MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread FM2015  (Gelesen 103125 mal)

riquelmeone

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Hallo zusammen,

hab mich neu hier angemeldet, da ich mir kuerzlich meinen ersten Football Manager zugelegt habe, den 15er.
Bin langjaehriger EA-Spieler (davor Anstoss) und bin nun gezwungenermassen umgestiegen.
Hatte vorher ein paar mal ueber den FM gelesen und mir war schon klar, dass es einen groesseren sportlichen Fokus gibt.

Hab nun also einfach mal mit Gladbach angefangen und war natuerlich erstmal hilflos ueberfordert.
Daher habe ich schnell nach Foren gesucht und bin hier fuendig geworden.

Eigentlich habe ich nur eine ganz konkrete Frage. Da ich absoluter Anfaenger bin und meine ersten Wochen mit Gladbach dermassen enttaeuschend waren (Freundschaftsspiele verloren, mit Ach und Krach gegen Trier im Pokal weiter, in der ersten Uefapokalrunde dank Auswaertstorregel gegen Zwolle (!) weitergekommen, 1:5 Schlappe gegen Wolfsburg am ersten Spieltag) wollte ich nur mal kurz fragen ob ich grundlegende Sachen vergesse bei meiner Aufstellung, Taktik, Training oder was auch immer.
Was MUSS ich unbedingt machen? Klar, ich hab ne Aufstellung, habe gute Matchfitness bei den Spielern, die Moral stimmt. Habe ein paar taktische Anweisungen gegeben und Standardschuetzen ausgewaehlt. Das Training, fuers Erste, habe ich dem Assistant Manager ueberlassen (hab den Haken gesetzt, dass er dafuer verantwortlich ist). Auch die Aufstellung ist bereits zur Haelfte eingespielt.
Gibt es noch was, was man unbedingt einstellen sollte wenn man in eine Saison startet? Mir faellt es noch sehr schwer die richtigen Menuepunkte zu finden.

Ich hoffe meine Frage ergibt Sinn. Ich versuche das Spiel so gut wie moeglich selbst zu entdecken, aber die Ergebnisse sind einfach zu schlecht. Ich bin mir sicher, dass ich irgendwas Grundelegendes vergessen habe.
Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Liegt meistens an der Taktik. Schau dich doch hier im Forum einfach ein wenig um. Gibt hier Taktik-Leitfäden und etc. Im Taktik-Bereich kannst du auch deine Taktik posten, da wird dir sicher geholfen.

Ach ja, willkommen.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Heyho, aller Anfang ist schwer. :)

Wie Cubano schon sagte, schau dir am besten mal die Taktikleitfäden an oder poste deine Taktik mit Screenshots im entsprechenden Forum, damit wir alle mal drüber schauen können. Alternativ analysier deine bisherigen Spiele und schaue, wo die Probleme vor allem lagen - zu viele Distanzschüsse? Zu viele Fehlpässe? Zu hohe Verteidigung? Ohne Taktik können wir da nur ins Blaue raten, aber wir kriegen das sicher hin!
Gespeichert

riquelmeone

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

danke fuer die schnellen Antworten.
Dass ich bei der Taktik noch viel rumprobieren muss ist mir natuerlich klar. Ich werd mich hier mal umschauen.
Ich dachte nur, dass ich in der Saisonvorbereitung ein, zwei wichtige Dinge erledigen muss, die ich vielleicht noch nicht entdeckt habe.
Gespeichert

Chrishnack

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Moin alle zusammen,

nach fast 14 Jahren Championship Manager 00-01 und 01-02 habe ich mich mal an den neuen komplexen FM15 rangetraut und man benötigt wirklich viel Zeit, um alles zu verstehen und zu begreifen. Ich bin noch in der Vorbereitung mit dem HSV und habe Freundschaftsspiele gegen HSVII nur 2:1 gewonnen und gegen Bleiburg (österr. Regionalligamannschaft) nur 2:0 gewonnen.

Ich habe dem Assistant Manager versehentlich das General Training überlassen, möchte es aber selber wieder komplett übernehmen und habe keine Ahnung wie?
Was muss ich tun oder anklicken, damit ich als Trainer das Training leiten kann?


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Gespeichert

mayday101

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Moin alle zusammen,

nach fast 14 Jahren Championship Manager 00-01 und 01-02 habe ich mich mal an den neuen komplexen FM15 rangetraut und man benötigt wirklich viel Zeit, um alles zu verstehen und zu begreifen. Ich bin noch in der Vorbereitung mit dem HSV und habe Freundschaftsspiele gegen HSVII nur 2:1 gewonnen und gegen Bleiburg (österr. Regionalligamannschaft) nur 2:0 gewonnen.

Ich habe dem Assistant Manager versehentlich das General Training überlassen, möchte es aber selber wieder komplett übernehmen und habe keine Ahnung wie?
Was muss ich tun oder anklicken, damit ich als Trainer das Training leiten kann?

Du kannst die verschiedenen Aufgaben deines Stabes unter Staff/Responsibilities einstellen.


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Gespeichert

Chrishnack

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Vielen Dank! Den Reiter habe ich ja komplett übersehen :)
Gespeichert

MuttimitKind

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Guten Abend allerseits ! ;) Auch ich bin der typische ex EA Spieler und komme mir vor wie der totale Noob  :-[

Nun gut ich habe mich durch allerhand gelesen und geschaut{danke Octavianus für Deine Mühen  ;) } die letzten Tage so das ich die Community hoffentlich nicht allzu sehr nerven muss !
 So nun meine ersten Spiel spezifischen Fragen :

1. Am Beginn der Saison sind ja schon Trainingslager und Freundschaftsspiele vereinbart, ist das immer so ? Lasst ihr das so oder ?
2.Ich habe bis jetzt nur Testläufe gemacht , wegen der Sachen die ich zusätzlich installiert habe etc. aber z.B. Bayern hat ein Budget von ich glaub es waren 21 Mios ManU hingegen 75mios hmmm dacht ich mir, nun gut , jetzt zur Frage : Wenn ich von meinem Budget die Hälfte übrig lasse wird das direkt in der neuen Saison dann quasi zum neuen Budget aufaddiert und wenn ich Spieler verkaufe kommt der Erlös zu 100% zu meinem Budget dazu oder ist das ermessen des Vorstandes ?
3.Trainingspläne etc waren schon immer mein persönliches Kryptonit :-[ reicht es dem Co Trainer das Training machen zu lassen oder gibt es Trainingspläne die ich nutzen sollte ? Wenn ja welchen ?


Vielen Dank schonmal im Vorraus!
MFG !
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

N'abend Mutti ;D und willkommen auf der dunklen Seite und im Forum!

1) Trainingslager werden vom Vorstand festgelegt und sind nicht direkt beeinflussbar, Freundschaftsspiele hingegen schon. Unter Schedules kannst du die absagen und/oder neue festlegen.

2) Wenn du nicht alles ausgibst, wird wahrscheinlich auch mehr Budget für die kommende Saison festgelegt. Wie viele % deiner Transfereinnahmen reinvestiert werden dürfen, kannst du unter Finanzen einsehen, dort ist die Prozentangabe hinterlegt.

3) Trainingspläne an sich gibt es seit 2-3 Jahren nicht mehr. Ich würde, sobald du mit der Materie besser vertraut bist, da selber Hand anlegen und bis dato kannst du hier ja noch fleißig Leitfäden lesen.

Viel Spaß! ;)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

bobo96

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

1) Trainingslager werden vom Vorstand festgelegt und sind nicht direkt beeinflussbar, Freundschaftsspiele hingegen schon. Unter Schedules kannst du die absagen und/oder neue festlegen.

Wobei da vielleicht noch erwähnenswert ist, dass man Freundschaftsspiele innerhalb der zu Beginn festgelegten Trainingslager auch nicht absagen kann. Das ist manchmal ziemlich nervig wenn in ein 10 Tage Trainingslager 4 Testspiele gelegt werden.

Was die Vorbereitung angeht, kannst Du auch hier mal reinschauen. Ist teilweise noch recht aktuell:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php?topic=15616.0
Gespeichert
No Totti
No party

Wroick53

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

ich bin neu hier und würde mal gerne wissen wo ich im FM 2015 die ID's finde. Es wurde zwar hier schon beschrieben, aber ich finde sie trotzdem nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Wroick53
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

ich bin neu hier und würde mal gerne wissen wo ich im FM 2015 die ID's finde. Es wurde zwar hier schon beschrieben, aber ich finde sie trotzdem nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Wroick53

Unter "Preferences" gibt es einen Punkt, an dem man IDs einblenden lassen kann und sieht die fortan im Spielerprofil.
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Adrianbumaye

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline

soo hab dann auch mal paar Anfänger fragen:

Bei der Performance habe ich bei meiner gewünschten Ligenauswahl 5 Sterne, bei dem Game Speed (ich glaube so hieß das rechts daneben?) variiert es logischerweise da umso mehr Ligen umso mehr muss simuliert werden, meine frage: sind 3 Sterne dort noch ok? mit viel spielt ihr? hat es große Auswirkungen wenn man weniger hat?

und meine zweite Frage:
wähle ich ein Land nicht aus, werden die trotzdem irgendwie simuliert, so das die Spieler sich dort verbessern / verschlechtern?

danke
Gespeichert
VfB Stuttgart und FC Schalke 04, ungewöhnlich aber so ist es!

Elmagneto

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich 3 d Einstellungen. Ich habe einige Downloads von eurer Seite installiert. Ich kann daher auch nicht feststellen ob es an einem Download liegt. Aber ich kann kein 3d Spiel mehr anschauen. Egal welche Einstellung ich vornehme. ICh sehe nur einen großen grauen hintergrund und dahinter läuft der 3d Modus. Kann mir bitte jemand helfen.
Gespeichert

tightor

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

soo hab dann auch mal paar Anfänger fragen:

Bei der Performance habe ich bei meiner gewünschten Ligenauswahl 5 Sterne, bei dem Game Speed (ich glaube so hieß das rechts daneben?) variiert es logischerweise da umso mehr Ligen umso mehr muss simuliert werden, meine frage: sind 3 Sterne dort noch ok? mit viel spielt ihr? hat es große Auswirkungen wenn man weniger hat?

und meine zweite Frage:
wähle ich ein Land nicht aus, werden die trotzdem irgendwie simuliert, so das die Spieler sich dort verbessern / verschlechtern?

danke


Zu deinen Fragen :)

1: ich habe 3einhalb und es läuft noch relativ schnell natürlich dauerts nen Moment beim Transferfenster ende oder ähnlichem :)
2: Ja werden Simuliert und werden auch stärker oder schwächer du kannst auch noch Ligen im nachhinein dazu fügen.

Gespeichert

graf1234

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Hallo zusammen,ich weiss nicht ob ich das Problem hier beantwortet bekomme aber ich versuch es mal  :) .

Kann man wenn man mit zwei Managern startet im nachinein einen Manager entfernen ??????
Gespeichert

Meistertrainer01

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Hallo zusammen,ich weiss nicht ob ich das Problem hier beantwortet bekomme aber ich versuch es mal  :) .

Kann man wenn man mit zwei Managern startet im nachinein einen Manager entfernen ??????

Natürlich, das kann man.
Gespeichert

graf1234

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Und wie funktioniert das ?????? ;D
Gespeichert

Meistertrainer01

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Auf den Home-Screen, dann da wo du auch in den Urlaub gehen kannst und dann auf kündigen bzw. das andere, wo du ganz aus dem Spiel ausscheiden kannst. Retire from football müsste das sein.
Gespeichert

graf1234

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Vielen Dank
Gespeichert