Wenn ich in den letzten 10 Minuten eine Führung retten will, dann wende ich eine einstudierte Contain Taktik an. Komischerweise erwische ich dort teilweise Sequenzen, in denen relativ viele Spieler meines Teams offensiv agieren und dann ausgekontert werden, obwohl das nicht passieren dürfte,
Viele User mit FCS-Logo gibts hier ja nicht (
die solle mol nommo uffsteije, hunnertprozentisch, leckmichamaaasch!), deswegen hatte ich das hier noch im Gedächtnis:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20053.msg687425.html#msg687425Das war ein zustimmender Kommentar zum Post eines Users, bei dem wir ein paar Posts später gesehen hatten, dass er unbemerkt ein Team hatte, bei dem die Hälfte (!!!) der Mannschaft an der Mittellinie parkte und nicht zurückkam, um zu verteidigen (das war aber vorher überhaupt nicht möglich, fairerweise). Ich spiele momentan auch nicht, da im Moment a) nicht so wirklich viel Lust und b) vor dem Patch die KI mit der Funktion der Duties nicht klarkam und ebenso merkwürdig verteidigte sowie idiotische Maßnahmen traf (zum Beispiel bei klarer Pausenführung plötzlich auf Dreierkette umstellen und drei, vier Mann in der Verteidigung einfach vorne stehen und auf den Konter warten lassen). Entsprechend kamen da mitunter wilde Partien zustande. Es gab sogar KI-Teams mit im Schnitt 4, 5 Treffern pro Partie, vogelwild. M.e. ist bzw. war das mit drei nicht verteidigenden Spielern des Gegners kaum 100% zu verteidigen, die meisten Teams spielen dazu Viererkette mit zwei Außenverteidigern, die Lizenz haben, nach vorne zu gehen (entsprechend eine gute 3-gegen-2 Kontersituation bei Abfang des Angriffs). Das Spiel fabriziert(e) also in der Tat mitunter Stuss. Aber nur auf Statistiken zu schauen ist einer der größten Fehler, den man machen kann (selbst wenn man weiß, dass im Fußball nur in etwa 70% der Fälle das Team mit den meisten Schüssen gewinnt); zumindest fällt einem da so was überhaupt nicht auf. Da kann der Gegner drei Schüsse haben, wenn die jedes Mal durch solche Überzahlsituationen eingeleitet werden, bei denen er drei Leute einfach vorne stehen lässt (falls noch möglich ), dann ist das jedes Mal eine gute Chance.
Zumindest das zitierte Phänomen hat nichts mit der gewählten Strategie zu tun, wenn Du Spielern entsprechende Duties gibst, kannst Du "Contain" klicken, wie Du willst, die werden irgendwann, wenn Dein Team den Ball in die Hälfte des Gegners bringt, trotzdem ihre Grundposition verlassen und "offensiv" agieren. Bei einem Einwurf tief in der Gegnerhälfte werden trotzdem so viele Leute nach vorne gehen, wie eingestellt, ditto bei anderen Standards. Vor dem letzten Patch (der neue nicht ausprobiert), war es relativ einfach, eine Führung und den Ball einfach nur zu halten, auch mit schwachen Teams und auswärts (m.e. werden die techn. Attribute dort imer noch nicht genug gewichtet). Ball-halten und Uhr runterspielen war sogar m.e. die einfachste Verteidigung, auch wegen einer weiteren Schwäche der Spielengine. Aber nur "Contain" zu klicken ändert nichts an der generellen Rolle und Aufgabenverteilung von Spielern. Hört sich schon ziemlich ähnlich wie die Posts im Thread damals an teilweise. Vielleicht hilft das?