MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: The Champions  (Gelesen 1756 mal)

altobelli

  • Gast
The Champions
« am: 04.Juli 2003, 20:51:11 »

Folgender Film wurde heute von kickbase besprochen. Falls ihn sich jemand (vielleicht die Dortmunder Fraktion) ansieht, bitte eure Eindrücke hier posten. Hört sich sehr vielversprechend an.


"Filmkritik: "Die Champions" - Viel mehr als eine Kehrseite
 
Neu im Kino: Dokumentarfilm "Die Champions". Ein Film über die Geschichte von vier Fußballtalenten in Diensten von Borussia Dortmund. kickbase stellt den Streifen vor.
Bei der Welturaufführung am 3. Juli in Dortmund vor der versammelten Dortmunder Fußballprominenz inklusive Bundestrainer Michael Skibbe war von "Fußball und Kunst" die Rede, von der "Kehrseite der Medaille". Von der Beziehung "Sport und Dokumentarfilm" und dem Spagat zwischen "Traumwelt und Realität".

Die Macher des Films und die Macher von Borussia Dortmund hielten artige Reden, denn schließlich ging es um die Nachwuchsspieler des BVB, die die Dokumentarfilmer Christoph Hübner und seine Frau Gabriele Voss über Jahre begleitet haben.

Mehr als 400 Stunden Filmmaterial haben die beiden Wittener Filmemacher gesichtet, um daraus eine knapp 130 Minuten lange Version zu schneiden. Sie haben sich eingehend mit vier Spielern beschäftigt: Francis Bugri, Heiko Hesse, Mohammed Abdulai und Claudio Chavarria.

Nur Bugri hat den Sprung ins Bundesligateam geschafft, jedenfalls ein paar Einsätze gehabt und immerhin einen Profivertrag in der Tasche. Heiko Hesse schlägt nun eine akademische Laufbahn ein, Mohammed Abdulai wurde nach Uerdingen verkauft, und Claudio Chavarria kickt mittlerweile desillusioniert in der ersten chilenischen Liga.

Hübner und Voss haben ein schlichtes Werk abgeliefert, das sich zurücknimmt, wann immer es geht, haben auf jeden Kommentar verzichtet und nur mit gelegentlichen Inserts gearbeitet. Emotionen zeigen schließlich schon Spieler, Betreuer und Trainer, wobei letztere immer wieder mit erstaunlicher Holzhammerpädagogik und Lautstärke auftreten.

Zeigt dieser Film tatsächlich die "Kehrseite der Medaille"? Nein, das wäre zu einfach. Das Geschäft ist viel komplexer, als nur aus zwei Seiten zu bestehen. Es zeigt eine Facette und dabei den Mechanismus von der Verwirklichung und Zerstörung von Lebensentwürfen. Und das ist viel mehr, als eine Kehrseite, und eine beachtliche Leistung der beiden Filmemacher.

Wer noch nicht wusste, dass Fußball ein knallhartes Geschäft ohne Rücksicht auf Einzelschicksale ist, weiss es spätestens nach dem Film.

Termine:
Dortmund: ab 03. Juli CineStar
Essen: ab 10. Juli Galerie Cinema
Bochum: am 17. Juli enstation kino im Bahnhof Langendreer
Münster: ab 17. Juli Cinema Filmtheater
Ab Juli auch in Berlin, Frankfurt, Hamburg,Köln, Hagen, und anderen Städten."


Gespeichert