MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 87   Nach unten

Autor Thema: Frust-Ablass-Thread für den FM 2015  (Gelesen 425839 mal)

aragorn99werder

• Nationalspieler
Re: Frust-Ablass-Thread für den FM 2015
« Antwort #880 am: 02.März 2015, 11:54:47 »

Dir geht das Verteidigen des FM auf den Zeiger, mir das Gebashe. Problematisch ist hier doch, dass du kaum Unterstützer hast, die sagen, bei mir ist es genauso. Es gibt ein paar Leute, welche diese Probleme haben. Und im Einzelfall ist sowas halt nicht unrealistisch oder muss auch mal am Spieler liegen.

Zum Punkt Verteidigen/Bashen muss ich aber sagen, dass ich GSwarriors scho ein bisschen verstehen kann. Ich sage gleich dazu: ich spiele den Fm seit 2011 und habe mit dem FM15 sehr viel Spaß. Allerdings passieren auch mir immer wieder Dinge, die einfach komisch sind. Mir fällt das in meinen Testsaves immer wieder auf, in denen ich mir reloads erlaube, um festzustellen, was ich falsch mache. Dann habe ich zum beispiel eine Taktik von der ich meine, dass sie gut funktioniert, was sie größtenteils auch tut. Und auf einmal ist es als hätte jemand den stecker gezogen, es geht nichts mehr. Die Stürmer vergeigen ihre Chancen kläglich, beste Mittelfeldspieler kriegen keine drei-Meter-Pässe mehr hin, die Abwehrspieler führen keine Zweikämpfe mehr oder bleiben einfach stehen, gegnerische Krückenspieler hauen reihenweise Traumtore raus etc.. Dementsprechend gibt es dann fünf, sechs Niederlagen in Folge, obwohl die Moral gut war und die taktik nachweislich eigentlich hinhaut.
Dann denke ich mir: Gut, irgendwas werde ich ja falsch gemacht haben und lade vor der Negativserie neu. Obwohl ich nichts (also wirklich Nichts!) ändere, gewinnt man dann von den sechs Spielen vier oder fünf, putzt gegener gegen die man vorher noch Chancenlos war auf einmal selber mit drei oder vier Toren Unterschied weg.

Ich will damit nicht sagen, dass der FM einen "absichtlich" ausbremsen will. Allerdings erscheint mir das schon manchmal nicht wirklich plausibel. Und, ohne hier jemanden persönlich ansprechen zu wollen, habe ich schon den Eindruck, dass dafür auf teufel komm raus Erklärungen gesucht werden, die es so nicht gibt. Das ist auch alles in Ordnung so - es ist ja gut, dass Erklärungsansätze und Möglichkeiten zur Hilfestellung gesucht werden. Aber letztlich ist der FM  immer noch ein Spiel, bzw. eine Simulation und wird daher nie perfekt sein, womit ich auch gar keine Probleme habe.
Aber ich finde, solche Dinge sollten kritisch angemerkt werden dürfen, ohne dass einem sofort "Gebashe" vorgeworfen wird.  ;)

Edit. Sorry, dass ich das zitieren vermasselt habe  ;)

Edit 2: Wobei ich auch gerne dazu sage, dass mir das länger nicht passiert ist. Aber ab und zu tritt es bei mit zumindest schon auf.
« Letzte Änderung: 02.März 2015, 12:12:53 von aragorn99werder »
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

j4y_z

• Gast
« Antwort #881 am: 02.März 2015, 13:16:41 »

Zitat
... habe ich schon den Eindruck, dass dafür auf teufel komm raus Erklärungen gesucht werden, die es so nicht gibt ...

Es MUSS eine Erklärung geben. Ist ja keine Rocket Science, was der FM da tut. Wenn eine Software nicht so tut, wie man will, gibt es eine Erklärung dafür. Das liegt in der Sache der Natur. Die Frage ist, ob sie wirklich nicht das tut, was sie soll. Denn den besten Beweis dafür, dass der FM nicht gescripted ist, hast du ja selbst geliefert. Du lädst neu, und gewinnst auf einmal die Spiele.
Schonmal daran gedacht, dass es an der Tagesform lag, die auch in der Realität einen enormen Einfluss hat, siehe zB Leverkusen gg. Atletico oder Wolfsburg gg. Bayern?

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #882 am: 02.März 2015, 14:04:55 »

Ich habe je nie gesagt, dass der FM gescripted ist, im Gegenteil Na ja, Tagesform heißt ja nicht umsonst Tagesform. Ich würde ja absolut nichts sagen, wenn das bei einem Spiel passieren würde. Aber wenn entsprechende Serien jeweills an der Tagesform liegen würden, wären wir uns ja im Prinzip einig: Es gibt Erklärungen, allerdings ist der Einfluss des Spielers dann doch begrenzt. Das ist natürlich auch richtig so, aber dass entsprechende Vorkommnisse Verwunderung und Frust auslösen können, sollte ja auch verständlich sein. Das war eigentlich alles, was ich sagen wollte.  ;)
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #883 am: 03.März 2015, 11:08:45 »

Wenn ich in den letzten 10 Minuten eine Führung retten will, dann wende ich eine einstudierte Contain Taktik an. Komischerweise erwische ich dort teilweise Sequenzen, in denen relativ viele Spieler meines Teams offensiv agieren und dann ausgekontert werden, obwohl das nicht passieren dürfte,

Viele User mit FCS-Logo gibts hier ja nicht (die solle mol nommo uffsteije, hunnertprozentisch, leckmichamaaasch!), deswegen hatte ich das hier noch im Gedächtnis: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20053.msg687425.html#msg687425

Das war ein zustimmender Kommentar zum Post eines Users, bei dem wir ein paar Posts später gesehen hatten, dass er  unbemerkt ein Team hatte, bei dem die Hälfte (!!!) der Mannschaft an der Mittellinie parkte und nicht zurückkam, um zu verteidigen (das war aber vorher überhaupt nicht möglich, fairerweise). Ich spiele momentan auch nicht, da im Moment a) nicht so wirklich viel Lust und b) vor dem Patch die KI mit der Funktion der Duties nicht klarkam und ebenso merkwürdig verteidigte sowie idiotische Maßnahmen traf (zum Beispiel bei klarer Pausenführung plötzlich auf Dreierkette umstellen und drei, vier Mann in der Verteidigung einfach vorne stehen und auf den Konter warten lassen). Entsprechend kamen da mitunter wilde Partien zustande. Es gab sogar KI-Teams mit im Schnitt 4, 5 Treffern pro Partie, vogelwild. M.e. ist bzw. war das mit drei nicht verteidigenden Spielern des Gegners kaum 100% zu verteidigen, die meisten Teams spielen dazu Viererkette mit zwei Außenverteidigern, die Lizenz haben, nach vorne zu gehen (entsprechend eine gute 3-gegen-2 Kontersituation bei Abfang des Angriffs). Das Spiel fabriziert(e) also in der Tat mitunter Stuss. Aber nur auf Statistiken zu schauen ist einer der größten Fehler, den man machen kann (selbst wenn man weiß, dass im Fußball nur in etwa 70% der Fälle das Team mit den meisten Schüssen gewinnt); zumindest fällt einem da so was überhaupt nicht auf. Da kann der Gegner drei Schüsse haben, wenn die jedes Mal durch solche Überzahlsituationen eingeleitet werden, bei denen er drei Leute einfach vorne stehen lässt (falls noch möglich ), dann ist das jedes Mal eine gute Chance.

Zumindest das zitierte Phänomen hat nichts mit der gewählten Strategie zu tun, wenn Du Spielern entsprechende Duties gibst, kannst Du "Contain" klicken, wie Du willst, die werden irgendwann, wenn Dein Team den Ball in die Hälfte des Gegners bringt, trotzdem ihre Grundposition verlassen und "offensiv" agieren. Bei einem Einwurf tief in der Gegnerhälfte werden trotzdem so viele Leute nach vorne gehen, wie eingestellt, ditto bei anderen Standards. Vor dem letzten Patch (der neue nicht ausprobiert), war es relativ einfach, eine Führung und den Ball einfach nur zu halten, auch mit schwachen Teams und auswärts (m.e. werden die techn. Attribute dort imer noch nicht genug gewichtet). Ball-halten und Uhr runterspielen war sogar m.e. die einfachste Verteidigung, auch wegen einer weiteren Schwäche der Spielengine. Aber nur "Contain" zu klicken ändert nichts an der generellen Rolle und Aufgabenverteilung von Spielern. Hört sich schon ziemlich ähnlich wie die Posts im Thread damals an teilweise. Vielleicht hilft das?
« Letzte Änderung: 03.März 2015, 12:34:38 von Svenc »

tschaens93

• Gast
« Antwort #884 am: 03.März 2015, 12:47:26 »

Irgendwie scheint die Engine die Stärkeunterschiede zwischen höherklassigen und unterklassigen Mannschaften nicht optimal abzubilden. In den Testspielen während der Saisonvorbereitung sind Siege mit mehr als 2 oder 3 Toren Unterschied eine absolute Seltenheit. Die Statistiken dazu sind noch abstruser.

Einige Beispiele:
Preussen Münster 1:3 FC Barcelona (Torschüsse 12:14, Ballbesitz 44:56)
Baden 0:2 FC Bayern (Torschüsse 9:11, Ballbesitz 45:55)
Kidderminster 0:2 Arsenal (Torschüsse 12:15, Ballbesitz 42:58)

Es kann doch nicht sein, dass der spielentscheidende Unterschied zwischen diesen Teams immer nur die Chancenverwertung ist!? Wie kommt denn Preussen Münster bitte gegen Barcelona auf 12 Torschüsse? Nach dieser Logik bräuchte ja Münster nur einen guten Stürmer mit gutem Finishing und einen guten Torwart und könnte gegen Barcelona gewinnen. Also würden Abwehr und Mittelfeld kaum eine Rolle spielen.

Ist das bei anderen genauso? Mich stört das gerade ungemein.

j4y_z

• Gast
« Antwort #885 am: 03.März 2015, 13:37:42 »

Auch Weitschüsse von der Mittellinie werden als Torschüsse gewertet... hast du dir in der Analysis mal die Schussstats angeschaut? Allgemein muss ich aber auch sagen, dass KI-Mannschaften bei mir nie so dominant auftreten wie in der Realität.

tschaens93

• Gast
« Antwort #886 am: 03.März 2015, 14:10:50 »

Auch Weitschüsse von der Mittellinie werden als Torschüsse gewertet... hast du dir in der Analysis mal die Schussstats angeschaut? Allgemein muss ich aber auch sagen, dass KI-Mannschaften bei mir nie so dominant auftreten wie in der Realität.

Die Analysis kann ich nur bei meinen eigenen Spielen sehen. In meinen eigenen Spielen sieht es auch wieder etwas anders aus. Mit 1860 München habe ich beispielsweise im Testspiel gegen Memmingen 20:3 Torschüsse bei 49:51 Ballbesitz. Zumindest anhand der Torschüsse wäre ich also deutlich dominanter als die besten Teams der Welt gegen verhältnismäßig ähnlich unterklassige Gegner. Im Endergebnis reicht das aber auch nur für einen mageren 1:0 Sieg.

Meiner Meinung nach hat die Match Engine große Schwächen bei der Abbildung von großen Qualitätsunterschieden zweier Teams. Dass auch eine Topmannschaft mal einen schlechten Tag hat oder einfach durch viel Wechseln ein Testspiel nur knapp gewinnt ist ja in Ordnung. Aber dass es generell bei reinen KI-Matches keine wirklichen Stärkeunterschiede zu geben scheint stört für mich die Spielatmosphäre.

scrubs

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #887 am: 03.März 2015, 18:36:40 »

http://www.imagebam.com/image/03e187394526647

Ein Schuss aufs Tor, 2 Tore. Wie geht das?

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #888 am: 03.März 2015, 18:49:43 »

Wenn beispielweise ein Verteidiger einen Angreifer anschießt und der Ball dann im Tor landet. Habe ich im Anschluss an Eckbälle bereits mehrfach erlebt.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Meistermacher

• Nationalspieler
« Antwort #889 am: 03.März 2015, 19:25:19 »

Wenn beispielweise ein Verteidiger einen Angreifer anschießt und der Ball dann im Tor landet. Habe ich im Anschluss an Eckbälle bereits mehrfach erlebt.

Ich weiß jetzt nicht ob es bei FIFA 15 oder im FM war, Tore nach Aluminiumtreffer (also Latte/Pfosten und dann ins Tor) zählen auch nicht als Schüsse aufs Tor :D

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #890 am: 03.März 2015, 20:55:16 »

Die Analysis kann ich nur bei meinen eigenen Spielen sehen. In meinen eigenen Spielen sieht es auch wieder etwas anders aus. Mit 1860 München habe ich beispielsweise im Testspiel gegen Memmingen 20:3 Torschüsse bei 49:51 Ballbesitz. Zumindest anhand der Torschüsse wäre ich also deutlich dominanter als die besten Teams der Welt gegen verhältnismäßig ähnlich unterklassige Gegner. Im Endergebnis reicht das aber auch nur für einen mageren 1:0 Sieg.

Meiner Meinung nach hat die Match Engine große Schwächen bei der Abbildung von großen Qualitätsunterschieden zweier Teams. Dass auch eine Topmannschaft mal einen schlechten Tag hat oder einfach durch viel Wechseln ein Testspiel nur knapp gewinnt ist ja in Ordnung. Aber dass es generell bei reinen KI-Matches keine wirklichen Stärkeunterschiede zu geben scheint stört für mich die Spielatmosphäre.
Kann ich absolut nicht bestätigen. Spiele mit Ajax (regierender CL Sieger) und meine Vorbereitungsergebnisse schauen,  mit einer Mannschaft die konditionell teilweise noch am Ar... ist, wie folgt aus:
Ajax-Gent 3-0
Ajax-Rapid Wien 3-0
Ajax-Austria Wien 9-0
Ajax-Cambuur 7-0
Roma-Ajax 0-2

Also alles normal.
Green and Black - einfach SHREK

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #891 am: 03.März 2015, 21:28:48 »

Was ich allerdings tatsächlich so sehe, ist die Aussage bezüglich des Ballbesitzes. 70 oder gar 80 % Ballbesitz haben im FM meines Wissens nach Mannschaften eigentlich nie.

j4y_z

• Gast
« Antwort #892 am: 03.März 2015, 22:38:42 »

@Shrek: Er meinte ja auch eher die Spiele KI vs. KI.

@Ensi: das ist auch meine Beobachtung. 74 % hab ich selbst zwar schon hinbekommen, aber noch nie bei einem KI vs. KI Spiel gesehen.

Towelie

• Profi
« Antwort #893 am: 03.März 2015, 22:49:33 »

Irgendwie scheint die Engine die Stärkeunterschiede zwischen höherklassigen und unterklassigen Mannschaften nicht optimal abzubilden. In den Testspielen während der Saisonvorbereitung sind Siege mit mehr als 2 oder 3 Toren Unterschied eine absolute Seltenheit. Die Statistiken dazu sind noch abstruser.

Einige Beispiele:
Preussen Münster 1:3 FC Barcelona (Torschüsse 12:14, Ballbesitz 44:56)
Baden 0:2 FC Bayern (Torschüsse 9:11, Ballbesitz 45:55)
Kidderminster 0:2 Arsenal (Torschüsse 12:15, Ballbesitz 42:58)

Es kann doch nicht sein, dass der spielentscheidende Unterschied zwischen diesen Teams immer nur die Chancenverwertung ist!? Wie kommt denn Preussen Münster bitte gegen Barcelona auf 12 Torschüsse? Nach dieser Logik bräuchte ja Münster nur einen guten Stürmer mit gutem Finishing und einen guten Torwart und könnte gegen Barcelona gewinnen. Also würden Abwehr und Mittelfeld kaum eine Rolle spielen.

Ist das bei anderen genauso? Mich stört das gerade ungemein.

Die Teams spielen in der Vorbereitung gegen schwächere Mannschaften aber in der Regel auch nur mit einer B-Mannschaft. Kannst dir ja mal die Aufstellungen in den drei Spielen ansehen.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #894 am: 04.März 2015, 00:53:42 »

Ich verstehe so langsam dieses Spiel nichtmehr.
Vor dem Patch eine Taktik ausgetüftelt, welche bis zum Patch auch sehr gut und nach dem Patch nach kleineren Änderungen bis zum Saisonende gut funktioniert hat.
Die Vorbereitung sah ebenfalls gut aus und dann gehts in die neue Saison:
- 1:9 gegen Schalke
- 0:7 gegen Leverkusen
- 1:6 gegen Köln
- 0:8 gegen Hoffenheim
- 2:6 gegen Hannover
und nach den diversen Neustarts sahen die Ergebnise auch nicht viel freundlicher aus.
Ich kann versuchen was ich will. Mehr Pressing, weniger Pressing, mit oder ohne Abseitsfalle, mehr in die Zweikämpfe gehen, weiter zurückziehen, schnellere oder langsamere Ballverteilung, mehr Ball halten oder Hauptsache weg vom eigenen Tor, andere Dutys und Positionierung der Spieler.
Nichts ändert etwas daran das meinen Spielern im Mittelfeld fast jeder Ball vom Fuss gegrätscht wird, welcher dann umgehend bei einem offensiven Gegenspieler landet und der geht dann entweder schneller als Usain Bolt übers ganze Feld um eine Maßflanke zum Stürmer abzugeben oder er geht problemlos im 16er an 3 Verteidigern vorbei und haut den Ball in die Maschen.
Da hats teilweise Spieler mit 11er Werten in Antritt und Schnelligkeit die an meinen Außenverteidigern mit 15er Werten vorbeigehen als wären das Vorschulkinder.
Von der tollen neuen Dribblingmechanik, dank der die Stürmer nur deswegen vorm Abwehrspieler einen Schritt zur Seite machen weil ihnen die ME das umrennen nicht erlaubt will ich erst garnicht reden.
Ich habs mir ja denken können das gegen mich jetzt vermehrt auf Konter gespielt wird nach den Erfolgen in der Vorsaison aber mit sowas konnte echt niemand rechnen.
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #895 am: 04.März 2015, 01:23:48 »

Ich würde mal gerne deine Taktik sehen :)
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #896 am: 04.März 2015, 03:16:36 »

Ich würde mal gerne deine Taktik sehen :)

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20670.0.html

Die Taktik hat in dem Save 1 Jahr wunderbar funktioniert und funktioniert mit minimalen Anpassungen auf den jeweiligen Gegner auch in meinen anderen Saves.
An mangelnder Eingespieltheit oder schlechtem Personal sollte es auch nicht liegen da die Mannschaft bis auf einen besseren IV sowie RV und ein paar Backups identisch ist mit der des Vorjahres.

Astra4ever

• Bambini
  • *
« Antwort #897 am: 04.März 2015, 03:31:33 »

@Maddux

ich persönlich finde deine Aufstellung viel zu offensiv. Die Außen(OL und OR) arbeiten kaum nach hinten mit als attacker, dazu Flügelverteidiger und noch einen OM(attack) könnte ein wenig viel sein.

Ich spiele ähnlich. Versuch mal die Flügelverteidiger defensiver zu parken. Die Außen im Mittelfeld auf Unterstützen, den OM ebenfalls oder durch einen zentralen Box to Box Spieler ersetzen. Das Ganze auf Flexibel stellen. Damit fahre ich recht gut.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #898 am: 04.März 2015, 04:54:36 »

Auf die ganzen Flügelläufe habe ich ja auch schon reagiert indem ich die Außenverteidiger nach hinten gezogen habe aber wenn der gegnerische Flügelspieler mit 11er Werten in Antritt und Schnelligkeit 10 Meter hinter der Mittellinie in seiner Hälfte den Ball bekommt, meinen Außenverteidiger (14/15 Wert) der knapp 10 Meter in meiner Hälfte steht gnadenlos übersprintet und an der Grundlinie ist während Zambrano es grade mal bis zum eigenen 16er packt liegt das nicht an der Taktik.

Und die Tore durch Dribblings liegen auch nicht an der Taktik sondern fallen so erst seit dem Update. Kurzer Sprint bis zum Verteidiger, kurzer Stop, ein Schritt zur Seite, kurzer Sprint bis zum nächsten Verteidiger, kurzer Stop, Schritt zur Seite, kurzer Sprint und Torschuß.
Solche Tore und Dribblings habe ich vor dem Update noch nie gesehen aber jetzt fallen die zuhauf.

Wie gesagt habe ich ja schon wirklich alles versucht und die Taktik (mit Anpassungen auf den jeweiligen Gegner) funktioniert in anderen Saves einwandfrei sowie in diesem Save eine ganze Saison incl der Vorbereitung zu dieser Saison. Nur in diesem Save werde ich gnadenlos abgeschlachtet.

peacemaker

• Halbprofi
« Antwort #899 am: 04.März 2015, 08:42:12 »

mit frankfurt in der buli ballbesitzfußball spielen macht keinen sinn.
Genauso wie mit chemnitz in der 2ten
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 87   Nach oben