MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Editor Files - Was ist das und was gibt es da?  (Gelesen 22020 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • Co-HR Deutschland
Editor Files - Was ist das und was gibt es da?
« am: 28.Oktober 2014, 15:15:31 »

Hier findest du mit einem Präfix versehen passende Datenbankanpassungen für deinen FM.

Was sind Ligenerweiterungen?
Standardmäßig bietet der FM zwar zahlreiche spielbare Ligen, doch in Deutschland ist beispielsweise in der 3. Liga Schluss. Die hier angebotenen Files erweitern die Anzahl spielbarer Ligen oder schaffen sogar ganz neue Wettbewerbe (Europa Superligen und Konsorten). So können beispielsweise die Regionalligen oder Oberligen spielbar gemacht werden. Dabei werden keine extra Spieler hinzugefügt, sondern nur die vorhandenen Ligen aktiviert. Um in den Genuss dieser Ligen zu kommen, ist ein neuer Spielstand mit der aktivierten Ligenerweiterung nötig.

Was sind Datenupdates bzw. Transferupdates?
SI bietet von Haus aus mehrere Datenbanken an. Die db zum Sommer des jeweiligen Startjahres und die db des Winters. Manche von euch spielen jedoch ältere FM-Versionen auch heute noch und wollen dabei jedoch auf aktuelle Kaderzusammensetzungen zurückgreifen. Diese Transferupdates bieten euch die Möglichkeit, mit den Daten der aktuellen Saison in eurem älteren FM-Teil zu starten. Leider ist es technisch nicht möglich, auch im heutigen/aktuellen Jahr zu starten, wenn ihr einen älteren FM besitzt. Ausnahmen sind Griffe in die Trickkiste wie das Starten in Weißrussland oder Neuseeland, um zumindest im Winter in Deutschland zu starten und so zumindest eine halbe Saison zu überspringen.
Zudem sind manche vielleicht mit den Daten nicht zufrieden und haben Spielerwerte verändert oder fehlende Spieler hinzugefügt. Diese Datenupdates könnt ihr ebenfalls nutzen.

Was gibt es sonst noch für db-Erweiterungen?
Da gibt es Medienfiles, die euch die Namen von echten Journalisten und Medien ins Spiel hinzufügen.
Es gibt Spielpläne, die die realen Spielpläne der aktuellen Saison simulieren.
Injury Files verändern Ausfallzeiten und Wahrscheinlichkeiten von Verletzungen.
Agent Packs fügen reale Spielerberater dem Spiel hinzu.
Und sicherlich gibt es noch mehr Packs, an die ich gerade nicht denke.

Wie kann ich diese Dateien nutzen?
Herunterladen und (falls in einem Archiv gepackt) in den Userordner in den (neu zu erstellenden) Unterordner editor data entpacken.
Beispielhafte Lage des Ordners unter Windows 7: C:\users\Octavianus\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2015\editor data
Ihr müsst in jedem Fall einen neuen Spielstand starten, um diese Datenbankerweiterung zu aktivieren.

Kann ich mehrere Files parallel nutzen?
Ja, ABER es wird dringend davon abgeraten, viele Ligenerweiterungen parallel zu nutzen. Es ergibt beispielsweise überhaupt keinen Sinn, zwei deutsche Ligenfiles gleichzeitig zu nutzen und das wird definitiv zu Abstürzen führen. Grundsätzlich wird empfohlen, nur die wirklich benötigten/gewünschten Files zu nutzen und alle anderen Files nicht zu aktivieren bzw. sie erst gar nicht in editor data zu packen.

Gibt es Megapacks für Ligenerweiterungen?
Ja, allerdings sind diese oftmals von minderer Qualität oder bilden die Ligaregeln unrealistisch oder stark vereinfacht ab. Hier lohnt sich das Warten auf eine Erweiterung, die von langer Hand geplant und getestet worden ist. db-Ersteller freuen sich dabei immer über konstruktives Feedback eurerseits.
« Letzte Änderung: 14.März 2015, 21:08:29 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • Co-HR Deutschland
Re: Editor Files - Was ist das und was gibt es da?
« Antwort #1 am: 14.März 2015, 21:04:01 »

Ergänzung. Offenbar ist diese dringend notwendig angesichts vermehrter Beiträge zu dieser Problematik.

Kann und soll ich mehrere Files parallel nutzen und aktivieren?
Ja, das ist möglich, ABER gerade in puncto Ligenerweiterungen ist Vorsicht geboten. Je mehr Files ihr aktiviert, desto größer ist das Risiko von Spielabstürzen oder Konflikten innerhalb dieser Files. Wenn euch also beim Spielstart lauter warnende Ausrufezeichen auf Konflikte hinweisen, dann sind da definitiv zu viele Ligenerweiterungen im Spiel. Fragt euch einfach mal selbst: Brauche ich neben der deutschen Oberliga wirklich noch die 5. Liga in Russland, der Mongolei und in Angola?

Zudem sei nochmals daran erinnert, dass Megapacks für Ligenerweiterungen mit Vorsicht zu genießen sind. An der Erweiterung zu den deutschen Ligen saßen User seit Monaten und dann soll ein Megapack die gleiche Qualität liefern, welches nach nicht einmal 2 Wochen Erweiterungen für mehr als 75 Länder bietet? Nichts gegen die Arbeit von claassen und allen anderen, die solche Erweiterungen basteln, aber hier ist weniger wirklich mehr. Aktiviert nur die Files, die ihr wirklich braucht und wenn es da zu Konflikten kommt, dann müsst ihr wohl oder übel auf eines oder mehrere Files verzichten.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

HollyWoods

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Editor Files - Was ist das und was gibt es da?
« Antwort #2 am: 08.Juni 2015, 17:17:09 »

Nach Rücksprache mit Octa und dessen "go", kann dieser Thread hier ab sofort für allgemeine Fragen rund um Editor Files genutzt werden.
So können hoffentlich ein paar "Sinnlos-Threads" verhindert werden und man muss nicht für allgemeines andere, bereits vorhandene Threads nutzen, obwohl diese eigentlich nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.

Ich will auch gleich mal den Anfang machen und habe einige Fragen - u.a. mit diversen Hintergründen - die ich der Community stellen möchte.

1. Welche Datenbank(en) bzw. Editor Files nutzt ihr?

2. Gibt es allgemeine Dinge, die ihr grundsätzlich an Editor Files ändert?

3. Existiert ein (oder mehrere) File(s), die es dem Spieler erlauben, inmitten einer laufenden Saison zu starten?
Damit meine ich kein spezifisches Land, bei dem man als Startdatum bspw. Januar 2015 auswählen kann.

Als Beispiel dient eher dass aus früheren EA Fussball Managern bekannte 'Feature' der Live-Saison.
Dort hat man ein Spiel gestartet, meinetwegen im April der kürzlich zu Ende gegangenen Bundesliga-Saison, wonach der FC Bayern so gut wie Meister ist, Stuttgart, der HSV, Paderborn & Co. im Tabellenkeller rumdümpeln.
Eben ein File, was einzig und allein an der Realität gebunden ist.

Bin mir nicht ganz sicher, meine aber mal so etwas ähnliches gesehen zu haben, wonach man mit den Ergebnissen der Hinrunde 2014/2015 im Winter (Januar 2015) starten konnte.

4. Existieren Editor Files, wie bspw. das von pr0, bei denen die Transfers des Sommers als zukünftige Transfers eingestellt sind.
Hintergrund ist der, dass der Ersteller (pr0) in seiner aktuellsten Version (v3.0), bereits feststehende Transfers (bspw. Dybala von Palermo zu Juventus) bereits der neuen Mannschaft zugeordnet hat.

Ich hoffe ich konnte mich mit allem etwas verständlich ausdrücken und hoffe auf eure Antworten.
Vielen Dank.  :)
Gespeichert

Doddo04

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Editor Files - Was ist das und was gibt es da?
« Antwort #3 am: 19.Juni 2015, 09:56:20 »

Hallo Leute,
habe eine Frage bezüglich eines Editor Files und zwar habe ich mir das Transferupdate File von Pro geladen und installiert dieses File beinhaltet auch
eine Editorfile das die Ligen der neuen Saison 15/16 enthält sowie auch die aktuellen Pokalsieger also 2015 Wolfsburg. Nun aber zu meiner Frage wenn ich
jetzt ein neues Spiel starte steht beim DFB Pokal schon Sieger 2015 Wolfsburg ich starte aber im Juli 2014? Am Ende der Saison steht dann 2 mal ein Gewinner 2015 in der Chronik kann man da was ändern? Oder gibt es im Editor auch die Möglichkeit die orginal Ergebnisse der Pokalwettbewerbe einzutragen? Und dann die erste Saison zu überspringen?
Gespeichert

Kranor

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Editor Files - Was ist das und was gibt es da?
« Antwort #4 am: 22.September 2015, 19:00:39 »

Ich hätte noch eine Frage, gibt es Datenbankupdates (Sommertransfers für FM 15) auch für den FMC oder nur für den klassischen FM?
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Editor Files - Was ist das und was gibt es da?
« Antwort #5 am: 22.September 2015, 20:24:53 »

Nur für den 'richtigen' FM!
Gespeichert
Wer Wind sät...wird Sturm ernten!



Schalke - nur du alleine, bist meine Liebe, mein ganzes Leben

DeanMG33

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Editor Files - Was ist das und was gibt es da?
« Antwort #6 am: 24.September 2015, 13:43:21 »

Hallo, ich habe versucht im Editor die Teamfarbe zu ändern, das ganze gespeichert und das entsprechende EditorFile bei start eines neuen Spielstandes ausgewählt. Leider wird mir im Header/Titel des Skins immernoch die alte Farbe angezeigt. jemand ne Ahnung was ich hier falsch mache?
Gespeichert

Nordhesse

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Editor Files - Was ist das und was gibt es da?
« Antwort #7 am: 25.September 2015, 10:36:53 »

Cache hast Du geleert und Skin neu geladen ?
Gespeichert

manulino1991

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Editor Files - Was ist das und was gibt es da?
« Antwort #8 am: 07.Januar 2016, 16:52:21 »

Gibts denn eigentlich jetzt schon ein File,damit man auch die Regionalliga in Deutschland spielen kann? Also eines das für einen Langzeitsave geeignet ist?

Liebe Grüße
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Editor Files - Was ist das und was gibt es da?
« Antwort #9 am: 07.Januar 2016, 16:56:35 »

Gibts denn eigentlich jetzt schon ein File,damit man auch die Regionalliga in Deutschland spielen kann? Also eines das für einen Langzeitsave geeignet ist?

Liebe Grüße

Ohne dir jetzt frech zu nahe treten zu wollen, aber hast du überhaupt mal die Downloadbereiche hier im Forum besucht?!

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Editor Files - Was ist das und was gibt es da?
« Antwort #10 am: 07.Januar 2016, 17:31:57 »

Gibts denn eigentlich jetzt schon ein File,damit man auch die Regionalliga in Deutschland spielen kann? Also eines das für einen Langzeitsave geeignet ist?

Liebe Grüße

Ohne dir jetzt frech zu nahe treten zu wollen, aber hast du überhaupt mal die Downloadbereiche hier im Forum besucht?!

nun ja, um ehrlich zu sein, habe ich mich die Tage dasselbe gefragt. Ein wirklich langzeitfähiges editor file scheint es im Moment nicht zu geben. im übrigen bekommste gleich nochmal Post von mir ;-)
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Editor Files - Was ist das und was gibt es da?
« Antwort #11 am: 07.Januar 2016, 17:35:50 »

Hmm, der Auffassung bin ich nicht ganz. :-P

Kruj

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Editor Files - Was ist das und was gibt es da?
« Antwort #12 am: 07.Januar 2016, 17:49:06 »

Mir fallen auf Anhieb drei langzeitfähige Editor-Files zu Deutschland ein. ;D
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Editor Files - Was ist das und was gibt es da?
« Antwort #13 am: 07.Januar 2016, 17:56:48 »

welche denn? Du hast z.B. explizit dazu geschrieben dass dein File NICHT langzeitsave geeignet ist. Und auch sonst lese ich von weiterhin bestehenden Ungereimtheiten.
Ich lasse mich diesbezüglich jedoch auch gerne eines besseren belehren ;-)

ich zitiere dich:
"Achtung! Dieses File ist noch nicht für einen Langzeitsave zu empfehlen!"
« Letzte Änderung: 07.Januar 2016, 17:58:56 von Rune »
Gespeichert

Kruj

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Editor Files - Was ist das und was gibt es da?
« Antwort #14 am: 07.Januar 2016, 18:01:48 »

Bezieht sich bei mir auf v1.2. v1.1 und die unverifizierte v1.2 sind schon langzeittauglich. Sicher ist Sicher ;)

Ansonsten gibt es ein Regionalligafile von Timmy2105 und ein Oberligafile von DayDreamer. Außerdem das "alternative" File von Illuminaut, allesamt definitiv langzeitfähig.
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Editor Files - Was ist das und was gibt es da?
« Antwort #15 am: 07.Januar 2016, 18:10:13 »

Bezieht sich bei mir auf v1.2. v1.1 und die unverifizierte v1.2 sind schon langzeittauglich. Sicher ist Sicher ;)

Ansonsten gibt es ein Regionalligafile von Timmy2105 und ein Oberligafile von DayDreamer. Außerdem das "alternative" File von Illuminaut, allesamt definitiv langzeitfähig.

okay wenn du das so selbstsicher sagst, will ich dir mal glauben und will nichts gesagt haben. Zu deinem File: Leider ging aus dem Ausgangspost nicht hervor, dass sich die Warnung auf eine veraltete Version bezieht. Fantasiefiles kommen für mich nicht in Frage, und bei allen anderen Files gibt es soweit ich das im Forum gelesen habe noch Kinderkrankheiten und keine Langzeittests oder?
Aber auch hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Mir solls ohnehin egal sein, denn ich habe meinen langzeitsave bereits begonnen ;-) Ich bin da etwas vorsichtiger geworden, seitdem mir beim FM14 im Jahr 2027 (oh ja, das weiß ich noch so genau ;-) ) zum ersten Mal aufgrund eines Fehlers im Regionalligafile kein Spielplan mehr ausgewürfelt wurde... frag mich jetzt bitte nicht wessen File das war...
Gespeichert

manulino1991

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Editor Files - Was ist das und was gibt es da?
« Antwort #16 am: 08.Januar 2016, 10:31:06 »

Gibts denn eigentlich jetzt schon ein File,damit man auch die Regionalliga in Deutschland spielen kann? Also eines das für einen Langzeitsave geeignet ist?

Liebe Grüße

Ohne dir jetzt frech zu nahe treten zu wollen, aber hast du überhaupt mal die Downloadbereiche hier im Forum besucht?!


Selbstverständlich hatte ich das. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich als Koch leider so um die 50 und mehr Stunden pro Woche arbeite und ehrlich gesagt dann keine Lust verspüre noch Stunden im Internet zu surfen,bis ich ein File finde,dass dann auch auf lange Zeit funktioniert. Und genau aus dem Grund frage ich lieber mal freundlich nach, bevor ich irgendwas benutze das nicht funktioniert. Denn dafür is das Forum doch unter anderem auch da oder nicht??
Gespeichert

manulino1991

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Editor Files - Was ist das und was gibt es da?
« Antwort #17 am: 08.Januar 2016, 10:35:08 »

Und was das File von Kruj angeht, war der letzte Beitrag der, wo plötzlich dann immer mehr Mannschaften aus der Oberliga verschwunden sind. Und ich nicht weis ob das Problem schon behoben wurde.


Liebe Grüße
Gespeichert

zeroberto21

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Editor Files - Was ist das und was gibt es da?
« Antwort #18 am: 10.Januar 2016, 11:43:53 »

hallo liebe fm gemeinde :)

hab mir vorhin den fm 2016 via download gekauft.

da ich fm 14 und 15 auch schon hatte suche ich grad verzweifelt den editor für 2016.

gibt es da keinen? bitte um lösungen :(

ps sorry wusste nicht wo ich es posten sollte..
Gespeichert

cj1984

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Editor Files - Was ist das und was gibt es da?
« Antwort #19 am: 10.Januar 2016, 11:47:10 »

Unter Tools bei Steam downloaden.
Gespeichert