MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Arbeits/Bildungsmöglichkeiten  (Gelesen 2463 mal)

Pikeee

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Arbeits/Bildungsmöglichkeiten
« am: 15.September 2014, 11:58:51 »

Moin,

ich hoffe das die "Test- und Plauderecke" das richtige unter Forum für den Thread ist.

zu meinem Problem, bzw mein werden gang:

ich bin damals von der Realschule auf die Hauptschule geflogen, nicht weil ich doof bin sondern ich war einfach zu Faul, eigentlich war ich sogar echt gut in der Schule.

Naja Hauptschule war dann wirklich easy going und ich machte ein guten Abschluß, wollte dann aber unbedingt Geld verdienen statt weiter zur Schule zu gehen (größter Fehler meines Lebens).

Ich habe dann eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik in einem echt coolen Betrieb in Hamburg gemacht (bin dafür von Kiel nach Hamburg gezogen). Die Ausbildung war auch gut und ich habe ein guten Abschluß gemacht, Ausbildung verkürzt und wurde direkt unbefristet übernommen.

Jetzt ziehe ich nächsten Monat zurück nach Kiel und mit meiner Freundin zusammen, ich will unbedingt zurück nach Kiel da dort alle meine Freunde, Familie, Hobbys usw sind. In Hamburg bin ich nie wirklich glücklich geworden.

Jetzt zu meinem Problem, ich bin in meiner Firma an sich glücklich und der Job macht hier auch Spaß, allerdings jeden Tag mit dem Auto ne Stunde hin und ne Stunde zurück ist auf dauer nervig und Teuer.
In Kiel ist der Arbeitsmarkt aber relativ tot oder man wird stupider Kartonfalter, darauf habe ich eher keine Lust.

Ich würde sehr gerne irgendwie mich weiterbilden oder ähnliches, habe aber aktuell 0 Ansatzpunkte wie man das am besten angeht und vor allem wie das Finanziell dann ist? Wegen Miete usw.

Kann mir hier irgendwer Tipps, Anhaltspunkte, Ideen geben? Oder muss ich quasi einfach in den sauren Apfel beißen und weiter in meinem Job verharren bzw mit gut Glück versuchen woanders reinzurutschen?

Nebeninfo, bin aktuell 25 Jahre alt.
« Letzte Änderung: 15.September 2014, 12:14:25 von Pikeee »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arbeits/Bildungsmöglichkeiten
« Antwort #1 am: 15.September 2014, 17:09:42 »

Schon mal in deiner Firma gefragt, wie es mit (internen) Weiterbildungsmaßnahmen aussieht? Bevor du ein sehr gut laufendes Arbeitsverhältnis kündigst und womöglich ohne Anschlussbeschäftigung dastehst, würde ich das zunächst mal klären.

Eine Alternative wäre noch ein Umzug zwischen Kiel und Hamburg (rein geographisch gesehen), dann hast du es sowohl zur Arbeit als auch zu Freunden und Familie nicht weit. Die Frage ist hier: Möchte deine Freundin direkt nach Kiel und welche Möglichkeiten gibt es für sie? Scheidet aber wohl aus, weil du anscheinend schon den Umzug geplant hast.

Bist du zudem in Hamburg (und auf Arbeit) auf den PKW angewiesen? Falls nein, wäre eine Monatskarte mit der Bahn eine Möglichkeit? Lagerlogistik hört sich nicht wie ein Job an, den man an zentral gelegener Stelle ausübt. Keine Ahnung, wo in Hamburg die Geschäftsräume sind.

Nur als Anregung.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arbeits/Bildungsmöglichkeiten
« Antwort #2 am: 15.September 2014, 17:34:27 »

Was Weiterbildung und entsprechende Förderungsmaßnahmen angeht kansnt du übrigens tatsächlich beim Arbeitsamt mal nachfragen. Die haben zwar von sonst nix ne ahnung ,aber das wissen sie ;)
Gespeichert

Pikeee

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Arbeits/Bildungsmöglichkeiten
« Antwort #3 am: 15.September 2014, 17:36:18 »

Also meine Freundin wohnt in Eckernförde, arbeitet aber in Kiel. So passt das das wir beide nach Kiel wollen. Eine Wohnung haben wir schon gefunden.

Kündigen tue ich erst wenn ich etwas neues gefunden habe, also ohne irgendwas werde ich definitiv nicht dastehen.

Angewiesen auf mein PKW ich so gesehen schon, da die Anbindung von meiner Arbeitsstelle relativ schlecht sind. Vor allem dauert das noch länger und man hat noch weniger vom Tag.

Gespeichert

Piedro

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Arbeits/Bildungsmöglichkeiten
« Antwort #4 am: 15.September 2014, 18:51:48 »

Habe den Beruf auch gelernt und mache jetzt ab November auf Teilzeit den Logistikmeister.  Je nach Bundesland kannst du sogar ohne Fachabitur/Abitur an einer Fachhochschule z.B. Logistik studieren.
Neben dem Logistikmeister gibt es noch den technischen Fachwirt und Betriebswirt.
Gespeichert

HennSch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Arbeits/Bildungsmöglichkeiten
« Antwort #5 am: 15.September 2014, 18:57:24 »

Arbeitest du zufällig in Allermöhe?
Gerade die Großunternehmen bieten doch interne Weiterbildungen an und/oder unterstützen Weiterbildungen.
Wenn dir der Job gefällt und es kohletechnisch gut aussieht, würde ich es mir zweima überlegen dies aufzugeben. Ein Job der einen gefällt und alles passt, ist sehr viel wert.
Ich kenne viele Leute die von Hamburg nach Kiel pendeln, selbst mit Zug doch nicht so die Strecke?!
Und wenn du in einen Vorort in S-H ziehst passt es doch auch? Oder musst du Familie und Freunde jeden Tag sehen?
Gespeichert

Pikeee

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Arbeits/Bildungsmöglichkeiten
« Antwort #6 am: 15.September 2014, 21:10:17 »

ne, ist kein großes unternehmen, bieten auch keine Weiterbildungen an.
Gespeichert

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arbeits/Bildungsmöglichkeiten
« Antwort #7 am: 22.September 2014, 09:52:33 »

Ich arbeite selbst in der Logistik..
Unsere Lagerleute machen, wenn sie denn nach oben wollen, in der Regel einen Meister und bekommen dann auch Personalverantwortung für eine Schicht, oder ein bestimmten Bereich im Lager oder werden dann direkt Lagerleiter o.Ä.
Wer sich dann gut macht, dem stehen im Prinzip auch höhere Positionen offen, Betriebsleitung z.B. oder gar mehr.
Von unseren Geschäftsführern haben viele so angefangen und sich hochgearbeitet.

Ich würde gefühlt behaupten, in der Logistik sind deine Aufsstiegsschancen als un-studierter recht hoch, wenn man sich reinbeißt.

Also erkundige dich mal beim Arbeitsamt nach dem Meister. Wenn du den hast, darfst du afaik auch studieren.
Gespeichert