Wem soll ich in einem Internetforum etwas vorwerfen, wozu und wieso?
Gehöre nicht zu der Sorte Kellerkinder die meinen eine gesellschaftliche Norm für das Spielen eines Fußball Managers aufstellen zu müssen, ich glaub aus dem Alter bin ich raus.
Ich habe schon etliche Male einen Save nach dem Rauswurf an einem früheren Zeitpunkt aufgegriffen, einfach weil es manchmal mit der Zeit nicht anders hinhaut dann immer wieder komplett von vorn zu beginnen. Aber für mich geht da dann meistens doch zu viel Atmosphäre flöten und darum ist es in meinem Fall dann besser neu anzufangen.
@ Deinen BVB-Save:
Oha, da haben sie dich ja ganz schön auseinander gekauft.
Von deinen Zugängen auf ersterem Screen kenne ich bis auf Odegaard niemanden. Mit Sandro, Griezmann, Depay und Lamela haste dann aber ganz gut nachgelegt denk ich. Ich find's btw im 15er wieder zu einfach "namenhaftere" Spieler zu verpflichten. In deinem Fall jetzt ganz offensichtlich total in Ordnung, mehr als Champions League Sieger geht halt in Sachen Reputation nicht mehr, aber ich konnte mit Deportivo als 14. Platz und damit in der Folge-Saison wieder im Abstiegskampf stehend direkt Ibrahim Afellay, Steven Defour oder Victor Moses verpflichten. Wieso diese für Deportivo ihre CL-Teams verlassen sollten, ist mir aber schleierhaft.
Saves zu reloaden ist im Grunde genommen mit Cheaten gleich zu setzen. Bis zu einem gewissen Grade kann ich es nachvollziehen, vor allem, wenn es darum geht, für sich eine geeignete Taktik zu finden und seinen Verein zu konsolidieren. Bei Depo ist die Qualität relativ überschaubar. Auf meiner Shortlist habe ich da lediglich Pablo Insua als interessanten Mann vermerkt. Das ist bei der allgemeinen Qualität in der BBVA ein hartes Brot.
Nach meiner Pleite-Serie in der Vorbereitung zu Saison 1 habe ich erst mal ein paar Tage die Finger vom FM gelassen und ausschließlich in Foren mitgelesen, Let's Plays angeschaut bis mir nach ausgiebigem Brainstorming der taktische Impact kam. Kann ich nur empfehlen.
Einfache Transfers, na ja... Zu mir kamen in der ersten Saison teilweise wöchentlich die Spieler. Durm z.B. wurde so aufmüpfig wegen irgendwelcher Einsatzgarantien, dass er sich als Sprachrohr der gesamten Mannschaft verstand und den Aufstand probte. Er ging dann erst mal Transfer-gelisted in die II. Als es bei anderen Spielern dann so weiter ging und ich mich immer wieder um neue Versprechen erpresst sah, habe ich bereits mittelfristig den großen Schnitt angelegt. Ohne die Planungen hätten mir Barbosa, Lamela und Sandro die Tür direkt zugeknallt.
Bei Griezmann hatte ich, soweit ich weiß, bereits Mitte März die feste Ablöse und das Vertragsangebot vorgelegt. Ende Mai war dann der Transfer endlich fix. Der Agent drückte mir teilweise Klauseln auf, die aus meiner Sicht fern jeder Norm waren (20% vom nächsten Transfererlös, 1,2 Mio. CL-Prämie, 40K Länderspielprämie usw.) Mit jeder neuen Verhandlung ist er dann sukzessiv runter gegangen. Bei Lamela standen laut meinem Scoutbereicht zwischen 32. und 44 Mio. zur Disposition. Hab ihn natürlich schon vorher ausgiebig über die Presse bearbeitet. Bis ich Tottenham dann soweit hatte; ich fing Mitte Juni an, als das neue Budget festgelegt wurde, vergingen drei Wochen. Festgelegt wurden 37 Mio. Transfererlös+10 Mio. weitere Prämien. Auch dieser Agent war wieder ein Sonderling der Extraklasse. Drei neue Verhandlungen folgten, danach wollte Tottenham plötzlich weitere Prämien. Mit dem Tottenham-Manager folgte darauf ein weiteres Zerwürfnis. Ganze vier Wochen habe ich den mit Angeboten bearbeitet, war sogar schon soweit, weitere 20 Mio. Prämien draufzuschlagen. Unverschämte 144 Mio. wurden plötzlich als Verhandlungsbasis veranschlagt. Aber Anfang August ging es dann plötzlich. Lamela wollte nur zum BVB. Dementsprechend geduldig war auch auf einmal dessen Agent. Zwar ist sein Vertrag nach wie vor überdurchschnittlich hoch dotiert, aber die krassen Klauseln und Zusatzprämien sind raus bzw. stark abgemildert. Handgelder bei Griezmann und Lamela bemessen sich übrigens auf insgesamt ca. 22 Mio.
Auch bei Barbosa gestalteten sich die Verhandlungen schwierig. Auf Depay und Carvalho bin ich per Zufall gestossen. Während Depay von mir ein viel besseres Angebot plus Einsatzgarantien vorgelegt bekam als von PSG, Arsenal & Co. bekam ich Carvalho über die Reputation und konnte ihn trotz höchstwahrscheinlich besseren Angebots von Zenit abtrünnig machen.
Lediglich Sandro und Tah gestalteten sich in den Transferverhandlungen angenehm. Also wenn man nicht gerade die Katze im Sack kauft, sind die Transferverhandlungen und Vorbereitungen teilweise richtig brutal.
Da steckt beinahe noch mehr Wutpotential, als seine Saisonziele zu verfehlen