MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Erkenne Mannschaft nicht wieder!  (Gelesen 5489 mal)

racedriver

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
[FM14] Erkenne Mannschaft nicht wieder!
« am: 20.Oktober 2014, 01:02:49 »

Ich bin jetzt der Verzweiflung nahe. Wenn ich es mir genau überlege, dann bin ich schon längst verzweifelt. Die Plastikschere meines Sohnes musste schon dran glauben (den schlag auf den Tisch hat sie nicht überstanden  ::)).
Mit Blackpool habe ich ein immer wiederkehrendes Problem. Wenn ca. 6 Spieltage gut gelaufen sind (Platz 3-6) dann fällt jedesmal meine Mannschaft in ein Loooooooooch das nicht enden mag. Nach den ersten beiden Versuchen mit Blackpool hatte ich ja noch Hoffnung, dass ich bei einem Neuanfang dies in den Griff bekommen würde. Das Ozonloch zu stopfen ist wohl einfacher ;D Jetzt habe ich zum 7.mal mit Blackpool begonnen und und zum 7.mal gewinne ich nach dem 6. oder 7. Spieltag kein Spiel mehr. Wir reden hier von 7-8 Spielen in Folge (dann kommt meist die Entlassung oder ich fange vorher frustriert neu an). Bin diesesmal wieder gut gestartet und war nach 7 Spieltagen 3.! Jetzt nach 15 Spieltage und 7 nicht gewonnenen Spielen bin ich 13.! Und so ergeht es mir immer. Eine Taktik kann doch nicht von einem Spieltag auf den anderen so "entschlüsselt" worden sein dass ich gar nichts mehr gewinne. Das muss doch ein BUG sein! Manchmal muss ich bei meinen Ausrastern an Klopp denken. Zum Glück kommt da nicht gerade meine Frau vorbei ;D,
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:51:49 von Octavianus »
Gespeichert

HeP1982

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer
Re: Erkenne Mannschaft nicht wieder!
« Antwort #1 am: 20.Oktober 2014, 03:02:02 »

Ich kenne Dein Problem, hatte ich schon mehrfach mit verschiedenen Mannschaften. Es wäre nur schön, wenn Du "gewinnt nichts mehr" etwas genauer beschreiben könntest. Wenn Du einen hypersensiblen Abwehrchef hast, der sich von einem schwachen Spiel aus dem Konzept bringen lässt, kann ein Spiel reichen, um aus einem Bollwerk einen Hühnerhaufen zu machen, weil der Kerl dann vollkommen demoralisiert ist. Ebenso kann es sein, dass Du zwei- oder dreimal unglücklich knapp verlierst (der Spielplan kann manchmal ne Drecksau sein und Dir innerhalb von 10 Tagen drei Hammergegner auftischen) - dann sind die Jungs auch schnell von der Rolle. Vielleicht hast Du eine Kaderzusammensetzung, der es an Charakteren fehlt, die nach einem 0:1 die Ärmel hochkrempeln (wie steht's um die Werte Deiner Schlüsselspieler im mentalen Bereich?). Wenn Du so ein Sensibelchen vorne drin stehen hast, kann das auch nach hinten losgehen - wenn der drei Spiele nicht mehr trifft, können das schnell auch zehn oder zwölf werden und die Null steht, wenn auch leider auf der falschen Seite des Tableaus.
Was hast Du bisher an Gegenmaßnahmen ergriffen? Freundschaftsspiele gegen Aufbaugegner helfen schonmal - Länderspielpausen bieten sich da an, die hast Du auch im Championship. Wie oft sprichst Du mit Deinen Jungs? Ein Team-Meeting kann Wunder bewirken. Und denke an die Einzelgespräche.
Natürlich musst Du auch schauen, was gerade das Problem ist. Spielen die Jungs keine Chancen mehr heraus? Funktionieren die Standards nicht mehr? Ist hinten Tag des offenen Tores? Oder vorne die Hütte auf Eishockeygröße geschrumpft? Hier kannst Du im Training gegensteuern (sowohl im Wochentraining als auch in der konkreten Spielvorbereitung) - da mein Co hier keinen Plan vom Plan hat, mach ich sowas immer selbst, zumal ich bei der Trainingsplanung der KI nicht vertraue. Außerdem - wenn das so früh in der Saison passiert, wie sieht es mit der Eingespieltheit des Systems in den 8 Unterkategorien aus? Zur Not nimmst Du einfach eine Zeitlang ein oder zwei Systeme aus der Liste und konzentrierst Dich im Training auf Dein Grundsystem. Wenn Die Jungs wissen, was sie tun, hilft das ungemein. Das System oder die gesamte Spielidee in einer solchen Phase in die Tonne zu treten, gibt Deinen Tangerines eher noch den Rest als das es hilft.
Kurzfassung: In einer Krise ist alles hilfreich, was die Moral hebt, Sicherheit gibt und gezielt an den Schwachstellen ansetzt.
Gespeichert
If you think education is expensive, try ignorance.
Aktuelle Story: [FM 19] SC Bastia - lasst die Löwen wieder brüllen!

racedriver

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Erkenne Mannschaft nicht wieder!
« Antwort #2 am: 20.Oktober 2014, 19:22:13 »

Beim Training mache ich auch immer alles selber. Aber ein negatives Schlüsselerlebnis hatte ich schon. Ich verlor zu hause 0:5 gegen Huddersfield. 21:3 Torschüsse, 2 Flanken gingen direkt ins Tor, 1 Elfmeter, 2 weitere Mist-Tore. Moral war aber am nächsten Spieltag nicht so schlecht. Auch verwende ich nur eine Taktik und diese ist fast auf Maximum.Chancen habe und hatte ich reichlich nur wollte sie  keiner rein machen. Meine Taktik und den Rest schreibe ich, wenn ich am PC sitze.
« Letzte Änderung: 20.Oktober 2014, 19:23:45 von racedriver »
Gespeichert

Livestylezzz

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Erkenne Mannschaft nicht wieder!
« Antwort #3 am: 20.Oktober 2014, 19:59:01 »

Versuche mal einen IV als Vorstopper auflaufen zu lassen  ;)
Gespeichert

racedriver

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Erkenne Mannschaft nicht wieder!
« Antwort #4 am: 20.Oktober 2014, 20:03:49 »

Wie kommst du darauf? Evtl hab ich ja schon einen so eingestellt 8)
Gespeichert

Livestylezzz

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Erkenne Mannschaft nicht wieder!
« Antwort #5 am: 20.Oktober 2014, 20:09:20 »

Hatte das Problem auch mit den Flankentoren und mir ging es auf den Keks. Hatte dann als Verzweilungstat ein IV als Vorstopper auflaufen lassen und es gab keine Flankentore mehr ^^
Allerdings hatte ich gleichzeitig den 2.Torwart aufgestellt, der ein besseres Stellungsspiel hatte ;)
Gespeichert

racedriver

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Erkenne Mannschaft nicht wieder!
« Antwort #6 am: 20.Oktober 2014, 21:50:02 »

Meine Verzweiflung wird größer und größer ! Gegen den Letzten Auswärts 2:1 verloren. Meine Ergebnisse nach dem 7.Spieltag: 0:5  0:1  0:1  2:2  0:0  0:1  2:2  1:2

Die ersten 7 Spiele:   2:1  5:2  1:1  0:1  2:1  4:1  2:1

Gespeichert

Livestylezzz

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Erkenne Mannschaft nicht wieder!
« Antwort #7 am: 20.Oktober 2014, 21:59:33 »

Poste doch mal deine Taktik
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Erkenne Mannschaft nicht wieder!
« Antwort #8 am: 20.Oktober 2014, 22:00:51 »

Meine Verzweiflung wird größer und größer ! Gegen den Letzten Auswärts 2:1 verloren. Meine Ergebnisse nach dem 7.Spieltag: 0:5  0:1  0:1  2:2  0:0  0:1  2:2  1:2

Die ersten 7 Spiele:   2:1  5:2  1:1  0:1  2:1  4:1  2:1



Poste Aufstellung, Taktik etc, so wie es andere vor Dir geschafft haben oder verzweifle weiterhin.
Sorry wenns etwas harsch rüber kommt, aber gefühlt jeder 2. neue Name den ich hier zu lesen bekomm jammert erst zig posts rum anstatt direkt seine Infos preiszugeben.
Dass es anderen auch so geht und ging kann man doch mittlerweile zur Genüge nachlesen. Und dass dort nur schwer geholfen werden kann sondern eher nur geraten und vermutet wird...ach was tipp ich noch rum  ::)
Gespeichert

racedriver

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Erkenne Mannschaft nicht wieder!
« Antwort #9 am: 20.Oktober 2014, 22:43:53 »

Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Erkenne Mannschaft nicht wieder!
« Antwort #10 am: 20.Oktober 2014, 23:07:16 »

Was ich versuchen würde:

- Mitspieler hinterlaufen würd ich rausnehmen. Nach meinem Verständnis betrifft das ja nur Deine 2 AV und die sollten dann ja nach ~60 Minuten platt sein :)
- entweder "Ball halten" oder "höheres Tempo"
- "Spielerisch lösen" nur wenn alle auch passable werte in Passpiel haben. Haben Deine Verteidger das nicht eröffnest hier Möglichkeiten zum Konter..VfB und Dortmund machen das derzeit sehr "gerne". Wollen, aber können eben nicht.
- auf der DM Position entweder "Balleroberer" oder "Abräumer. Alles andere kann mMn. nicht ausreichend genug die Löcher in der Mitte stopfen. Wenn unbedingt Spielmacher, dann im Zentrum.
- die 2 "Balleroberer" zu "Box to Box/Dynamische MS" umstellen. Mehr Unterstüzung/Anspielstationen vor dem gegnerischen Straufraum.
- TW zu "Mitspielender" (Verteidigen) umstellen. Ich bilde mir ein, dass so durch den TW ab und an mal lange Bälle besser abgefangen und so Konter unterbunden werden.

Dann hast Du verteidigen gewählt, willst aber pressen. Dachte immer, dass diese Einstellung auch die Positionierung Deiner Spieler auf dem Feld wiedergibt (also ob eher vorne oder zurückgezogen). Da bin ich mir im Moment aber selbst nicht sicher und schreibe das daher nur unter Vorbehalt!

Falls auch die Aufstellung geändert werden darf, dann würd ich direkt den ZM eins nach vorne schieben und so mit 3 OM agieren.

Das alles einfach mal so aus dem Bauch raus ohne es getestet zu haben. Kenn auch die Werte Deiner Spieler nicht oder ob Du überhaupt passendes Spielermaterial zur Verfügung hast.
Gespeichert

racedriver

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Erkenne Mannschaft nicht wieder!
« Antwort #11 am: 20.Oktober 2014, 23:20:02 »

Ich werds mal versuchen.
Neues Update: Führe 1:0 habe 18:2 Torschüsse und bekomme in der 92.min den Ausgleich. Ich hasse es!!
Gespeichert

racedriver

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Erkenne Mannschaft nicht wieder!
« Antwort #12 am: 21.Oktober 2014, 00:16:58 »

Macht alles nur noch schlimmer.  ;)
Alte Taktik: Vergebe reihenweise 100%ige. Pro Spiel min. 3-5. Der Gegner macht da Eher 6 als 5 Tore ;D

Neues Update 18.Spieletag: führe 1:0 und bekomme nach einer Ecke in der 72.min das 1:1. IN der 91.min fällt natürlich das 1:2 und ich verliere wieder :o
« Letzte Änderung: 21.Oktober 2014, 00:34:09 von racedriver »
Gespeichert

HeP1982

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer
Re: Erkenne Mannschaft nicht wieder!
« Antwort #13 am: 21.Oktober 2014, 02:58:18 »

Nochmal auch meine Anregung, zwischen den Ohren Deiner Spieler zu suchen. Osbourne z.B. ist relativ von der Rolle und erscheint mir, zumindest an den paar Daten, die ich gerade sehen kann, einer zu sein, der sich von Rückschlägen innerhalb des Spiels (unnötige Ausgleichstreffer etc.) aus dem Konzept bringen lässt (Entschlossenheit, Nervenstärke, Führungsqualitäten sind alle nur mittelmäßig, Teamwork und Entscheidungen müsstest Du selbst mal checken). Dazu hat er in den letzten fünf Spielen eher schwach gespielt, da wäre nach meiner Ferndiagnose personeller Handlungsbedarf. Auf die Attribute würde ich auch Deine übrige Mannschaft mal abklopfen, wenn Du da gute Leute hast, fängst Du Dir z.B. mindestens das zweite am 18. Spieltag eher nicht.  Dazu würde ich noch verschiedene Rollen in Deinem OM empfehlen, mit zwei Schattenstürmern machst Du es der Abwehr einfach und Deine Jungs stehen sich in der Tiefe des Raumes auf den Füßen. Ich würde einen zum Trequartista à la Totti machen. Ansonsten kann ich mich Casho nur anschließen mit seiner Empfehlung, Dich zu entscheiden, was Du genau von Deiner Mannschaft sehen willst. Tempo bolzen und Ball halten schließen sich auch meines Erachtens nach aus, und zur Kombination Tempo und Kurzpässe fehlen Dir die technischen Fähigkeiten innerhalb der Mannschaft. Zum "Schießen bei freier Bahn" würde ich mir die Verhaltensweisen Deiner Offensivkräfte mal ansehen - sollten die das sowieso gerne machen, würde ich es abstellen, sonst hast Du nur noch Klone eines jungen Hamit Altintop (egal was ist, 35 Meter, Feuer frei!).
Gespeichert
If you think education is expensive, try ignorance.
Aktuelle Story: [FM 19] SC Bastia - lasst die Löwen wieder brüllen!

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Erkenne Mannschaft nicht wieder!
« Antwort #14 am: 22.Oktober 2014, 15:15:12 »

Deine Mannschaft hat ja auch einen Moralknick, vielleicht testest du mal andere Spieler ? Redest du denn auch genügend mit Ihnen ? Wenn deine offensiv-kräfte keine Tore schießen und die Bälle nur daneben hauen, haben sie logischerweise ein Formtief.
Du könntest mal probieren zu rotieren oder deine Aufstellung etwas ändern, dir wird doch bewusst, dass du mit der Taktik keinen langfristigen Erfolg haben wirst. Wieso testet du nicht eine neue Taktik, dir wird doch eine Neue einfallen ?
Klar ist es nicht so Klasse mitten in der Saison eine neue Taktik zu wählen, doch in deinem Falle wäre es ja angebracht, oder ? Kann ja nicht schlimmer werden, denke ich :D

Und das Team Blackpool ist auch eher ein schwächeres Team, dass während meiner Zeit in Wolves im unteren Tabellenfeld landete und eine Saison später abstieg. Mit dem Wiederaufstieg wurden sie besser ;) Ich möchte dir keine Angst machen, doch vielleicht sind deine Erwartungen zu hoch ? Wie sieht es denn mit der Teamworkwertung aus ? Hast du einen guten Zusammenhalt im Team ? Hast du nämlich viele neue Spieler, kann es dazu kommen, dass kaum Zusammenhalt herrscht. Vielleicht gibt es auch Personen im Team, die das Teamwork eher schädigen.
Gespeichert

Ente

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Erkenne Mannschaft nicht wieder!
« Antwort #15 am: 23.Oktober 2014, 10:00:11 »

Ich denke, es muss auch nicht zwingend eine völlig neue Taktik sein, aber Veränderungen sind auf jeden Fall nötig!
Also, wie BigBoss96 gesagt hat, mal rotieren, nen neuen Spieler testen. Und auf jeden Fall reden reden reden mit der Mannschaft. Auch in Einzelgesprächen! Erstmal wieder Aufbauarbeit leisten, die sind jetzt in nem Tief.
Gespeichert
Männer können keine Gefühle zeigen? Geh mal ins Stadion!!!

racedriver

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Erkenne Mannschaft nicht wieder!
« Antwort #16 am: 06.November 2014, 01:31:11 »

Und täglich grüßt das Murmeltier :o
Neues Team (Nottingham), neue Taktik, 4 Siege in den ersten 4 Spielen. 13.Spieltag und ich habe in den letzten 9 Spielen nur eins gewonnen und wie immer kassiere ich am Ende (85-90min) die Tore. Meine Moral war nie unter (OK) und auch sonst sieht das ganz ansehnlich aus was meine Memmen auf dem Platz zaubern. Mehr Chancen als der Gegner habe ich immer. Aber irgendwie ... ? Keine Ahnung? Ich weiß, nicht gerade hilfreich was ich schreibe, aber der Frust muss raus. Ahhhhhhhhhhhhhhhh! >:( So, besser! Und das ohne Snickers ;D
Bekommt ihr auch so viele Flanken direkt aus bzw. ins Tor? Mindestens jedes 2. Spiel geht eine Flanke direkt rein.
Gespeichert

HeP1982

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer
Re: Erkenne Mannschaft nicht wieder!
« Antwort #17 am: 07.November 2014, 17:51:31 »

Das Flankenproblem hab ich in meinen Abwehrreihen bisher nicht feststellen können. Klar, in England unterlaufen Torhüter mal die eine und die andere Flanke - dafür spielen sie auch in England  ;) Aber jetzt mal Scherz beiseite, wie hast Du Deine Defensive stehen? Welche Anweisungen haben die Innen- und Außenverteidiger? Wie sind die Werte bei hohen Bällen (Positioning, Heading, Jumping Reach,...)? Schau Dir dabei auch Deinen Torwart genau an, vielleicht hast Du ja nen Tiefflieger zwischen den Pfosten, aus dem Kopf kann ich es Dir nicht sagen. Neue Taktik ist ja schön und gut, aber genau wie in Deinem Blackpool-Spielstand, ein paar zusätzliche Details helfen uns weiter.
Was ich in meinem derzeitigen Spielstand (Red Star) beobachten konnte, war bei meinen Außenverteidigern (Einstellung: FB/S) die unangenehme Angewohnheit, nach innen zu ziehen und so ganze US-Highways auf Außen aufzumachen. Hab den Jungs die Anweisung "Außen bleiben" gegeben, und siehe da - ROAD CLOSED! Wäre jetzt ein erster spekulativer Ansatz gegen den Flankenhagel.
Dann wäre es vielleicht noch sinnvoll (und je nachdem frustmindernd) zu schauen, welche Gegner Du denn in den ersten vier Spielen geschlagen hast - vielleicht ist der Spielplan auch einfach nicht Dein Freund und Du hattest zu Beginn Fallobst und bekommst jetzt am Stück harte Gegner. Nur, es bleibt dabei, derzeit ist das alles Kaffeesatzlesen, bitte gib uns Details.
Gespeichert
If you think education is expensive, try ignorance.
Aktuelle Story: [FM 19] SC Bastia - lasst die Löwen wieder brüllen!

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Erkenne Mannschaft nicht wieder!
« Antwort #18 am: 07.November 2014, 21:18:42 »

Das mit den Einbrüchen ist für mich leider eine Krankheit des FM14. Da muss man durch. Wenn Länderspielpause ist, Testspiele gegen kleine Clubs machen für die Moral und ansonsten tunlichst vermeiden, dass die Moral sinkt.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

racedriver

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Erkenne Mannschaft nicht wieder!
« Antwort #19 am: 11.November 2014, 22:51:57 »

Meine Probleme werden weniger! Zwar nur geringfügig, aber eben weniger. Habe meine Taktik ein "wenig" abgeändert und versuch nun nicht mehr auf Teufel komm raus Tore zu machen und zu hoffen mehr Tore als der Gegner zu schießen. Zusätzlich decke ich jetzt immer den oder die in meinen Augen wichtigen Spieler des Gegners und versuche so den Spielfluss ein wenig ins stottern zu bringen. Ich bin ja eigentlich kein Fan von solchen "Manndeckungen",aber was will man machen wenn einem die Ideen ausgehen. Mal sehen was die nächsten Spiele so bringen.

http://picload.org/view/capolpl/nottinghamforest_taktikuebersi.png.html
Gespeichert