiss Isar".

Ich bezweifle einfach, dass sich das momentan über haupt lohnen würde. EA-Wechsler würde es wohl ein paar geben, jedoch bin ich der Meinung, dass die Mehrzahl der Wechsler diesen Schritt nur tun, weil "Ihr" Produkt nicht weiterentwickelt wird.

Die wollen den SI-FM gar nicht wirklich spielen, sondern tun es nur "gezwungener" Maßen.

Die restlichen dt. Spieler, welche sich wirklich mit dem SI-FM auseinandersetzen wollen, sind einfach zu wenig, um den finanziellen Aufwand zu rechtfertigen.

falsch!
Ich will dich ja nicht mit Prädikatenlogik nerven, aber bitte seid doch so nett und erkläre, was genau du damit meinst. Ich erteile ungern Verwarnungen für Trolle, aber wenn ich es tue, dann habe ich meinen Spaß dabei. :police:
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #93 am: 17.Januar 2015, 22:01:28 »

Genau, einen kompletten Post zitieren und nur "falsch" oder "nein" drunter schreiben darf nur ich ;D ;D
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #94 am: 17.Januar 2015, 22:25:49 »

Genau, einen kompletten Post zitieren und nur "falsch" oder "nein" drunter schreiben darf nur ich ;D ;D

falsch!
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #95 am: 17.Januar 2015, 22:32:53 »

Der Neuling ibemme zeigt white'sche Züge. Weiß nicht, ob das Forum zwei von der Sorte verträgt :D
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

DJMasTer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #96 am: 20.Januar 2015, 15:03:28 »

Warum erschwert SI in diesem Jahr die erstellung der sprachdatei erneut?
Hat das irgendeinen sinn? Ich versteh ihn nicht.

Gespeichert

frantic

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #97 am: 20.Januar 2015, 15:09:09 »

Warum erschwert SI in diesem Jahr die erstellung der sprachdatei erneut?
Hat das irgendeinen sinn? Ich versteh ihn nicht.
Das ergeht nicht nur Dir so  :(.
Kann mir jemand verraten um welche Datei, die da solche Schwierigkeiten verursacht, es sich handelt?
Gespeichert
Die Null muss stehen!

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #98 am: 20.Januar 2015, 17:57:38 »

Warum erschwert SI in diesem Jahr die erstellung der sprachdatei erneut?
Hat das irgendeinen sinn? Ich versteh ihn nicht.

Es wird von Jahr zu Jahr schwieriger und komplizierter eine deutsche Sprachdetei umzusetzen und zu veröffentlichen. Wer schon etwas länger dabei ist, weiss, dass das früher alles sehr viel lockerer lief. Daher kann man davon ausgehen, dass das nicht aus Versehen quasi als Unfall passiert.

Nun gibt es doch eigentlich nur zwei Szenarien, die übrig bleiben.
1. SI/Sega mag die deutsche/bosnische/hebräische/... Community nicht und möchte denen gerne Knüppel zwischen die Beine werfen.
2. SI/Sega unterliegt gewissen Zwängen in der Hinsicht und muss die Erstellung solcher Sprachdateien erschweren.

Ich halte das 2. Szenario für wahrscheinlicher. Wieso das so sein könnte? Da hüllt man sich von allen Seiten in Schweigen. Meine persönliche Vermutung ist, dass es zwischen gewissen Parteien Absprachen gibt, weil niemand wegen des lizenzrechtlichen Kram einen kostspieligen Rechtsstreit führen möchte. Das weiss ich aber nicht, das ist eine reine Vermutung.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

LiverpoolYNWA

  • Gast
Re: Warum gibt es keine deutsche Sprachdatei für den FM20xx?
« Antwort #99 am: 25.Juli 2015, 19:32:04 »

Ich habe jetzt schon etwas darüber nachgedacht, aber ich komm einfach nicht darauf warum EA die DFL-Lizenzen bis 2017 SI weggeschnappt hat.

Was bewirkt dieser Kauf denn wenn sie doch garkein Managerspiel mehr herausbringen?
Ex-EA-Kunden laufen nicht zu SI über, man möchte die Konkurrenz schwächen, aber ohne Managerspiel seitens EA gibt es da keine Konkurrenz und für den FIFA Markt ist SI doch auch keine Bedrohung.

Folglich gibt es 3 Optionen weshalb EA Lizenzen kauft:

A: Man mag SI nicht und möchte ihnen Schaden

Die Option macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da man einmal auch dafür Geld ausgeben müsste und da EA doch eine Aktiengesellschaft ist und Zahlen veröffentlichen muss.

B: Man plant in dem Zeitraum oder später ein Managerspiel/eine Erweiterung im Managerpart von Fifa

Die Option macht am meisten Sinn von allen, lediglich kann ich mir kaum vorstellen, dass EA in nächster Zeit ein neues Managementspiel herausbringt, noch das man den Fifamanagementpart so komplex machen (kann) will, dass dafür auch zusätzlich die Lizenz braucht.

C: SI hat der DFL kein Angebot vorgelegt/EA will die Beziehungen zur DFL verbessern

Klingt unwahrscheinlich, aber SI klang doch schon vor der Lizenzvergabe resigniert was den Deutschen Markt angeht oder? Wussten/Ahnten sie schon von einem Angebot, weshalb sie nicht eingestiegen sind in das Rennen?


Weis irgendwer von euch weshalb EA die Lizenzen gekauft hat oder hat kontakte zu SI oder EA die ich mal anschreiben könnte?
Gespeichert