MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM15 Benchmark-Test  (Gelesen 14610 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
FM15 Benchmark-Test
« am: 29.Oktober 2014, 01:42:03 »

Wir erstellen ein Spiel mit folgenden vorgaben:
-Aktivierte Ligen: Deutschland 1-3
-Datenbank: Large
-Keine Häkchen gesetzt

Wir starten mit einem arbeitslosen Trainer.
-Autosaves aus
-Detail-Level Überall auf Maximum (Set international Comeption Detail und Set Club Competition Details auf Maximum, dann dürfte das alles passen. Zur Sciehrheit von Hand überall "All" einstellen, wenn es nicht automatisch passiert)

Stoppuhr zur Hand nehmen, in den Urlaub gehen bis 15. Juli und Feuer frei.

Angaben zum Rechner:
Intel Core i5 2500k @ 4532 MHz
8 GB DDR3 RAM @ 1642 MHz
GeForce GTX 560 Ti SC @ (müsst ich gucken, ist aber auch egal fürn FM)
FM installiert auf SSD

Zeit: 2:45. Dabei dauerte die erste Woche fast genau 1 Minute und die Zweite 1:45.

Hab ich was vergessen? Falls ja: Melden.
Gespeichert

SchaeferA3

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM15 Benchmark-Test
« Antwort #1 am: 29.Oktober 2014, 08:40:28 »

Rechner:
Intel Core I7 920 3,6 Ghz übertaktet
6 GB DDR3 Ram Kingston MHz? keine Ahnung
ATI Radeon HD 5850
FM auf normaler Platte installiert da kein Unterschied zwischen SSD und normaler herrscht.
FM 14 war auf SSD
Zeit: 2:35  Erste Woche dauerte 58 sec Zweite 1:37 sec
« Letzte Änderung: 29.Oktober 2014, 08:42:18 von SchaeferA3 »
Gespeichert

BrainDeath

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: FM15 Benchmark-Test
« Antwort #2 am: 29.Oktober 2014, 09:44:42 »

Rechner:
Intel Xeon E3-1231 v3 @ 3,4GHz
8 GB DDR3 RAM @ 1600MHz
ATI Radeon HD 5670
HDD

Zeit: 2:13
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM15 Benchmark-Test
« Antwort #3 am: 29.Oktober 2014, 10:03:33 »

mal ganz blöd gefragt...wie starte ich arbeitslos?
Gespeichert

BrainDeath

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: FM15 Benchmark-Test
« Antwort #4 am: 29.Oktober 2014, 10:11:32 »

mal ganz blöd gefragt...wie starte ich arbeitslos?

Bei der Vereinsauswahl oben rechts gibt es eine Checkbox Start unemployed. Diesen auswählen und das wars.
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM15 Benchmark-Test
« Antwort #5 am: 29.Oktober 2014, 12:28:08 »

ZEIT 3:10

I7 -950k @3,20 GHZ
6 GIG DDR 3 Ram (1600) -> ich hau mir heute Mittag mal 8 GIG DDR 3 (2000) rein und dann vergleiche ich mal ;-)
GAINWARD GTX 970
HDD


kommt mir ehrlich gesagt ziemlich langsam vor...


edit:
liegt vermutlich an meinem zugemüllten System. Ich habe gerade mal lediglich ORIGIN via taskmanager ausm background rausgenommen et voila ->
ZEIT 2:48

by the way:
mit dem FM speeder: in etwa die gleiche Zeit
-> Schlussfolgerung: Entweder funktioniert der Speeder beim FM15 nicht mehr richtig oder aber der FM wurde von Haus aus deutlich optimiert.
« Letzte Änderung: 29.Oktober 2014, 13:25:56 von Rune »
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM15 Benchmark-Test
« Antwort #6 am: 29.Oktober 2014, 15:18:41 »

Na dann halten wir mal die AMD Fahne hoch ;D

FX-8320@4,2 Ghz
8GB 2133
7950 auf irgendwas übertaktet (juckt den FM ja nicht, der läuft auch auf meiner GT420m locker^^)
Fm ist auf mechanischer platte, OS und Auslagerungsdatei auf SSD (falls das interessiert)
2:42, erste Woche genau eine Minute, Rest ging in der zweiten drauf.

Kommt mir aber vgl zu White etwas zu schnell vor, daher werd ich das später nochmal und prüfen ob ich da was falsches eingestellt hatte.
Gespeichert

relic

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM15 Benchmark-Test
« Antwort #7 am: 29.Oktober 2014, 16:05:27 »

Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz
8GB DDR3-1600
GeForce GTX 770
FM installiert auf HDD

Zeit: 2:14

Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM15 Benchmark-Test
« Antwort #8 am: 29.Oktober 2014, 16:07:52 »

Kommt mir aber vgl zu White etwas zu schnell vor, daher werd ich das später nochmal und prüfen ob ich da was falsches eingestellt hatte.
Das dürfte schon passen, du hast imemrhin nen Achtkerner, während meiner nur ein Vierkerner ist.
Gespeichert

Ador

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM15 Benchmark-Test
« Antwort #9 am: 29.Oktober 2014, 16:55:32 »

Intel Core i7-3610QM @ 2.30 GHz
8GB DDR3-1600
GeForce GT 650M
FM installiert auf HDD, FM-Userordner auf SSD

Zeit: 3:04
Gespeichert

Thaerres

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM15 Benchmark-Test
« Antwort #10 am: 29.Oktober 2014, 19:48:47 »

Intel Core i5-4200U @ 2.30 GHz
4GB Ram

FM installiert auf SSD

Zeit: 6:44

..ist das normal :D ? Also habe schon nen Leistungsunterschied zu den vorherigen Prozessoren erwartet aber so krass?^^
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM15 Benchmark-Test
« Antwort #11 am: 29.Oktober 2014, 19:59:12 »

Kommt mir aber vgl zu White etwas zu schnell vor, daher werd ich das später nochmal und prüfen ob ich da was falsches eingestellt hatte.
Das dürfte schon passen, du hast imemrhin nen Achtkerner, während meiner nur ein Vierkerner ist.

Nutzt der die auch alle 8 aus? Laut TaskManager sieht mir das wieder mehr nach der "Marketinglösung" aus (Es werden zwar Aufgaben an alle 8 verteilt, allerdings ist sense, wenn rechnerisch 4 oder 6 Kerne vollausgelastet wären).
Gespeichert

BrainDeath

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: FM15 Benchmark-Test
« Antwort #12 am: 29.Oktober 2014, 20:11:03 »

Nutzt der die auch alle 8 aus? Laut TaskManager sieht mir das wieder mehr nach der "Marketinglösung" aus (Es werden zwar Aufgaben an alle 8 verteilt, allerdings ist sense, wenn rechnerisch 4 oder 6 Kerne vollausgelastet wären).

Zumindest während der Matchberechnung scheint er sämtliche Kerne auszulasten. Während der normalen Wochenberechnung dümpelt er bei ca. 13% CPU-Load rum.



Bei meinem Prozessor gibt es nur vier "echte" Kerne, die weiteren vier sind dem Hyperthreading entsprungen.

Andererseits genehmigt sich der FM bei mir maximal nur 1,5 GB des Arbeitsspeichers. Vermutlich ist der RAM also auch nicht sooo wichtig, wie immer so gern gesagt wird.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM15 Benchmark-Test
« Antwort #13 am: 29.Oktober 2014, 20:34:07 »

Es scheint so, dass die Taktfrequenz und vor Allem die Anzahl der Threads eine große Rolle spielen während die Anzahl der physischen Kerne eher weniger wichtig zu sein scheint.
Vergleichen wir den Intel Core i5-4200U mal mit mir haben wir da etwa die halbe Taktfrequenz bei halben Kernen und gleicher Anzahl Threads. Es dauert deutlich über doppelt so lange.
Beim Intel Core i7-3610QM mit ebenfalls halber halber Taktfrequenz, gleichen Kernen und doppelten Threads unterscheidet sich die Zeit kaum.
Der Intel Xeon E3-1230v3 ist bei geringerer Taktfrequenz (ca. 1/3) bei gleichen Kernen und doppelten Threads etwas schneller.
AMD FX-8320 etwas geringere Taktferequenz, noch dazu AMD und 8 Kerne/Threads, etwa genau so schnell. - mit "Intelbous" dürfte das also hinhauen.

Vielelciht will da ja jemand genauer Untersuchen, ich ahb keine Lust ^^
 
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM15 Benchmark-Test
« Antwort #14 am: 30.Oktober 2014, 07:40:20 »

Der Arbeitsspeicher scheint sehr sehr wichtig zu sein!

Ich habe heute morgen den entsprechenden Versuch (mit komplett neu aufgesetztem System) nochmal mit 8 GIG DDR 3 (2000er) RAM gemacht.
-> ERGEBNIS 2:36
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM15 Benchmark-Test
« Antwort #15 am: 30.Oktober 2014, 07:49:11 »

Hmm, dann sollte ich vielleicht nochmal nen Test machen, wenn ich alle Hintergrundprogramme aus hab... Auf 2000er RAM wollt ich nicht aufrüsten. Andererseits mal noch 8 GB weitere 1600er reinbasteln und gucken was passiert wäre ne Möglichkeit.

Edit: Ohne Hintergrundprogramme 10 Sekunden schneller. Ist also auch zu vernachlässigen. Falls ich Lust hab nehm ich mal nen Riegel 4 GB RAM raus und schau was sich dann ändert, da muss mich aber shcon die Muße küssen ^^
« Letzte Änderung: 30.Oktober 2014, 08:03:37 von White »
Gespeichert

Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM15 Benchmark-Test
« Antwort #16 am: 30.Oktober 2014, 18:24:21 »

Angaben zum Rechner:
Intel Core i3 2120 @ 3,3 GHz
8 GB DDR3 RAM @ 665 MHz
FM installiert auf normaler HDD

Zeit: 6:22. Umpf

Lutti10

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM15 Benchmark-Test
« Antwort #17 am: 30.Oktober 2014, 21:53:21 »

Angaben zum Notebook:

Intel Core I7-3610QM @2,3 GHz
16 GB DDR3 RAM
Geforce GTX675M 4GB
1,5TB HDD
256GB SSD

Zeit: 2:55 min
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: FM15 Benchmark-Test
« Antwort #18 am: 31.Oktober 2014, 13:43:21 »

AMD Athlon II X4 620 2600 MHz
4 GB DDR3-1333
HD 4870
FM unter Linux installiert auf HD

Zeit: 1:35 Min

Kann ja wohl irgendwie nicht sein, aber ich hatte alles so eingestellt wie im 1. posting angegeben. Oder ist Linux so viel schneller?

Ergänzung: unter Windows noch viel schneller, nur 1:13 Min. Was mache ich falsch!?

Und nochmal ;D Ich Vollhonk hatte natürlich nicht auf max. Details gestellt, neue Zeit 6:09 Min., das ist realistisch!

Sooo, einen hab ich noch! Mit Speeder: 6:16 Min., das Ding bringt also nichts mehr. Auch ohne Speeder waren die 4 Kerne in der Wochenberechnung zu 100% ausgelastet.
« Letzte Änderung: 31.Oktober 2014, 14:56:09 von favre »
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM15 Benchmark-Test
« Antwort #19 am: 15.November 2014, 14:09:35 »

So habe heute meinen neuen Rechner bekommen.

I7 5820k 6x3,30 GHZ
16GB DDR4 Ram - 2133er
GTX970

Zeit 1:58

EDIT: gerade den Test noch einmal im performance mode durchgeführt.
Zeit 1:47

das ist völlig krank imho... die neuen prozessoren aus dieser serie sind einfach unglaublich schnell.
« Letzte Änderung: 15.November 2014, 17:04:56 von Rune »
Gespeichert