MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Manager-Attribute (englisch/ deutsch)  (Gelesen 7565 mal)

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
[FM15] Manager-Attribute (englisch/ deutsch)
« am: 24.Oktober 2014, 13:20:26 »

Ich dachte mir, ein Thread zur Übersicht über die neuen Manager-Attribute und eine Übersetzung wäre hilfreich. Außerdem kann hier über die neuen Attribute diskutiert werden. Wie sind eure (ersten?) Erfahrungen?

Ich habe dafür die Tooltipps aus dem Spiel abgetippt und mit meinem bescheidenen Englisch versucht, annähernd treffend zu übersetzen (Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen). Dabei habe ich mich auf die Attribute des Tacitcal Managers beschränkt, weil die restlichen Attribute (also die des Tracksuit Managers) den normalen technischen Trainer-Attributen des FM14 und älter entsprechen.


Adaptability

Affects the chances of a manager finding employment in a foreign league.

Beeinflusst die Chancen, in einer fremden Liga eine Anstellung zu finden.


Determination

Affects how adapt the manager is at getting their own way with the board; a less determined manager is more likely to have their request turned down.

Beeinflusst, wie gut der Manager in der Lage ist, in Gesprächen mit dem Vorstand seinen Willen durchzusetzen; Die Anfragen eines Managers mit schlechter Durchsetzungskraft werden häufiger abgelehnt.


Player Knowledge

Affects default knowledge of individual senior player's attributes.

Beeinflusst das Wissen von den individuellen Spielerattributen im Senior-Bereich.


Youngster Knowledge

Affects default knowledge of individual youngster's attributes.

Beeinflusst das Wissen von den individuellen Spielerattributen im Jugend-Bereich.


Level of Discipline

Affects how likely a player is to bring their concerns to you; a strict manager will find players are less likely to bring up minor issues to them.

Beeinflusst, wie häufig Spieler ihre Bedenken mit dem Manager teilen; Ein strikter Manager wird seltener von seinen Spielern mit kleineren Problemen konfrontiert.


Man Management

Affects the ability to manage training overall and how you interact with players on individual basis.

Beeinflusst die Fähigkeit, das Traning zu organisieren und individuell mit seinen Spielern umzugehen.


Motivating

Affects your ability to motivate your players as a group in team talks and team meetings.

Beeinflusst die Fähigkeit, seine Spieler zu motivieren - sowohl in Gruppengesprächen als auch Teamsitzungen.
« Letzte Änderung: 24.Oktober 2014, 13:42:00 von Salvador »
Gespeichert

chosen

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM15] Manager-Attribute (englisch/ deutsch)
« Antwort #1 am: 24.Oktober 2014, 13:36:55 »

Danke für den Beitrag, ich glaub ein Ausrutscher ist dir reingerutscht:

Adaptability
Beeinflusst die Chancen, in der heimischen Liga eine Anstellung zu finden
=>
Beeinflusst die Chancen, in einer fremden Liga eine Anstellung zu finden
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Manager-Attribute (englisch/ deutsch)
« Antwort #2 am: 24.Oktober 2014, 14:59:25 »

Ich stelle die Frage dann mal konkret hier:

Es geht um Player Knowledge und Youngster Knowledge. Was genau verbirgt sich dahinter? Inwiefern wirkt sich der Wert aus? Geht es da um das Wissen über Spieler in der eigenen (Jugend-) Mannschaft, dass die nicht erst gescoutet werden müssen, geht es um Spieler/Jungstars weltweit und wenn ja, inwiefern spielt der Wert da eine Rolle? Ist bei Player Knowledge=20 so ziemlich jeder Spieler auf der Welt bereits gescoutet oder nur aus einem Land? Der Tooltip ist da nicht sehr aussagekräftig.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM15] Manager-Attribute (englisch/ deutsch)
« Antwort #3 am: 24.Oktober 2014, 15:02:20 »

Ich stelle die Frage dann mal konkret hier:

Es geht um Player Knowledge und Youngster Knowledge. Was genau verbirgt sich dahinter? Inwiefern wirkt sich der Wert aus? Geht es da um das Wissen über Spieler in der eigenen (Jugend-) Mannschaft, dass die nicht erst gescoutet werden müssen, geht es um Spieler/Jungstars weltweit und wenn ja, inwiefern spielt der Wert da eine Rolle? Ist bei Player Knowledge=20 so ziemlich jeder Spieler auf der Welt bereits gescoutet oder nur aus einem Land? Der Tooltip ist da nicht sehr aussagekräftig.
Prinzipiell steht hinter Player Knowledge das Attribut Judging Current Ability. Hinter dem anderen steckt Judging Potential Ability. Zumindest für die KI-Manager.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Manager-Attribute (englisch/ deutsch)
« Antwort #4 am: 24.Oktober 2014, 15:08:15 »

Aber lässt sich das 1:1 übernehmen?
Um CA und PA herauszubekommen, muss ein menschlicher Spieler doch scouten. Und da hängt alles von den Fähigkeiten des Scouts in diesen Bereichen ab. Oder wirken sich nun die Manager-Attribute auch auf den Scout aus?
Gespeichert

Ador

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM15] Manager-Attribute (englisch/ deutsch)
« Antwort #5 am: 24.Oktober 2014, 17:40:17 »

Es geht um Player Knowledge und Youngster Knowledge. Was genau verbirgt sich dahinter? Inwiefern wirkt sich der Wert aus?

Wurde im SI-Forum von Alex Crawford wie folgt beantwortet:
These attributes alter the base knowledge level, this is both the number of players who show up on your 'all known players' screen & the percentage of knowledge you have on each player, lower values means more work for your scouts to do.
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Manager-Attribute (englisch/ deutsch)
« Antwort #6 am: 24.Oktober 2014, 20:00:51 »

Gut, danke für die Aufklärung.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Manager-Attribute (englisch/ deutsch)
« Antwort #7 am: 25.Oktober 2014, 12:35:25 »

(...) the percentage of knowledge you have on each player, lower values means more work for your scouts to do. [/i]

Ich hab mal eine paar kurze Tests gemacht - der Unterschied zwischen minimalem und maximalem Wert ist recht beträchtlich. Als arbeitsloser Trainer mit "1" seh ich bei bekannten Weltstars von den Bayern nur eine Attributschätzung (Schwankbreite 4-6) und unbekannteren Erst- und Zweitligaspielern schon einen Teil der Attribute gar nicht mehr. Bei unterklassigen Ligen im Ausland ist man komplett "blind". Setz ich dagegen "20" kann ich z.B. einen Neuer punktgenau auf die Attribute hin einschätzen und seh auch in der 3.indonesischen Liga bei Spielern zumindest teilweise Schätzungen. Es gefällt mir auch, dass die Spannbreite der Attributsschätzung gerade bei unbekannten Spielern bis zu 10 Punkten betragen kann.
« Letzte Änderung: 25.Oktober 2014, 12:41:11 von Eckfahne »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [FM15] Manager-Attribute (englisch/ deutsch)
« Antwort #8 am: 25.Oktober 2014, 15:29:15 »

(...) the percentage of knowledge you have on each player, lower values means more work for your scouts to do. [/i]

Ich hab mal eine paar kurze Tests gemacht - der Unterschied zwischen minimalem und maximalem Wert ist recht beträchtlich. Als arbeitsloser Trainer mit "1" seh ich bei bekannten Weltstars von den Bayern nur eine Attributschätzung (Schwankbreite 4-6) und unbekannteren Erst- und Zweitligaspielern schon einen Teil der Attribute gar nicht mehr. Bei unterklassigen Ligen im Ausland ist man komplett "blind". Setz ich dagegen "20" kann ich z.B. einen Neuer punktgenau auf die Attribute hin einschätzen und seh auch in der 3.indonesischen Liga bei Spielern zumindest teilweise Schätzungen. Es gefällt mir auch, dass die Spannbreite der Attributsschätzung gerade bei unbekannten Spielern bis zu 10 Punkten betragen kann.

Cool, das gefällt mir. Danke für die Nachforschung!
Gespeichert

Darkspawn12

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM15] Manager-Attribute (englisch/ deutsch)
« Antwort #9 am: 26.Oktober 2014, 15:58:49 »

Verändern sich die Werte des Managers eigentlich im laufenden Spiel!? Prich bei gewonnener Meisterschaft neue Punkte zum verteilen, bei Abstieg Punkte Abzug!?
Weil sonst wirds ja fast unmöglich mit nem schlechten Trainer, der ganz unten anfängt, mal bis in die obersten Ligen vorzustoßen.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [FM15] Manager-Attribute (englisch/ deutsch)
« Antwort #10 am: 26.Oktober 2014, 16:10:44 »

Du kannst auf jeden Fall Trainerscheine machen; wie das mit erfolgsabhängigen Punkten ist, weiß ich nicht.
Gespeichert

Darkspawn12

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM15] Manager-Attribute (englisch/ deutsch)
« Antwort #11 am: 26.Oktober 2014, 17:03:15 »

Ah gut; Wird dann wohl in die Richtung gehen müssen. Danke für die Info
Gespeichert

Volko83

  • Gast
Re: [FM15] Manager-Attribute (englisch/ deutsch)
« Antwort #12 am: 26.Oktober 2014, 18:13:30 »

Du kannst auf jeden Fall Trainerscheine machen; wie das mit erfolgsabhängigen Punkten ist, weiß ich nicht.

Weiß schon jemand wie das mit den Trainerscheinen funktioniert? Muss man da aktiv etwas machen?
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [FM15] Manager-Attribute (englisch/ deutsch)
« Antwort #13 am: 26.Oktober 2014, 18:27:22 »

Du kannst auf jeden Fall Trainerscheine machen; wie das mit erfolgsabhängigen Punkten ist, weiß ich nicht.

Weiß schon jemand wie das mit den Trainerscheinen funktioniert? Muss man da aktiv etwas machen?

So wie ich das im Feature-Video oder der QA danach verstanden habe, klickt man da und gut ist. Es dauert halt eine Weile - und währenddessen kann man nicht selbst seine Mannschaft trainieren. Ist also insbesondere für tracksuit-manager nicht ohne.
Gespeichert

elchefkoch

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM15] Manager-Attribute (englisch/ deutsch)
« Antwort #14 am: 26.Oktober 2014, 18:31:34 »

Man kann auf der Homepage unter "My Profile" einen Trainerschein starten. Bei mir hat das der Club allerdings abgelehnt, da dafür kein Geld vorhanden wäre :(



In anderen Ingame-News habe ich aber auch von Trainern gelesen, welche die Fortbildungskosten aus eigener Tasche gezahlt haben.
Gespeichert

Opus Dai

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM15] Manager-Attribute (englisch/ deutsch)
« Antwort #15 am: 29.Oktober 2014, 21:35:08 »

Sagt mal bei den Trainerscheinen, welcher ist denn da z.B die UEFA-A Lizenz oder die UEFA-Pro usw..
Sind das die Continental A/Pro?

Außerdem gibts da noch die National, in Österreich muss ein Trainer glaube ich die UEFA-A Lizenz haben um einen Verein in der höchsten Liga zu coachen.

Etwas verwirrend bzgl. National/Continental
« Letzte Änderung: 29.Oktober 2014, 21:37:48 von Opus Dai »
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Manager-Attribute (englisch/ deutsch)
« Antwort #16 am: 04.Januar 2015, 15:00:32 »

Und wieder mal was ausprobiert...

Bei Level of Discipline auf 20 wurde ich bei meiner ersten Station in einer Karriere mit Start in der 5.Liga praktisch nicht mehr von Spielern wegen fehlender Einsätze, zu hartem Training, Gehaltsforderungen, Abgeben von Spielern etc. behelligt. Die Kehrseite könnte allerdings auch sein, dass einem so entgeht, wenn man Spieler "falsch" behandelt und sie so im stillen unzufrieden werden (denn großen Erfolg hatte ich nicht, statt gesichertem Mittelfeld zum Hinrundenende deutlich Tabellenletzter mit Abstand zum rettenden Ufer)
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] Manager-Attribute (englisch/ deutsch)
« Antwort #17 am: 10.Januar 2015, 20:27:39 »

Verändern sich die Werte des Managers eigentlich im laufenden Spiel!? Prich bei gewonnener Meisterschaft neue Punkte zum verteilen, bei Abstieg Punkte Abzug!?
Weil sonst wirds ja fast unmöglich mit nem schlechten Trainer, der ganz unten anfängt, mal bis in die obersten Ligen vorzustoßen.

Es scheinen sich sowohl Trainer- als auch Managerattribute über die Zeit zu steigern, auch ohne das Scheine gemacht oder Titel gewonnen werden.  Bei den Trainerattributen könnte es damit zu tun haben, in welchen Bereichen man sich selbst als Trainer einbringt, bei den Managerttaributen konnte ich noch kein System erkennen.

Eine Herabstufung hab ich bislang noch nicht bemerkt.
Gespeichert