MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Sprachdatei und fake.lnc - Was ist das?  (Gelesen 96022 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Sprachdatei und fake.lnc - Was ist das?
« am: 28.Oktober 2014, 14:40:04 »

In diesem Unterforum findet ihr die Sprachdateien und die fake.lnc zu der jeweiligen FM-Version.

Wofür brauchte ich die Sprachdatei?
Bis einschließlich des FM2018 kam der Football Manager ohne deutsche Übersetzung daher, weshalb das Menü und sämtliche Pressekonferenzen usw. in englischer Sprache erschienen (oder einer der vielen anderen Sprachen). Seit dem Erwerb der Lizenzen für die Bundesligen gibt es mit dem FM2019 und neueren Teilen endlich wieder von Haus aus die deutsche Sprachdatei (die folgenden Textpassagen rund um die Sprachdatei sind daher nur zu eurer Information). Die hier angebotenen Dateien dienen also dazu, euch eine deutsche Übersetzung zu liefern. Es sind inoffizielle Dateien, die nicht von SI stammen und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er diese Dateien nutzen will oder nicht. Ein Spielabsturz ist nur dann die Folge, wenn die detaillierte Anleitung nicht befolgt wurde.

Konnte ich eine ältere Sprachdatei in einer neueren FM-Version nutzen und umgekehrt?
Nein! Bitte achtet daher darauf, die zu eurer FM-Version passende Sprachdatei zu nutzen.

Für den neuesten FM gab es noch keine deutsche Sprachdatei. Wann konnte ich mit der Veröffentlichung/Fertigstellung derselben rechnen?
Das hängt von mehreren Faktoren ab. Eine große Hürde ist in jedem Jahr die Unklarheit bezüglich der Strukturen der Dateien. Da tut sich immer recht viel, weshalb eine Erstellung der deutschen Sprachdatei nicht so ohne Weiteres möglich ist. Gebt also den Machern der bisherigen Sprachdateien einfach Zeit, um in den Wochen rund um den Release des neuesten FMs an der Machbarkeit einer Sprachdatei zu werkeln. Ein weiteres Problem ist dann natürlich die Übersetzung selbst. Jedes Jahr kommen ungefähr 10.000 neue Textzeilen hinzu, die alle übersetzt werden wollen. Da das eine gewaltige Aufgabe ist, kommt ihr als Community ins Spiel. Helft dem Sprachdateiteam bei der Übersetzung und übersetzt fleißig Bausteine. Je mehr mitmachen, desto schneller gelingt die Fertigstellung. Eine Veröffentlichung der Sprachdatei vor dem Jahresende des Erscheinungsjahres ist allerdings sehr unwahrscheinlich, da die ganzen Übersetzungen ja auch noch gegengelesen und korrigiert werden müssen. Haltet in jedem Fall Ausschau nach den Threads, in denen es um Übersetzungsarbeit und Hilfen rund um die deutsche Sprachdatei zum aktuellesten FM geht.

Warum gab es all die Jahre keine offizielle deutsche Sprachdatei?
Darüber soll hier nicht diskutiert werden. Bitte tut das im folgenden Thread (nachdem ihr bitte den Eingangspost gelesen habt): http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19885.0.html

Musste ich ein neues Spiel starten, um die Sprachdatei zu aktivieren?
Das war bisher nicht nötig und wird es hoffentlich auch in Zukunft nicht sein. Den FM solltet ihr aber während der Installation der Sprachdatei beenden.



Was ist die fake.lnc? (Bitte beachtet, dass es eine LNC und keine inc ist.)
Diese Datei ist standardmäßig im FM dabei, da SI sich die zahlreichen Lizenzen je Land/Liga nicht leisten kann. Aus diesem Grund sind manche Namen von Vereinen oder Wettbewerben nicht mit ihren richtigen Namen dargestellt. Zudem werden manche Namen auch nur verkürzt genutzt. Hier eine Auflistung, was die fake.lnc alles bewirkt:
Zitat
- Langnamen vieler Vereine, damit z.B. in der Tabelle 1.FC Köln statt Köln steht
- Nationalteams Deutschlands, Chinas, Japans und Südkoreas werden mit realen Spielern aufgefüllt. Wobei viele japanische Spieler in der Datenbank fehlen, da die J-League aus Lizenzgründen nicht enthalten ist.
- Verfügbare Spielerbilder bei den Nationalmannschaften Frankreichs und Hollands werden angezeigt
- Unter anderem haben Oliver Kahn und Louis van Gaal ihre korrekten Namen
- Auszeichnungen auf Deutsch (noch nicht alle, erst in Version 2.0)
- U.a. alle spielbaren Wettbewerbe mit Originalnamen
- Ein paar Stadien- und Ländernamen korrigiert

Muss ich nach Installation der fake.lnc einen neuen Spielstand starten?
Nein, aber für die oben genannten Nationalmannschaften gilt: Wer das File bei einem bereits gestarteten Spielstand installiert (oder die Demo spielt), muss bis zur nächsten Nominierung warten. Dann beruft der deutsche Nationaltrainer auch wieder alle deutschen Spieler. Und ja, das kann mitunter auch einen Monat (im Spiel) dauern. Für die asiatischen Nationalmannschaften gilt natürlich entsprechend dasselbe.

Kann ich eine ältere Version der fake.lnc im neuen FM nutzen und umgekehrt?
Es wäre möglich, allerdings wird davon abgeraten.
« Letzte Änderung: 26.September 2018, 00:11:01 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

pflaume

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Fm18 Sprachdatei wieder im Workshop?
« Antwort #1 am: 14.Juli 2017, 10:39:13 »

Wird es im fm 18 wieder die Sprachdatei im Workshop geben?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fm18 Sprachdatei wieder im Workshop?
« Antwort #2 am: 14.Juli 2017, 12:04:55 »

Kann dir keiner beantworten. Wie jedes Jahr kann nach Release überhaupt erst geklärt werden, ob es überhaupt eine Sprachdatei gibt.
Gespeichert

Redironhead

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Sprachdatei und fake.lnc - Was ist das?
« Antwort #3 am: 08.Oktober 2018, 19:50:32 »

Bin mir nicht sicher ob das der richtige Thread ist, aber ich probier es einfach mal. So ganz steige ich trotz FAQ nicht durch. Für den FM 19 brauche ich dann auch noch eine Fake.lnc? und wenn ja kann ich dann einfach die, Stand jetzt, aktuellste benutzen oder muss für den FM19 dann erst eine programmiert?
Sorry aber ich steh da ein ganz klein wenig auf dem Schlauch 🙈
Gespeichert

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Sprachdatei und fake.lnc - Was ist das?
« Antwort #4 am: 08.Oktober 2018, 21:18:08 »

Es kommt bald noch eine aktuelle Version, die kann man dann auch gleich für den 19er nutzen. Die fake. lnc hat ja nichts mit der Sprache zu tun, die sorgt für Langnamen, die richtigen Bezeichnungen usw.. sowas gibts auch im englischen. ;)
Gespeichert

Redironhead

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Sprachdatei und fake.lnc - Was ist das?
« Antwort #5 am: 08.Oktober 2018, 21:45:35 »

Ahja ok. Das klingt verständlich. Danke dir 😉
Gespeichert

_fLo_

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Sprachdatei und fake.lnc - Was ist das?
« Antwort #6 am: 02.November 2018, 18:17:55 »

.
Gespeichert

o0Pascal0o

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Sprachdatei und fake.lnc - Was ist das?
« Antwort #7 am: 13.November 2018, 19:10:38 »

Ich habe mal gelesen, dass man die fake.inc und oder sonstiege löschen sollte, damit Spieler aus dem eigenem Team wieder in die deutsche Nationalmannschaft übernommen werden. Kennt das wer? Habe den link leider nicht mehr.
Gespeichert

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Sprachdatei und fake.lnc - Was ist das?
« Antwort #8 am: 13.November 2018, 19:24:44 »

Ich habe mal gelesen, dass man die fake.inc und oder sonstiege löschen sollte, damit Spieler aus dem eigenem Team wieder in die deutsche Nationalmannschaft übernommen werden. Kennt das wer? Habe den link leider nicht mehr.

Fake.L(!)nc ::)
Sonst such dafür im Downloadforum den Thread "Originalnamen.."
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Sprachdatei und fake.lnc - Was ist das?
« Antwort #9 am: 13.November 2018, 19:29:06 »

Dazu müsste man zudem wissen, von welchem FM bei dir die Rede ist. Du musst schon spezifischer werden, sonst kann dir nicht geholfen werden. Und bitte schaue dich doch mal hier im Unterforum um, denn eine der jeweiligen FM-Versionen ist die Antwort auf deine Frage.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

o0Pascal0o

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Sprachdatei und fake.lnc - Was ist das?
« Antwort #10 am: 13.November 2018, 19:47:05 »

Ich rede von FM 2019. Da musste man eine Datei löschen, damit man Spieler in der deutschen Nationalmannschaft dann abgeordert bekommen kann. Bei anderen Ländern geht das auch ohne das Löschen. Aber aus Linzensgründen bei der deutschen Nationalmannschaft nur mit diesem komischen Kniff.
Gespeichert

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Sprachdatei und fake.lnc - Was ist das?
« Antwort #11 am: 13.November 2018, 20:10:23 »

Falsch, seit dem FM19 ist die deutsche N11 auch so schon drin. Die fake.lnc dient aber dennoch noch für einige wichtige Dinge im Spiel, wie zB. Langnamen der Vereine, usw.
Gespeichert

Alexinho

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Sprachdatei und fake.lnc - Was ist das?
« Antwort #12 am: 18.November 2019, 23:07:36 »

Wo finde ich denn die fake.lnc für den aktuellen FM20?
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: Sprachdatei und fake.lnc - Was ist das?
« Antwort #13 am: 18.November 2019, 23:10:52 »

In der Zukunft  ;)
Du kannst aber auch die Version für den FM19 nutzen und die dann ersetzen, sobald die für den FM20 raus ist.
Gespeichert

Alexinho

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Sprachdatei und fake.lnc - Was ist das?
« Antwort #14 am: 18.November 2019, 23:12:30 »

Da gibt es keine Probleme mit der vom 19er?

Ich lösche also die bisherige fake.lnc und kopiere die des 19ers rein?
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: Sprachdatei und fake.lnc - Was ist das?
« Antwort #15 am: 18.November 2019, 23:18:21 »

Nee, technischer Natur hast du da kein Probleme. Die Namen für die Vereine, Wettbewerbe, Stadien etc. sind halt nicht auf dem neuesten Stand.

Du kannst dir den Beitrag noch durchlesen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25857.msg988816.html#msg988816

Neu beim FM20 ist, dass du also auch diese Dateien löschst ("Zebra" sind Lizenzssachen wegen Juventus Turin):
- im Unterordner dbc die 3 Dateien beginnend mit Zebra und die Datei bmg names.dbc löschen
« Letzte Änderung: 18.November 2019, 23:19:52 von Waldi98 »
Gespeichert

Alexinho

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Sprachdatei und fake.lnc - Was ist das?
« Antwort #16 am: 19.November 2019, 22:53:20 »

Ich habe die Sachen gelöscht, zwischendurch hieß Juve auch Juve, allerdings habe ich irgendwo mal falsch geklickt scheinbar als ich die Logos entpacken wollte und als ich den Cache dann neu geladen habe, hießen sie wieder Zebre. Die Dateien sind dennoch gelöscht aus dem 2001er Ordner. Ich habe diese aber auch im 2000er Ordner zum Beispiel, muss ich sie da auch löschen?

Wie gesagt, es hat zwischendurch mal funktioniert. Kann mir jemand helfen und sagen wie ich das Problem lösen kann?
Gespeichert

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Sprachdatei und fake.lnc - Was ist das?
« Antwort #17 am: 20.November 2019, 00:51:29 »

Lösch die aus dem 2010 Ordner
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Sprachdatei und fake.lnc - Was ist das?
« Antwort #18 am: 02.Dezember 2020, 16:54:02 »

Kommt dieses Jahr ne neue LNC?
Oder muss man den Wirrwarr von Sousi nehmen?
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

DieSpaghettis

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Sprachdatei und fake.lnc - Was ist das?
« Antwort #19 am: 02.Dezember 2020, 17:07:19 »

Hi
die alte geht bei mir Super!2020
Thx
Gespeichert
Lebe dein leben so wie du willst