MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread  (Gelesen 863192 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« am: 14.Oktober 2014, 13:38:33 »

Wie schon für die vorherigen Versionen gibt es für kurze Fragen, für die nicht unbedingt ein eigener Thread eröffnet werden muss, der Übersichtlichkeit zuliebe einen "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread.

Hier gehören herein: Kurze Fragen, die in der Regel mit einer Antwort erledigt sind.
Hier gehört NICHT herein: Diskussionen zu den gefragten Themen.

- Antworten möglichst immer mit Zitat der Fragestellung, damit auf den ersten Blick sichtbar ist, an wen eure Antwort gerichtet ist.
- Nachfragen oder Korrekturen sind natürlich in Ordnung, aber falls von einer Seite Bedarf zu einer Diskussion besteht, bitte einen eigenen Thread eröffnen bzw., falls vorhanden, in einem bestehenden Thread zum Thema posten.
« Letzte Änderung: 14.Oktober 2014, 14:08:34 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

telekom

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #1 am: 19.Oktober 2014, 09:00:59 »

Muss man, um die Beta spielen zu koennen, den FM15 vor Beginn der Beta vorbestellt haben, oder bekommt man auch den Beta Zugang, wenn man den FM15 vorbestellt, waehrend die Beta schon laeuft?
Gespeichert

Topspin2005

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2 am: 19.Oktober 2014, 09:24:46 »

Ich bin recht neu im Sega FM (habe aber sehr viel die EA FM-Reihe gespielt) habe mal schnell ein paar kurze Fragen:
1.) Was bringt mir das Gehalt, dass ich als Trainer verdiene? Kann ich dafür was kaufen? Oder sieht man irgendwo wieviel man in seiner Karriere verdient hat? Kann man sein Gehalt wieder dem Verein "spenden"?
2.) Wo sehe ich meine Reputation? (ich sehe zwar die vom Verein wo ich angestellt bin, aber woran erkenne ich, bei welchem Verein ich mich bewerben darf?)
3.) Wieviel Schulden darf man machen?
4.) Kann man Geld anlegen oder Kredite aufnehmen?
5.) Was bringt mir ein "Mutterverein"?
6.) Kann man sein Stadion selber ausbauen, oder kann das nur der Vorstand automatisch übernehmen, wenn er es genehmigt? Die gleiche Frage für Jugendeinrichtungen und evtl. andere Ausbaumöglichkeiten!
7.) Kann man Trainingslager planen?

Für mich sind die Menüs recht gewöhnungsbedürftig und ich habe zu meinen Fragen noch nicht wirklich was gefunden ;-)
Sorry für die vielen kleinen Fragen und danke für schnelle Antworten ;-)
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3 am: 19.Oktober 2014, 09:39:00 »

Muss man, um die Beta spielen zu koennen, den FM15 vor Beginn der Beta vorbestellt haben, oder bekommt man auch den Beta Zugang, wenn man den FM15 vorbestellt, waehrend die Beta schon laeuft?

Sieht man davon ab, dass man dann natürlich nicht die maximale Zeit mit der Beta verbringen kann, sollte das kein problem sein - wichtig ist einfach nur einen Key/eine Boxausgabe zu bestellen, bei der einem auch garantiert wird, dass Betazugang dabei ist.


Ich bin recht neu im Sega FM (habe aber sehr viel die EA FM-Reihe gespielt) habe mal schnell ein paar kurze Fragen:
1.) Was bringt mir das Gehalt, dass ich als Trainer verdiene? Kann ich dafür was kaufen? Oder sieht man irgendwo wieviel man in seiner Karriere verdient hat? Kann man sein Gehalt wieder dem Verein "spenden"?
2.) Wo sehe ich meine Reputation? (ich sehe zwar die vom Verein wo ich angestellt bin, aber woran erkenne ich, bei welchem Verein ich mich bewerben darf?)
3.) Wieviel Schulden darf man machen?
4.) Kann man Geld anlegen oder Kredite aufnehmen?
5.) Was bringt mir ein "Mutterverein"?
6.) Kann man sein Stadion selber ausbauen, oder kann das nur der Vorstand automatisch übernehmen, wenn er es genehmigt? Die gleiche Frage für Jugendeinrichtungen und evtl. andere Ausbaumöglichkeiten!
7.) Kann man Trainingslager planen?

Für mich sind die Menüs recht gewöhnungsbedürftig und ich habe zu meinen Fragen noch nicht wirklich was gefunden ;-)
Sorry für die vielen kleinen Fragen und danke für schnelle Antworten ;-)

Da sich Deine Fragen ja vermutlich auf den 14er beziehen, besser hier rein damit:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17299.6600.html
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #4 am: 19.Oktober 2014, 09:44:33 »

Ich bin recht neu im Sega FM (habe aber sehr viel die EA FM-Reihe gespielt) habe mal schnell ein paar kurze Fragen:
1.) Was bringt mir das Gehalt, dass ich als Trainer verdiene? Kann ich dafür was kaufen? Oder sieht man irgendwo wieviel man in seiner Karriere verdient hat? Kann man sein Gehalt wieder dem Verein "spenden"?
Dein Gehalt kostet den Verein Geld. Je höher dein Gehalt, desto teurer kommt den Verein die Entlassung => Jobsicherheit andere Vereine müssen mehr Abfindung bezahlen => schwierigere Vereinssuche
Das wars schon
2.) Wo sehe ich meine Reputation? (ich sehe zwar die vom Verein wo ich angestellt bin, aber woran erkenne ich, bei welchem Verein ich mich bewerben darf?)
Die kannst du am Anfang einstellen. Nationalspieler ist am einfachsten, hobbykicker am schwersten. Unter deinem Pfil kannst du die Aktuelle Reputation einsehen
3.) Wieviel Schulden darf man machen?
Nicht dein Job ;) du hast ein Budget an das du dich halten musst. Du musst lediglich damit rechnen, dass bei mehr Schulden dir nächstes Jahr vermutlich weniger Geld zur Verfügung steht
4.) Kann man Geld anlegen oder Kredite aufnehmen?
Macht der Verein selbst. Du hast keine Entscheidungsgewalt
5.) Was bringt mir ein "Mutterverein"?
Jährlich eine gewisse Summe Geld. Du kannst kostenlos Spieler von diesem leihen. (Wenn Verein und Spieler zustimmen) es gibt ein gratis Freundschaftsspiel für dich.
6.) Kann man sein Stadion selber ausbauen, oder kann das nur der Vorstand automatisch übernehmen, wenn er es genehmigt? Die gleiche Frage für Jugendeinrichtungen und evtl. andere Ausbaumöglichkeiten! Du kannst beim Vorstand beantragen, dass das gemacht wird. Geht nur wenn auch Geld auf dem Konto ist. Es kann auch sein, dass der Stadtrat kein neues Stadion zulässt.
7.) Kann man Trainingslager planen?
Nein. Dein Vorstand setzt bei größeren Clubs vllt eins an.

Für mich sind die Menüs recht gewöhnungsbedürftig und ich habe zu meinen Fragen noch nicht wirklich was gefunden ;-)
Sorry für die vielen kleinen Fragen und danke für schnelle Antworten ;-)
Ich nehm an, du spielst den 14er. Da gäbs nen eigenen Thread für. Für die Zukunft ;)
Antworten sind oben
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5 am: 19.Oktober 2014, 09:47:22 »

Muss man, um die Beta spielen zu koennen, den FM15 vor Beginn der Beta vorbestellt haben, oder bekommt man auch den Beta Zugang, wenn man den FM15 vorbestellt, waehrend die Beta schon laeuft?
Wenn beim Kauf "mit Betazugang" dabei steht dann kann man auch noch in die Beta einsteigen.

Ich bin recht neu im Sega FM (habe aber sehr viel die EA FM-Reihe gespielt) habe mal schnell ein paar kurze Fragen:
1.) Was bringt mir das Gehalt, dass ich als Trainer verdiene? Kann ich dafür was kaufen? Oder sieht man irgendwo wieviel man in seiner Karriere verdient hat? Kann man sein Gehalt wieder dem Verein "spenden"?
2.) Wo sehe ich meine Reputation? (ich sehe zwar die vom Verein wo ich angestellt bin, aber woran erkenne ich, bei welchem Verein ich mich bewerben darf?)
3.) Wieviel Schulden darf man machen?
4.) Kann man Geld anlegen oder Kredite aufnehmen?
5.) Was bringt mir ein "Mutterverein"?
6.) Kann man sein Stadion selber ausbauen, oder kann das nur der Vorstand automatisch übernehmen, wenn er es genehmigt? Die gleiche Frage für Jugendeinrichtungen und evtl. andere Ausbaumöglichkeiten!
7.) Kann man Trainingslager planen?

Für mich sind die Menüs recht gewöhnungsbedürftig und ich habe zu meinen Fragen noch nicht wirklich was gefunden ;-)
Sorry für die vielen kleinen Fragen und danke für schnelle Antworten ;-)

Da den FM15 noch keiner hat sind diese Fragen nicht zu beantworten. Versuchs mal im 14er-Thread. Ach ich bin mal nicht so.
1.) Nix, je mehr du verdienst desto höher ist allerdigns die Jobsicherheit
2.) im Trainerprofil
3.) Soviele du willst, der Vorstand wird ohnehin nen Reigel vorschieben. Je nach Land gibt es unterschiedlichste Financial Fair Play-Regeln (der Realität entsprechend) auf diese wird man monatlich hingewiesen.
4.) Klar, geh zur bank um die Ecke - ach so, im Spiel. Nein, können Traier im RL das mit dem Vereinsvermögen?
5.) Geld und Zugriff auf Leihspieler, Allgemein genau das, was in der Beschreibung der Verbindung steht
6.) Du fragst Vorstand sagt ja oder nein. Mehr ist nicht. Ist nicht die Aufgabe des Trainers.
7.) Bis zum 13er nicht, im 14er gibt es Trainingslager, allerdings ist das ne Lotterie. Abgesehen davon haben die auch keinerlei Einfluß. wie es im 15er sein wird weiß ich nicht.
Gespeichert

Topspin2005

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6 am: 19.Oktober 2014, 09:59:50 »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und Entschuldigung, dass ich versehentlich den Thread zum FM2015 genutzt habe (ich spiele natürlich den FM2014). Hatte mich schon gewundert, warum der "gesäubert" bzw. neu angelegt wurde  ;D
Ja, da ist wohl der Hauptunterschied zwischen Sega- und EA FM.  Bei EA war man mehr Manager als Trainer  ;)
Gespeichert

Sebastian

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #7 am: 20.Oktober 2014, 21:16:09 »

Welche Version des FM soll ich mir zulegen? Den 13er, den 14er oder sogar besser auf den 15er warten?
Gespeichert
WM 1994, Deutschland-Bolivien, Heribert Fassbender analysiert die bolivianische Taktik: "Der Libero...tja, der spielt eine Art eingerückten Innenverteidiger, dadurch rutschen die beiden Innenverteidiger nach außen raus...und die Außen stehen dadurch beinahe im Raum !"

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #8 am: 20.Oktober 2014, 21:34:59 »

Welche Version des FM soll ich mir zulegen? Den 13er, den 14er oder sogar besser auf den 15er warten?

Ich geh jetzt einfach ma davon aus, dass Du noch kompletter Neuling bist, also noch gar keine Version hast. Für den 13er im Vergleich zum 14er seh ich keinen wirklichen Vorteil (evtl. minimal günstiger), da ich persönlich den 14er in jeder Hinsicht als besser wahrnehme. Wie der 15er wird, kann man natürlich noch nicht wirklich beurteilen. Schechter im Endeffekt wahrscheinlich nicht, hoffentlich noch besser...aber möglichweise dauert das bis zum Patch X...bis gwrade die Kinderkrankheiten der runderneuten Matchengine draussen sind. Bei den anderen Features kommt es drauf an wie gut sie funktionieren und ausbalanciert sind (alles eher tiefergehende Dinge, die von möglichst nachvollziehbaren und bugfreien Logiken leben). Wenn Du bereit bist das Geld für ein neues Vollpreisspiel zu investieren, den 15er (ggf. aber noch das erste Feedback/Patches abwarten), sonst halt mal mit dem 14er reinschnuppern...
Gespeichert

Sebastian

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #9 am: 20.Oktober 2014, 21:38:43 »


Ich geh jetzt einfach ma davon aus, dass Du noch kompletter Neuling bist, also noch gar keine Version hast.

Nicht ganz richtig: spiele seit Jahren den 06er  8) Aber danke für die schnelle Info :)
Gespeichert
WM 1994, Deutschland-Bolivien, Heribert Fassbender analysiert die bolivianische Taktik: "Der Libero...tja, der spielt eine Art eingerückten Innenverteidiger, dadurch rutschen die beiden Innenverteidiger nach außen raus...und die Außen stehen dadurch beinahe im Raum !"

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #10 am: 20.Oktober 2014, 21:45:31 »


Ich geh jetzt einfach ma davon aus, dass Du noch kompletter Neuling bist, also noch gar keine Version hast.

Nicht ganz richtig: spiele seit Jahren den 06er  8)

Hmm, ok...das verschiebt meine Empfehlung ein kleines bisschen Richtung 15er. Zwar wird auch der 14er im Vergleich zum 06er (den ich nicht kenne ;) ) wohl wie ein Quantensprung sein, aber da Du ja die Serie schon kennst, ist die Gefahr einer Totalenttäuschung deutlich geringer. Ein Aspekt könnte vielleicht noch die Sprache sein - den 14er kann man inzwischen auf Deutsch spielen, ob und wann das mit dem 15er möglich sein wird, steht in den Sternen. Und ich würde mich auch fragen: Wie groß soll die Herausforderung sein...? Für den 14er gibt es jetzt ein Jahr lang Kommentare, beantwortete Fragen und Guides, der 15er ist für alle Neuland...je nachdem wie leicht Du Dich mit dem 06er getan hast, ist dann vielleicht das eine oder andere besser.
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #11 am: 20.Oktober 2014, 21:51:02 »

Welche Version des FM soll ich mir zulegen? Den 13er, den 14er oder sogar besser auf den 15er warten?
Abgesehen davon, dass dies hier wohl nicht der passende Thread dazu ist, ist die Frage alleine schon etwas sinnbefreit.
Wir kennen nicht Deine finanzeillen Mittel noch Deine Vorlieben (Sprache, Inhalte ala Wappen, Trikots, etc.), usw.
Ne Umstellung wird es für Dich so oder so.

Leg Dir jeweils die Demo zu und teste selbst.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #12 am: 20.Oktober 2014, 21:54:41 »

Wenn Geld keine Rolle spielt und du gut Englisch kannst den 15er, wenn du auf Deutsch spielen wills den 14er.
Wenn es auf jeden Cent ankommt: den 13er
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #13 am: 20.Oktober 2014, 22:15:39 »

Wenn Geld keine Rolle spielt und du gut Englisch kannst den 15er, wenn du auf Deutsch spielen wills den 14er.
Wenn es auf jeden Cent ankommt: den 13er
Wenn Geld keine Rolle spielt den 14er und sobald den 15er, da kannst du dann schaun, ob man den am Anfang schon vernünftig spielen kann ohne Bugs, etc
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Sebastian

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #14 am: 20.Oktober 2014, 22:19:56 »

Abgesehen davon, dass dies hier wohl nicht der passende Thread dazu ist, ist die Frage alleine schon etwas sinnbefreit.

Das mit "keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten" wirste kennen, oder?  ;)
Es kann ja durchaus vorkommen, daß der Sprung von einem Jahr auf das nächste nur in kleineren Verbesserungen und ner aktuelleren Datenbank und nicht in wirklich bahnbrechenden Änderungen besteht. Darauf zielte meine Frage ab. An die Möglichkeit mit den Demos habe ich gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis :)
Gespeichert
WM 1994, Deutschland-Bolivien, Heribert Fassbender analysiert die bolivianische Taktik: "Der Libero...tja, der spielt eine Art eingerückten Innenverteidiger, dadurch rutschen die beiden Innenverteidiger nach außen raus...und die Außen stehen dadurch beinahe im Raum !"

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #15 am: 20.Oktober 2014, 22:39:16 »

Schreibst direkt worauf genau Du abzielst, dann brauchen die Helfer hier keine Ratespielchen veranstallten oder ellenlange Texte verfassen um auch ja jede Eventualität einzubeziehen.
Ansonsten gilt, die Antwort kann nur so gut sein wie die Frage ;)
« Letzte Änderung: 20.Oktober 2014, 22:41:27 von Casho »
Gespeichert

Carlito

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #16 am: 21.Oktober 2014, 00:11:06 »

Wenn Geld keine Rolle spielt und du gut Englisch kannst den 15er, wenn du auf Deutsch spielen wills den 14er.
Wenn es auf jeden Cent ankommt: den 13er
Also wird es für FM 15 keine deutsche Sprachdatei geben?
Gespeichert

drhoemmal

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #17 am: 21.Oktober 2014, 06:38:41 »

Wenn Geld keine Rolle spielt und du gut Englisch kannst den 15er, wenn du auf Deutsch spielen wills den 14er.
Wenn es auf jeden Cent ankommt: den 13er
Also wird es für FM 15 keine deutsche Sprachdatei geben?

rofl
Gespeichert

VfL96Fan

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #18 am: 21.Oktober 2014, 10:45:59 »

Wann genau erscheint der Football Manager 2015 denn nun?

Auf der deutschen Amazon-Seite steht, er wäre für 49,99 € vorbestellbar und erscheint am 7. November 2014, auf der englischen Amazon-Seite (Amazon.com) steht, er erscheint am 30. November 2014. Dort ist er allerdings (zumindest vorerst) nur als Steam-Code zum gleichen Preis (allerdings in britischen Pfund) verfügbar.

Wenn jemand dort Genaueres weiß (z. B. Octavianus oder natürlich auch andere), würde ich mich über eine (schnelle) Antwort sehr freuen!

MfG


VfL96Fan
Gespeichert

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2015 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #19 am: 21.Oktober 2014, 10:56:55 »

Wann genau erscheint der Football Manager 2015 denn nun?

Auf der deutschen Amazon-Seite steht, er wäre für 49,99 € vorbestellbar und erscheint am 7. November 2014, auf der englischen Amazon-Seite (Amazon.com) steht, er erscheint am 30. November 2014. Dort ist er allerdings (zumindest vorerst) nur als Steam-Code zum gleichen Preis (allerdings in britischen Pfund) verfügbar.

Wenn jemand dort Genaueres weiß (z. B. Octavianus oder natürlich auch andere), würde ich mich über eine (schnelle) Antwort sehr freuen!

MfG


VfL96Fan
Im Zweifelsfall auf der offiziellen Homepage des Spiels schauen ;)

http://www.sportsinteractive.co.uk/
Out November 7th!
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly